Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Wagenknecht sieht Bartsch-Rückzug als Niederlage der Parteispitze

Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht bedauert den Rückzug des Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und attackiert erneut die Parteivorsitzenden. "Der Rückzug von Dietmar Bartsch wird dazu führen, dass sich der Kurs der Parteispitze, den Klimaaktivismus der Grünen zu überbieten und die Sorgen und Probleme normaler Bürger zu vernachlässigen, in der Linken noch stärker durchsetzt", sagte Wagenknecht dem "Spiegel". Weiter lesen …

NRZ: Cannabis-Legalisierung: Minister Reul erwartet mehr Unfälle

Angesichts der vom Bundeskabinett gebilligten Legalisierung von Cannabis zeigt sich Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) besorgt. Er rechnet damit, dass die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt. "Wenn immer mehr Menschen Cannabis konsumieren, sich dann möglicherweise hinters Steuer setzen und losfahren, wird das die Zahl der Unfälle doch in die Höhe treiben - da zähle ich nur eins und eins zusammen. Ich finde, dass in der Debatte um eine Legalisierung von Cannabis die Sicherheit im Straßenverkehr viel zu kurz kommt", sagt er gegenüber der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Frankfurter Rundschau: Clan-Kriminalität wird als "umstrittener Begriff politisch missbraucht"

Die FR-Redaktion kommentierte "in eigener Sache" und in Leitartikeln zum Thema "Clan-Kriminalität" genau diesen Terminus. Zukünftig möchte sich die Zeitung von der "falschen und gefährlichen Rhetorik" eindeutig distanzieren und die Begrifflichkeit gegebenenfalls nur noch mit Anführungszeichen versehen verwenden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Hersh: CIA warnte Blinken im Voraus vor dem Scheitern der Gegenoffensive Kiews

Vertreter der CIA hätten US-Außenminister Anthony Blinken im Voraus gewarnt, dass die Ukraine in diesem Jahr nicht in der Lage sein würde, eine Gegenoffensive zu starten, doch die US-Regierung habe dies ignoriert. Dies berichtet der US-amerikanische Publizist und Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh in einem Artikel auf der Plattform Substack unter Berufung auf eine Quelle beim US-Geheimdienst. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Richterbund kritisiert Gesetzentwurf zu Geldwäschebekämpfung

Der Deutsche Richterbund (DRB) übt scharfe Kritik am Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zur Geldwäschebekämpfung. Mit dem Ende Juli vom Kabinett verabschiedeten "Gesetz zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen" will Lindner die Arbeit des sogenannten Financial Intelligence Unit (FIU) beim Zoll auf eine neue rechtliche Grundlage stellen. Weiter lesen …

WAZ: Warenhauskette Galeria sucht 3500 neue Beschäftigte

Der Essener Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof sucht zur Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft in großem Umfang neue Arbeitskräfte. Das Ziel sei, deutschlandweit rund "3500 neue Kolleginnen und Kollegen an den Start" zu bringen, schreiben Unternehmenschef Olivier Van den Bossche und Arbeitsdirektor Guido Mager in einem "Mitarbeiter-Brief", aus dem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung aus Essen (WAZ, Freitagsausgabe) zitiert. Gesucht würden "Verkaufsunterstützer" und "Weihnachtsaushilfen" für die bundesweit 91 Filialen. Außerdem solle es Ausschreibungen geben, um alle festen Stellen, die derzeit offen seien, zu besetzen. Weiter lesen …

FDP und CDU kritisieren Grüne im Pestizidstreit

Im Streit um die Novelle der EU-Pflanzenschutzverordnung werfen Union und FDP den Grünen Widersprüche und ein Doppelspiel vor. "Die Betriebe brauchen dringend Planungssicherheit und klare Aussagen auch von den Grünen, um Entscheidungen treffen zu können", sagte Carina Konrad, stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion der "Bild". Weiter lesen …

Yasmin Fahimi (DGB): Brauchen gezielte strukturelle Förderung statt Gießkannenprinzip

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, fordert angesichts von Wachstumskrise und Inflation von der Politik gezielte strukturelle Maßnahmen, um einerseits besonders betroffene Industrien und andererseits belastete Haushalte zu entlasten. Bei phoenix sagte Fahimi: "So richtig die Schnellmaßnahmen des vergangenen Jahres waren, es bedarf hier jetzt struktureller Eingriffe und Veränderungen, um sowohl Wirtschaftsdynamik auszulösen, als auch zu einer Entlastung der besonders belasteten Haushalte zu kommen." Subventionen dürften nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. "Unser Vorschlag sieht vor, dass wir Strompreise generieren, die unseren Industriestandort erhalten. Das ist eine eng temporäre Maßnahme und darf keine Dauersubvention werden. Zum Zweiten sagen wir auch, diese soll es nur für Industrien geben, die energieintensiv und tatsächlich auch im globalen Wettbewerb sind und zum Dritten muss Entlastung verknüpft sein mit Standort- und Tariftreue." Weiter lesen …

Paus verteidigt Kindergrundsicherung

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat ihre Pläne für die umstrittene "Kindergrundsicherung" und ihre Blockade von Lindners Steuergesetz verteidigt. "Investitionen in unsere Kinder sind Investition in die Zukunft Deutschlands", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Schmidt:: Mecklenburg-Vorpommern: CDU betreibt unseriösen Wirtschaftspopulismus

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Franz-Robert Liskow, gab am gestrigen Mittwoch einen großen Forderungskatalog für die Wirtschaft heraus. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Martin Schmidt: „Die CDU scheint den Pfad einer halbwegs seriösen Wirtschafts- und Finanzpolitik endgültig zu verlassen." Weiter lesen …

Ukrainische Nationalgarde: Asow-Kämpfer sind wieder voll im Kampfeinsatz

Nikolai Urschalowitsch, ein Vertreter der ukrainischen Nationalgarde, erklärt auf Telegram, dass sich die Kämpfer des Nazi-Regiments Asow erholt haben und voll an Kampfeinsätzen teilnehmen – entgegen den Vereinbarungen über ihren Austausch im vergangenen Jahr. Er stellt fest: "Die Brigade der Sondereinheit Asow ist erholt und hat begonnen, Kampfeinsätze im Gebiet der Serebrjanski-Wälder durchzuführen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russland meldet erfolgreichen Raketenangriff auf ukrainischen Güterzug mit Munition

Das russische Verteidigungsministerium hat am Donnerstag erfolgreiche Angriffe auf 138 Orte mit Technik und Personal der ukrainischen Streitkräfte gemeldet. Wie der Sprecher der Behörde, Generalleutnant Igor Konaschenkow, erklärte, sei am Bahnhof Meschewaja im Gebiet Dnepropetrowsk ein ukrainischer Güterzug mit Munition getroffen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Pensionierter US-Offizier: Kiew sollte Konflikt einfrieren, um sein Territorium zu erhalten

Die Ukraine sollte den Konflikt einfrieren, um nicht ihr gesamtes Territorium zu verlieren, da die ukrainischen Streitkräfte niemals in der Lage sein werden, auf dem Schlachtfeld zu gewinnen. Diese Meinung vertritt Daniel Davis, ein pensionierter Offizier der US-Streitkräfte und Kolumnist von 19Fortyfive. Seiner Meinung nach werde die Ukraine auf dem Schlachtfeld "mit ziemlicher Sicherheit" nicht gewinnen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundesbeauftragter fordert neues Patientenrechtegesetz

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Patienten, Stefan Schwartze, fordert mehr Rechte für Betroffene von Behandlungsfehlern. Im Moment lasse sich der Beweis dafür "fast nicht erbringen", sagte er dem Sender HR-Info. "Wir müssen auf jeden Fall das Beweismaß vor Gericht absenken, damit die Patienten überhaupt eine Chance haben", fügte er hinzu. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Generalleutnant Igor Konaschenkow, der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, bereichtet auf seiner Pressekonferenz über die Lage an der Kontaktlinie. Nach seinen Angaben habe der Truppenverband Süd in den vergangenen 24 Stunden am Frontabschnitt Donezk vier ukrainische Attacken abgewehrt. Zugleich hätten russische Sturmtrupps erfolgreiche offensive Handlungen durchgeführt. Der Gegner habe bis zu 310 Armeeangehörige verloren. Ein Kampfpanzer, drei Panzerfahrzeuge, neun Wagen und ein Geschütz vom Typ D-20 seien vernichtet worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Scholz skurriler LNG-Deal: Erinnerungslücken, ungeklärte Finanzierungsphänomene und die Warburg Bank

Medienberichte bringen den Bundeskanzler in erneute Erklärungsnot. Zu beantworten wäre, warum die beiden Seiteneinsteiger der Firma Deutsche ReGas ohne Überprüfung der internen Finanzlage den Zuschlag für den lukrativen LNG-Deal erhielten. Zudem: Recherchen belegen ein weiteres privates Treffen des Kanzlers mit dem Unternehmen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Tanken in Sachsen und Brandenburg am teuersten Preisunterschiede von bis zu 8,3 Cent zwischen den Bundesländern

Die Spritpreise harren derzeit auf einem zu hohen Niveau. Das wird auch im aktuellen ADAC Regionalvergleich der 16 Bundesländer deutlich. Demnach muss man in Sachsen momentan am tiefsten in die Tasche greifen, wenn es ums Tanken geht. 1,872 Euro werden hier im Schnitt je Liter Super E10 fällig. Auch beim Diesel ist Sachsen in negativer Hinsicht vorne mit dabei: Ein Liter kostet durchschnittlich 1,796 Euro. Etwas teurer ist Diesel nur in Brandenburg mit 1,811 Euro pro Liter. Weiter lesen …

████████ im ███████ █████

████-█ ████-█████████ █████ ████ ████ sich ████ in einem █████ █. Nachdem sich die █████ ███████ █████ aus █████ ██████, █████ eine ██████ ███ wieder dieses █████ und ████ ███ ███████ die ███████ ███ ██ an. Was dieses ██ ████, ██ ██ unser ████-█████████. Weiter lesen …

████████ ████? ███████ ███ durch

Ist ████ ███████ nun ██████ ████████? Der ███████████ ██ ████ ████ █████ ██ zum ████████ █████. ██-███ ████ hatte das ██ als ██ des █████ ███████████ von ██ bis ██ ██. Wird ████ ██████ ████ in der ██ zu ████ oder ███ er aus und ████ seine ████ ████? Das █████ Sie in dieser ████. Weiter lesen …

Am Set: Demo für den Weltfrieden – Tag der Aufarbeitung – Großkundgebung und Umzug am 5.8.2023 in Berlin

Zum vierten Mal in Folge traf sich die Friedens-, Freiheits- und Demokratiebewegung am ersten Samstag im August in Berlin. Das Bündnis „Wir sind viele“ lud ein zu einer Großkundgebung und einem Zug durch die Stadt. Etwa 5.000 Menschen waren diesem Ruf gefolgt. Um 13 Uhr fand die Auftaktkundgebung am Brandenburger Tor statt, 14 Uhr begann der Umzug und 16 Uhr die Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor. Weiter lesen …

Donezker Volksrepublik: Zwei ukrainische Soldaten wegen Mordes an Einwohner zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt

Das Oberste Gericht der Donezker Volksrepublik (DVR) hat zwei ukrainische Soldaten für den Mord an einem Mann nahe Mariupol zu je 22 Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt. Dies meldet der Telegram-Kanal des russischen Ermittlungskomitees. Bei den Verurteilten handelt es sich um die ukrainischen Marinesoldaten Wladimir Pafizewitsch und Jewgeni Wachnenko. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Versteck mit westlichen Waffen und fast 500 Kilogramm Munition in DVR entdeckt

Kämpfer der russischen Nationalgarde (Rosgwardija) haben in der Volksrepublik Donezk ein getarntes Versteck der ukrainischen Armee entdeckt. Wie die Sicherheitsbehörde auf Telegram schreibt, habe man bei einem Spezialeinsatz in einem Betonstollen eine große Menge an Munition aus den USA, Polen und Bulgarien sichergestellt. Die Eingänge in den Schacht seien vermint gewesen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

FDP gegen reines Abarbeiten des Koalitionsvertrags

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai warnt nach der Blockade des "Wachstumschancengesetzes" durch Familienministerin Lisa Paus (Grüne) davor, einfach nur alle Vorhaben des Koalitionsvertrags abzuarbeiten. Im TV-Sender "Welt" warb Djir-Sarai dafür, die Ampel-Vorhaben an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Weiter lesen …

Russische Smartphone-Nutzer können nun Sicherheitsbehörden via App über Drohnen informieren

Über dem russischen Grenzgebiet Belgorod werden wiederholt ukrainische Drohnen abgeschossen. In diesem Zusammenhang ist es den Sicherheitsbehörden äußert wichtig, Informationen über mögliche Attacken rechtzeitig zu bekommen. Bislang hat dies nur über Anrufe bei der Polizei oder auf die spezielle Nummer 112 funktioniert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Experte: USA liefern keine moderne Kriegstechnik an Ukraine, weil sie eine Inbesitznahme durch Russland und China befürchten

Die USA liefern der Ukraine keine neuen Waffen, weil sie befürchten, dass Russland und China diese übernehmen und geheime US-amerikanische Technologien weitergeben könnten. Dies erklärt Matthew Hoh, leitender Analyst am Center for International Policy und ehemaliger Direktor der Afghanistan Study Group, in einem Video auf dem Youtube-Kanal Judging Freedom. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

VdK drängt auf Reform des Gleichbehandlungsgesetzes

Der Sozialverband VdK mahnt die Bundesregierung, die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zeitnah umzusetzen. "Menschen müssen endlich wirkungsvoll vor Diskriminierung geschützt werden, es braucht dringend eine Reform des AGG", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele am Donnerstag. Weiter lesen …

FDP-Politiker Vogel: Grüne müssen sich im Haushaltsstreit sortieren

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, hat den Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen aufgefordert, ihre Haltung zum Wachstumsförderungsgesetz zu klären. "Die Grünen müssen sich sortieren, bis wir wieder im Bundestag zusammenkommen im September. Noch haben wir keine Zeit verloren, der Bundestag würde eh erst im September das Gesetz beraten. Aber das ist meine klare Erwartung an die Regierung, dass sie das bis dahin verabschiedet", so Vogel im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

DVR meldet 61 Angriffe ukrainischer Einheiten binnen 24 Stunden

Die Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden 61 Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 205 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Streumunition, eine Drohne und Geschosse im Kaliber 155 und 152 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten sechs Ortschaften einschließlich der Regionalhauptstadt Donezk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Freigelassener Kriegsgefangener: SBU zwingt Kriegsgefangene zu Aussagen in Fake-Videos

Der ukrainische Geheimdienst SBU dreht Videos mit erzwungenen Geständnissen russischer Kriegsgefangener, um die russischen Streitkräfte zu diskreditieren. Grundlage der Geständnisse sind vorgefertigte Texte. Gefangene werden gefoltert oder unter Androhung weiterer Misshandlungen zu den Aussagen gezwungen, erklärt Wiktor Raidin, ein aus ukrainischer Gefangenschaft entlassener russischer Soldat, im Gespräch mit RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

2. Quartal 2023: Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort

Im 2. Quartal 2023 waren rund 45,9 Millionen Personen in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Erwerbstätigenzahl im Vergleich zum Vorquartal saisonbereinigt um 67 000 Personen (+0,1 %), nachdem sie im 1. Quartal um 111 000 Personen (+0,2 %) gewachsen war. Die Entwicklung der Erwerbstätigkeit ist damit weiterhin positiv, die Wachstumsdynamik lässt aber nach (siehe auch Pressemitteilung Nr. 303 zur Erwerbstätigkeit im Juni 2023 vom 01. August). Weiter lesen …

U19-Handball-WM in Kroatien: Großteil der burundischen Mannschaft verschwindet spurlos

Im Anschluss an die bereits beendete Jugendhandball-WM in Kroatien gelten weiterhin zehn Spieler aus Burundi als "vermisst". Die Gruppe verließ ohne Erlaubnis die Unterkunft in der Hafenstadt Rijeka. Es wird nun nicht ausgeschlossen, dass die Jugendlichen die Sportveranstaltung bewusst nutzten, um in Europa unterzutauchen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gastgewerbeumsatz 1. Halbjahr 2023 um 5,8 % gegenüber Vorjahreszeitraum gestiegen

Die Gastgewerbeunternehmen in Deutschland haben nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im 1. Halbjahr 2023 real (preisbereinigt) 5,8 % und nominal (nicht preisbereinigt) 15,8 % mehr Umsatz erwirtschaftet als im 1. Halbjahr 2022. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt das langfristig deutlich gestiegene Preisniveau im Gastgewerbe wider, zu dem unter anderem die steigenden Preise für Lebensmittel, Personal und Energie beigetragen haben dürften. Weiter lesen …

Russische Armee wehrt Angriffe ab und nimmt Stützpunkte bei Kupjansk ein

Soldaten des Truppenverbands West der russischen Streitkräfte haben fünf Angriffe der ukrainischen Armee abgewehrt und zwei Stützpunkte nahe Kupjansk eingenommen. Dies berichtet Jaroslaw Jakimkin, der Leiter des Pressezentrums des Verbands: "Im Verlauf der Kampfhandlungen in Richtung Kupjansk haben die Angriffsgruppen der 6. Armee zwei Stützpunkte und zwei Beobachtungsposten erobert und bis zu zwei Züge der Infanterie im Gebiet Olschan besiegt." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Zoll: "Organisierte Schwarzarbeit" bei Fahrdiensten

Bei Mietwagenfirmen, die mit Hilfe von Plattformen wie Uber oder Bolt Fahrdienstleistungen erbringen, häufen sich Lohndumping und Schwarzarbeit. Das berichten das ARD-Politikmagazin Kontraste und rbb 24-Recherche unter Berufung auf den Zoll. Axel Osmenda, Fachgebietsleiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Berlin, sprach in diesem Zusammenhang von "organisierter Schwarzarbeit". Vertreter von Bolt sowie Uber-Deutschland teilen mit, man handele gesetzeskonform. Dies habe, so ein Uber-Sprecher, "oberste Priorität". Sämtliche Partner seien dazu verpflichtet. Bei Verstößen kündige man die Zusammenarbeit. Weiter lesen …

Ampel-Koalition plant Homepage zu Behandlungsqualität von Krankenhäusern

Die Ampel-Koalition plant, dass Krankenhäuser ab dem 1. April 2024 umfangreiche Informationen über die Qualität ihrer Behandlungen auf einer Internet-Plattform veröffentlichen müssen. Das geht aus einer sogenannten Formulierungshilfe der Bundesregierung eines "Krankenhaustransparenzgesetzes" für die Ampelfraktionen hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagausgaben berichten. Weiter lesen …

Chemieriesen verbrauchen enorme Wassermengen: BUND veröffentlicht interaktive Karte zu größten Wasserentnehmern in Teilen von NRW #Trockenheit

Trotz des Regens im Juli und August sind die Böden stark ausgetrocknet. Immer heftigere Dürreperioden sind ein deutliches Zeichen der Klimakrise. Daneben hat Trockenheit noch andere Ursachen. In seiner letzten Folge der Serie Trockenheit blickt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf die Industrie: Neben Energieversorgern und der Metallindustrie sind Chemieparks und -werke die größten Wasserverbraucher - mit schwerwiegenden Folgen für Grundwasser und Böden. Entnommen wird Grundwasser über Brunnensysteme und Flusswasser. Das haben Recherchen des BUND-Landesarbeitskreises Wasser Nordrhein-Westfalen (NRW) ergeben. Weiter lesen …

NRW-Linke für Zukunft der Partei ohne Wagenknecht

Die nordrhein-westfälische Landesvorsitzende der Linken, Kathrin Vogler, sieht ihre Partei in einem grundlegenden Kampf ums Überleben und hat dabei zu einer Zukunft ohne Sahra Wagenknecht aufgerufen. "Sahra Wagenknecht hat sehr klar gemacht, dass sie die Linke nicht mehr braucht und nicht mehr will", sagte Vogler der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger". Weiter lesen …

WAZ: Hunderttausende Beamte in NRW können kein Jobticket bekommen

Massiver Bremsklotz für das Deutschlandticket: Hunderttausende Staatsdiener in NRW kommen vorerst nicht in den Genuss der durch einen kombinierten Arbeitgeber- und Bundeszuschuss nochmals deutlich verbilligten Jobticket-Variante des neuen günstigen Nahverkehrstarif. Das berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. Hintergrund ist ein Passus in der Landesbesoldungsordnung, der eine Übertragung auf Beamte und Beamtinnen rechtlich unterbindet. Das bestätigte das NRW-Finanzministerium der Zeitung auf Nachfrage. Weiter lesen …

CDU kritisiert Blockade von Lindners Steuerplänen

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat die Blockade des sogenannten "Wachstumschancengesetzes" zur Senkung von Unternehmenssteuern durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) im Bundeskabinett scharf kritisiert. "Diese Koalition hat immer noch nicht begriffen, wie es um Deutschland bestellt ist", sagte Linnemann der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Verdi stellt sich im Ampel-Streit hinter Paus

Verdi-Chef Frank Werneke hat sich im Streit um das aufgeschobene "Wachstumschancengesetz" hinter Familienministerin Lisa Paus (Grüne) gestellt. "Die Ampel handelt momentan leider sehr situativ, sie lässt sich zum Teil von Klientelinteressen leiten und präsentiert kein gemeinsames Bild, das auch überzeugt", sagte der Gewerkschafter dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Patientenschützer: Bundesregierung lässt Opfer von Behandlungsfehlern im Stich

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz wirft der Bundesregierung vor, Opfer von Behandlungsfehlern im Stich zu lassen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) kritisierte der Vorstand Eugen Brysch die Untätigkeit der Ampel-Koalition bei diesem Thema, obwohl es das Leben vieler Menschen betreffe. Deutschlands oberster Patientenschützer sagte: "Die Bundesregierung ist weit weg davon, die Stellung der Patienten im Gesundheitssystem zu stärken." Weiter lesen …

DGB fordert Bundesregierung und Sozialpartner zu Zukunftspakt auf

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat Bundesregierung und Sozialpartner aufgerufen, zur Ankurbelung der Wirtschaft einen Zukunftspakt zu schließen. "Gerade weil die wirtschaftliche Lage sehr unterschiedlich ist - einige Branchen sind hart getroffen, andere machen große Krisengewinne - wird ein allgemeines Konjunkturprogramm wenig helfen", sagte Fahimi dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

RWE will nur mit Subventionen in Wasserstoff investieren

Der Energiekonzern RWE will nur dann in Wasserstoff-Technologie investieren, wenn die Regierung dafür auch Subventionen zur Verfügung stellt. Der Essener Konzern könne im Moment ohne staatliche Hilfen keine klimafreundlichen Wasserstoff-Projekte anstoßen, "denn wir werden kein Vorhaben freigeben, das sich nicht rechnet", sagte die für das Wasserstoffgeschäft zuständige Vorständin Sopna Sury der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Selenskij will die Russischsprechenden der Ukraine endgültig entrechten

Perfide: Nach europäischer Kritik an der Diskriminierung der Minderheitensprachen in der Ukraine ließ Präsident Selenskij Gesetzesänderungen erarbeiten, die leichte Verbesserungen beinhalten. Eine versteckte Übergangsklausel schließt aber Russisch nicht nur von diesen Verbesserungen aus, sondern entzieht Russen auch die bisherigen Rechte. Dies analysiert Tatjana Montjan im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

"nd.DerTag": Laut nachgedacht - Kommentar zur Debatte in der Nato über den Ukraine-Krieg

In der kleinen südnorwegischen Stadt Arendal fand am Dienstag eine Podiumsdiskussion statt. Ein Mann namens Stian Jenssen dachte laut über ein mögliches Ende des Ukraine-Konfliktes und die künftige Sicherheit in Europa nach. Die Ukraine, so argumentierte er, könnte Territorien an Russland abtreten und im Gegenzug Nato-Mitglied werden. Man kann vieles über diese Idee denken - irrelevant ist sie nicht. Denn: Jenssen ist Stabschef des Nato-Generalsekretärs Stoltenberg und seit zehn Jahren dessen engster Mitarbeiter. Weiter lesen …

Sommer der Aufklärung, »Keizumicoshi« und Artikel 20 Absatz 4

Die DW Redaktion schrieb den folgenden Kommentar: "Drei Blicke in die 143. Ausgabe der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand (DW). I. Sommer der Aufklärung: Wie wenig war das Gesundheitssystem unter Corona tatsächlich gefährdet? Start einer Anfragenkampagne. Es gab nie eine gemeingefährliche Corona-Seuche. Was diese Zeitung seit ihrer ersten Ausgabe schreibt und dank der Unterstützung von Hunderten und teils Tausenden in die Republik trägt, dringt zunehmend durch. Nun starteten der Arzt Gunter Frank und der Datenanalyst Tom Lausen eine Aufklärungskampagne." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Laut nachgedacht - Kommentar zur Debatte in der Nato über den Ukraine-Krieg

In der kleinen südnorwegischen Stadt Arendal fand am Dienstag eine Podiumsdiskussion statt. Ein Mann namens Stian Jenssen dachte laut über ein mögliches Ende des Ukraine-Konfliktes und die künftige Sicherheit in Europa nach. Die Ukraine, so argumentierte er, könnte Territorien an Russland abtreten und im Gegenzug Nato-Mitglied werden. Man kann vieles über diese Idee denken - irrelevant ist sie nicht. Denn: Jenssen ist Stabschef des Nato-Generalsekretärs Stoltenberg und seit zehn Jahren dessen engster Mitarbeiter. Weiter lesen …

"nd.DerTag": Alle Fragen offen - Kommentar zum Rückzug des Linke-Fraktionschefs Dietmar Bartsch

Unter anderen Umständen könnte es ein geordneter Übergang sein: Dietmar Bartsch, langjähriger Fraktionschef der Linken im Bundestag, gibt das Spitzenamt ab, damit sich ein Nachfolger vor der nächsten Wahl profilieren kann. Doch in der tiefen Krise der Linkspartei werden solche Nachrichten umgehend zum Problem. Denn zum unversöhnlichen Streit noch ein Führungsvakuum - das ist ein lebensgefährlicher Cocktail. Weiter lesen …

Die Landesmedienanstalt Berlin Brandenburg, 1984 und apolut

Der folgende Standpunkt wurde von Markus Fiedler geschrieben: "Ich bestreite mit Nichtwissen, dass in den Fluren der Landesmedienanstalt Berlin Brandenburg übergroße Bilder von George Orwell aufgehängt sind und zu jeder betrieblichen Weihnachtsfeier aus dem Roman 1984 besinnliche Kurzgeschichten vorgelesen werden. Das Portal apolut.net wurde von der Landesmedienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) gerügt und unter Strafandrohung dazu gezwungen, unter Anderem zwei meiner Beiträge zum Thema „Genmanipulation“ und „Covid-19“ zu löschen. Folgen Sie bitte den Fußnoten, wenn Sie sich Kopien besagter Beiträge auf meiner Homepage ansehen wollen.(1)" Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte horten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen