Nachrichten AUF1 vom 5. Juli 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Ab März 2020 fanden Bund-Länder-Konferenzen zur Festlegung von Corona-Maßnahmen statt. Bisher blieben Details geheim, da Inhalte "einen künftigen freien und offenen Meinungsaustausch" behindern könnten. Laut einem Gerichtsbeschluss müssen sie öffentlich gemacht werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Ölpreis ist am Dienstag deutlich eingebrochen. Ab dem Nachmittag deutscher Zeit ging es kontinuierlich bergab, bis am frühen Abend zumindest bei US-Öl der Sorte WTI die psychologisch wichtige Marke von 100 US-Dollar durchbrochen wurde - das erste Mal seit fast einem Vierteljahr. Weiter lesen …
Am Dienstag ist der DAX nach einem zunächst freundlichen Start bis zum Abend deutlich abgerutscht - auf den tiefsten Stand seit November 2020. Weiter lesen …
Um Gashandelsunternehmen finanziell abzusichern, rückt eine Umlage für Gaskunden näher. Der Gesetzesentwurf für eine kurzfristige Änderung des Energiesicherungsgesetzes sieht neben einem Rettungsschirm für die Versorger auch ein Preisumlagesystem vor. Weiter lesen …
Langsam beginnt die Losung "Frieren für die Ukraine" konkrete Formen anzunehmen. Heute lieferten eine Wohnungsgenossenschaft aus Dippoldiswalde und der Deutsche Städtetag Hinweise darauf, wie der Herbst und Winter aussehen werden. Dies berichtet Dagmar Henn im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu hat verkündet, dass in den vergangenen zehn Tagen 170 ausländische Söldner in der Ukraine eliminiert worden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des französischen Radiosenders RTL ist der Söldner Adrien D. als zweiter französischer Staatsangehöriger in der Ukraine gefallen. Der 20-Jährige soll am 25. Juni seinen Verletzungen, die er bei einem russischen Artillerieangriff nahe Charkow erhalten hatte, erlegen sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den vergangenen 24 Stunden hat die russische Luftwaffe mithilfe von Präzisionswaffen mit großer Reichweite eine vorübergehende Stellung ausländischer Söldner in der Nähe des Dorfes Liman im Gebiet Nikolajew sowie zwei ukrainische Kontrollpunkte in der Volksrepublik Donezk und vier Munitionsdepots im Gebiet Charkow zerstört, teilte das russische Verteidigungsministerium laut RIA Nowosti am Dienstag mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russische Soldaten, die aus der Gefangenschaft in der Ukraine befreit wurden, haben zahlreiche Fälle von Gewalt gegen sie beschrieben. Dies teilte der Pressedienst des Untersuchungsausschusses am Dienstag Journalisten mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das im russischen Gebiet Brjansk an der Grenze zur Ukraine gelegene Dorf Sernowo wurde von den ukrainischen Streitkräften beschossen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die britischen Behörden haben ein Einfuhrverbot für Eisen, Stahl und Waffen aus Weißrussland verhängt und die Beschränkungen für Kalidünger erweitert. Dies geht aus einer Klarstellung für Importeure hervor, die am Dienstag auf der Webseite der britischen Regierung veröffentlicht wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland hat zwei humanitäre Korridore im Schwarzen Meer und im Asowschen Meer eingerichtet. Das verkündete der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Gouverneur des russischen Gebiets Rostow, Wassili Golubew, hat der Nachrichtenagentur TASS mitgeteilt, dass eine Wiederherstellung der Eisenbahnverbindung zwischen der Region sowie den Donbass-Republiken in Planung sei. Dies sei sowohl für Güterlieferungen als auch für Personenbeförderung notwendig. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HIStory! Wenn wir den Begriff „Euthanasie“ hören, denken wir sofort an Morde von Schwachen, Alten und Behinderten im Deutschland der Nazi-Ära. In Deutschland wurden tatsächlich in Behindertenheimen wie Hadamar Kinder vergast. Wobei Medizinstudenten hinter einer Glasscheibe saßen und das qualvolle Sterben der nackten Kinder wissenschaftlich kühl protokollierten. Damals hatte der Bischof Clemens August Graf von Galen in einer Predigt diese Mordtaten öffentlich angeprangert. Daraufhin wurden die Nazis vorsichtiger und verlegten ihre Euthanasie-Verbrechen an weitaus diskretere Orte. Vornehmlich in Konzentrationslager. Weiter lesen …
Die Bundesregierung bereitet Finanzkreisen zufolge einen Einstieg bei dem kriselnden Gaskonzern Uniper vor. Diskutiert werde demnach, dass der Bund ein Paket von neuen Aktien von bis zu 25 Prozent zum Nennwert von 1,70 Euro je Aktie zeichnet, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der russische Außenminister Sergei Lawrow traf sich am Montag mit seinem venezolanischen Amtskollegen Carlos Rafael Faria Tortosa in Moskau. Angesichts der Freundschaft, die die beiden Staaten verbindet, und des gemeinsamen Status der von den USA sanktionierten Länder standen aktuelle Themen auf der politischen Tagesordnung. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bürger Moskaus haben für die Umbenennung des Platzes vor der britischen Botschaft gestimmt, der nun "Platz der Volksrepublik Lugansk" heißt. Zuvor war nach einer Abstimmung auch der Platz neben der US-Botschaft umbenannt worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler glaubt nicht daran, dass sich die russische Armee wieder aus den von ihr eroberten Gebieten in der Ukraine zurückdrängen lässt. Auf die Frage, ob es realistisch sei, dass die Ukraine in den Kontaktlinien vor dem 24. Februar erhalten bleibe, sagte Güler dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Das wäre zu wünschen, erscheint jedoch ehrlicherweise unrealistisch." Weiter lesen …
Schon 2019 warnten mehrere anlagenverantwortliche Bahnmitarbeiter das Management der Deutsche Bahn vor Risiken im Streckennetz. Das geht aus einem siebenseitigen Brandbrief hervor, der dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" vorliegt. Weiter lesen …
Der Widerstand gegen die schikanösen Corona-Maßnahmen wächst und wächst unaufhaltsam. In einem offenen Brief an den Berufsverband der Schweizer Ärzte FMH fordert nun das Schweizer Ärzte- und Gesundheitsnetzwerk ALETHEIA* die Rückkehr zur Menschlichkeit und Wissenschaftlichkeit. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Anfang Juni erschien der Dokumentarfilm „What is a woman?“ bei dem der konservative amerikanische Kommentator Matt Walsh der Frage nachgeht, was die Definition einer Frau ist. Die Dokumentation zielt darauf ab, die Inkohärenz der Transgenderideologie aufzuzeigen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Es wird ███ █████ █ █████████████████ ██ ███████ (██). ███████ ██ die in ███████ ████ der ████ ███████ ███ ███████ ████-████ durch den ████ der ███████████████ nach ████ und ███ ████ ████ ist, ████ sich die ████ ███████████ ██ ██ █████████ über ██████, die █ dem ████ ████ ████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Zur Rücktrittsankündigung des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann erklärt Robert Lambrou, Vorsitzender der AfD-Fraktion im hessischen Landtag: „Die Ankündigung des Frankfurter Oberbürgermeisters ist unglaubwürdig. Wenn er weiteren Schaden vom Amt und von Frankfurt abwenden will, dann sollte er sofort zurücktreten, nicht noch ein halbes Jahr lang warten und solange die Besoldung eines Oberbürgermeisters beziehen." Weiter lesen …
Ein schwedischer Staatsangehöriger, der sich im Stahlwerk Asowstal in Mariupol ergeben hatte, hat den Vorwurf zurückgewiesen, als Söldner an Kampfhandlungen in der Donezker Volksrepublik teilgenommen zu haben. Dies teilte der Nachrichtenagentur TASS eine Quelle in den Machtstrukturen der DVR mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zoomlion Heavy Industry Science & Technology Co, Ltd. („Zoomlion"; 1157.HK) hat am 30. Juni zwei Einheiten seines All-Terrain-Krans ZAT24000H an die Huanghua Haibin Lifting Installing Engineering Co., Ltd. in der Provinz Hebei geliefert. Das Megamodell hat Zoomlions bisherigen Rekord für die Herstellung des größten 2.000-Tonnen-All-Terrain-Kran übertroffen und ist nun der weltweit größte Tonnage All-Terrain-Kran. Weiter lesen …
Die politische Stimmung in Deutschland ist laut der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa in der letzten Woche stabil geblieben. Die Union liegt in der Erhebung für RTL und ntv mit 26 Prozent weiterhin vor den Grünen (24 Prozent) und der SPD (20 Prozent). Auch die Werte für FDP (8 Prozent), Linke (4 Prozent), AfD (9 Prozent) und für die sonstigen Parteien blieben gegenüber der Vorwoche unverändert. Weiter lesen …
Mit rund 224.600 Pkw wurden im Juni knapp 50.000 neue Pkw und damit 18,1 Prozent weniger zugelassen als vor einem Jahr. Im ersten Halbjahr lag die Zahl der Neuzulassungen laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei rund 1,24 Millionen Einheiten und damit um elf Prozent unter dem Vergleichswert von 2021. Weiter lesen …
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 30. Juni einen Erlass unterzeichnet, der das Schicksal eines bisherigen großen russisch-japanischen Investitionsprojektes zur Gasförderung vor der Insel Sachalin regelt. Die Politiker in Japan, die eben noch mit Drohungen gegen Russland auftraten, sorgen sich nun um die Belieferung des eigenen Landes mit russischem Erdgas. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bill Gates und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg kennen sich bereits eine ganze Weile: Unter anderem leitete Stoltenberg von 2002 bis 2005, zwischen seinen Amtszeiten als norwegischer Ministerpräsident, die von Gates initiierte, global agierende GAVI-Impfallianz. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Pharmaunternehmen Curevac hat beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen den Konkurrenten Biontech eingereicht. Es gehe um die "Verletzung einer Reihe der geistigen Eigentumsrechte" von Curevac, teilte der Tübinger Konzern am Dienstag mit. Weiter lesen …
Patientenschützer fordern die Rückkehr zur zehntägigen Isolationspflicht für Corona-Infizierte. Die Verkürzung auf nur fünf Tage befeuere die unkontrollierte Ausbreitung von Corona, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der Wissenschaftspark von Hongkong, das High-Tech-Zentrum der Stadt, empfing den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu einem Besuch während seiner zweitägigen Reise zu den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Rückkehr Hongkongs nach China. Weiter lesen …
An ihr führt in der notfallmedizinischen Ausbildung an der Sanitätsakademie der Bundeswehr kein Weg vorbei - die Boxerhalle. Ärztinnen und Ärzte, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, Einsatzsanitäterinnen und Einsatzsanitäter: alle lernen die Grundlagen der taktischen Verwundetenversorgung im Ausbildungsareal der Ernst-von-Bergmann-Kaserne. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat sich zur Vorbereitung auf eine weitere Eskalation der Lage an den Energiemärkten auf eine Anpassung des Energiesicherungsgesetzes geeinigt. "Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich die Lage zuspitzt", sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag. Weiter lesen …
Die Bundesregierung ist verpflichtet, die in den drei Jahren „Corona“ verhängten Eindämmungsmaßnahmen zu „evaluieren“, d.h. zu bewerten, ob sie a) zielführend und effektiv und b) rechtlich in Ordnung waren. Diese Evaluierung hätte schon vor einer Weile vorliegen sollen, wurde aber immer wieder vertagt. Nun hat ein Expertenausschuss ein Gutachten vorgelegt, bei dem aber das wichtigste Element fehlt: Die juristische Bewertung jeder einzelner „Eindämmungsmaßnahme“. Das macht einen katastrophalen Eindruck: Man gängelt, schikaniert und bestraft Bürger, setzt Grundrechte außer Kraft und kann es nicht einmal rechtfertigen. Mehr dazu im nachfolgenden Artikel von Niki Vogt. Weiter lesen …
Ford Europa setzt seine Transformation mit Blick auf eine elektrifizierte Zukunft fort und überträgt heute offiziell den rumänischen Werksstandort an Ford Otosan. Nach der bereits erfolgten Ankündigung und dem behördlichen Genehmigungsverfahren schlossen Ford Europa und Ford Otosan nun die Vereinbarung ab. Weiter lesen …
Übergriffe auf unsere Kinder durch linke Netzwerke sind Verstoß gegen Beutelsbacher Konsens! Mit Postkarten und einer Übersicht im Internet (https://afd-fraktion-sachsen.de/akb/) kritisiert die sächsische AfD-Fraktion Aktivitäten linker Netzwerke an Schulen, Kindergärten und in Jugendvereinen. Weiter lesen …
Die ersten DAX-Konzerne stocken wegen der hohen Inflation in Deutschland ihre Gehaltsbudgets auf. Das zeigt eine Umfrage des "Handelsblatts" unter den 40 wichtigsten börsennotierten Unternehmen des Landes. Weiter lesen …
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für das laufende Jahr real mit sinkenden Umsätzen im Einzelhandel. Nominal erwarte man ein Umsatzwachstum von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, inflationsbereinigt rutsche der Einzelhandel aber zwei Prozent ins Minus, teilte der HDE am Dienstag mit. Weiter lesen …
Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hat die Einigung der Regierungsparteien auf einen massiven Windkraftausbau kritisiert. "Dem Ampel-Paket fehlt ein Gesamtkonzept für erneuerbare Energien. Sie verengt sich leider auf Wind und Solarenergie", sagte Spahn im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, fordert, deutsche Kulturgüter für den Fall eines Krieges besser zu schützen. "Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, dass wir uns auch mit der Frage beschäftigen müssen, wie die Kultur in Deutschland vor möglichen Kriegsschäden geschützt werden könnte, im Fall einer hoffentlich nicht eintretenden Katastrophe. Aber was passiert bei einer Ausweitung des Krieges?", so Zimmermann im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Der mögliche Panzerdeal der Ukraine mit Spanien geht offenbar in die heiße Phase. Eine Delegation aus ukrainischen Militärs sei zuletzt zu einem mehrtägigen Geheim-Besuch nach Spanien gereist, berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf Regierungskreise in Kiew. Weiter lesen …
Steigende Energiepreise, technologische Innovationen, synthetische Kraftstoffe, Wärmepumpe und Solarenergie - keiner weiß wirklich, wie die Energie der Zukunft aussieht und was das für die Gebäudetechnik bedeutet. Auch wünschen sich viele Immobilienbesitzer früher oder später eine zusätzliche Wärmequelle wie ein Kaminfeuer, das an einen Schornstein angeschlossen werden muss. Weiter lesen …
Der Fall "Pablo" bleibt spannend. Fassen wir zusammen: Am 1. Juli wird Pablo in Bochum von Streifenkollegen gefunden. Vom Herrchen oder Frauchen fehlte jede Spur. Der süße Vierbeiner wurde dann ins Tierheim gebracht. Von dort aus konnte Kontakt zur Eigentümerfamilie aufgenommen werden und für Pablo ging es heimwärts. Weiter lesen …
Angesichts von 17.000 fehlenden Fachkräften im Kita- und Ganztagsbereich in NRW schlägt der Städte- und Gemeindebund Alarm. "Wir haben beim Ganztag lange davor gewarnt, unerfüllbare Versprechungen zu machen", sagte Hauptgeschäftsführer Christof Sommer der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
EU-Abgeordneter der AfD und Vizevorsitzender der Fraktion „Identität & Demokratie“, Gunnar Beck begrüßte am Dienstag den griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis im EU-Parlament: „Ich danke dem Premierminister für die fortgesetzten Bemühungen der griechischen Regierung, Europa gegen die Einwanderungsinvasion zu verteidigen. Wie die 300 Spartaner in Thermopylae sind die griechische Küstenwache und Armee der Außenposten der westlichen Zivilisation." Weiter lesen …
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg setzt darauf, dass die Mitgliedstaaten die Beitritte Finnlands und Schwedens so schnell wie möglich ratifizieren. Dazu sei die Zustimmung in 30 nationalen Parlamenten nötig, sagte er am Dienstag in Brüssel. Weiter lesen …
Das Hauptzollamt Aachen beschlagnahmte bei einem Einsatz am Abend des 28. Juni in Düren knapp 230 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak. Aufgrund der sehr großen Menge unterstützte das Zollfahndungsamt Essen beim Verwiegen des Tabaks. Der Zoll entdeckte den Wasserpfeifentabak bei der Durchsuchung einer Shisha-Bar und Privatwohnung. Weiter lesen …
Jahrzehntelang wurde das Argument gern für die Beschönigung der politischen Zustände in Deutschland benutzt: Wir seien eine führende Exportnation, was wollen diese „Miesmacher“ und „Populisten“ also? Doch nun zeigt sich der schleichende wirtschaftliche Suizid unseres Landes auch in der Statistik: Erstmals seit 1991 weist Deutschland eine negative Handelsbilanz auf. Dies berichtet die AfD unter Verweis auf einen Bericht der "WELT". Weiter lesen …
Im Kampf gegen die internationale Schleuserkriminalität haben die Behörden am Dienstag in fünf europäischen Ländern einen Großeinsatz durchgeführt. Neben Deutschland gab es Durchsuchungen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien, teilte die Polizeiinspektion Osnabrück mit. Weiter lesen …
Die hohe Inflation wird einer neuen Prognos-Studie zufolge die Rentenlücke in Millionen Haushalten vergrößern. Schön jetzt könnten knapp elf Millionen Haushalte ihre Rentenlücke nicht aus eigener Kraft schließen, heißt in der Untersuchung im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), über die der "Tagesspiegel" berichtet. Weiter lesen …
Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Unterbrechung der Versorgung von Letztverbrauchern mit Gas 2,18 Minuten. Das teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag mit. Gegenüber dem Vorjahr 2020 (1,09 Minuten) hat sich die Dauer der Unterbrechungen damit genau verdoppelt. Weiter lesen …
Mykhailo Podolyak, Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, hält weitreichende Veränderungen in Russland nötig, um einen dauerhaften Frieden in Europa zu erreichen. "Der Krieg sollte mit einer politischen Umgestaltung der Russischen Föderation enden", sagte er der "Bild". Weiter lesen …
Russland soll mehr als 300 Fallschirmjäger in Nordostsyrien verlegt haben. Das Ziel dieser Aktion besteht darin, der Bedrohung durch von der Türkei unterstützte, bewaffnete islamistische Gruppierungen entgegenzuwirken, die in letzter Zeit ihre Angriffe auf Stellungen der syrischen Regierung intensiviert haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die vielleicht schönste Zeit des Jahres ist da: der Sommer. Und wer kann und möchte, plant einen Sommerurlaub ein. Urlaub bedeutet, dem Alltag zu entfliehen, um zu entspannen oder aktiv zu sein, vielleicht auch, das eine oder andere Abenteuer zu erleben. Das gelingt besonders gut, wenn man verreist. Weiter lesen …
Der zuletzt immer mehr unter Druck geratene Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hat seinen Rücktritt für Ende Januar 2023 angekündigt. "Damit möchte ich der Stadt Frankfurt ein quälendes und teures Abwahlverfahren ersparen", heißt es in einer persönlichen Erklärung Feldmanns vom Dienstag. Weiter lesen …
Erneuerbare Energien haben im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland rund die Hälfte des Stromverbrauchs gedeckt. Das zeigen Berechnungen des Forschungsinstituts ZSW und des Branchenverbandes BDEW, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Weiter lesen …
Seit 45 Jahren leben Johannes Heimrath und Lara Mallien in einer Gemeinschaft, aktuell mit rund 30 Menschen. Wesentlich, um eine Gemeinschaft lebendig und gesund zu erhalten, sind für sie die ›weichen Faktoren‹, vor allem der Mut, sich einander zuzumuten. Weiter lesen …
Die anti-biologische Pseudowissenschaft von der Gender-Lehre [Link] ist ein Elitenprojekt, das der Umprogrammierung und Verunsicherung der Bevölkerung dient, indem die Grundlagen der menschlichen Natur angegriffen werden. Dies berichtet Jörg Wollschläger im Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg (Grüne), sieht die Fußballweltmeisterschaft in Katar als Chance. "Der Blick der Weltöffentlichkeit liegt auf solchen Veranstaltungen", sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Wilhelmshaven - Am Freitag, den 8. Juli 2022 um 9 Uhr, übergibt der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Torben Jürgensen (46), das Kommando über die Fregatte "Sachsen" von Fregattenkapitän Phillipp Vögtle (43) an seinen Nachfolger Fregattenkapitän Thomas Liebert (44). Weiter lesen …
RIA Nowosti meldet, dass das ukrainische Militär zum ersten Mal amerikanische HIMARS-Mehrfachraketenwerfer bei dem Beschuss des Gebietes der Donezker Volksrepublik (DVR) eingesetzt habe. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), erwartet auf absehbare Zeit keine Rückkehr der Wehrpflicht. Für die Wiedereinführung fehlten entscheidende Voraussetzungen, sagte sie in der ntv-Sendung "Beisenherz". Weiter lesen …
Die Inflation in den westlichen Ländern steigt in die Zweistelligkeit. Die Zentralbanken sind machtlos dagegen, weil diese Inflation rückwärts abläuft. Der klassische Ablauf einer Inflation begann zumeist mit einem Krieg. Der kriegführende Staat brauchte Geld und das wurde einfach gedruckt. Dies berichet Peter Haisenko im Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
In ████ ██ werde ich ███ █████ von ███████ ████ ████: „Bin ich █████ █████ oder ██ ██████ ████? Ich kann sie ██████ mit dem ████, dass ████ ████ ███ vor ████ ████ ██, dass ███████, ███ es ein ██, eine ████████ ████ ██. Das ████ ist, ████ ist ████ ████, ████ ███ ██ ██████ █████. Dies ██████ die ██████ ██████████████ und ███████████ ██ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Entdeckung eines groß angelegten Facebook-Messenger-Betrugs, von dem möglicherweise Hunderte Millionen Facebook-Nutzer betroffen sind, verdeutlicht das weltweite Bedrohungspotenzial von Phishing-Angriffen. PIXM berichtet, dass im Jahr 2021 2,7 Millionen Nutzer eine Phishing-Seiten besucht haben, und rund 8,5 Millionen bisher im Jahr 2022. Das stellt ein enormes Wachstum dieser Angriffsmethode im Vergleich zum letzten Jahr dar. Weiter lesen …
Insgesamt 1 621 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2021 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm die Gesamtzahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr um rund 6 % zu und erreichte den höchsten Wert seit 2016. Weiter lesen …
Seit Einführung der "Ehe für alle" im Jahr 2017 wurden 65 600 Ehen zwischen Menschen gleichen Geschlechts geschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es bis Ende 2021 gut 32 300 Eheschließungen zwischen zwei Männern und knapp 33 300 Ehen zwischen zwei Frauen. Weiter lesen …
Wieder einmal hat sich Oskar Lafontaine über die sozialen Medien lautstark zu Wort gemeldet. Dabei spricht er nur aus, was viele denken: Die aktuell massiv entflammte Wirtschaftskrise ist hausgemacht, und die antirussischen Sanktionen sind ihr Brandbeschleuniger. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Geschäftslage der deutschen Autobauer hat sich im Juni etwas verbessert. Der entsprechende Geschäftsklimaindex stieg auf 23,6 Punkte, nach 17,8 im Mai, teilte das Ifo-Institut am Dienstag mit. "Die Autohersteller können weiterhin hohe Verkaufspreise durchsetzen", sagte Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. Weiter lesen …
Kinderärzte beobachten bei ihren jungen Patienten immer öfter Probleme, mit denen früher nur Erwachsene zu kämpfen hatten. Dazu gehört auch Typ-2-Diabetes, einst "Altersdiabetes" genannt. "Auch bei jungen Menschen entwickelt sich diese Diabetesform nicht von heute auf morgen. Betroffen sind meistens Kinder, die schon seit einigen Jahren deutlich zu viel wiegen", sagt Prof. Dr. Edda Weimann, medizinische Direktorin einer Kinderklinik in Oberbayern. Weiter lesen …
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat mit Besorgnis auf die steigende Zahl von Personalausfällen durch Corona-Erkrankungen und Quarantäne reagiert. "Aus allen Bundesländern erreichen uns Meldungen, dass einzelne Stationen und Abteilungen auch wegen Personalmangel abgemeldet werden müssen", sagte DKG-Chef Gerald Gaß dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Massenproteste der mutigen holländischen Bauern weiten sich aus und erhalten immer größeren Zulauf sowie Unterstützung aus der Bevölkerung. Mittlerweile blockieren die Landwirte Flughäfen, Autobahnen und Verteilerzentren. Aber auch ein Grenzübergang zu Deutschland wurde bereits blockiert. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Die Chefin der Bahn-Gütersparte DB Cargo, Sigrid Nikutta, hat Probleme durch eine Vielzahl von Bauarbeiten auf dem deutschen Eisenbahnnetz eingeräumt. Man müsse oft "flexibel und kreativ" sein, um gute Angebote auf der Schiene zu schaffen, sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Deutschland hatte im Mai 2022 erstmals seit 1991 wieder ein Handelsbilanz-Defizit. Sollte sich dieser Trend in den kommenden Monaten bestätigen, steht Deutschland auch ökonomisch vor einer Zeitenwende. Aufs Jahr gerechnet war die deutsche Handelsbilanz zuletzt 1965 negativ ausgefallen. Weiter lesen …
Die Wartezeiten in den Ausländerbehörden und in den Ämtern für Einbürgerung in Nordrhein-Westfalen werden offenbar immer länger. "Zehntausende Anträge, zum Beispiel auf Einbürgerung und Aufenthaltsgenehmigung, liegen unbearbeitet in den Büros und zwar landesweit", sagte Serdar Yüksel (SPD), Vorsitzender des Landtags-Petitionsausschusses, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Nachdem die Berliner Humboldt-Universität den Vortrag der Biologin Marie-Luise Vollbrecht abgesagt hat, melden sich die Verteidiger der Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit zu Wort und kritisieren die Absage. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Julian Pahlke fordert, dass das im Koalitionsvertrag beschlossene Bundesaufnahmeprogramm für ehemalige deutsche Ortskräfte und gefährdete Menschen in Afghanistan bis zum 15. August steht. Es sei eine "riesengroße Notwendigkeit, mehr Menschen aufzunehmen", sagte der Abgeordnete, der sich im Juni zu Gesprächen in Pakistan aufgehalten hatte, im Gespräch mit der Tageszeitung "nd.DerTag". Weiter lesen …
Die neue Landrätin des von der Flutkatastrophe vor einem Jahr stark betroffenen Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), fordert eine Reform des Katastrophenschutzes bei Extremwetterlagen. "Es ist falsch, allein die Landkreise in die Pflicht zu nehmen", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Führende Intensivmediziner haben mit Blick auf die steigende Belastung in den Krankenhäusern mehr Kooperation bei der Patientenverlegung gefordert - insbesondere vor dem Hintergrund einer erwarteten Corona-Infektionswelle im Herbst. Weiter lesen …
Im Streit um die neue Testverordnung zwischen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und den Kassenärzten deutet sich eine Lösung an: Demnach sollen die KVen weiterhin für die Abrechnung zuständig sein, teilte Lauterbach am Abend nach einem Krisengespräch mit KBV-Chef Andreas Gassen am Montagmittag mit. Weiter lesen …
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montag offiziell die Region Luhansk für "befreit" erklärt. Putin habe das russische Militär, sowie Streitkräfte der proklamierten "Volksrepublik Lugansk", zur "Befreiung des Territoriums" beglückwünscht, berichtete die Nachrichtenagentur "Tass" am Montag. "Ich gratuliere euch allen und wünsche weitere Erfolge", sagte Putin demnach bei einem Treffen mit dem russischen Verteidigungsminister Sergey Shoigu. Weiter lesen …
Der SPD-Obmann in der Kommission zur Reform des Wahlrechts, Sebastian Hartmann, hat die Pläne der Ampel-Fraktionen für ein neues Wahlrecht gegen massive Kritik verteidigt. "Um den Koalitionsvertrag erfüllen zu können, der eine Gesetzesänderung noch in diesem Jahr vorsieht, müssen die Ampel-Fraktionen in dieser Woche zustimmen", sagte Hartmann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
In der drittgrößten litauischen Stadt Klaipėda haben die Abbauarbeiten an einer Gedenkstätte für sowjetische Soldaten begonnen, wie Bürgermeister Vytautas Grubliauskas am Montag dem litauischen Rundfunk LRT mitteilte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der "Seeheimer Kreis" der SPD hat mit der diesjährigen Spargelfahrt auf dem Berliner Wannsee rund 180.000 Euro eingenommen. Sponsoren haben demnach für die Veranstaltung, für die mit der Teilnahme von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geworben wurde, insgesamt 158.000 Euro gezahlt, berichtet die "Bild". Weiter lesen …
Wie RIA Nowosti auf ihrem Telegram-Kanal berichtet, soll der Bau einer Pipeline zur Wasserversorgung von Donezk am 15. Juli abgeschlossen sein. Dies habe das Bauministerium der Donezker Volksrepublik gegenüber RIA Nowosti mitgeteilt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am 01.07.2022 wird bekannt, dass bislang unbekannte Personen einen Müllsack mit diversen abgelaufenen Corona-Tests in der Hauptstraße Höhe Friedhof in Rinteln Todenmann entsorgt haben. Weiter lesen …
Die Chefin der Gewerkschaft Bildung und Erziehung, Maike Finnern, hat Rechtsgrundlagen für Masken- und Testpflicht gefordert, um Schulschließungen im Herbst zu vermeiden. "Schulen und Kitas so lange wie möglich offen zu halten und dabei Personal sowie Kinder und Jugendliche bestmöglich zu schützen, muss das Ziel der Politik sein", sagte Finnern dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Wie der Telegram-Kanal Donbass reschajet meldet, sind nach schwerem Beschuss der Donezker Stadtteile Kiewskij und Kujbyschew in der Nähe des Bahnhofs Brände ausgebrochen. Die Handelspavillons auf dem örtlichen Markt stünden in Flammen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
CDU-Chef Friedrich Merz und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) werfen der Bundesregierung nach dem ersten Treffen der sogenannten "konzertierten Aktion" vor, zu wenig zu entscheiden. Es sei "enttäuschend, dass nichts herausgekommen ist", sagte Söder am Montag RTL. Weiter lesen …
Im aktuellen INSA-Meinungstrend verbessern sich CDU/CSU (28 Prozent) um einen Prozentpunkt, FDP (9,5 Prozent) und AfD (11 Prozent) gewinnen jeweils einen halben Punkt hinzu. Die SPD (19 Prozent) verliert einen Punkt, die Grünen (21 Prozent) einen halben Punkt, berichtet die "Bild" (Dienstagausgabe), die die Umfrage in Auftrag gegeben hat. Weiter lesen …
Heuer jährt sich zum achtzigsten Male die Niederlage der deutschen Wehrmacht in Stalingrad (wenn man davon absieht, dass die Kapitulation der 6. Armee erst Anfang 1943 erfolgte). Der erfolglose Russlandfeldzug Napoleons jährt sich heuer zum 210. Male. Der Russlandfeldzug Hitlers wurde wegen des gleichen Startdatums auch spöttisch „Napoleons Gedächtnisrennen“ bezeichnet. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Der ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den Kauf einer Tranche von modernsten gepanzerten Fahrzeugen des Typs MLS SHIELD aus Italien für das ukrainische Militär gemeldet. Laut dem Politiker wurden die elf Fahrzeuge aus Spenden bezahlt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der Entscheidung eines Verwaltungsgerichts in Montevideo haben die Regierung Uruguays und der Pharmakonzern Pfizer 48 Stunden Zeit, dem Gericht detaillierte Informationen über die COVID-19-Impfstoffe vorzulegen. Dies geht aus einem Gerichtsbeschluss hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Telegram-Kanal Readovka berichtet aus Cherson, dass eine Filiale der russischen "PromSwjasBank" offiziell in Cherson eröffnet wurde. Sie ist die erste russische Bank, die beschlossen hat, ihre Aktivitäten in den befreiten Gebieten auszuweiten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wie die Bild-Zeitung erfahren haben will, könnte die Amtszeit des ukrainischen Botschafters Andrei Melnyk in Berlin bald zu Ende gehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
John Lee, das neue Oberhaupt der Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR), begann seinen neuen Tag mit der Eröffnung seines Weibo-Accounts am Freitag, dem 25. Jahrestag der Rückkehr Hongkongs nach China. Weiter lesen …
Die SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert hat in der Frankfurter Rundschau gegen Verbote russischer Staatsmedien plädiert. Statt weiterer Restriktionen brauche man Instrumente zur Verteidigung der Medienfreiheit und Medienvielfalt, schrieb sie in einem Gastbeitrag. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Videoaufnahmen vom vergangenen Mittwoch zeigen die Stadt Sewerodonezk, die am 27. Juni von den Einheiten der LVR und den russischen Truppen endgültig eingenommen wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Agentur RIA Nowosti meldet, dass der Gouverneur der Region Rostow, Wassili Golubjow, bestätigt hat, dass eine Drohne auf ein Wohnhaus in Taganrog gestürzt sei und niemand dabei verletzt wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ███████ der ██-████████████, ██████ ██, ██ eine █████ ███████ der ██████ nach ███████ ██████. Das ██ ████ „█████ ████ ████████ auf ███ ████“, ███ er der ██ am ████. Zur ███████ ████ er auf den █████████ ████ und den ███████ ███████████. █████ ███ ██: „Die ██████ ist ███████ und ██ das █ ist, █████ wir ████████.“ Und ███ █████ ███████ zu ████ Der ██ am . ██. Weiter lesen …
Liebesdings - so heißt der neue Film mit Elyas M'Barek. Er spielt darin einen Filmstar, der von einer Boulevard-Reporterin gejagt wird und sich in ein kleines Off-Theater flüchtet. Das Theater wird von einem feministischen Team geleitet. Er setzt sich dort einen Hut auf, der einer weiblichen Klitoris nachgebildet ist - rbb88.8, der Landeswelle des rbb, hat Elyas M´Barek vor dem Filmstart erzählt, wie das für ihn war: "Ich weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll, einen Klitoris-Hut aufzuhaben." Weiter lesen …
Mag. Julian Schernthaner schrieb den folgenden Kommentar: "Was ist die Gen-Plörre doch für ein Heilsbringer: Glaubt man den dümmsten Propaganda-Artikeln, dann macht sie uns Männer sogar viriler und die Frauen weiblicher. Den negativen Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit aber erklärte man sofort zur „Verschwörungstheorie“." Weiter lesen …
Dem deutschen Gasmarkt drohe ein "Lehman-Moment", sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor wenigen Tagen, nachdem er gerade die sogenannte Alarmstufe im Notfallplan Gas aktiviert hatte. Mit Änderungen im Energie-Sicherungsgesetz, die noch in dieser Woche durch Bundestag und Bundesrat gepeitscht werden sollen, will die Bundesregierung nun verhindern, dass es auf dem Gasmarkt zu einem Dominoeffekt ähnlich der Friktionen im globalen Finanzsystem nach der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008 kommt. Im Eilverfahren werden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, damit sich der Bund in der seit der russischen Invasion in die Ukraine eskalierten Gaskrise an Unternehmen der kritischen Infrastruktur beteiligen kann. Weiter lesen …
Ernst Wolff schrieb den folgenden Kommentar: "Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain hat einmal gesagt: „Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.“ Dieser Satz gilt auch für die beiden Weltkriege und die Situation, in der wir uns aktuell befinden. Profiteure sowohl des ersten als auch des zweiten Weltkrieges waren zum einen die Waffenindustrie und zum anderen die Banken der Wall Street, die die Rüstungsbetriebe zur Ausweitung ihrer Produktion mit den nötigen Krediten versorgten. Profiteur der aktuellen Weltentwicklung sind ebenfalls die großen Waffenkonzerne und ihre Geldgeber, die Banken." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Christian Kreiß geschrieben: "Jahrhundertgewinn bei Mercedes-Benz: 2021 war das mit weitem Abstand beste Jahr für Mercedes in der gesamten Unternehmensgeschichte. Bei einem Umsatz von 168 Milliarden Euro wurde ein EBIT (Gewinn von Zinsen und Steuern) von 29 Milliarden Euro erzielt. Das waren 340 Prozent mehr als 2020, als der Vorsteuergewinn 6,6 Milliarden betrug. Der Nettogewinn nach Steuern und Zinsen betrug 23,4 Milliarden Euro, ein Plus von 480 Prozent gegenüber 2020, als der Konzerngewinn 4 Milliarden Euro betrug.1" Weiter lesen …