Nachrichten AUF1 vom 13. Juli 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 10, 11, 29, 30, 45, 47, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0721310. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 546920 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX deutliche Kursverluste verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.756,32 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,16 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Eine US-Inflationsrate von 9,1 Prozent im Juni schreckte die Anleger erheblich, es ist die stärkste Teuerung seit 1981. Weiter lesen …
Der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Tino Sorge (CDU), hat angesichts der von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplanten Finanzreform der gesetzlichen Krankenversicherung vor Nachteilen für Patienten gewarnt. "Die Zusage, es werde keine Leistungskürzungen geben, war übereilt", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
In der heutigen Sitzung des Corona-Ausschusses des EU-Parlament haben Frau Dr. Ammon, Direktorin des ECDC (Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten) und Herr Pierre Delsaux, Direktor von HERA (Behörde der EU-Kommission für Krisenvorsorge und -Reaktion bei gesundheitlichen Notlagen) den Aufruf zu einer zweiten Boosterimpfung gegen Corona noch einmal bestätigt. Gleichzeitig wurde ein neuer Corona-Impfstoff für September angekündigt. Weiter lesen …
Fahrspaß, Natur und Geschichte: Das ist die ADAC Deutschland Klassik 2022 in der Pfalz. Wenn am 21. Juli in Landau die Startflagge zur dreitägigen Oldtimer-Wanderung fällt, erkunden rund 100 Teilnehmer mit ihren klassischen Fahrzeugen die Weinregion im Südwesten der Republik. Weiter lesen …
Zur Aufarbeitung der Flut-Katastrophe vor einem Jahr sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) im Interview mit der Kölnischen Rundschau: "Wir müssen uns besser auf solche Großschadensereignisse vorbereiten." Weiter lesen …
Mit der Rallye Estland (14. bis 17. Juli 2022) geht die FIA Rallye-Weltmeisterschaft in die zweite Saisonhälfte. Der amtierende WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (ŠKODA FABIA Rally2 evo) möchte den Rückstand auf die Tabellenspitze verringern. Weiter lesen …
Auch ein Jahr nach seinem Lacher während eines Besuchs im Ahrtal bedauert der ehemalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Situation. "Mich bewegte das schon von der ersten Minute an, welches Echo das ausgelöst hat", sagte er der RTL/ntv-Redaktion. Weiter lesen …
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, hat bei ihrer Rede auf dem Sommerempfang im EKD-Büro in Brüssel Menschen, die ein politisches Amt bekleiden, ihren Respekt ausgesprochen: "Menschen in den Parlamenten und Regierungen stehen, wenn ein Krieg ausbricht, unter dem unmittelbaren Druck, sofort zu entscheiden und blitzschnell zu handeln." Weiter lesen …
Während der US-Präsident nach Nahost gereist ist, um eine "Mini-NATO" in der Region in Gang zu bringen, will der russische Präsident nächste Woche seine Amtskollegen aus Iran und der Türkei in Teheran besuchen. Putins Reise nimmt eine weitere wichtige Dimension an, nachdem die US-Regierung erklärte, dass Iran dabei sei, Drohnen an Russland für den Einsatz in der Ukraine zu liefern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
"Homosexuelle Chemsexparties im öffentlichen-rechtlichen Jugendkanal sind ok - der harmlose Partyhit 'Layla' hingegen wird verboten, weil es 'sexistisch' sei." Mit diesen Worten reagierte Baden-Württembergs kulturpolitischer AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL auf die Einschätzung des Direktors des Zentrums für Populäre Kultur und Musik an der Universität Freiburg, Michael Fischer. Weiter lesen …
Handelsstaatssekretärin Penny Mordaunt ist laut einer Yougov-Umfrage in der britischen Bevölkerung die beliebteste Kandidatin für eine Nachfolge von Premierminister Boris Johnson. Weiter lesen …
Der deutliche Anstieg der Verbraucherpreise in den USA hat sich im Juni fortgesetzt. Die Inflationsrate stieg nach 8,6, 8,5 und 8,3 Prozent in den drei Vormonaten auf nunmehr 9,1 Prozent, teilte die US-Statistikbehörde am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Die Region Cherson ist durch Landwirtschaft geprägt: Allein 2,5 Mio. Tonnen Getreide werden hier pro Jahr angebaut. Kirill Stremousow, stellvertretender Leiter der regionalen Staatsverwaltung von Cherson, erzählte RT in einem Interview, wie die Bauern von Cherson unter drohendem Beschuss von ukrainischer Seite mit der Ernte begonnen haben, welche Produkte sie nach Russland verkaufen wollen und was sie bei russischen Produzenten kaufen werden. Weiter lesen …
████ ███████ ███████, █████ dieser ██ das ██-█████████ „████████ im ████ von ███████“ für das ██ ██. Die ██ ██████ ist, dass die ██ der ██████████ ███████ ██████ dem ████ von ██.██ auf ██.██ █████ ist (-, ████). [] Dies ██████ ███ . ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Berichten zufolge hat die Stadt Würzburg dafür gesorgt, dass der Ballermann-Hit „Layla“ auf dem Kiliani-Volksfest nicht mehr gespielt werden darf. Daraufhin hat die AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Weiter lesen …
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey schlägt vor, die Beleuchtung bedeutender öffentlicher Objekte nachts abzudrehen, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Unter anderem sollen das Rote Rathaus und das Brandenburger Tor nach Mitternacht nicht mehr angestrahlt werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Verbände Russlands und der Donezker Volksrepublik rücken in Richtung der Städte Sewersk und Soledar vor. Dies gab das Oberhaupt der Donezker Volksrepublik Denis Puschilin in einer Sendung des Fernsehkanals Solowjow Live bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Berater des Präsidialamtes der Ukraine, Aleksei Arestowitsch, hat den Einsatz von US-amerikanischen Mehrfachraketenwerfern vom Typ HIMARS gegen die Stadt Lugansk eingeräumt. Dies berichtete das ukrainische Portal Strana.ua. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Inflation trifft neben der Industrie vor allem auch die Verbraucher. Schon jetzt wird geraten, für die nächsten Abrechnungen der Energiekosten Geld zurückzulegen. Reiner Holznagel, Präsident vom Bund der Steuerzahler, warnt vor noch schlimmeren Szenarien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das große AUF1-Interview anlässlich „2 Jahre Corona-Ausschuss“ mit Dr. Reiner Fuellmich. Hat der juristische Kampf überhaupt einen Sinn oder wie stoppen wir die Verbrecher? Wie ist das Gesamtbild nach hunderten Zeugenbefragungen? Und warum ist Dr. Fuellmich so sicher, dass die Wahrheit siegen wird? Weiter lesen …
Eigentlich ist die Impfpflicht in Österreich schon Geschichte, aber überall hat sich das noch nicht herumgesprochen. So im schwarzen Innenministerium. Dort setzt man nach wie vor auf Zwang und verlangt von Polizeibewerbern noch immer den Corona-Stich. Die FPÖ fordert ein Ende dieser unsäglichen Schikane. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, fordert ein besseres Angebot für Abtreibungen in Deutschland. Es sei "sicherzustellen, dass der medizinische Eingriff eines Schwangerschaftsabbruchs flächendeckend ermöglicht wird", schreibt die Chefin der katholischen Laienorganisation in einem Gastbeitrag für die "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Weiter lesen …
Der Bundesgerichtshof hat in letzter Instanz entschieden, dass Georg Nüßlein und Alfred Sauter, die für die Beschaffung von Masken hohe Honorare kassiert hatten, nicht rechtswidrig gehandelt hätten. Zumindest Nüßlein verlor sein politisches Amt, das Geld zurückzahlen müssen sie aber beide nicht. Weiter lesen …
Die Europäische Union und Russland haben das Problem des Warentransits durch das baltische EU-Land Litauen in die Exklave Kaliningrad lösen können, berichtete die Zeitung Iswestija am Mittwoch unter Berufung auf hochrangige Quellen in Russland. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Todesstrafe in der Donezker Volksrepublik (DVR) wird durch Erschießung vollstreckt, sollte das Gericht die Berufung zum Tode verurteilter ausländischer Söldner ablehnen. Darüber berichtete die russische Agentur RIA Nowosti unter Berufung auf Denis Puschilin, den Leiter der Republik. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, gegen 13:53 Uhr auf der Kohlenbissener Str. Ein 48-jähriger Fahrer eines Lkw stieß dort im Kreuzungsbereich "Schwarze Marie" mit einem von rechts, aus Richtung Munster kommenden, vorfahrtberechtigten Quad zusammen. Weiter lesen …
Ukrainische Staatsbürgerinnen aus bestimmten Berufen und Fachrichtungen, darunter Chemie, Radiotechnik, IT und Medizin, müssen sich ab dem 1. Oktober zum Wehrdienst melden. Darüber berichtet die ukrainische Zeitung Serkalo Nedeli mit Verweis auf einen Erlass des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Weltkongress der Ukrainer protestiert gegen die Entscheidung Kanadas, die reparierten Gasturbinen für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 wieder nach Deutschland zu liefern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion hat einen Gesetzentwurf eingebracht, mit dem sie die Senkung der Grunderwerbsteuer erwirken will. Vorangegangen war eine Plenar-Diskussion im Juni, bei der sich zeigte, dass alle Beteiligten ein Problem bei der gegenwärtigen Ausgestaltung der Grunderwerbsteuer erkannt haben. Weiter lesen …
Die Bundeswehr beabsichtigt die Anzahl der Kampfpanzer Leopard 2 und weiterer Fahrzeuge aus der Leopard 2-Familie zu erhöhen. Um vor dem Hintergrund dieser Planung bei kurzfristigen und geplanten Instandsetzungsarbeiten über eine ausreichende Ersatzteil-Bevorratung zu verfügen, hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) kürzlich einen Vertrag mit der Firma Rolls-Royce über die Beschaffung von zusätzlichen Motoren für eine sogenannten Umlaufreserve geschlossen. Weiter lesen …
Erstens kommt es anders – und zweitens, als man denkt. Diese Erfahrung müssen aktuell auch die Globalisten und ihre weltweiten Erfüllungsgehilfen machen. Während sie den Menschen eine glorreiche Zukunft versprechen, arbeiten sie seit Jahren auf den Kollaps hin. Doch jene Glücksgefühle, die sich das Weltwirtschaftsforum (WEF) vom Fußvolk infolge der Besitzlosigkeit erhoffte, wollen sich einfach nicht einstellen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Eine kleine Spritztour durch die Dorfbauerschaft Sellen mit einem illegal umgebauten Rasentraktor - das war im Rückblick wohl keine so gute Idee. Die Polizei hat zwei junge Männer gestoppt, die mit solchen Gefährten unterwegs waren. Weiter lesen …
Während die Politiker in der EU und in den einzelnen Mitgliedstaaten sich offenbar hauptsächlich damit beschäftigen, sich neue Sanktionen gegen Russland zu überlegen und gleichzeitig erklären, dass diese Schritte unumgänglich sind, sieht es auf Seiten der Bürger gänzlich anders aus. Wie verschiedene Umfragen zeigen, wollen Europas Bürger diese als alternativlos dargestellte Politik nicht. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Im Fall einer möglichen Gasknappheit sollten aus Sicht der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) Bund und Länder gemeinsam die notwendigen Maßnahmen beschließen. "In einer solch schwerwiegenden Lage wird es notwendig sein, dass Politik derart schwere Abwägungen transparent macht", sagte Rehlinger dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel (CDU), Erich Vad, blickt skeptisch auf die geplante Gegenoffensive im Süden der Ukraine. Zwar kämpften die Ukrainer an der Südküste teilweise erfolgreich, aber das liege daran, dass der Fokus der russischen Truppen auf dem östlichen Teil der Ukraine liege. "Die angekündigte große Offensive, mit einer Millionen Mann, die sehe ich nicht", sagte Vad RTL/ntv. Weiter lesen …
Zur gestrigen Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Habeck in Wien sagt der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Steffen Kotré: „Aus ideologischen Gründen und mit der Verbreitung von Scheinargumenten verweigert Habeck weiterhin die Laufzeitverlängerung unserer Kernkraftwerke. Habeck stellt seine und die rot-grüne Ideologie über das Wohlergehen Deutschlands. Das ist ein klarer Bruch seines Amtseides. Habeck muss zurücktreten." Weiter lesen …
Der stellvertretende Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung des Gebiets Cherson Kirill Stremousow hat der Nachrichtenagentur RIA Nowosti erklärt, dass das ukrainische Militär Getreidefelder an der Grenze des Gebiets in Brand setze. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bikini, Beach und veganer Lifestyle: Schauspielerin Claudelle Deckert und ihre Tochter Romy zeigen sich in einem neuen PETA Motiv von ihrer sonnigen Seite - sexy am Strand in einer gemeinsamen Körperpose als "V". Das Foto wurde für die Vegan-Kampagne von PETA in Szene gesetzt: "Für die Tiere. Für die Umwelt. Für deine Gesundheit". Weiter lesen …
Angela Titzrath, Chefin des Hamburger Hafenbetreibers HHLA, sieht durch den Tarifkonflikt im Hafengewerbe das System in Gefahr. "Arbeitskampfmaßnahmen gefährden in der aktuellen Situation die Versorgung der deutschen Wirtschaft", sagte Titzrath der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen sind im Vergleich zur Vorwoche erneut etwas gesunken. Wie die heutige ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise ergibt, müssen die Autofahrer für einen Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel 1,826 Euro bezahlen, das ist ein Rückgang von 1,7 Cent. Weiter lesen …
Radio erreicht weiterhin den Großteil der Bevölkerung. Das geht aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hervor. In einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum wird konstant von 94,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online- Audio-Angebot genutzt, bei der letzten Media-Analyse im Frühjahr waren es 93,8 Prozent. Weiter lesen …
Rund 266.000 mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer planen, ihre Unternehmen bis zum Ende des Jahres 2025 stillzulegen, anstatt den Weg einer Nachfolge zu beschreiten. Dies entspricht etwa 7 % des Mittelstands. Dabei handelt es sich fast durchweg (97 %) um Kleinstunternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten. Weiter lesen …
Mehr als vier Monate nach Kriegsausbruch in der Ukraine berücksichtigen ESG-Nachhaltigkeitsratings immer noch nicht, ob ein Unternehmen noch in Russland Geschäfte macht oder produziert. Zwar hat etwa der Datenanbieter MSCI pauschal alle russischen Unternehmen auf die Note "B" herabgestuft (auf einer Skala zwischen "AAA" als Bestnote und "CCC" als schlechtestem Wert). Weiter lesen …
Tempolimit, Tagfahrlicht oder Umweltzonen - in einigen Ländern gelten andere Verkehrsvorschriften als in Deutschland. Gerade zur Urlaubszeit ist es wichtig diese zu kennen. So kann man das Risiko eines mitunter drastischen Bußgelds umgehen. Vor der Abreise sollte man sich mit den Regeln des Ziellandes unbedingt vertraut machen. Die ADAC Clubjuristen geben Tipps. Weiter lesen …
Das US-Militär hat eigenen Angaben zufolge bei einem Einsatz im Nordwesten Syriens den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) Maher al-Agal durch einen Drohnenangriff getötet. Al-Agal galt als einer der vier wichtigsten Anführer der Terror-Miliz. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Deutschlands oberster Intensivmediziner, Gernot Marx, lehnt eine Verkürzung der Isolation von Corona-infizierten Krankenhausmitarbeitern ab. "Das Risiko, dass ein Mitarbeiter dann die Patienten ansteckt, ist viel höher als der Benefit der Arbeitsleistung, die man dadurch generiert", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Immer wieder hat die Verschiebung der Nato-Außengrenzen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs für Verstimmungen in Russland gesorgt. Dass nun, wo sich die geopolitischen Auseinandersetzungen zu einem Krieg in Europa entwickelt haben, auch Schweden und Finnland dem Nordatlantikpakt beitreten wollen, sei verständlich – berge aber auch die Gefahr, dass sich die Konflikte weiter verschärfen. Weiter lesen …
Mehr als drei Viertel der Bevölkerung sprechen sich in einer repräsentativen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts KANTAR dafür aus, die Verwendung von Biokraftstoffen im Verkehr dauerhaft beizubehalten. Dies gilt trotz des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen stärkeren Nachfrage nach Agrarrohstoffen wie beispielsweise Pflanzenölen und Futtergetreide, die auch zur Biokraftstoffherstellung eingesetzt werden. Weiter lesen …
Der Pressedienst der Verwaltung des Gebiets Charkow hat der Nachrichtenagentur RIA Nowosti gemeldet, dass in der Region Stellen zur Beantragung der russischen Staatsbürgerschaft eingerichtet werden sollen: "Gegenwärtig formieren wir Annahmestellen für Einbürgerungsunterlagen zur Annahme der russischen Staatsbürgerschaft." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Fall des Kölner Priesters und Sexual-Serientäters Hans Ue. hat für Kardinal Rainer Woelki juristisch keine Folgen. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, lehnt die Kölner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Erzbischof und andere hochrangige kirchliche Würdenträger ab. Weiter lesen …
Das Wirtschafts- und das Bauministerium planen ein 9-Punkte-Sofortprogramm für den Gebäudesektor. Das wollen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) am Mittwoch vorstellen, wobei viele Maßnahmen schon vorher kommuniziert wurden. Ab 2024 sollen nur noch Heizungen mit 65-Prozent Anteil Erneuerbarer Energien erlaubt sein, "reine Gasheizungen sind somit nicht mehr einbaubar", heißt es in einer Erklärung. Weiter lesen …
Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zur Veröffentlichung der Verbraucherpreise durch das Statistische Bundesamt heute in Berlin: "Die Lage bleibt ernst. Die Energiekosten treiben die Inflation; sie sind in Deutschland viel zu hoch. Unternehmen aber auch Verbraucherinnen und Verbraucher werden im europäischen Vergleich übermäßig belastet." Weiter lesen …
Man kann nicht eine Kryptowährungs-Brieftasche als gut und eine andere als schlecht bezeichnen. Die Wahl hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Eine Web-Brieftasche ist gut für häufige Transaktionen wohingegen Hardware-basierte Krypto-Wallets für langfristige Investitionen verwendet werden. Dennoch gibt es bestimmte Kriterien für die Auswahl einer Geldbörse. Weiter lesen …
Der Abgeordnete Mario Lindner (SPÖ) griff in der letzten Nationalratssitzungvor der Sommerpause auch das Thema Notärzte-Mangel auf. Gerhard Kaniak (FPÖ) ergänzte mit einem sehr wesentlichen Aspekt, warum es in Österreich an Notärzten mangelt und wie dem abgeholfen werden könnte. Weiter lesen …
Rinat Achmetow gilt als der reichste Mann der Ukraine. Nicht nur in der Kohle- und Stahlindustrie ist er einflussreich, sondern auch in den Medien. Doch nun gab Achmetow bekannt, dass er sein Medienimperium dem Staat übergibt. Es sei eine "unfreiwillige" Entscheidung. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Notstromaggregate sichern im Fall eines Stromausfalls die Energieversorgung in Gebäuden oder öffentlichen Schutzräumen: Im Jahr 2021 ist gut jede vierte "Sicherheitsstromversorgungsanlage" in prüfpflichtigen Gebäuden wie Krankenhäusern, Schulen, Hochhäusern oder Shopping-Malls mit "wesentlichen Mängeln" von den TÜV-Sachverständigen beanstandet worden (26,4 Prozent). Weiter lesen …
Evangelische Kirchenleiter in Deutschland zieht es im Sommerurlaub vor allem ans Wasser. Das ergab eine Umfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) unter mehr als 30 Spitzenrepräsentanten von Landes- und Freikirchen. Hoch im Kurs stehen die deutsche Nord- und Ostseeküste, aber auch Binnengewässer im Inland oder im europäischen Ausland. Weiter lesen …
Den ████ in ███████ ████ die ███████ in ████ ███, im ██ ██ ██████ die ██ der ██████ einen ███ ███████. Die ██.██ ██████ aus der ████████ ████ ████ zum ████████ ██ mit den ███████ ██████████████ sowie dem ████ der ████ ███ in ███████ ████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner dürfen sich demnächst über mehr Geld auf ihrem Konto freuen. Ab 1. Juli 2022 kommt die turnusmäßige Rentenanpassung zum Tragen, die in diesem Jahr eine deutliche Erhöhung der Bezüge beschert. Die kommt gerade recht, denn die gestiegenen Lebenshaltungskosten aufgrund der derzeitig hohen Inflation machen sich im Portemonnaie durchaus bemerkbar. Weiter lesen …
Im kommenden Jahr wird Europas erfolgreichste Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" 20 Jahre alt, und die Jubiläumsstaffel wird zugleich die letzte sein. Zum großen Finale holt RTL Dieter Bohlen noch einmal als Juror zurück, um mit allen Fans die größten Talente in Deutschland und die Musik in mitreißenden Shows für die ganze Familie zu feiern. Weiter lesen …
EU-Parlamentarier fordern den Rücktritt der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Grund: Sie sei Teil eines gigantischen Covid-19-Wissenschaftsbetrugs und einer Propaganda-Kampagne. Aufgrund ihrer Aktivitäten und der großen Interessenskonflikte solle sie zurücktreten. Kla.tv untersucht die Aktivitäten Ursula von der Leyens etwas näher und kommt zu Ergebnissen, die auf die Titelseite jeder Zeitung gehören! Weiter lesen …
Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat - lag im Juni 2022 bei +7,6 %. Die Inflationsrate hat sich damit leicht abgeschwächt, verweilt aber weiterhin auf hohem Niveau deutlich oberhalb von 7 %. Weiter lesen …
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2022 um 7,6 % gegenüber Mai 2022 gesunken. Der im Mai beobachtete Anstieg (+8,4 % gegenüber April 2022) hat sich somit nicht fortgesetzt. Weiter lesen …
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Mai 2022 um 36,0 % höher als im Mai 2021. Im April 2022 hatte die Veränderungsrate +40,0 % betragen. Im Vormonatsvergleich fielen die Preise um 0,7 %. Weiter lesen …
Im Krieg in der Ukraine nehmen die russischen Truppen nach Ansicht des britischen Militärgeheimdienstes kleine Städte ins Visier. "Im Donbass werden sich die russischen Streitkräfte wahrscheinlich darauf konzentrieren, in der kommenden Woche mehrere kleine Städte einzunehmen, darunter Siversk und Dolyna, bei der Annäherung an Slowjansk und Kramatorsk", heißt es im täglichen Lagebericht vom Mittwoch. Weiter lesen …
Die Sanktionen gegen Russland treiben auch Österreich immer mehr in die Enge. Die Gaskrise ist in aller Munde – vorbereitet wurden die Österreicher durch die Regierung nicht. Im Gegenteil: Sie wurden mit Beschwichtigungen hingehalten. Die Zeit für Beschwichtigungen ist nun vorbei. Es ist soweit: Ein Versorgungsnotstand ungeahnten Ausmaßes droht. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird auch in diesem Jahr wieder an der Premiere der Wagner-Festspiele in Bayreuth teilnehmen. Das bestätigte Merkels Büro, wie die "Bild" berichtet. Weiter lesen …
Mark Branson, Präsident der deutschen Finanzaufsicht Bafin, rechnet im Falle einer "Gasmangellage" mit steigenden Kreditausfällen bei deutschen Banken und Sparkassen. Während die Finanzbranche noch gut durch die Coronakrise durchgesegelt sei, weil der Staat seinen Rettungsschirm breit aufgespannt habe, wäre bei einer Energiekrise fast die gesamte Wirtschaft betroffen, sagte Branson der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Angesichts der prognostizierten Hitzewelle rechnet der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, mit einer steigenden Belastung der Krankenhäuser und fordert ein Investitionsprogramm zur Anpassung der Klinikgebäude an Hitze. Weiter lesen …
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland findet es unangemessen, dass Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) trotz aktueller Krisen seine luxuriöse Hochzeitsfeier auf Sylt veranstaltet hat. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des stern hervor. Weiter lesen …
Mit den Preisen von Gas und Strom sind auch die Mehrwertsteuerbelastungen der Verbraucher deutlich um teils 60 Prozent gestiegen. Das geht aus neuen Berechnungen des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann forderte deshalb in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Die Mehrwertsteuer auf Gas und Strom sollte zumindest bis Ende 2023 ausgesetzt und die Preise sollten wie in anderen EU-Staaten gedeckelt werden." Weiter lesen …
Seit dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest im September 2020 sind Tausende weitere Kadaver von Wildschweinen in Deutschland entdeckt worden, die an dem Erreger verendet sind. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf die Tierseuchen-Experten des Bundes beim Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Weiter lesen …
Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), plädiert nach Ereignissen wie der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr für mehr gegenseitige Hilfe innerhalb der Bevölkerung. Weiter lesen …
Auf der Demonstration "Rave The Planet", auf der auch wir, der gemeinnützige Verein Mein Grundeinkommen, vertreten waren, hat der Initiator Dr. Motte das Logo der "Freedom Parade" sich verneigend in die Menge gehalten, was in einem Video deutlich wird. Von diesem Vorgang und den Hintergründen dazu möchten wir uns aufs Deutlichste distanzieren. Weiter lesen …
In Russland steht die Propaganda von "nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen" gegenüber Minderjährigen unter Strafe. Die Staatsduma schlägt nun vor, das Gesetz auszuweiten. Künftig soll die Propaganda solcher Beziehungen unabhängig vom Alter verboten werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Bundeswirtschaftsminister stimmt die Deutschen auf harte Zeiten ein. Statt sich mit der einbrechenden Energieversorgung differenziert auseinanderzusetzen, werden verantwortliche Spitzenpolitiker nicht müde, Kritiker der Russland-Sanktionen verbal an den Rand der Gesellschaft zu drängen. Dennoch werden die Gegenstimmen immer lauter. Dies berichtet Wolfgang Bittner im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wir hatten bereits in einem 2‑teiligen Beitrag ausführlich über die „Welt-Polizei-Einsätze“ der USA seit 1900 berichtet. Betrachtet man sich nun alleine den Zeitraum zwischen 2017 bis 2020 haben die USA weltweit zumindest 23 Stellvertreterkriege entfesselt, 14 davon im Nahen Osten und in der Asien-Pazifik-Region. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Dienstag nach einem zunächst freundlichen Handel ins Minus gedreht. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 30.981,33 Punkten berechnet und damit 0,62 Prozent unter Montagsschluss. Weiter lesen …
Union und Liberale verstärken den Druck auf SPD und Grüne, einer Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken zuzustimmen. "Es darf keine Kilowattstunde leichtfertig verschenkt werden, wenn wir im Winter in eine Notlage kommen sollten", sagte der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, der "Welt". Weiter lesen …
In einem kurzen Statement verdammt der kämpferische Erzbischof die Abtreibungen hinter denen nach seiner Ansicht die Interessen des Tiefen Staates stünden. Das Interview erschien auf The American Report [Link]. In den USA ist unter den Bischöfen die im Glauben begründete konsequente Ablehnung von Abtreibungen keine Aussenseiterpostion wie in Europa, man ist dort „päpstlicher als der Papst“ und vertritt mehrheitlich die Position, die die Kirche immer schon vertreten hat. Dies berichtet Jörg Wollschläger im Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Dmitri Medwedew, der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, vertritt die Ansicht, dass die EU die Folgen der Sanktionen gegen Russland nicht richtig eingeschätzt habe. Seiner Meinung nach haben die USA und Großbritannien die Europäer wie Hütchenspieler betrogen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Laut einem Bericht der britischen Denkfabrik Institute of Race Relations (IRR) gibt es bei den europäischen Polizeien eine "Kultur des Extremismus". Die Organisation spricht gar von "Entmenschlichung". Dies betreffe Großbritannien wie auch Kontinentaleuropa. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die █████████ in den ████████ ████ sich ████ auf ████ ███████ ████ aus. In ███████ ███████ ██████ ██ dem ███████ ███████ ██████████. Sie █████████ ███ ███ die nach ███ ███████ ██████ █████ █████████. ████ ██ █████ die ███████ des ███████ für ███████ in der ██████████████. Und ███ █████ ███████ zu ████ Der ██ am █. ██. Weiter lesen …
Der russische Präsident plant für nächste Woche einen Besuch in Teheran, bei dem er an einem trilateralen Treffen mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan teilnehmen wird. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat das vom Intendanten Professor Dr. Kai Gniffke vorgelegte Telemedienänderungskonzept für ARD.de genehmigt. Das Gremium stellte auf seiner Sitzung am 12. Juli 2022 fest, dass die geplanten Änderungen vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst sind. Weiter lesen …
Ein Kommandeur des nationalistischen ukrainischen Tornado-Bataillons wurde vorzeitig aus der Haft entlassen. Sicher kein den nazistischen "Freiwilligenverbänden" unwillkommenes Signal aus Kiew – angesichts der vielerorts prekären Lage der ukrainischen Truppen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Außenpolitik mag es keine "ewigen Freundschaften" geben. Länder wie Russland und Indien können ihre Kräfte dennoch bündeln. Aktuell gewinnen Wirtschaftsbeziehungen an Bedeutung. Nationen weltweit müssen ihre Interessen im wirtschaftlichen Bereich neu entdecken. Dies analysiert Ivan Schtschedrow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der israelische Botschafter Yacov Livne überreichte dem polnischen Präsidenten sein Beglaubigungsschreiben als Zeichen der Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Diese waren nach der Verabschiedung des Holocaust-Gesetzes durch Warschau angespannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der folgende Kommentar wurde von Tom J. Wellbrock geschrieben: "Kürzlich traf ich zwei alte Bekannte. Ein Paar, mit dem ich viele Jahre lang befreundet bin. Oder war. Nach wenigen Momenten kam das Gespräch auf die hohen Energiepreise. Dann auf den Ukraine-Krieg. Und dann war es auch schon wieder vorbei. Wir begegneten uns im Supermarkt. Sie standen in der Gangmitte vor mir, ich fuhr mit meinem Wagen an sie heran und witzelte von hinten: "Können Sie vielleicht mal aus dem Weg gehen? Sie blockieren ja den halben Supermarkt." Beide drehten sich um, Gelächter, gespieltes Zurückgiften in meine Richtung: "Jetzt quatschen Sie hier mal nicht dumm rum, wir stehen niemandem im Weg." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Peter Frey geschrieben: "Weder die Singularität (1) noch der Transhumanismus sind in irgendeiner Weise neue Konzepte, die in den Köpfen der Koryphäen aus dem Dunstkreis (unter anderem) des Weltwirtschaftsforum von Davos, mit Klaus Schwab an dessen Spitze entstanden sind. Diese modernen Priester, so mächtig sie auch zu sein scheinen, sind nicht kreativ. Allein das Wesen der Singularität und des Transhumanismus haben ihren Ursprung in den frühesten Formulierungen Galtons (2) und Nietzsches (3). Festzuhalten bleibt: Der „Great Reset“ ist ohne Zweifel auch ein transhumanistisches Projekt." Weiter lesen …
Michael Meyen schrieb den folgenden Kommentar: "Die Kritik am Journalismus der Leitmedien setzt in den Redaktionen an und verliert so Rekrutierung und Ausbildung aus dem Blick. Wer heute „irgendwas mit Medien“ machen will, lernt das Handwerk in aller Regel im Betrieb. Praktikum, Hospitanz, freie Mitarbeit, Volontariat, Journalistenschule. Die alten Hasen, so sagt man dort, werden schon dafür sorgen, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, und aus Talenten echte Könner machen. Deshalb sei es auch okay, den jungen Leuten wenig oder gar nichts zu bezahlen. All das ist eine Nebelkerze." Weiter lesen …
Am späten Dienstagvormittag war es so weit: Das Refinitiv-Terminal zeigte einen Tiefstkurs des Euro von 1,0001 Dollar sowie einen Geldkurs (von Kaufwilligen gebotener Kurs) von 0,9999 Dollar an. Damit hat die Gemeinschaftswährung erstmals seit rund 20 Jahren die Parität zum Greenback erreicht. Im Vergleich zu seinem Jahreshoch vom 12. Februar hat der Euro mittlerweile 13 Prozent an Wert verloren und das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht. Denn angesichts der starken Kräfte, die derzeit auf die Währung einwirken, bräuchte es jedenfalls viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass die Währung nun an der 1-Dollar-Marke abprallt und eine starke Gegenbewegung einlegt. Weiter lesen …