Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. Januar 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Emeritierter Bamberger Erzbischof Ludwig Schick über Papst Benedikt XVI.: "Er ist mehr verkannt worden in Deutschland, als anerkannt"

Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat vor der Trauerfeier und Beisetzung des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. deutlich gemacht, dass der deutsche Pontifex oft zu Unrecht im eigenen Land auf Unverständnis gestoßen sei. "Er ist mehr verkannt worden in Deutschland, als anerkannt. Ich habe aber im Augenblick den Eindruck und die Hoffnung, dass die Anerkennung wieder steigt", äußerte sich Schick im Fernsehsender phoenix. In der übrigen Welt sei Papst Benedikt meistens mehr geachtet worden. Weiter lesen …

Gasimporte für 2022 in mehreren Schwellenländern stark gesunken

Im vergangenen Jahr hatten Schwellenländer und asiatische Staaten bei Importen von Flüssigerdgas das Nachsehen. Das zeigen Daten des Marktforschungsunternehmens Icis, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet. Laut Icis haben sich die weltweiten Handelsmengen an "Liquefied Natural Gas" (LNG) verschoben, weil Europa aufgrund ausbleibender russischer Pipeline-Gaslieferungen seine LNG-Käufe deutlich erhöht hat. Weiter lesen …

Vierschanzentournee: Geiger-Schock wirkte wohl noch nach

Den deutschen Skispringern fehlen derzeit viele Meter zur Weltspitze. Nicht nur am Bergisel in Innsbruck. Einen Tag nach dem „Geiger“-Schock, als der Allgäuer schon in der Qualifikation scheiterte und beim dritte Wettkampf der Vierschanzentournee nur Zuschauer im Teamhotel am Fernseher war, scheiterte zudem ausgerechnet der Willinger Stephan Leyhe nach nur 114,5 m in seinem K.o.-Duelle am Slowenen Domen Prevc (119 m). Als 33. schied er wie etwa auch Japans Topstar Ryoyu Kobayashi (34.) unmittelbar dahinter aus. Pius Paschke und Constantin Schmid kamen dagegen gerade noch als Lucky Looser weiter. Weiter lesen …

Palantir in Bayern verzögert sich

In Bayern verzögert sich die geplante Einführung der umstrittenen Analyse-Software des US-Unternehmens Palantir nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagsausgabe, 5.1.2022). Der Freistaat hatte die Software gekauft, mit der in großer Geschwindigkeit das Umfeld von Personen mit Hilfe von Informationen aus Datenbanken ausgeleuchtet werden kann. In Bayern soll das Programm "Vera" heißen, als Abkürzung für ein "verfahrensübergreifendes Recherche- und Analysesystem". Weiter lesen …

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert weist Kritik an Berlin nach Silvester-Attacken zurück

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat die Berlin-Kritik des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und von CDU-Chef Friedrich Merz scharf zurückgewiesen. "Mich wundert es schon sehr, wie ausgerechnet Herr Söder mit Blick auf die innere Sicherheit immer wieder die Backen aufbläst, während sich bei ihm zu Hause die Probleme türmen", sagte Kühnert am Mittwoch der "Berliner Morgenpost". "Der bayerische Ministerpräsident verantwortet nach offiziellen Behördenangaben Deutschlands größtes Biotop für bewaffnete Reichsbürger. Er sollte aufhören, durch wildes Fingerzeigen in alle Himmelsrichtungen von eigenen Versäumnissen abzulenken", so Kühnert, der Berliner ist, weiter. Weiter lesen …

Faeser will rasche Bestrafung von Silvester-Tätern

Nach den Angriffen auf Rettungskräfte und Polizisten in der Silvesternacht hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine rasche und entschiedene Bestrafung der Täter verlangt. "Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden", sagte Faeser den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Weiter lesen …

