Nachrichten AUF1 vom 1. Dezember 2023
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Sabine Petzl. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Sabine Petzl. Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.398 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Der geplante Kauf neuer Leichter Kampfhubschrauber (LKH) des Typs H145M für die Bundeswehr wird offenbar teurer als geplant. Das geht aus vertraulichen Unterlagen an das Parlament hervor, über die "Business Insider" am Freitag berichtet. Weiter lesen …
Zum heutigen Abstimmungsverhalten der regierungstragenden Fraktion im Bildungsausschuss zum Thema Lernmittelfreiheit erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering: "Seit Jahren diskutieren wir im Kieler Landtag über mehr Bildungsgerechtigkeit durch Lernmittelfreiheit - wie teuer es mittlerweile für Eltern geworden ist, die benötigten Schulmittel für ihre Kinder zu beschaffen." Weiter lesen …
Nach vereitelten Anschlagsplänen gegen Weihnachtsmärkte in Deutschland hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) gefordert, Videoüberwachung zur Terrorabwehr auf allen Adventsmärkten einzusetzen. "Videoüberwachung auf Weihnachtsmärkten ist ein hilfreiches Mittel, das intensiv unter dem Einsatz bester Technik genutzt werden sollte", sagte der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Trotz der schlechten Erfahrungen anderer europäischer Länder, Kindern und Jugendlichen den Wechsel ihres Geschlechts nicht nur selbst bestimmen zu lassen, sondern sogar zu erleichtern, will die deutsche Ampel-Regierung nun nachziehen und denselben Irrweg in Gesetzesform gießen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Unverdrossen brachte die Ampel gestern ihr nächstes Gesetz zur nationalen Selbstauflösung und Zerstörung Deutschlands auf den Weg: Im Bundestag erfolgte die erste Lesung des neuen Einbürgerungsgesetzes. Migranten sollen - nach dem Willen von Innenministerin Nancy Faeser - die deutsche Staatsbürgerschaft noch schneller erlangen können als bisher. Während sie dafür derzeit mindestens acht Jahre im Land leben müssen, sollen es künftig nur noch fünf sein. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
SPD-Politiker Ralf Stegner rät zur Gelassenheit im Umgang dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, das zu einem Haushaltsloch in Höhe von 60 Milliarden Euro geführt hat. "Es ist weder ein Unglück noch eine Katastrophe, noch nicht mal ein Staats- oder ein Haushaltsnotstand", sagte Stegner dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …
████, ████ und ███ die ████ ███ ███ █████, ███ ███ ████ NICHT den ██ in die █████████ ████. In ████ ████ ████ █████ ████ zu ████ von ██████████ und der ████ ██████, der dies ████████, ███ █████ nun ██████. ████ ██ vor ██, ████ mit den ████ der ███ sowie dem ███████████ ████ █████. Weiter lesen …
Ein am Mittwoch festgenommener Jugendlicher, der verdächtigt wird, einen Terroranschlag geplant zu planen, stand offenbar bereits zuvor im Visier von Polizei und Justiz. Die Staatsanwaltschaft Cottbus erhob bereits am 18. September Anklage, wie die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Geht es nach modernen Gender-Erziehungsplänen, dann soll bereits im Kindergarten-Alter durch Frühsexualisierung aufgeklärt werden. Dies will man mittels Sexkoffer und praktischer Anleitungen sowie verstörender Filme oder sogenannter Dragqueens erreichen. Die Partei MFG, die im oberösterreichischen Landtag vertreten ist, lud am Mittwoch zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Kinder und Sexualaufklärung. Birgt das Gefahren? Weiter lesen …
„Seit Gründung der WHO im Jahr 1940 stellten die Methoden dieser Organisation von Anbeginn an einen Verstoß gegen die Gesundheitsgesetze der USA dar. Niemals handelte es sich um eine Angelegenheit der öffentlichen Gesundheit“, so Dr. Martin. Ebenso bezeichnet er die WHO als kriminelles Kartell und begründet in dieser Rede vor dem EU-Parlament seine krassen Aussagen. Am 13. September 2023 fand erneut eine hochkarätige offene Konferenz im Gebäude des EU-Parlamentes statt. Weiter lesen …
In der Diskussion über eine mögliche Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz haben sich Bundesjustizminister Marco Buschmann und Finanzminister Christian Lindner (beide FDP) sich gegen eine Ergänzung um eine Investitionsklausel sowie gegen eine Abschaffung der Schuldenbremse ausgesprochen. Vielmehr sei das Gebot der Stunde, die Regeln einfach einzuhalten, schreiben sie in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Weiter lesen …
Am Mittwoch (23.11.2023) vollstreckten Beamte der Gießener Ermittlungsgruppe einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Gießen. Anlass waren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Weiter lesen …
Das gestrige Urteil des Berlin-Brandenburger Oberverwaltungsgerichts zwingt die Ampel zu noch radikaleren Klimamaßnahmen - ganz im Sinne der klagenden NGO’s. Noch ist die Entscheidung nicht rechtskräftig, der Fall geht in Revision. Doch die schleichende Anbahnung der Klima-Diktatur setzt sich fort - nicht nur auf der aktuellen COP28-Weltklimakonferenz in Dubai. Ein Kommentar von Daniel Matissek Weiter lesen …
Das erste Adventwochenende steht vor der Tür und damit auch der Beginn der Vorweihnachtszeit. Doch in immer mehr Kindergärten bleibt der traditionelle Besuch des Nikolaus aus. Was bedeutet uns Weihnachten und das damit verbundene Brauchtum eigentlich noch? Weiter lesen …
Grünen-Chefin Ricarda Lang hat die Schweigeminute für die Opfer von Gaza bei der Weltklimakonferenz (COP28) als einseitig kritisiert. "Erstmal möchte ich sagen, dass das falsch ist, dass der israelischen Opfer nicht gedacht wird", sagte Lang dem TV-Sender "Welt" auf der COP28 in Dubai. Weiter lesen …
Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK), Helmut Bramann, hat die Klempner-Aussage von CDU-Chef Friedrich Merz kritisiert. "Herr Merz meinte wohl, dass der Bundeskanzler nicht strategisch planvoll arbeitet und nur ausbessert", sagte Bramann dem "Spiegel". Weiter lesen …
Inklusion hat in vielen Unternehmen Deutschlands an Fahrt aufgenommen - doch da geht noch mehr. Als Initiierende des Inklusionspreises für die Wirtschaft 2024 sind wir überzeugt: Das geht am besten mit guten Beispielen aus der Wirtschaft für die Wirtschaft, die zeigen, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in unserer Arbeitswelt ein beiderseitiger Gewinn ist. Weiter lesen …
Wie lange werden sie sich noch durchmogeln? Bei der Ampelregierung jagt eine Bankrotterklärung die nächste: Haushaltsloch, Wirtschaftskrise, anhaltende Masseneinwanderung, Inflation und noch vieles mehr prägen die Amtszeit von Bundeskanzler Olaf Scholz. Der hat diese Woche eine Regierungserklärung im Bundestag abgegeben – mit den üblichen Phrasen und Durchhalteparolen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Mehrere Wochen waren die Fahnder des Kompetenzzentrums Bootskriminalität (KBK) der Wasserschutzpolizeistation Konstanz im Oktober 2023 erneut im Ausland unterwegs. Weiter lesen …
Das Bundesarbeitsministerium hält trotz der Kritik vom Koalitionspartner FDP an der Bürgergeld-Erhöhung zum Jahreswechsel fest. "Es gibt keine entsprechenden Pläne, die gesetzlich vorgeschriebene Anpassung des Regelsatzes zum 1. Januar 2024 nicht vorzunehmen", sagte eine Ministeriumssprecherin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Lage des sozialen Wohnungsbaus bleibt in den kommenden Jahren angespannt. Bis 2035 fallen jährlich rund 40.000 Sozialwohnungen aus dem Bestand, wie eine Kurzstudie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Im Zuge des Nahostkonflikts ruft die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) zu neuen Anschlägen in Europa auf. Ende Oktober veröffentlichte die IS-nahe Medienstelle Talai al-Ansar ein Video, das mit der Audiobotschaft eines vor Jahren getöteten IS-Sprechers unterlegt war, wie der "Spiegel" schreibt. Weiter lesen …
Tanken ist im November wieder ein Stück billiger geworden, vor allem der Dieselpreis ist spürbar gesunken. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise des vergangenen Monats in Deutschland zeigt, kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,769 Euro - das ist ein Minus von 4,4 Cent gegenüber Oktober. Der Dieselpreis lag im Schnitt bei 1,760 Euro und damit 5,9 Cent unter dem Vormonatspreis. Weiter lesen …
Immer häufiger müssen Züge im Netz der Deutschen Bahn wegen maroder Schienen langsamer fahren als vorgesehen. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums an den Grünenabgeordneten Matthias Gastel hervor. Weiter lesen …
Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW warnt vor weiteren Verzögerungen beim geplanten Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke in Deutschland. "Wenn die Kraftwerkstrategie nicht bald kommt, wird Deutschland 2030 nicht aus der Kohle aussteigen können", sagte EnBW-Chef Andreas Schell dem "Spiegel". Weiter lesen …
Am 3. Dezember wird weltweit der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen. Dazu erklärt der Teilhabebeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wilfried Oellers: Weiter lesen …
Mit einem sogenannten 'Manifest' wenden sich Drehbuchautoren und Regisseure gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und fordern u. a. die Stärkung der Mediatheken, einen "quotenfreien Abend", faire Bezahlung und das Ende der Zentralisierung der ARD-Programmverantwortung auf die Tochterfirma "Degeto". Weiter lesen …
Die SPD verteidigt die von der EU geplanten Visa-Erleichterungen für Menschen aus der Türkei. "Der gestern vorgelegte Bericht zum Stand der Beziehungen zwischen der EU und der Türkei ist ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der türkisch-europäischen Beziehungen", sagte der Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion in der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe Macit Karaahmetoglu am Freitag. Weiter lesen …
Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" will sich am 27. Januar in Berlin zum Gründungsparteitag treffen. Wie aus dem Umfeld der Ex-Linkenpolitikerin zu hören ist, laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung auf Hochtouren. Weiter lesen …
Als Schmerzensgeld werden gerichtlich angeordnete Zahlungen bezeichnet, die aufgrund eines entstandenen immateriellen Schadens geleistet werden müssen. Dies kann etwa nach einem Unfall oder einem tätlichen Angriff der Fall sein. Rund um das Schmerzensgeld gibt es viele Punkte, die Sie beachten sollten. Ein Anwalt für Schmerzensgeld ist grundsätzlich der richtige Ansprechpartner, wenn es um den Antrag und die damit verbundenen Konditionen geht. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat den Entwurf für ein Nachtragshaushaltsgesetz am Freitag in den Bundestag eingebracht. "Wir werden auf der Ausgabenseite umschichten", sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Vormittag im Plenum. "Überkommene Ausgaben" sollten "depriorisiert" werden, sagte er, noch mehr Schulden seien "nicht der richtige Weg". Weiter lesen …
Nach dem Ende der vereinbarten Waffenruhe hat Israel die Angriffe auf den Gazastreifen am Freitag fortgesetzt. Weiter lesen …
Die deutsche Wirtschaft will mit einer Anwerbeoffensive Fachkräfte aus Lateinamerika gewinnen und fordert von Kanzler Olaf Scholz (SPD) Unterstützung beim Erschließen neuer Märkte in einer der interessantesten Wachstumsregionen - auch um dem Chinas Einfluss dort etwas entgegenzusetzen. Weiter lesen …
Die deutsche Autoindustrie blickt mit großer Sorge auf die Staus an der polnisch-ukrainischen Grenze, die sich aufgrund von Blockaden seit 6. November gebildet haben. Man sei "in den Lieferketten betroffen, vor allem wenn die Situation sich nicht zeitnah verbessert", schreibt die "Bild" unter Berufung auf informierte Kreise aus der Autoindustrie. Weiter lesen …
Viele Flüchtlinge, die auf der Balkanroute sterben, werden nie identifiziert und in anonymen Gräbern begraben. Angehörige suchen oft verzweifelt nach den Vermissten - und bekommen dabei kaum Unterstützung von europäischen Behörden. Weiter lesen …
Die deutsche Autoindustrie blickt mit großer Sorge auf die Staus an der polnisch-ukrainischen Grenze, die sich aufgrund von Blockaden seit 6. November gebildet haben. Man sei "in den Lieferketten betroffen, vor allem wenn die Situation sich nicht zeitnah verbessert", schreibt die "Bild" unter Berufung auf informierte Kreise aus der Autoindustrie. Weiter lesen …
Zum 1. Januar 2024 werden die Regelbedarfe in der Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) angepasst. Die jährliche Höhe hat der Gesetzgeber beschlossen. Alle Leistungsberechtigten erhalten vom Jobcenter ihre Leistungen rechtzeitig und in der korrekten Höhe. Weiter lesen …
Ein echter Weihnachtsbaum zu Hause gehört für viele Menschen zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu. Weil der heimische Anbau den Bedarf nicht vollständig decken kann, werden frische Weihnachtsbäume aus dem Ausland importiert. Deren Zahl ist allerdings deutlich zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 2022 insgesamt 1,8 Millionen frische Weihnachtsbäume nach Deutschland eingeführt, 24,5 % weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2014, als die Importzahlen den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht hatten, betrug der Rückgang sogar 37,1 %. Weiter lesen …
Nach den Finanzzusagen Deutschlands und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) für den Fonds zur Unterstützung ärmerer Staaten im Fall klimabedingter Schäden hat Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) China zur Beteiligung aufgefordert. "Auch China und andere Schwellenländer sollten dem Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate folgen und sich am neuen Fonds beteiligen", sagte Schulze dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat rund eine Million Euro Spenden gesammelt. "Wir werden in diesen Tagen eine siebenstellige Summe erreichen", sagte BSW-Schatzmeister Ralph Suikat der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
In der Debatte um den Haushalt 2024 will SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Spitzenverdiener von Förderungen ausschließen. "Die Haushaltslücke kann nicht allein durch Einsparungen geschlossen werden, aber selbstverständlich verschließt sich die SPD keiner Diskussion über sinnvolle Einsparungen", sagte Kühnert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat wegen des Haushaltslochs eine "Neubewertung" von Bürgergeld und Kindergrundsicherung angekündigt. Zum von der Ampelregierung eingeführten Bürgergeld sagt er im Podcast "Die Wochentester" (Kölner Stadt-Anzeiger/Redaktionsnetzwerk Deutschland) im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach: "Aus meiner Sicht braucht es eine Neubewertung des Bürgergelds. Das ist dringend notwendig. Ab 01.01.2024 wird es eine Steigerung der Grundsicherung geben. Aus meiner Sicht ist die Höhe, die vorgesehen ist, zu hinterfragen." Weiter lesen …
In der FDP wird Kritik an der Teilnahme der Bundesregierung an der Konferenz zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag laut. Das Auswärtige Amt nimmt derzeit als Beobachter an der Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) in New York teil. Die Teilnahme Deutschlands als Beobachter an der Konferenz "setzt gegenüber unseren Nato-Partnern ein problematisches Signal in einer gefährlichen Zeit", sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Link dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plädiert für ein selbstbewusstes Auftreten der Ostdeutschen in Wirtschaft und Politik. "Meine Partei redet ununterbrochen über den Abstand von Lohn und Rente zum Westen", sagte Ramelow der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Die Bundesregierung ist für den Fall einer erneuten Galeria-Insolvenz nur dürftig abgesichert. Das berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Theologin Margot Käßmann hadert mit den sozialen Medien: "Sozial sind die nicht, da rotzen Menschen irgendeine Empfindung raus, ohne zu reflektieren", sagte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und ehemalige Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Einer, dessen Online-Posting ihr übel aufgestoßen ist, ist Volker Beck. Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft saß von 1994 bis 2017 für die Grünen im Bundestag. Weiter lesen …
Im Streit um das Milliardenloch im Haushalt schlägt die SPD für 2024 eine "punktuelle" Notlage für die Ausgaben im Zusammenhang mit der Ukraine vor. "Auch 2024 stehen wir vor großen Herausforderungen und müssen in die Zukunft investieren", sagte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Katja Mast, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Am 5. Gruppenspieltag der Europa League hat Bayer Leverkusen gegen den BK Häcken 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Keine sofortige Wende durch die Radikalkur bei den Mannheimer Adlern, der Trainereffekt wirkt verpufft! Dallas Eakins, neuer Trainer und Sportdirektor, verliert sein Debüt gegen die Schwenninger Wild Wings mit 1:3. Damit holt Schwenningen den 5. Sieg in Serie und bleibt das stärkste Heim-Team der DEL (11 Siege aus 12 Spielen). Für die Adler, die nur auf dem 9. Platz stehen, ist es die 2. Pleite hintereinander, am Sonntag (live ab 16.15 Uhr) geht es im Top-Spiel gegen Berlin. Auf Eakins wartet eine Menge Arbeit. Zu den Entlassungen und dem neuen Trainer bezog Daniel Hopp, Geschäftsführender Gesellschafter bei den Adler Mannheim, Stellung bei MagentaSport. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 35.951 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Große Momente der deutschen Musikkultur am heutigen Abend in Bielefeld: Die 24. 1LIVE Krone versammelte die nationalen Musikstars im historischen Lokschuppen. In acht Kategorien wurde während der Show enthüllt, welche Lieblingsstars und -songs des Sektors den begehrten Publikumspreis erhalten. Für die Kategorien „Beste Unterhaltung“ und „Sonderpreis" hatte die 1LIVE Redaktion schon im Vorfeld die Gewinner ausgewählt. Weiter lesen …
Zu Beginn des 5. Gruppenspieltags der Europa League hat der SC Freiburg gegen Olympiakos Priäus 5:0 gewonnen. Weiter lesen …
Prominenter Besuch beim 2. Erfolg hintereinander für den FC Bayern gegen Bologna. Weltmeister-Trainer Gordon Herbert und FC Bayern-Coach Thomas Tuchel sehen den 90:76-Sieg des FCB. Besonders stark spielt Top-Star Serge Ibaka, der 24 Punkte erzielt. Der FC Bayern klettert mit nun 5 Siegen aus 11 Spielen auf Platz 13 in der EuroLeague. "Wir sind über 40 Minuten konstant geblieben. Ich habe das Gefühl, dass wir momentan ein bisschen mehr Groove finden. Wir spielen mehr zusammen", lobt Weltmeister Isaac Bonga. "Wir haben in der 2. Halbzeit die Intensität in der Defensive erhöht. Deshalb haben wir auch gewonnen", erklärt Serge Ibaka. Weiter lesen …
Wolfgang Effenberger schrieb den folgenden Kommentar: "„Herrschaft gewinn ich, Eigentum!“(1) So begründet am Ende des 2. Teils der Tragödie „Faust“ (Johann Wolfgang v. Goethe) der historische Doktor Faustus gegenüber der Teufelsfigur Mephistopheles sein Kolonisationsprojekt – eine Herrschaft, die nicht vor der gewaltsamen Beseitigung der friedlichen Bewohner Philemon und Baucis zurückschreckt. Goethe beschrieb in seinem weltberühmten Bühnenstück bereits vor 215 Jahren das Industrialisierungs- und Weltkolonisierungsdrama des neuzeitlichen Menschen, das er kommen sah und das er fürchtete: Dr. Faustus, der keine Grenzen mehr akzeptiert, sich an nichts mehr gebunden weiß, seine seelische Entwurzelung mit technischem Größenwahn kompensiert und dabei ohne Skrupel den Pakt mit dem Bösen eingeht – ja, ohne es zu begreifen, dessen Werkzeug er wird – zieht alles um sich herum mit in den Strudel seines Machtrauschs." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Nachdem sich Indien offensichtlich in eine Art Militärallianz mit den USA und deren Verbündeten eingelassen hat, vermutlich um den Rivalen China zu schwächen, verlor Indien aber im Globalen Süden an Image, wird nicht mehr als dessen Vertreter angesehen. Und Diplomaten aus vielen Staaten des Globalen Südens suchten nach Alternativen, natürlich neben China. Eine davon war, so seltsam es auch klingen mag, Pakistan. Und das trotz dessen wirtschaftlichen Problemen und trotz des letzten von den USA geförderten Putsches, der mit dem Sturz des gewählten Premierministers, und der Verweigerung von Neuwahlen recht erfolgreich war. Nun könnte Indien aber bemerkt haben, dass seine Politik der Unterstützung der USA, seinem Einfluss in der Welt nicht dienlich ist. Also schauen wir uns den Schluckauf genauer an, mit dem BRICS derzeit zu tun hat." Weiter lesen …
Rund 2200 Wissenschaftler*innen, darunter 730 Professor*innen, haben mit einem offenen Brief ihre Unterstützung für die studentischen Beschäftigten bekundet, die um einen Tarifvertrag kämpfen - und damit um ein Leben jenseits des Existenzminimums. Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Doch dabei kann es nicht bleiben. Vor der nächsten Tarifrunde der Länder muss der Druck noch stärker werden, um die Forderungen gegen den erklärten Willen der Arbeitgeber durchzusetzen. Weiter lesen …