Nachrichten AUF1 vom 6. März 2023
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der Dax ein neues Jahreshoch markiert. Am Nachmittag kletterte das Börsenbarometer bis auf 15.678 Punkte, immerhin 15.654 blieben davon am Ende übrig und damit 0,5 Prozent mehr als bei Freitagsschluss. Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kann bei seiner geplanten Klage gegen den Länderfinanzausgleich kaum auf Unterstützung der übrigen Zahlerländer hoffen. Die Finanzministerien von Baden-Württemberg, Hamburg und Rheinland-Pfalz bezeichneten seine Ankündigung vom Wochenende als Wahlkampfmanöver und lehnten eine Beteiligung an der Verfassungsbeschwerde ab, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …
Die Fraktionsvorsitzenden der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel und Tino Chrupalla, kommentieren den Abschluss der Klausurtagung des Bundeskabinetts auf Schloss Meseberg: Weiter lesen …
Am morgigen Dienstag ist Equal Pay Day. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Silvia Breher: Weiter lesen …
Die Bildungsphilosophin Dr. Merith Streicher war eine der ersten, die sich offen gegen das Tragen der Masken aussprach. Sie warnte vor den psychosozialen Auswirkungen und Schäden durch das Maskentragen und stellte Maskenbefreiungen aus. Was sie dafür erntete war ein Vernichtungsschlag. Sie wurde angezeigt, diffamiert und schließlich auch zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Im Gespräch mit Birgit Pühringer erzählt sie von diesem Albtraum, aber auch welche Wege es für sie daraus gibt. Weiter lesen …
Mehr und mehr entwickelt sich Deutschland zu einem Lehrbeispiel dafür, wie ein Rechtsstaat sich nicht nur abschafft, sondern sich dabei auch noch der globalen Lächerlichkeit preisgibt. Das Skandalurteil des Osnabrücker Amtsgerichts von vergangenem Freitag, in dem ein 30-jähriger Syrer wegen Vergewaltigung einer 15-Jährigen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde und vom Richter für seine Sozialprognose belobigt wurde, ist nur der jüngste Fall für faktische Rechtsaushöhlung durch links-grüne Gesinnungsjustiz. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Um nicht aus Deutschland abgeschoben zu werden, reicht es oft schon, sich am Abreisetag zu verstecken. Und die meisten kommen damit durch! Zwei Drittel aller im vergangenen Jahr geplanten Abschiebungen sind gescheitert. Wie die Bundesregierung gegenüber dem Bundestag zugeben musste, haben nur knapp 13.000 Migranten im vergangenen Jahr Deutschland tatsächlich per Charterflug verlassen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Politiker, die hinter den Kulissen mit Waffenhändlern, Drogenhändlern, geheimen Organisation usw. verbandelt sind, schädigen durch ihre Macht- und Profitgier die Völker mehr als alle im Mainstream verschrienen Terroristen zusammengenommen. In dieser Nationenrede liefert Kla.TV-Gründer Ivo Sasek neue Fakten zum Thema und ruft zu weltdemokratischen Beschlüssen auf, wie es solche noch nicht gegeben hat. Dieser Weckruf gehört in jedes Haus! Weiter lesen …
Nach dem Fund einer Steinfigur am 22. Februar auf einem Grünstreifen in der Zumsandestraße sucht die Polizei Münster nach dem rechtmäßigen Eigentümer. Weiter lesen …
Ein Wochenende ohne herausragende Einsatzlagen liegt hinter den Beamten der Polizeiinspektion Trier. Bei einer eher durchschnittlichen Belastung von insgesamt 140 abgearbeiteten Einsatzanlässen spielte jedoch der Faktor Alkohol bei einigen Anlässen eine auslösende Rolle. Weiter lesen …
Der neue Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, fordert mehr Anstrengungen, um den Fachkräftemangel zu beheben. Der demografische Wandel sei so gravierend, dass es nicht helfe, nur mehr Schüler ins Handwerk zu holen, sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Weiter lesen …
Auch in Ländern, deren Migrationspolitik noch nicht die völlig aberwitzigen Ausmaße wie in Deutschland erreicht hat, werden Mieter inzwischen rücksichtslos aus ihren Wohnungen gejagt, um Platz für Einwanderer zu schaffen. Vor allem die Schweiz gerät hier immer öfter in die Schlagzeilen, wie aktuelle Fälle – etwa aus Zürich – zeigen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Die sozialistischen Bildungssysteme der USA und Europas haben das eigene Innovationspotenzial zerstört. Während nämlich der Westen den unfähigsten Durchschnitt fördert, setzt man in China seit vielen Jahren auf die klügsten Köpfe. Kein Wunder, dass Peking mit Abstand die weltweit wichtigsten Schlüsseltechnologien dominiert: 37 von 44 Sparten. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Der Einsatz für den Frieden treibt immer mehr Menschen auf die Straße. Tausende Menschen demonstrierten daher gestern unter dem Titel „JA zu Neutralität und Frieden – NEIN zu Sanktionen, Waffenlieferungen und Krieg“ vor dem Parlament für ein Ende der Kriegshetze und die Wahrung der Neutralität Österreichs. Der Aktivist und MEGADEMO-Organisator Martin Rutter sagt: „Wir müssen die Neutralität verteidigen und wieder mehr ins Bewusstsein rufen!“ Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Im Gebiet Belgorod nahe der Stadt Nowy Oskol hat die russische Luftabwehr drei Raketen abgeschossen. Bei dem Angriff wurde eine Person verletzt, teilt Wjatscheslaw Gladkow, der Gouverneur des Gebiets, auf Telegram mit. Er schreibt: "Die Folgen am Boden werden gerade geklärt. Ein Mann erlitt Splitterwunden an der Hand. Ein Krankenwagen ist bereits auf dem Weg." Dies berichtet das Magazin "RT DE" Weiter lesen …
Die Klausur des Bundeskabinetts auf Schloss Meseberg ist ohne größere Beschlüsse zu Ende gegangen. Das Treffen sei "informativ, instruktiv und auch sehr konstruktiv" gewesen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag zum Abschluss des zweitägigen Treffens. Weiter lesen …
Streitkräfte der Ukraine verlegen Artilleriegeschütze und Munition der NATO-Bauart in die Region nahe der Stadt Swatowo in der Volksrepublik Lugansk. Dies berichtete Andrei Marotschko, ein Militärexperte und pensionierter Offizier der Volksmiliz der Lugansker Volksrepublik, am Montag der Nachrichtenagentur TASS. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat den Rückzug von Sahra Wagenknecht von einer Kandidatur für ein Linken-Bundestagsmandat bei der nächsten Bundestagswahl nach eigenen Angaben erwartet. "Es kam für mich nicht überraschend", sagte Bartsch der "Rheinischen Post" und dem "General-Anzeiger". Weiter lesen …
Die seit dem 1. Januar 2023 verpflichtende elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) führt bei einigen Arbeitgebern offenbar zu Problemen. "In der Praxis funktioniert das neue System leider überhaupt nicht", sagte der Präsident des Verbandes "Die Familienunternehmer", Reinhold von Eben-Worlée, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij und der ukrainische Armeechef Waleri Saluschny sind sich über die Lage bei Artjomowsk (Bachmut) uneinig. Das Staatsoberhaupt und der Oberkommandierende der Streitkräfte hätten grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen, wie sich die Armee bei Artjomowsk verhalten solle, berichtet die Zeitung BILD. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Recherchen des ARD Politikmagazins "Report Mainz" lassen Pflegeeinrichtungen Betten leer stehen, obwohl eine große Nachfrage danach besteht. Hintergrund sind neben dem Fachkräftemangel auch der zunehmende Einsatz von teuren Zeitarbeitern, die personelle Lücken schließen sollen. Das berichten mehrere Pflegeinsider "Report Mainz" gegenüber. Weiter lesen …
Im Streit um die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor gibt es neue Verwirrung um die Blockade einer EU-Einigung durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Laut einem Regierungsdokument vom 16. November, über das der "Spiegel" berichtet, hatte das Ministerium des FDP-Politikers dem auf EU-Ebene erzielten Kompromiss damals bereits ausdrücklich zugestimmt. Weiter lesen …
Der Plan zur Mobilmachung in der Ukraine ist noch nicht beendet, erklärte der Verteidigungsminister des Landes Alexei Resnikow. In einem Interview an das Nachrichtenportal Liga.net sagte er: "Der Mobilmachungsplan, der seit dem Zeitpunkt der Implementierung des präsidialen Erlasses über die Einführung des Kriegszustands durch das Parlament angekündigt wurde, ist noch nicht beendet worden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Gebiete Odessa und Nikolajew sowie der ukrainisch besetzte Teil des russischen Gebiets Saporoschje könnten sich friedlich Russland anschließen. Diese Vermutung äußerte der amtierende Gouverneur des Gebiets Saporoschje Jewgeni Balizki. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die erste Partie französischer Radpanzer vom Typ AMX-10 RC ist bereits auf dem Weg in die Ukraine, ihre Ankunft wird in den kommenden Tagen erwartet, berichtete das Oberhaupt der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA) Emmanuel Chiva. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am Frontabschnitt Kupjansk haben die russischen Luftstreitkräfte und die Artillerie bei Angriffen auf ukrainische Stellungen bis zu 45 ukrainische Soldaten getötet sowie zwei gepanzerte Kampffahrzeuge und drei Pickups zerstört. Dies gab Russlands Verteidigungsministerium während seines täglichen Lageberichts bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Allmählich wird immer klarer, dass die Corona-Politik der letzten drei Jahre eine reine politische Machtdemonstration der herrschenden Kreise war. Die verordneten Zwangsmaßnahmen waren nämlich in doppelter Hinsicht unverhältnismäßig und rechtswidrig. Denn sie waren sowohl nicht erforderlich als auch ungeeignet, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Innerhalb des vergangenen Tags habe das ukrainische Militär zwei Flugzeuge und einen Hubschrauber verloren. Dies teilte Russlands Verteidigungsministerium in seinem täglichen Lagebericht mit. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben der Verwaltung der Volksrepublik Donezk befinde sich in der umkämpften Stadt Artjomowsk (Bachmut) nach wie vor eine ukrainische Garnison mit einer Stärke von etwa zehntausend Mann. Dies erklärte Jan Gagin, Berater des Republikoberhauptes Denis Puschilin, am Montag im Fernsehsender Rossija. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die bei der Wahl im August 2020 unterlegene weißrussische Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja und weitere emigrierte Oppositionelle sind für die Organisation und Anstiftung zu späteren Unruhen, die das Land im Herbst 2020 erschütterten, am Montag in Abwesenheit zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Deutsche Fußball-Bund plant die Einführung eines neuen Trainingskonzepts im Kinder- und Jugendbereich. Besonders im Fokus sollen dabei individuelle Fertigkeiten im Zweikampf, Dribbling und Abschluss stehen, sagten die DFB-Juniorentrainer Hermann Gerland, Hannes Wolf und Hanno Balitsch dem "Kicker". Wichtig sei, dass das Training den Nachwuchskickern Spaß mache, so Gerland. Weiter lesen …
Unser Mikrobiom besteht aus 100.000 Milliarden Bakterien. Das sind etwa 100-mal mehr Bakterien als Körperzellen. Insgesamt macht unser Mikrobiom ein bis zwei Kilogramm unseres Körpergewichtes aus. Die überwiegende Mehrzahl dieser Bakterien befinden sich im Magen-Darm-Trakt. Ohne diese Mikroorganismen wären wir Menschen nicht lebensfähig. Dies berichtet der Fernsehsender "AUF1". Weiter lesen …
Der frühere Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zeigt sich besorgt, dass die bisherigen Bemühungen des Westens, der Ukraine zum Sieg gegen Russland zu verhelfen, nicht ausreichen könnten. Ein Jahr nach Kriegsausbruch sehe es so aus, als sei "die militärische Initiative wieder mehr und mehr an Russland übergegangen", sagte Altmaier dem Fernsehsender Phoenix. Weiter lesen …
Das migrationspolitisches Positionspapier von CDU und CSU fordert, „irreguläre“ Migration zu verringern und Fachkräftezuwanderung zu beschleunigen; die Ampel zeigt sich erfreut, dass die Union sich teilweise der eigenen Position annähere. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Gottfried Curio: „Die Ampel findet den Unionsvorschlag dort gut, wo er in Richtung mehr Zuwanderung weist, und lehnt ihn dort ab, wo Begrenzung gefordert wird." Weiter lesen …
Der im litauischen Exil lebende Stabschef von Alexei Nawalny, Leonid Wolkow, glaubt nicht an eine Freilassung des inhaftierten russischen Oppositionspolitikers in einem Russland unter Wladimir Putin. "Putin wird ihn definitiv nicht freilassen", sagte Wolkow der "Welt". Weiter lesen …
Der CDU-Politiker und frühere Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich besorgt gezeigt, dass die bisherigen Bemühungen des Westens, der Ukraine zum Sieg gegen Russland zu verhelfen, nicht ausreichen könnten. "Was mich umtreibt und was mir auf der Seele lastet, ist, dass es ein Jahr nach Kriegsausbruch so aussieht, dass die militärische Initiative wieder mehr und mehr an Russland übergegangen ist", sagte Altmaier im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Wenn die Ukraine die Auseinandersetzung siegreich bestreiten solle, "dann muss man auch überlegen, was sie dazu braucht", so Altmaier weiter. Weiter lesen …
Der österreichische Notenbankchef Robert Holzmann geht von einer langanhaltenden, starken Teuerung im Euro-Raum aus. "Ich erwarte, dass es noch sehr lange dauert, bis die Inflation zurückgeht", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die █████ der ███████ ███ ███ ██ und ███████. ████████ █████ ██ es auf die ████, .. ████ ████-█████████ ████ █████, ████ ██████ von ███████████ ███████ ███. ████ ███████ sich die ██ an der ███ ██████ ██████, doch die ████ ████ nicht auf ████. Was wird sich ███ ███ █████? ████ Sie auf dem ██████ ███ mit dieser █████████ ██████████ in ████ ██████ █████████. Weiter lesen …
Die IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland wollen mehr Frauen einstellen. In einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde, gaben 74 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die Branche ohne Frauen ihre Zukunft verspiele. Weiter lesen …
Der ehemalige Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hält eine spätere Aussöhnung mit Russland bei einer historischen Geste für möglich. "Die Geschichte hat schon gezeigt, dass kriminelle Regime vieles zerstören können, aber das Leben kann man nicht stoppen", sagte Klitschko am Montag während eines Besuches der beiden SPD-Politiker Lars Klingbeil und Rolf Mützenich in Kiew dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Am vergangenen Wochenende verübten Mitglieder der sogenannten Letzten Generation einen Anschlag auf das Grundgesetzdenkmal am Berliner Jakob-Kaiser-Haus. Weiter lesen …
Am vergangenen Wochenende kündigte der bayerische Ministerpräsident Söder eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich an. Bereits im ersten Halbjahr 2023 solle diese eingereicht werden. Wörtlich meinte er: "Es ist einfach nur noch unfair und ungerecht". Weiter lesen …
Zur derzeitigen wirtschaftlichen Situation des Mittelstands in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Martin Schmidt: „Wenn schon die Berliner Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen ihrerseits alles dafür tut, die Wirtschaft mit Volldampf gegen die Wand zu fahren, möchten die rot-rot geführte Landesregierung dem in nichts nachstehen und betreibt einen ökonomischen Amoklauf." Weiter lesen …
Die Deutsche Rentenversicherung sieht sich selbst "finanziell gut aufgestellt". Derzeit gebe es "ein deutliches Plus bei den Beiträgen" und "einen Überschuss von 3,4 Milliarden Euro" aus dem vergangenen Jahr, sagte die Präsidentin der Rentenversicherung, Gundula Roßbach, dem "Münchener Merkur". Weiter lesen …
Der USA-Besuch von Bundeskanzler Scholz ist auch in russischen Medien ein wichtiges Thema, allerdings ist die Sicht darauf eine andere als in deutschen Medien. Der Journalist Thomas Röper übersetzt einen Bericht aus dem russischen Fernsehen, der die Beziehung zwischen "Onkel" Biden und dem "Buben" Scholz hinterfragt. Dies berichtet Thomas Röper im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Er hat graugrüne, leicht weiß-filzig behaarte Blätter, die zerrieben einen typischen würzigen Duft ausströmen: Der Echte Salbei - die Arzneipflanze des Jahres 2023. Die wertvollen Inhaltsstoffe finden in der Therapie mit pflanzlichen Arzneimitteln (Phytotherapie) vielfältige Anwendung. Sie wirken entzündungs- und schweißhemmend, bekämpfen Bakterien, Viren und Pilze. Die Pflanze birgt zudem großes Forschungspotenzial. Pharmazeutische Unternehmen verarbeiten Salbeiblätter beispielsweise zu Tabletten, Tinkturen, Tropfen oder Arzneitees. BPI-Expertin Dr. Nicole Armbrüster erklärt, was es bei der Anwendung dieser pflanzlichen Arzneimittel zu beachten gilt. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hält sich nicht an ihre eigenen, rechtlich bindenden Vorgaben aus dem Effizienzerlass für den Klimaschutz im Gebäudebereich. Das zeigt der Klimacheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Der Effizienzerlass schreibt vor, dass die Bundesregierung eine Vorbildfunktion im Gebäudesektor einnimmt. Trotzdem sind laut Energieausweis nur das Umweltministerium, das Landwirtschaftsministerium und das Bildungsministerium in einem guten energetischen Zustand. Eine Besserung ist kaum in Sicht: Aktuell wird lediglich das Gesundheitsministerium saniert. Bauministerin Geywitz und Klimaminister Habeck haben immerhin einen Sanierungsplan für ihre Häuser vorgelegt. Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich angekündigt, die noch im ersten Halbjahr 2023 eingereicht werden soll. Weiter lesen …
Die Zahl der somatischen Krankenhaus-Fälle in Deutschland ist 2022 im Vergleich zum Jahr 2019 um 15 Prozent gesunken - und damit noch stärker als 2020 (minus 13 Prozent) und 2021 (minus 14 Prozent). Bei den psychiatrischen Fällen war der Rückgang 2022 gegenüber 2019 mit 11 Prozent etwas weniger stark ausgeprägt. Das zeigt eine Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Weiter lesen …
Die MyHONEY BIO-Imkerei, ein auf die Bienenrettung spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Sachsen, erweitert ihr Geschäftsfeld. Das Unternehmen, das bislang ausschließlich Firmen die Möglichkeit anbot, eine Patenschaft für neu gezüchtete Bienenvölker zu übernehmen, und damit einen erheblichen Beitrag zur Bienenrettung in Deutschland leistete, wird ab April 2023 sein Bienenrettungsprogramm auch für Privatpersonen öffnen. Weiter lesen …
"Wir wollen mit der Kindergrundsicherung bessere Chancen für Kinder und Jugendliche schaffen und konzentrieren uns auf die, die am meisten Unterstützung brauchen", kündigt der Koalitionsvertrag an. Familienministerin Lisa Paus spricht von einem Paradigmenwechsel, der jetzt auf den Weg gebracht werden soll. Am Wochenende tagte das Kabinett, Streitpunkt war nicht die Kindergrundsicherung als solches, sondern wie viel Geld Finanzminister Lindner bereitstellen soll. Weiter lesen …
Die Union unterstützt Überlegungen des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall, in der Ukraine eine Panzerfabrik bauen zu wollen. "Die Ukraine sollte selbstverständlich auch mit deutscher Hilfe in die Lage versetzt werden, selbst Rüstungsgüter und Munition herzustellen", sagte CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) drängt auf eine stärkere Bereitstellung und Nutzung von Daten in Deutschland. "Ich möchte, dass Deutschland noch in dieser Legislaturperiode deutlich digitaler wird", sagte er am Montag am Rande der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg. Weiter lesen …
Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist in den letzten zehn Jahren um knapp 18 Prozent auf zuletzt 34,4 Millionen Beschäftigte deutlich gewachsen. Von diesem Plus profitieren auch Frauen, deren Beschäftigung seit 2012 um 19 Prozent auf 16 Millionen gestiegen ist. In der gleichen Zeit ist die Beschäftigung der Männer um 17 Prozent auf 18,5 Millionen gewachsen. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Mario Czaja hält der Ampelkoalition vor, bei ihrer Klausurtagung auf Schloss Meseberg mehr zu streiten als Beschlüsse zu fassen. "Dieser Schloss-Clinch geht weiter", sagte Czaja den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die Eigenanteile für Bewohner in Pflegeheimen sind durch die Tariftreueregelung und Teuerungen bei Energie und Betriebskosten drastisch gestiegen. Das zeigen durch die Beratungsgesellschaft "NAI Apollo Healthcare" ausgewertete Daten des AOK-Pflegenavigators, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Gender Pay Gap gilt als der zentrale Indikator für Verdienstungleichheit zwischen Frauen und Männern. Verdienstungleichheit begrenzt sich jedoch nicht nur auf Bruttostundenverdienste. Nicht am Erwerbsleben teilzunehmen oder in Teilzeit zu arbeiten, birgt mittel- bis langfristige Verdienstfolgen. Der "Gender Gap Arbeitsmarkt" als neuer Indikator für erweiterte Verdienstungleichheit betrachtet mehrere Dimensionen: Neben der Verdienstlücke pro Stunde macht er Unterschiede in der bezahlten monatlichen Arbeitszeit (Gender Hours Gap) und in der Erwerbsbeteiligung von Frauen und Männern (Gender Employment Gap) sichtbar. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Equal Pay Day mitteilt, lag der Gender Gap Arbeitsmarkt im Jahr 2022 bei 39 %. Weiter lesen …
Die Zahl der Menschen in Kurzarbeit ist im Februar weiter leicht gestiegen. Das geht aus Schätzungen des Münchener Ifo-Instituts hervor, die am Montag veröffentlicht wurden. Demnach waren im zweiten Monat des Jahres 220.000 Menschen in Kurzarbeit, nach 203.000 im Januar. Der Anteil an den Beschäftigten kletterte damit von 0,6 auf 0,7 Prozent. Weiter lesen …
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat einen deutlichen Appell an die Ampelkoalition gerichtet, ihren Streit zu beenden und Reformen für den Klimaschutz und die Transformation der Wirtschaft auf den Weg zu bringen. Weiter lesen …
Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Ferda Ataman, fordert eine Reform des Entgelttransparenzgesetzes. Für viele Frauen sei es nach wie vor schwierig, Entgeltungleichheit konkret nachzuweisen, sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Das Auskunftsrecht im Entgelttransparenzgesetz gelte nur in größeren Unternehmen ab 200 Beschäftigten - "und es hat zu viele Schlupflöcher". Weiter lesen …
Generalmajor a. D. Kujat, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr, räumt in einem Interview mit einigen in Deutschland weit verbreiteten Irrtümern über den Ukraine-Konflikt auf. Deutschland sei mit Schuld an der Lage, Russland wolle verhandeln, Waffen würden der Ukraine keinen Frieden bringen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Angesichts zunehmender Bedrohungen wie Extremwetter, Energiekrise, Sabotageakten und Kriegsgefahr sollten Bund und Länder die Menschen besser als bisher auf Gefahrenlagen vorbereiten. "Schon die Kinder sollten in den Schulen informiert werden. Über den Rundfunk könnten und sollten die Menschen für das Verhalten in Katastrophen sensibilisiert werden. Da müssen möglichst über Jahre deutliche Botschaften gestreut werden", sagte Christoph Schöneborn, Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes NRW, im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Viele Beschäftigte in den fünf Bezirksregierungen von NRW sind offenbar am Ende ihrer Kräfte und in den personell ausgedünnten Büros kaum noch in der Lage, Aufgaben wie die Unterbringung von Flüchtlingen oder die Unterstützung der Energiewende zu erledigen. Weiter lesen …
Viele Beschäftigte in den fünf Bezirksregierungen in NRW sind offenbar am Ende ihrer Kräfte und in den personell ausgedünnten Büros kaum noch in der Lage, wichtige Aufgaben wie die Unterbringung von Geflüchteten und die Unterstützung der Energiewende zu erledigen. "Die Grenze der Belastbarkeit der Bezirksregierungen ist schon länger erreicht und in vielen Bereichen inzwischen überschritten", schreibt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) in einem Brandbrief an die anderen Landesministerinnen und -minister, der der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vorliegt (WAZ, Montagsausgabe) Weiter lesen …
Familienministerin Lisa Paus (Grüne) sieht die Gesellschaft noch immer von Männern dominiert. "Wir leben nach wie vor im Patriarchat, von dem wir uns verabschieden müssen", sagte sie dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Mit einem neuen Förderprogramm will Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) den Bau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen und ÖPNV-Stationen vorantreiben. Bis 2026 stehen dafür 110 Millionen Euro zur Verfügung, berichtet das "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …
Die Ampel-Koalitionsfraktionen im Bundestag sehen die von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigte Verfassungsklage gegen den Länderfinanzausgleich kritisch. "Das Pöbeln gegen den Länderfinanzausgleich ist da reine Wahlkampf-Folklore", sagte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, der "Welt". Weiter lesen …
Zum Abschluss des 23. Bundesliga-Spieltags haben sich Wolfsburg und Frankfurt mit einem 2:2 unentschieden getrennt. Weiter lesen …
Der ukrainische Verteidigungsminister Olexej Resnikow sieht bei den Kämpfen in Bachmut massive Verluste auf der russischen Seite. Resnikow sagte der "Bild am Sonntag": "Es gibt einen Unterschied zwischen Ukrainern und Russen, die Russen benutzen die Taktik des Fleischwolfs, für sie sind ihre Soldaten nur Kanonenfutter. Die Verluste der Russen belaufen sich jeden Tag auf bis zu 500 Gefallene und Verletzte." Weiter lesen …
Bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main liegt der CDU-Kandidat in der ersten Runde überraschend vorn. Nach Auszählung von 95 Prozent der Wahlbezirke kommt Uwe Becker auf rund 34 Prozent der Stimmen, Mike Josef von der SPD auf 24 Prozent. Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die konkreten Vorschläge von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Verbot von Öl- und Gasheizungen scharf verurteilt und die Grünen als Verbots- und Luxuspartei kritisiert. "Habecks Pläne sind ein Angriff auf die Mittelschicht und sozial Schwächere. Wer kann es sich denn leisten, jetzt schnell seine Heizung auszutauschen", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat vor der Kabinettsklausur der Bundesregierung die Zusammenarbeit in der Ampel-Koalition positiv bewertet. "Wir arbeiten fachlich gut und effizient", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Auch das persönliche Einvernehmen sei "gut und intakt". Weiter lesen …
CDU und CSU erreichen in der von Insa gemessenen Wählergunst erstmals seit März 2021 wieder 30 Prozent. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, legt die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt zu und liegt jetzt zehn Punkte vor der SPD. Weiter lesen …
Zwischen den grünen Ministerien gibt es Streit bei der Frage des Verbrenner-Aus. Die grüne Umweltministerin Steffi Lemke hat ihrem Parteifreund und Staatssekretär von Robert Habeck Sven Giegold im Streit über das Verbrenner-Aus ab 2035 auf EU-Ebene heftig widersprochen. Giegolds Vorschlag sei "unglücklich" und "nicht abgesprochen", sagte Lemke am Rande der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg dem "Spiegel". Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) erwartet nach seinem Veto gegen das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 einen Vorschlag von EU-Kommissar Frans Timmermans, um das Problem schnell zu lösen "Er könnte einfach Verbrennungsmotoren vom Verbot ausnehmen, wenn sie nur mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden", sagte Wissing der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Zum Abschluss des 23. Spieltags der 2. Bundesliga hat Eintracht Braunschweig nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand noch 3:3 gegen Arminia Bielefeld gespielt. Weiter lesen …
Fast jede zweite Rente in den ostdeutschen Bundesländern liegt unter der Schwelle der Armutsgefährdung. Bundesweit ist es mehr als ein Drittel. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Frage des Linken-Abgeordneten Sören Pellmann hervor, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Weiter lesen …
Gezielt eine Lüge verbreiten, kann man erlernen, aber auch wie man sich vor Manipulation schützt. Man kann aktiv lügen oder auch etwas “nur” verschweigen. Mit Scheinargumenten und Ablenkung im Sinne von “tu quoque” lässt sich ein Gesprächspartner leicht aus dem Takt bringen. Die meisten Kriege haben mit einer Lüge begonnen. Wie die Macht der Worte im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen die Wahrheit verdrehen kann, zeigen viele geschichtliche Beispiele. Weiter lesen …
Vor Beginn der Kabinettsklausur in Meseberg hat DIHK-Präsident Peter Adrian der Ampel-Regierung "Planwirtschaft" vorgeworfen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf ein aktuelles Schreiben Adrians an die Chefs der IHK und AHK des Verbandes. Weiter lesen …
Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben sich in New York nach jahrelangen Verhandlungen auf ein Abkommen zum Schutz der Weltmeere geeinigt. Nach einer 36-stündigen Marathonsitzung konnte der Abkommenstext finalisiert werden. Weiter lesen …
Die Brüsseler Eurokraten haben sich ein neues Ziel ausgedacht, mit dem sie die Bürger Europas vor sich selbst schützen kann: Im typischen Größenwahn einer sich allmächtig wähnenden Großorganisation will man allen Ernstes erreichen, dass es bis 2050 EU-weit „keine Verkehrstoten” mehr gibt. Für dieses politische Wunsch- bzw. Wahndenken wird nun sogar lupenreine Altersdiskriminierung in Kauf genommen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Nach der Kundgebung gegen Waffenlieferungen an die Ukraine hat die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht schwere Vorwürfe gegen die Parteispitze erhoben. Weiter lesen …
Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich am Rande der zweitägigen Kabinettsklausur auf dem Schloss Meseberg mit der Stimmung innerhalb der Ampel zufrieden gezeigt. "Machen Sie sich um das Koalitions-Klima keine Sorgen", sagte er am Sonntag dem "Heute-Journal" des ZDF. Weiter lesen …
In den fünf am schlechtesten bezahlten Berufen in Deutschland arbeiten erheblich mehr Frauen als Männer - und zwar mit großem Abstand. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, über die die "Rheinische Post" berichtet. Weiter lesen …
Wenige Tage vor Beginn der fünften und letzten Synodalversammlung hat die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, das Verhalten des Vatikans zum Reformkurs der katholischen Kirche in Deutschland kritisiert. "Ich bin definitiv von Rom und der Weigerung enttäuscht, mit uns direkt zu sprechen", sagte sie der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Kölner Völkerrechtler Claus Kreß spricht sich für die Einrichtung eines internationalen Sondertribunals zur Strafverfolgung im Ukraine-Krieg aus. Ein solches Tribunal könnte den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) stärken, sagte Kreß im Deutschlandfunk. Weiter lesen …
Nahezu niemand kennt die brisanten Ergebnisse dieses geheimen CIA-Experiments! Alle Details in diesem kostenfreien Hörbuchkapitel aus dem neuen Buch "NEO - Dein Schlüssel zur Freiheit". Dies berichtet der renommierte Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Die EU plant einen Einsatz in Moldawien. Wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf mehrere ranghohe informierte EU-Diplomaten berichtet, soll demnach "im Frühsommer" im Rahmen einer neuen zivilen EU-Mission Verwaltungspersonal aus den Mitgliedsländern - vornehmlich aus den Bereichen Justiz, Polizei und Zollwesen - nach Moldawien entsandt werden und das Land beim Aufbau eines effizienten Sicherheitssektors beraten. Weiter lesen …
Fatma Aydemir fordert, in der Gesellschaft nicht mehr zwischen Alteingesessenen und Zuwanderern zu unterscheiden. "Ich denke, es ist Zeit, das Wort ,Integration' zu entsorgen. Die Idee, dass es eine Einheit gibt, in die sich andere integrieren müssen, finde ich nicht zeitgemäß. Mir leuchtet das nicht ein, weil alle ständig in Bewegung sind und überall zu Hause sein könnten", sagte die Bestseller-Autorin im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Nach ihrer Teilnahme an der Kabinettsklausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg hat sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zurückhaltend zum Streit um das geplante Verbrenner-Aus geäußert. Das Thema sei nur kurz angesprochen worden, sagte die CDU-Politikerin am Sonntagnachmittag. Weiter lesen …
Mehrere von SPD und Grünen mitregierte Bundesländer fordern ein Eingreifen des Bundes gegen die an die Inflation gekoppelten Indexmieten. Gerade wegen der insgesamt steigenden Preise sei er dafür, "den Anstieg der Indexmieten durch eine einheitliche gesetzliche Regelung auf Bundesebene zu regulieren", sagte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes haben die russischen Truppen in der Ukraine zuletzt immer häufiger auf Nahkämpfe gesetzt. Darauf deuteten Aussagen von eingezogenen russischen Reservisten hin, heißt es im täglichen Lagebericht der Briten von Sonntag. Weiter lesen …
Die neue Mitte-Rechts-Regierung in Schweden will mehr Migranten in ihre Heimatländer zurückführen. Insbesondere jene, die mit den Werten des Landes nichts anfangen können. Höhere „Heimkehrprämien“ sollen als Anreiz dienen. Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard spricht von einem Wählerauftrag, es müsse jetzt große Veränderungen geben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Oft erlaubt es auch im Urlaub die Zeit nicht, genauer hinzuschauen und Neues abseits der Touristenpfade zu entdecken. Doch gerade der Lebensraum rund um den Mondsee und Irrsee lädt dazu ein. Weiter lesen …
Der lettische Ministerpräsident Krisjanis Kariņs fordert eine Anhebung des Zwei-Prozent-Ziels bei den Verteidigungsausgaben der Nato-Staaten. "Wir sollten bereits jetzt über ein neues Ziel reden, 2,5 Prozent zum Beispiel", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Russlands Militäroperation in der Ukraine, die jederzeit beendet werden kann, sollte auf keinen Fall abgebrochen werden, meint Jewgeni Prigoschin, Gründer der Wagner-Gruppe. Und man müsse sich "hier und jetzt" für Russland einsetzen – sonst werde die Ukraine mithilfe der NATO erneut versuchen, die roten Linien zu durchbrechen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Airbus muss nach einer dreijährigen Bewährungsfrist zumindest aus Großbritannien keine Strafanzeige wegen Korruption bei früheren Flugzeugverkäufen befürchten. Die britische Anti-Korruptionsbehörde SFO erklärte auf Anfrage der "Welt", dass es nach Ablauf der Bewährung am 31. Januar nicht zur bislang nur aufgeschobenen Anklage gegen den Weltkonzern kommt. Weiter lesen …
Beim CPAC-Treffen hat der frühere US-Präsident Donald Trump seine Anhänger am Samstag auf den kommenden US-Wahlkampf eingeschworen. In seiner Rede thematisierte Trump vor allem den Ukraine-Krieg, der seiner Meinung nach in einem Dritten Weltkrieg enden könne. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der amtierende Meister Berlin verpasst die Playoffs - Frankfurt rettet sich in die Overtime und profitiert vom Berliner Unentschieden nach 60 Minuten. Am Ende verliert Berlin mit 3:4 im Shootout. Die Eisbären verpassen damit die Playoffs nach einer verkorksten Saison und einer späten, aber vergeblichen Aufholjagd. Weiter lesen …
Immer mehr Pflegedienste geraten angesichts der Kostensteigerungen in Finanznot. Das ergab eine Umfrage des Arbeitgeberverbandes BPA unter 2.427 ambulanten Pflegediensten, Heimen und Tagespflegen, über die die "Bild am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Das rumänische Verteidigungsministerium dementiert Gerüchte über eine geheime Vereinbarung zwischen der US-amerikanischen und der rumänischen Regierung über den Bau eines Militärstützpunktes der USA im Donaudelta. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat den Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain gewonnen. In einem insgesamt ereignisarmen Rennen war der Sieg des Titelverteidigers, der bereits die vergangene Saison dominiert hatte, zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Auch allgemein wirkte der Red Bull wie das schnellste Auto auf der Strecke. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sieht gute Chancen, das Verbot für Verbrennermotoren auf EU-Ebene mit einer Ausnahme für E-Fuels zu versehen. Dass CO2-neutrale Kraftstoffe in Deutschland erlaubt würden, sei "ein großer Erfolg sowohl für den Klimaschutz als auch für die Verkehrspolitik", sagte Djir-Sarai der "Welt". Weiter lesen …
Ganz allein, sozusagen fast konspirativ, flog Bundeskanzler Olaf Scholz nach Washington und plauschte mit US-Präsident Joe Biden. Eine völlig unnütze Ausgabe, da er ohnehin brav tut, was ihm gesagt wird. Schlimmer noch, sein williges Mittun ist beschämend. Dies berichtet Dagmar Henn im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ehemalige Partei- und Fraktionsvorsitzende der Linken Oskar Lafontaine hat ein Eintreten für Friedensverhandlungen verteidigt. Er erinnerte an die Kubakrise, die nur hatte gelöst werden können, weil die Sicherheitsinteressen beider Seiten gesehen worden waren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zunehmend verdichten sich die Hinweise, dass die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht tatsächlich die „Linke” verlassen und eine eigene Partei gründen wird: Am Freitag erklärte sie, keinesfalls ein weiteres Mal als Abgeordnete für ihre Partei für den Bundestag kandidieren zu wollen, dem sie seit 2009 angehört. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Einer Studie zufolge profitierte Westdeutschland deutlich stärker von der Wende als die ehemalige DDR. Doppelstrukturen wurden im Regelfall auf Kosten des Ostens beseitigt, außerdem wanderten zahlreiche ostdeutsche Forscher in den Westen ab. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Deutschen leiden zunehmend unter steigenden Lebensmittelpreisen. Die Teuerung bei Lebensmitteln ist in der Bundesrepublik außergewöhnlich hoch. Die Preise für sie lagen im Februar um 21,8 Prozent höher als vor einem Jahr. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Rechte, überall Rechte – so ungefähr lautet das Fazit der MDR-Sendung Fakt zum "Manifest für den Frieden". Ist das noch Berichterstattung oder kann das weg? Letzteres, findet Uli Gellermann. Mehr noch, der MDR betreibe Volksverhetzung. Dies berichtet Uli Gellermann im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Ukraine-Konflikt könnte in einer Teilung nach koreanischem Vorbild enden, spekuliert die saudi-arabische Tageszeitung Okaz: "Der Ukraine-Konflikt könnte mit einem Waffenstillstand enden, ähnlich dem Ausgang des Koreakrieges. Ein solches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn die Kräfte gleich stark sind." Weiter lesen …
Das US-Nachrichtenmagazin Newsweek stellt fest, dass die NATO-Mitglieder "wegen der Fähigkeiten der russischen U-Boot-Flotte Alarm schlagen". Wie der Autor des Newsweek-Artikels erklärt, rühren die Befürchtungen daher, dass Russland in den letzten Jahren eine Reihe von U-Booten gebaut hat, die in der Lage sind, wichtige Ziele in den Vereinigten Staaten und Kontinentaleuropa anzugreifen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Was die „bunte Bereicherung“ der Gesellschaft anbelangt, übertrifft der einstige sozialdemokratische Musterstaat Schweden mittlerweile sogar Deutschland: Explodierende Kriminalität durch Einwandererbanden, Clans und Parallelmilieus haben die Bewohner der Großstädte zu Fremden im eigenen Land gemacht. Bluttaten von Islamisten sind an der Tagesordnung: Am Freitag traf es ein 10-jähriges Mädchen in Göteborg. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Wie die Zeitung Iswestija berichtet, erhielt die Escortdame Oksana Woloschtschuk, die unter dem Decknamen Ksjuscha Maneken arbeitet, eine Auszeichnung von der Hauptverwaltung des ukrainischen Geheimdienstes – sie erhielt den Orden "Für die Unterstützung des militärischen Geheimdienstes". Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 7, 8, 21, 45, 48, die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1211999. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 970845 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Die brasilianische Gentechnikbehörde CTNBio hat den Anbau von gentechnisch verändertem Weizen HB4 der argentinischen Gruppe Bioceres erlaubt. Doch der Anbau von genmanipuliertem Getreide ist umstritten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den sozialen Medien zieht das Video von Bundesaußenministerin Annalena Baerbocks Ankunft in Neu-Delhi längst große Kreise. Was zumindest dafür gut ist, dass man auch in Deutschland erfahren kann, welchen Scherbenhaufen sie hinterlassen wird. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ukrainische Politiker Oleg Soskin, in den 1990ern Berater zweier ukrainischer Präsidenten, Leonid Krawtschuk und Leonid Kutschma, fordert den amtierenden ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij auf seinem YouTube-Kanal zum Rücktritt auf. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Hinter dem Rücken der Bevölkerung der USA hat die Regierung Biden die illegale Besatzung Syriens durch US-Truppen fortgesetzt. Und ein Ende des militärischen Engagements der USA dort ist weiterhin nicht in Sicht, wie General Milley bestätigte. Auch die Ölplünderungen durch die USA gehen ungehindert weiter. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland wurde diese Woche durch einen von der Ukraine verübten Terroranschlag in der Region Brjansk erschüttert. Zwei Ziwilisten wurden getötet und ein 11-jähriges Kind verwundet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Spitzenspiel in Berlin mit dem besseren Ende für den FC Bayern München. Nach dem Sieg im MagentaSport BBL-Pokal Halbfinale gewinnen die Münchner auch in der Liga gegen ALBA Berlin. Der FCB beschert den Berlinern die 2. Saisonniederlage. Bonn zieht damit vorerst an Berlin vorbei und ist Tabellenführer, die Berliner haben aber noch ein Spiel weniger. "Sie haben auch viel Druck auf uns aufgebaut. Sie haben uns aus der Komfortzone gelockt", analysiert Jayleen Smith die Niederlage. Weiter lesen …
Helge Buttkereit schrieb den folgenden Kommentar: " Seit Beginn des offenen Krieges in der Ukraine häufen sich in Deutschland juristische Ermittlungen. Der Vorwurf: Billigung eines Angriffskrieges. Anfang des Jahres hat der Berliner Friedensaktivist Heinrich Bücker einen Strafbefehl wegen einer Rede erhalten. Der Fall kam in der vergangenen Woche sogar im UN-Sicherheitsrat zur Sprache. Bücker wehrt sich gegen die Repressalien. Auch weitere ähnlich gelagerte Verfahren werden derzeit geführt." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam geschrieben: "Ein Kanzler ohne Glaubwürdigkeit. Ein Vizekanzler ohne Sachverstand. Eine bildungsferne Außenministerin ohne Kontrolle über ihr Mundwerk: drei Repräsentanten einer grauenhaften Regierung, die den üblen Zustand unserer Republik zu verantworten hat und mit ihrem antirussischen Kriegsgeschrei Deutschlands Vernichtung riskiert. „Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch den Verstand“, behauptet der Volksmund. Auf derlei Kalendersprüche ist nur leider kein Verlass. Der Satiriker Uwe Steimle, pulvertrocken: „Man kann Kabinett nicht mehr von Kabarett unterscheiden.“ Vor solchen Geistesblitzen sind die Regierungs-Hiwis der ARD-Tagesschau allerdings gut geschützt. Sonst könnte ihr Zentralinstitut für „mediale Massenverblödung“ seine staatstragende Aufgabe auch nicht erfüllen. Zu resignieren brauchen wir aber nicht; es wachsen Umfang und Kräfte der basisdemokratischen Gegenöffentlichkeit." Weiter lesen …
Dass Sahra Wagenknecht bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut für Die Linke kandidieren will, ist keine Überraschung. Es ist nur ein weiterer Hinweis darauf, dass sie ihre eigenen Wege gehen will. In der Linkspartei hat sie begeisterte Anhänger wie erbitterte Gegner. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen, wo sie dreimal die Landesliste für den Bundestag anführte, wählte sie zuletzt nur noch mit gut der Hälfte der Stimmen zur Spitzenkandidatin. Kurz zuvor hatte sie ihr Buch "Die Selbstgerechten" veröffentlicht, das Teile der Linken als massiven Angriff verstanden - und auch so gemeint war. Gelungen war damit vor allem eines: die Marketingkampagne für das Buch. Weiter lesen …