Nachrichten AUF1 vom 17. August 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
Fünf palästinensische Minderjährige, die bei den jüngsten israelischen Angriffen im Gazastreifen ums Leben kamen, wurden durch einen Luftangriff der israelischen Luftwaffe getötet, wie eine Untersuchung ergab. Der Vorfall ereignete sich im Flüchtlingslager Jabaliya am 7. August. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, verspricht in der Energiekrise Hilfe bei drohendem Jobverlust und Ergänzungszahlungen für Menschen mit niedrigen Einkommen. Die BA werde in beiden Fällen helfen, versprach Nahles im Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …
In den letzten Tagen kam es wiederholt zu Zwischenfällen mit britischen Spionageflugzeugen im Luftraum über der Barentssee und über russischem Territorium. Wie die britische Botschaft in Moskau am Mittwoch mitteilte, habe ein britisches Flugzeug vom Typ Boeing RC-135W Rivet Joint am 15. August einen "Routineeinsatz" im internationalen Luftraum über der Norwegischen See und der Barentssee durchgeführt (RT DE berichtete dazu mehrfach hier im Live-Ticker). Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 17, 29, 34, 44, 46 die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 3900739. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 754913 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Nach dem Skandal beim RBB sind nun auch Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen den NDR aufgetaucht. Laut Medienberichten bekommt der Lebensgefährte der Direktorin des Funkhauses in Hamburg, Sabine Rossbach, seit April 2018 für „externe Beratung“ bis zu 50.000 Euro im Jahr. Weiter lesen …
Schräge Töne aus Warschau: Berlin will Osteuropa unterjochen und verlorenes Land zurückerobern, so der Chef der polnischen Zentralbank, Adam Glapiński. Zudem sei Deutschlands Vision für die Zukunft Europas "die Zusammenarbeit zweier Reiche: Russland und Deutschland". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Laut eines Medienberichts hegt die CDU-Fraktion den Verdacht, dass Bildungsministerin und Landtagsabgeordnete Bettina Martin ihren tatsächlichen Lebensmittelpunkt nicht in Schwerin, sondern in Kleinmachnow bei Berlin hat. Weiter lesen …
Es ist eine unglaubliche Ansammlung von Zumutungen und Bevormundungen, die im Gas-Sparplan des grünen Wirtschaftsministers Habeck präsentiert werden: Verbot der Beheizung von Fluren sowie von Foyers und Technikräumen in öffentlichen Gebäuden. Massive Beschränkung von Warmwasser und vorgeschriebene Heiztemperaturen in öffentlichen Gebäuden. Dies berichtet die AfD unter Verweis auf einen Bericht der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schaltet sich in den Antisemitismus-Eklat von Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas am Dienstag im Kanzleramt ein und weist jede Relativierung des Holocaust entschieden zurück. Weiter lesen …
Die Nachricht schlug in der freien Medienszene wie eine Bombe ein: Mit Oliver Janich wurde ein Urgestein des alternativen Aufdecker-Journalismus am heutigen Mittwochmorgen auf den Philippinen verhaftet. Der Zugriff erfolgte nur wenige Minuten, bevor er AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet ein brisantes Interview über die Verbindungen der Freimaurer in Deutschland geben sollte. Es mehren sich die Indizien, wonach es sich um eine gezielte Schikane gegen den Dissidenten handeln soll. Magazin "Wochenblick.at". Bitte zu diesem übernommenen Arti Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX kräftige Kursverluste verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.626,71 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,04 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Trotz der Corona-Pandemie gab es in Deutschland in den Jahren 2020 und 2021 mehr Unternehmensgründungen als Unternehmensschließungen - vor allem dank der eingesetzten Wirtschaftshilfen. Das zeigt das Gründungspanel des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), über das das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …
Australische Wissenschaftler haben einen ehrgeizigen Plan: Mithilfe gentechnischer Verfahren wollen sie den ausgestorbenen Tasmanischen Tiger wiederbeleben. Doch andere Forscher sehen das Vorhaben skeptisch. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Situation um das Atomkraftwerk Saporoschje spitzt sich seit Wochen zu. Ukrainische Truppen beschießen bisher zwar nicht die Reaktorgebäude, aber wichtige Elektro- und Steuereinrichtungen auf dem Gelände. Außerdem wurden Teile des Kühlsystems und Atommülllager getroffen. Kiew hat die Inspektion durch die IAEO behindert. Moskau brachte das Thema vor den UNO-Sicherheitsrat. Dies analysiert Peter Reinert im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Ampel-Koalition werden Stimmen für höhere Entschädigungen an die Opferfamilien des Münchner Olympia-Attentats laut. "Das Entschädigungsangebot reicht bei weitem noch nicht für eine einvernehmliche und würdige Regelung aus", sagte der FDP-Außenpolitiker Frank Müller-Rosentritt der "Welt". Weiter lesen …
Linken-Chef Martin Schirdewan hat den Vorwurf zurückgewiesen, mit dem Aufruf zu einem Heißen Herbst die Gesellschaft zu spalten und dabei auch die Tür für rechte Demokratiefeinde aufzustoßen. Die Linke spiele nicht mit Nazis, sondern sehe sich vielmehr als Garant dafür, dass der Protest "in demokratischen Bahnen" verlaufe, sagte er dem Fernsehsender "Welt" dazu. Weiter lesen …
Vor kurzem forderte FPÖ-Parteiobmann Herbert Kickl, die Kirche möge in Zeiten der Teuerung die Kirchensteuer aussetzten, Wochenblick berichtete. Daraufhin verlangte der altkatholische Generalvikar Martin Eisenbraun, dass die FPÖ auf ihre Mitgliedsbeiträge verzichte. Weiter lesen …
