Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Lottozahlen vom Mittwoch (24.05.2023)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 6, 7, 9, 16, 43, die Superzahl ist die 5. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 8533408. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 784747 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Am Frontabschnitt Kupjansk beliefen sich die Verluste der ukrainischen Armee auf mehr als 40 Soldaten, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, aber auch Haubitzen der Typen D-20 und D-30. Nahe den Ortschaften Sinkowka und Kislowka im Gebiet Charkow wurden Aktivitäten zweier ukrainischer Sabotage- und Aufklärungsgruppen unterbunden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Linzer Journalist darf behaupten, dass Bundespräsident Verfassung mit Füßen tritt

Das Amt des Bundespräsidenten darf man kritisieren, urteilte heute (Mittwoch) ein Richter am Linzer Landesgericht und bescherte damit dem angeklagten Journalisten Florian Machl einen Freispruch. Der war wegen Beleidigung des österreichischen Staatsoberhauptes vor den Kadi zitiert worden, weil er in seinem kritischen Online-Medium „Report24“ behauptet hatte, dass Alexander van der Bellen die Verfassung mit Füßen trete. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Tiflis: Verhängung von Sanktionen gegen Russland wird Georgiens Wirtschaft ruinieren

Der mögliche Einstieg Georgiens in die Wirtschaftssanktionen gegen Russland auf Wunsch westlicher Länder würde den nationalen Interessen des Landes schaden, sagte der Premierminister Irakli Garibaschwili auf dem Wirtschaftsforum in Katar. "Wenn Georgien sich den Sanktionen gegen Russland anschließt, wird dies die Wirtschaft des Landes zerstören und den nationalen Interessen und den Interessen der Bevölkerung schaden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Energieversorgung: CSU-Fraktion fordert Gesamtkonzept und mehr Sicherheit

Um sicherzustellen, dass Deutschland jederzeit über ausreichend und entsprechend grundlastfähige Energie verfügt, fordert die CSU-Fraktion von der Ampel im Bund ein verlässliches und belastbares Gesamtkonzept. Im Antrag der Fraktion, der morgen im Wirtschaftsausschuss behandelt und beschlossen wird, wird die Staatsregierung aufgefordert, dieses Gesamtkonzept mit einer zuverlässigen Energieinfrastruktur nachdrücklich einzufordern. Notwendig sind hierfür nach Ansicht der Fraktion grundlastfähige Kraftwerke, der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien, diversifizierte Energieimportstrukturen und ausreichend Netz- und Speicherinfrastruktur. Weiter lesen …

EU & WHO: „Infodemie“ – gefährden zu viele Informationen die Demokratie?

Dass die Globalisten keine kritischen Geister mögen, die ihre Pläne hinterfragen, ist nichts Neues. Besonders allergisch reagieren sie auf freie und unabhängige Berichterstattung, die ein ernsthaftes Gegengewicht zu ihren System-Medien bilden könnte. Werden Alternativmedien zu erfolgreich, folgt reflexartig der Ruf nach Zensur und Verboten. WHO und EU versuchen es nun mit einem neuen Kampfbegriff: „Infodemie“. Weiter lesen …

New York Times: Kiew räumt Beteiligung ukrainischer Streitkräfte bei Vorbereitung des Angriffs auf Belgorod ein

Kiew hat die Rolle der ukrainischen Streitkräfte bei dem Sabotageangriff auf die Region Belgorod eingeräumt. Ukrainische Soldaten seien nicht direkt an dem Angriff beteiligt gewesen, sondern hätten die Terroristen unterstützt, berichtet die New York Times unter Berufung auf einen anonymen ukrainischen Beamten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Medienbericht: Ukrainischer Oberbefehlshaber Saluschny angeblich schwer verletzt

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Waleri Saluschny, soll bei einem Raketenangriff russischer Truppen Anfang Mai auf einen Gefechtsstand in der Nähe des Dorfes Possad-Pokrowskoje bei Cherson Kopfverletzungen und mehrere Schrapnellwunden erlitten haben. Dies berichtet RIA Nowosti mit Verweis auf einen Vertreter der russischen Sicherheitsdienste, der sich auf seine Quellen bei den ukrainischen Streitkräften beruft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Washington in Erklärungsnot: Wie kommen Fahrzeuge der US-Armee bei Angriff auf Belgorod zum Einsatz?

Das russische Verteidigungsministerium hat Aufnahmen veröffentlicht, auf denen US-amerikanische Fahrzeuge zu sehen sind, die ukrainische Angreifer beim Überfall auf Belgorod eingesetzt hatten. Unterdessen will das Weiße Haus glaubhaft machen, dass die beim Angriff auf Belgorod eingesetzten Fahrzeuge aus US-Produktion nicht von Washington oder seinen westlichen Verbündeten geliefert worden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Erschreckend: Sexuelle Gewalt gegen Kinder in Deutschland explodiert

Am Dienstag gab das Bundeskriminalamt erschütternde Zahlen zum Ausmaß des sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland bekannt. 2022 wurden 17.437 Kinder Opfer sexueller Gewalt. Es gab 42.075 von der Polizei erfasste Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern, vor allem im Internet. Dies war ein Anstieg von 7,4 Prozent gegenüber 2021. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

████: ██████ nach dem ███████

Am █████ ███ der █████ ██-█████ ██. █. █████ ████ vor dem ███████ ██. ██ er die ████-████ von ████ ███████ hatte, ██ ██ die ████████████ ███ ███ ███ vor. Doch die ████ ██████ sich ████ als ███. ████ zum ███████ des ████, der mit einem ███████, ████, ███ Sie hier. Nach der ███████████ ██ ████-█ mit ████ ███████ ████ ████ und ████ ██████ ███████. Weiter lesen …

Krim-Behörden beschlagnahmen Selenskijs Wohnung

Das Parlament der russischen Teilrepublik Krim hat über das Eigentum ukrainischer Oligarchen auf der Halbinsel entschieden. Die Liste der Immobilien, die in Staatseigentum überführt werden müssen, schließt nun die Wohnung des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij in der Stadt Jalta ein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Dortmunder Polizisten sollen „möglichst wenig Migranten“ kontrollieren

Deutschlands Polizisten haben die Nase voll: Von oben werden sie geschurigelt durch politisch auf Linie gebrachte Behördenchefs, die ihnen wegen angeblicher rechter Unterwanderung und herbeiphantasierter „Rassismusvorwürfe“ linker Aktivisten und Medien im Nacken sitzen. Und von „unten“, auf der Straße, werden sie zu wehrlosen Prügelknaben für Linksradikale, Clans und Migranten-Gangs degradiert. In Dortmund platzte nun den Polizisten einer Wache der Kragen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

China: Reich der Mitte ist jetzt weltweit größter Auto-Exporteur

Das Reich der Mitte, das bisweilen auch als Land des Lächelns bezeichnet wird, hat allen Grund zum Lachen. Denn im ersten Quartal dieses Jahres durchbrach die Zahl der ins Ausland gelieferten Autos die Millionen-Schallmauer. Exakt 1,1 Millionen exportierte China von Januar bis Ende März, während der bisherige Spitzenreiter Japan mit nur 950.000 ausgeführten Fahrzeugen auf Platz 2 abrutschte. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

██: ███████ für ████!

███ ███████ „███████████████“ ████ ██ der ████████ ████ werden. Dem ██████ ████████ ██. █. █████ ████ ████ ███ ██. Doch am ██ ██ es einen ███████! Wie dies zu █████ ist und ████ █████ ███████████ ██ █████ werden müssen, █████ Sie von ██ ███ und █. ██████ █████. Weiter lesen …

Die deutsche Renten-Bombe: Folge von Kinderarmut und Massenmigration

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes werden bis Mitte der 2030er Jahre 13 bis 18 Millionen Menschen in Deutschland in Rente gehen. Bereits jetzt wird die Rentenkasse mit 103 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt bezuschusst. Das entspricht 22 Prozent der Staatsausgaben. Schon 2026 werden es nach Berechnungen des Bundestages 26 Prozent sein – und 2060 wird der Anteil bei sage und schreibe über 60 Prozent liegen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Prof. Andreas Sönnichsen: „Der WHO gehört die Macht entzogen!“

Prof. Andreas Sönnichsen zeigte zu Beginn seines Vortrages zu den WHO-Plänen am 11. Mai gleich einige Pandemie-Ungereimtheiten anhand einer Chronologie der Ereignisse auf. Denn nur eine Woche nach Bekanntgabe der chinesischen Behörden, dass eine unbekannte Art von Lungenentzündung ausgebrochen sei, hatte man schon SARS-CoV-2 als Erreger identifiziert und auch das Genom sequenziert. Und zehn Tage darauf war dann auch schon der berüchtigte Drosten-PCR-Test fertig. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Corona-Aufarbeitung: „Den Hass, den wir behalten, nehmen unsere Kinder mit“

Die juristische Verfolgung führe den Verantwortlichen der Corona-Zwangsmaßnahmen vor Augen, dass ihr Verhalten nicht konsequenzenlos bleibt. Das und noch einiges mehr erklärt Carlsen Ratz, Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen in demokratischen Staaten (VFAMDS) im Gespräch mit Martin Müller-Mertens beim Fernsehsender "AUF1". Weiter lesen …

Auch herkömmliche Impfungen haben größeres Schadens- als Nutzenpotential

Das Thema Impfungen wird nicht erst seit den experimentellen mRNA-Gen-Spritzen kontrovers diskutiert. In Filderstadt bei Stuttgart fand zu diesem Thema am letzten Wochenende ein Impfsymposium mit renommierten Experten statt. „Was vom Impfen übrig bleibt“, lautete das Motto der Veranstaltung. Thomas Eglinski hat einige Meinungen der Vortragenden zum Thema eingefangen. Weiter lesen …

Rechtsanwalt Kruse: "WHO will Zwangs-Impfungen statt Menschenrechten"

Allein die Absicht, Menschenrechte zu streichen, zeigt, wohin es nach der WHO gehen soll: Diese sind lästig – stattdessen sollen künftig alle Menschen „gleich“ durchgeimpft werden. Beim großen AUF1-Vortragsabend erklärt Rechtsanwalt Philipp Kruse, dass die Staaten nicht ihrer Aufgabe nachkommen, uns vor Zwangs-Impfungen mit den schädlichen Gen-Substanzen zu schützen. Vielmehr fürchtet Kruse in den verpflichtenden Gentherapien die „Absicht zu schaden“. Weiter lesen …

Protschka: Rechtsstaat muss “Letzte Generation” bekämpfen

In sieben Bundesländern fanden in den frühen Morgenstunden Durchsuchungen in 15 Objekten von Mitgliedern der linksextremen “Letzten Generation” statt. Der Landesvorsitzende der AfD-Bayern, Stephan Protschka, erklärt hierzu: „Die Ermittlungen gegen die Klimasekte der ‚Letzten Generation‘ sind überfällig und wurden von Bundes- und Landesregierungen mithilfe weisungsgebundener Staatsanwaltschaften lange genug verschleppt." Weiter lesen …

AfD: Die Union als Befürworter von Patriotismus? Lieber beim Original bleiben: Der AfD!

Die mittlerweile ultralinke Union möchte sich einen patriotischen Anstrich verpassen: Den Tag des Grundgesetzes will die Fraktion von CDU und CSU im Bundestag zum Anlass nehmen, um „Verfassung und Patriotismus als verbindendes Band“ zu stärken. Über einen entsprechenden Antrag soll heute im Plenum beraten werden. Was diese Partei aber noch viel dringender stärken sollte, ist ihre Selbstwahrnehmung! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

AfD: Erschreckende Zahlen zu Gruppenvergewaltigungen: Grenzschutz ist Frauenschutz!

Eine parlamentarische Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner deckt das erschreckende Ausmaß der sogenannten Gruppenvergewaltigungen in Deutschland auf. Demnach stieg die Anzahl solcher Taten im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 789 Taten. Darunter werden Vergewaltigungen erfasst, bei denen es mehr als einen Tatverdächtigen gibt. Wenig verwunderlich ist, dass es den stärksten Zuwachs vom Jahr 2015 zu 2016 gegeben hat (Anstieg von 400 auf 749 gemeldete Taten). Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Russlands Jahrhundertaufgabe: "Radikale Umgestaltung der Ukraine in all ihren Erscheinungsformen"

Eine Koexistenz zwischen Russland und der Ukraine als radikale Form eines Anti-Russlands ist unter keinen Umständen möglich. Droht der Region also der ewige Krieg? Russlands Rat für Außen- und Verteidigungspolitik mit mehr als 200 Experten diskutierte in Moskau die Wege aus der Ukraine-Krise. Dies analysiert Wladislaw Sankin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Pflegestudierende sollen künftig Vergütung erhalten

Studierende in der Pflege sollen zukünftig für die gesamte Dauer ihres Studiums eine Vergütung erhalten. Das Bundeskabinett brachte am Mittwoch einen entsprechenden Entwurf für ein Gesetz zur Stärkung der hochschulischen Pflegeausbildung und zu Erleichterungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege auf den Weg. Weiter lesen …

Habeck offen für schärfere Transparenzregeln

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft in seinem Ressort offen für eine Verschärfung der Transparenzregeln. Wenn man das Gefühl habe, dass Interessenüberschneidungen bestehen, dann müsse man über Regelverschärfungen reden, sagte Habeck am Mittwoch bei einer Sitzung der Bundestagsausschüsse für Wirtschaft und Klima. Weiter lesen …

Die Überraschungsmannschaften der Bundesliga

Die Bundesligasaison neigt sich dem Ende zu und der Abstiegskampf spitzt sich zu. So fertigte zuletzt der 1. FC Köln Hertha Berlin ab, weswegen die Hauptstädter in immer größere Schwierigkeiten geraten. Während die Hertha eine der großen Enttäuschungen der Saison ist, gibt es auch Überraschungsmannschaften. Mit dem Saisonende ist es an der Zeit, sich diese Gewinner anzuschauen. Weiter lesen …

Spritpreise driften weiter auseinander Benzin erneut leicht verteuert Diesel um 0,4 Cent günstiger Preisspanne zwischen beiden Sorten bei mehr als 21 Cent

Die Kraftstoffpreise in Deutschland driften weiter auseinander. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,787 Euro, das sind 0,3 Cent mehr als vor einer Woche. Erneut billiger als in der Vorwoche ist hingegen Diesel: Dafür müssen Autofahrer aktuell 1,576 Euro je Liter bezahlen, 0,4 Cent weniger als vor Wochenfrist. Weiter lesen …

Städtetrip nach Bochum

Bochum ist eine Großstadt im Ruhrgebiet und bietet eine Vielzahl an touristischen Attraktionen. Außerdem ist die Stadt für ihre florierende Wirtschaft bekannt. Wenn Sie nach Bochum reisen, um dort zu arbeiten oder die Stadt zu besichtigen, werden Sie eine Unterkunft benötigen. Monteurzimmer sind eine preiswerte Option für alle, die für kurze Zeit in der Stadt bleiben möchten. In diesem Artikel werden wir die Vorteile von Monteurzimmern in Bochum diskutieren und Ihnen zeigen, wie Sie auf der Website von monteurzimmerguru.de die perfekte Unterkunft finden können. Weiter lesen …

Bundesbank erwartet weiter hohe Inflation

Die Deutsche Bundesbank rechnet weiter mit einer hohen Inflation. "In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate entsprechend der abflachenden Preisentwicklung auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen weiter - jedoch nur sehr allmählich - nachgeben", heißt es im Monatsbericht für Mai, der am Mittwochmittag veröffentlicht wird. Weiter lesen …

Altmaier nimmt Habeck in Schutz

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nimmt seinen Nachfolger Robert Habeck (Grüne) in der Debatte um Vorwürfe der Vetternwirtschaft in Schutz. "Es gibt von keiner Seite den Vorwurf, dass er selbst gegen Regeln oder Gesetze verstoßen hätte, höchstens dass er zu spät die Notbremse gezogen hat", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit" und "Zeit-Online". Weiter lesen …

Städtetagspräsident fordert stärkere Einbeziehung in Gesetzgebung

Der Deutsche Städtetag mahnt Bund und Länder mit Blick auf die geplante Energie-, Wärme- und Mobilitätswende zu einer stärkeren Berücksichtigung der Kommunen bei den Gesetzgebungsprozessen. "Kooperativer Föderalismus funktioniert nur gut, wenn die Städte mit einbezogen werden", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe (CDU) am Mittwoch bei der Hauptversammlung der Vereinigung in Köln. Weiter lesen …

Militärexperte: Englischsprachige Offiziere im ukrainischen Kommandoposten am Frontabschnitt bei Kupjansk eingetroffen

Der russische Geheimdienst hat das Auftauchen englischsprachiger Militärs ohne Abzeichen an einem der Kommandoposten der Streitkräfte der Ukraine in Richtung Kupjansk festgestellt. Dies berichtet Andrei Marotschko, Militärexperte und pensionierter Oberstleutnant der Volksmiliz der Lugansker Volksrepublik. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Katharina Dröge (Grüne): Arbeitsverweigerung der FDP beim Gebäudeenergiegesetz ist unverständlich

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, wirft dem Koalitionspartner FDP mit Blick auf das geplante Gebäudeenergiegesetz "Arbeitsverweigerung" vor. Dem Fernsehsender phoenix sagte Dröge, es sei im Koalitionsausschuss mit dem Bundeskanzler verabredet gewesen, das Gesetz noch vor der Sommerpause im Bundestag zu verabschieden, dies sei nach wie vor möglich, wenn man das Gesetz in der nächsten Sitzungswoche aufsetze, doch, so erklärte Dröge, "besser wäre es gewesen, das in dieser Woche zu tun, denn dann hätten wir mehr Zeit für das parlamentarische Verfahren und auch für gründliche Beratungen, die sich die FDP ja eigentlich wünscht, deswegen ist es so unverständlich, dass es bislang diese Arbeitsverweigerung von den Kollegen gibt." Weiter lesen …

Vorsicht "Smishing": Betrüger stehlen Kreditkarteninformationen mit Nachrichten von angeblichen Paketdienstleistern oder Zoll

Immer mehr Menschen erhalten derzeit über Nachrichtenkanäle wie Whatsapp, E-Mail oder SMS Zahlungsaufforderungen zu angeblich unbezahlten Paketgebühren. Hinter der Betrugsmasche - auch als "Smishing" (Kombination aus SMS und Phishing) bekannt - stecken Kriminelle, die täuschend echte Nachrichten versenden und sich als Zoll oder Paketdienstleister ausgeben. Um die oftmals geringe Summe zu begleichen, sollen Empfänger über einen Link in der Nachricht persönliche Daten und Kreditkarteninformationen preisgeben. Weiter lesen …

Geheimdienst: Zahl russischer Deserteure steigt

Die Zahl russischer Deserteure ist zuletzt offenbar gestiegen. Zwischen Januar und Mai 2023 hätten sich russische Militärgerichte mit insgesamt 1.053 Fällen von Fahnenflucht befasst, heißt es am Mittwoch im täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes, der sich auf "glaubhafte Berichte unabhängiger russischer Journalisten" beruft. Weiter lesen …

Stimmung in deutscher Wirtschaft schlechter

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Mai auf 91,7 Punkte, nach 93,4 Zählern im April, wie das Münchener Institut am Mittwoch mitteilte. Dies ist der erste Rückgang nach sechs Anstiegen in Folge. Der neue Wert liegt unter den Prognosen vieler Experten, die mit einem geringeren Minus gerechnet hatten. Weiter lesen …

Ausschussvorsitzende beklagen Behinderung der Opposition

Die Vorsitzenden der Bundestagsausschüsse für Wirtschaft und Klima erheben vor der gemeinsamen Befragung von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) schwere Vorwürfe gegen die Ampelkoalition. Michael Grosse-Brömer (CDU) und Klaus Ernst (Linke) werfen der Koalition in einem gemeinsamen Brief an die Obleute der Gremien, über den die "Rheinische Post" berichtet, eine "inakzeptable" Beschränkung der Fragemöglichkeit vor. Weiter lesen …

Russische Streitkräfte vereiteln drei ukrainische Angriffe innerhalb von 24 Stunden

Einheiten des Truppenverbands Süd der russischen Streitkräfte haben innerhalb von 24 Stunden drei Angriffe ukrainische Truppen in Awdejeiwka, Marjinka und Alexandro-Kalinowo vereitelt. Dies berichtet Wadim Astafjew, Leiter des Pressezentrums der Gruppe Süd. Er fügte hinzu: "Eigene Kampfstellungen wurden nicht verloren. Der Feind erlitt erhebliche Verluste an Personal und gepanzerten Fahrzeugen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Muschelerzeugung in Aquakulturen im Jahr 2022 um 39,5 % gesunken: Fischproduktion gegenüber dem Vorjahr um 2,4 % gesunken

Im Jahr 2022 haben die Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 8 600 Tonnen Muscheln erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 39,5 % oder 5 600 Tonnen weniger als im Vorjahr. Eine Veränderung in diesem Ausmaß ist bei Muscheln nicht ungewöhnlich, da die Muschelernte aufgrund natürlicher Bedingungen von Jahr zu Jahr erheblich schwanken kann. Weniger schwankungsanfällig ist die Fischerzeugung in Aquakulturen: Die Produktion von Fischen sank in den knapp 2 200 Aquakulturbetrieben im Jahr 2022 ebenfalls, aber lediglich um 2,4 % oder 430 Tonnen auf rund 17 800 Tonnen. Die Erzeugung von Rogen und Kaviar stieg um 17,7 % oder 15 Tonnen auf rund 100 Tonnen. Zuzüglich der Produktion von 31 Tonnen Krebstieren betrug die Gesamterzeugung von Aquakulturprodukten im Jahr 2022 rund 26 600 Tonnen. Das waren 18,6 % oder 6 100 Tonnen weniger als im Jahr 2021. Weiter lesen …

Union kritisiert neues KfW-Förderprogramm für Familien

Die Unionsfraktion im Bundestag hat die von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) angekündigte Wohneigentumsförderung für Familien scharf kritisiert. "Von den hehren Versprechungen im Koalitionsvertrag zu mehr Eigentumsbildung wird quasi nichts umgesetzt", sagte der baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Jan-Marco Luczak, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Fraunhofer-Forscher kooperieren mit Huawei

Die europaweit führende Organisation für angewandte Forschung, die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft, rückt in den Blick von Digital- und Sicherheitspolitikern. Hintergrund ist, dass mehrere Fraunhofer-Institute mit dem umstrittenen chinesischen Hightech-Konzern Huawei kooperieren, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Deutscher Beitrag zur "Kampfjet-Koalition" möglich

Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz hält einen deutschen Beitrag zur ukrainischen "Kampfjet-Koalition" für möglich, obwohl Deutschland nicht über die von Kiew bevorzugten Maschinen verfügt. Nationen, die keine F-16 haben, könnten eher am Rande unterstützen, wie bei Infrastruktur oder auch Ausbildung, sagte er dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Ex-EZB-Chef Trichet hält Euro für Erfolgsprojekt

Der frühere EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hält Europas Gemeinschaftswährung für ein Erfolgsprojekt. "Trotz des jüngsten Anstiegs der Inflation stehen wir in den vergangenen 25 Jahren im Schnitt deutlich besser da als alle nationalen Währungen in den 40 Jahren vor der Währungsunion", sagte Trichet der "Süddeutschen Zeitung" anlässlich des bevorstehenden 25-jährigen Gründungsjubiläums der EZB. Weiter lesen …

Anzahl der Balkonkraftwerke steigt in Mitteldeutschland rasant

Hohe Strompreise haben in Mitteldeutschland zu einem anhaltenden Boom von sogenannten Balkonkraftwerken geführt. Gegenüber 2021 hat sich die Anzahl der Photovoltaik-Steckeranlagen im Netzgebiet der Mitnetz Strom fast vervierfacht. "Besonders in den letzten Monaten verzeichnen wir eine exorbitante Zunahme der Anschlussbegehren", sagte Mitnetz-Sprecher David Köster der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Weiter lesen …

Wasserversorger warnen vor steigenden Trinkwasserpreisen

Deutschlands Wasserversorger warnen davor, dass Trinkwasser für Verbraucher teurer werden könnte. Grund ist eine von der Bundesregierung geplante Verordnung, mit der EU-Recht in deutsches Recht umgesetzt wird. "Wir sehen mit der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung erhebliche Mehraufwendungen in einem hohen dreistelligen Millionenbereich auf uns und die Verbraucher zukommen", sagte Karsten Specht, Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Mit der Verordnung in jetziger Form würden "behördliche Aufgaben auf die Wasserversorger verschoben". Die Pläne seien "zu teuer, zu vage und zu bürokratisch". Weiter lesen …

Kabinett soll Wärmeplanungsgesetz vor Sommerpause verabschieden

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) wollen die Bundesländer und Kommunen verpflichten, verbindliche Pläne für klimaneutrale Wärmenetze vorzulegen. Das Kabinett soll das Gesetz noch vor der Sommerpause verabschieden, wie die "Bild" unter Berufung auf Regierungskreise und einen entsprechenden Gesetzentwurf berichtet. Weiter lesen …

Tafeln in NRW kämpfen mit Ansturm und steigenden Kosten

Die Tafeln in Nordrhein-Westfalen sehen sich einem massiven Ansturm ausgesetzt. Grund sind die steigende Flüchtlingszahl und der erweiterte Kreis von Wohngeldempfängern. Zugleich wird es für die Ehrenamtler immer schwieriger, ausreichend Lebensmittel zu bekommen. "Wir erleben derzeit, dass die Lebensmittelspenden nachlassen", sagte Evi Kannemann, erste Vorsitzende des Landesverbands Tafeln NRW, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski sieht Deutschland derzeit nicht als Titelfavorit bei Heim-EM

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski sieht die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land nicht im engeren Kreis der Titelfavoriten. "Ein bisschen Zeit zur Entwicklung hat die Mannschaft ja noch. Aber wenn man das Abschneiden bei den letzten drei Turnieren zum Maßstab nimmt, dann zählt sie sicherlich nicht mehr zu den Titelfavoriten - zumindest nicht zu Turnierbeginn", sagte Podolski dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

NRW will Cannabis-Legalisierung stoppen

Neben Bayern will nun auch Nordrhein-Westfalen die Legalisierung von Cannabis stoppen. "Grundsätzlich spricht sich das Gesundheitsministerium gegen die Zulassung von Modellvorhaben aus, gerade auch mit Blick auf die Gefahren Cannabis-bedingter Hirnschädigungen bei jungen Erwachsenen bis 25 Jahren", sagte die Sprecherin von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Lafontaine: "Europäische Vasallen" haben Gründe für den Ukraine-Krieg immer noch nicht kapiert

Der frühere Linken-Politiker Oskar Lafontaine hat sich auf Facebook zur Zusage der G7 geäußert, Kampfjets an die Ukraine liefern zu wollen. Lafontaine kritisierte insbesondere die Blauäugigkeit europäischer Politiker und Journalisten, die die Gründe für den Ukraine-Krieg immer noch nicht verstünden und auf "bekannte Kriegstreiber der USA" hereinfielen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Griechenland: Konservativer Wahlsieg unter Mitsotakis – linkes Lager ohne Konzept und zersplittert

Aus der ersten Runde der Parlamentswahlen in Griechenland am 21. Mai ist die konservative Nea Dimokratia als stärkste Partei hervorgegangen. Zwar konnte sie ihr Ergebnis im Vergleich zu den vorigen Wahlen leicht verbessern, profitierte aber hauptsächlich von den Fehlern und Schwächen ihrer Gegner. Dies analysiert Pierre Lévy im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kim Dotcom attestiert ukrainischem Militär Unfähigkeit

Der deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom hat den Zweck der westlichen Militärunterstützung für die Ukraine infrage gestellt. Nachdem das russische Verteidigungsministerium am Samstag die Einnahme der Stadt Artjomowsk bestätigt hatte, die in der Ukraine als Bachmut bezeichnet wird, machte der Aktivist am Montag auf den deutlichen Unterschied zwischen dem Narrativ und der Realität im Ukraine-Krieg aufmerksam. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DVR-Chef Puschilin hisst die Flagge der Republik über Artjomowsk

Der Chef der Volksrepublik Donezk (DVR), Denis Puschilin, hat die Flagge der Republik auf einem noch bestehenden Verwaltungsgebäude in Artjomowsk gesetzt. Auf Telegram schreibt er: "Die russische Flagge war bereits über Artjomowsk gehisst worden. Heute bin ich in die befreite Stadt gereist, um die Flagge der Volksrepublik Donezk hochzuziehen und die Stadt noch einmal zu inspizieren, um zu verstehen, welche vorrangigen Maßnahmen ergriffen werden müssen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Politiker kungeln wieder im Geheimen mit den Mächtigen

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Am Wochenende, bis 21. Mai, trafen sich hochrangige Politiker, auch deutsche, ganz „privat“, also ohne demokratische Rechenschaft ablegen zu müssen, in Lissabon hinter verschlossenen Türen mit den Bilderbergern, den Mächtigen aus Medien, Konzernen, Militär und Geheimdiensten aus Nordamerika und Europa. Nur die Liste der Teilnehmer und eine knappe Agenda wird veröffentlicht. Die Teilnehmerliste gibt immerhin einen interessanten Einblick in die Machtverhältnisse im nordatlantischen Raum." Weiter lesen …

Eine Stimme für die Stimmlosen

Der folgende Standpunkt wurde von Roger Waters geschrieben: "Der ehemalige Pink-Floyd-Musiker Roger Waters hielt vor dem UN-Sicherheitsrat per Videoliveschaltung ein flammendes Plädoyer für den Frieden. Russland hatte den einstigen Frontmann der legendären Rockband Pink Floyd eingeladen. Möglich wurde dies deshalb, weil Russland aktuell den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat innehat. Und nun endlich auch die medialen Möglichkeiten dieser Funktion erkannt hat. Am 8. Februar des Jahres war Roger Waters der Sitzung des Rates per Video zugeschaltet und hielt ein bewegendes Plädoyer für den Frieden (1)." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zum Heizungsgesetz

Wieder einmal stellt sich die FDP in der Koalition quer. Doch wenn die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, kritisiert, mit der Blockade des Heizungsgesetzes zeige der liberale Partner, es gehe ihm "nicht zuvorderst um inhaltliche Fragen, sondern um Profilierung um ihrer selbst willen", unterschätzt sie die Differenzen massiv. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einrad in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen