Ukraine-Krieg: Ukrainische Truppen graben Schützengräben an Grenze zu Transnistrien
Erneut sind in der Volksrepublik Donezk Raketen eingeschlagen. Diesmal war der Bezirk Kujbyschew betroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Erneut sind in der Volksrepublik Donezk Raketen eingeschlagen. Diesmal war der Bezirk Kujbyschew betroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In einem Interview für die Sendung "Golowanows Zeit" am Freitag erklärte der russische Philosoph Alexander Dugin, dass die Führungsriege Russlands in einem bestimmten Moment erkannt habe, dass das Land entweder zerfallen oder zu einem Imperium aufsteigen würde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Chodorkowski versucht mit Präsenz in westlichen Medien die Wahrnehmung Russlands und einer russischen Opposition aktiv mitzugestalten – mit wechselndem Erfolg und irrlichternder Glaubwürdigkeit. Auf neun Wörter des Wahns folgt nur ein Wort der Vernunft. Ist diese Strategie beabsichtigt? Dies berichtet Elem Chintsky im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Diese Legende wirkt sofort: Ernst Middendorp (64) schafft mit dem SV Meppen einen Mini-Turnaround - 2:2 beim Spitzenreiter SV Elversberg, "ein riesiges Ergebnis erstmal", ist nicht mehr Letzter. "Wir wollen jetzt nicht wahnsinnig werden. Wir haben einen Punkt mitgenommen, auswärts, beim Tabellenführer und das ist mehr als in Ordnung", verweist Middendorp auf viel Arbeit in Meppen. Vier Tore in 18 Minuten zwischen dem MSV Duisburg gegen TSV 1860 München, da darf auch der Kommentator Christian Straßburger wieder eine seiner gefürchteten Metaphern bemühen: "Es war ein Spiel zum Füße einschlafen, jetzt sind wir in der Disko und machen Rambazamba." Weiter lesen …
Es sei nicht ausgeschlossen, dass das Weiße Haus Kiew Kampfjets für Operationen auf der Krim zur Verfügung stellen werde. Es sei zu erwarten, dass die US-Flugzeuge ukrainische Kennzeichen tragen und von US- oder NATO-Piloten gesteuert werden. Diese Vermutung wird in einem Artikel der Asia Times geäußert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat die Entscheidung der Ampelregierung verteidigt, keinen nationalen Sicherheitsrat einzurichten. "Wir haben in Deutschland kein Präsidialsystem, wo der Kanzler am Ende allein entscheidet, sondern Koalitionsregierungen, die sich in allen grundsätzlichen Fragen einigen müssen - auch und gerade in der Außen- und Sicherheitspolitik", sagte von Notz dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Weiter lesen …
Sloweniens Team-Weltmeister Anze Lanisek (260,2) triumphierte am traditionsreichen Holmenkollen in Oslo mit 133 und 139,5 m und setzte sich mit 379,4 Punkten an die Spitze der RAW Air Gesamtwertung. Hinter Stefan Kraft (254,4/376,9), der nach dem ersten Durchgang noch in Führung lag, startete Karl Geiger (253,5) nach 113 m im ersten und mit 137,5 m im Finale eine furiose Aufholjagd von Platz 13 auf drei und ist mit 362,8 Punkten immerhin Siebter in der Gesamtwertung, zu der auch die Qualifikation am Vortag zählt. Der gesundheitlich angeschlagene Andreas Wellinger (127+127/247,1) kam in der Tageswertung auf Platz fünf und ist im RAW Air–Klassement Zehnter. Weiter lesen …
Die Deutsche Post und die Gewerkschaft Verdi haben sich nach zähen Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 160.000 Beschäftigten geeinigt. Das teilten beide Seiten am Samstagnachmittag mit. Weiter lesen …
Die Entscheidung der Ampelregierung, doch keinen nationalen Sicherheitsrat einzurichten, stößt auf scharfe Kritik - auch in den eigenen Reihen. "Die Blockade des nationalen Sicherheitsrats durch Kanzleramt und Auswärtiges Amt ist aus Sicht der FDP enttäuschend, weil alle Beteiligten wissen, dass eine Verbesserung der Abläufe in der Außen- und Sicherheitspolitik überfällig ist", sagte FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die deutsche Bevölkerung blickt laut einer Umfrage mit großer Zurückhaltung auf die Bündnisverpflichtungen, die sich aus der Nato-Mitgliedschaft ergeben. Nicht einmal jeder zweite Bürger (45 Prozent) spricht sich dafür aus, dass Deutschland ein anderes Nato-Mitgliedsland militärisch unterstützen sollte, falls dieses angegriffen wird, so das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Ich, Hermann Ploppa, heiße Sie herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HIStory! Heute geht es um Walther Rathenau. Ein Mann, der heute leider weitgehend vergessen ist. Ein Mann, der in seinem kurzem Leben die deutsche Geschichte ganz entscheidend beeinflusst hat. Deswegen löste das feige Attentat gegen Rathenau in der Weimarer Republik auch in allen Kreisen der Bevölkerung große Bestürzung, Trauer und Wut aus. Weiter lesen …
Die mRNA-Spritzen von Pfizer und Moderna enthalten Stoffe, die nicht für den Einsatz am Menschen zugelassen sind. Diese Lipid-Nanopartikel sind giftig, krebserregend und führen zu Missbildungen bei Ungeborenen. Nebenwirkungen und Langzeit-Folgen wurden kaum untersucht. Trotzdem werden die Gen-Präparate noch immer allen (!) Schwangeren, Stillenden, Kindern und Krebs-Patienten empfohlen. Dies berichtet Univ.-Doz. Dr. Hannes Strasser auf dem Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Am 24. Spieltag der 2. Bundesliga hat Tabellenführer Darmstadt 98 mit 1:3 bei Arminia Bielefeld verloren. Weiter lesen …
Russland passt seine Raketenangriffe so an, dass sie die ukrainische Luftabwehr durchbrechen - und überwältigt sie damit, so der US-Sender CNN. Douglas Barrie, Senior Fellow für militärische Luft- und Raumfahrt am International Institute for Strategic Studies sagte gegenüber dem Sender: "Moskau scheint seine Raketenangriffe angepasst zu haben, um die Herausforderung für die Verteidiger weiter zu verschärfen, mit einer Mischung aus Unterschall-Marschflugkörpern, den viel schnelleren Kinschal-Flugkörpern und möglicherweise auch Täuschkörpern und anderen Gegenmaßnahmen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Kriegsberichterstatter Alexander Simonow hat auf Telegram ein Video veröffentlicht, in dem der Gründer des privaten Militärunternehmens Wagner, Jewgeni Prigoschin, in der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Artjomowsk (Bachmut) zu sehen ist. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
██ ███, ██ der ██ ████, ███ im ████-██████ für eine ████████████ ███████████ ein. ████ ██████ er die ███████-███ und eine ██████-███████ ██████ – und ███ die ███████ ████ vor ████████ ███████████. Im ██████ ██ er von ███ ████ aus, einen ███████ ████ ███████. Weiter lesen …
Wo ██ █████? ███ ███ ██ ███ ████ ███████ ███████ – █ auch ██ █████. Er ███ in ████ ██ „████-█████. █████, ████ und ████ der ████████ ████“ zu dem ████: Das ██████ ███████ ██ im ███ ████! Dies ██████ der "██████". Weiter lesen …
Immer mehr junge Franzosen kehren ihrer Heimat den Rücken und beginnen in Ländern Mittel- und Osteuropas ein neues Leben. Die Massenmigration hat ihr Umfeld zu Hause derart verändert, dass sie ihre Familien so rasch wie möglich wegbringen wollen. Nicht aus wirtschaftlichen, sondern aus Sicherheitsgründen und der insgesamt besseren Lebensqualität. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Der Grünen-Politiker und frühere französische Studentenführer Daniel Cohn-Bendit hat heftige Kritik an den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" geübt. "Die `Letzte Generation` ist ein Spiegel der `Bild`-Zeitung", sagte Cohn-Bendit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Die „Mutter Georgiens“ schaut besorgt ins Tal. Seit 1958 thront die Monumental-Statue auf dem Sololaki-Gebirge am Rande der Innenstadt von Tiflis. Weiter unten, auf dem Rustaweli-Boulevard, randalierten in dieser Woche Tausende vor dem Parlament. Ausgerüstet mit EU-Fahnen wirkten sie wie eine Neuauflage der sogenannten Farben-Revolutionen, mit denen die Stiftungen des US-Milliardärs George Soros wiederholt Regierungen stürzten. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Rund 76 Prozent der Bundesdeutschen haben sich einen der Corona-Impfstoffe zwei Mal spritzen lassen. In Österreich sind es rund 72 Prozent. Ob mediale Angstkampagne, politischer Druck durch ausgrenzende und diskriminierende Maßnahmen oder soziale Isolierung: Viele Menschen entschieden sich nicht aus eigener Überzeugung für die Nadel, sondern gegen ihre eigene Überzeugung. Dies berichtet der Fernsehsender "AUF1". Weiter lesen …
Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, hat auf seinem Briefing am Samstagnachmittag über die Situation an der Kontaktlinie in der Ukraine berichtet. Am Frontabschnitt Kupjansk habe der Gegner bis zu 50 Armeeangehörige, fünf Panzerfahrzeuge, drei Militärwagen und eine selbstfahrende Haubitze vom Typ Gwosdika verloren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die russischen Streitkräfte schneiden die letzte wichtige Versorgungsroute der ukrainischen Armee in Artjomowsk ab, wie aus dem Telegramkanal Wojenkory russkoi wesny hervorgeht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russlands neueste atomgetriebene U-Boote stellen nach Ansicht der Autoren von Newsweek eine kritische Bedrohung für die USA dar. In einem Artikel mit dem Titel "Russlands Atom-U-Boote sind für die USA derzeit die größte Gefahr", heißt es: "Die russische Marine verfügt über eine der vielfältigsten U-Boot-Flotten der Welt." Weiter lesen …
Die Menschen in Deutschland wünschen sich so niedrige Arbeitszeiten wie noch nie seit Beginn einer entsprechenden Erhebung im Jahr 1985. Auch wenn sie für kürzere Arbeitszeiten auf Gehalt verzichten müssten, wollten sie durchschnittlich nur noch 32,8 Stunden in der Woche arbeiten, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ermittelt hat. Weiter lesen …
Der christliche Moraltheologe Paolo Renner fordert eine Moschee für Südtirol. Die Rechten reagieren reflexartig. Der obligatorische Ruf nach „Integration“ und „geregelter Einwanderung“ wird laut. Dabei sind Moscheen nicht das Problem, sondern nur eine Folge. Das Problem heißt Masseneinwanderung. Dies berichtet Raphael Mayrhofer auf dem Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Die Vereinten Nationen sind derzeit dabei, die Agenda 2030 weltweit einzuführen, die Einrichtung einer Ein-Welt-Regierung mit nicht gewählten Führern. Was alle Menschen betrifft, darüber sollten auch alle Menschen Bescheid wissen und ein Wörtchen mitreden dürfen. Daher enthüllt ein Top UN-Beamter die dunklen Ziele der UNO. Weiter lesen …
Die Ein-Kind-Politik in China ist passé. Das Land braucht mehr Kinder. Gefördert wird das jetzt mit Geburtenprämien, Kinderbeihilfen und sonstigen Anreizen. Doch die Chinesen haben sich auf kleine Familiengrößen eingestellt. Zudem kosten mehr Kinder mehr Geld. Traditionell unterstützen junge Chinesen auch ihre alten Eltern, was zusätzlich kostet. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Der serbische Präsident, Aleksandar Vučić, fällt in letzter Zeit mit widersprüchlichen Aussagen auf: Nachdem er vor einigen Wochen offen gesagt hatte, dass Serbien gezwungen sein werde, vor den Forderungen der EU zu kapitulieren, deutete er jetzt an, dass eine Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos nicht infrage komme. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein ukrainisches Wettunternehmen hat Präsident Wladimir Selenskij aufgefordert, die erst am Freitagabend aktualisierte Sanktionsliste zu revidieren. In einem offenen Brief an den ukrainischen Staatschef schreibt der Wettanbieter Parimatch, dass die Marke von Ukrainern ins Leben gerufen worden sei und von Ukrainern entwickelt werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der Amoktat eines Sportschützen mit Toten und Verletzten unter Anhängern der "Zeugen Jehovas" hat der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, die Bundesregierung zur unverzüglichen Verschärfung des Waffenrechts und einer deutlichen Reduzierung von Waffen aufgefordert. Weiter lesen …
Der neue Windkraft-Senat des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen rechnet mit einer steigenden Anzahl von Verfahren im Zuge der Energiewende und dem Ausbau von erneuerbaren Energien. "Wenn mehr Genehmigungen beantragt und erteilt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mehr geklagt wird", sagte der Vorsitzende Richter des Senats, Hans-Joachim Hüwelmeier, der "Welt". Weiter lesen …
Bernhard Zimniok war 15 Jahre lang bei der Luftlandedivision der Bundeswehr tätig und rüstete als Oberstleutnant ab. Im Jahr 2015 entschloss er sich politisch aktiv zu werden: Der Grund war der damals von Angela Merkel ausgelöste Asyl-Tsunami, der Millionen illegaler Einwanderer nach Europa in Marsch gesetzt hat. Die berichtet der Fernsehender "AUF1". Weiter lesen …
Ukrainische Grenzschützer heben an der Grenze zu Moldawien Gräben aus, teilte die Sprecherin der moldawischen Grenzpolizei, Raisa Novicki, RIA Nowosti mit. "Die Kollegen des ukrainischen Grenzschutzes sagten, dass diese Arbeiten durchgeführt werden, um Menschen am illegalen Überschreiten der Staatsgrenze und am Schmuggel aus der Ukraine nach Moldawien zu hindern", erklärte sie. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
US-Geheimdienste verbreiten mithilfe der Presse das Narrativ, dass Kiew indirekt die Schuld für den Anschlag auf Nord Stream trage. Interessant ist dabei, dass sie nicht mehr versuchen, die ursprüngliche Lüge aufrecht zu erhalten, dass dieser Terroranschlag ein Angriff unter falscher Flagge aus Moskau war. Dies analysiert Andrew Korybko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Ansicht des Geschäftsführers des Film- und Fernsehproduzenten Ufa, Nico Hofmann, suchen die Deutschen im TV aktuell vor allem Ablenkung. Krisenzeiten seien Unterhaltungszeiten, sagte Hofmann dem Nachrichtenmagazin Focus. Weiter lesen …
In den USA scheint sich eine handfeste Bankenkrise zu entwickeln. Mit der Silicon Valley Bank musste am Freitag erstmals seit der Finanzkrise des Jahres 2008 ein großes Finanzinstitut seinen Geschäftsbetrieb einstellen. Die Einlagen wurden unter behördliche Zwangsverwaltung gestellt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Immer mehr Gesetze, die von Bundestag und Bundesregierung dem Bundesrat zugeleitet werden, sind mit verkürzten Fristen für Beratung und Verabschiedung versehen. Das geht aus einer statistischen Übersicht der Länderkammer hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Stürze von einer Leiter können mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich enden. Leitern und Tritte mit GS-Zeichen werden auf deren mechanische Sicherheit geprüft. Bei der Auswahl Verwendungszweck und Arbeitshöhe bedenken. TÜV-Verband gibt Tipps für den Kauf und die Nutzung von Leitern und Tritten. Weiter lesen …
Die Gewerkschaft Verdi will den Hauptstadtflughafen BER am Montag bestreiken. Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal- und Warenkontrolle tätig sind, seien zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, teilte Verdi am Samstag mit. Weiter lesen …
Die Straßenverhältnisse bleiben weiterhin teilweise winterlich. Das musste ein 21-jähriger Autofahrer aus Baden-Württemberg am frühen Samstagmorgen auf der L 500 zwischen Trippstadt und Johanniskreuz erfahren. Weiter lesen …
Beschwerden von Verbrauchern über Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn haben 2022 massiv zugenommen. Das geht aus dem Jahresbericht der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) hervor, über den das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …
Fehlende ergonomische Büromöbel im Homeoffice und falsch eingestellte Arbeitsplätze im Büro führen zu Verspannungen und Rückenschmerzen. Doch wer einige grundlegende Regeln beachtet und Stuhl und Tisch richtig einstellt, vermeidet Fehlhaltungen und kann Rückenschmerzen so leicht verhindern. Tipps, Infografiken und ein Ergonomie-Rechner helfen. Weiter lesen …
Nach Ansicht von Rentenversicherungspräsidentin Gundula Roßbach muss das Renteneintrittsalter derzeitig nicht angehoben werden. In diesem Bereich sehe sie "zum jetzigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf", sagte Roßbach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Egal ob man privat Möbel transportiert oder im Job mit Arbeitsmaterial unterwegs ist: Ladung muss gut gesichert sein, damit nichts verrutscht, um- oder herabfällt. Wenn sich Gegenstände zum Beispiel bei einer Vollbremsung selbstständig machen, kann das zu schweren Unfällen im Straßenverkehr führen. Damit alle sicher ankommen, gibt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins "etem" Tipps zur richtigen Ladungssicherung. Weiter lesen …
Das ukrainische Militär plünderte Ortschaften im Donbass bereits lange vor der russischen Militäroperation in der Ukraine, sagt Erzpriester Andrei Pawlenko, Pfarrer der Heiligen Tichwin-Kathedrale der kanonischen ukrainisch-orthodoxen Kirche in Lissitschansk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach dem Amoklauf von Hamburg ist eine neue Debatte über eine Reform des Waffenrechts entbrannt. "Da der mutmaßliche Amokläufer von Hamburg anscheinend eine waffenrechtliche Erlaubnis innehatte, muss nun genau geklärt werden, wie er dazu kam", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat die Regierung in Kiew beauftragt, eine Umbenennung Russlands in Moskowien, der Russischen Föderation in Moskauische Föderation und das Adjektiv russisch in moskauisch zu erörtern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Andrei Marotschko, Oberst a. D. der Lugansker Volksmiliz, hat dem ukrainischen Militär vorgeworfen, in Krankenwagen Munition und Personal zu transportieren. Dies verstoße gegen internationale Normen. Solche Aktivitäten seien in der schwer umkämpften Stadt Artjomowsk (Bachmut) registriert worden, sagte Marotschko. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Bekanntwerden umfassender Spenden von US-Stiftungen an das Volksbegehren "Berlin 2030 klimaneutral" setzt sich die Union für eine Ausweitung des Spendenverbots aus dem Nicht-EU-Ausland auf Volksbegehren ein. "Zu Recht sind Spenden an Parteien aus dem Nicht-EU-Ausland dem Grundsatz nach verboten", sagte Unionsfraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) der "Bild". Weiter lesen …
Das Fernbus-Unternehmen Flixbus will Teil des 49-Euro-Tickets werden - andernfalls droht es mit einer deutlichen Verkleinerung des Strecken-Netzes. "Wir müssten voraussichtlich bis zu 20 Prozent des Gesamtangebots in Deutschland streichen", sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein der "Bild". Weiter lesen …
Das Oberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat auf Telegram ein Foto gepostet, auf dem er mit angeblich im Laufe der Sonderoperation in der Ukraine erbeuteten Waffen posiert. Auf dem Foto sind eine US-amerikanische Flugabwehrrakete vom Typ Stinger und eine ukrainische Flugabwehrrakete vom Typ Igla zu sehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Damit Städte und Gemeinden ihre Bauprojekte und Stadtplanung künftig ausreichend an die Folgen des Klimawandels anpassen, erwägt Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) gesetzliche Vorgaben des Bundes. Weiter lesen …
Der langjährige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der dem Berliner Landesverband der SPD angehört, hat den innerparteilichen Widerstand gegen die Bildung einer Koalition mit der CDU nach der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus scharf kritisiert. "Das Wahlergebnis war von bitterer Eindeutigkeit", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der stellvertretende Ministerpräsident Russlands Marat Chusnullin teilte in seinem Telegramm-Kanal mit, dass in diesem Jahr mindestens 30 neue Wohnhäuser in Betrieb genommen und mehr als 1.700 Gebäude in Mariupol wiederaufgebaut werden sollen. Er betonte: "Ich habe den Auftrag erteilt, das Tempo nicht zu verlangsamen, alle Einrichtungen müssen pünktlich fertiggestellt werden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das russische Verteidigungsministerium hat weitere Einzelheiten zu den biologischen Forschungs- und Biowaffenprogrammen bekannt gegeben, die das Pentagon sowohl in den USA als auch in der Ukraine, im Kaukasus und Mittelasien immer noch durchführt oder früher durchführen ließ. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Manchmal ist es unvermeidlich, trotz gesetzlich geschützter Eigentumsrechte ein fremdes Grundstück zu betreten. In solchen wohl begründeten Situationen kann dies nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS das nachbarliche Gemeinschaftsverhältnis erfordern. Weiter lesen …
Wenn die kalten Wintermonate zu Ende gehen und sich die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings zeigen, ist es höchste Zeit, das Auto fit für die warme Jahreszeit zu machen. Mit diesen 5 Profitipps bereiten Sie Ihr Fahrzeug bestens für den Sommer vor. Weiter lesen …
Die Rentenversicherung hat im Jahr 2022 einen deutlichen Anstieg von freiwilligen Beitragszahlern und insbesondere von Abschlagsabkäufen bei einem früheren Rentenbeginn verzeichnet. "Viele Menschen haben die Möglichkeit in Anspruch genommen, freiwillige Beiträge zu zahlen", sagte Rentenversicherungspräsidenten Gundula Roßbach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner (CDU), hält die Warnstreiks im öffentlichen Dienst für inakzeptabel. Eine Eskalation führe "nicht zu mehr Wohlstand und mehr Verständnis", sondern gefährde beides, sagte Klöckner der "Bild". Weiter lesen …
Grünen-Parteichef Omid Nouripour hat sich für ein höheres Tempo bei der militärischen Unterstützung der Ukraine ausgesprochen, um das Land vor einer Niederlage gegen Russland zu bewahren. "Die Debatte um Kampfjets steht nicht an - was ansteht, ist die Beschleunigung von Panzerlieferungen und die Produktion von Munition", sagte Nouripour der "Rheinischen Post" und dem "General-Anzeiger". Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager (CDU), richtet wegen der Migrationskrise hohe Erwartungen an Olaf Scholz (SPD) und ein geplantes Bund-Länder-Treffen zur Flüchtlingsproblematik mit dem Bundeskanzler im April. Die Lage in den Kommunen verschlimmere sich "mit jedem Tag", sagte er der "Bild". Weiter lesen …
In der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen im Landkreis Karlsruhe sind in der Nacht zu Samstag fünf Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Offenbar war ein Auto mit vier Personen an Bord von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Großraumtaxi zusammengestoßen, berichtet der SWR. Weiter lesen …
Erkältungen, Mittelohrentzündung und Magen-Darm-Beschwerden: Diese Erkrankungen machen Kindern oft zu schaffen. Eltern suchen dann gerne nach einer sanften Behandlung ohne Nebenwirkungen. Hier lohnt sich ein Blick auf homöopathische Arzneimittel, denn sie sind von Natur aus kindgerecht. Mit der Drehscheibe "Homöopathie für Kinder" (Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger) finden Eltern im Handumdrehen das passende Mittel. Weiter lesen …
Die Bundesregierung wird offenbar doch keinen nationalen Sicherheitsrat gründen. Laut eines Berichts des "Spiegel" konnten sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) trotz monatelanger Verhandlungen nicht darüber einigen, wo das neue Gremium angesiedelt wird, wer es führt und wie es besetzt wird. Weiter lesen …
Henrik Telepski ist Experte für Steuern und Geschäftsführer der Telepski Treuhand GmbH. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er insbesondere digitale Unternehmen aus der Schweiz bei der erfolgreichen Optimierung ihrer Steuerangelegenheiten. Die Basis hierfür stellt eine ganzheitliche Unternehmensberatung dar. Dank ihr können die Klienten von Henrik Telepski dauerhaft funktionierende Steuerstrategien erarbeiten, die bis zu sechsstellige Einsparungen pro Jahr ermöglichen. Weiter lesen …
Rentenversicherungspräsidentin Gundula Roßbach pocht auf die Einführung einer Altersvorsorgepflicht für Selbstständige noch in dieser Legislaturperiode. "Das Risiko von Selbstständigen, im Alter in der Grundsicherung zu landen, ist deutlich größer als bei abhängig Beschäftigten", sagte Roßbach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Das erste eigene Auto - eine Anschaffung, die für die wenigsten einen rein materialistischen Wert hat. Immerhin sorgt ein eigenes Auto nicht nur für mehr Freiheit und Verantwortung, sondern hält zudem für unzählige erste Male her: das erste Mal allein tanken, die erste Panne oder der erste Roadtrip im eigenen Auto. Doch mit der Anschaffung eines Fahrzeugs gilt es auch Entscheidungen zu treffen. Soll es ein praktischer Kleinwagen oder doch lieber ein geräumiger Kombi werden? Ist es ratsam, sich aufgrund der steigenden Spritpreise Gedanken über einen alternativen Antrieb zu machen? Und welche Möglichkeiten bestehen, um das erste eigene Auto zu finanzieren? Im Rahmen einer aktuellen Studie der Tankstellenkette HEM mit dem Thema "Dein erstes Auto"[1] wurden 1.387 Personen über 18 Jahren und mit maximal sechs Jahren Erfahrung hinter dem Steuer dazu befragt, welche Entscheidungen es beim Kauf des ersten eigenen Autos zu treffen gibt. Weiter lesen …
Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat im Streit um das EU-weite Verbot von Verbrennungsmotoren ein Einlenken von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gefordert. "Wir haben auf EU-Ebene zwischen Ministerrat, Parlament und Kommission eine klare Vereinbarung getroffen: Neuwagen sollen ab 2035 keine Emissionen mehr ausstoßen", sagte Lemke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden 34 Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 180 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Mehrfachraketenwerfer und Geschosse im Kaliber 155 und 152 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten acht Ortschaften, darunter die Regionalhauptstadt Donezk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben eine gemeinnützige GmbH gegründet. So wollen sich die Aktivisten in Zukunft in die Lage versetzen, Spendenquittungen auszustellen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" mit Verweis auf eine interne Chatgruppe. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich für eine Erhöhung des Verteidigungsetats ausgesprochen. "Es ist erforderlich, dass der Verteidigungshaushalt in den nächsten Jahren steigt - insbesondere dann, wenn Abflüsse aus dem Sonderprogramm für die Bundeswehr nicht mehr dazu beitragen können, das zwei Prozent-Ziel zu erreichen", sagte Lindner der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Die geplante Krankenhausreform in Nordrhein-Westfalen wird trotz der Kritik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach Angaben der Ärztekammer Westfalen-Lippe kommen. Weiter lesen …
Die Verbraucherzentrale NRW fordert Nachbesserungen bei den Energiepreisbremsen. "Beim Heizstrom ist die Preisbremse aus unserer Sicht zu hoch angesetzt", sagte Christina Wallraf, die Energieexpertin der Verbraucherzentrale, im Podcast "Die Wirtschaftsreporter" der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Kassenärztechef Andreas Gassen wirft Bund und Ländern vor, keine Lehren aus der Corona-Pandemie gezogen zu haben: "Die Liste der Versäumnisse ist lang", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Verbraucher sollen künftig ein Recht auf Reparatur erhalten, das in der gesamten Europäischen Union gilt. Die EU-Kommission will am 22. März einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Kreise in der EU-Kommission, die mit dem Gesetzesvorhaben vertraut seien. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) spielt im Haushaltsstreit der Ampel-Koalition auf Zeit. "Ich werde erst dann ins Kabinett gehen, wenn ich einen realistischen Etatentwurf habe", sagte Lindner der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Nach Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden haben bislang mindestens 29 Extremisten und politisch motivierte Straftäter im Ukraine-Krieg gekämpft, die zuvor aus Deutschland ausgereist waren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) unter Berufung auf Angaben des Bundesverfassungsschutzes. Welcher Kriegspartei sich die Extremisten angeschlossen haben, teilte die Behörde unter Verweis auf Geheimhaltung nicht mit. Weiter lesen …
Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hält ein erneutes massenhaftes Fischsterben im deutsch-polnischen Grenzfluss Oder in diesem Jahr für möglich. "Ich bin sehr besorgt, dass sich die Naturkatastrophe in der Oder in diesem Sommer wiederholen könnte", sagte Lemke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Im Streit innerhalb der Ampelkoalition über die Etatplanung für 2024 sieht die Grünenfraktion im Bundestag anders als Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) neue Spielräume im Haushalt. "Einige Entspannung dürfte die nächste Steuerschätzung geben", sagte der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Die Entwicklung ist deutlich besser als erwartet." Weiter lesen …
Der britische Solarkonzern "Lightsource bp" steigt mit umfangreichen Photovoltaik-Projekten in den deutschen Markt ein. Das berichtet die "Welt am Sonntag" in ihrer am Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Der britische Premierminister Rishi Sunak und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich auf die Einrichtung eines neuen Internierungslagers in Frankreich geeinigt. Das gaben die beiden Regierungschefs am Freitag bei einem Besuch Sunaks in Paris bekannt. Mit dem Lager soll die Weiterreise von Geflüchteten über den Ärmelkanal verhindert werden. Weiter lesen …
Der amtierende Gouverneur des Gebietes Cherson, Wladimir Saldo, äußerte sich zu Gerüchten, wonach Kiew angeblich eine Offensive am linken Dnjepr-Ufer vorbereite. In einem Gespräch mit der Zeitung Iswestija sagte er, dass sich solche Gerüchte stark von dem tatsächlichen Stand der Dinge unterschieden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das bittere Aus für Nürnberg in der 1. Playoff-Runde gegen Bremerhaven bedeutet auch das Ende einer großen Ära: Patrick Reimer, seit 2012 bei den Nürnberg Ice Tigers und zuvor bei der DEG, geht nach 1.069 DEL-Spielen mit 372 Treffern als Rekordtorschütze vom Eis. Reimer (40) wurde dreimal Spieler des Jahres und holte 2018 bei Olympia die Silbermedaille. In Nürnberg sagt ein ganz Großer auf Wiedersehen. Weiter lesen …
Zum Auftakt des 24. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat der den VfL Bochum gegen den 1. FC Köln 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Freitag weiter kräftig nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 31.910 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Am 24. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg gegen Eintracht Braunschweig 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Halle bleibt unter dem neuen Trainer Sreto Ristic,ungeschlagen, beweist nach einem 0:2-Rückstand in Verl Moral. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir die ersten 20 Minuten so verschlafen. Die Mannschaft war da gar nicht auf dem Platz. Danach haben wir gezeigt, was in uns steckt. Wir sind mutig geworden und hatten nichts mehr zu verlieren. Auf den 0:2-Rückstand kann ich in Zukunft verzichten", analysiert Sreto Ristic. Verl hingegen hat am Ende noch Glück, hätte auch noch verlieren können. "Im Endeffekt ist das Unentschieden verdient. Den Schuh müssen wir uns anziehen. Wir haben kein Zugriff mehr auf das Spiel bekommen und hätten auch noch das 2:3 kassieren können. Deshalb bin ich ein bisschen frustriert", so Trainer Michel Kniat. Weiter lesen …
Wie auf eine Anfrage der AfD bekannt wurde, bezahlte die Bundesregierung und nachgeordnete Bundesbehörden seit 2018 fast 1,5 Millionen Euro an Journalisten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Erwartungen des Westens an die russische Ölproduktion haben sich nicht erfüllt – ein Zusammenbruch ist nicht zu verzeichnen, so die Nachrichtenagentur Bloomberg. Russische Experten meinen: Russland sei nicht der Iran – hier konnten sich die Sanktionen nicht genauso auswirken. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ukrainische Präsident Selenskij setzt seine Drohung, die traditionelle Ukrainisch-Orthodoxe Kirche vernichten zu wollen, weiter systematisch um. Nachdem der kanonischen Kirche schon seit Anfang Januar die Nutzung der wichtigsten Gotteshäuser im Kiewer Höhlenkloster verboten war, muss sie es nun bis zum 29. März komplett verlassen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Friedliche Demonstrationen und Kundgebungen, die Völkerfreundschaft ausdrücken sollen, können in Deutschland zu Strafverfahren führen, wenn auch nur zwei Sätze nicht der NATO-Linie entsprechen. Vor dem Amtsgericht Köln wird demnächst ein solcher Fall verhandelt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Es ist kein großes Geheimnis mehr: Russland intervenierte vor einem Jahr in der Ukraine in dem Glauben, ein großer Teil des ukrainischen Volkes stehe dem nationalistischen Maidan-Regime ablehnend gegenüber und erhoffe die Befreiung – wie die deutschen Antifaschisten im Jahr 1945. Doch wo bleiben die ukrainischen Stauffenbergs? Dies berichtet Alexander Sladkow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bundesregierung möchte für Deutschland Komponenten des chinesischen Technologie-Konzerns Huawei verbieten, die für den Aufbau des 5G-Netzes eigentlich benötigt werden. Sie folgt damit den Plänen der US-Regierung zur Abkopplung Chinas vom Westen und nimmt dafür einen weiteren Bedeutungsverlust Deutschlands in Kauf. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Eine Gruppe von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Micheil Saakaschwili, die auf der Seite der ukrainischen Streitkräfte gekämpft haben, sei in Georgien eingetroffen, um ein "revolutionäres Szenario" zu verwirklichen. Das gab der georgische Politiker Gia Volski an. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Beendigung einer Geiselnahme in einer Apotheke in Karlsruhe hat die Polizei einen männlichen Tatverdächtigen festgenommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe am Abend mit. Weiter lesen …
Ukrainischen Medien zufolge plant das polnische Unternehmen LUBAWA den Bau eines Militärzentrums in der ukrainischen Region Wolyn, erzählt Maria Sacharowa, die Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, während ihres Briefings am Donnerstag. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland hat für den 14. März eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum Thema "Russophobie als Faktor, der die Lösung der Ukraine-Krise behindert" beantragt. Dies hat der erste stellvertretende Ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen Dmitri Poljanski auf seinem Telegram-Kanal berichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Kiew könnte in Kürze versuchen, die Stadt Artjomowsk zu entsetzen. Dies hat Apty Alaudinow, Kommandeur der Achmat-Spezialkräfte, im Fernsehsender Rossija-1 erklärt. Ihm zufolge plane die NATO-Führung derzeit eine Gegenoffensive. Zu diesem Zweck seien aktuell drei Truppengruppierungen an diesem Frontabschnitt konzentriert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat im Interview mit dem Hörfunksender Kossuth Rádió erklärt, der Westen stehe kurz davor, die Entsendung eigener Truppen ernsthaft zu diskutieren. "Die Welt war noch nie so nah daran, dass sich ein lokaler Krieg – es ging doch um Lugansk und Donezk – in einen Weltkrieg verwandeln könnte. Die Wahrscheinlichkeit wächst von Tag zu Tag." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Dem ukrainischen Präsidenten Selenskij – oder einem Teil der westlichen Eliten, die ihn steuern – scheint deutlich mehr an Artjomowsk gelegen zu sein, als in den ukrainischen und westlichen Medien getreu dem Motto "deine Trauben sind sauer" in letzter Zeit verlautbart wird. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
, ██████ ██ für █████ ████████ – das ██ ██ auch vom ██. Dies ████ die ██████████ auf eine ████ der ██-████████████ mit. Dass der ████████ ████████ █████, ist ███ ████ ████. ████ ██ es █ ██ ███████ wie der ███████ ██████ der „███████ ███████ ████“, ██ █████. Weiter lesen …
Der Schweizerische Bundesrat hat das Verbot der Wiederausfuhr von Kriegsmaterial aus einheimischer Produktion durch Drittstaaten bestätigt. Diese Praxis stütze sich auf das Kriegsmaterialgesetz und die lange humanitäre Tradition der Schweiz als neutraler Staat, heißt es aus einer Erklärung der Regierung des Landes. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des Kommandeurs der Achmat-Spezialeinheiten Apty Alaudinow wurden bisher keine Leopard-Panzer in Kämpfen an der Front gesichtet. "Zu meinem großen Bedauern kann ich nicht angeben, Leoparden hier gesehen zu haben." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Aktuelle Lage: Die Ukraine ist ein demokratisches Land, sie strebt in Richtung Westen und sie wurde für ihre Sehnsucht nach Freiheit von seinem autoritären Nachbarn, dem bösen Zar Putin, Der Schreckliche, grundlos und ohne Vorwarnung brutal überfallen. Deshalb muss jeder Deutsche, der die Freiheit liebt, den US-Amerikanern und ihren Vasallen in Berlin Folge leisten und die Ukraine unbegrenzt mit Waffen und Geld versorgen. Denn dort auf dem Schlachtfeld wird in opferreichen Kämpfen auch unsere europäische Freiheit durch die tapferen ukrainischen Helden verteidigt. Das ist das offizielle und einzige Narrativ, das den Menschen in allen NATO-Ländern seit einem Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag von Politikern und Medien eingetrichtert wird." Weiter lesen …