Die Volksrepublik China hat als Reaktion auf den Besuch einer weiteren US-Delegation in Taiwan neue Militärmanöver nahe der Insel abgehalten. Das Verteidigungsministerium in Peking erklärte, der Besuch einer weiteren amerikanischen Delegation in Taiwan verletze Chinas Souveränität und territoriale Integrität. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Politikverdrossenheit in unserem Land ist groß – ganz instinktiv flüchten sich da manche Menschen in den Alkoholkonsum. Doch die Preise bei den Getränken werden immer höher. Es droht ein Kundenverlust. Dadurch könnte ein weiteres Gasthaussterben eingeleitet werden, bei dem am Ende wenige Lokale übrig bleiben und die restlichen Kunden sich an die höheren Preise gewöhnen müssen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Chefin der Bundeszentrale für Verbraucherschutz, Ramona Pop, warnt vor langanhaltend hohen Kosten in der Gaskrise. "Es ist richtig, Vorsorge zu treffen und Anreize zum Sparen zu setzen", sagte sie dem Portal "Business Insider" vor dem Hintergrund der umstrittenen Gasumlage. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert verteidigt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach dem Eklat um das Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas. "Die Aussagen von Abbas sind empörend und falsch", sagte Kühnert dem "Spiegel" dazu. "Es ist richtig, dass der Bundeskanzler diese schamlose Geschichtsklitterung unmissverständlich zurückgewiesen hat." Weiter lesen …
Es ███ ███████ ████, die sich am █████ im ███████ ███████ ███. Der nicht ██ ██ ████ als ██████-████ █████ ███████████████ ████ ███ ████ der ████████ ███████ seine ██████████ ██████ mit und ████ von █ ███████, die ████ ██ dem ██ ██ an den ████ ████ ███. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Der Hersteller der ICBM Sarmat erklärt, diese könne jede existierende Luftabwehr durchdringen. Die Sarmat ist die größte militärische Rakete, die je gebaut wurde. Weitere Meldungen betreffen die Lieferung von S-500 und die Modernisierung des ICBM-Frühwarnsystems. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Agenda der systematischen sexuellen Umerziehung unserer Kinder wird immer offensiver und rücksichtsloser durchgezogen. Nicht das Kindeswohl steht im Vordergrund, sondern die Förderung der Trans-Ideolgoie, koste es, was es wolle. Die radikale Gender-Anstalt in Tavistock in Großbritannien hat sich hier mit besonderer Rücksichtslosigkeit hervorgetan. Weiter lesen …
Unser Kinder wachsen in einer ihnen immer feindlicher gesinnten Welt auf: Nicht nur, dass täglich die entsetzlichsten Verbrechen an ihnen verübt werden, sondern auch, weil sie als Versuchskaninchen bezüglich der Frühsexualisierung gemäß der Transgender-Agenda missbraucht werden. Und jetzt auch noch das: Ein norwegischer Ethik-Professor fordert gar, dass Pädophilie als angeborene Sexualität angesehen und entstigmatisiert werden soll – sogar an Schulen! Weiter lesen …
Immer weniger junge Frauen verhüten mit der klassischen Pille. Während der Verordnungsanteil im Jahr 2010 noch auf einem 20-Jahres-Höchststand von 46 Prozent lag, wurden im vergangenen Jahr nur noch 32 Prozent verzeichnet, teilte der AOK-Bundesverband am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Campingurlaub boomt und steht auch bei Freunden der Freikörperkultur ganz weit oben auf der Reiseliste. Das zeigt auch die aktuelle Auswertung*) von PiNCAMP, dem Camping-Buchungsportal des ADAC: Knapp 400.000 Mal wurden im letzten Jahr FKK-Campingplätze und Themenseiten auf pincamp.de aufgerufen. Allein 43% der Aufrufe entfielen dabei auf Kroatien. Die weiteren Lieblingsziele für FKK-Fans liegen in Deutschland und Frankreich. Weiter lesen …
Nach fast 22 Jahren gibt wird Frank Plasberg den ARD-Polittalk "hart aber fair" nicht mehr moderieren. Neuer Moderator wird Louis Klamroth, teilte der WDR am Mittwoch mit. Plasberg verabschiedet sich Ende November 2022 nach dann insgesamt knapp 750 Sendungen von dem Talkformat, Klamroth wird die Sendung erstmals im Januar 2023 präsentieren. Weiter lesen …
Es ist eine seltsam anmutende Jubelmeldung, die die Wirtschaftskammer [1] derzeit verbreitet und die von Mainstreammedien oder dem ORF [2] dankend aufgegriffen wird. Darin geht es um die Wirtschaftsleistung, die Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund in Wien vollbringen. Seltsam mutet dabei an, dass dies überhaupt großartig gefeiert wird. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Energieexperte des RWI-Leibniz-Institutes, Manuel Frondel, hält die volle Mehrwertsteuer auf die Gasumlage für sinnvoll. "Die Mehrwertsteuer sollte in voller Höher erhoben werden, um die Lenkungswirkung der Gasumlage zu maximieren", sagte er der "Rheinischen Post". "Soziale Härten sollten durch die Steuermehreinnahmen abgefedert werden, indem damit einkommensschwache Haushalte gezielt unterstützt werden." Weiter lesen …
Der FDP-Außenpolitiker Alexander Graf Lambsdorff hat Forderungen des Koalitionspartners SPD eine Absage erteilt, zügig einen neuen "Russlandbeauftragten" zu benennen. "Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn man mitten im Krieg versucht, eine Koordinatoren-Stelle einzurichten, die noch auf alten und falschen Annahmen beruht", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler, stellte sich den Fragen im heurigen ORF-“Sommergespräche” auf ORF 2. Darin warnte er angesichts der vielen Herausforderungen von der Teuerung bis zum Ukraine-Krieg vor zu einfachen Lösungen. Auch bei der, von ihm selbst zuletzt in Spiel gebrachten Besteuerung der Übergewinne bei Energiekonzernen müsse das Modell ökologisch, ökonomisch und sozial „schlau“ sein. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Damit weiter Kohle in Kraftwerke und Öl in Raffinerien kommt, will die deutsche Regierung Energietransporten auf der Schiene sechs Monate lang Vorrang einräumen. Das könnte gewaltige Nachteile für Bahnreisende auch in Österreich haben. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Auf Einladung des SSW-Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler hat der dänische Minister für Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei Rasmus Prehn heute Flensburg besucht. Im Mittelpunkt stand dabei der Schutz der Förde vor dem Hintergrund der Muschelernte am Fördegrund. Weiter lesen …
Überall auf der Welt bietet sich das selbe tragische Bild: Die experimentellen und nebenwirkungsreichen Corona-Spritzen bieten keinen ernsthaften Schutz gegen schwere Verläufe oder den Tod. Im Gegenteil: Immer häufiger sind Personen mit mindestens drei “Impf”-Dosen in der überwiegenden Mehrheit der “Corona-Toten”. Dies zeigte eine Analyse von Mut-Politiker Mag. Gerald Hauser (FPÖ), der von “fürchterlichen Resultaten” spricht. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Publizist und Historiker Michael Wolffsohn hat die zögerliche Reaktion von Bundeskanzler Olaf Scholz auf den Holocaust-Vorwurf von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gegen Israel als "symbolträchtig" für die Haltung in der deutschen Gesellschaft und die deutsch-israelischen Beziehungen bezeichnet. Weiter lesen …
SPD-Fraktionsvize Detlef Müller hat den Linken-Abgeordneten Sören Pellmann für dessen Aufruf zu "Montagsdemos" scharf kritisiert. "Parteitaktik, Profilierungssucht und billiger Populismus helfen jetzt niemanden", sagte Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Vetternwirtschaft, Korruption, Verschwendung – so kann das nicht weitergehen: Der nächste Fall von Vetternwirtschaft beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist aufgedeckt: so zahlt der NDR seit April 2018 für seine Regionalwelle in Niedersachsen 50.000 Euro im Jahr an einen „Musikberater“, der sicherlich nicht zufällig der Lebensgefährte der Direktorin des NDR-Landesfunkhauses in Hamburg ist. Weiter lesen …
Die Debatte um einen möglichen Pflichtdienst in Deutschland geht weiter. Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und die Vorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann, wandten sich im "Spiegel" gegen einen Vorstoß des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz für einen sozialen Pflichtdienst für junge Menschen. Weiter lesen …
EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni hat der Bundesregierung vier konkrete Vorschläge dafür unterbreitet, wie Deutschland eine zusätzliche Belastung der Gaskunden durch die auf die Gasumlage anfallende Mehrwertsteuer verhindern kann. Das berichtet die FAZ. Weiter lesen …
Die Mächtigen wollen sich ihrer Kritiker offenbar schrittweise entledigen. Nur wenige Wochen nach der Verhaftung von Querdenken-Gründer Michael Ballweg und der Skandal-Razzia bei Mut-Arzt Paul Brandenburg, zielt das System offenbar auf den nächsten Dissidenten. Diesmal hat es den alternativen Journalisten und Buchautor Oliver Janich getroffen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
„Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ist unantastbar“ – nie waren die Forderungen des Nürnberger Kodex weltweit nötiger als heute. Deshalb findet anlässlich seines 75 jährigen Jubiläums am 20.08.2022 in Nürnberg eine Gedenkveranstaltung statt, verbunden mit dem Aufruf, mitzumachen – gerichtet an „alle unbestechlichen Menschen, die noch einen unerschütterlichen moralischen Kompass haben“ Weiter lesen …
Eine 25-jährige Autofahrerin aus Herdecke ist Dienstagabend (16.08.2022) mutmaßlich durch ein 12-jähriges Kind mit einem Laserpointer geblendet worden. Weiter lesen …
Vor Kurzem hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser vor radikalen Protesten wegen der Preissteigerungen gewarnt. Außenministerin Baerbock sprach gar von drohenden "Volksaufständen". Laut dem Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, bereite sich die Polizei bereits intensiv auf einen möglichen Protestwinter vor. Die gegenwärtigen Krisen könnten den Nährboden für "verschwörungstheoretische Narrative" bilden, sagte er. Angeblich würden sich sogar "neue Staatsfeinde" etablieren. Weiter lesen …
Wir müssen erkennen, dass wir in einem Zustand der Fremdbestimmung leben und das seit über 120 Jahren, sagt Thorsten Schulte im großen AUF1-Interview. Corona, Ukraine-Krieg, Inflation: Es gibt Kräfte, die Europa zerstören wollen! Das umfangreiche Interview mit dem Bestsellerautor Thorsten Schulte wird auf zwei Teile aufgeteilt. Im zweiten Teil geht es um die Hintergrundmächte der globalen Strukturen, um Geheimgesellschaften, Freimaurerei. Und in diesem ersten Teil des Interviews geht es um Geschichte und Geopolitik. Weiter lesen …
Die ███ ███████ ███ ihre █████ ████ und die ███ vor den ███████ ████ des ████ ██████ ████ unsere ██████ ███ ██ █. Es ████ █████ ███ ████ ██████████ ███████, █ sich █████ zu können, wie die ███████ ██████ wird, wenn die █████████ ██ ███████████ ████ oder es ███ zu ███████████ ██████ ████ ████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Am Dienstagmorgen (16.08., 06:30) hat ein Hundebesitzer an der Annette-Allee einen augenscheinlich ausgelegten Giftköder entdeckt. Dem Anwohner viel der Kauknochen, der im mittleren Bereich eine auffällig dunkle Verfärbung hatte, in einem Pflanzenbeet auf. Weiter lesen …
Angesichts steigender Preise greifen immer mehr Verbraucher auf Produkte aus zweiter Hand zurück - das zeigt jetzt eine Analyse der Preisvergleichsplattform idealo. Laut der Studie lag die Nachfrage nach Gebrauchtware im Juli 2022 deutlich über Vormonatsniveau. Die Auswertung gibt auch Aufschluss über das Sparpotenzial: Je nach Warengruppe liegt die Ersparnis im Schnitt bei bis zu 60 Prozent. Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat im Zusammenhang mit dem Eklat auf der Pressekonferenz des Kanzlers mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas den deutschen Regierungssprecher Steffen Hebestreit attackiert. Weiter lesen …
Gestern wurde die Bitte von Bundesfinanzminister Christian Lindner, ob eine Mehrwertsteuer auf die Gasumlage entfallen dürfe, von der EU-Kommission abgelehnt. Alice Weidel, Bundessprecherin, kommentiert dies: „Gas- und Strommangel sind keine plötzlichen Naturereignisse, sondern das Ergebnis der Politik der Bundesregierung." Weiter lesen …
Auf das Wahlkreisbüro von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) in Berlin-Charlottenburg ist in der Nacht zu Mittwoch ein Brandanschlag verübt worden. Es sei zu "erheblichem Sachschaden in noch unbekannter Höhe" gekommen, teilte die Ministerin mit. Personen seien nicht verletzt worden. Weiter lesen …
Ein Journalist ist vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg mit dem Versuch gescheitert, vom Bundeskanzleramt Auskunft über die Gesprächstermine von Altkanzler Gerhard Schröder zu bekommen. Der Journalist hatte nach den von Schröders Altkanzler-Büro in den Jahren 2019 bis 2022 vereinbarten Terminen gefragt. Weiter lesen …
Am 30. Juni wurden die Eckpunkte für das neue Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland vorgestellt. Neu an dem Gesetz ist, dass einmal im Jahr jeder ab 14 Jahren seinen Geschlechtseintrag und seinen Namen selbständig ändern lassen kann. Psychologische und medizinische Gutachten sind nicht mehr erforderlich. Zahlreiche Ärzte üben Kritik. Warum findet auch hier, wie in vielen anderen Bereichen, kein offener Diskurs statt? Und wozu wurde 2010 die UN-Organisation UN WOMAN geschaffen und was ist ihr Ziel? Sehen sie in dieser Sendung mehr dazu. Weiter lesen …
Klaus Brehm ist der Geschäftsführer und Mitinhaber der Direktvertriebsagentur MAXPROM GmbH, die sich auf die deutschlandweite Direktvermarktung von Glasfaser spezialisiert hat. Mit dem Coaching der SHRS Consulting GmbH von Sabrina Nennemann und Fabian Durek schaffte er es, sich optimierte Verkaufsskills anzueignen und diese erfolgbringend an sein Team weiterzugeben. Erfahren Sie hier, warum das Coaching von SHRS so empfehlenswert ist. Weiter lesen …
Seine Exzellenz, der Botschafter des Staates Katar in der Bundesrepublik Deutschland, Abdullah Al-Thani, verurteilt die Veröffentlichung einer nicht repräsentativen Umfrage von Merkur.de. Weiter lesen …
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat empört über die Holocaust-Äußerungen von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in einer Pressekonferenz mit ihrem Nachfolger Olaf Scholz (SPD) reagiert. Merkel verurteile die Äußerungen "auf das Schärfste", sagte eine Sprecherin des Büros der Altkanzlerin der "Bild". Weiter lesen …
Am Mittwoch gegen 10 Uhr erging über den Notruf die Mitteilung, dass auf der Landstraße zwischen Großbrüchter und Toba ein Traktor samt Anhänger umgekippt ist. Weiter lesen …
Denkmalschutzbelange entwickeln sich zunehmend zu einem gravierenden Hindernis für die Energiewende. In Deutschland werden rund zehn Prozent der Bauanträge für Windenergieanlagen durch den Denkmalschutz ausgebremst oder nicht genehmigt, berichtet der RBB unter Berufung auf eine Branchenbefragung der Fachagentur "Wind an Land". Weiter lesen …
Dieselfahrer müssen beim Bezahlen ihrer Tankrechnung wieder tiefer in die Tasche greifen als vor einer Woche. Wie der ADAC mitteilt, kostet derzeit ein Liter Diesel im bundesweiten Mittel 1,925 Euro und damit um 3,5 Cent mehr als vor Wochenfrist. Das zeigt die wöchentliche ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Weiter lesen …
In der Schule, im Geschichtsunterricht und bei allen möglichen anderen Gelegenheiten, wird uns vermittelt, dass Adolf Hitler verrückt und größenwahnsinnig war und deshalb den Zweiten Weltkrieg vom Zaun gebrochen hatte. Nie wieder sollte ein größenwahnsinniger Verrückter an die Macht kommen und das deutsche Volk in den Untergang führen. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Ein Gütermotorschiff ist am Dienstagnachmittag (16. August, 15:30 Uhr) auf dem Dortmund-Ems-Kanal mit dem Steuerhaus gegen die Schürwegbrücke gestoßen. Weiter lesen …
Am 8. August 2022 haben die Deutsche Bischofskonferenz und die Bischöfliche Aktion Adveniat eine unabhängige Untersuchung der Akten der Koordinationsstelle Fidei Donum veröffentlicht. Bei dieser Untersuchung wurde eine Reihe von Fällen sexuellen Missbrauchs aufgedeckt und beschrieben. Deren weitere Aufarbeitung erfolgt nun durch die jeweils zuständigen Diözesen in Deutschland und Lateinamerika. Weiter lesen …
Der Zentralrat der Juden hat das Verhalten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach den Holocaust-Äußerungen von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Kanzleramt scharf kritisiert und fordert ein Überdenken der finanziellen Unterstützung seitens der Bundesregierung. "Das war ohne Frage ein Fehler", sagte Zentralratspräsident Josef Schuster dem "Tagesspiegel" mit Blick darauf, dass Scholz Abbas nicht widersprochen und ihm danach sogar noch die Hand gegeben hatte. Weiter lesen …
Die Royal Commission for AlUla (RCU) gibt die Geburt von zwei arabischen Leopardenjungen bekannt. Dies ist ein Meilenstein für das RCU-Zuchtprogramm. Die Jungtiere, die jetzt zu unserem Rudel von Arabischen Leoparden gehören, wurden in einem Aufzuchtprogramm in Gefangenschaft im Arabian Leopard Breeding Center in Taif, Saudi-Arabien, geboren. Weiter lesen …
Der Linken-Politiker und Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Klimaschutz und Energie, Klaus Ernst, fordert von der Bundesregierung größere Bemühungen, die Gasversorgung für den kommenden Winter zu sichern, dabei dürften auch Gespräch mit Russland kein Tabu sein. "Man muss jetzt mit Russland reden, damit man eine stabile Gasversorgung bekommt, ich denke, die wären dazu bereit", sagte Ernst bei phoenix. Weiter lesen …
Wenn ███ ██████, aus ██████████ ████ zu █████, ist dies █████████ ███ ████ ██. ███ ██ nicht, wenn sie ███ █████ für ██████ ███ ██████ ████. ██████████████, ██████ die █████████, sind in der ████ █████ █ ███ und ████, die sich mit ████ ████ █████, ████ ███ ████. Dies ██████ █. ██. ████ ███ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Unmittelbar neben dem Karls Erlebnis-Dorf in Elstal will Geschäftsführer Robert Dahl mit seinem Team einen neuen Freizeitpark bauen. In Kooperation mit KIDDINX entsteht dort der erste "Bibi & Tina"-Freizeitpark der Welt. Weiter lesen …
SoVD-Vizepräsidentin Engelen-Kefer: "Allen parteipolitischen Versuchen, einen Keil zwischen verschiedene Gruppen in der Gesellschaft zu treiben, ist eine Absage zu erteilen." Weiter lesen …
Das einstige Vorzeige-Start-up Klarna steckt in der größten Krise seiner Firmengeschichte: Die Investoren hatten den schwedischen Zahlungsdienstleister massiv abgewertet - die Bewertung fiel von 45,6 Mrd. Dollar auf 6,7 Mrd. Dollar. Der Wertverfall von 85 Prozent macht sich auch bei den eigenen Mitarbeitern bemerkbar. Weiter lesen …
Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr Gelsenkirchen am Mittwochmorgen. gegen 08.08 Uhr wurden Einsatzkräfte in die Uechtigstraße nach Schalke-Nord gerufen. Ein ca. 55 jähriger Fußgänger war vom Gehweg abgekommen und einen ca. 3 m tiefen Abhang runter gerutscht. Weiter lesen …
Brüssel baut seinen Zensur- und Überwachungsapparat massiv aus. Laut einem Verordnungsentwurf soll die Chatkontrolle der Bürger verpflichtend werden. Kritikern zufolge droht die “anlasslose Massenüberwachung unserer gesamten digitalen Kommunikation in Echtzeit”. Das digitale Briefgehemins wäre EU-weit auf einen Schlag Geschichte. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die neue Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, will in der Krise weiter auf Kurzarbeit setzen. "Kurzarbeit heißt immer Hoffnung, dass die Krise zu Ende geht", sagte sie der "Zeit". Weiter lesen …
Heute bemühen sich viele große Technologieunternehmen, Konsortien, Regierungsbehörden und sogar einzelne Marken um den Einsatz von Blockchains: Die Technologie steckt zwar noch in den Kinderschuhen und in der Entwicklungsphase, wird aber als sehr vielversprechend angesehen und gewinnt schnell an Popularität. Viele wollen dezentralisierte Anwendungen einsetzen, aber die Kunden werden durch den Mangel an qualifizierten Entwicklern, die das Projekt implementieren und pflegen können, behindert. Daher ist die Nachfrage nach solchen Fachkräften hoch, und ihre Gehälter liegen über dem Marktdurchschnitt. Weiter lesen …
Es ist der zweite Einfahrer der Ampel-Regierung in Deutschland. Nach Katar ist es nun Norwegen, das seine Gaslieferungen nach Deutschland nicht erhöhen wird. Deutschland droht also ein kalter Winter, denn die fertig gebaute und auch befüllte Pipeline Nord Stream II will die Bundesregierung dennoch nicht in Betrieb nehmen. Zu groß ist offenbar die Angst vor dem Unwillen Washingtons. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die derzeitigen Einschränkungen in der Binnenschifffahrt, verursacht durch mangelnde Niederschläge und sinkende Pegelstände, sind nach Ansicht von Steffen Bauer, Chef bei HGK-Shipping, einem der führenden Binnenschifffahrtsunternehmen in Europa, auch eine Folge mangelnder Investitionen in die Wasserstraßen. Weiter lesen …
Die Shortlist von Filmen, die von Deutschland als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 eingereicht werden können, steht. Insgesamt seien neun Filme im Rennen, teilte die Auslandsvertretung des deutschen Films, German Films, mit. Weiter lesen …
Es ██ ███, ███ █████ ██ sich ██ ██ ████████ ████ ███████. █████████ der ██ von ████ ██ ████, mit dem er die ███ ████ ██████ von „██ ████“ in der ██████████████ zum ███ ██ █–██████ der ████ ██ ███████: „Es ██ ███ ████████ ████, dass es eine ███████ █████████ ████ ██.“ (█ ██. █:█) Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld hat sich nach dem Fehlstart in der 2. Liga von seinem Cheftrainer Uli Forte getrennt. Das Training sollen vorübergehend die Co-Trainer Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille übernehmen, teilte der Verein am Mittwoch mit. "Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln", sagte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi. "Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können." Weiter lesen …
Thailand, ein seit langem führender Produzent und Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die Nachfrage der globalen Verbraucher nach einzigartigen Geschmäckern mit seinem Angebot an Lebensmitteln der Zukunft zu befriedigen. Weiter lesen …
Wenn ein Brief von Reinhold Würth (87) kommt, ist es oft wichtig oder ernst. Sei es, dass eine Zahl falsch ist - oder er mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist. Kurz gesagt: Seine Briefe werden im Unternehmen und der Familie geachtet und gefürchtet. Nun hat er in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin CAPITAL erstmals erzählt, dass er seine Briefe nummeriert - und auch verraten, wie viele Schreiben er in den gut siebzig Jahren heute verfasst hat. Weiter lesen …
Jeder zweite Jugendliche besitzt mittlerweile ein Tablet oder hat zumindest Zugang dazu. Im Vergleich zu 2021 ist das ein Anstieg um elf Prozentpunkte. Die Geräte sind nicht nur stärker verbreitet als im Vorjahr, sie werden auch intensiver genutzt: Die durchschnittliche Dauer pro Woche stieg für alle 16- bis 18-Jährigen in Deutschland von 7,2 auf 11, 5 Stunden. Weiter lesen …
In einigen Teilen Deutschlands ist die Lebenserwartung im zweiten Pandemiejahr 2021 stark gesunken. Das zeigen Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB), die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Weiter lesen …
Der schwäbische Schraubenmilliardär Reinhold Würth (87) fürchtet angesichts des Krieges in der Ukraine um den Wohlstand und die Sicherheit in Europa. "Ich bin in einem Ausmaß besorgt wie nie in meinen 73 Berufsjahren", sagte er im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Ausgabe 09/22, EVT 18. August). Weiter lesen …
Besitzt du eine Kameraausrüstung, die du nicht mehr nutzt und gerne verkaufen möchtest, hast du unterschiedliche Methoden zur Auswahl. Einerseits kannst du die Gebrauchtware tauschen, andererseits kannst du sie auch direkt verkaufen. Damit dir das gelingt, kannst du diverse Plattformen nutzen. Anbieter wie MPB machen es dir besonders einfach. Hier kannst du deine alte Ausrüstung verkaufen oder tauschen und zur selben Zeit neues Equipment erwerben. Je nachdem, für welche Option man sich entscheidet, zahlt man entweder die volle Summe oder nur eine Differenz. Entscheidend sind deine Anforderungen. Soll es ein neues Gerät sein oder willst du deine gebrauchte Ausstattung lediglich verkaufen? Und in dem Fall, dass eine neue Kamera den Weg zu dir nach Hause finden soll, welche Funktionen sollte diese mit sich bringen? Weiter lesen …
Nürnberg kennt man weltweit für Bratwürste, Elisen-Lebkuchen und die traditionelle, fränkische Küche. Die Auszeichnung von sieben Restaurants mit den prestigeträchtigen Michelin-Sternen in diesem Jahr zeigt, wie groß und vielfältig die gehobene Gastronomie in Nürnberg ist. Weiter lesen …
Der Anstieg der Verbraucherpreise beschleunigt sich in Großbritannien immer weiter. Die jährliche Inflationsrate erhöhte sich im Juli von 9,4 auf nunmehr 10,1 Prozent, teilte die britische Statistikbehörde am Mittwoch in London mit. Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist aufgrund der extrem niedrigen Wasserstände um den Güterverkehr besorgt. "Bei diesen niedrigen Wasserständen fällt die Binnenwasserstraße weitgehend aus - das trifft uns hart", sagte der FDP-Politiker den Sendern RTL und ntv. "Der Klimawandel ist voll bei uns angekommen." Weiter lesen …
Am █. ████ ███ die ███████ ████ █████ █ ███ ██. Aus ████ ████ ██ es in der ███████████ und von der ███████ ██████████ ████ ███ ███████. Aber ████ ██ ██ es ███ ██████ ██. ███ ist ████ █████ eine der ███████ ████ ████████, aber auch eine der ███████████. Als ██ der ████████ ist sie ██ ████ in den ████ █████ zu ███, ███ als ████ ██ ███. Dies ██████ die ██-███████████ und ██████ ██████████████ ██ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Mit wenig Einsatz große Wirkung im Marketing erzielen - Guerilla-Marketing nennt sich dieses Konzept. Durch Überraschungseffekte und untypische Kampagnen wird die Sichtbarkeit eines Shops drastisch gesteigert, im Idealfall entsteht Viralität. Nutzer werden damit zu Markenbotschaftern. Davon profitiert auch der Imageaufbau. Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt 0,5 % höher als im Mai 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2021 war der Auftragsbestand im Juni 2022 kalenderbereinigt 14,1 % höher. Weiter lesen …
Gut 77 % der deutschen Unternehmen haben im Jahr 2020 Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten angeboten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der weiterbildenden Unternehmen gegenüber 2015 damit unverändert geblieben. Weiter lesen …
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat mit einer Holocaustrelativierung während einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für heftige Kritik gesorgt. Diese richtete sich nicht nur gegen Abbas, sondern auch gegen den Kanzler. Weiter lesen …
Toastmasters International, weltweit führende Organisation für Kommunikations- und Führungsqualitäten, eröffnet am 17.8.2022 die Weltmeisterschaft für öffentliches Reden in Nashville, Tennesse / USA. Weiter lesen …
In Niedersachsen sind bis zu drei Prozent der Beschäftigten in medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen nicht gegen Corona geimpft. Das hat das Sozial- und Gesundheitsministerium in Hannover auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) mitgeteilt. Weiter lesen …
Die Vizepräsidentin des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ursula Engelen-Kefer, hat die Bundesregierung aufgefordert, angesichts der beschlossenen Gas-Umlage und weiter steigender Energiekosten noch vor dem 1. Oktober Entlastungen auf den Weg zu bringen. Weiter lesen …
Die Gehälter der rbb-Intendantin und der Direktoren sind deutlich höher als bisher bekannt. Wie das rbb-Rechercheteam am Dienstag berichtet, enthält das auf ARD-Seiten veröffentlichte Gehalt der inzwischen abberufenen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger in Höhe von 303.000 Euro weder Bonuszahlungen noch entspricht es dem vollen Gehalt. Weiter lesen …
Der Bund hat im vergangenen Jahr 373 Disziplinarmaßnahmen gegen Beamte erlassen. Das waren elf Prozent mehr als 2020 (336), berichtet die "Bild" unter Berufung auf eigene Recherchen. In 17 Fällen wurden Staatsdiener demnach sogar entlassen, fast doppelt so viele wie 2020 (neun). Weiter lesen …
Der Zentralrat der Konfessionsfreien fordert nach dem Attentat auf den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie, den sogenannten Blasphemie-Paragrafen in Deutschland abzuschaffen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) liegt vorab ein Brief an Justiz- und Außenministerium vor, in dem der Zentralrat fordert, Paragraf 166 Strafgesetzbuch umgehend zu streichen. Er verhindere "Religionskritik, die in einem modernen Rechtsstaat jedoch ohne Angst vor Gewalt oder Strafverfolgung möglich sein muss", heißt es in dem Schreiben. Weiter lesen …
Der Ostbeauftragte der Linksfraktion im Bundestag, Sören Pellmann, hält ungeachtet der jüngsten Kritik des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) an seiner Absicht fest, Montagsdemonstrationen gegen die steigenden Energiepreise und die von der Bundesregierung angekündigte Gasumlage zu veranstalten. Weiter lesen …
Die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland wächst wegen unerfüllter Arbeitszeitwünsche. Die Bruttoeinkommen der Beschäftigten sind seit 1993 um die Hälfte ungleicher geworden, so eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), über die die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Weiter lesen …
Frauen werden in Deutschland noch immer schlechter bezahlt als Männer. Der sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap, also die tatsächliche Lohnlücke zwischen den Geschlechtern, liegt 2022 bei 14,5 Prozent, geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Mittwochausgabe berichtet. Weiter lesen …
Im koalitionsinternen Streit über weitere Entlastungsmaßnahmen in der Energiekrise hat sich Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge für die Einführung eines dauerhaft günstigen ÖPNV-Tickets und eine zweite Energiepreispauschale ausgesprochen. Angesichts der hohen Energiepreise brauche man ein Herbst-Entlastungspaket, das auch bald bei den Bürgern ankommt, sagte sie der "Welt". Weiter lesen …
Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dazu gedrängt, ein Konzept zur Sicherstellung wettbewerbsfähiger Energiepreise vorzulegen. Zur am Montag veröffentlichten Höhe der Gasumlage sagte sie am Dienstag: "Ein starker Sozialstaat braucht eine starke Wirtschaft. Wer verteilen will, muss auch erwirtschaften." Weiter lesen …
Der Deutsche Mittelstands-Bund hat mit Blick auf die Gasumlage und Inflation sofortige Entlastungen für kleinere und mittelständische Unternehmen gefordert. "Die Inflation wird durch das Auslaufen des 9-Euro-Tickets und des Tankrabatts voraussichtlich wieder anziehen", sagte der geschäftsführende Vorstand, Marc S. Tenbieg, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nina Scheer, hat Verbraucher davor gewarnt, zum Sparen von Gas im Herbst und Winter auf elektrische Heizlüfter zu setzen. "Es ist wichtig, jetzt so viel Energie zu sparen wie es nur geht. Darum kann ich auch nur vor dem Einsatz von Heizlüftern warnen", sagte sie der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die extreme Trockenheit wird nach Angaben des NRW-Landwirtschaftsministeriums zu Ernteeinbußen führen. "Die anhaltende Dürre hat schon jetzt absehbare Auswirkungen auf erwartete Erträge der im Herbst zur Ernte anstehenden Früchte - zum Beispiel Kartoffeln, Zuckerrüben und Mais - und das Grünland", sagte ein Sprecher von Ministerin Silke Gorißen (CDU) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat angekündigt, die Prognosen zu Niedrigwasser für die Binnenschifffahrt zu überarbeiten. "Wir werden die Vorhersagen zum Fahrwasser und Niedrigwasser für die Binnenschifffahrt verbessern", sagte der Logistik-Koordinator der Bundesregierung, Oliver Luksic (FDP), dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert blickt mit Sorge auf die Mietpreisentwicklung und die Wohnungsnot und fordert daher von Justizminister Marco Buschmann (FDP) Handeln in der Wohnungspolitik. "Die Lage ändert sich hier so dramatisch, dass wir jetzt intervenieren müssen", sagte er dem Nachrichtenportal Watson mit Blick auf Indexmieten. Weiter lesen …
Anfang August besuchte die deutsche Außenministerin Nordamerika. An der New Yorker Universität New School hielt sie eine Rede. Die Rede missglückte grundlegend, gewährte aber Einblick in Baerbocks Denken. Das ist für jemanden in ihrer Position gefährlich naiv. Dies berichtet Gert Ewen Ungar im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Westen und seine Komplizen in den Konzernmedien werden die Vorwürfe, dass die USA Biolabore auf ukrainischem Boden finanzieren, ebenso unter den Teppich kehren wie die Vorwürfe gegen den Kosovo wegen des illegalen und hochkriminellen Organhandels. Dies analysiert Alexander Nepogodin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Chef des Strategischen Kommandos der Vereinigten Staaten, Admiral Charles Richard, hat angesichts neuer Gefahren gefordert, die US-Raketenabwehr "neu zu bewerten und anzupassen". Die USA müssten das "wirklich" in Angriff nehmen, so Richards. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der heutige Bundeskanzler Olaf Scholz hat in der Cum-Ex-Affäre vor Parlamentsausschüssen widersprüchliche Aussagen zu seinen Treffen mit dem Hamburger Banker Christian Olearius gemacht. Das berichtet der stern unter Berufung auf das Protokoll einer als vertraulich eingestuften Sitzung des Bundestagsfinanzausschusses im Juli 2020. Es ist das erste Mal, dass aus dem als geheim eingestuften Protokoll zitiert wird. Weiter lesen …
Mit der EuroPride-Parade in der serbischen Hauptstadt im September will die LGBT-Gemeinschaft einen Wendepunkt in der als homophob gebrandmarkten Region anzeigen. "In den westlichen Balkanstaaten ist die LGBTI+-Gemeinschaft mit großer Ungleichheit und Diskriminierung konfrontiert", heißt es auf der EuroPride 2022-Website, daher müsse der Kampf für Gleichberechtigung intensiviert werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.152,01 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,71 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu hat den Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine ausgeschlossen. In seinem Grußwort an die Teilnehmer der 10. Moskauer Konferenz zur Internationalen Sicherheit ging er auf die Sonderoperation in der Ukraine und globale Herausforderungen ein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Als Gegenreaktion auf die zuvor angekündigten Pläne Finnlands, deutlich weniger Touristenvisa an russische Bürger auszustellen, hat der Abgeordnete der russischen Staatsduma Oleg Morosow vorgeschlagen, Finnen die Einreise nach Russland zu erschweren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Zhao Lijian wies am Dienstag darauf hin, dass 85 Prozent der Weltbevölkerung keine Sanktionen gegen Russland verhängt haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die SPD fordert Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) auf, trotz des Ukraine-Krieges den seit Monaten freien Posten des sogenannten Russlandbeauftragten neu zu vergeben. Außenexperte Nils Schmid sagte der "Rheinischen Post", auch für Russland und Weißrussland sei der Koordinator in einer neuen Rolle gefordert. Weiter lesen …
Wie der Telegram-Kanal Readovka feststellt, könnte der fortdauernde Beschuss des Wasserkraftwerks Kachowka katastrophale Folgen haben. Denn der Beschuss könnte auch die Kühlung des AKW Saporoschje gefährden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Von Politik und breiter Öffentlichkeit unbemerkt, vollzieht sich in Berlin dieser Tage eben jene Überlastung des Gesundheitssystems, die man während Corona zwei Jahre lang fälschlicherweise an die Wand malt und noch immer als Vorwand für die Wiederaufnahme der Beschränkungen ab Herbst nimmt: Die Notambulanzen sind am Limit und können kaum noch Leben retten und Patienten aufnahmen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
US-Präsident Joe Biden hat ein Gesetz unterzeichnet, das mit 750 Milliarden US-Dollar gegen die Inflation und einige andere Herausforderungen helfen soll. Weiter lesen …
Linksfraktionschefin Amira Mohamed Ali hat zur Entlastung der Verbraucher von gestiegenen Energiepreisen hohe Einmalzahlungen pro Haushalt gefordert. "Eine Zahlung von 1.500 Euro pro Haushalt plus 600 Euro für jedes weitere Haushaltsmitglied wäre eine wirksame Maßnahme", sagte sie der "Rheinischen Post" und dem "General-Anzeiger". Weiter lesen …
Im Zuge ihrer Ermittlungen in der Cum-Ex-Affäre um die Hamburger Privatbank M.M. Warburg hat die Kölner Staatsanwaltschaft mittlerweile den Mail-Verkehr einer hochrangigen Mitarbeiterin im Kanzleramt ins Visier genommen. Wie der stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, beschlagnahmten Ermittler aus Nordrhein-Westfalen am 21. April 2022 das E-Mail-Postfach von Jeanette Schwamberger (47), der Büroleiterin von Olaf Scholz und mittlerweile eine der engsten Vertrauten des Kanzlers. Der stern beruft sich auf Unterlagen der Justiz in Nordrhein-Westfalen, die dem Magazin vorliegen. Weiter lesen …
UN-Generalsekretär António Guterres trifft am Donnerstag den ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij und das türkische Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdoğan in der Ukraine. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Flugzeuge und Hubschrauber, mit denen afghanische Militärpiloten vor den Taliban flohen, sowie die geflohenen afghanischen Soldaten selbst könnten in der Ukraine landen, warnt der russische Sonderbeauftragte in Afghanistan Samir Kabulow. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Großbritannien hat laut RIA Nowosti für ein Spionageflugzeug eine Genehmigung beantragt, russisches Territorium zu überfliegen. Das russische Verteidigungsministerium hat die Luftwaffe beauftragt, Grenzverletzungen zu verhindern, so das Ministerium. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein ████ ██ ██-███████ in ████ ██████? ████ hatten wir vor ███ die ████ █ █████████████ ████ ████ im ███, wenn es █ die ████ eines ████████ ██. Er ███████ ███████ das ███ “████ ███ ███”. Nun aber ██ es eine weitere ████: Dass █████ ██████████ █████████-████ mit █████ ██████. Weiter lesen …
Der deutsche Filmregisseur Wolfgang Petersen ist tot. Der gebürtige Emdener starb bereits vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren in der kalifornischen Stadt Brentwood an einer Krebserkrankung, berichten mehrere US-Medien am Dienstag übereinstimmend unter Berufung auf seine Produktionsfirma. Weiter lesen …
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat in einem Interview mit der Washington Post vorgeschlagen, die Grenzen für russische Bürger für ein Jahr zu schließen. Die Grenzschließung sei für Russen die bedeutendste Sanktion, erklärte er. Der Schritt sei die einzige Möglichkeit, auf den russischen Präsidenten Druck auszuüben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zur drohenden Vernichtung hunderttausender Dosen des Medikaments Paxlovid und dessen Bewerbung durch Minister Lauterbach erklärt die AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum, Mitglied im Gesundheitsausschuss: „Lauterbach scheint einen weiteren Skandal durch die drohende Vernichtung des übermäßig bestellten Coronamedikaments Paxlovid verhindern zu wollen, in dem er dieses nun medienwirksam bewirbt und als Anreiz für Verschreibungen sogar eine Bonuszahlung verspricht." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Ella Kietlinska und Joshua Philipp geschrieben: "Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ist die Grundlage für die Politik der Regierungen, die Landwirtschaft einzuschränken und die Lebensmittelsysteme in verschiedenen Teilen der Welt umzugestalten. So erklärt es Alex Newman, ein preisgekrönter internationaler Journalist, der seit über einem Jahrzehnt über dieses Thema berichtet. Die Agenda ist ein von den Vereinten Nationen (UN) ausgearbeiteter Aktionsplan zur Erreichung von 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG). Diese Ziele wurden 2015 von allen UN-Mitgliedstaaten angenommen." Weiter lesen …
Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Die von der Ukraine und den westlichen Medien verkündete Offensive mit einer Million Soldaten auf Cherson war frei erfunden und das aus der Ukraine exportierte Getreide geht nicht nach Afrika. Die Propaganda-Lügen der westlichen Medien sind in diesen Tagen an zwei Themen besonders leicht zu widerlegen. Wie lange wurde uns von den „Qualitätsmedien“ erzählt, Russland blockiere den Export von ukrainischem Weizen, der so dringend in Afrika gebraucht werde, um eine Hungerkatastrophe zu verhindern? Und wie haben die „Qualitätsmedien“ gejubelt, weil die Ukraine angeblich eine Großoffensive mit einer Million Soldaten durchführen und Cherson zurückerobern wollte? Beides war gelogen, wie ich nun belegen werde." Weiter lesen …
Der Mordanschlag auf Salman Rushdie ist ein Resultat der Mordaufrufe des iranischen Regimes. Das Attentat wurde durch einen Anhänger der Islamischen Republik verübt, der laut Presseberichten direkte Kontakte zu den Revolutionsgarden hatte. Weiter lesen …
Auf dem M&A-Parkett herrscht in diesem Jahr ein einigermaßen erratisches Bewegungsmuster. Nach der Schockstarre zu Jahresbeginn, die durch Ukraine-Krieg und Energiekrise ausgelöst wurde, kamen die Dealmaker im zweiten Quartal mit Schwung zurück an den Verhandlungstisch. Weitsicht erscheint als Gebot der Stunde, gepaart mit einer ordentlichen Portion Opportunismus. Dies gilt vor allem für Finanzinvestoren, die nach wie vor auf prall gefüllten Kassen sitzen und nun bemüht sind, ihren Vorteil aus der Bewertungskorrektur zu ziehen, die insbesondere im Technologiesektor bereits seit Jahresende 2021 im Gange war. Weiter lesen …