Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. April 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Deutschland verliert den Anschluss an den technischen Fortschritt

Vorgestern hat Deutschland seinen – womöglich zumindest mittelfristig irreversiblen – Ausstieg aus dem Atomzeitalter vollendet, indem die letzten drei Kernkraftwerke abgeschaltet wurden. Damit taumelt Deutschland nicht nur in eine noch fatalere Energiekrise und noch größere Abhängigkeit vom Ausland: Das Land, das einst für die sichersten und modernsten AKWs stand, verliert nun endgültig den Anschluss an die Kernforschung, die ansonsten weltweit boomt und Fortschritte macht. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Merkel bekommt höchstmöglichen Verdienstorden der Bundesrepublik

Angela Merkel (CDU) hat am Montagabend den höchstmöglichen Verdienstorden der Bundesrepublik verliehen bekommen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobte die Altkanzlerin umfangreich, blickte auf ihre 16 Amtsjahre zurück und benannte drei, seiner Meinung nach "herausragende" Fähigkeiten Merkels: Ein "Beharren auf Fakten", eine "Kunst des Verhandelns" und eine gewisse "Unbeirrbarkeit". Weiter lesen …

Keine Anklage: Staat und Justiz schützen die Klima-Kriminellen

Die Klimakleber, die im Oktober in Berlin ein Rettungsfahrzeug aufhielten, das auf dem Weg zu einer verunfallten Radfahrerin war, die später an ihren Verletzungen starb, trifft laut Staatsanwaltschaft keine Schuld. Wer bislang noch einen letzten Rest von Hoffnung hegte, dass Regierungen und Justiz die Bürger vor dem immer aggressiveren Terror der Klimasekten schützen, sieht sich ernüchtert. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Klima-Lügen sind so alt wie die Klimaforschung selbst

Die gezielt geschürte Klimahysterie als Vehikel zur Wiederkehr sozialistischer und autoritärer Verhältnisse war von Beginn an von Schwindelei und Opportunismus begleitet. Der Weg dieser angeblichen „Konsenswissenschaft” ist mit einer aberwitzigen Zahl von Fehlprognosen und glatten Lügen gepflastert, die ihr eigentlich schon jede Glaubwürdigkeit genommen hätten – wenn sie von Medien, Ideologen und anderen interessierten Kreisen nicht künstlich am Leben gehalten würde. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Höchste Müttersterblichkeit in USA – Geburtenrückgang in Italien

Wie fatal die Gentechnik-Spritzen wirken, die uns als Impfungen verkauft wurden, zeigt sich nun immer deutlicher und immer dramatischer: Anhaltende Übersterblichkeit und historisch hohe Geburtenrückgänge sind zu beklagen. So hat etwa Italien einen Einbruch bei den Geburten zu verzeichnen, den es so noch nie gegeben hat. Auch in der Schweiz und in Schweden ist die Zahl der Geburten massiv zurückgegangen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

NEO: Atomkraft-Lüge: Deutschland vor dem Kollaps

Ein Großteil der Länder besitzt nicht nur Atomkraftwerke, viele Nationen bauen sogar neue AKWs auf. Was das konkret für Deutschland bedeutet und wie es jeden einzelnen Bürger betrifft, erfahrt ihr in dieser neuen Sendung. Dies berichtet der renommierte Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …

EU-Geheimpapier: Mittelmeer-Migration steigt um 300 Prozent!

Die Migrationslage an der südlichen Grenze der Europäischen Union gerät immer mehr außer Kontrolle: Wie ein Geheimpapier aus der EU-Kommission enthüllt, hat sich der Migrationsstrom über das Mittelmeer im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdreifacht! Vor allem in Tunesien beobachtet die EU, dass Schlepper leichtes Spiel haben. Wirksame Taten lassen die EU-Bürokaten diesen Beobachtungen freilich nicht folgen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Asylpolitik: Die Kommunen brauchen nicht nur Geld, sondern einen Zuwanderungsstopp!

Aktuell will das Land Hessen vorab 51 Mio. Euro für Flüchtlingshilfe an die Kommunen zahlen, weil geplante Zahlungen der Bundesregierung laut Finanzminister Boddenberg nicht rechtzeitig geleistet würden. Dazu Volker Richter, migrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag: „Der Streit zwischen der Ampel im Bund und der schwarz-grünen Landesregierung zeigt einmal mehr, dass selbst in Krisenzeiten Bund und Land nicht gut zusammenarbeiten." Weiter lesen …

Russisches Verteidigungsministerium: Mindestens 110 ukrainische Soldaten an drei Frontabschnitten getötet

Nach Angaben des Sprechers des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, hat die russische Gruppierung Osten an den Frontabschnitten Süd-Donezk und Saporoschje bis zu 60 ukrainische Soldaten und Mitglieder einer Sabotage- und Aufklärungsgruppe getötet sowie drei Fahrzeuge, ein Munitionslager und einen Hangar mit militärischer Ausrüstung zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundestags-Vizepräsidentin Aydan Özogus besucht Hilfsprojekt von action medeor im türkisch-syrischen Grenzgebiet

Bei ihrer Reise in die türkischen Erdbebengebiete besuchte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özogus, in diesen Tagen auch ein Hilfsprojekt von action medeor. Die Parlamentarierin machte sich in der türkischen Grenzstadt Kilis ein Bild von den dortigen Hilfsmaßnahmen, die mit Unterstützung aus Deutschland durchgeführt werden. action medeor versorgt die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Kilis zusammen mit einer lokalen Partnerorganisation mit Lebensmitteln, Kleidung, Decken und Hygieneartikeln. "Kilis liegt direkt an der türkisch-syrischen Grenze, viele der hier lebenden Menschen kommen daher aus Syrien. Sie sind vor dem dortigen Bürgerkrieg geflohen und haben ihre Heimat bereits einmal verloren", schildert Sid Peruvemba, Vorstandssprecher von action medeor. "Das Erdbeben hat diesen Menschen einmal mehr die wenigen Sicherheiten genommen, die sie noch hatten. Wir versorgen sie nun mit den Dingen, die sie zum Überleben am nötigsten brauchen." Weiter lesen …

Hofheim: Raub in S-Bahn durch 15-jährigen

Am Samstagabend kam es in Bad Soden in der S3 in Richtung Frankfurt zu einem Raub, bei dem einem 15-Jährigen von einem anderen Jugendlichen die mitgeführte Umhängetasche gewaltsam abgenommen wurde. Das Opfer war mit einem Freund in Bad Soden in die Bahn gestiegen, als sich kurz danach zwei weitere Jugendliche, 14 und 15 Jahre alt zu ihnen setzten. Weiter lesen …

Impfopfer: „Mir wurden bereits zwei Jahre gesunde Lebenszeit genommen!“

Seit den Corona-Spritzen leidet Frau Köck an massiven gesundheitlichen Problemen. Weil sie eine Autoimmunerkrankung hat, galt sie als Risikogruppe. Daher ließ sie sich im Mai 2021 das erste Mal impfen, ein paar Wochen später folgte die zweite Spritze. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Sie hat einen regelrechten Ärzte-Marathon hinter sich. Frau Köck leide an Post-Vac-Syndrom. Immerhin wurde ihr nun eine Reha bewilligt. Weiter lesen …

AfD: Wo Atomstrom für Rohrverstopfung sorgt: Grüne verblüffen mit physikalischen Sensationen

Atomstrom, der die Leitungen verstopft, böse russische Moleküle im Flüssiggas oder Supermärkte, die Energie in den Tiefkühltruhen speichern: Wann immer einer von den Grünen den Mund aufmacht, sorgt er oder sie für Stirnrunzeln, Kopfschütteln oder laute Lacher. Kein Wunder – ohne Abschluss oder Berufserfahrung fehlt einfach der nötige Bezug zum realen Leben da draußen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

G7 bekräftigt Absicht, Sanktionen gegen Russland zu verschärfen und die Ukraine zu unterstützen

Auf der Ministertagung zur Ukraine haben sich die Außenminister der G7-Staaten darauf geeinigt, Kiew weiterhin zu unterstützen und die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. In der Erklärung des japanischen Außenministeriums nach der Sitzung heißt es: "Die G7-Außenminister bestätigten, dass sie sich weiterhin für eine umfassende Koordinierung und Durchsetzung der Sanktionen gegen Russland einsetzen und die Ukraine weiterhin stark unterstützen werden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Union fürchtet "Deindustrialisierung"

Die Union warnt die Ampelkoalition vor zu hohen Belastungen für die deutsche Industrie. "Durch die hohen Energiepreise droht eine Deindustrialisierung mit fatalen Folgen für unseren Wirtschaftsstandort", sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner, am Montag. Weiter lesen …

Südsee-Inseln gehen nicht unter, sondern sie wachsen

Zum Klima-Wahnsinn gehören auch die niemals eintretenden Horror-Prognosen der Klima-Sekte, mit denen etwa die Verbote von Öl- und Gasheizungen begründet werden. So sagen seit vielen Jahren Untergangspropheten der Klima-Religion voraus, die weltweite Erwärmung würde in wenigen Jahrzehnten zum Abschmelzen der Polkappen führen. Als Folge drohe küstennahen Städten wie Rotterdam oder Hamburg Land unter. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Bankencrash bringt Rekordverluste für Pensionsfonds – sind Renten noch sicher?

Bereits Ende September hatte das Eingreifen der Bank of England den Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems verhindert. Ein wesentlicher Grund für ihre rasche Intervention war, dass es sich bei den Institutionen, die zu kippen drohten, um Pensionsfonds handelte. Durch ihre Ankündigung weiterhin britische Staatsanleihen zu kaufen, konnte Schlimmeres vermieden werden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Linke Nummer: Islamkritischer Verein von Provokateuren unterwandert?

Die Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) gehört zu den wenigen politischen Vereinen in Deutschland, die sich um kritische Islam-Aufklärung verdient gemacht haben. Die BPE fühlt sich der Bewahrung christlich-jüdischer Kultur sowie der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet. Nicht umsonst war der seit 2008 bestehende Verein seit seiner Gründung ein Feindbild der Linken. Jetzt hat es den Anschein, dass er das Ziel einer erfolgreichen Unterwanderung geworden ist. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Systemmedien geben Tipps im Umgang mit „Verschwörungstheoretikern“

In den letzten drei Jahren ist der Begriff „Verschwörungstheorie“ zum ultimativ schlimmsten Totschlagargument geworden, mit dem jeder gebrandmarkt wird, der es wagt, der von Regierung und Leitmedien vorgegebenen Weltsicht zu widersprechen. Der Vorwurf eignet sich so gut zur effektiven Aushebelung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung, dass linke Medien nun sogar Tipps geben, wie man ihn im Alltag zur Mundtotmachung Andersdenkender am besten anwendet. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Bericht: FDP schickt Strack-Zimmermann nach Brüssel

Die Düsseldorfer FDP-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, steht offenbar vor einem Wechsel nach Brüssel. Die Landesvorsitzenden der Partei hätten sich am Montagmorgen auf die Verteidigungspolitikerin als Spitzenkandidatin für die Europawahl im kommenden Jahr verständigt, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Teilnehmerkreise. Weiter lesen …

Autorin Cornelia Funke um Kinder besorgt

Cornelia Funke zeigt sich um die Naturbezogenheit des Nachwuchses besorgt. "Meine größte Sorge ist es, dass Kinder, denen die Natur Angst macht, weil sie sie nicht mehr kennen, auch ganz bestimmt nicht für ihren Erhalt kämpfen werden", sagte die Autorin der "Augsburger Allgemeinen". Weiter lesen …

Expertenrat sieht Risiken bei Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Expertenrat der Bundesregierung für Klimafragen sieht Gefahren bei der geplanten Reform des Klimaschutzgesetzes. "Eine mögliche Aufweichung der ausdrücklichen Ressortverantwortung sowie die verschiedenen Überlegungen zur Änderung des Steuerungsmechanismus im Klimaschutzgesetz erhöhen das Risiko für zukünftige Zielverfehlungen", sagte die stellvertretende Vorsitzende des Gremiums, Brigitte Knopf, am Montag. Weiter lesen …

Offizielle Zahlen belegen: Wartezeiten auf Arzttermine werden immer länger So bekommt man einen Facharzttermin innerhalb von 48 Stunden

Viele Patienten müssen derzeit unzumutbar lange auf Termine in Arztpraxen warten. Insbesondere auf Facharzttermine. Der Telemedizinanbieter Medgate reagiert jetzt auf die Situation und führt telemedizinische Sofort-Sprechstunden bei spezialisierten Fachärzte ein: Über die Medgate App bekommen Patienten ab sofort innerhalb von nur 48 Stunden einen Facharzttermin per Videosprechstunde. Alle Fachärzte verfügen über eine deutsche Approbation. Weiter lesen …

Altmaier verteidigt Ehrung von Merkel

Der ehemalige Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hat die Ehrung von Altkanzlerin Angela Merkel mit dem höchstmöglichen Verdienstorden der Bundesrepublik gegen Kritik verteidigt. "Ich habe mich über die Verleihung gefreut, weil Angela Merkel in den letzten 30 Jahren in der deutschen Politik mit ganzer Kraft gearbeitet hat", sagte Altmaier den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Bischof Meier beendet Reise nach Indonesien

Heute Morgen (17. April 2023) ist der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), von seiner sechstägigen Reise nach Indonesien zurückgekehrt. "Indonesien wird in der deutschen Öffentlichkeit, vielleicht auch in der hiesigen Kirche, wenig beachtet. Das ist überraschend, ja unverständlich. Denn Indonesien ist ein Land mit einer Bevölkerung von fast 280 Millionen Einwohnern, eine aufstrebende Wirtschaftsnation und der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit. Es ist ein Schwergewicht in der geopolitisch unruhigen Großregion Ostasien und damit eines der wichtigsten Länder für die globale Entwicklung", erklärte Bischof Meier nach seiner Rückkehr. "Deshalb war es mir ein Anliegen, dass mich als Vorsitzender der Kommission Weltkirche eine meiner ersten Reisen in den Globalen Süden dorthin führt." Weiter lesen …

Ukrainischer Oppositionspolitiker fordert internationalen Prozess gegen Selenskijs Regierung

Ein internationaler Prozess gegen das Regime des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij nach dem Vorbild des Nürnberger Militärtribunals würde die "Wiedergeburt des Nazismus in anderen Ländern verhindern". Diese Meinung vertritt der ukrainische Oppositionspolitiker Wiktor Medwedtschuk in einem am Montag von Argumenty i Fakty veröffentlichten Artikel. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Hessischer Ministerpräsident kritisiert Habecks Heizungspläne als "unsozial" und "utopisch" Boris Rhein (CDU) fordert längere Übergangsfristen

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat die Heizungspläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) als "utopisch" und "unsozial" bezeichnet. "Heizen und Mobilität sind lebenswichtig. Und sowohl Heizen als auch Mobilität dürfen nicht zu einem Privileg von Reichen werden", sagte Rhein im Gespräch mit der 'Deutschen Handwerks Zeitung'. Rhein forderte längere Übergangsfristen für die Energiewende. "Denn wir haben weder die Handwerker, die das in der gewünschten Geschwindigkeit umsetzen können, noch die Unternehmen, die die Anlagen in solch großer Menge bereitstellen können." Weiter lesen …

Robert Jungnischke: „Kein geeignetes Stromnetz für Energiewende vorhanden“

Der renommierte Blackout-Experte Robert Jungnischke rechnet mit dramatischen Folgen für die deutsche Stromversorgung. So hält er Stromabschaltungen im Süden durchaus für wahrscheinlich. Für ihn gibt es, zumindest in Deutschland, keine Alternative zu der – seiner Ansicht nach – sicheren, effektiven und günstigen Atomkraft. Sabine Petzl hat sich mit Robert Jungnischke über die Konsequenzen des deutschen Atomausstiegs unterhalten. Weiter lesen …

Paus pocht auf schnelle Einigung bei Kindergrundsicherung

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) pocht weiter auf eine schnelle Einigung bei der Kindergrundsicherung. "Damit die Kindergrundsicherung 2025 ausgezahlt werden kann, müssen wir jetzt die notwendigen Entscheidungen treffen", sagte Paus der "taz". Darauf habe sich die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag verständigt. Sie habe ein Konzept vorgelegt, welches sich am Koalitionsvertrag orientiere und einen entsprechenden Finanzbedarf von 12 Milliarden Euro angemeldet: "Tatsächlich sind die 12 Milliarden eher eine untere Grenze", so Paus. Weiter lesen …

Schimmelpilze: So können Sie sich schützen

In diesem Winter war die Bekämpfung von Schimmelpilzen besonders schwierig: Die Heizung sollte runtergedreht werden - für den Klimaschutz, um Russlands Krieg nicht zu finanzieren, um zu sparen. Doch um Schimmel zu verhindern, empfehlen Experten, die Temperatur in Wohnräumen am besten nicht unter 19 Grad fallen zu lassen. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" zeigt, was Sie noch gegen Schimmel tun können. Weiter lesen …

Linnemann: Merkel hat auch "eklatante Fehler" gemacht

CDU-Vize Carsten Linnemann hat die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Zuge der Debatte um die Verleihung des höchstmöglichen Verdienstordens der Bundesrepublik deutlich kritisiert. Es sei offenkundig, dass Merkel "große Verdienste" habe, gerade international, aber "natürlich wurden auch Fehler gemacht, sogar eklatante", sagte Linnemann den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Gaspreise für Haushalte im 2. Halbjahr 2022 um 16,2 % gestiegen

Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 2. Halbjahr 2022 im Durchschnitt 9,34 Cent je Kilowattstunde Erdgas gezahlt. Hierbei ist die Soforthilfe im Dezember 2022, eine der Maßnahmen aus dem dritten Entlastungspaket der Bundesregierung, mitberücksichtigt. Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher durchschnittlich 34,96 Cent je Kilowattstunde. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Gaspreise damit gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 16,2 %, die Strompreise um 4,4 %. Gegenüber dem 2. Halbjahr 2021 lagen die Gaspreise um 36,7 %, die Strompreise um 6,4 % höher. Weiter lesen …

Lieferengpässe bei Lebensmitteln lassen nach

Die Lieferengpässe bei den Einzelhändlern von Lebensmitteln haben im März nachgelassen. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Im dritten Monat des Jahres meldeten demnach 77,7 Prozent der befragten Unternehmen Knappheiten, nach 85,7 Prozent im Februar. Die Zahl der Unternehmen, die von Lieferproblemen berichten, sei damit "nach wie vor auf einem hohen Stand", sagte Ifo-Forscher Patrick Höppner. Weiter lesen …

Stark-Watzinger will FDP-Vize werden

Auf dem FDP-Bundesparteitag diese Woche kündigt sich eine Änderung beim weiblichen Spitzenpersonal an. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger wird für einen der drei Vizeposten der Partei kandidieren, wie der "Spiegel" berichtet. Dafür werde die derzeitige stellvertretende Vorsitzende Nicola Beer auf ihre Kandidatur verzichten, hieß es weiter. Mit ihrer Kandidatur für die Parteispitze will Stark-Watzinger, die auch hessische FDP-Landesvorsitzende ist, nicht nur den Themen Wissenschaft und Bildung in der Partei ein stärkeres Gewicht verleihen, sondern auch vor den hessischen Landtagswahlen im Oktober ein Signal setzen. Weiter lesen …

Grünen-Fraktionsvize lehnt Pflegevollversicherung ab

Grünen-Fraktionsvize Maria Klein-Schmeink hat sich in der Debatte um eine Pflegevollversicherung ablehnend geäußert. "Wir haben jetzt ein Problem immenser Kosten für Pflegebedürftige und hoher persönlicher Belastung der Pflegenden", sagte Klein-Schmeink dem "Handelsblatt". Ein Konzept für eine zusätzliche Vollversicherung löse diese Probleme der Gegenwart nicht. Weiter lesen …

Polizisten erwarten mehr Kriminalität durch 49-Euro-Ticket

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor einer Zunahme der Kriminalität in Bussen und Bahnen durch das 49-Euro-Ticket. Der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Alexander Poitz sagte der "Rheinischen Post": "Wo mehr Menschen sind, findet auch mehr Kriminalität statt. Das dürfte insbesondere auf Eigentumsdelikte wie Diebstahl, aber auch Sachbeschädigungen und Körperverletzungsdelikte zutreffen." Weiter lesen …

Geplante Klimaschutzgesetz-Reform stößt auf Kritik

Die von der Ampelkoalition vereinbarte Reform des Klimaschutzgesetzes stößt bei Teilen der Grünen und Klimaschützern auf deutliche Kritik. "Die geplante Abschaffung der jährlich kontrollierten und nachzusteuernden Sektorziele im Klimaschutzgesetz ist ein Generalangriff auf den Klimaschutz", sagte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …

Union kritisiert SPD im Streit um Umgang mit China

Angesichts des Streits innerhalb der Ampel-Koalition über den künftigen Umgang mit China hält die Union in erster Linie den Kurs der SPD für kritikwürdig. "Das Papier der Seeheimer beschädigt die Bundesregierung außenpolitisch, während die China-Strategie doch eigentlich intern abgestimmt werden soll", sagte der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), dem "Tagesspiegel" mit Blick auf ein Thesenpapier des konservativen Flügels der SPD-Bundestagsfraktion. Weiter lesen …

"Fridays for Future" relativiert Kritik an "Letzter Generation"

"Fridays for Future"-Sprecherin Annika Rittmann hat ihre zuvor geäußerte Kritik an den Protestformen der "Letzten Generation" relativiert und neue Klimaproteste angekündigt. Dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" sagte Rittmann: "Die Klimagerechtigkeitsbewegung ist nicht gespalten. Aber unterschiedliche Gruppen verfolgen unterschiedliche Strategien." Alle Gruppen teilten "die Analyse, dass die Regierungspolitik uns mitten in die Klimakatastrophe geführt hat, und dass die Dringlichkeit zu handeln nie höher war". Gleichzeitig hätten "Fridays for Future", "Letzte Generation" und andere unterschiedliche Rollen. Weiter lesen …

FDP und Grüne begrüßen Bahn-Vorstoß der Unionsfraktion

Nachdem die Unionsfraktion für einen Entwurf zur Zerschlagung des Bahn-Konzerns viel Kritik bekommen hat, gibt es auch etwas freundlichere Reaktionen - ausgerechnet aus der Ampel-Regierung. "Es ist begrüßenswert, dass die Union die Stoßrichtung dieser Reformbemühungen unterstützt. Es sollen damit ja Probleme beseitigt werden, die während der Unions-geführten Bundesregierungen entstanden sind", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium, Michael Theurer (FDP), dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Gewerkschaften wollen Rabatt auf 49-Euro-Ticket für Staatsdiener

Die Gewerkschaften fordern Länder und Kommunen auf, das Deutschlandticket den staatlichen Beschäftigten verbilligt anzubieten. "Die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für den öffentlichen Dienst muss ebenso wie die Personalbindung oberste Priorität haben, wenn der Staat seine Zukunftsaufgaben erfolgreich meistern will. Deswegen wäre es ausdrücklich zu begrüßen, wenn Arbeitgeber und Dienstherrn bei Bund, Ländern und Kommunen attraktive Jobticket-Lösungen entwickeln und ihren Beschäftigten anbieten", sagte Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb Beamtenbunds, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Studie: Viel zu wenig barrierearme Wohnungen in Deutschland

Bundesweit gibt es offenbar einen eklatanten Mangel an barrierearmen und altersgerechten Wohnungen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Hannoveraner Pestel-Instituts im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten. "So, wie es heute aussieht, kann es nicht bleiben: Deutschland hat eine unvertretbar große `Baulücke` bei den altersgerechten Wohnungen", sagte Studienleiter Matthias Günther den Funke-Zeitungen. Weiter lesen …

FDP fordert erneut Nachbesserung an Habecks Heizungsgesetz

Wenige Tage vor der geplanten Verabschiedung des Gebäudeenergiengesetzes (GEG) im Bundeskabinett dringt die FDP erneut auf Nachbesserungen. In der "Bild" mahnte der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, die Regelungen für die sogenannte Wärmewende müssten so ausgestaltet sein, dass Technologieoffenheit auch wirklich gewährleistet werden könne. Weiter lesen …

FDP-Nachwuchs findet geplante Cannabis-Regeln zu streng

Die Jungen Liberalen (Julis) fordern von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine umfassende Überarbeitung der Eckpunkte zur geplanten Freigabe von Cannabis. Die Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation, Franziska Brandmann, sagte der "Rheinischen Post": "Gesundheitsminister Lauterbach muss bei der Cannabis-Freigabe massiv und schnell nachbessern." Weiter lesen …

Pro Asyl hält Grenzkontrollen zu Österreich für rechtswidrig

Die Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl hält die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verkündete Verlängerung der Grenzkontrollen zu Österreich für rechtswidrig. "Die permanente Verlängerung der Binnen-Grenzkontrollen ist gegen den Geist der Europäischen Union und sicherlich unionsrechtswidrig", sagte der Leiter der Europa-Abteilung, Karl Kopp, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Kämpfe im Sudan gehen weiter

Im Sudan sind die Kämpfe zwischen der Armee und der paramilitärischen Gruppe RSF auch in der Nacht zu Montag fortgesetzt worden. Dabei sollen nach Angaben von Ärzten mittlerweile mindestens 97 Zivilisten getötet und Hunderte weitere verletzt worden sein. Weiter lesen …

Russische Dokumente sollen Angriffspläne auf Ukraine zeigen

Zurückgelassene Dokumente der russischen Nationalgarde sollen die Angriffsvorbereitungen auf die Ukraine zeigen. Die "Bild" berichtet in ihrer Montagausgabe über Unterlagen, in denen Offiziere der Militäreinheit 3723 ihre Übungen wenige Tage vor dem Einmarsch notiert haben sollen, darunter das Ausheben von Schützengräben, das Herstellen von Gefechtsbereitschaft sowie das Aufspüren und Vernichten gepanzerter Fahrzeuge im Rahmen einer "SVO" - einer "speziellen Militäroperation". Weiter lesen …

Kanzleramt sucht per Ausschreibung neuen Gärtner

Das Bundeskanzleramt sucht per Ausschreibung einen Gartenbaubetrieb, der ab 2024 die 32.000 Quadratmeter große Fläche der Berliner Regierungszentrale pflegt. Das berichtet die "Bild" (Montagausgabe). Allein der Kanzlergarten hat fast 3.800 Quadratmeter Rasen, 368 Meter Gehölz- und Staudenflächen und 380 Meter Hecken. Dazu kommen unter anderem mit wildem Wein bepflanzte Innenhöfe, 12 Wintergärten mit subtropischen Bäumen und Farninseln, sowie große Freiflächen mit dutzenden Bäumen, darunter 82 Sumpfeichen. Weiter lesen …

Jobcenter müssen mehr für Heizkosten zahlen

Die Heizkosten von Hartz-IV-Haushalten sind wegen der Energiekrise im vergangenen Jahr stark gestiegen - und das vor allem in den letzten Monaten. Wie die "Bild" unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, zahlten die Jobcenter insgesamt 2,3 Milliarden Euro nur für Heizung und Warmwasser an Empfänger von Hartz-IV-Leistungen, 6,9 Prozent mehr als 2021. Weiter lesen …

Große Strategie: „Die chinesische kommunistische Partei will die Welt beherrschen“

Die Corona-Politik war Teil eines Planes von Chinas Kommunisten, bis 2049 die Weltherrschaft zu erlangen, glaubt der aus Hongkong stammenden Journalist Manyan Ng. Dabei geht auch der gegenwärtige Präsident und „überragende Führer“ Xi Jinping konsequent und strategisch vor. Während Xi unter dem Deckmantel der Pandemie-Bekämpfung politische Gegner ausschaltete, treibt er außenpolitisch die Abhängigkeit vor allem Afrikas voran. Weiter lesen …

Union schlägt Bahnreform vor - Kritik aus Ampelkoalition

Die Unionsfraktion im Bundestag strebt eine Reform der Deutschen Bahn an. Diese sieht auch eine Aufspaltung des Konzerns vor, wie aus einem Positionspapier der Fraktion hervorgeht, über welches das ZDF berichtet. Demnach sollen Infrastruktur- und der Transportbereich "voneinander getrennt" werden. Die Bereiche Netz, Station und Service sowie Energie sollten aus dem Konzern gelöst werden und in einer Gesellschaft des Bundes gebündelt werden. Kritik an dem Vorschlag kam aus der Ampelkoalition. Weiter lesen …

Drei Mitarbeiter des Welternährungsprogramms im Sudan getötet

Nach der Eskalation des Machtkampfs zwischen der Armee und der paramilitärischen Gruppe RSF im Sudan sind bei Kämpfen zwischen den Konfliktparteien auch drei Mitarbeiter des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) getötet worden. Der Vorfall habe sich am Samstag bei Zusammenstößen im Bundesstaat Nord-Darfur ereignet, teilte der UN-Sonderbeauftragte Volker Perthes am Sonntag mit. Weiter lesen …

Scholz wirbt für Freihandelsabkommen mit Indonesien

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fordert mehr Tempo bei den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Indonesien und der Europäischen Union. Er setze sich dafür ein, dass man das Abkommen, über das bereits seit 2016 gesprochen werde, jetzt endlich über die "Ziellinie" bringe, sagte er am Sonntagabend in seiner Eröffnungsrede zur Hannover-Messe. "So würde auf einen Schlag ein gemeinsamer Wirtschaftsraum mit weit über 700 Millionen Menschen entstehen." Auch insgesamt warb Scholz für eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Inselstaat, der in diesem Jahr das sogenannte "Partnerland" der Hannover-Messe ist. Weiter lesen …

Baerbock verlangt Ende der Kämpfe im Sudan

Nach der Eskalation des Machtkampfs zwischen der Armee und der paramilitärischen Gruppe RSF im Sudan drängt Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) auf ein schnelles Ende der Kämpfe. "Ich bin entsetzt über die vielen Opfer, die die Kämpfe in Sudan bereits gefordert haben", schrieb sie am Sonntag bei Twitter. Weiter lesen …

Welternährungsprogramm stellt Arbeit im Sudan vorerst ein

Nach dem Tod von drei Mitarbeitern stellt das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) seine Arbeit im Sudan vorerst ein. Das teilte die Organisation am Sonntag mit. "Das WFP ist entschlossen, der sudanesischen Bevölkerung zu helfen, die unter einer extremen Nahrungsmittelknappheit leidet, aber wir können unsere lebensrettende Arbeit nicht leisten, wenn die Sicherheit unserer Teams und Partner nicht gewährleistet ist", sagte WFP-Leiterin Cindy McCain zur Begründung. Weiter lesen …

Kai Wegner kritisiert Berliner Blockierer

Wenige Tage vor Beginn der von Mitgliedern der Gruppe "Letzte Generation" angekündigten großflächigen Straßenblockaden hat Berlins designierter Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) die Aktionen scharf kritisiert. "Diese Gruppierung schadet dem Klimaschutz", sagte Wegner dem "Tagesspiegel" am Sonntag und fügte hinzu: Weiter lesen …

Elektroindustrie erhöht Jahresprognose

Die Elektroindustrie in Deutschland meldet trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise gute Geschäfte. "Wir haben gerade durchaus Rückenwind, auch weil Elektronik-Komponenten bei allen Themen der Energiewende und des Klimaschutzes eine Rolle spielen", sagte der Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI), Gunther Kegel, der "Welt". Weiter lesen …

Ko-Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament, Terry Reintke, erwartet von Bundesregierung mehr als "Moderator*innenrolle"

Die Ko-Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Terry Reintke, erwartet von der Bundesregierung mehr als eine "Moderator*innenrolle bei solchen wichtigen Fragen, wie wir die Europäische Union weiterentwickeln können". Das sagte sie dem europäischen Debattenportal die-zukunft.eu sowie gegenüber der mit der Plattform kooperierenden überregionalen Zeitung "nd.DerTag". Im Vergleich mit Frankreich wünsche sie sich "gerade aus dem bevölkerungsreichsten EU-Mitgliedsland klarere Positionierungen". Weiter lesen …

Mag. Christian Zeitz: „Die Familie ist der Zusammenhalt von Vater, Mutter und Kind“

Für konservative Christen ist der Einsatz für die traditionelle Familie und den Schutz ungeborenen Lebens ein Herzensanliegen. Vor allem in Zeiten, in denen LGBTQ-Propaganda Teil staatlichen Handelns und vereinzelt auch schon kirchlichen Selbstverständnisses ist. Angesichts des Abrückens der Herrschenden vom natürlichen Geschlechterbild und der Propagierung unnatürlicher Familienbilder setzt der praktizierende Katholik Mag. Christian Zeitz vom Wiener Akademikerbund schon seit Jahren ein Zeichen, und zwar als Mitorganisator des „Marsches für die Familie“. Weiter lesen …

FDP zweifelt an schärferen Zollkontrollen

FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat mit Skepsis auf die Forderung von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) reagiert, die Sanktionen gegen Russland mit schärferen Zollkontrollen durchzusetzen. Auch wenn es richtig sei, die Umgehung von Sanktionen zu bekämpfen, sollte man vermeiden, dass Unternehmen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten noch mehr Papier produzieren müssen, sagte Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Mehrere Länder weisen AKW-Vorstoß aus Bayern zurück

Der Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken in die Landesverantwortung zu übergeben, ist bei anderen Länderchefs auf Ablehnung gestoßen. "Nachdem sich Bayern jahrelang gegen den Ausbau von Netzen und erneuerbaren Energien gewehrt hat, wirkt diese Idee wie skurriles CSU-Wahlkampfgetöse", sagte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Hetman Skoropadskij in 1918 – Wie ein russischer Offizier ungewollt eine unabhängige Ukraine begrub

Der Kosake, der es mit den Bolschewiki aufnahm: Der Aristokrat Pawel Skoropadskij gründete das Kosaken-Hetmanat und wurde in Kiew zum Helden. Unser Autor zeichnet nach, wie die bolschewistische Revolution einen zaristischen General in einen Kosaken verwandelte und welche Rolle hungernde Deutsche in dieser Geschichte spielten. Dies berichtet der Experte Michael Nowikow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

3. Liga komplett live bei MagentaSport: Zwickau eine Halbzeit wie ein Absteiger beim 0:4 in Freiburg

Mannheim wahrt seine Aufstiegschancen mit einem 3:0 bei RW Essen. "Souveräner Auftritt. Endlich mal zu null", lobte Waldhof-Trainer Christian Neidhart. . "Wir sind so ein bisschen hintendran. Es war schon Pflicht, hier zu gewinnen." Zwei Punkte sind´s auf Saarbrücken, das auf dem Relegationsplatz, Sonntag erwartet Mannheim Konkurrent Dresden (ab 13.45 Uhr live bei MagentaSport. Auffällig, wie clever Waldhof in Essen auftrat, während RWE wenig zwingend und schwach agierte, dafür gab´s Pfiffe der rund 17.000 Zuschauer. Weiter lesen …

LINKE-Politiker Schirdewan: "Wer Europa wirklich verändern will, muss sich mit den Reichen und Konzernen anlegen"

Der Ko-Vorsitzende der Linke-Fraktion im Europaparlament und der deutschen Linkspartei, Martin Schirdewan, sieht den Kampf "für eine europäische Zeitenwende, für soziale Gerechtigkeit und Frieden" als zentrale Aufgabe seiner Fraktion in Brüssel. Das sagte er dem europäischen Debattenportal die-zukunft.eu sowie gegenüber der mit der Plattform kooperierenden überregionalen Zeitung "nd.DerTag/nd.DieWoche" Weiter lesen …

Die Anklage der Staatsanwaltschaft Erfurt gegen den Weimarer Familienrichter Christian Dettmar: Eine kritische Analyse

Der Weimarer Familienrichter Christian Dettmar wurde von der Staatsanwaltschaft Erfurt wegen seines Beschlusses vom 08.04.2021 (9 F 148/21) zur Maskenpflicht in zwei Schulen wegen Rechtsbeugung angeklagt. Wie schon der Beschluss hat auch das Strafverfahren von Anfang an große öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Dies analysieren Matthias Guericke, Thomas Barisic und Jürg Vollenweider auf der Plattform "Netzwerk Kritischer Richter und Staatsanwälte" (KRiStA). Weiter lesen …

Seriöse Mikronährstofftherapie

Sogenannte Experten berichten immer wieder davon, dass natürliche Stoffe weitaus effektiver seien als künstliche, synthetisch hergestellte. Dieser Irrglaube muss korrigiert werden. Ebenso muss Klarheit bestehen hinsichtlich des Schluckens von Nahrungsergänzungsmitteln. Sehr oft sind die Dosierungen wirkungslos. Nahrungsergänzungsmittel mit Wirkung – stellen Medikamente dar. Dies berichtet der Fernsehsender "AUF1". Weiter lesen …

easyCredit BBL live bei MagentaSport: Bonn mit Rekordsieg beim 13. Erfolg, ALBA-Pflichtsieg "Es ist sehr frustrierend" - Bambergs Alptraum heißt Lucic, der 1,4 Sekunden vor Ende zum Sieg trifft

Bittere Niederlage, 1,4 Sekunden vor Schluss erscheint der "Iceman": Bamberg hat lange die Chance, erstmals seit 6 Jahren wieder beim FC Bayern zu gewinnen und muss dann doch eine 72:73-Niederlage hinnehmen. Bitter, denn "Iceman" Vladimir Lucic versenkt eiskalt einen Dreier zum sauer erarbeiteten Erfolg der Münchner. "Es ist sehr frustrierend", stöhnte Bambergs Christian Sengfelder, er war Lucic zugeordnet. "Er hat einen Richtungswechsel angetäuscht, und da bin ich drauf reingefallen und dann bin ich schon 3, 4 Schritte zu spät." Damit schrumpfen auch die Playoff-Hoffnungen der Bamberger, denn der direkte Konkurrent um Platz 8, Würzburg, siegt knapp in Crailsheim. Der Vorletzte Frankfurt zieht den MBC tief in den Abstiegskampf hinein, jetzt trennen beide Klubs nur noch ein Sieg. Für den Letzten Bayreuth wird´s wohl nicht s mehr mit dem Klassenerhalt: historisch schlechte 42 Punkte in Bonn. Das Duo Telekom Baskets und ALBA Berlin dominiert die BBL, schöne Aussichten für das Spitzenspiel am 25. April - live bei MagentaSport. Weiter lesen …

Wissing drängt auf EU-Regulierung für KI-Anwendungen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordert eine schnelle Regulierung für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz auf europäischer Ebene. "Es ist atemberaubend, was Künstliche Intelligenz inzwischen kann", sagte Wissing der "Bild am Sonntag". Das Programm ChatGPT könne in Minuten Texte schreiben, für die Menschen Stunden oder Tage brauchten. "Die Künstliche Intelligenz ist im Alltag angekommen und sie wird unser Leben grundlegend verändern." Weiter lesen …

Finale in der PENNY DEL - 2. Spiel: ERC Ingolstadt - EHC Red Bull München 1:7 "Ordentlich aufs Gas gedrückt" - Ingolstadts Spielidee hält 2:21 Minuten Finale 3 am Dienstag ab19.15 Uhr live

Autsch, das tut weh - das 1. Heimspiel für Ingolstadt und dann sowas: 1:7-Schlappe gegen München, trotz 1:0-Führung nach 35 Sekunden. Denn 14 Sekunden (!!!) später ballert der EHC Red Bull zurück: 1:1 und dann brennt der Top-Favorit bis Minute 2:21 sein Vollalarm-Feuerwerk durch: 3:1, Ingolstadt angeschlagen nach diesem furiosen Start im 2. Finalspiel. Schon in Spiel 1 überrollte der EHC Red Bull so die Ingolstädter. "Das Spiel hat ziemlich wild angefangen und dann haben wir ordentlich aufs Gas gedrückt und dann sind die Dinger auch reingefallen zum Glück. Deswegen haben wir uns dann relativ einfach getan", erklärt Yasin Ehliz. Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan hatte auf mehr Gegenwehr bei Münchens Vollalarm-Taktik gesetzt: "Wir wollten natürlich unseren Start verbessern. Wir haben das gemacht, aber leider nur 35 Sekunden." Ingolstadts Trainer Mark French befand: "Wir haben die Ruhe am Puck verloren." Weiteres Pech: bei Ingolstadt musste auch der 2. Goalie. Kevin Reich, raus. Ersatzmann Jonas Strettmer hielt bei seiner 1. Aktion einen Penalty, an der Niederlage konnte er aber nichts ändern. Ob Kevin Reich für Spiel 3 am Dienstag zur Verfügung steht, ist noch nicht klar. Weiter lesen …

Vortrag von Christian Kreiss: Bankenpleiten, Schuldenkrise, Verwerfungen. Wie wollen wir leben? Wie schön könnte die Welt sein!

Angesichts der derzeitigen Bank- und Börsenturbulenzen und der vielen sozialen und ökonomischen Missstände weltweit können wir uns die Frage stellen: Wie könnten wir denn - real fundiert - anders wirtschaften, anders zusammenleben? Die Menschheit hat heute technologische und finanzielle Möglichkeiten wie noch nie in der Geschichte. Wie könnten wir diese wunderbaren technischen Möglichkeiten dazu nutzen, ein ökonomisches und soziales Miteinander im Sinne eines menschlichen Miteinander statt Gegeneinander zu gestalten? Weiter lesen …

Unionsfraktion unterstützt Söders AKW-Forderung

Die Unionsfraktion unterstützt die Forderung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), Atomkraftwerke wie den abgeschalteten Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiterzubetreiben. Die Kernenergie aufzugeben, sei eine Fehlentscheidung, sagte Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Innenministerium will "klaren Rechtsrahmen" für KI

Das Bundesinnenministerium von Ressortchefin Nancy Faeser (SPD) hat sich für umfassende Regeln für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) ausgesprochen. Man sehe "grundsätzlich großes Potenzial für die digitale Gesellschaft bei der Verwendung von KI-Anwendungen", sagte eine Ministeriumssprecherin dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Bericht: BKA hat über 300 Hinweise auf Kriegsverbrechen in Ukraine

Beim Bundeskriminalamt (BKA) sind mit Stand Mitte April über 300 Hinweise auf Kriegsverbrechen in der Ukraine eingegangen. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine noch unveröffentlichte parlamentarische Anfrage des CDU-Abgeordneten Günter Krings hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Außerdem haben deutsche BKA-Ermittler, die von Generalbundesanwalt Peter Frank mit der Untersuchung von Kriegsverbrechen beauftragt worden waren, bislang rund 90 Augenzeugen zu möglichen Gräueltaten von russischen Soldaten befragt. Weiter lesen …

Klima-Aktivistin Neubauer kritisiert Grüne

Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer von der Bewegung "Fridays for Future" wirf den Grünen vor, die Klimaschutzziele der Bundesregierung für den eigenen Machterhalt zu opfern. "Momentan bekommen wir zu spüren, dass Teile der Grünen ein Oder zwischen echtem Klimaschutz und Machterhalt sehen", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (15.04.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 12, 22, 33, 34, 43, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2730131. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 123732 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Österreich: Alternativ-Medien im Visier von Antifa und Verfassungsschutz

Alternative Medien haben maßgeblich dazu beigetragen, die Corona-Inszenierung zum Einsturz zu bringen. Das hat das System natürlich nicht vergessen. Und nicht verziehen. Denn unerbittlich wird gegen diese alternativen und kritischen Medien vorgegangen. Ich bin jetzt mit dem Herausgeber von Report24, Florian Machl, verbunden. Ihm wurde sogar der österreichische Inlandsgeheimdienst, der Verfassungsschutz, auf den Hals gehetzt. Weiter lesen …

Betriebserlaubnis für letzte deutsche Atomkraftwerke erloschen

Nach über 60 Jahren ist in der Nacht zu Sonntag die kommerzielle Stromproduktion in Deutschland offiziell zu Ende gegangen. Um 22:37 Uhr wurde das AKW Emsland heruntergefahren und vom Netz getrennt, wie RWE am späten Samstagabend mitteilte. Auch für die Reaktoren Isar 2 und Neckarwestheim 2 endete um Mitternacht die Berechtigungen zum Leistungsbetrieb. 1961 hatte das Atomkraftwerk Kahl in Bayern als erster deutscher Meiler mit der Einspeisung von Atomstrom in das öffentliche Netz begonnen. Weiter lesen …

Kämpfe im Sudan: Weder Freiheit noch Frieden - Kommentar in "nd.DerTag"

Bürgerkrieg statt Wahlen. Das ist das Szenario, das im Sudan droht, wo im Juli 2023 die militärische Übergangsregierung Wahlen durchführen und danach abtreten sollte. Daraus wird nun ziemlich sicher nichts, weil der Deal der Machtteilung zwischen den beiden mächtigsten Männern Sudans geplatzt ist. 2019 hatten der jetzige Machthaber General Abdel Fattah al-Burhan und sein jetziger Vize Mohammed Hamdan Daglo, genannt Hemeti, gemeinsame Sache gemacht und dem Wunsch der starken, zivilen Protestbewegung nachgegeben, Langzeitdiktator Omar al-Baschir zu stürzen. Doch beiden ging es von Anfang nicht um einen Übergang zu einer demokratischen Gesellschaft, sondern um die Sicherung der eigenen Macht- und Profitinteressen. Beide hatten seit dem Sturz von al-Baschir vor allem ein gemeinsames Interesse: dass sich möglichst wenig ändert. Weiter lesen …

Zeitschleife: Kommentar von Ralf Heidenreich zum Fachkräftemangel

Und täglich grüßt das Murmeltier. Beim Thema Fachkräftemangel fühlt man sich wie in einer Zeitschleife. Die Unternehmen schildern immer wieder ihre Nöte, es ändert sich aber wenig bis nichts. Eigentlich trifft es der Begriff Fachkräfte nicht ganz, verharmlost die Lage sogar etwas. Denn es fehlen im Land nicht nur Hochqualifizierte an allen Ecken und Enden, sondern Arbeitskräfte generell. Es werden nicht nur IT-Profis, Ingenieure oder Lehrer händeringend gesucht, sondern auch Personal für Handwerksbetriebe, Gaststätten oder Geschäfte. Es mag abgedroschen klingen, aber der immense Personalmangel ist für unseren Wohlstand eine ernsthafte Bedrohung. Alles auf den demografischen Wandel zu schieben, wäre zu einfach. Weiter lesen …

Ist das einfache Auswandern vorbei?

Aufgrund sich permanent ausweitender Krisen stieg in den letzten Jahren die Anzahl der Menschen, die es weg aus Deutschland zog, rapide an. Tansania mit der dazugehörigen Insel Sansibar wurde wegen der gegensätzlichen Handhabung weltweit praktizierter Corona-Maßnahmen zunehmend zu einem Hotspot für Corona-Flüchtlinge und Auswanderungswillige. Viele gingen ins absolute Risiko: verkauften ihre Habseligkeiten, gaben Beruf und Heimat auf und wagten den Sprung ins kalte Wasser Afrika – in eine fremde Kultur, in eine unbekannte Sprache sowie in ein gänzlich anderes System. Im Frühjahr 2021 starb jedoch der coronakritische Präsident John Magufuli unter ungeklärten Umständen, woraufhin sich auch die politische Haltung des Staates zu Corona änderte. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mann in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen