Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. September 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In den zurückliegenden 24 Stunden wehrten die Einheiten des russischen Truppenverbands Süd in Richtung Donezk drei Angriffe ab. Bei Kämpfen wurden rund 285 Soldaten der ukrainischen Sturmtrupps getötet oder verletzt. Zudem wurden fünf gepanzerte Kampffahrzeuge, sieben Fahrzeuge, eine Gwosdika-Selbstfahrlafette, eine Selbstfahrlafette М109 Paladin aus US-Produktion sowie zwei ebenfalls in den USA hergestellte Haubitzen М105 außer Gefecht gesetzt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Mehrheit der Deutschen findet Söder-Entscheidung zu Aiwanger richtig

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in der Affäre um das antisemitische Flugblatt entschieden, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern im Amt zu belassen. Eine erste Blitzumfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für den "Stern" zeigt, dass der CSU-Chef damit einen Nerv getroffen hat: 58 Prozent der Deutschen finden die Entscheidung richtig. 34 Prozent sind der Meinung, dass Söder Aiwanger hätte entlassen sollen. Weiter lesen …

M-Sport Ford peilt bei der Akropolis-Rallye Griechenland die Rückkehr in die Erfolgsspur an

Mit frischen Kräften in den Saisonendspurt: Nach einer rund einmonatigen Wettbewerbspause steht am kommenden Wochenende mit der Akropolis-Rallye Griechenland ein absoluter Klassiker der Rallye-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Der zehnte von 13 Saisonläufen stellt die Teilenehmer auch in diesem Jahr mit seinen rauen Schotterpisten und den zu erwartenden hohen Temperaturen vor große Herausforderungen. Weiter lesen …

Oberstes Gericht der Donezker Volksrepublik verurteilt Ukrainer wegen Tötung zweier Zivilisten in Mariupol zu 25 Jahren Gefängnis

Witali Prokoptschuk, ein Späher der Aufklärungskompanie der 36. separaten Marinebrigade der Streitkräfte der Ukraine, wurde vom Obersten Gericht der Donezker Volksrepublik (DVR) zu 25 Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt, weil er in Mariupol zwei Zivilisten erschossen und einen Zivilisten verwundet hatte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Einwohner der neuen Regionen Russlands wählen ihre Parlamente

Jedes Jahr im September finden in Russland Wahlen auf verschiedenen Ebenen statt. Die exekutiven und legislativen Organe der insgesamt 89 Föderationssubjekte werden auf diese Weise zeitversetzt für mehrere Jahre gewählt. Dieses Jahr finden die Wahlen am 10. September statt, und es werden dabei die Gouverneure von 26 Regionen sowie die Parlamente von 16 Regionen gewählt. Außerdem finden in zahlreichen Städten zeitgleich Kommunalwahlen statt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Insa: FDP und AfD stärker - Grüne und SPD schwächer

Im aktuellen "Meinungstrend", den Insa wöchentlich für "Bild" (Dienstagsausgabe) erhebt, verbessern sich FDP (7,5 Prozent) und AfD (21,5 Prozent) um jeweils einen halben Prozentpunkt. Die Grünen müssen einen Prozentpunkt abgeben und kommen nur noch auf 13,5 Prozent. Die SPD (17,5 Prozent) verliert ebenso - und zwar einen halben Prozentpunkt. Weiter lesen …

Ukraine will mehr als 180.000 Männern das Recht auf Aufschub der Mobilmachung entziehen

Die ukrainischen Behörden wollen mehr als 180.000 Männern älter als 30 Jahre, die eine Zweit- oder Hochschulausbildung absolvieren, das Recht auf Aufschub der Mobilmachung entziehen. Dies geht aus einem der Werchowna Rada vorgelegten Gesetzentwurf hervor. Das Dokument wurde am Montag auf der Website des Parlaments veröffentlicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Medienbericht: Prinz Andrew soll während Ukraine-Besuch Kinder missbraucht haben

Die englischsprachige indische Newsseite "news nine" berichtet, dass der britische Prinz Andrew bei einem Besuch der Ukraine im Juni Kindern sexuell belästigt haben soll. "news nine" stützt sich dabei auf die Zeugenaussage eines Kellners, der den Vorfall beobachtet haben will. Die Informationen sind nicht unabhängig zu überprüfen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Corona war nur der Anfang: Auftakt zu globaler Kontrolle und Great Reset

„Es geht wieder los! Corona war nur der Probelauf, nur eine Phase auf dem Weg zur totalen globalen Kontrolle“, betont AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet. „Fallen wir nicht erneut darauf herein, wenn die Panikmache jetzt wieder beginnt.“ Hinter der Corona-Inszenierung steckt ein gigantisches Globalisten-Netzwerk, das bereits neue Pläne ausrollt, um die Welt durch Angst und Schrecken gefügig zu machen. Weiter lesen …

████ ██: ████ aus █████████

In Das ████ ████████ wir den █████ der ███. ███████ ████ der █████ ███ ███████ ████, die von ████ ████ ██████ und zu einem ██████ ████ ███████████ werden. ████ ████ wir ███ ████ ██████ ███████. ████, ███████! Weiter lesen …

JU-Chef Winkel kritisiert Steuerpläne von Merz

Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hält nichts von den jüngsten steuerpolitischen Überlegungen von CDU-Chef Friedrich Merz. "Um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen des demografischen Wandels einigermaßen abfedern zu können, müssen wir dringend attraktiver für ausländische Fach- und Spitzenkräfte werden", sagte Winkel dem "Spiegel". Weiter lesen …

Niklas Klein: Leistungsfähige Bewerber finden - darauf kommt es an

Zwar sind moderne Social-Recruiting-Strategien in der Logistikbranche, der Fertigung und der Industrie längst angekommen - die gewünschte Wirkung wollen sie allerdings nur in den seltensten Fällen entfalten. Aus seiner Zusammenarbeit mit etlichen Betrieben aus der Branche und Gesprächen mit unzähligen Fachkräften kennt Niklas Klein die Feinheiten, die entsprechende Stellenanzeigen tatsächlich zum Erfolg führen. Worauf aber kommt es dabei wirklich an? Weiter lesen …

Merz und Söder attackieren Grüne

CDU-Chef Friedrich Merz und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) haben die Grünen auf dem Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg scharf attackiert. "Diese Grünen können kein Koalitionspartner für die Union sein, wenn sie die Realität so verweigern, wie sie das auch und insbesondere in der Einwanderungspolitik und in der inneren Sicherheit in unserem Lande tun", sagte Merz am Montag beim sogenannten politischen Frühschoppen. Weiter lesen …

Flick nominiert Müller für Länderspiele nach

Bundestrainer Hansi Flick hat Thomas Müller für die beiden anstehenden Länderspiele gegen Japan und Frankreich nachnominiert. Das teilte der DFB am Montag mit. Hintergrund ist demnach, dass Niclas Füllkrug zwar wie geplant anreisen werde, aber aufgrund einer leichten Sehnenzerrung möglicherweise nicht für die beiden Partien in Wolfsburg und Dortmund zur Verfügung stehe. Weiter lesen …

Rugby WM, ELF, College-Football: Am Super Sport Samstag fliegt 10 Stunden lang das Ei auf ProSieben MAXX

Rugby WM, European League of Football Playoffs und College-Football - am Samstag, 9. September 2023, dreht sich auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de über zehn Stunden alles ums fliegende Ei! Eröffnet wird der Super Sport-Samstag mit dem Duell zwischen Italien und Namibia beim Rugby World Cup 2023, kommentiert von Jan Lüdeke und Simon Jung. Jan Lüdeke: "Die Zuschauer können sich auf eines der größten und spektakulärsten Sportevents der Welt, das schnellste und beste Rugby aller Zeiten und auf das größte Favoritenfeld ever bei einer WM freuen. Es ist kaum vorherzusagen, wer am Ende gewinnt." Weiter lesen …

Stauprognose für 8. bis 10. September 2023: Viel los auf den Straßen: Ferien-Ende in Baden-Württemberg und Bayern

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Mit Bayern und Baden-Württemberg enden nun in den letzten beiden Bundesländern die Ferien. Der Rückreiseverkehr macht sich dabei vor allem in Süddeutschland bemerkbar. Rund um München könnte sich zeitweise auch der Besucherverkehr zur IAA bemerkbar machen. Die Automesse endet am 10. September. Weiter lesen …

Neue Doku-Reihe "die RECHERCHE" in der ARD Mediathek: Auftakt mit dem Dreiteiler "Inside Aldi"

Was steckt hinter Werbeversprechen von Großkonzernen? Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit - klingt schön und verlockend, aber wie sieht die Wahrheit dahinter aus? Dieser Frage gehen NDR Reporterinnen und Reporter für das neue Format "die RECHERCHE" nach. Sie nehmen das Publikum in jeweils drei Folgen mit auf Spurensuche und zeigen authentisch ihre Erlebnisse während der Dreharbeiten. Heraus kommt investigativer Verbraucherjournalismus: zeitgemäß, spannend und höchst relevant auch für junge Zielgruppen. Weiter lesen …

Weinernte 2023 voraussichtlich 9,1% höher als im Vorjahr

Die Winzerinnen und Winzer in Deutschland erwarten für 2023 eine deutlich bessere Weinernte als im Jahr 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand erster Schätzungen mitteilt, wird die Erntemenge voraussichtlich bei 9,88 Millionen Hektolitern Weinmost liegen. Gegenüber dem Jahrgang 2022 mit 9,05 Millionen Hektolitern würde dies einen Anstieg um 9,1 % bedeuten. Weiter lesen …

Exporte im Juli 2023: -0,9% zum Juni 2023

Im Juli 2023 sind die deutschen Exporte gegenüber Juni 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 % gesunken und die Importe um 1,4 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2022 um 1,0 % und die Importe um 10,2 %. Weiter lesen …

#bahnfahren: ARD Story (SWR) veröffentlicht interne Akten aus dem Eisenbahnbundesamt

Zum ARD Thementag #bahnfahren veröffentlicht der SWR am 4. September interne Akten des Eisenbahnbundesamtes (EBA) zu gefährlichen Sicherheitsproblemen im Bahnbetrieb. Darunter sind amtliche Aufzeichnungen aus dem Zeitraum Juni 2019 bis Juni 2022 zu schwerwiegenden Verletzungen von Sicherheitsanforderungen durch DB-Unternehmen und Verfahren mit "Anordnung der sofortigen Vollziehung". Weiter lesen …

Medienbericht: Ukrainische Soldaten beanstanden NATO-Training für Kampf in Ukraine als realitätsfremd

Die englischsprachige ukrainische Online-Zeitung The Kyiv Independent hat mit ukrainischen Soldaten gesprochen, die am Frontabschnitt Charkow kämpfen. Unter Berufung auf die Armeeangehörigen schreibt das Medium, dass sie mit ihrer dreiwöchigen Ausbildung in Deutschland nur teilweise zufrieden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Putin bezeichnet Gentechnik als Waffe mit zerstörerischer Kraft

Wladimir Putin hielt am 1. September, dem traditionellen ersten Schultag in Russland, eine Unterrichtsstunde an einer Dorfschule im Gebiet Twer ab. Dabei kam die Rede auch auf Genetik und Gentechnik. Der russische Präsident erwähnte in einem im Fernsehen ausgestrahlten Ausschnitt, dass es sich dabei um eine potenziell gefährliche Waffe handelt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Soldaten fordern Veteranentag - Pistorius offen dafür

Angesichts einer Vielzahl von Auslandseinsätzen fordert der Bundeswehrverband die Einführung eines Veteranentages in Deutschland. "Ein Veteranentag, öffentliche Zeremonien oder die Förderung anderer militärischer Rituale können Heimkehrern dabei helfen, ihren Platz in der gesellschaftlichen Mitte wiederzufinden", sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Marcel Bohnert, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Normenkontrollrat fürchtet weiteren Anstieg von Bürokratiekosten

Die Kosten zur Bewältigung der Bürokratie in Deutschland steigen nach Angaben des Vorsitzenden des Normenkontrollrates der Bundesregierung, Lutz Goebel, immer weiter an. "Bei Banken und Versicherungen sind es inzwischen rund sieben Prozent vom Umsatz, bei kleineren Unternehmen drei Prozent, die für den ganzen Aufwand ausgegeben werden müssen", sagte Goebel der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Russische Artillerie zerstört ukrainische Munitionsdepots bei Slawjansk

Die russische Artillerie hat in der Nähe von Slawjansk Munitionsdepots der ukrainischen Armee mit Munition für S-200-Systeme zerstört. Dies berichtet Georgi Minesaschwili, Leiter des Pressezentrums der Gruppe Süd der russischen Streitkräfte. Er erklärt: "Die Artillerie der Gruppierung traf fünf Lager mit feindlicher Munition für Abschussgeräte der S-200-Division bei Slawjansk sowie einen vorübergehenden Aufmarschpunkt einer ukrainischen Einheit bei Karlowka." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Budapest: Westen sollte Russland Sicherheitsgarantien geben und Ukraine nicht in die NATO aufnehmen

Die ungarische Regierung ist der Ansicht, dass die westlichen Länder zur Beilegung des Ukraine-Konflikts Russland Sicherheitsgarantien geben und die Ukraine nicht in die NATO aufnehmen sollten. Dies erklärt der Leiter des Büros des ungarischen Ministerpräsidenten, Gergely Gulyás. Die Nachrichtenagentur MTI zitiert ihn wie folgt: "Die westliche Welt, die die Ukraine unterstützt, sollte Russland Sicherheitsgarantien geben, aber auf keinen Fall den Ukrainern eine NATO-Mitgliedschaft." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DVR meldet 86 ukrainische Angriffe binnen 24 Stunden

Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden 86 Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 273 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Mehrfachraketenwerfer, Streumunition und Geschosse im Kaliber 152 und 155 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten die Gebietshauptstadt Donezk und sechs weitere Ortschaften. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Grüne kritisieren Kürzung des Entwicklungshilfeetats

Den Grünen gehen die geplanten Kürzungen der Bundesregierung im Etat von Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) zu weit. "Wenn wir eines aus der Zeitenwende lernen können, dann, dass wir mehr in die Linderung und Prävention von globalen Krisen investieren müssen und nicht weniger", sagte die Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion für Entwicklungspolitik, Deborah Düring, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Russland bestätigt Drohnenangriff auf ukrainischen Hafen Reni: Brennstoffdepots zerstört

Das russische Verteidigungsministerium hat den Angriff auf den ukrainischen Hafen Reni im Gebiet Odessa bestätigt. Wie der Sprecher der Militärbehörde, Generalleutnant Konaschenkow, auf seinem täglichen Briefing mitteilt, sind in der Nacht zum Sonntag im Hafen Brennstoffdepots angegriffen worden, die das ukrainische Militär für die Versorgung von Militärgerät verwendete. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Medwedew: Russlands Militär nahm seit Jahresbeginn 280.000 neue Soldaten unter Vertrag

Bei einer Beratung in der fernöstlichen Stadt Juschno-Sachalinsk am Sonntag hat Dmitri Medwedew, Vize-Chef des russischen Sicherheitsrates, die Bedeutung der Nachkomplettierung der russischen Streitkräfte mit Personal hervorgehoben. Zu diesem Zweck treffe er sich mit den Leitern der russischen Regionen persönlich. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukrainischer Politiker: Russland könnte ein Zufluchtsort für Kriegsunwillige aus der Ukraine werden

Der ukrainische Oppositionspolitiker Wiktor Medwedtschuk, der sich seit mehreren Monaten nach einem russisch-ukrainischen Kriegsgefangenenaustausch in Russland aufhält, hat sich zu den Plänen der Kiewer Regierung geäußert, Bürger, die nicht an die Front gehen wollen, aus den europäischen Ländern abzuschieben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Millionen gerettet durch Corona-Impfungen? (Interview mit Prof. Dr. Bergholz)

Während die massiven Schäden durch die Corona-Impfungen nicht mehr zu leugnen sind, verteidigen WHO, Leitmedien und Corona-Maßnahmen-Verfechter wie Prof. Lauterbach die Impfungen weiterhin vehement mit dem Argument: Die Covid-19-Impfung habe weltweit zig Millionen Menschenleben gerettet. Doch worauf beruhen diese Zahlen? Hören Sie dazu das klare und deutliche Statement von Prof. Dr. Bergholz, einem Experten für Qualitäts- und Risikobewertung, im Gespräch mit Kla.TV. Weiter lesen …

„Letzte Generation“ will Berlin bis Weihnachten lahmlegen – und niemand hindert sie

Die Klimaextremisten der „Letzten Generation“ planen eine neue Großoffensive: Ab dem 18. September wollen sie Berlin blockieren - und zwar praktisch durchgehend bis kurz vor Weihnachten. Bevor der Startschuss für den Klima-Terror fällt, wollen sie am Freitag, 15. September jedoch noch am „globalen Klimastreik” von „Fridays for Future“ (FFF) teilnehmen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Apotheker reiben sich schon die Hände: Die Impf-Propaganda kehrt zurück

Kaum kündigt sich die neue Erkältungssaison an, da ist – passend zur neuen Corona-Variante – auch schon die Fortsetzung des Impfterrors geplant: Deutschlands Apotheker rechnen mit einer „intensiven Impfkampagne im Herbst“. Und Biontech, das zuletzt rote Zahlen schrieb, kann sich wieder auf satte staatliche Aufträge freuen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Noch-Fraktionssprecherin Amira Mohamed Ali kritisiert Parteiführung der Linken scharf

Die scheidende Sprecherin der Bundestagsfraktion der Linken, Amira Mohamed Ali, hat den Kurs ihrer Partei scharf kritisiert: "Die Parteiführung hat ihre Strategie stark darauf ausgerichtet, insbesondere enttäuschte Wähler der Grünen anzusprechen - was allerdings nicht gelingt. So kann es auch nicht gelingen, eine klare Oppositionsposition gegen die ... Politik der Ampelregierung einzunehmen. Aber genau das braucht es dringend", sagt die 43-Jährige in einem Interview mit dem Bremer WESER-KURIER. Weiter lesen …

3. Liga: Vierzehnter! - Bielefelds glücklicher Punkt in Köln und Coach Janßen ist sauer

Duisburgs Umbau stockt: nach dem 1:2 in Regensburg ist der MSV nur Vorletzter. Die Ikone Moritz Stoppelkamp erhielt keinen neuen Vertrag, dafür wurden neue erfahrene Profis geholt, die offenbar noch nicht funktionieren - findet auch Trainer Torsten Zieger: "Es war leider Gottes wieder so, dass die Jungs, die eher noch nicht zu den Gestandenen zählen, ein sehr ordentliches Spiel gemacht haben und die, die die Erfahrungen mitbringen, eben nicht funktioniert haben." Weiter lesen …

Söder trotzt medialer Kampagne: Aiwanger bleibt nach Beantwortung von Fragen im Amt

Auf einer am Sonntag kurzfristig anberaumten Pressekonferenz hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bekannt gegeben, dass er den Spitzenkandidaten der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, im Amt als Wirtschaftsminister belassen wird. Aiwanger hatte zuvor die Antworten auf den von Söder vorgelegten Fragenkatalog schriftlich eingereicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Stellvertretende NRW-Regierungschefin kritisiert Aiwanger und Söder scharf -"Bitterer Tag nicht nur für Bayern"

Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW, hat Kritik an der Entscheidung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) geübt, an seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) festzuhalten: "Die Motive des bayerischen Ministerpräsidenten scheinen ausschließlich taktischer Natur zu sein. Wir erleben einen bitteren Tag - nicht nur für Bayern", sagte die Grünen-Politikerin, die selbst in Bayern geboren und aufgewachsen ist, am Sonntag dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

1. Bundesliga: Leipzig gewinnt bei Union - Platz vier

Zum Abschluss des 3. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig bei Union Berlin mit 3:0 gewonnen und damit den vermasselten Saisonstart fast vergessen gemacht. Mit dem neuergatterten Rang vier spielt RB wieder an der Tabellenspitze mit, hinter dem neuen Spitzenreiter Bayer Leverkusen, den Bayern und dem VfB Stuttgart, Union Berlin ist jetzt hinter den Leipzigern auf Rang fünf. Weiter lesen …

Drohnenangriffe auf Pskow sind der Versuch, Krieg zwischen Russland und der NATO zu provozieren

Die Bedeutung der ruhigen und besonnenen Reaktion Russlands auf die jüngsten Drohnenangriffe auf Pskow kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn nur durch diese reife Reaktion geriet der Konflikt nicht außer Kontrolle, wie es die liberalen Globalisten aus den USA, Kiew, den baltischen Staaten und Polen erwartet hatten. Dies analysiert Andrew Korybko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lindner kritisiert Söders Umgang mit Flugblatt-Affäre

FDP-Chef Christian Lindner kritisiert den Umgang des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) mit der Flugblatt-Affäre um seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler). "Markus Söder verbindet jetzt seine politische Zukunft mit der von Herrn Aiwanger", sagte Lindner am Sonntag im sogenannten "Sommerinterview" der ARD. Weiter lesen …

LSVD verlangt Nachbesserungen beim Selbstbestimmungsgesetz

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) verlangt Nachbesserungen beim geplanten Selbstbestimmungsgesetz. Kritisch zu sehen sei vor allem, dass Männer im Verteidigungsfall ihren Geschlechtseintrag nicht ohne Weiteres ändern dürfen: "Wir lehnen diese Einschränkung ab, weil sie geht davon aus, dass das Gesetz missbraucht werden könnte und diesen Unterton haben wir im ganzen Gesetz", sagte LSVD-Vorstandsmitglied Mara Geri dem Sender MDR Aktuell. Weiter lesen …

Bad Ischl: Auf der Katrin wachsen neuerdings auch Erdäpfel

Auf der Katrin, dem etwa 1500 Meter hohen Hausberg der Ischler und dem beliebten Ausflugsziel vieler Oberösterreicher, wachsen neuerdings nicht nur Alpenkräuter, sondern auch Erdäpfel. Situiert ist das neue, kleine Erdäpfel-Feld in Pyramidenform oberhalb der Bergstation und zurzeit steht es in voller Blüte. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Causa Aiwanger: CSU-Fraktion unterstützt Entscheidung des Ministerpräsidenten

Die CSU-Fraktion steht hinter der Entscheidung von Ministerpräsident Markus Söder, Hubert Aiwanger nicht zu entlassen. Dazu erklärt CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer: "Die Entscheidung war richtig und gut abgewogen, da es in der Flugblatt-Affäre, unabhängig davon, dass sie 35 Jahre zurückliegt, keine objektiven Beweise gibt, dass Staatsminister Aiwanger das Flugblatt erstellt oder verteilt hat." Weiter lesen …

Basketball WM: Deutschland nach Sieg über Slowenien am Mittwoch im Viertelfinale

Extremen Stresstest bestanden - Deutschland gewinnt 100:71 gegen Slowenien, der 5. WM-Sieg, zieht ohne Niederlage ins Viertelfinale ein. "Der ganze Spielverlauf war ziemlich schräg", fasste MagentaSport-Experte Pascal Roller das geschichtsträchtige Treiben zusammen: wieder schwacher Start, Zoff zwischen Dennis Schröder und Daniel Theis, auch Bundestrainer Gordon Herbert war involviert. Nach dem Knall funktionierte Deutschland und vor allen das Duo Theis/Schröder. Weiter lesen …

Kühnert lehnt Forderung nach höherem Renteneintrittsalter ab

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat den Vorschlag von CDU-Chef Friedrich Merz, das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung zu koppeln, scharf kritisiert. "Die CDU kann es nicht lassen: Alle paar Wochen erklärt ein Christdemokrat den Deutschen, wir würden zu wenig arbeiten und sollten künftig mit 70 in Rente gehen - oder noch später", sagte er dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Ost-West-Lohnlücke besteht vor allem bei Großbetrieben

Die Lohnlücke zwischen Ost- und Westdeutschland bleibt auch knapp 33 Jahre nach der Vereinigung bestehen. Rund 71 Prozent der ostdeutschen Fachkräfte verdienen nach wie vor weniger als Facharbeiter in Westdeutschland, das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Sozialpolitikers René Springer hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …

Linke wollen reduzierten Steuersatz auf Gas beibehalten

Linken-Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch fordert, den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Gas und Fernwärme auch im kommenden Jahr beizubehalten. Die Bundesregierung plant laut Medienberichten, bereits zum 1. Januar 2024 zum Steuersatz von 19 Prozent zurückzukehren: Das sei ein "fatales Signal", sagte Bartsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ratingen: Fünf Einsätze in 24 Stunden: Ereignisreicher Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr geht zu Ende

Am Wochenende des 2. und 3. September veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ratingen ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag - den sogenannten 24-Stunden-Dienst. Ziel war es, den Jugendlichen den Berufsalltag der Feuerwehrleute so realtitätsnah wie möglich näherzubringen und ihnen dabei die Möglichkeit zu geben, ihr in der Jugendfeuerwehr erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Weiter lesen …

Rumäniens Militär sieht für sich keine Kriegsgefahr wegen russischem Angriff auf ukrainischen Hafen Reni

Das rumänische Verteidigungsministerium hat den nächtlichen Angriff der russischen Streitkräfte auf den ukrainischen Donau-Hafen Reni kommentiert. Demnach habe das Militär des EU-Landes die Situation in Echtzeit beobachtet. Eine unmittelbare Gefahr für das rumänische Staatsgebiet habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Artilleristen zerstören ukrainischen Kontrollpunkt für Drohnen am Frontabschnitt Süddonezk

Russische Artilleristen der Truppengruppe Ost haben einen Flugkontrollpunkt für Drohnen, eine Festung mit einer Satellitenkommunikationsstation sowie einen Stützpunkt der Territorialverteidigungseinheiten der Streitkräfte der Ukraine am Frontabschnitt Süddonezk getroffen. Dies berichtet Oleg Tschechow, Leiter des Pressezentrums der Gruppierung. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (02.09.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 22, 25, 27, 28, 34, 47, die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5881870. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 606757 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Medwedew: Westen sollte für seine Unterstützung Kiews als Nazi-Koalition behandelt werden

Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, ruft dazu auf, die derzeitige Führung der westlichen Länder, die die Ukraine unterstützen, wie eine Nazi-Koalition zu behandeln und sich keine Illusionen über die mögliche Aufnahme von Beziehungen zwischen Russland und ihnen zu machen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Der lustige alte Mann Borrell – Ein typisches Beispiel für die arrogante Mittelmäßigkeit der EU

Timofei Bordatschow schrieb den folgenden Kommentar: "Josep Borrell, der Leiter der Diplomatie der Europäischen Union, der bei uns in Moskau für seine paradoxen Äußerungen bekannt und beliebt ist, hat über die Wirksamkeit des Wirtschaftskriegs seines Blocks gegen Russland berichtet. In den ersten Zeilen seiner Botschaft behauptet er, dass "die Sanktionen funktionieren" und dass diejenigen, die etwas anderes behaupten, einfach die Unwahrheit sagen. Doch der wichtigste Indikator für die Wirksamkeit der Sanktionen ist für Borrell nicht einmal die Dynamik der russischen Wirtschaft. Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der Verringerung des bilateralen Handels Russlands mit den EU-Ländern: Das freut deren Chefdiplomat besonders." Weiter lesen …

Ein Deutschland, das niemandem gehört – kann man es lieben?

Dagmar Henn schrieb den folgenden Kommentar: "Darf man sein Land lieben oder nicht? Und kann man es überhaupt lieben, wenn man nicht das Gefühl haben darf, dass es das eigene ist? Wie soll ein Land funktionieren, das niemand mehr liebt? Wie ein vernachlässigtes Kind? Das ist ein bösartiger Text, dieser Kommentar von Naika Foroutan im Focus. Die Überzeugung, die er wiedergibt, lässt sich Tag für Tag ablesen: an den Straßen, am Zustand des Ahrtals zwei Jahre nach der Flut, an Berliner U-Bahn-Stationen, an den Obdachlosen, die in Hauseingängen schlafen, ebenso wie am zerfallenden Gesundheitssystem oder an der sich ankündigenden Bildungskatastrophe. An einer Quadratmeter für Quadratmeter spürbaren Lieblosigkeit: "Dieses Land gehört per se niemandem." Weiter lesen …

Neue Rekordgewinne der Automobilbranche – Wer erwirtschaftet und bekommt sie?

Der folgende Standpunkt wurde von Christian Kreiß geschrieben: "Der vorliegende Aufsatz gibt zum großen Teil Aussagen des Buches: „Das Ende des Wirtschaftswachstums“ wieder, das gerade erschienen ist. Top Autokonjunktur: Am 28.8. veröffentlichte Ernst & Young (EY) eine Studie zur Automobilbranche, die in den Medien stark aufgegriffen wurde. Demnach erreichten Umsatz und Gewinn der größten 16 Autokonzerne der Welt neue Höchstwerte. Die Umsätze stiegen im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent, die Gewinne gar um 31 Prozent auf etwa 40 Milliarden Dollar. Unter den drei margenstärksten Herstellern waren zwei deutsche: Mercedes auf Platz eins mit einer Gewinnmarge von 13 Prozent, BMW lag mit 11,7 Prozent auf Platz drei. Werfen wir daher einen Blick in die Bilanzen der beiden deutschen Premium-Autohersteller Mercedes-Benz und BMW." Weiter lesen …

Gegnerische Verbündete

Diether Dehm schrieb den folgenden Kommentar: "Um dem gefährlichen US-amerikanischen Dominanzgebaren zu begegnen, sollten Linke mit konservativen Kräften strategisch zusammenarbeiten. Ja, wir brauchen den Widerstand gegen jene Machtkrake aus Finanz-, IT- und Pharmakonzernen, gegen den militärisch-industriellen Komplex und dessen Helfershelfer in Politik und Medien. Zu riskant wäre es, dem Global-Governance-Anspruch einer unipolaren Weltordnung nach dem Gusto der USA das Feld zu überlassen. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen wir viele sein und an einem Strang ziehen. Aber wer sind eigentlich „wir“? Linke scheuen oft die Nähe von Patrioten und eher wirtschaftsliberal denkenden Menschen, die sich darum sorgen, dass die Regierung in Deutschland den Standort platt macht." Weiter lesen …

Grüne und SPD gegen weitere Ausweitung "sicherer Herkunftsstaaten"

Grüne und SPD lehnen den Vorschlag von CDU-Chef Friedrich Merz für eine Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten auf Tunesien, Marokko, Algerien und Indien ab. Aus der Ampel gibt es nur von der FDP Zustimmung. Die Grünen-Politikerin Filiz Polat, migrationspolitische Sprecherin der Bundestagfraktion, sagte dem Tagesspiegel: "Wir Grüne halten das Konzept der sicheren Herkunftsländer bekanntermaßen für falsch." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen