Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

3. Liga: Dresden gewinnt "gefühltes Heimspiel" in Dortmund und ist neuer Spitzenreiter

Dynamo Dresden feiert beim 2:0 in Dortmund den 3. Sieg in dieser Saison und ist vorerst die Spitzenreiter. "Die Tabelle ist nicht wirklich relevant", so Trainer Markus Anfang: "Wenn wir Punkte holen, brauchen wir auch nicht auf die Tabelle zu gucken." Dortmunds Trainer Jan Zimmermann gab zu: "Das war eine Top-Mannschaft der 3. Liga gegen eine U23." Für den TSV 1860 München gab es beim 0:3 in Sandhausen die 2. Pleite in Folge. Die Löwen rutschen ab auf Rang 6. Trotzdem war 1860-Trainer Jacobacci nach dem Spiel positiv gestimmt: "Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die unbedingt einen Sieg einfahren wollte... Am Schluss müssen wir die Niederlage akzeptieren, aber ich habe sehr viele gute Sachen gesehen." Weiter lesen …

Das Wisent: Fast ausgerottet und doch wieder da

Ein Paradebeispiel für den Artenschutz feiert am Freitag seinen 100. Geburtstag: Am 25. August 1923 kam eine Gruppe europäischer Zoodirektoren und Wissenschaftler zusammen, um den Europäischen Wisent zu retten. Jahrtausendelange zählten die Wildrinder zum Tierbestand in Europa, jedoch waren sie zu diesem Zeitpunkt in der Wildnis ausgerottet. Einhundert Jahre später hat sich der Bestand der Wisente durch internationale Zucht- und Wiederansiedlungsprojekte erholt und es leben inzwischen über 8.225 Tiere, vor allem in Polen und Weißrussland. "Dies ist ein beeindruckendes Beispiel für die nachhaltige Arbeit zoologischer Gärten. Gemeinsam schützen wir Tiere und erhalten für folgende Generationen die Vielfalt. Ohne die Initiative gäbe es keine Wisente mehr im natürlichen Lebensraum.", sagt Prof. Jörg Junhold, Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ). Aktuell können Besucherinnen und Besucher in fast 20 Zoos des VdZ und vielen Tierparks und Wildgehen die majestätischen Tiere beobachten. Weiter lesen …

Antisemitismus-Beauftragter nimmt Aiwanger ins Visier

Felix Klein, Antisemitismus-Beauftragter der Bundesregierung, hat sich in die Diskussion um die Vorwürfe gegen Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger eingeschaltet. "Sollten die Vorwürfe zutreffen, ist Herr Aiwanger aus meiner Sicht als stellvertretender Ministerpräsident von Bayern und anderer Ämter untragbar", sagte Klein der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Schüler meiden Schultoiletten: Mangelnde Sauberkeit und fehlende Privatsphäre laut neuer Studie Hauptgründe

Eine neue Studie der German Toilet Organization und des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit deckt mangelhafte Zustände in Berliner Schultoiletten auf. Die Ergebnisse zeigen: Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler meidet die Toiletten wegen Gestank und mangelnder Privatsphäre. Abhilfe könnten häufigere Reinigungszyklen und eine stärkere Beteiligung der Schülerinnen und Schüler schaffen. Weiter lesen …

Chemieprofessor Jörg Matysik über die Corona-Impfstoffe und die Arbeit des Paul-Ehrlich-Instituts

Jörg Matysik ist seit 2013 Professor für analytische Chemie an der Universität Leipzig und vertraut mit der präzisen Analyse von Stoffen mittels moderner Messtechnik. Er ist seit seinem Diplom an der Universität Essen im Jahr 1992 in der Forschung tätig, erhielt mehrere Auszeichnungen und war an über 100 wissenschaftlichen Publikationen beteiligt. Seit Anfang 2022 ist er Teil einer Professorengruppe, die sich darum bemüht herauszufinden, was genau in den Pfizer-Covid-19-Impfstoffen enthalten ist und wie sorgfältig die Qualitätskontrolle der Impfstoffchargen durch das Paul-Ehrlich-Institut durchgeführt wird. Weiter lesen …

Basta Berlin (187) – Teufel im Detail

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht: Das gilt für die deutsche Flüchtlings- und Integrationspolitik, ebenso wie für die EU-Pläne zur Kontrolle von Internetplattformen. Im Gegenteil: Es riecht nach grüner Ideologie, Zensur und Versagen. Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die beiden Beelzebuben von Basta Berlin, fragen sich: Was ist die neue Normalität in Deutschland? Dass ein arabischer Flüchtling seine 13-jährige Cousine kauft, um mit ihr im Flüchtlingsheim Hochzeit zu feiern? Oder dass künftig nicht nur regierungskritische Meinungen, sondern auch eine ganze Epoche von Unterhaltung und Popkultur aus dem Internet getilgt wird? Wir haben da eine andere Vorstellung… Weiter lesen …

Herbstliche Fahrradtouren durch das OstseeFerienLand vom 18. - 23. September 2023

Ob für erprobte Langstreckenradler oder gemütliche Sonntagsfahrer - während der OstseeFerienLand-Fahrradwoche wartet von Montag bis Samstag täglich eine kostenfreie, geführte Radtour auf alle Radbegeisterten. Die sechs Touren starten jeweils um 10.00 Uhr aus einem der OstseeFerienLand-Orte. Ein absolutes Highlight wartet am Samstag auf alle Radfahrer, denn dann startet die große Rad-Rundreise vom Kloster Cismar und führt rund um zahlreiche LandKunstStücke der Region. Unterwegs warten spannende Einblicke in die Höfe mit Blick hinter die Kulissen und ein Picknick auf dem Dunker'schen Platz in Grube (inklusive kostenfreier Snacks & Drinks). Weiter lesen …

RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. Die Prüfungen dazu werden "einige Zeit in Anspruch nehmen", sagte eine Sprecherin, wie der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …

Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle

Deutschland steckt nach Ansicht von Experten in einer seiner längsten Industrieflauten fest. Die Industrieproduktion liegt noch immer hartnäckig um fünf Prozent unter dem Niveau von 2019, so eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Samstag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

TUI mahnt Reisebüro wegen AfD-Werbung ab

Der Touristikkonzern TUI will nicht länger mit einem Reisebüro im baden-württembergischen Hechingen zusammenarbeiten, in dem Werbung für die AfD gemacht wird. Zwei Abmahnungen, so ein TUI-Sprecher, seien bereits erfolgt, auch das Konzern-Logo an der Fassade des Büros müsse entfernt werden. "Wir akzeptieren keine politischen Parolen in unserem Verkaufsumfeld. Weiter lesen …

EU-Abgeordnete warnt: Ukraine-Krieg verheizt ganze Generation

Die EU-Abgeordnete Clare Daly prangert an: Im Ukrainekrieg wird eine ganze Generation von Männern gnadenlos verheizt. Die grausamen Bilder vom Kriegsgeschehen erschüttern zutiefst. Doch anstatt eines dringend notwendigen Dialoges wird vom Westen eine anhaltende Debatte um noch mehr Waffenlieferungen geführt. In ihrer kurzen Rede ruft Clare Daly zum Dialog auf. Weiter lesen …

Kurzfilm: 5G-Apokalypse von Sacha Stone - Experten kommen zu Wort

Der Dokufilm „5G-Apokalypse – Das Ausrottungsereignis“ vom Filmemacher Sacha Stone wurde vergangenes Jahr auf Kla.TV ausgestrahlt. Kla.TV gibt nun eine Kurzfassung dieser sehr aufschlussreichen Doku wieder. Die Kurzfassung von Sacha Stone zeigt dramatische Fakten auf und gibt Zeugenaussagen von namhaften Persönlichkeiten wie Mark Steele und Barrie Trower wieder. Erfahren Sie, warum 5G von Waffenexperten und Entwicklern als Killer und Waffensystem bezeichnet wird. Weiter lesen …

Glasfaser-Experte verrät: Darauf müssen Unternehmen bei der Wahl ihres Vertriebspartners achten

Als Geschäftsführer der United Promotion GmbH und Experten im Bereich Glasfaserberatung unterstützen Ali Türüt und sein Geschäftspartner Patrick Grabowski aufstrebende Talente dabei, im Außendienst durchzustarten. Zudem ist das Unternehmen im Direktvertrieb ein stark verzweigter Hauptvertriebskanal für langjährige Geschäftspartner, etwa die Deutsche Glasfaser. Hier erfahren Sie, worauf Unternehmen bei der Wahl eines Vertriebspartners ankommt. Weiter lesen …

Trans-Frauen, die großen Gewinner?

Ob bei Castings, Schönheitswettbewerben oder beim Sport – biologische Männer bzw. Transfrauen werden auf´s Podest gestellt, brechen Rekorde und gewinnen Medaillen. Dass die Frauen frustriert sind, ist durchaus verständlich. Doch inzwischen regt sich auch Widerstand. Weiter lesen …

Wegen 49-Euro-Ticket: Nahverkehr wird teurer

Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) werden den Steuerzahler in den nächsten Jahren deutlich mehr Geld kosten als bislang. Grund dafür ist die Einführung des Deutschlandtickets, so eine Untersuchung im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums, über deren vorläufige Fassung der "Spiegel" berichtrt. Aus dem Kurzbericht zur "Ermittlung des Finanzbedarfs für den ÖPNV bis 2031" geht hervor: "Um die Gesamtkosten des ÖPNV zu decken", sei mit dem Deutschlandticket im Jahr 2031 "ein Zuschuss zwischen 20,7 und 31 Milliarden Euro nötig". Weiter lesen …

5G aus dem All: Kein Flecken Erde bleibt unberührt

Elon Musks SpaceX spannt mit Schweizer Mobilfunkanbieter zusammen, obwohl deren Handynetz bereits 99.9 % Abdeckung erreicht. Der Verein Schutz vor Strahlung fordert in einer Medienmitteilung den Schweizer Bundesrat auf, dieser „Bestrahlung von oben“ entgegenzuwirken. Dabei werden weniger bekannte und dennoch gewichtige als auch spannende Argumente ins Feld geführt. Weiter lesen …

Verkaufen um jeden Preis: Experte erklärt die Maschen unseriöser Glasfaser-Vertreter und den Schaden, den sie der Branche zufügen

Seit einiger Zeit versuchen Telekommunikationsunternehmen, Kunden für Glasfaseranschlüsse zu begeistern. Dabei setzen sie vermehrt auf den Vertrieb an der Haustür, um möglichst viele Menschen abzuholen. Dieses Vorgehen stößt jedoch nicht nur auf Zuspruch beim Endkunden. Immer wieder werden Beschwerden über dubiose Vertreter laut, die Kunden falsch beraten oder zum Kauf drängen. Weiter lesen …

Klima-Geschichten, um abzuzocken und mehr…

Klimatologen werden im Fernsehen regelmäßig dem Publikum vorgeführt, um die Stimmung für dringende Maßnahmen gegen eine Klimaerwärmung anzuheizen, die fürs Volk hohe Kosten nach sich ziehen. Doch geht es überhaupt ums Klima? Das seit langem gängige Narrativ unseres Klimas lautet: Erderwärmung und Treibhauseffekt werden unseren Planeten aus dem Gleichgewicht bringen! Politische Parteien sowie die Medien sind fest davon überzeugt und behaupten, dass wir kurz vor der Apokalypse stehen und die Erde in wenigen Jahren zerstört sein wird. Hitzeschutzpläne, Klima-Lockdowns und Energie-Sparpläne sollen diese Katastrophe verhindern. Weiter lesen …

Unionsländer für Entzug des deutschen Passes bei Clan-Kriminellen

Die unionsgeführten Bundesländer ziehen im Kampf gegen sogenannte "Clankriminalität" auch den Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit in Betracht. "Zu prüfen ist, ob Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit, die an Organisierter Kriminalität nachweisbar mitwirken, die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen werden kann", heißt es in einem 17-Punkte-Papier, über das die "Welt am Sonntag" berichtet. Laut Strafverfolgungsbehörden besitzen die meisten Kriminellen aus türkisch-, libanesisch- und arabischstämmigen "Clans" den deutschen Pass. Weiter lesen …

Buschmann will Bürokratiekosten-Index für EU und Bundesländer

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will die bürokratischen Belastungen der Unternehmen durch die Europäische Union (EU) und die Bundesländer transparenter machen. "Ich werbe dafür, die Idee des Bürokratiekosten-Index auf die EU und die Bundesländer zu übertragen. Jeder könnte dann sehen, ob er steigt oder fällt - und wer dafür verantwortlich ist", sagte Buschmann der "Welt am Sonntag". "Viele Vorschriften kommen aus Europa." Auf Bundesebene werden die Belastungen der Unternehmen seit 2012 in einem Index abgebildet. "Diese Transparenz ist ein starker Anreiz, um das Problem ernsthaft anzugehen", sagte Buschmann. Weiter lesen …

Gniffke kündigt Einsparungen bei der ARD an

Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR) und Vorsitzende der ARD, Kai Gniffke, hat verschiedene Einsparungen innerhalb der ARD angekündigt. "Nicht alle neun Rundfunkanstalten brauchen eine Gesundheitsredaktion, müssen sich mit Rückenschmerzen oder Arthrose befassen", sagte Gniffke der "Welt am Sonntag". "Ein oder zwei reichen vollkommen, die machen das dann für alle." Weiter lesen …

Politiker für bessere Kontrolle des Verfassungsschutzes

Nachdem der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, bei den Ermittlungen gegen eine "Reichsbürger"-Gruppe in Überwachungsmaßnahmen der Ermittlungsbehörden geraten sein soll, fordern Politiker eine Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen. "Es ist durchaus alarmierend, wenn ein ehemaliger Präsident des Bundesamtes für den Verfassungsschutz aus der Reichsbürgerszene heraus ins Vertrauen gezogen wird", sagte Roderich Kiesewetter (CDU), Mitglied des Geheimdienstgremiums des Bundestages, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Kanzleramt stoppt neues Geheimdienstgesetz

Der Referentenentwurf für ein neues Gesetz über den Unabhängigen Kontrollrat, der die Fernmeldeaufklärung des Bundesnachrichtendienstes (BND) rechtlich überwacht, ist Anfang dieser Woche überraschend vom Kanzleramt zurückgezogen worden. Die an der Ressortabstimmung beteiligten Ministerien für Justiz, für Inneres und für Finanzen wurden darüber per E-Mail unterrichtet, wie die "Welt am Sonntag" berichtet. Der Kontrollrat selbst sorgt sich um seine Unabhängigkeit. "Ich bin der Überzeugung, dass der Unabhängige Kontrollrat seine Aufgaben nur dann erfüllen kann, wenn er wie ein Gericht mit vollständiger Unabhängigkeit ausgestattet und von Einflussnahmen abgeschirmt ist", sagte der Präsident des Kontrollrats, Josef Hoch, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Lauterbach will Patienten künftig genauer über Kliniken informieren

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will Patienten über das konkrete Leistungsspektrum der einzelnen Krankenhäuser künftig sehr viel genauer informieren. "Mit der von der Bundesregierung geplanten Transparenzoffensive soll ein unabhängiges Transparenzverzeichnis aufgebaut werden, bei dem mehrstrukturierte und patientenrelevante Informationen abrufbar sein sollen, als bisher für die Öffentlichkeit zugänglich sind", heißt es in der Antwort seines Ministeriums auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion, über die die "Rheinische Post" in ihrer Samstagausgabe berichtet. Weiter lesen …

Lehrerverband sieht KI dauerhaft "an jeder Schule"

Stefan Düll, neuer Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt, dass sogenannte "Künstliche Intelligenz" an den Schulen dauerhaft einen Platz haben muss. "Wir können Schule nicht von der digitalen Welt abtrennen", sagte Düll den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Wir dürfen auch nicht nur warnen. Wir müssen auch mit einer gewissen Zuversicht rangehen, den Kindern die Chancen zeigen und es auch im Unterricht anwenden." Weiter lesen …

CDU-Haushaltsexperte Middelberg will Lohnabstand zum Bürgergeld von mindestens 500 Euro

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), fordert angesichts des Fachkräftemangels Maßnahmen, um den Lohnabstand zwischen Bürgergeld-Empfängern und Arbeitenden zu vergrößern. "Wer eine Arbeit aufnimmt, muss mindestens 500 Euro netto mehr in der Tasche haben als jemand, der Bürgergeld bezieht. Wir haben insgesamt vier Millionen erwerbsfähige Menschen im Bürgergeld-Bezug. Da muss das Arbeiten viel attraktiver werden", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Barmer warnt vor massiven Beitragsanhebungen

Der Chef der Krankenkasse Barmer, Christoph Straub, warnt vor einem massiven Anstieg der Beiträge, sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an seinen Plänen festhalten, die Versicherten mit den Milliarden-Kosten der Klinikreform zu belasten. Straub sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben), er gehe davon aus, dass für den Umbau der Krankenhauslandschaft in den nächsten fünf bis zehn Jahren bis zu 50 Milliarden Euro notwendig sein werden. Weiter lesen …

Riexinger kritisiert abwartende Haltung von Wagenknecht-Vertrauten

Der frühere Linke-Parteichef Bernd Riexinger kritisiert Fraktionskollegen für ihre abwartende Haltung bezüglich einer möglichen Parteineugründung um Sahra Wagenknecht. "Ein Kreis der Fraktion sitzt auf gepackten Koffern und wartet, bis Frau Wagenknecht den Daumen hebt", sagte der Bundestagsabgeordnete der "Welt" (Samstagausgabe). "Gestandene Abgeordnete warten auf die Entscheidung einer Person. Das ist erbärmlich." Weiter lesen …

Wirtschaftsweiser Truger für Abkehr von Schuldenbremse

Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die Bundesregierung angesichts der Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft aufgefordert, das Festhalten an der Schuldenbremse aufzugeben. "Es ist absurd, sich durch selbst auferlegte Finanzierungsbeschränkungen, wie der voreiligen Rückkehr zur Regelgrenze der Schuldenbremse schon im laufenden Jahr, bei strategisch wichtigen Zukunftsfragen handlungsunfähig zu machen", sagte Truger der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Mercedes-Benz kündigt 30 eigene Ladeparks in Europa bis Ende 2024 an

Der Automobilhersteller Mercedes-Benz will noch in diesem Jahr die ersten Stationen seines angekündigten eigenen Ladenetzes für Elektroautos in Betrieb nehmen. Zum Start würden Schnellladeparks in Mannheim (Deutschland), Atlanta (USA) und Chengdu (China) eröffnen, sagte Franz Reiner, der Chef der zuständigen Finanztochter Mercedes-Benz Mobility, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

CDU-Politiker Middelberg fordert FDP zur Beendigung der Ampel-Koalition auf

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), hat die FDP aufgefordert, die Ampel-Koalition vorzeitig zu verlassen. "Deutschland fällt wirtschaftlich zurück, während andere Länder weiter wachsen. Die Kaufkraft unserer Arbeitslöhne ist auf den Stand von 2018 zurückgefallen. Wenn in dieser Situation die Regierung nicht den Mut für einen echten Umschwung aufbringt, dann sollte die FDP diese Koalition vorzeitig beenden", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "FDP-Chef Christian Lindner hatte 2017 nach dem Abbruch der Koalitionssondierungen mit CDU und Grünen festgestellt, es sei besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Er zeigt uns jetzt in dieser Ampel-Koalition, wie falsches Regieren aussieht", sagte Middelberg. Weiter lesen …

Scholz nennt Frist für Einigung bei Kindergrundsicherung

Im Streit um die Kindergrundsicherung hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Einigung bis kommende Woche angekündigt. "Die Bundesregierung wird bis nächste Woche klären, wie die Kindergrundsicherung konkret ausgestaltet wird", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Samstagsausgaben). Seit Wochen sind sich Familienministerin Lisa Paus (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) über die Umsetzung des sozialen Großprojekts der Ampel-Koalition uneins. Weiter lesen …

Patientenschützer mahnt bessere Kommunikation ausländischer Ärzte an

Angesichts der stetig steigenden Zahl ausländischer Ärzte in Deutschland fordern Patientenschützer ein höheres Niveau bei den alltagssprachlichen Prüfungen der Mediziner. "Zu den bereits eingeforderten Nachweisen allgemein- und fachsprachlicher Prüfungszertifikate muss es zusätzlich einen bundesweit geltenden C1-Standard in der Patientenkommunikation geben", sagte der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Bislang gebe es eine solche Regelung nur im Saarland. "Gerade hochbetagte Patienten, die auch an Schwerhörigkeit oder Demenz leiden, brauchen Ärzte mit Sprachgefühl", betonte Brysch. Der Nachweis über die Fachsprache auf C1-Niveau allein reiche deshalb nicht aus. Weiter lesen …

Scholz stellt sich bei Industriestrompreis gegen seine Fraktion

Auch nach dem Beschluss des geschäftsführenden Fraktionsvorstands der SPD zur Einführung eines Industriestrompreises hält Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an seinem Nein zu der Subvention fest. "Uns eint das Ziel, dass die Strompreise runter müssen. Um den Strompreis dauerhaft zu subventionieren, fehlen uns nicht nur das Geld, sondern auch die rechtlichen Möglichkeiten. Deshalb setzen wir vor allem auf einen schnelleren Ausbau von Windkraft und Solarenergie", sagte Scholz den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …

Gewerkschaft IGBCE sieht Industrie akut bedroht

Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis fordert gemeinsame Investitionen von Staat und Privatanlegern, um den Umbau der Industrie zu finanzieren. "Wir sollten öffentliches Geld mit privatem zusammenbringen", sagte der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Investitionen in die Transformation sind oft gerade am Anfang gewaltig, die Erfolgsaussichten aber nicht garantiert. Da braucht es den Staat als Pacemaker und Sicherheitsanker zugleich. Weiter lesen …

Hitzeforscher rät zu persönlichem Hitzeschutzplan

Der Hitzeforscher Hanns-Christian Gunga sieht angesichts der durch den Klimawandel häufiger werdenden Hitzetage nicht nur die Politik, sondern jeden Einzelnen in der Pflicht. "Es geht darum, einen persönlichen Hitzeschutzplan zu entwickeln", sagte der Umweltforscher vom Institut für Physiologie an der Berliner Charité den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Weiter lesen …

BDI-Chef fordert mehr "Ehrlichkeit" bei Kosten der Energiewende

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) Siegfried Russwurm fordert von der Politik mehr Ehrlichkeit bei der Frage der Kosten der Energiewende. "Zuallererst müssen wir uns ehrlich machen, was CO2-freie Energie langfristig kosten wird - nicht nur Wind- und Solarstrom, sondern inklusive der notwendigen Back-up-Kapazitäten, wenn Sonne und Wind nicht liefern. Das sind deutlich mehr als fünf oder sechs Cent pro Kilowattstunde", sagte er der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

NRW: Linken-Landeschefin legt Wagenknecht Austritt nahe

Die Vorsitzende der NRW-Linken, Kathrin Vogler, hat der einstige Linken-Ikone Sahra Wagenknecht einen Parteiaustritt nahegelegt. "Wir wissen ja, dass Sahra Wagenknecht längst dabei ist, eine konkurrierende Partei zu gründen", sagte Vogler der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger". "Die Linke sollte deshalb insgesamt ohne sie planen. Sahra Wagenknecht hat die Parteineugründung schon beschlossen, sie hat sie nur noch nicht nach außen hin kommuniziert", so die NRW-Parteivositzende. Weiter lesen …

Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

Der Sänger Mickie Krause ist nach eigenen Worten auch durch seine Blasenkrebserkrankung nicht übermäßig religiös geworden. Während seiner Zeit im Krankenhaus, unmittelbar nach der Krebsdiagnose, habe er einen stärkeren Zugang zum Glauben gesucht, etwa durch Gebete, sagte Krause dem RND. "Aber es hat mir nichts gebracht. Aktuell fällt es mir ein bisschen schwer, zu glauben", sagte der Mallorca-Sänger. Krause ist nach eigenen Angaben seit August 2022 tumorfrei, gilt aber noch nicht als geheilt. Weiter lesen …

Beschlussvorlage: Grünen-Fraktion will Hilfen für ländliche Räume

Angesichts wachsender Sorgen um die Versorgungslage und die Infrastruktur in ländlichen Räumen fordern die Grünen im Bundestag einen Kurswechsel. Kleine Gemeinden und mittelgroße Städte verdienten "mehr Sichtbarkeit - und Unterstützung für Daseinsvorsorge, Infrastrukturen und gesellschaftliche Teilhabe", heißt es in einer Beschlussvorlage des Fraktionsvorstands, über die die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Samstagausgabe berichtet. Die Fraktionsspitze will das elfseitige Papier mit dem Titel "Mit der Kraft des Landes: Leben und Wirtschaften in ländlichen Räumen" an diesem Montag auf einer Klausur in Berlin beschließen. Es geht der Fraktion auch um finanzielle Hilfen. Weiter lesen …

SPD und Grüne wollen Mehrwertsteuer auf Milchersatzprodukte senken

SPD und Grüne wollen den Mehrwertsteuersatz auf Milchersatzprodukte senken. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, die Mehrwertsteuer auf Milchersatzprodukte bereits kurzfristig im Rahmen der anstehenden Verhandlungen zum Jahressteuergesetz zum 1. Januar 2024 auf sieben Prozent zu reduzieren", sagte Tim Klüssendorf, Finanzpolitiker und Mehrwertsteuer-Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt am Sonntag". Eine Anpassung der unterschiedlichen Sätze bei Grundnahrungsmitteln, wie bei Hafer- oder Sojadrinks, sei lange überfällig. Weiter lesen …

„Spürbare Veränderungen“ an der russisch-ukrainischen Front

Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Wer vor einem Jahr die „Ukraine wird gewinnen“-Hysterie mit kritischer Einschätzung über das reale Kräfteverhältnis journalistisch begleitet hat, wurde erwartungsgemäß in so genannten „Shitstorms“ als Putinist oder Nazi verurteilt. Inzwischen beginnt aber auch die deutsche Bevölkerung, die seit anderthalb Jahren auch mit einer unerbittlicher Hass-Propaganda gegen Russland bombardiert wird, so langsam zu merken, dass da was nicht stimmt. Dabei dürfte der eigene wirtschaftliche Niedergang, die Inflation und der zunehmend Kaufkraftverlust infolge der vollkommen verfehlten Sanktionspolitik gegen Russland den kleinen grauen Zellen beim Denken auf die Sprünge geholfen haben." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte manko in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen