Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Januar 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

DAX startet mit Kursgewinnen ins neue Jahr

Zum Wochen- und Jahresstart hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.069 Punkten berechnet, 1,1 Prozent höher als zu Handelsschluss vor Silvester. Stark nachgefragt waren Papiere von Zalando, die bis kurz vor Handelsende über sechs Prozent zulegten, gefolgt von Conti und Covestro. Weiter lesen …

Berliner Opposition kritisiert Giffey nach Silvester-Eskalation

Nach der an manchen Orten der Hauptstadt komplett aus dem Ruder gelaufenen Silvesternacht hagelt es Kritik von der Opposition. Berlins FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja warf der rot-rot-grünen Regierung um die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) eine innenpolitische "Laissez-Faire-Haltung" vorgeworfen. Jahrelanges Wegschauen habe dazu geführt, dass Gewalt gegen Sicherheitskräfte - wie etwa am Silvesterabend - zur Normalität wurde. Weiter lesen …

Berater-Branche hat viel zu tun

Anbieter von Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung haben viel zu tun. Der Branche gehe es gegenwärtig "sehr gut", sagte Klaus Wohlrabe von Münchner Ifo-Institut dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine Sonderauswertung. Weiter lesen …

Zinsen steigen weiter Preise für Neubauwohnungen bleiben trotzdem weiterhin stabil

Auf dem Immobilienmarkt gabt es eine Zeitwende. Wenig Angebote und viele Käufer. Seit März 2022 hat sich aber das Bild verändert, denn der Immobilienbestand wächst in sämtlichen Immobilienportalen an. In den letzten 40 Jahren gab es nie so viele Zinssprünge in einer so geringen Zeit. Von 1,5 % Zinsen auf 3,5 % Tendenz steigend. Die Verunsicherung bei den Käufern ist zu spüren. Wir sprechen mit dem Immobilienexperten Benjamin Dau über die aktuelle Situation und warum die Preise aber in vielen Bereichen stabil bleiben und sogar noch steigen. Weiter lesen …

GdP will bundeseinheitliches Böllerverbot an Silvester

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat sich nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht für ein bundesweit einheitliches Böllerverbot ausgesprochen. "Über ein Verbot lässt sich mindestens die Verfügbarkeit von legalem Feuerwerk einschränken und reduzieren und auch nur noch bestimmte Klassen in den Umlauf bringen, die weniger gefährlich bis gar nicht gefährlich sind", sagte er dem Fernsehsender Phoenix. Weiter lesen …

Ampelstreit um Waffenrecht geht weiter

Im Ampelstreit um eine Verschärfung des Waffenrechts fordert die FDP einen anderen Ton der SPD sowie mehr Sachlichkeit. "Die aktuellen Vorstöße aus der SPD gehen sowohl in der Sache als auch im Ton in die völlig falsche Richtung", sagte FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Bayernpartei: Kein Böllerverbot für gesetzestreue Bürger

Nach "Corona" war am Jahreswechsel 2022/2023 wieder privates Feuerwerk nahezu uneingeschränkt möglich. Die meisten Feiern liefen normal und störungsfrei ab. Allerdings nicht immer und überall. Neben Einzelfällen, deren schwerste hauptsächlich durch illegale Knallkörper ausgelöst wurden, kam es in der Bundeshauptstadt Berlin zu beinahe systematischen Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Mit Pyrotechnik, aber auch etwa mit Bierkästen oder Feuerlöschern. Weiter lesen …

Verteidigungsausschuss befasst sich Mitte Januar mit Puma-Panne

Nach der Puma-Panne sollen zwei ranghohe Verantwortliche der Bundeswehr Mitte Januar im zuständigen Bundestagsausschuss die Lage erläutern. Sowohl General Ruprecht von Butler als auch Heeres-Inspekteur Alfons Mais seien von ihr "in die nächste Sitzung eingeladen", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), den Zeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

OB Dr. Mentrup kondoliert zum Tod von Max Markgraf von Baden: "Sein Name wird immer eng mit unserer Stadt verbunden sein"

Zum Tod von Max Markgraf von Baden hat Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem neuen Chef des Hauses Baden Bernhard Markgraf von Baden im Namen der Stadt sowie auch persönlich sein Beileid ausgesprochen. In seinem Kondolenzschreiben würdigte Mentrup den verstorbenen Markgrafen als eine herausragende Persönlichkeit und einen besonderen Menschen. Max Markgraf von Baden habe seit 1963 an der Spitze des Hauses Baden gestanden, über dessen Geschick er mit Weitblick und großem persönlichen Einsatz auch in schwierigen Zeiten mit schützender Hand gewacht und sein Fortbestehen gesichert habe. Weiter lesen …

2022 - Teuerstes Tankjahr aller Zeiten: Diesel ist im Jahresdurchschnitt erstmals teurer als Super E10 Preise im Dezember zeigen leichte Entspannung

So viel wie im Jahr 2022 mussten deutsche Autofahrer noch nie für Sprit bezahlen. Das vergangene Jahr war laut ADAC das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Super E10 lag mit einem Jahresdurchschnittspreis von 1,860 Euro knapp 34 Cent über dem Wert von 2021 (1,522 Euro). Bei Diesel fällt der Sprung nach oben mit über 56 Cent noch viel deutlicher aus. Ein Liter kostete 2022 durchschnittlich 1,946 Euro (2021: 1,385 Euro), damit liegt der Jahresdurchschnittspreis von Diesel erstmals über dem von Super E10. Die Differenz zwischen dem teuersten und preisgünstigsten Tag des abgelaufenen Jahres lag bei Super E10 bei 55,9 Cent je Liter (2,203 Euro am 14.3./1,644 Euro am 7.1.), bei Diesel sogar bei 75,9 Cent (2,321 Euro am 10.3., 1,562 am 4.1.). Weiter lesen …

Gewerkschaft der Polizei fordert bundeseinheitliches Böllerverbot an Silvester

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat sich nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht für ein bundesweit einheitliches Böllerverbot ausgesprochen. "Über ein Verbot lässt sich mindestens die Verfügbarkeit von legalem Feuerwerk einschränken und reduzieren und auch nur noch bestimmte Klassen in den Umlauf bringen, die weniger gefährlich bis gar nicht gefährlich sind", sagte Kopelke im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Es gebe in Bund und Ländern ein "Wirrwarr an Regeln und Ordnungen", so dass es für viele nicht mehr nachvollziehbar sei, was verboten und was erlaubt sei. Weiter lesen …

Lambrecht nach Silvester-Video erneut in der Kritik

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) sieht sich nach einem in der Silvesternacht veröffentlichten Video erneut massiver Kritik ausgesetzt. In sozialen Medien werteren mehrere Journalisten die kurze Neujahrsrede als "peinlich", während aus den Reihen der CDU sogar Rufe nach einem Rauswurf laut wurden. Weiter lesen …

Innenministerin zieht "bittere" Silvester-Bilanz

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat nach den Gewalttaten gegen Einsatzkräfte an Silvester ein hartes Durchgreifen des Staates angekündigt. "Chaoten und Gewalttäter haben mit einer massiven Brutalität Polizei- und Rettungskräfte attackiert, mit Böllern und Raketen beschossen, behindert, bedroht und in große Gefahr gebracht", sagte sie am Montag. Weiter lesen …

Erwerbstätigkeit 2022 auf höchstem Stand seit der deutschen Vereinigung: Zahl der Erwerbstätigen gegenüber Vorjahr um 589 000 Personen (+1,3 %) gestiegen

Im Jahresdurchschnitt 2022 waren rund 45,6 Millionen Menschen mit Arbeitsort in Deutschland erwerbstätig. Das waren so viele wie noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die jahresdurchschnittliche Zahl der Erwerbstätigen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr kräftig um 589 000 Personen (+1,3 %). Der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2019 (45,3 Millionen Personen) wurde dadurch um 292 000 Personen (+0,6 %) überschritten. Im Jahr 2020 hatte die Corona-Krise den zuvor über 14 Jahre anhaltenden Anstieg der Erwerbstätigenzahl beendet und zu einem Rückgang um 362 000 Personen (-0,8 %) geführt. Im Jahr 2021 war die Erwerbstätigkeit nur leicht um 65 000 Personen (+0,1 %) gewachsen. Weiter lesen …

Bundestagspräsidentin fordert Ende der Atom-Debatte

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat wiederkehrende Rufe der FDP und der Opposition nach längeren AKW-Laufzeiten kritisiert. "Machen wir uns nichts vor: Wenn wir jetzt neue Brennstäbe kaufen würden, laufen die alten Kernkraftwerke womöglich noch 20 Jahre. Die Risiken sind hoch, wie die massiven Probleme in Frankreich zeigen", sagte Bas im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wir sollten es definitiv bei der letzten Verlängerung bis April 2023 belassen, diese Debatte beenden und den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen." Weiter lesen …

Ärzteverbände warnen in Brandbrief an Lauterbach vor Kliniksterben

Ärzteorganisationen fordern in einem Brandbrief an Gesundheitsminister Karl Lauterbach und seine Länderkollegen eine neue Finanzspritze für Krankenhäuser, um drohende Pleiten abzuwenden. "Die Insolvenzgefahr für viele Kliniken steigt bei explodierenden Kosten, Personalmangel und dadurch reduzierten Fallzahlen", heißt es in dem Schreiben des Marburger Bundes und des Verbandes leitender Krankenhausärzte (VlK), das der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt. Die von Lauterbach geplante Reform der Krankenhauslandschaft werde nur gelingen, wenn in der Zwischenzeit ein Kliniksterben abgewendet werde. "Deshalb ist eine Wiederaufnahme der finanziellen Stabilisierungsmaßnahmen der Kliniken durch Bund, Länder und Krankenkassen das Gebot der Stunde." Weiter lesen …

Özdemir will Pestizideinsatz weiter reduzieren

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft weiter deutlich reduzieren. Sein Ministerium werde 2023 ein Reduktionsprogramm auflegen, um Landwirte dabei zu unterstützen, weniger Pflanzenschutzmittel zu verwenden, sagte Özdemir der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Neuer Rekord: Elon Musk ist erster Mensch, der 200 Milliarden US-Dollar verliert

Elon Musk war der zweite Mensch in der Geschichte, der im Laufe der Zeit ein persönliches Vermögen von mehr als 200 Milliarden US-Dollar anhäufen konnte. Sein Vermögen erreichte zeitweise einen Höchststand von 340 Milliarden US-Dollar, und er blieb zeitweilig der reichste Mann der Welt. In diesem Jahr gehört der Milliardär laut Bloomberg jedoch zu den größten Verlierern des Jahres – zumindest, wenn es um sein persönliches Nettovermögen geht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Union gegen generelles Feuerwerksverbot

Die Union stellt sich trotz zahlreicher Attacken auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht gegen ein allgemeines Böllerverbot. Das Verhalten von Kriminellen dürfe nicht bedeuten, "dass auch die vielen friedlich Feiernden einem generellen Feuerwerksverbot unterliegen sollten", sagte Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

US-Politiker fordert Inhaftierung des NATO-Generalsekretärs für seine Unterstützung der Ukraine

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sollte wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden, fordert der US-Politiker und demokratische Gouverneurskandidat von Kentucky, Geoffrey M. Young. Auf seinem Twitter-Account postulierte er: "NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist ein Mörder von Millionen und ein Kriegsverbrecher, der in Den Haag zu 30 Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt werden sollte." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Koalition gegen Testpflicht und Einreiseverbot

SPD, Grüne und FDP haben sich gegen Forderungen aus der Union ausgesprochen, wegen der Corona-Welle in China die Einreiseregeln zu verschärfen. "Es ist wichtig, die Entwicklungen der Infektionslage in China kritisch zu beobachten und gegebenenfalls zu reagieren. Die Einreise zu beschränken oder gar Flugverbote auszusprechen, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für angezeigt", sagte Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, der "Welt". Weiter lesen …

1. Januar bringt viele Neuerungen

Das Jahr 2023 hat begonnen - und bringt einige Neuerungen. Unter anderem heißt die bisher meist "Hartz IV" genannte Grundsicherung ab sofort "Bürgergeld" und bringt einen höheren Regelsatz von monatlich 502 Euro - wobei Miete, Nebenkosten und Krankenversicherung wie bisher extra bezahlt werden. Weiter lesen …

Französischer Politiker sieht in Selenskijs Mediengesetz eine Stärkung der Nazi-Diktatur

Das in der Ukraine verabschiedete Mediengesetz widerspricht der europäischen Meinungsfreiheit und stärkt die Nazi-Diktatur des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij. Diese Meinung vertritt der Vorsitzende der französischen Partei Union Populaire Républicaine, politischer Kommentator und ehemaliger Spitzenbeamter François Asselineau. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Handwerkspräsident für stärkere Zuwanderung auch ohne Qualifikation

Der neue Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, fordert eine stärkere Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt auch von Menschen, die bislang keine Berufsqualifikation haben. "Es geht bei der Zuwanderung nicht darum, in Vietnam den perfekt ausgebildeten Elektroniker für Gebäudesystemintegration zu finden, sondern um junge Leute, die bereit sind, in Deutschland ein Handwerk zu lernen und hier zu arbeiten", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Neue Kritik an Lambrecht wegen Puma-Pannen

Die Union wirft Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) Untätigkeit bei der Aufklärung der jüngsten Ausfälle des Schützenpanzers Puma vor. "Der Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt scheint der eigene Weihnachtsurlaub wichtiger, als endlich aufzuklären und aufzuräumen", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn (CSU), der "Welt". Weiter lesen …

Politologe: Kriegsverlauf entscheidet über Beginn von Verhandlungen

Der Politologe Herfried Münkler zweifelt an einer schnellen diplomatischen Lösung im Ukraine-Krieg. "Wir sind im Augenblick in einer Situation, in der beide Seiten ihre Maximalforderungen benennen", sagte er im Deutschlandfunk. Bei der Ukraine sei das die "Wiederherstellung des Status quo ante" von vor 2014, während die russischen Maximalforderungen auch schon länger bekannt seien. Weiter lesen …

20.000 Militärs werden zur Luftabwehrunterstützung Moskaus während der Feiertage eingesetzt

Laut russischem Verteidigungsministerium werden rund 20.000 Einsatzkräfte über die Feiertage an der Unterstützung der Luft- und Raketenabwehr in Moskau beteiligt sein. Wie die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet, gab das Ministerium bekannt: "Insgesamt werden rund 20.000 Angehörige der Luftverteidigungsverbände der Luft- und Raumfahrttruppen über die Neujahrsfeiertage und an den Wochenenden im Kampfeinsatz für die Luftverteidigung sein." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Historiker: Deutschland hat sich 2022 wieder auf falsche Seite der Geschichte gestellt – Doch wen überrascht es?

Die USA haben ihre Ukraine-Politik im Wesentlichen von Deutschland geerbt. Genau genommen war es der Nazi-Ideologe Alfred Rosenberg, der eine Allianz mit den ukrainischen Nationalisten zum Zwecke der Vernichtung des "Großrussentums" begründete. Die Anklänge an diese unsäglichen Seiten der deutschen Geschichte werden nun immer lauter. Dies berichtet der russische Historiker Wladislaw Sankin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (31.12.2022)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 13, 16, 18, 32, 46, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9398830. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 220088 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

ZDH warnt vor explodierenden Handwerker-Preisen

Der neue Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, warnt davor, dass Handwerksleistungen schon bald für viele Menschen in Deutschland unerschwinglich werden könnten. "Wir müssen aufpassen, dass Handwerksleistungen für weite Teile der Bevölkerung nicht unbezahlbar werden", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Jedem dritten Vollzeitbeschäftigten droht Rente unter 1.200 Euro

Rund acht Millionen Beschäftigte in Deutschland müssen damit rechnen, dass sie trotz 45 Arbeitsjahren in Vollzeit eine Nettorente von weniger als 1.200 Euro erhalten. Das ist gut jeder dritte Vollzeitbeschäftigte in Deutschland, wie aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …

Über 100 Festnahmen während Silvesternacht in Berlin

Während der ereignisreichen Silvesternacht in Berlin sind mehr als 100 Personen festgenommen worden. Es handele sich um 98 Männer und fünf Frauen, teilten die Behörden am Sonntag mit. Während des gesamten Einsatzes habe man zahlreiche Ermittlungsverfahren, überwiegend wegen Brandstiftungsdelikten, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruchs sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Weiter lesen …

Russischer Senator: EU-Politiker haben acht Jahre lang über die Minsker Vereinbarungen gelogen

EU-Politiker haben acht Jahre lang über die Bedeutung der Minsker Vereinbarungen gelogen, um die Ukraine aufzurüsten und einen "großen Krieg" gegen Russland vorzubereiten. Darauf wies der Vorsitzende des Ausschusses für Verfassungsrecht und Staatsaufbau des Föderationsrates Russlands, Andrei Klischas, hin. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rodeo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen