Nachrichten AUF1 vom 30. Januar 2023
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Das "Projekt Veritas" veröffentlichte auf seiner Enthüllungsplattform eine heimlich gefilmte Aussage eines Forschungsdirektors des Pharmakonzerns Pfizer. Demnach plant Pfizer eine Mutation des Corona-Virus um neue Impfstoffe zu entwickeln. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX nach zwischenzeitlich deutlichen Abschlägen seine Verluste reduziert und am Nachmittag sogar vorübergehend in den grünen Bereich gelukt - am Ende war er aber trotzdem wieder im Minus. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.126 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter Freitagsschluss. Weiter lesen …
Nachdem russische Unternehmen gezwungen waren, die EU zu verlassen, müssen die Europäer nun die Höchstpreise für Petrochemikalien bezahlen, so der Leiter des größten Petrochemieunternehmens Russlands. Die Russen richten ihre Märkte derweil mit Erfolg auf Asien aus. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des britischen Ex-Premiers soll Wladimir Putin kurz vor Beginn des Ukraine-Krieges persönliche Drohungen gegen diesen ausgesprochen haben. Kremlsprecher Dmitri Peskow dementierte dies. Es sei während des Gesprächs zu "keinen Drohungen mit Raketenangriffen" gekommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In einem Beitrag äußerte sich die "Welt"-Chefreporterin und Ehefrau des Bundesfinanzministers Christian Lindner, Franca Lehfeldt, auch zum Holocaust-Gedenktag. Allerdings unterlief ihr dabei ein fataler Schnitzer, der schnell für Hohn und Spott sorgte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Rostec-Chef Sergei Tschemesow hat mitgeteilt, das Kalaschnikow-Gewehr vom Typ AK-12 sei unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der militärischen Spezialoperation erheblich verbessert worden. Die Massenproduktion dieser verbesserten Version beginne im Jahr 2023. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Volksrepublik Lugansk (LVR) wurden in der vergangenen Woche bei Angriffen durch ukrainische Streitkräfte 14 Zivilisten getötet und 25 weitere verletzt. Dies berichtet die Vertretung der LVR beim Gemeinsamen Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung von Fragen im Zusammenhang mit Kiews Kriegsverbrechen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am vergangenen Freitag endete der 61. Deutsche Verkehrsgerichtstag in Goslar. Zu den Empfehlungen der Fachleute erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, und der Berichterstatter, Florian Müller: Weiter lesen …
Obwohl sich die Arbeitslosigkeit in Deutschland seit 2005 halbiert hat, ist die Zahl der Mitarbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) seither um mehr als 20 Prozent auf 113.000 Stellen gestiegen. Die Behörde argumentiert mit steigender Arbeitsbelastung. Weiter lesen …
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) räumte heute in einem Fernsehinterview ein, dass die Corona-bedingten Schulschließungen ein politischer Fehler waren. Bundesvorstandsmitglied Carlo Clemens, schulpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen, fordert die kritische Aufarbeitung der Coronamaßnahmen seit 2020: „Schulschließungen waren ein Fehler und haben erhebliche körperliche und psychische Schäden sowie Lernrückstände verursacht." Weiter lesen …
Angesichts der Tatsache, dass die USA beschlossen haben, die Ukraine mit Panzern zu versorgen, ist es sinnlos, mit Kiew zu verhandeln. Dies verkündete der stellvertretende russische Außenminister Sergei Rjabkow in einem Interview mit RIA Nowosti. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat am Montag den von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vorgelegten Entwurf zur Umsetzung der sogenannten EU-Notfallverordnung beschlossen. Die Neuregelung soll für alle Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen an Land, Windenergieanlagen auf See und Stromnetze ab einer Leistung von 110 kV gelten, die vor dem 30. Juni 2024 begonnen werden. Weiter lesen …
Die Vertretung der Donezker Volksrepublik beim Gemeinsamen Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung von Fragen im Zusammenhang mit Kiews Kriegsverbrechen hat den russischen Ermittlungsbehörden Dokumente über zahlreiche Kriegsverbrechen ukrainischer Soldaten im Donbass übergeben. Dies berichtete die stellvertretende Leiterin des Büros Natalija Schutkina gegenüber RIA Nowosti. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das ukrainische Kommando verlegt zusätzliche Kräfte in den Bezirk Tschasow Jar bei Artjomowsk. Darauf wies der Militärexperte und pensionierte Offizier der Volksmiliz der Lugansker Volksrepublik Oberstleutnant Andrei Marotschko gegenüber RIA Nowosti hin. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Europa darf sich Russland nicht verschließen, sagte der italienische Verteidigungsminister Guido Crozetto der Zeitung Corriere della Serra. Er erklärte: "Der Ukraine zu helfen, sich zu verteidigen und das Völkerrecht wiederherzustellen, bedeutet nicht, das russische Volk als Feind zu betrachten. Ich habe nie die Idee unterstützt, Künstler, Sportler und normale Menschen auszuschließen. Wir müssen die Kanäle des Dialogs offen halten." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bei einer Pressekonferenz hat Mao Ning, die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, die USA zur Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine aufgefordert. Falls Washington tatsächlich am Wohlergehen des ukrainischen Volkes interessiert sei, solle es keine Ausrüstung mehr an Kiew übergeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Mongolei leidet unter den antirussischen Sanktionen, erklärte Luwsannamsrain Ojuun-Erdene, der Premierminister des Landes, gegenüber der Financial Times. Er sagte: "Die Mongolei ist zwar ein demokratisches Land, steht aber auch wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen unter Druck." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Es ist nicht auszuschließen, dass Polen und die baltischen Staaten aus einer antirussischen Stimmung heraus den Abbruch der Beziehungen zu Russland anstreben, Moskau ist jedoch gegen einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit diesen Ländern. Dies geht aus einer Erklärung hervor, die der russische Außenminister Sergei Lawrow am Montag auf einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen der russischen Diplomatie im Jahr 2022 abgab. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In einem Interview mit der US-amerikanischen Zeitung Politico hat der Ministerpräsident der Ukraine Denis Schmygal erklärt, Kiew erwarte Kampfflugzeuge aus dem Westen so bald wie möglich. Dabei würden die ukrainischen Piloten mindestens sechs Monate brauchen, um den Umgang mit den Flugzeugen zu erlernen. Die Ausbildung müsse auch sofort oder so schnell wie möglich eingeleitet werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das russische Verteidigungsministerium wird Einheiten, die aus Freiwilligen formiert wurden, mit Waffen, Kleidung und Lebensmitteln versorgen und ihnen eine medizinische Betreuung zukommen lassen. Dies geht aus dem Entwurf eines Erlasses hervor, der vom Leiter des Ministeriums herausgegeben und auf dem russischen Staatsportal für Rechtsinformationen veröffentlicht wurde. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Ukraine rechnet damit, innerhalb der nächsten zwei Jahre der EU beizutreten. Dies verkündete der ukrainische Ministerpräsident Denis Schmygal gegenüber der Zeitung Politico. Er erklärte: "Wir haben einen sehr ehrgeizigen Plan für den Beitritt zur Europäischen Union innerhalb der nächsten zwei Jahre. Wir hoffen daher, dass wir bereits in diesem Jahr, also 2023, erste Gespräche führen können." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Polen kann seine F-16-Kampfjets nur in Abstimmung mit der NATO an die Ukraine übergeben. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat dies gegenüber Journalisten gesagt und betont, Warschau werde in dieser Frage, wie bereits bezüglich MiG-Maschinen bestätigt worden sei, nur in voller Abstimmung mit der NATO handeln. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, berichtet über den Verlauf der militärischen Sonderoperation am Montag. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der Messerattacke in Brokstedt wird die Kritik an der grünen Justizsenatorin Anna Gallina und der Rolle der Justiz im Fall Ibrahim A. lauter. Dazu der Fraktionschef und justizpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Hamburg, Dirk Nockemann: „Brutale Täter wie Ibrahim A. gehören entweder abgeschoben, in Haft genommen oder in eine psychiatrische Unterbringung. Auf keinen Fall hätte er auf freien Fuß gesetzt werden dürfen." Weiter lesen …
Der ukrainische Machthaber Wladimir Selenskij, der von der NATO Kampfjets und Raketen fordere, versuche, das Bündnis in einen militärischen Konflikt mit Russland hineinzuziehen, denn die westlichen Länder erreichten bereits eine neue Stufe der Eskalation der Konfrontation mit Russland. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Hans-Georg Maaßen weist die von der CDU gegen ihn erhobenen Vorwürfe des Rassismus und der Verbreitung von völkischem Gedankengut zurück und erhebt gegenüber der Partei Gegenvorwürfe. "Die Ankündigung des CDU-Präsidiums, ich solle die Partei verlassen oder müsse mich andernfalls einem Parteiausschlussverfahren stellen, hat mich überrascht", sagte Maaßen der "Welt". Weiter lesen …
Die USA führten Experimente mit HIV-Infektionen an Militärangehörigen der Ukraine durch. Dies verkündete Generalleutnant Igor Kirillow, der Leiter der russischen Truppen für Strahlen-, chemische und biologische Verteidigung. Er erklärte: "Die völkerrechtlich umstrittensten Forschungen werden von den Vereinigten Staaten außerhalb ihres Hoheitsgebiets durchgeführt. Ein Beispiel sind die Experimente zur HIV-Infektion, die seit 2019 von US-Spezialisten in der Ukraine durchgeführt werden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In seiner täglichen Frontübersicht berichtet das russische Verteidigungsministerium, dass die Einheiten der Luftstreitkräfte, der Raketentruppen und der Artillerie der russischen Streitkräfte 73 Artillerieeinheiten des ukrainischen Militärs auf ihren Feuerstellungen sowie Personal und Militärausrüstung in 138 Kreisen bekämpft haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des ukrainischen Parlamentsabgeordneten Alexander Dubinski haben die Gerichte in der Ukraine damit begonnen, Urteile wegen Mobilisierungsverweigerung zu fällen. In der Ukraine wird die Verweigerung des Wehrdienstes während der Mobilmachung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren geahndet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Haltung des kollektiven Westens im Konflikt in der Ukraine ist unmoralisch, die Kämpfe werden das Land ohne männliche Bevölkerung zurücklassen, so der kroatische Präsident Zoran Milanović. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ungarn liefert keine Waffen an die Ukraine und nimmt in dieser Hinsicht die gleiche Position wie Österreich ein. Dies erklärte der ungarische Verteidigungsminister Kristóf Szalay-Bobrovniczky bei einem Treffen mit seiner österreichischen Amtskollegin Klaudia Tanner. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) erwägt einen früheren Abzug der Bundeswehr aus dem westafrikanischen Mali. "Bis Mai 2024 in Mali bleiben, macht unter den aktuellen Bedingungen überhaupt keinen Sinn", sagte Pistorius der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Die Telekom kauft ausgegebene Anleihen im Volumen von 2,68 Milliarden Euro vorzeitig zurück. Erst letzte Woche hatte das Unternehmen für zwölf Anleihen im Nominalwert von zusammen rund 10 Milliarden Euro ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Weiter lesen …
Das bis jetzt einzige und gleichzeitig sehr wertvolle Interview von Professor Wladimir Zhdanov wurde extra für deutschsprachige Bürger gemacht. Der in Russland durch seine Tätigkeiten im Feldbereich "Nüchterne und gesunde Lebensweise" und "Gesunde Augen - Sehen ohne Brille" bekannte Psychologe und Naturheilpraktiker, Professor Wladimir Zhdanov, erklärt, wie man durch einfache Methoden seine Brille wieder ablegen kann - egal, welche Stärke du hast. Dies schreibt Ilija Potrebitsch. Weiter lesen …
Im aktuellen INSA-Meinungstrend verbessern sich CDU/CSU (28,5 Prozent) und Linke (fünf Prozent) um jeweils einen halben Prozentpunkt. Die Grünen verlieren einen halben Prozentpunkt und fallen auf 16 Prozent, so die für "Bild" durchgeführte Umfrage. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 7,5 Prozent (-0,5 Prozent). Weiter lesen …
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat sich in der Frage möglicher Kampfjet-Lieferungen demonstrativ hinter den Kanzler gestellt. Der habe zu dieser Frage "alles gesagt, was zu sagen ist", sagte Pistorius am Montag beim Besuch des Einsatzführungskommandos im brandenburgischen Schwielowsee. Die Frage nach solchen Lieferungen sei "hypothetisch". Weiter lesen …
Einer Umfrage zufolge sind immer mehr Kinderbetreuungseinrichtungen in Großbritannien gezwungen, sich an Wohltätigkeitsorganisationen zu wenden, um nahrhafte Mahlzeiten anbieten zu können. Dabei kommen die meisten Kinder schon hungrig im Kindergarten an. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Westliche Medien sind sich sehr uneins, wie das Verhältnis zwischen Russland und China tatsächlich aussieht. Dominiert China? Handelt es sich um ein Zweckbündnis? Und wie steht die chinesische Regierung zu Russlands Konflikt mit dem Westen, im Angesicht eines möglichen eigenen? Dies analysiert Gevorg Mirzayan im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Verdi-Chef Frank Werneke wird den Aufsichtsrat der Deutschen Bank nach nur eineinhalb Jahren wieder verlassen. Wie es in Kreisen der Bank heißt, wird der Gewerkschaftschef bei den Wahlen zum Kontrollgremium in diesem Frühjahr nicht kandidieren. Die "Welt" schreibt, ein Verdi-Sprecher habe dies bestätigt. Weiter lesen …
Wenn jemand ständig und in vollem Ernst erklärt, dass er jemanden hasst und umbringen will, dann sollte man ihm glauben. Nicht anders zu verstehen sind die Verlautbarungen der US-Elite von einer "Gelegenheit", Russland aus der Welt zu schaffen. Und wieder soll Deutschland das für den Westen leisten, diesmal unter der Führung in Washington. Dies berichtet Wladimir Kornilow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Deutschland taumelt 80 Jahre nach Stalingrad erneut wie betrunken in einen Krieg gegen Russland hinein. Wie kann das sein, wenn die deutsche Gesellschaft offensichtlich weder logistisch noch mental für irgendeine Kriegsführung gerüstet ist? Die Antwort sitzt in Washington, D.C.. Dies berichtet der "Kopekenstudent" im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, drängt die CDU, nach dem Vorbild der JU einen Unvereinbarkeitsbeschluss zur "Werte-Union" zu verabschieden. "Die selbst ernannte `Werte-Union` vertritt bereits seit längerer Zeit Werte, die mit einer Mitgliedschaft in der CDU nicht vereinbar sind", sagte Winkel dem "Spiegel". Weiter lesen …
Das Statistische Bundesamt hat die Bekanntgabe der vorläufigen Inflationsdaten für den Monat Januar kurzfristig verschoben. Ursprünglich war die Verkündung für Dienstag vorgesehen. Grund sei ein technisches Problem in der Datenaufbereitung, teilte das Bundesamt am Montag mit. Weiter lesen …
Im Rahmen seiner Südamerikareise traf sich Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag zu Gesprächen mit Präsident Gabriel Boric in der chilenischen Hauptstadt Santiago. Neben Verhandlungen über den Ausbau der deutsch-chilenischen Handelspartnerschaft stand auch der Ukraine-Krieg im Mittelpunkt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Sparkassen-Fondsgesellschaft Deka will die geplante Dividende des Essener Industriekonzerns Thyssenkrupp bei der Hauptversammlung ablehnen. "Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr nicht die Barmittel erwirtschaftet, um einen Gewinn ausschütten zu können", sagte Deka-Experte Ingo Speich der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Heute wurde im Grünen Zoo Wuppertal das Zootier des Jahres 2023, der Ara, vorgestellt. In Aralandia, der Ara-Voliere des Zoos, konnte unter anderem der Schirmherr der Kampagne, Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen, die gefährdeten Hyazinth-Aras im Flug bewundern. Weiter lesen …
Es gab einige, wenige Polizisten, die den Mut hatten, sich öffentlich gegen das Corona-Regime zu stellen. Für ihren Einsatz für die Grund- und Freiheitsrechte haben sie enorme Konsequenzen zu tragen. Mit disziplinären Maßnahmen geht der Dienstgeber gegen sie vor. Dies berichtet der Sender "AUF1". Weiter lesen …
Von wegen neutral! Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bereitet die Österreicher auf den Krieg vor und warnt vor Angriffen mit Raketen! Durch den 2009 beschlossenen Reformvertrag von Lissabon, der auch eine Beistandsklausel enthält, können auch vermeintlich neutrale Staaten wie Österreich, Irland, Schweden oder Finnland in einen Krieg mit hineingezogen werden, falls ein EU-Land angegriffen wird. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Während kaum ein Tag vergeht, an dem in Deutschland Menschen durch Migranten ermordet oder verletzt werden, Klimasekten Orgien der Gewalt anrichten und Linkradikale völlige Narrenfreiheit genießen, setzt der deutsche Staat ganz andere Prioritäten: Wenn er nicht gerade Rentner jagt, die angeblich mit Armbrüsten das Deutsche Reich von 1871 wiederherstellen wollen, rückt er auch gerne einmal harmlosen Familienvätern mit Sondereinsatz-Kommandos zu Leibe, wenn diese von Linksextremen als „gefährlich” eingestuft wurden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Dass österreichische Lehrlinge einen Mangel an Respekt und Anerkennung für ihre jeweilige Tätigkeit beklagen, wie dieser Tage zu hören und zu lesen war, ist die Schuld und das Versäumnis der bildungspolitisch Verantwortlichen in diesem Land. Das bestätigen auch heimische Unternehmer. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Derzeit versinkt Europa in knackiger Kälte, überall liegt Schnee und für Februar kündigt sich ein polarer Wintereinbruch an. Dabei hatten „Klimawissenschafter” vor 20 Jahren alarmistisch angekündigt, dass es in Europa wegen der Erderwärmung kalte Winter und Schnee nicht mehr geben werde. Dieselben „Experten“ treten in ARD und ZDF noch heute auf – etwa Mojib Latif, der mit fast jeder seiner Prognosen danebenlag. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht in "AUF1.info". Weiter lesen …
Am deutschen Gender-Wesen soll die Welt genesen: Egal wie verheerend die Lage im eigenen Land und wie knapp die Haushaltslage auch ist, die deutsche Bundesregierung hat anscheinend grenzenlose Geldmengen zur Verfügung, um sie für globale Nonsens-Projekte selbst im weit entfernten Ausland zu verpulvern: Nach sozialer und „Klima“-Gerechtigkeit soll jetzt die „Geschlechtergerechtigkeit“ finanziell gefördert werden – in Schwarzafrika. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht in "AUF1.info". Weiter lesen …
90 Prozent aller EU- und Unternehmen der G7-Staaten sind in Russland geblieben. Trotz Sanktionen und massivem Druck. Nur knapp 10 Prozent sagten adieu – vor allem US- und finnische Firmen. Etwas seltener britische, dänische und französische Unternehmen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht in "AUF1.info". Weiter lesen …
Die von der Bundesregierung jüngst beschlossene Fortführung des "Finanzierungsinstruments Margining" zur Stabilisierung der Energiemärkte ist zwar einerseits zu begrüßen, andererseits für Energiehändler, Stadtwerke und Regionalversorger aber weitgehend wirkungslos. Das Ziel, am Energiehandel beteiligte Unternehmen angesichts stark schwankender Preise mit ausreichend Bonität zu versorgen, wird leider nicht erreicht, lautet das Urteil der Thüga, des bundesweit größten kommunalen Netzwerks von Stadtwerken und Regionalversorgern. Weiter lesen …
Zwei politische Probleme werden in Deutschland derzeit fein säuberlich getrennt voneinander diskutiert, obwohl es das eine oder das andere gar nicht gäbe: Das eine ist der zunehmende Wohnraummangel in Deutschland, einhergehend mit explodierenden Mieten. Das andere ist die anhaltende Massenzuwanderung von afrikanisch-arabischen Zuwanderern, aber auch Ukrainern in die deutschen Sozialsysteme. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht auf "AUF1.info". Weiter lesen …
Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für den Mittelstand. Nach den Plänen der Bundesregierung soll verstärkte Einwanderung zur Lösung des Problems beitragen. Die Kommission Bildung des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW hat sich mit dem Eckpunktepapier zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschäftigt. "Wir begrüßen die Verbesserungen gegenüber dem bestehenden Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Allerdings gibt es immer noch Punkte, an denen dringend nachgebessert werden muss", betont Thiemo Fojkar, Vorsitzender der Kommission. "Prinzipiell sollte mehr auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen eingegangen werden." Weiter lesen …
War Corona ein Weckruf? Wenn wir auf die vergangenen drei Jahre zurückblicken, müssen wir zunächst verstehen, was konkret passiert ist. Menschen wurden hinter das Licht, statt in das Licht, geführt. Wann ist der Tippingpoint, der Kipppunkt, erreicht, an dem ein kollektives Erwachen stattfindet? Der Mensch ist ein soziales Wesen und sollte daher auch wieder in eine Gemeinschaft zurückkehren. Dies schreibt Kai Stuht und Team auf "apolut". Weiter lesen …
Der frühere italienische Premierminister und ehemalige Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, ist für einen Spitzenposten in Brüssel im Gespräch. Nach dem Willen mehrerer EU-Mitgliedstaaten soll Draghi als Sondergesandter die Leitung der 300 Milliarden Euro schweren Infrastruktur-Initiative "Global Gateway" übernehmen, wird das "Handelsblatt" in seiner Dienstagausgabe unter Berufung auf "hochrangige EU-Diplomaten" schreiben. Weiter lesen …
Die Häufung viel "zu milder" Januarmonate hält auch im Jahr 2023 an. Der ursprüngliche "Eismonat" habe seinen Ruf als solcher verloren und erreiche auch in diesem Jahr wieder einen Platz auf der Liste der zehn wärmsten Januarmonate seit 1881, wie der Deutsche Wetterdienst am Montag mitteilte. Weiter lesen …
Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. fordert anlässlich der neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes zum "Gender Pay Gap" einen sachlichen Umgang mit dem Thema Entgeltgleichheit. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: "Die unbereinigte Lohnlücke in Bayern von 21 Prozent liefert keine seriöse Aussage über den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen. Aussagekräftiger ist die bereinigte Entgeltlücke, die laut den neuesten Zahlen bei sieben Prozent liegt." Weiter lesen …
Mittelstand, Industrie und Handwerk im Blick: bei ihrer zweitägigen Tagung in München haben die wirtschaftspolitischen Sprecher aller Unionsfraktionen in Bund und Ländern die Ampelregierung aufgefordert, mit einem Sofortprogramm die Existenzgefährdung von Industrie und Mittelstand zu stoppen. Weiter lesen …
Das CDU-Präsidium bereitet nach eigenen Angaben ein Parteiausschlussverfahren für den früheren Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (CDU) vor - und hat ihm eine Frist bis kommenden Sonntag gesetzt. In einem am Montag einstimmig verabschiedeten Beschlusstext heißt es: "Immer wieder gebraucht er die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen." Weiter lesen …
Jürgen Trittin, Außenpolitischer Sprecher der Grünen- Bundestagsfraktion, unterstützt die Linie von Kanzler Scholz im Hinblick auf die militärische Unterstützung der Ukraine. Trittin verteidigt ihn, was das zögerliche Vorgehen bei den Panzerlieferungen als auch bei der klaren Ablehnung Kampfjets zu liefern: "Ich halte es da mit dem Kanzler, der sagt an dieser Stelle: Wir werden diese Diskussion dann entscheiden, wenn sie entscheidungsreif ist. Zur Zeit gibt es dazu wirklich keinen Anlass", sagte Trittin im phoenix- Interview. Weiter lesen …
Der Bundesfinanzhof hat heute sein Urteil zur Verfassungsmäßigkeit des Solidaritätszuschlags verkündet. Die Erhebung der Zusatzabgabe war demnach auch in den Jahren 2020 und 2021 noch verfassungskonform, denn die finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit der deutschen Wiedervereinigung bestünden nach wie vor fort, etwa im Rentensystem. Mit der teilweisen Abschaffung des Solidaritätszuschlags habe der Gesetzgeber dem sich zunehmend verringernden Sonderfinanzierungsbedarf bereits Rechnung getragen. Eine Überprüfung dieses Urteils durch das Bundesverfassungsgericht erfolgt nicht. Weiter lesen …
Nach dem Urteil des Bundesfinanzhofs über den Solidaritätszuschlag erwägt die FDP, die Abgabe über eine Klage am Bundesverfassungsgericht prüfen zu lassen. Weiter lesen …
Der Bundesfinanzhof hat heute entschieden, dass er den Solidaritätszuschlag für mit dem Grundgesetz vereinbar hält. Den Klägern steht nun über eine Verfassungsbeschwerde trotzdem der Weg zum Bundesverfassungsgericht offen. Dazu erklärt Mathias Middelberg, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Weiter lesen …
Bei seinem heutigen Besuch in Brasilien wird Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem Präsidenten Lula da Silva über einen Neustart des zwischenzeitlich auf Eis gelegten Handelsabkommens zwischen der EU und der lateinamerikanischen Freihandelszone Mercosur sprechen. Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) kommentiert: Weiter lesen …
Wenn im Alter noch ein Immobilienkredit bedient werden muss, kann es finanziell schnell eng werden: Das Einkommen sinkt, die Verbindlichkeiten bleiben. In dieser Situation können Immobilienrenten ein Weg sein, um das Haus oder die Wohnung zu entschulden. Weiter lesen …
Die inflationsbereinigten Reallöhne in Deutschland sind im vergangenen Jahr so stark zurückgegangen wie noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik, schlägt das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) Alarm. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel: Weiter lesen …
In Deutschland ist wieder mehr Falschgeld im Umlauf. Die Deutsche Bundesbank hat im Jahr 2022 rund 44.100 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 2,7 Millionen Euro im deutschen Zahlungsverkehr registriert, 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiter lesen …
Der Bundesfinanzhof hält den Solidaritätszuschlag in der aktuellen Form nicht für verfassungswidrig. Das urteilte das Gericht am Montag. Damit kann nun vorerst auch keine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts eingeholt werden. Weiter lesen …
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 4. Quartal 2022 gegenüber dem 3. Quartal 2022 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 % gesunken. Nachdem sich die deutsche Wirtschaft trotz schwieriger Bedingungen in den ersten drei Quartalen gut behaupten konnte, nahm die Wirtschaftsleistung im 4. Quartal 2022 leicht ab. Besonders die preis-, saison- und kalenderbereinigten privaten Konsumausgaben, die die deutsche Wirtschaft im bisherigen Jahresverlauf gestützt hatten, waren niedriger als im Vorquartal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das preisbereinigte BIP im Jahr 2022 um 1,8 % gewachsen. Preis- und kalenderbereinigt betrug das Wirtschaftswachstum 1,9 %. Damit wurde das ursprüngliche Ergebnis um 0,1 Prozentpunkte nach unten revidiert. Weiter lesen …
Am kommenden Donnerstag wird die Maskenpflicht in Fernzügen endlich beendet. Stephan Brandner, stellvertretender Bundessprecher der Alternative für Deutschland, fordert, dass nun auch alle anderen verbliebenen Maßnahmen der Coronahysterie fallen müssen. Weiter lesen …
Der Verteidigungspolitiker Marcus Faber (FDP) fordert von der Bundesregierung, die Genehmigung für einen Kaufvertrag zwischen der Ukraine und der deutschen Rüstungsindustrie freizugeben. Weiter lesen …
Sind der Lockdown, der Krieg in der Ukraine, die neuen Gesetze gegen Desinformation und das neue „Lastenausgleichsgesetz“ in Deutschland Teil eines größeren Ganzen? In diesem Interview verbindet David Icke, der dafür bekannt ist, viele Vorhersagen in der Weltpolitik zu machen, die sich bewahrheitet haben, einige Punkte für uns und zeigt den Ausgang des aktuellen Weltgeschehens. Weiter lesen …
Vor der Entscheidung des Bundesfinanzhofs in München hat der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, den Solidaritätszuschlag verteidigt. Er sagte am Montag im rbb24 Inforadio, der Bund habe noch immer einen großen Finanzbedarf - sowohl wegen der Wiedervereinigung als auch wegen der Krisen der letzten Jahre. Weiter lesen …
Es ist Zeit, dass dieses Wissen endlich die Runde macht und die Menschen ihre Augen öffnen!! Bitte teilt das Video mit Freunden und Bekannten! Dies schreibt der renommierte Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Die deutsche Bevölkerung zeigt sich im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine weiterhin bereit, die Ukraine zu unterstützen. So stimmt etwas mehr als eine Zweidrittelmehrheit (68%) der Aussage zu, dass Deutschland ukrainische Flüchtlinge aus dem aktuellen Konflikt aufnehmen solle. Das zeigt eine in 28 Ländern durchgeführte Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Verglichen mit den Ergebnissen der Umfrage, die kurz nach Beginn des Krieges durchgeführt wurde, nimmt die Unterstützungsbereitschaft allerdings ab. Im April des Jahres 2022 waren noch 82 Prozent der Deutschen dafür, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen - ein Rückgang um 14 Prozentpunkte. Weiter lesen …
Der Tiroler Mediziner Dr. Strasser zeigt auf, wie die Menschen weiterhin mit Falschinformationen zur Corona-Impfung gedrängt werden, obwohl mittlerweile sogar die Mainstream-Presse über deren fatale Auswirkungen berichtet. Er dokumentiert diese mit eindeutig belegten Zahlen, Daten und Fakten und gibt damit wertvolle Entscheidungshilfen an die Hand. Dies berichtet der Sender "Kla.TV". Weiter lesen …
Frauen haben im Jahr 2022 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger verdient als Männer. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhielten Frauen mit durchschnittlich 20,05 Euro einen um 4,31 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (24,36 Euro). Im langfristigen Vergleich sank der unbereinigte Gender Pay Gap: Zu Beginn der Messung im Jahr 2006 betrug der geschlechterspezifische Verdienstabstand noch 23 %. Nach wie vor ist der unbereinigte Gender Pay Gap in Ostdeutschland deutlich kleiner als in Westdeutschland: In Ostdeutschland lag er im Jahr 2022 bei 7 %, in Westdeutschland bei 19 % (2006: Ostdeutschland: 6 %, Westdeutschland: 24 %). Weiter lesen …
Es ist mittlerweile bestätigt: Fußballstar Lucas Hernández zog sich im Spiel gegen Australien einen vorderen Kreuzbandriss zu. Diese Hiobsbotschaft geht für ihn mit einem monatelangen Ausfall einher. Noch schlimmer ist für den Profi jedoch, dass damit seine Teilnahme an der WM 2022 beendet ist. Weiter lesen …
Die deutsche Industrie fällt im Zukunftsmarkt der Elektrolysegeräte für die Wasserstoffwirtschaft gegenüber der Konkurrenz aus China zurück. Das zeigen Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der großflächige Stromausfall im Harz ist nach vier Stunden behoben worden. Das Lagezentrum Sachsen-Anhalt in Magdeburg hatte in der Nacht eine dramatische Warnmeldung herausgegeben, wonach die Länge des Ausfalls nicht absehbarer sei und Notunterkünfte eingerichtet würden. Weiter lesen …
Russlands Präsident Wladimir Putin droht in Gesprächen mit westlichen Regierungschefs womöglich mehr als öffentlich bekannt. Die BBC zitiert den früheren britischen Premierminister Boris Johnson, dass Putin ihm im Vorfeld der russischen Invasion in der Ukraine in einem "außergewöhnlichen" Telefonat mit einem Raketenangriff gedroht habe. Weiter lesen …
Nach veränderten Versetzungsregelungen im ersten Schuljahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie haben im Schuljahr 2021/2022 wieder deutlich mehr Kinder und Jugendliche eine Klassenstufe wiederholt. Insgesamt betraf dies 155 800 Schülerinnen und Schüler, die entweder freiwillig wiederholten oder im Schuljahr zuvor nicht versetzt worden waren. Das waren 62 700 oder 67 % mehr als im Schuljahr 2020/2021 und 12 200 (8 %) mehr als im Schuljahr 2019/2020, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Weiter lesen …
Der Chirurg und Wissenschaftler Prof. Dr. med. Fred Fändrich hat in seinen Forschungen erkannt, wie bedeutsam das Mikrobiom ist, insbesondere beim Verlauf des Alterungsprozesses. Je dichter die Schleimhäute des Darms sind, was aber im Alter leider abnimmt, desto weniger Entzündungsprozesse entstehen im Körper und desto weniger belastende Stoffe können durch den undichten Darm in Richtung des Gehirns einströmen. Weiter lesen …
Hans Tolzin stellt vor: Seine 11 Schritte von der Virushypothese zum Virusbeweis, wie es für ihn nachvollziehbar und aussagekräftig wäre. Kurz angeschnitten: Historie der Coronavirusforschung und Vorstellung der allerersten wissenschaftlichen Arbeiten. Vor dem Hintergrund der Challenge von letzter Woche und für die Erfüllung des Grundsatzes audiatur et altera pars, ohne selbst notwendigerweise Position zu beziehen: Warum zweifeln überhaupt manche an der korrekten Isolation von SARS-CoV-2? Was sind die Punkte, an denen sich der Klärungsbedarf festmachen lässt? Weiter lesen …
Das Geschäft mit dem 'Wundermittel' Magnesium läuft. Jährlich geben die Deutschen mehr als 200 Millionen Euro für Magnesium-Präparate aus. Weiter lesen …
Marius Krüger: Das Abendland und die Demokratie: Was ist im eigentlichen Sinne mit Demokratie gemeint? (Wie) hat sich das Konzept im Laufe der Jahrhunderte gewandelt? Und, leben wir in Deutschland oder allgemeiner im Westen – dem Wesen nach – in Demokratien? Marius Krüger hält historische und wissenschaftliche Belege bereit, Antworten auf diese Fragen zu finden und selbständig über den Zustand westlicher Demokratien nachzudenken. Weiter lesen …
Zuletzt haben mehrere Protestaktionen in westlichen Ländern Empörung in der Türkei ausgelöst. Nun warnt Ankara die Bürger vor möglichen fremdenfeindlichen Belästigungen und Angriffen in Europa und den USA. Ihnen wird empfohlen, sich von Demonstrationen fernzuhalten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Donald Trump hat am Samstag seine Kampagne zur Wiederwahl 2024 begonnen. Der Republikaner hielt in der Stadt Salem eine Rede, in der er den Demokraten Joe Biden scharf kritisierte. Der frühere Präsident warf der jetzigen Regierung "massive Korruption" vor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der nordische Staat hat Berichten zufolge große Mengen an Metallen und Mineralien auf seinem Kontinentalschelf gefunden und prüft deren zukünftigen Abbau in der Tiefsee. Der Fund hat allerdings auch Umweltschützer auf den Plan gerufen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Peru kommt aus der Gewaltspirale nicht heraus. Seit der Verhaftung des früheren Präsidenten Pedro Castillo kommt es im Andenland fast täglich zu schweren Zusammenstößen zwischen Protestierenden und Polizisten. Die Behörden bestätigen inzwischen den Tod von 58 Menschen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Unser █-██ ██ ███ mit der ███████ ██-████████████ von ██████-█████ ███ von ██-████████ und dem ████-████████ ██ ██████ im █████. Weiter lesen …
Eine Verbände-Allianz aus dem Bund der Steuerzahler (BdSt), der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG), dem Deutschen Steuerberaterverband (DStV) und dem Eigentümerverband Haus & Grund spricht sich in einer gemeinsamen Erklärung dafür aus, die Grundsteuer-Reform vorerst auf Eis zu legen. Weiter lesen …
Der Staat sollte Sozialleistungen künftig auch ohne vorherigen Antrag der Betroffenen auf deren Konto überweisen. Das forderte Verena Bentele, Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Laut einer Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) wollen nur 29 Prozent der Deutschen, dass Atomkraft "gar nicht mehr" genutzt wird - eine Mehrheit will aber auch nicht so weitermachen wie bisher. Die überwältigende Mehrheit von 71 Prozent will demnach Kernkraft zumindest teilweise weiter nutzen, so die Erhebung, über die die "Bild" in ihrer Montagausgabe berichtet. Weiter lesen …
Die Kommunen sollen nach dem Willen des Deutschen Städtetages künftig stadtweit Tempo 30 einführen können. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, sagte der "Rheinischen Post" (Montag): "Städte, die dies wollen, sollten auch ein generelles Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde anordnen können und nur auf ausgewählten Hauptverkehrsstraßen Tempo 50 oder eine andere Geschwindigkeit zulassen." Weiter lesen …
Trotz der starken Teuerung im vergangenen Jahr rechnet der Deutsche Fleischerverband mit weiteren gewaltigen Preissteigerungen für Fleischprodukte. "Vor einem Jahr lag der Erzeugerpreis für 1 Kilogramm Schwein bei ca. 1,20 Euro, aktuell liegt er bei 2,10 Euro", zitiert die "Bild" in ihrer Montagsausgabe den Verband. Weiter lesen …
Die Union hat die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) beschlossene Vergabe eines Gutachtens, mit dem die Legalisierung von Cannabis gegenüber der Europäischen Kommission begründet werden soll, als Steuerverschwendung kritisiert. Der CSU-Gesundheitsexperte Stephan Pilsinger (CSU) sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", das Gutachten sei nutzlos und schon vor der Veröffentlichung eine "Thema-Verfehlung". Weiter lesen …
Der Wirtschaftswissenschaftler Heiner Flassbeck warnt in einem Beitrag vor einem Wetterphänomen, das die Energiewende torpediert: der Dunkelflaute. Der eigentliche Skandal sei aber, dass dieses Problem in Deutschland überhaupt nicht thematisiert werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Landkreis Harz ist es am Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Grund sei "ein technischer Defekt", teilte das Lagezentrum der Landesregierung Sachsen-Anhalt in Magdeburg in der Nacht zu Montag mit. Weiter lesen …
Wegen einer Steueraffäre und dem Umgang damit verliert der frühere Finanzminister Nadhim Zahawi seinen Ministerposten und ist nicht mehr Generalsekretär der Tory-Partei. Seit mehr als einem Jahr stand dies im Raum. Das Problem sehen Kritiker im aktuellen System. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit einem Tempolimit von 100 Kilometern je Stunde auf Autobahnen kann nach aktuellen Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) anders als bisher von Vielen angenommen womöglich doch ein signifikanter Beitrag zum CO2-Einsparziel im Verkehrssektor erreicht werden. Weiter lesen …
Angesichts stark gestiegener Parkgebühren ruft Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Kommunen zu einem Verzicht auf weitere Erhöhungen auf. Der "Bild" sagte Wissing: "Die Parkgebühren in den Innenstädten sind oft schon sehr hoch, sie dürfen nicht astronomisch teuer werden." Weiter lesen …
Der Militäranalyst und ständige Experte Patrick Sousse hat in einem Interview mit dem französischen Fernsehsender BFM am Sonntag die baldige Lieferung französischer Kampfjets an die Ukraine angekündigt: "Frankreich stellt der Ukraine Mirage 2000-Flugzeuge zur Verfügung. Der Februar wird der Monat der Flugzeuge sein." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Laut der US-Zeitung The Wall Street Journal ist nur noch eine Straße nach Artjomowsk unter vollständiger Kontrolle der ukrainischen Truppen. Nach Angaben des ukrainischen Militärs finden im östlichen Teil der Stadt bereits "schwere Kämpfe" statt, wobei die Kontrolle über das Gebiet ständig von einer Seite zur anderen wechselt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Abschluss des 18. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund in Leverkusen mit 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Panzerbesatzungen aus den Reihen der ukrainischen Armee sind im Vereinigten Königreich eingetroffen, um für die Bedienung der Challenger-2-Panzer ausgebildet zu werden, die London an Kiew zu übergeben gedenkt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, hat sich für die Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine ausgesprochen. In der ARD-Sendung Europamagazin vom Sonntag sagte Heusgen: "Ich glaube, dass die Lieferung von Kampfjets adäquat ist, um die Ukraine besser zu schützen gegen die Angriffe der Russen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die DSV-Adler habe sich am Kulm in Bad Mitterndorf doch noch für Willingen einfliegen können. Andreas Wellinger kratzte am Sonntag als Vierter am Podest, Markus Eisenbichler flog auf Platz 15 und Stephan Leyhe knackte vor seinem Heim-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze nach einem völlig verkorksten und enttäuschenden Samstag wenigstens noch zwei Mal die 200-Meter-Marke. Weiter lesen …
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich gegen die Lieferung schwerer Waffen, insbesondere von Panzern, durch Deutschland an die Ukraine ausgesprochen. Er mahnte, dass solche Aktionen die Deutschen näher an eine direkte Beteiligung an dem Konflikt heranführen und betonte: "Zuerst schickten die Deutschen Soldatenhelme und sagten, sie wollten keine tödlichen Waffen dorthin liefern. Jetzt sind es Panzer, und es ist bereits von Flugzeugen die Rede." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die russischen Luftabwehrsysteme haben in den vergangenen 24 Stunden vier ukrainische Drohnen abgeschossen. Dies teilte der Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums am Sonntag mit. Die Drohnen seien in den Gebieten Jakowlewka in der Volksrepublik Donezk sowie Schitlowka und Tscherwonaja Dibrowa in der Volksrepublik Lugansk abgeschossen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den Sonntagspartien des 18. Zweitligaspieltags hat der HSV gegen Braunschweig mit 4:2 gewonnen. Weiter lesen …
Nach Ansicht des Online-Portals Atlantico bricht nun die westliche Front zusammen, die davon ausgeht, dass die Ukraine um jeden Preis unterstützt werden muss. Die Einnahmen der USA seien daher bedroht. Der Zustrom von Geld aus der EU, den arabischen Monarchien und China sei versiegt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der begrenzte Zugang zu Wirtschaftsstatistiken Russlands sei auf einen hybriden Krieg gegen das Land zurückzuführen, sagte Präsidentensprecher Dmitri Peskow in einem Gespräch mit der Zeitung Financial Times. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, erwartet am Montag vor dem Bundesfinanzhof einen Etappensieg im Kampf gegen den Solidaritätszuschlag. "Ich gehe davon aus, dass der Bundesfinanzhof die Verfassungsmäßigkeit des Soli ab dem Jahr 2020 in Frage stellt", sagte Holznagel der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nerven aus Stahl bewies Jonas Müller im Herren Einzel. Musste sich der Österreicher am Freitag im Sprint noch Felix Loch (GER) geschlagen geben, fuhr er im Einzel am Sonntag in beiden Läufen Bestzeit und feierte den ersten WM-Titel seiner Karriere. "Nach meinem Sturz vor zwei Wochen in Sigulda war meine Rodel total kaputt. Ich bin am Tag darauf nach Hause geflogen und habe den alten Schlitte wieder ausgepackt. Ich bin sofort mit dem alten Schlitten gut zurechtgekommen. Oberhof mag ich, hier war ich schon öfter schnell. Und wie man sieht, scheint der alte Schlitten nicht so schlecht zu sein", so der neue Weltmeister. Weiter lesen …
In Berlin nahmen am Sonntag Hunderte Menschen an einer Protestkundgebung gegen die Lieferung deutscher Waffen an die Ukraine und anschließender Demonstration durch den Bezirk Prenzlauer Berg teil. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der informationspolitische Berater des Oberhauptes der russischen Teilrepublik Krim, Oleg Krjutschkow, hat die Drohung der Kiewer Behörden mit einem Raketenangriff auf die Halbinsel als "Bellen unter dem Sofa" bezeichnet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am Frontabschnitt bei Kupjansk hat die russische Armee ukrainische Einheiten in den Gebieten bei Sinkowka, Tabajewka im Gebiet Charkow und Nowoselowskoje in der Volksrepublik Lugansk unter Beschuss genommen. Außerdem seien vier Sabotage- und Aufklärungsgruppen der ukrainischen Streitkräfte in den Gebieten Liman Perwy, Olschana und Krachmalnoje im Gebiet Charkow zerschlagen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Iran hat nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf eine Militäranlage nördlich der Stadt Isfahan abgewehrt. Solche Angriffe werden mit dem Atomdeal und seit Kurzem auch mit mutmaßlichen Waffenlieferungen Irans an Russland in Zusammenhang gebracht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ehemalige italienische Ministerpräsident und frühere Chef der EU-Kommission, Romano Prodi, hat darauf hingewiesen, dass die EU-Länder trotz einer gemeinsamen EU-Vereinbarung zur Unterstützung der Ukraine unterschiedliche Vorstellungen über den Konflikt und seine Beilegung haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Will man verstehen, was hinter den aktuellen Vorgängen im tobenden Ukraine-Krieg steht, muss man sich mit den knallharten Vorstellungen und Ideen der Geopolitik und Geostrategie beschäftigten. Eines der Grundlagenwerke in diesem Bereich ist die Schrift „Der geographische Angelpunkt der Geschichte“ des britischen Strategen Halford Mackinder. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Die Zahl der Todesopfer nach einem Raketenangriff ukrainischer Truppen auf eine Eisenbahnbrücke im Bezirk Melitopol ist auf fünf gestiegen, wie Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates der Regionalverwaltung von Saporoschje, am Sonntagabend in seinem Telegram-Kanal erklärte: "Fünf Menschen wurden getötet. Vier Menschen wurden verwundet, zwei von ihnen befinden sich in ernstem Zustand. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wie Politico unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, führt eine Gruppe von Beamten des US-Verteidigungsministeriums eine geheime Kampagne innerhalb des Pentagons durch, um die Führung zur Übergabe von F-16-Kampfjets an die Ukraine zu bewegen. Das Blatt schreibt: "Eine Gruppe von Militärvertretern bringt das Pentagon diskret dazu, die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine zu genehmigen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Büro von Selenskij bemüht sich, die Welt davon zu überzeugen, dass die Ukraine in ihrem Hass auf Russland eine Einheit bildet. Doch ganze Teile der Gesellschaft wollen nicht, dass der Konflikt noch weiter eskaliert. Wie aber soll die Stimme der ukrainischen "Friedenspartei" nicht nur in Russland, sondern auch im Westen Gehör finden? Dies analysiert Oleg Isajtschenko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Um die Ausweitung des Wohngeldes bewältigen zu können, müsste die Zahl der Sachbearbeiter in deutschen Wohngeldstellen verdreifacht werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Fachgewerkschaft für Beamte und Beschäftigte der Kommunen (komba) in Behörden. Demnach fehlen alleine in Köln 140 Sachbearbeiter, in Dresden 85. Weiter lesen …
CDU-Chef Friedrich Merz hat vor einer Überlastung der Infrastruktur in Deutschland gewarnt. "Unser Land ist ausgerichtet auf eine Infrastruktur für rund 80 Millionen Einwohner", sagte Merz der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Auf der Demonstration vor dem Düsseldorfer Landtag gegen die Waffen- und Kampfpanzerlieferungen in die Ukraine sprach auch die Enkelin eines in Auschwitz getöteten Juden. Sie kam gerade von der Gedenkveranstaltung im NRW-Landtag. Deutschland habe moralisch nicht das Recht, sich an diesem Krieg zu beteiligen, mahnte sie. Dies analysiert Felicitas Rabe im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zehntausende Israelis haben sich erneut in mehreren israelischen Städten versammelt, um gegen die neue Regierung von Benjamin Netanjahu zu protestieren. Zugleich reißen die Angriffe auf Israelis nach dem jüngsten Anschlag auf Besucher einer Synagoge in Ostjerusalem nicht ab. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks stemmt sich gegen die Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für ein Weiterbildungsgesetz. "In Zeiten des Fachkräftemangels staatlich zu verordnen, dass sich noch viel mehr Menschen zeitweise aus dem Arbeitsprozess verabschieden, halte ich nicht für zielführend", sagte Handwerkspräsident Jörg Dittrich den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Obwohl sich die Arbeitslosigkeit seit 2005 halbiert hat, ist die Zahl der Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) inzwischen auf 113.000 gestiegen. Das teilte die Behörde der "Welt am Sonntag" mit. Weiter lesen …
Argentinien und andere Staaten Lateinamerikas erwägen keine Waffenlieferungen an die Ukraine, verkündete der argentinische Präsident Alberto Fernández auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der zu einem offiziellen Besuch nach Argentinien gereist war. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nanu - steckt der DEL-Spitzenreiter EHC Red Bull München etwa in einer Mini-Krise!? Gegen Düsseldorf setzt es mit dem 4:5 die 3. Niederlage in Serie. "Wir hatten ungefähr 100 Sachen, die zu wenig waren. Da gehören 11 Schüsse im 1. Drittel auch dazu. Wir werden hier nicht von einer NHL-Mannschaft hergespielt, sondern wir schlagen uns selber, da wir nicht unser Eishockey spielen. Langsam müssen wir halt auch aufwachen", ärgerte sich Münchens Andreas Eder. Sein Bruder Tobias Eder spielt bei Düsseldorf und war nach dem Spiel deutlich zufriedener. Weiter lesen …
Der Dritte FC Bayern und der Zweite Bonn bleiben BBL-Spitzenreiter ALBA Berlin auf den Fersen. BG Göttingen kassierte in München eine 74:105-Klatsche - guter Auftakt für den FC Bayern in eine "spanische Woche" der EuroLeague: am Dienstag (ab 20:15 Uhr live bei MagentaSport) zunächst in Valencia, am Donnerstag (20:15 Uhr live) beim FC Barcelona. Nach insgesamt 9 Siegen haben die Münchener noch gute Chancen, in die Playoffs der EuroLeague zu kommen. In Bonn verkauft sich der Tabellenletzte Bayreuth ordentlich, verliert aber mit 71:94. Weiter lesen …
Der Konsum von E-Zigaretten verursacht eine um 95 Prozent geringere Schadstoffbelastung als das Rauchen und fördert nicht den Einstieg in den Tabakkonsum. Forderungen nach Regulierungsverschärfungen und Verboten für elektronische Zigaretten des baden-württembergischen Gesundheitsministers Manne Lucha entbehren einer wissenschaftlichen Grundlage. Weiter lesen …
Fast alle NATO-Länder sind de facto in den Ukraine-Konflikt verwickelt, und das Bündnis baut seine Kapazitäten zum "Kampf gegen Russland" aus, so Leonid Sluzki, Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses der Staatsduma. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach dem Ausspruch von Annalena Baerbock „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland!“ fragt sich nicht nur die deutsche Bevölkerung, ob Deutschland schon zur Kriegspartei geworden ist. Dr. Daniele Ganser lässt in seinem Jahresrückblick 2022 Fachstimmen zu Wort kommen, die diese Frage bereits beantwortet haben. Weiter lesen …
Die Erklärung über die Bereitschaft der NATO zu einer Konfrontation mit Russland demonstriert das Ende des Konzepts einer unipolaren Weltordnung, erklärte Adalbi Schtschagoschew, Mitglied des Staatsduma-Ausschusses für Sicherheit und Korruptionsbekämpfung, gegenüber RIA Nowosti. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Roboter, die gleich Menschen an unserem Alltag teilnehmen und auch noch so aussehen wie wir? Was lange nach Zukunftsmusik klang, wird durch ehrgeizige Projekte wie IntelliMan mit viel EU-Geld vorangetrieben. Unternehmen und Forscher können es kaum erwarten, mit KI-gestützten Androiden die (Arbeits-)Welt zu erobern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Paolo Gentiloni hat die Bundesregierung vor einem Berlin-Besuch aufgerufen, die Forderung nach neuen EU-Schulden zu unterstützen. Die hohen Energiepreise und der Wettbewerb mit China stellten die EU vor große Herausforderungen, außerdem drohe ein Subventionswettlauf mit den USA, sagte Gentiloni der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Russlands militärische Sonderoperation in der Ukraine ist zu einer Befreiung der ukrainischen Bürger und der slawischen Territorien von den US-Kolonisatoren geworden. Diese Meinung vertrat der Sprecher der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, am Sonntag auf seinem Telegram-Kanal. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Union ist laut INSA-Umfrage in der Wählergunst auf den höchsten Stand seit 18 Monaten geklettert. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen CDU und CSU auf 29 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Weiter lesen …
Einheiten des privaten Sicherheits- und Militärunternehmens Gruppe Wagner haben die Kontrolle über das Dorf Blagodatnoje in der Volksrepublik Donezk übernommen. Dies berichtet der Chef der Firma Jewgeni Prigoschin laut dem Telegram-Kanal seines Pressedienstes. "Gruppe Wagner-Einheiten haben Blagodatnoje eingenommen. Blagodatnoje ist unter unserer Kontrolle." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Erfahrene Familienrechtsanwälte warnen seit vielen Jahren: Rund um die üppigen Gelder für die staatliche Obhut haben sich in Deutschland mafiöse Strukturen entwickelt. Korrupte und psychisch auffällige Jugendamtsmitarbeiter entziehen Müttern willkürlich und aus nichtigen Anlässen die Kinder. Eine Deutschrussin hat sich gegen den Kinderklau gewehrt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die russischen Artillerie-Einheiten haben ein ukrainisches Munitionsdepot im Dorf Tschernobajewka im Gebiet Cherson zerstört, wie eine mit der Situation vertraute Quelle gegenüber RIA Nowosti mitteilte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die russische Ombudsfrau für Menschenrechte, Tatjana Moskalkowa, hat den Hohen Kommissar für Menschenrechte der UN und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz aufgefordert, die Ukraine zur Einhaltung der Genfer Konvention zu drängen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Klima-Planwirtschaft treibt immer schlimmere bürokratische Blüten: Da die deutsche Energiewende zwar gescheitert ist, man dies aber offiziell nicht zugeben darf, schaltet sich nun die EU ein, um das extreme Nord-Süd-Gefälle beim Netzausbau einzuebnen. Wenn es im Norden einen zu großen Überschuss an erneuerbaren Energien gibt, stehen zu wenige Stromleitungen zur Verfügung, um ihn nach Süden zu schicken. Deshalb soll das Land nun in „Strompreiszonen“ eingeteilt werden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Die Linksfraktion im Bundestag wirft der Bundesregierung einen Ausverkauf öffentlicher Liegenschaften vor. "Auch die Ampelregierung setzt die Privatisierungswelle bundeseigener Liegenschaften nahezu unvermindert fort", sagte die Sprecherin der Fraktion für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik, Caren Lay, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Raketenangriffe auf Krankenhäuser in Nowoaidar und Nowaja Kachowka sind ein Kriegsverbrechen Kiews und des Westens, für das sie bestraft werden, erklärte das russische Außenministerium. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Menschheit wird unfruchtbar und in 20 Jahren soll sie dann im Gen-Labor produziert werden. Auf diese erschreckende Zukunft würden uns Klima- und Gender-Propaganda gezielt vorbereiten. So die Kernaussage der AUF1-Sondersendung vom 12. November. Weiter lesen …
Wie der Leiter der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, bekannt gibt, wurden in Artjomowsk (Baсhmut) Leichen von Söldnern mit abgetrennten Köpfen und Händen gefunden. Die Überreste der ausländischen Söldner wurden vom ukrainischen Militär auf dem Rückzug zurückgelassen, so Prigoschin. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Einführung von rohstoffgedeckten Währungen durch den Globalen Süden könnte die Dominanz des US-Dollars kippen und die Wettbewerbsbedingungen im internationalen Handel ausgleichen. Dies analysiert Pepe Escobar im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien fordert, dass ihre Partei die Mitgliedschaft in der Werte-Union für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der CDU erklärt. Prien reagiert damit auf die Wahl des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen an die Spitze der Werte-Union. Weiter lesen …
Die US-geführte Militärallianz scheint in der Lage zu sein Japan als trojanisches Pferd zu benutzen. Damit könnte die NATO im pazifisch-asiatischen Raum noch stärker präsent werden und ihre westliche Ansprüche in der Region aufrechterhalten. Dies analysiert Fjodor Lukjanow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Lage für die ukrainischen Truppen in den Frontabschnitten bei Artjomowsk (Bachmut) und Ugledar in der Volksrepublik Donezk sei sehr schwierig, sagte der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij in einer Videobotschaft auf seinem Telegram-Kanal am Sonntagabend: "In den Richtungen Bachmut (Artjomowsk - Anm. d. Red.), Ugledar und anderen in der Region Donezk erfolgen permanente russische Angriffe, Versuche, unsere Verteidigungsanlagen zu durchbrechen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein Reinheitsgebot fürs Bier gibt es schon, doch seit WEF und EU „Insekten als Futter für die künftigen Arbeitssklaven forcieren“, wie sich AUF1.info-Leser empören, wird der Ruf nach einem Reinheitsgebot für Brot und andere Grundnahrungsmittel immer lauter. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
In einem Interview für den Fernsehsender BFMTV hat der ukrainische Botschafter in Frankreich mitgeteilt, dass der Westen seinem Land insgesamt 321 schwere Panzer versprochen habe. Wadim Omeltschenko betonte, dass die Liefertermine unterschiedlich seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
RT-Militärberichterstatter Murad Gasdijew hat sich zu den Perspektiven des Einsatzes von modernen westlichen Panzern in der Ukraine geäußert. "Sie werden brennen, wie auch alle anderen Geräte, die hierher gebracht werden, brennen werden.", sagte er in der Internet-Sendung Solowjew Live. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Bundesligist Hertha BSC hat nach der 0:2-Heimpleite gegen Stadtrivalen Union Berlin seinen Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic gefeuert. "Fredi Bobic ist ab sofort nicht mehr Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC", teilte der Verein am Samstagabend mit. Weiter lesen …
Laut einer Euromedia-Umfrage, die die Zeitung La Stampa veröffentlicht hat, sprechen sich mit 52 Prozent die meisten Italiener gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. 68 Prozent der Befragten sind gegen eine Intervention der NATO im Ukraine-Krieg. Die Gegner von Waffenlieferungen befürchten, dass diese Form der Hilfe zu einer Eskalation des Konflikts und einer direkten Beteiligung der NATO am Kriegsgeschehen führen könnte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Deutsche Landkreistag fordert angesichts der Schwierigkeiten, Asylbewerber, ukrainische Flüchtlinge und Migranten unterzubringen, ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der Präsident des Landkreistags, Reinhard Sager (CDU), sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", die Kreise hätten kaum noch Kapazitäten für die Unterbringung. Weiter lesen …
Russland treibt nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes die bereits bekannten Pläne voran, eine militärische Grundausbildung an Schulen wiedereinzuführen. Demnach soll es an weiterführenden Schulen unter anderem ein Training mit Sturmgewehren und Handgranaten geben, heißt es im täglichen Lagebericht aus London vom Sonntagmorgen. Weiter lesen …
Die russische Nationalgarde (Rosgwardija) hat am Samstag auf Telegram bekannt gegeben, in der vergangenen Woche in den Gebieten Cherson und Saporoschje "mehr als 700 taktische Aufgaben" erfüllt zu haben. Unter anderem seien dort vier ukrainische Beobachtungspunkte und ein Anlegeplatz mit Booten zerstört worden. Der Gegner habe vorgehabt, auf das linke Dnjepr-Ufer überzusetzen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Ökonom Gabriel Zucman hält die Kritik der EU-Regierungen am US-amerikanischen "Inflation Reduction Act" für unangemessen. "Die Empörung in Europa ist heuchlerisch", sagte Zucman dem "Spiegel". Weiter lesen …
Bei einem Luftangriff der ukrainischen Streitkräfte auf ein Krankenhaus in der Volksrepublik Lugansk wurden nach Angaben des russischen Militärressorts 14 Menschen getötet. Weitere 24 wurden verletzt. Dabei soll der US-Mehrfachraketenwerfer HIMARS eingesetzt worden sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 14, 20, 30, 38, 44, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7340390. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 601428 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma hat der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine Erklärung zur Bekämpfung von Antiziganismus und zur Zusammenarbeit mit Sinti und Roma veröffentlicht. Weiter lesen …
Die Zahl der Windräder in Niedersachsen wird in den kommenden Jahren nach Einschätzung der Landesregierung deutlich wachsen. Energieminister Christian Meyer sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Realistischerweise reden wir über eine Verdopplung der Zahl an Windrädern in Niedersachsen. Damit müssten sich unsere Ziele zur Erzeugung von Ökostrom umsetzen lassen." Weiter lesen …
Die Bundespolizei hat im Jahr 2022 in Zügen und auf Bahnhöfen insgesamt 398.848 Straftaten registriert, das sind zwölf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das gehe aus einer Auswertung der Bundespolizei hervor, schreibt die "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Japan hat Sanktionen gegen weitere russische Organisationen und Personen verhängt, darunter auch gegen den politischen Philosophen Alexander Dugin und Beamte aus neuen russischen Gebieten. Auch die Ausfuhr von Tränengas, Fingerabdruckpulvern, radioaktivem Material und Robotern nach Russland ist verboten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Neuer Pfizer-Report zeigt: Neun Monate nach Einführung der Covid-„Impfstoffe“ kam es in Europa und vielen anderen Ländern zu einem dramatischen Rückgang der Geburtenrate. 80% der geimpften Schwangeren erlitten Fehlgeburten – wovor Frauenärztin Dr. Rebekka Leist bereits im November 2021 bei AUF1 gewarnt hatte. „Sie töten Westeuropa“, kommentiert Autorin Dr. Naomi Wolf den Pfizer-Bericht. Weiter lesen …
Washington sei direkt in den Angriff des ukrainischen Militärs auf das Gebäude eines Bezirkskrankenhauses in der LVR-Gemeinde Nowoaidar verwickelt gewesen, sagte der stellvertretende Ständige Vertreter Russlands bei der UNO Dmitri Poljanski. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Erlaubnis zum Verkauf von Panzerstahl an ein türkisches Unternehmen wurde diese Woche erteilt. Ankara hatte bereits eine Wiederaufnahme finnischer Rüstungslieferungen zur Voraussetzung für eine Zustimmung zum angestrebten NATO-Beitritt des Landes gemacht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Kleinstadt Marjinka mit gut 9.000 Einwohnern vor dem Krieg grenzt ganz im Westen an Donezk. Um sie wird fast ein Jahr gekämpft, denn sie gehört zu den am besten befestigten Wehranlagen der ukrainischen Armee. Sie war die ganzen acht Jahren seit Beginn des Donbass-Krieges 2014 ausgebaut worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager (CDU), hat die Entscheidung, das 49-Euro-Ticket zum 1. Mai einzuführen, scharf kritisiert. "Es wird erst einmal in ganz Deutschland an allen Ecken und Enden holpern. An jeder Ecke wird nachgebessert werden müssen", sagte Sager der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Am gestrigen Vormittag (28.01.2023, 11:30 Uhr) befand sich der Fahrer eines Pick-up Trucks auf dem Heimweg, nachdem er sich in einem Supermarkt dank eines attraktiven Angebotes mit nahezu 40 Getränkekisten eindeckte und diese auf der Ladefläche verstaute. Weiter lesen …
Plötzlich ist Mannheim auch auswärtsstark: 4:1 bei Viktoria Köln, schon der 2. Auswärtssieg, der 3. Dreier in 2023 - Platz 5 und mit 35 Punkten nur noch ein Punkt vom Relegations-Aufstiegsplatz entfernt. "Das macht auch was mit dir, wenn du einmal eine gute Serie hast", findet Mannheims Trainer Christian Neidhart, der nach dem publizierten Ziel Aufstieg rät: "Auf dem Teppich bleiben. Wir haben ja das ganze halbe Jahr richtig dafür auf die Fresse gekriegt von allen Seiten. Der selbsternannte Aufstiegskandidat und so weiter. Aber aktuell bin ich davon weit entfernt." Weiter lesen …
Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 10:00 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz an der Ruhr alarmiert. In Höhe des MüGa-Parks an der Stadthalle sollte eine Person vermisst werden. Weiter lesen …
Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Frau Baerbock erklärt Russland den Krieg. Also schicken wir jetzt Kampfpanzer und demnächst selbstverständlich Kampfhubschrauber und schließlich auch Atomwaffen an die ausgelaugte Rumpf-Ukraine. Doch zunächst einmal knallen bei Rheinmetall und Konsorten die Sektkorken. Heißa, das wird ein freudiges Wiedersehen bei der jährlich stattfindenden internationalen Rüstungsmesse IDEX in Abu Dhabi vom 19. bis zum 23. Februar <1>! Nachdem die diversen Rüstungs-Werbefachleute aus Politik, Wissenschaft und Industrie sich bei der Münchner Sicherheitskonferenz vom 17. bis zum 19. Februar bereits Küsschen austauschend am Kalten Buffet angewärmt haben <2>, wird es dann in Abu Dhabi konkret: neue Waffensysteme werden präsentiert." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Nicolas Riedl geschrieben: "Hinter der Einführung eines verpflichtenden CO2-Budgets steht ein niederträchtiges Menschenbild. CO2 habe einen Preis. So belehrt man uns bereits seit Jahren. Die Industrie weiß um unsere Gewissensbisse und bietet uns bei immer mehr Warenkäufen und Dienstleistungen an, das geplagte Gewissen durch einen Öko-Obolus zu erleichtern. Doch die Zeit der freiwilligen CO2-Ausgleichszahlungen scheint sich dem Ende zuzuneigen. Am Horizont der Leitmedien zeichnet sich ab, dass die Menschen an ein verpflichtendes CO2-Budget von drei Tonnen pro Jahr und pro Kopf herangeführt werden sollen. Weiter lesen …