Linke kritisiert Räumung von Lützerath als verfassungswidrig

Die Linke hält die Räumung von Lützerath, welche zur Ausdehnung des Braunkohle-Tagebaus Garzweilers dient, für verfassungswidrig. "Zahlreiche Gutachten belegen, dass der weitere Braunkohleabbau nicht nur die Überschreitung der 1,5 Grad-Grenze bedeutet, sondern auch das Zwei-Grad-Ziels des Pariser Abkommens und den Artikel 20a des Grundgesetzes verletzt", schreiben Klimapolitikerin und Mitglied des Parteivorstandsmitglied, Didem Aydurmus, und NRW-Landesparteisprecher Sascha Wagner in einer gemeinsamen Erklärung. Weiter lesen …

Weiterhin hohe Inflation und schwaches Konsumklima: Deutliches Minus beim preisbereinigten Absatz

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Oktober 2022 einen Umsatz von insgesamt 18,9 Milliarden Euro und steigerte das Vorjahresergebnis damit nominal um 17,3 Prozent. Das Umsatzplus resultierte hauptsächlich aus steigenden Verkaufspreisen im In- und Ausland, während der preisbereinigte Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat minus 5,0 Prozent betrug. Weiter lesen …

Verteidigungsministerium veröffentlicht Puma-Update

Nach dem Ausfall von insgesamt 18 Puma-Schützenpanzer bei einer Übung im Dezember sind fast alle Fahrzeuge wieder instand gesetzt worden. Die Industrie habe die Mängel an allen Panzern bis auf einen abstellen können, teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch mit. Insgesamt habe sich bei den Untersuchungen der Fahrzeuge ein "differenziertes Bild überwiegend kleinerer und mittlerer, aber auch einzelner schwerwiegenderer Schäden" ergeben. Weiter lesen …

Stromverbrauch gesunken - Deutlich mehr Exporte

Der deutsche Stromverbrauch ist im Jahr 2022 gesunken. Mit 484,2 Terrawattstunden (TWh) war er 4,0 Prozent niedriger als 2021 (504,5 TWh), teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch mit. Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms am Verbrauch lag bei 48,3 Prozent und damit höher als im Vorjahr (2021: 42,7 Prozent). Weiter lesen …

Nutzung von Sprachassistenten nimmt zu

Die Nutzung von Sprachassistenten in Deutschland nimmt über alle Geräte hinweg zu. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Demnach verwendeten 47 Prozent aller Internetnutzer im Jahr 2022 zumindest hin und wieder Sprachassistenten. Weiter lesen …

Dr. Michael Treina: Blockierte sexuelle Verbindungen

Bei der Arbeit an Klienten stellt Dr. Michael Treina fest, dass eine erhebliche Anzahl von Klienten mit spirituellen Lebensaufgaben, sogenannte "Systemveränderer", neues Wissen und neue Fähigkeiten zum Thema menschliche Sexualität mitbringen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass bei vielen Menschen die Sexualität in hohem Masse blockiert oder gestört ist. Sexualität birgt wie kaum ein anderes Thema sehr viel Kummer und Schmerz. Weiter lesen …

Social Web stört die Entwicklung des Gehirns

Die Gehirne von Kindern und Jugendlichen, die soziale Medien intensiv nutzen, entwickeln sich anders als die von Altersgenossen, die sparsamer damit umgehen. Das hat eine Langzeitstudie von Forschern der University of Northern Carolina mit 169 Probanden ergeben, die Mittelschulen in diesem US-Bundesstaat besuchen. Zu Beginn der Untersuchung wurden die Teilnehmer gefragt, wie oft sie die beliebten Plattformen Facebook, Instagram und Snapchat nutzen. Ihre Antworten reichten von weniger als einmal bis mehr als 20 Mal am Tag. Weiter lesen …

Künast schießt gegen Söder und Merz

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast hat die Kritik von CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Chef Markus Söder am Zustand Berlins scharf zurückgewiesen. "So ziemlich das Letzte, was wir angesichts existierender Probleme brauchen, ist poltern und populistische Sprüche klopfen", sagte Künast der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Diesel und Benzin zu Jahresbeginn erneut teurer Spritpreise steigen - Preisdifferenz zwischen beiden Sorten geht etwas zurück

Auch im neuen Jahr müssen Autofahrerinnen und Autofahrer erneut mehr an den Tankstellen bezahlen. Sowohl Diesel als auch Super E10 stiegen im Vergleich zu Vorwoche deutlich an. Nach einer aktuellen ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt 1,743 Euro und damit 5,7 Cent mehr als in der Vorwoche (1,686 Euro). Bei Diesel fiel der Preissprung mit einem Anstieg von 3,4 Cent etwas geringer aus. Ein Liter kostet derzeit 1,850 Euro. Weiter lesen …

Deutschlands Hockey-Frauen sind "Sportlerinnen des Monats" Dezember

Das Hockey-Nationalteam der Frauen ist von den rund 4.000 geförderten Sporthilfe-Athlet:innen zu den "Sportlerinnen des Monats" Dezember 2022 gewählt worden. Das Nationalteam hatte bei der Hallen-Hockey-Europameisterschaft in Hamburg mit sechs Siegen in Serie den Titel gewonnen. Im Finale schlugen die "Danas" Erzrivale Holland mit 5:4. Neben dem Pokal und der Goldmedaille wurden die Hockey-Frauen nun noch mit dem Titel "Sportlerinnen des Monats" der Deutschen Sporthilfe ausgezeichnet. Weiter lesen …

Vegan für alle: ALDI SÜD listet 1.000 vegane Produktsorten bis 2024

Ab sofort heißt es für viele: Vegan durch den Januar! Dass das kein Problem ist, zeigt ALDI SÜD mit einer großen veganen Vielfalt zum günstigen Preis. Über 700* vegane Produktsorten bietet ALDI SÜD im Standard-, Saison- und Aktionssortiment über das Jahr verteilt an und das Angebot wird immer breiter. So hat sich ALDI SÜD bis Ende 2024 vorgenommen, das Angebot auf 1.000 vegane Eigenmarken-Produktsorten zu erweitern. Weiter lesen …

Vizeweltmeister Vincent Keymer über Betrug im Schach: "Ich befürchte, wir haben noch gar keine Vorstellung davon, welche Mittel und Wege es da geben könnte"

Der 18-jährige Vizeweltmeister im Schnellschach, Vincent Keymer, fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit Betrugsfällen in seiner Sportart: "Das Thema beschäftigt die ganze Schachwelt", sagt der Profi aus Saulheim bei Mainz in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Es ist ein ernstes Problem. Unter sehr guten Spielern kann ein winziger Hinweis während einer Partie einen großen Unterschied bedeuten. Es gibt Sachen, die man als Mensch am Brett nicht sieht. Und wenn man da plötzlich einen Hinweis kriegt, ist das irrsinnig viel wert." Leider seien die Möglichkeiten zu betrügen noch relativ unbekannt. Deshalb gebe es auch noch keine wirklichen Gegenmaßnahmen. Auf welche Weise betrogen würde, wisse er nicht. "Ich befürchte, wir haben noch gar keine Vorstellung davon, welche Mittel und Wege es da geben könnte", so Keymer. Es sei an der Zeit, sich zu überlegen, was man tun könne: "Das wäre eine Aufgabe für Verbände, Turnierveranstalter, Schachplattformen und natürlich den Weltschachverband." Weiter lesen …

Energielobby gegen weiteren Expertenrat zur AKW-Frage

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) geht davon aus, dass die Frage rund um einen möglichen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke abschließend geklärt ist. "Wir hatten ja einen Expertenrat, die einen großen Stresstest gemacht haben", sagte BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

KDA-Vorsitzender Helmut Kneppe: Rente individueller gestalten, Ehrenamt anerkennen und Altersgrenzen abschaffen

Vor dem Hintergrund der Diskussion um das Renteneintritts-Alter und die Fachkräftekrise schlägt der Vorsitzende des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, Helmut Kneppe, eine individuellere, flexiblere Gestaltung der Rente vor und fordert u. a., ehrenamtliches Engagement mit Rentenpunkten zu belohnen. Zudem unterstützt er die Forderung der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, anlässlich der Vorstellung der Studie "Altersbilder und Altersdiskriminierung", Altersgrenzen für das Ehrenamt abzuschaffen. Weiter lesen …

Bayern: Verzicht auf die Pflanzung von 50 Millionen Bäumen pro Jahr

Bayern ist das einzige Bundesland, in dem der Eichelhäher eine Jagdzeit hat. In den zehn Jagdjahren zwischen 2009 und 2018 wurden pro Jahr durchschnittlich etwa 20.000 dieser für den Waldbau so nützlichen Tiere im Rahmen der Jagd getötet. Das zuständige Ministerium kann gem. einer kleinen Anfrage von 2020 auch weder einen ökologischen noch einen vernünftigen Grund i.S. des Tierschutzgesetzes für den Abschuss dieser Singvogelart (!) benennen. Dort beruft man sich lediglich auf die Ermächtigung gem. Bundesjagdgesetz, für diese Tierart eine Jagdzeit festzusetzen. Weiter lesen …

Bis zu 3.000 Euro steuerfrei für jeden Arbeitnehmer - 30 Fragen und Antworten der ETL-Rechtsanwälte zur Inflationsausgleichsprämie

Seit dem 26.10.2022 können Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Geldbetrag von bis zu 3.000,00 Euro gewähren. Mit der Inflationsausgleichsprämie als Teil des dritten Entlastungspakets wird dies durch die Bundesregierung - wie schon bei der Corona-Prämie - erneut ermöglicht. ETL-Rechtsanwalt und Arbeitsrechtexperte Dr. Uwe P. Schlegel beantwortet in einem regelmäßig aktualisierten FAQ-Dossier die wichtigsten Fragen rund um diese Prämie. Im Folgenden eine kurze Auswahl aus dem Beitrag. Weiter lesen …

Explosion der Sinne: Babys erstes Essen Wenn der Säugling fünf Monate alt ist, können Eltern allmählich mit der Beikost starten. Apothekenmagazin "Baby und Familie" erklärt, was zu beachten ist

Ab seinem fünften Lebensmonat beginnt für das Baby eine besondere Zeit. Nach monatelanger Ernährung mit Milch bekommt es seine allererste Mahlzeit - zunächst leicht verdauliches Gemüse. Wann der Säugling bereit für den ersten Löffel Brei ist, können die Eltern in der Regel nicht übersehen: "Da werden die Augen groß, die Händchen strecken sich zur Nahrung hin, der Mund geht auf, sobald Mama, Papa oder Geschwister etwas essen", schildert Dr. Christa Wienerroither, die als klinische Psychologin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Salzburg die Ambulanz für Schrei, Schlaf- und Fütterungsprobleme leitet, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …

FDP-Spitzenpolitiker fordern Profilschärfung der Partei

Kurz vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen haben FDP-Spitzenpolitiker ihre Partei zu einem neuen Kurs in der Ampelkoalition aufgefordert. "Damit die FDP 2023 zurück auf die Erfolgspur findet, muss sie ihr Profil schärfen", schreiben der Vorsitzende der bayerischen FDP, Martin Hagen, und der hessische Spitzenkandidat der Liberalen, Stefan Naas, in einem gemeinsamen Positionspapier, über das das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …

Klima fällt Alarmisten in den Rücken – Antarktis kühlt sich ab – Rekordkälten quer über die Welt

Sogar die Medien zeigten es: Die USA wurden von einer extremen Kältewelle heimgesucht und fast 100 Kältetote wurden in den vergangenen Tagen aus Japan und den Vereinigten Staaten gemeldet. Wer mit seinem Auto in den Schnee- und Eismassen steckenblieb hatte keine keine andere Wahl als auf Hilfe von außen zu hoffen. Denn bei minus 45 °C Außentemperatur überlebt man nur eine sehr kurze Zeit. Wenn also kein bewohntes Haus in wenigen Minuten erreichbar ist, sieht es sehr dunkel aus. Dazu mehr im nachfolgenden Artikel von Niki Vogt. Weiter lesen …

Möge die bessere Taktik gewinnen - Das sind die Unterschiede zwischen SEO und SEA

Alvin Edwards, Ron Grünfeld und Alexander Malko sind die Geschäftsführer der ALMARON GmbH, die Unternehmen dabei hilft, mit ihrer Webseite sichtbar zu werden und Kundenströme zu generieren. Mit professionellem Suchmaschinenmarketing und verschiedenen Methoden erzielen die Experten und ihr Team beeindruckende Ergebnisse für ihre Kunden. Was es mit SEO und SEA auf sich hat, welche Vor- und Nachteile die Methoden jeweils haben und welche Strategie am erfolgreichsten ist, verraten Alvin Edwards, Ron Grünfeld und Alexander Malko im Folgenden. Weiter lesen …

Kantar Public-Umfrage: Victoria von Schweden beliebteste Adlige Kate große Verliererin

Kronprinzessin Victoria (45) ist aktuell der Liebling der Damenwelt. Das zeigt eine exklusive Kantar Public-Umfrage des Magazins FRAU IM SPIEGEL, in deren Rahmen 1007 Frauen in Deutschland befragt wurden: Wer ist die Beliebteste der Prinzessinnen und jungen Königinnen? Victoria nennen insgesamt 14 Prozent. Die Spitzenposition hierzulande dürfte nicht nur mit ihrer Mutter, der gebürtigen Heidelbergerin Königin Silvia (79), zu tun haben, sondern vor allem mit ihrer Persönlichkeit. Victoria, selbst Mutter von Prinzessin Estelle (10) und Prinz Oscar (6), kommt ganz ohne Allüren aus, gilt als gewissenhaft und absolviert ihre Termine mit Charme und Bravour. Die Kronprinzessin punktet vor allem bei den Ü30-Jährigen, wie die Umfrage deutlich macht. Weiter lesen …

Importpreise im November 2022: +14,5 % gegenüber November 2021/ Importpreise für Energie gegenüber dem Vormonat um 16,1 % gesunken

Die Importpreise waren im November 2022 um 14,5 % höher als im November 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg somit abgeschwächt. Im Oktober 2022 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr noch bei +23,5 % gelegen, im September 2022 bei +29,8 %. Gegenüber dem Vormonat Oktober 2022 fielen die Importpreise im November 2022 um 4,5 % und damit zum dritten Mal in Folge. Einen Preisrückgang gegenüber dem Vormonat in dieser Höhe hat es bisher nicht gegeben. Weiter lesen …

Lage deutscher Autohersteller bleibt angespannt

Die Geschäftslage der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer ist im Dezember angespannt geblieben. Der vom Ifo-Institut gemessene Indikator stieg auf +1,5 Punkte, nach -1,5 im November. "Die deutsche Autoindustrie insgesamt scheint heute besser aufgestellt zu sein als im Spätsommer 2022", sagte Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. Weiter lesen …

Das Geheimnis von Sexualität & wahrer Ekstase - Sinnliche Freiheit als Bewusstseinssprung

Mit der Körperforscherin und Autorin Ilan Stephani erreichte das deutschsprachige Bewusstseins-TV eine neue Dimension – nicht nur an Zuschauerzahlen. Diese Frau bringt mit ihren Erkenntnissen auf dem Gebiet der Sexualität und ihre klare Sicht auf den Körper in Bezug auf die individuelle und kollektive Bewusstseinserweiterung alt eingesessene spirituelle Konzepte ins Wanken. Das Thema dieses Interviews zieht am Ende die Zuschauer des „Welt im Wandel Kongresse 2019“ von den Stühlen und jeder macht die Erfahrung von Sinnlichkeit. Weiter lesen …

Kaum Rückendeckung für Lambrecht im Kabinett

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) verliert offenbar immer mehr Rückhalt in der Bundesregierung. Wie die "Bild" unter Berufung auf eine Abfrage bei allen Bundesministern berichtet, wollte sich kein einziges Kabinettsmitglied zur Frage äußern, ob Lambrecht als Verteidigungsministerin noch tragbar ist. Weiter lesen …

Gutachten: Steuervorschriften blockieren Energiewende

Der klimagerechte Umbau der Wirtschaft in Deutschland wird durch widersprüchliche Steueranreize immer wieder behindert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Statt die Energiewende zu befördern, setzten die geltenden Steuervorschriften "vielfach Fehlanreize und hemmen Innovationen im Bereich nachhaltiger Technologien", heißt es in der Studie. Weiter lesen …

Deutsch-Israelische Gesellschaft ruft zur Deeskalation auf

Angesichts des Konflikts um den Besuch des israelischen Ministers für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, auf dem Tempelberg in Jerusalem hat der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Volker Beck, zur Deeskalation aufgerufen. "Man kann sicher darüber streiten, ob der Besuch des israelischen Ministers für Nationale Sicherheit auf dem Tempelberg besonnen und jetzt angesagt war", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben). Weiter lesen …

DGB wirft Arbeitgebern verfehlte Personalpolitik vor

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, hat mit Blick auf den Fachkräftemangel Betrieben eine falsche Personalpolitik vorgeworfen und sich gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters ausgesprochen. "Wenn Arbeitgeber klagen, dass ihnen die Fachkräfte abhandenkommen, ist das oft genug Ergebnis ihrer eigenen verfehlten Personalpolitik in der Vergangenheit", sagte Fahimi dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Corona-Experte hält Kombination mit verwandten Viren für möglich

Vor dem Hintergrund der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen in China sieht der Genetiker und Corona-Experte Ulrich Elling vom Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die Gefahr einer Rekombination des Coronavirus mit anderen Viren. "Die Covid-19-Welle in China findet dort statt, wo es nachweislich mehrere nahe verwandte Viren gibt", sagte Elling den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Gefahr nicht gebannt, Kommentar zur Inflation von Mark Schrörs

Keine Diskussion: Der sogar überraschend deutliche Rückgang der Inflationsrate in Deutschland im Dezember von 11,3 % auf 9,6 % (EU-harmonisiert) ist eine gute Nachricht. Für viele Haushalte bedeutet das eine ebenso willkommene wie dringend benötigte finanzielle Entlastung und es ist ein gutes Zeichen für die darbende Konjunktur. Für Entwarnung oder gar Euphorie besteht aber kein Grund - und das hat mit den Gründen des Rückgangs und mit dem weiteren Ausblick zu tun. Das Schlimmste in Sachen Inflation mag überstanden sein. Aber es ist und bleibt schlimm. Weiter lesen …

"nd.DerTag": Heißes 2023 - Kommentar zu den gesellschaftlichen Folgen der Inflation

Trotz einer Inflationsrate von 7,9 Prozent im vergangenen Jahr blieb der viel beschworene heiße Herbst aus. Dies mag auch daran liegen, dass die Bundesregierung nicht gänzlich neoliberal agierte und stattdessen auch linke Forderungen umsetzte. Statt einer Gasumlage gibt es jetzt zum Beispiel eine Gaspreisbremse. Auch wenn die Inflation noch zu sozialen Härten führt, trug dies sicherlich dazu bei, die Masse erst mal zu beruhigen. Doch die Ruhe trügt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte taut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen