Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. Januar 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

████ ████ █████ den ███

███████ hatten wir in ████ ████ ██ ████: „███ ████ jetzt?“ – und ███ ist es █████: Der █████████ ████ der ████ ████-████ ███ █████ , ████ die ██ sich ███ ██ zur ████████ ███████. Weiter lesen …

Demokratie-Aushöhlung: So wurde 1993 das Ausländer-Volksbegehren sabotiert

Oft werden die verheerenden Auswüchse der multikulturellen Gesellschaft als eine Art Unglück dargestellt, das niemand vorhersehen konnte. Doch schon 1993 hatte die FPÖ unter Jörg Haider ein diesbezügliches Volksbegehren gestartet. Die Umsetzung der darin enthaltenen Forderungen hätte uns zumindest die meisten Probleme erspart. Doch die Obrigkeit inszenierte gemeinsam mit dem Systemmedien ein bis dahin noch nie dagewesene anti-demokratische Kampagne gegen die grundvernünftigen Forderungen des Volksbegehrens „Österreich zuerst“. Weiter lesen …

„Tödlicher Klimarettungsrausch“ zerstört Wirtschaft und Industrie

Die ganze Welt befindet sich aufgrund der von den Ökosozialisten gepredigten vermeintlichen „Klima-Apokalypse“ im „Klimarettungs-Rausch“. Doch die als oberstes Ziel propagierte CO2-Reduzierung, wegen der zukünftig Milliarden Menschen leiden werden, wird die globalen Wirtschaften und Industrien zerstören. Dabei müsste die Richtschnur genau gegenteilig lauten: Denn nur erhöhter CO2-Ausstoß führt zu Wachstum und nicht zu Zerstörung! Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Ein Lichtermeer für Boris Pfeiffer in Wandlitz

Es sind Hunderte, die am Dienstag schweigend durch Wandlitz im Landkreis Barnim in Brandenburg ziehen. Nur der Klang der Trommeln durchbricht die Stille des frühen Abends. Plötzlich stoppt der Zug. Aus kleinen Kerzen wächst ein Lichtermeer – an jenem Ort, an dem vor einem Jahr Boris Pfeiffer starb. Einen Polizeieinsatz gegen den Corona-Spaziergang am 24. Januar 2022 hatte der 53-jährige Musiker und ehemaliges Mitglied der Musikgruppe "In Extremo" nicht überlebt. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Imad Karim zum Asyl-Tsunami: „Das deutsche Leben stirbt!“

Die Folgen der Grenzöffnung und der unkontrollierten Einwanderung von Millionen Männern aus dem Orient sind tagtäglich zu spüren. Einer, der dies besonders deutlich und radikal anprangert, ist der Filmemacher Imad Karim. Bernhard Riegler hat mit ihm ein sehr persönliches Gespräch über seinen neuen Kurzfilm „Ich bitte um Vergebung – Brief an Deutschland“ geführt. Karim warnt die Deutschen eindringlich vor einem drohenden Ende ihrer Kultur. Sie müssten jetzt handeln, bevor es zu spät ist. Weiter lesen …

Basta Berlin (160) – Panzer-Propaganda

Panzer, Panzer, Panzer – Seit Tagen schwören uns Politik und Medien auf mehr Waffenlieferungen ein. Dabei ist diese penetrante Propaganda nicht mehr, als ein Ablenkungsmanöver. Gleiches gilt für Karl Lauterbachs neue Pläne…Dazu mehr in einer weiteren Folge BastaBerlin! Weiter lesen …

Messengerdienst Telegram kooperiert kaum mit BKA

Der Messengerdienst Telegram arbeitet nach wie vor nur selten mit deutschen Strafverfolgungsbehörden zusammen. Von den 230 "herausgehobenen Fällen", in denen das Bundeskriminalamt (BKA) bis Anfang Januar Nutzerdaten angefragt hatte, erhielt es nach Informationen von WDR und "Süddeutsche Zeitung" nur in etwas mehr als 60 Fällen überhaupt eine Antwort. Weiter lesen …

DAX legt zu - Sartorius und Infineon vorn

Am Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.133 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Prägend für den Handelstag war erneut die derzeitige Berichtssaison. An der Spitze der Kursliste standen bis kurz vor Handelsschluss die Aktien Sartorius und Infineon. Erstere konnten trotz eines schwachen Umsatz- und Ergebniszuwachs Anleger überzeugen. Weiter lesen …

Kriminelles Hackernetzwerk "Hive" zerschlagen

Im Rahmen einer breit aufgestellten, internationalen Kooperation mit zahlreichen Sicherheitsbehörden ist am Donnerstag ein weltweit agierendes Netzwerk von Cyberkriminellen zerschlagen worden. Beteiligt an der Zusammenarbeit in der "Operation Dawnbreaker" waren insgesamt 13 Staaten sowie Europol. Seit Juni 2021 sollen mehr als 1.500 Unternehmen aus über 80 Ländern weltweit Opfer des Hackernetzwerks namens "Hive" geworden sein. Weiter lesen …

Zahl der Kirchenaustritte steigt auch in deutschen Metropolen

In deutschen Metropolen wurden 2022 deutlich mehr Kirchenaustritte registriert als im Vorjahr. Das ergab eine Rundfrage der Kölnischen Rundschau. In Hamburg stieg die Zahl der Kirchenaustritte demnach um 55,1 Prozent auf 23 672 und in München um 20,3 Prozent auf 26860, wie die zuständigen Behörden der Rundschau mitteilten. Frankfurt registrierte 9155 Austritte (plus 19,3 Prozent) und Leipzig 3241 (plus 6,4 Prozent). Weiter lesen …

Unionsfraktion will "Gruppe Wagner" auf EU-Terrorliste setzen

Florian Hahn, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, fordert, dass die russische Söldnertruppe "Gruppe Wagner" auf die EU-Terrorliste gesetzt wird. "Die Wagnertruppen fallen durch besondere Grausamkeiten und Terror auf", sagte Hahn den Sendern RTL und ntv. "Deshalb wäre es nur konsequent, die Gruppe Wagner auf die Terrorliste der EU zu setzen." Weiter lesen …

Russland muss Serbiens Ehre vor dem eigenen nationalen Verrat retten – auch "gegen dessen Willen"

Der Westen hat Serbiens Führung in die Enge getrieben: Entweder Beitritt des Kosovo zur UNO – oder Isolierung Serbiens. So will man Belgrad unter anderem auch in das antirussische Lager zerren. Doch ausgerechnet Russland kann die Serben vor diesem Selbstverrat noch retten – egal, ob es alle wollen oder nicht. Dies analysiert Dmitri Bawyrin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Hofreiter (Grüne) für Umbau der europäischen Rüstungsindustrie zur Kriegswirtschaft

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne) hat sich für eine Neuaufstellung der europäischen Rüstungsproduktion ausgesprochen. "`Kriegswirtschaft` ist ein sehr martialischer Begriff. Klar ist aber: Wir müssen die europäische Rüstungsindustrie so umstellen, dass eine langfristige Unterstützung der Ukraine mit Waffen und Munition gesichert ist und wir die Lücken in den Beständen der Mitgliedsstaaten zügig schließen können", sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Verkehrsminister will weiter auf Agrosprit setzen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will weiter auf die Beimischung von Agrosprit aus Nahrungs- und Futtermittelplanzen zu fossilen Kraftstoffen setzen. Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte zuvor deren Abschaffung bis 2030 sowie den verstärkten Einsatz von Agrosprit aus Abfällen wie Speiseöl vorgeschlagen. Weiter lesen …

SSW Landesverband: Dieses Tempo wünschen wir uns auch im Bereich der erneuerbaren Energien

Sybilla Nitsch (SSW) äußerst sich zu TOP 16 - Mündlicher Bericht zur Einrichtung einer LNG-Importinfrastruktur in Brunsbüttel (Drs. 20/571): „Wir als SSW sagen ganz klar: feste LNG-Terminals sind eine Fehlinvestition. So zu tun, als wären diese ein Beitrag zur Energiewende, ist nichts anderes als Augenwischerei! Wir müssen ehrlich sein: ein energiepolitisches Weiter So, nur mit erneuerbaren Energieträgern, kann es nicht geben.“ Weiter lesen …

Bachmann: Kommunen müssen mit Stopp der Masseneinwanderung sofort entlastet werden

Für Kommunen ist der anhaltende Zuzug von Flüchtlingen kaum noch beherrschbar. Sie fordern ein Krisentreffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beantragten 2022 deutschlandweit so viele Menschen Asyl wie seit 2016 nicht mehr: Über 217.700 Menschen kamen nach Deutschland, knapp 47 Prozent mehr als 2021. Weiter lesen …

Esken beklagt weit verbreitete Kinderarmut in Deutschland

Die SPD-Chefin Saskia Esken hat angesichts der jüngsten Bertelsmann-Studie eine weit verbreitete Kinderarmut in Deutschland beklagt. "20 Prozent unserer Kinder und 25 Prozent der jungen Erwachsenen leben in Armut - das bedeutet Mangel, Verzicht, Scham und eine schwere Einschränkung ihrer Chancen auf Bildung und Teilhabe", sagte Esken der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Urlaub 2023: Deutsche Reisefreude ungebrochen

Wie hat sich das Reisen der Deutschen unter dem Einfluss von Krisen in den letzten zwei Jahren verändert? Die HanseMerkur hat eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage zum Reiseverhalten in Auftrag gegeben, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN durchgeführt wurde. Die wichtigsten Ergebnisse: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. 86 % der Befragten gaben an, dass ihnen der Urlaub im Jahr 2023 sehr wichtig sei. Dabei dominiert das Heimatland als beliebtestes Reiseziel mit 53 %, gefolgt von Italien (22 %) und Österreich (17 %). Als Lieblingsstadt für einen Kurztrip wurde Hamburg auserkoren (24 %). Auffällig: Die Sicherheit in den Zielländern ist den deutschen Urlaubern besonders wichtig. Zugleich steigt das Bedürfnis, den lang ersehnten Urlaub rundum abzusichern. Weiter lesen …

Die Macht um Acht (121): “ARD-Kriegs-Funk”

Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD. Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe. Panzer, Panzer, über alles: Mit dem „Reichs-Rundfunk Sonett”, Musik, mit dem die Nazis ihre Sondermeldungen ankündigten, erinnert die MACHT-UM-ACHT an Zeiten von denen man hoffte, sie seien vergangen." Weiter lesen …

Silvester-Angriffe: Die Täter müssen endlich klar benannt und hart bestraft werden

Die hessische AfD-Landtagsfraktion hat als Aktuelle Stunde im Landtag das Thema „Silvester 2022/2023 in Deutschland und Hessen – Angriffe auf Feuerwehr und Polizei müssen hart bestraft werden“ gewählt. Dazu Klaus Herrmann, innenpolitischer Sprecher der hessischen AfD-Landtagsfraktion: „Die Gewaltausbrüche gegen Rettungskräfte in der Silvesternacht waren nicht nur auf Berlin beschränkt, sondern betrafen auch Hessen und andere Bundesländer." Weiter lesen …

Konaschenkow: Südliche und östliche Gruppen der russischen Truppen setzen Offensive fort

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, äußerte sich in seinem täglichen Briefing zu den Fortschritten der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine. In Richtung Kupjansk habe die westliche Gruppe der russischen Truppen mehr als 20 ukrainische Soldaten getötet und ein gepanzertes Kampffahrzeug, einen Pick-up und eine Haubitze D-20 zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe warnt GRÜNE und SPD vor Einknicken beim Klimaschutz: Schmutzige Deals zu Lasten des Klimaschutzes werden sonst durch unsere Klimaklagen korrigiert

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt vor dem heutigen Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP vor schmutzigen Deals auf Kosten des Klimas. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband sieht dieses heutige Spitzentreffen als "letzte außergerichtliche Chance" der Bundesregierung, eine Verurteilung durch das zuständige Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wegen des Verstoßes gegen das Bundesklimaschutzgesetz zu verhindern. Weiter lesen …

Verteidigungsministerium legt Wiederbeschaffungsliste vor

Parallel zur Ankündigung von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), die Waffenlücken der Bundeswehr rasch schließen zu wollen, hat die Bundesregierung Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Bundestags eine erste Liste übersandt, aus der hervorgeht, welches Material, das aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine abgegeben wurde, wieder beschafft werden soll. Weiter lesen …

AfD: Trotz vieler Vorstrafen noch in Deutschland: Warum war Ibrahim A. noch hier, Frau Faeser?

Ein langes Vorstrafenregister, unter anderem wegen sexueller Übergriffe und Gewaltdelikten, gerade erst aus der Untersuchungshaft entlassen: Der Asylbewerber Ibrahim A., der seit 2014 mit unbefristeter Duldung in Deutschland lebt und nach eigenen Angaben aus Gaza stammt, tötete gestern in einem Regionalzug brutal zwei Menschen mit einem Messer, weitere verletzte er zum Teil schwer. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Mörder von Rudolph Moshammer wird abgeschoben

Der verurteilte Mörder des Münchner Modemachers Rudolph Moshammer wird am Donnerstag von Frankfurt am Mein in sein Heimatland Irak abgeschoben. Dort soll er nach der Landung mit einer Linienmaschine in Bagdad auf freien Fuß kommen, wie aus informierten Kreisen verlautete. Herisch A., heute 43 Jahre alt, saß für den Mord an Moshammer 18 Jahre im Gefängnis. Weiter lesen …

vbw warnt vor möglichen Schäden für den Wirtschaftsstandort - Brossardt: "Intelligente Mobilitätskonzepte statt pauschaler Fahrverbote"

Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. warnt anlässlich des am 01. Februar beginnenden zonalen Dieselfahrverbots in München für Fahrzeuge der Schadstoffklasse IV/4 und schlechter auf- und innerhalb des Mittleren Rings vor möglichen Schäden für den Wirtschaftsstandort München. "Eine Metropole kann nur mit uneingeschränktem Zugang des Wirtschaftsverkehrs in die Stadt funktionieren. Gleichzeitig kann die Verbesserung der Luftqualität auch ohne zusätzliche Verkehrsbeschränkungen erreicht werden", sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Weiter lesen …

Immobilienmärkte im Vergleich: Deutschland mit Preisrückgängen, Frankreich dank niedriger Bauzinsen weiter im Aufwind

Der AVIV Housing Market Report, eine Analyse der Immobilienmärkte in Deutschland, Frankreich und Belgien, zeigt: Energiekrise und eine hohe Inflation: Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und seinen Nachbarländern Frankreich und Belgien sind eigentlich sehr ähnlich. Trotzdem entwickeln sich die Immobilienmärkte unterschiedlich. In Deutschland sinken in 13 der 14 untersuchten Großstädten die Angebotspreise von Immobilien im Jahresvergleich - in der Spitze gar um -7,6 Prozent. In Frankreich und Belgien hingegen lässt sich kein derartiger Rückgang der Preise feststellen. In Frankreich klettert das Preisniveau im Vergleich zu Januar 2021 in 8 von 11 untersuchten Großstädten weiter - teilweise um bis zu 14,1 Prozent. Weiter lesen …

Fall Michael Ballweg: Amtsgericht Stuttgart tauscht Haftrichter aus

Nachdem das Verteidigerteam des Querdenkengründers, Michael Ballweg, mehrere Befangenheitsanträge und eine Strafanzeige wegen Rechtsbeugung gegen den zuständigen Haftrichter am Amtsgericht vorgebracht hat, reagiert das Amtsgericht Stuttgart: Zum 01. Februar 2023 scheidet der abgelehnte Amtsrichter aus der Haft- und Ermittlungsabteilung aus. Aufgrund bestehenden Resturlaubs ist er ab sofort nicht mehr für Michael Ballweg zuständig. Dies berichtet Querdenken 711-Stuttgart in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …

Dota 2: Berlin Majors für 2023 bestätigt - Locations, Preispool, Event Guide

Dota gehört zu den beliebtesten strategischen Online- Multiplayerspielen. Es ist ein Free-to-play-Spiel und der Kategorie der MOBA-Games zuzuordnen. Im Laufe der letzten Jahre hat es sich zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Games im E-Sport-Bereich entwickelt. Die Fanbase von Dota ist einfach riesig. Dementsprechend sind es auch die Preisgelder bei Turnieren. Bei der Dota 2 International Championship gab es beispielsweise ein Preisgeld von über 30 Millionen zu gewinnen. Der Grund für diese große Beliebtheit ist die Komplexität und Vielfältigkeit des Spiels. Man kann eine Vielzahl an Helden spielen, krasse Fähigkeiten entwickeln und eine Menge an taktischen Möglichkeiten testen. Weiter lesen …

2,9 % mehr Beschäftigte im Gesundheitswesen im Jahr 2021

Die Zahl der Beschäftigten im deutschen Gesundheitswesen ist im Corona-Jahr 2021 deutlich stärker gestiegen als noch im ersten Pandemiejahr 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren zum Jahresende 2021 gut 6,0 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Das waren 169 000 mehr als Ende 2020. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2021 um 2,9 % und damit stärker als im Jahr 2020, als die Beschäftigtenzahl um 1,4 % gestiegen war. Der Grund für den stärkeren Anstieg war die Zahl zusätzlicher Beschäftigter in der Pandemiebekämpfung, etwa in der Kontaktnachverfolgung von Infizierten sowie in Corona-Teststellen und Impfzentren. Dagegen veränderte sich die Zahl der Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, ambulanten und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen entgegen dem Gesamttrend kaum. Weiter lesen …

Mikrozensus 2023 gestartet: Amtliche Befragung bei 1 % der Bevölkerung

Der Mikrozensus 2023 hat begonnen. Von Januar bis Dezember 2023 werden insgesamt rund 810 000 Personen in etwa 380 000 Haushalten und Gemeinschaftsunterkünften nach einem statistischen Zufallsverfahren ausgewählt und befragt. Dies entspricht rund 1 % der Bevölkerung. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bittet die zufällig ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung. Stellvertretend für alle geben sie Auskunft zu Themen wie Schule und Studium, Aus- und Weiterbildung, Beruf und Arbeitssuche, Einkommen und Lebensbedingungen sowie Internetnutzung. Weiter lesen …

FDP und Grüne streiten über Autobahnbau

Im Streit um die Frage, ob die Ampelkoalition auch die Planung und den Bau von Autobahnen beschleunigen will, stehen sich FDP und Grüne vor dem Koalitionsausschuss am Donnerstag weiter unversöhnlich gegenüber. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP, Bernd Reuther, stellt sich hinter Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Weiter lesen …

SPD-Verteidigungspolitiker will Rüstungsindustrie fördern

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Wolfgang Hellmich, hat eine staatliche Förderung der Rüstungsindustrie gefordert, um den durch den Ukraine-Krieg erhöhten Bedarf an Waffen zu decken. "Wir müssen uns sehr schnell mit der Rüstungsindustrie zusammensetzen, um bei dem Ersatz für die Leopard-Panzer in die Produktion zu gehen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Kommunale Wirtschaft und Wirtschaftsweise Grimm für längere AKW-Laufzeiten

Deutschlands kommunale Wirtschaft und die Wirtschaftsweise Veronika Grimm haben sich für längere AKW-Laufzeiten ausgesprochen. "Um für Notsituationen gewappnet zu sein, wäre es grundsätzlich besser, die Kapazitäten zu nutzen, die wir haben", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Mit Blick auf den Koalitionsausschuss an diesem Donnerstag ergänzte er: "Wenn, dann müssten Diskussion und Entscheidung ganz schnell gehen." Weiter lesen …

Kommunale Wirtschaft drängt Regierung zu "massiver Beschleunigung" von Windkraft-Genehmigungen

Deutschlands kommunale Wirtschaft hat die Bundesregierung zu einer "massiven Beschleunigung" von Windkraft-Genehmigungen aufgerufen, was durch eine neue EU-Verordnung ermöglicht werde. "Die Koalition kann und muss den Turbo zünden", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU), im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Kommunale Wirtschaft drängt Regierung zu "massiver Beschleunigung" von Windkraft-Genehmigungen

Deutschlands kommunale Wirtschaft hat die Bundesregierung zu einer "massiven Beschleunigung" von Windkraft-Genehmigungen aufgerufen, was durch eine neue EU-Verordnung ermöglicht werde. "Die Koalition kann und muss den Turbo zünden", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU), im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Seit Dezember gebe es im Rahmen der EU-Notfallverordnung ganz neue Möglichkeiten: "In all den Gebieten, die für Windkraft vorgesehen sind, in denen vorgeprüft wurde, sind demnach keine zusätzlichen Umweltverträglichkeitsprüfungen oder artenschutzrechtliche Prüfungen mehr erforderlich - sogenannte ,Go-to-Areas'", sagte Liebing. "Das ist eine gewaltige Chance, die Verfahren massiv zu beschleunigen, deswegen muss das sofort in deutsches Recht umgesetzt werden." Weiter lesen …

Deutliche Zunahme von Schutzsuchenden aus der Türkei

Die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei ist in der EU stark angestiegen. Im vergangenen November haben nach vorläufigen Angaben der Asylagentur der Europäischen Union (EUAA) 8.342 türkische Staatsangehörige in der EU einen Antrag auf Schutz - so viel wie in keinem anderen Monat des vergangenen Jahres. Insgesamt stellten von Januar bis November 2022 demnach mehr als 46.000 Personen Asyl in den 27 EU-Staaten, teilte die Behörde auf Nachfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe mit. Weiter lesen …

Kommunale Wirtschaft und Wirtschaftsweise Grimm für längere AKW-Laufzeiten

Deutschlands kommunale Wirtschaft und die Wirtschaftsweise Veronika Grimm haben sich für längere AKW-Laufzeiten ausgesprochen. "Um für Notsituationen gewappnet zu sein, wäre es grundsätzlich besser, die Kapazitäten zu nutzen, die wir haben", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der kommunalen Unternehmen (VKU), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Ärzte und Klinken beklagen zunehmende Gewalt in Notaufnahmen

Ärztevertreter und Kliniken warnen vor wachsender Aggressivität und Gewalt in Notaufnahmen. "In ganz Deutschland beobachten wir eine zunehmende Aggressivität gegenüber Rettungskräften. Das betrifft nicht nur Helfer im Rettungseinsatz, sondern auch das Personal in den Notaufnahmen", sagte Felix Walcher, neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

PENNY DEL: Pföderl trifft dreifach und Berlin marschiert weiter

Pföderls Hattrick legt den Grundstein! Die Eisbären Berlin gewinnen beim 4:1 gegen Straubing das 5. Spiel in Folge und sind auf einmal wieder mittendrin im Playoff-Rennen. "Man merkt richtig, dass das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit wieder kommen", gab Leonhard Pföderl zu, der trotzdem nicht ganz zufrieden war: "Es war allgemein ein langsames Spiel, aber ist ganz Wurscht. Hauptsache 3 Punkte." Weiter lesen …

Lage in Peru außer Kontrolle: Schon 60 tote Demonstranten – Putsch-Präsidentin will verhandeln

Die Bevölkerung Perus geht landesweit auf die Straße, bildet Blockaden und liefert sich Straßenschlachten mit Polizei und Militär. Nach nunmehr 60 toten Demonstranten gibt sich die Putsch-Präsidentin Dina Boluarte gesprächsbereit. Die aufständische Bevölkerung erkennt sie jedoch bereits nicht mehr als legitime Verhandlungspartnerin an. Dies berichtet Maria Müller im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Keine Panzer in grüne Fonds

Die Börse ist nicht zimperlich. Wenn sich Waffengeschäfte lohnen, zeigen die Kurse der Rüstungsbranche aufwärts. Das lässt sich seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine rund um die Welt beobachten - und es zeigt sich auch jetzt. Kaum sickerte durch, dass Berlin Kampfpanzer des Typs Leopard 2 liefert und verbündeten Staaten grünes Licht dafür erteilt, stieg die Aktie des Herstellers Rheinmetall. Am Mittwochmorgen kletterte der Titel auf ein Allzeithoch von 232,00 Euro. Weiter lesen …

Was sind Russlands Kriegsgründe?

Paul Schreyer schrieb den folgenden Kommentar: "Will Putin ein Imperium errichten – oder die Souveränität und Existenz Russlands sichern? Diese Frage, von deren Antwort die Bewertung des Krieges abhängt, wird in den großen Medien weiterhin kaum diskutiert. Wohl, weil jeder die Antwort schon zu kennen glaubt. Doch diese Gewissheit kann politisch verheerend sein. Eine Spurensuche. Am 27. Februar 2022, drei Tage nach Kriegsbeginn, erklärte Bundeskanzler Scholz im Bundestag (Video), dass der russische Präsident den Angriff gegen die Ukraine „aus einem einzigen Grund“ führe: „Die Freiheit der Ukrainerinnen und Ukrainer stellt sein eigenes Unterdrückungsregime infrage.“ Putin wolle daher „ein unabhängiges Land von der Weltkarte tilgen“, „die Verhältnisse in Europa nach seinen Vorstellungen grundlegend neu ordnen“ und „ein russisches Imperium errichten“." Weiter lesen …

Warum wir nicht weichen werden!

Der folgende Standpunkt wurde von Anselm Lenz geschrieben: "Die Demokratiebewegung wird drei Jahre alt und Neues vom Widerstand von Anselm Lenz, Herausgeber der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand. Mit der Implementierung des Ausnahmezustands im März 2020 und der Kriegsbeteiligung ab März 2023 haben Regierungsmitglieder, EU-Funktionäre des Staatsapparates, Konzernoligarchen und deren Durchführer den Boden des Grundgesetzes verlassen und zudem mit Menschenrecht und Nürnberger Kodex gebrochen. Dies, wie alle antidemokratischen Putschisten, aus einer vermeintlich höheren Notwendigkeit." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gurke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen