Nachrichten AUF1 vom 20. Juni 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Ihr habt euch nicht verlesen: Es ist tatsächlich die letzte Sendung von SchrangTV. Warum das so ist und welchen positiven Ausblick es gibt, erfahrt ihr in diesem Video. Dies berichtet der renommierte Autor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "SchrangTV". Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX Kursgewinne verzeichnet - und damit den zweiten Handelstag in Folge. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.265,60 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,06 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Trotz der Aufforderung der Zentralbank, die Kapitalverkehrskontrollen aufzuheben, legt die russische Währung weiter zu: Am Montag hat der Rubel gegenüber dem US-Dollar eine neues Mehrjahreshoch erreicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit der Creditplus zahlt die erste Bank in Deutschland wieder 1,0 Prozent Zinsen auf ein zweijähriges Festgeld. Damit haben sich die Zinsen in der Marktspitze seit Quartalsbeginn verdoppelt, berichtet "Business Insider" unter Berufung auf die Auswertung eines Vergleichsportals. Weiter lesen …
Wegen mutmaßlich antisemitischer Motive auf der "Documenta fifteen" schaltet der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG), Volker Beck, die Staatsanwaltschaft ein. "Gemessen an den Maßstäben des Urteils des Bundesgerichtshof zur Wittenberger `Judensau` stellt das Werk des Künstlerkollektivs `Taring Padi` einen rechtsverletzenden Zustand dar", sagte Beck der "Bild". Weiter lesen …
Zehntausende Einwohner der russisch kontrollierten Oblast Cherson haben Anträge auf die russische Staatsbürgerschaft gestellt. Dies erklärte der stellvertretende Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung der Region, Kirill Stremousow, in einer Sendung des Fernsehsenders Solowjow-Live. Laut Stremousow: "Der Andrang ist sehr groß. Es gibt Zehntausende von Anträgen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Nacht des 10.05.2022 wurde in das Münster Bad Doberan eingebrochen. Unbekannte Täter hatten Türen geöffnet, den Innenbereich durchwühlt, Tresore aufgebrochen und sakrale Gegenstände entwendet. Bei der Tatortarbeit wurden Spuren gesichert. Im Rahmen der bislang geführten Ermittlungen konnten keine Hinweise auf mögliche Tatverdächtige erlangt werden. Weiter lesen …
Opfer eines Diebstahls wurde ein 50-jähriger Mann aus Gießen am Samstag (18.6./11:30 Uhr) im Raucherbereich des Gleis 1 im Bahnhof Gießen. Während das Opfer kurze Zeit abgelenkt war, schlug der Täter zu und entwendete das Tablet. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Weiter lesen …
Die Inhalte sind das Entscheidende, sagt Peter Boehringer. Und die AfD ist eindeutig eine Programmpartei – ganz im Gegensatz zu den Altparteien, wo sich vor allem junge Politiker einfach nur selbst darstellen, ohne wirklich etwas zu sagen zu haben. Boehringer ist auf dem Bundesparteitag der AfD in Riesa zum zweiten stellvertretenden Bundessprecher gewählt worden. Weiter lesen …
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) warnt davor, wegen der Folgen des Ukraine-Krieges beim Klima- und Artenschutz nachzulassen. "Ein Baustein zu Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme weltweit ist auch, Handelspolitik nachhaltiger zu gestalten", sagte er am Montag nach einem Treffen mit seinem neuseeländischen Amtskollegen Damien OConnor. Weiter lesen …
Mario Götze steht offenbar kurz vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Die Verhandlungen mit Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt stünden kurz vor dem Abschluss, berichtet der "Kicker". Demnach seien die Verträge am Montag "unterschriftsreif" verhandelt worden und sollen "zeitnah" unterschrieben werden. Weiter lesen …
Einer der wohl einflussreichsten Intellektuellen der zweiten Hälfte des 20. sowie des jetzigen Jahrhunderts, Noam Chomsky, hat seine bisherige Position zur militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine endlich vertieft. Obwohl er die Entscheidung Russlands dazu immer noch verurteilt, wird nunmehr die US-Führung vom Philosophen ins Gericht genommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein Gastbeitrag über das neue Album “Zeit” der Musikband Rammstein. Julian Ißlinger stellte seinen Beitrag zur Veröffentlichung zur Verfügung. Vor allem Rammsteins dritte Single mit dem klingenden Namen “Dicke Titten” sei eher ein Fall für den Ballermann – lasse aber die gewohnte Rammstein-Ironie vermissen. Dies berichtet Julian Ißlinger im Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Sowohl bei der Amokfahrt eines eingebürgerten Armeniers muslimischen Glaubens, Nähe des Berliner Breitscheidplatzes, bei der eine 50-jährige Lehrerin aus Hessen am 8. Juni verstorben ist, als auch bei der tödlichen Messerattacke auf eine 30-jährige Lehrbeauftragte in Hamm nur zwei Tage später wurden die mutmaßlichen Täter im Anschluss an ihre entsetzlichen Bluttaten umgehend in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Weiter lesen …
Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen in Schleswig-Holstein stehen kurz vor dem Abschluss. Sie sollen am Mittwoch beendet werden. Dann wollen beide Parteien einen Koalitionsvertrag vorlegen. Weiter lesen …
Der Chef des Institutes der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, begrüßt das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Hochfahren von Kohlekraftwerken zur Gaseinsparung. "Es ist völlig richtig, dass der technisch komplizierte Ausstieg aus dem russischen Gas vorbereitet wird", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
RT DE erinnert an ein Schlüsselereignis im Jugoslawien-Konflikt im Jahr 1999, das letztlich dazu beitrug, Russlands Blick auf den Westen grundlegend zu verändern. Der Vorfall wird immer noch als der erste Fall in der postsowjetischen Geschichte wahrgenommen, bei dem Russland sein entschiedenes "Nein" gegenüber dem Westen aussprach. Dies analysiert Jewgeni Norin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In Bayern hat die Staatsanwaltschaft drei Wohnungen und ein Bankkonto zweier russischer Staatsbürger im Zusammenhang mit dem Vollzug von Sanktionen wegen des Kriegs gegen die Ukraine beschlagnahmt. Es handele sich nach derzeitigem Kenntnisstand bundesweit um den ersten Fall, bei dem nicht nur Vermögenswerte aufgrund der Sanktionen "eingefroren", sondern tatsächlich Immobilien beschlagnahmt worden seien, teilte die Staatsanwaltschaft München I am Montag mit. Weiter lesen …
Die Volksrepublik Donezk wurde die ganze Woche über von der ukrainischen Armee schwer beschossen. Nach Angaben der örtlichen Behörden war die Hauptstadt Donezk am vergangenen Montag, dem 13. Juni, einem der schwersten Beschüsse seit Beginn des Konflikts ausgesetzt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Über 150.000 Meldungen über die Verbrechen ukrainischer Streitkräfte seien durch Bewohner des Donbass über ein Telegram-Bot eingereicht worden, berichtete der Stab der Territorialverteidigung der Donezker Volksrepublik. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Seit März hat Russland über 34.000 Tonnen humanitäre Hilfe in die Ukraine geliefert. Dies erklärte RIA Nowosti zufolge der Leiter des Nationalen Zentrums für Verteidigungsverwaltung, Generaloberst Michail Misinzew. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Kurz vor dem G7-Gipfel im bayerischen Elmau sind im Internet polizeiinterne Dokumente über die Sicherung des Gipfeltreffens 2015 geleakt worden. Insgesamt wurden mehrere hundert Seiten veröffentlicht. Unter den Dateien sind mehrere als Verschlusssache deklarierte Papiere. Weiter lesen …
Da in einigen Gebieten zu wenig Bürger wohnen, will die Sächsische Wahlkreiskommission die Zahl der Wahlkreise im Freistaat von 60 auf 51 verringern. Dafür sollen mehr Abgeordnete über Parteilisten gewählt werden. Die Größe des Landtags soll gleichbleiben. Laut „Sächsische Zeitung“ hat sich allein die CDU noch nicht zu den Plänen geäußert. Weiter lesen …
Nachdem sich die AfD auf dem Bundesparteitag im sächsischen Riesa personell neu aufgestellt und auch inhaltliche Eckpunkte abgesteckt hat, ist es nun Zeit für eine Parteistrukturreform. Für die möchte sich Stephan Brander im Vorstand stark machen. Weiter lesen …
Während der kanadische Popstar Justin Bieber sich nach der einseitigen Lähmung seines Gesichts hinter einem verklausulierten Syndrom verstecken will, sorgte die Schauspielerin Felicia Binger mit einem beachtlichen Video über schwere Langzeitfolgen und die unfassbare Spaltung für Furore. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Können Sie sich vorstellen, verehrter Leser, dass sie über Ihr Zell- oder Körperwasser schon Informationen mit anderen Menschen und Lebewesen austauschen, bevor Sie diese überhaupt bewusst bemerkt haben? Dass Ihr Körperwasser mit dem Wasser im Körper eines anderen Lebewesens in etwa eineinhalb Meter Entfernung sofort „spricht“? Darauf geht Niki Vogt im folgenden Artikel näher ein. Weiter lesen …
Wird aus dem neuen Kalten Krieg ein heißer? Nach Meinung mehrerer NATO-Generäle schon und sie stellen ihre Soldaten demzufolge auf einen Dritten Weltkrieg ein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, das Renteneintrittsalter anzuheben, hat fast 100.000 Menschen in die Armut getrieben. Das ist das Ergebnis einer Studie. Vor allem Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau und Bewohner von Mietwohnungen sind betroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Litauens Weigerung, Züge mit sanktionierten Waren aus Russland nach Kaliningrad passieren zu lassen, ist ein legitimer Grund für eine harte Reaktion seitens Moskau. Diese Ansicht vertreten die russischen Senatoren Andrei Klischas und Andrei Klimow. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Energiekonzern Gazprom verdient trotz reduzierter Gaslieferungen offenbar kaum weniger als zuletzt mit seinen Energie-Exporten nach Europa. Das geht aus einer Berechnung hervor, die das Marktforschungsunternehmen ICIS für das "Handelsblatt" erstellt hat. Weiter lesen …
Das Gemeinsame Zentrum für Kontrolle und Koordination in der Donezker Volksrepublik gab bekannt, dass ukrainische Mehrfachraketenwerfer das Gebiet der Republik unter Beschuss genommen haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Glücksspiel ist in mancher Hinsicht ein kontroverses Thema, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es eine unglaublich beliebte Aktivität ist. Im Jahr 2021 wurde der weltweite Glücksspielmarkt auf einen Wert von 70,9 Milliarden Dollar geschätzt, und es wird prognostiziert, dass diese Zahl in den nächsten Jahren noch steigen wird. Im Jahr 2023 könnte er sogar 92,9 Milliarden Dollar wert sein. Näheres hierzu im folgenden Beitrag bei "Die Unbestechlichen". Weiter lesen …
Nach dem Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 2. Bundesliga hat Cheftrainer Dirk Schuster die Erwartungen der Fans gedämpft. "Von mehr zu träumen, als in der übernächsten Saison wieder in der 2. Liga spielen zu dürfen, wäre realitätsfern", sagte er dem "Kicker". Es gehe um nichts anderes, als so schnell wie möglich die 40 Punkte vollzumachen. Weiter lesen …
Russland wirbt im UN-Sicherheitsrat für die Verurteilung des jüngsten israelischen Angriffes auf den Flughafen von Damaskus. Im Entwurf heißt es, dass der Angriff gegen internationales Recht durchgeführt worden sei, die regionale Stabilität untergrabe und die Souveränität Syriens sowie "anderer Länder" verletze. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Man könnte dem ganzen Hin und Her zur Frage der Impfschäden und-toten sehr schnell ein Ende bereiten. Man müsste nur eine Autopsie für diejenigen zwingend vorschreiben, die innert zwei Monaten nach einer Covid Impfung versterben, sofern es nicht ein vollkommen klarer Grund, wie Unfalltod oder Mord durch eine andere Person ist. Die Ergebnisse müssen veröffentlicht werden, und dann würde sich unwiderlegbar zeigen, dass entweder kaum Impftote auftreten, oder nur bei Menschen mit starken Vorerkrankungen oder auffallend häufig bei Personen, bei denen entweder der Tod normalerweise nicht in diesem Alter „normal“ ist — oder dass es ganz eindeutig an der Impfung lag. Das geschieht aber nicht. Warum nicht? Weil man in den Etagen der Mächtigen, der Politiker und der Pharmaindustrie weiß, dass das Ergebnis einen weltweiten Aufstand verursachen würde. Mehr hierzu im folgenden Beitrag von Niki Vogt bei "Die Unbestechlichen". Weiter lesen …
Angesichts möglicher Gasengpässe hat die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann (CDU), die Grünen aufgefordert, ihre Blockadehaltung beim möglichen Weiterbetrieb der noch bestehenden Atomkraftwerke aufzugeben. "Jetzt ist keine Zeit mehr für Ideologie und Parteitaktik", sagte sie dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die deutsche Polizei hat im Jahr 2021 bundesweit weniger Verstöße gegen das Waffengesetz registriert als noch im Jahr zuvor. Das geht aus dem Bundeslagebild "Waffenkriminalität" 2021 hervor, welches am Montag vom Bundeskriminalamt veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Laut der Newsplattform "Bloomberg" haben die USA im vergangenen Jahr aktiv aus ihrer strategischen Erdölreserve (SPR) verkauft, um einen weiteren Anstieg der Energiepreise zu verhindern. Prognosen zufolge sollen die Vorräte bis Oktober auf ein 40-Jahres-Tief sinken. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
SPD-Chef Lars Klingbeil unterstützt den Kurs von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), wegen der aktuellen Gaskrise vermehrt auf Kohle zu setzen. "Es geht jetzt darum, dass wir in der Politik unsere Hausaufgaben machen", sagte er den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die Granden der EU tun sich schwer, denn nicht alle EU-Länder wollen beim Öl-Embargo mitziehen. Seit Ende Mai wird darum, gerungen, insbesondere Ungarn sperrte sich dagegen. Dann gab es einen Kompromiss und ein halbherziges Embargo, naja ein Zweidrittel-Embargo. Aber man klopfte sich selbst anerkennend auf die Schulter: Das haben wir den Russen aber gegeben. Zwei Drittel des Öls, das geliefert werden sollte, nehmen wir nicht ab in der EU! Ha! Nimm das, Putin! WIr nehmen zwar nur das Öl über den Seeweg nicht mehr ab. Aber erst Ende des Jahres. Ungarn kann sich dadurch weiter durch die Überland-„Druschba“-Pipeline (Freundschaft) mit Öl eindecken. Dies schreibt Niki Vogt in ihrem Beitrag beim Schildverlag. Weiter lesen …
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht die EU vor einem "historischen Moment". Alle müssten sich bewusst machen, "dass es eine besondere Verantwortung für jedes Mitgliedsland der Europäischen Union in diesen Tagen gibt", sagte sie am Montagmorgen vor einem Treffen mit ihren EU-Amtskollegen in Luxemburg. Weiter lesen …
Was uns unsere Gegner als Streit vorwerfen, ist in Wirklichkeit Debatte. Während hinter der „Geschlossenheit“, mit der sich andere Parteien rühmen, nichts anderes als Kuhhändel stecken wie der von Posten gegen Stimme. Ja, bei der Alternative für Deutschland werden Meinungen noch ausgesprochen. Sie werden nicht heruntergeschluckt, um bloß nicht anzuecken. Weiter lesen …
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die geplanten Maßnahmen zur Bewältigung abnehmender russischer Gaslieferungen als widersprüchlich und "zum Teil ideologisch" kritisiert. Es sei nicht sinnvoll, "angesichts einer drohenden Gaslücke, eine zusätzliche Stromlücke zu produzieren, indem man die Atomkraft abschaltet", sagte er den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Mai 2022 um 33,6 % höher als im Mai 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Weiter lesen …
Nachdem die Bevölkerungszahl in Deutschland im Vorjahr nahezu unverändert blieb (-12 000 Personen), ist sie im Jahr 2021 um 0,1 % beziehungsweise 82 000 Personen gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage der Bevölkerungsfortschreibung mitteilt, lebten zum Jahresende 2021 gut 83,2 Millionen Personen in Deutschland und damit mehr als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2019. Weiter lesen …
Der Krieg in der Ukraine hat auch die Erfahrungen von Geflüchteten während und nach früheren Fluchtbewegungen in den Fokus gerückt. Bereits vor Ausbruch des Krieges haben in Deutschland im Jahr 2021 mindestens 3,3 Millionen Menschen gelebt, die aus Gründen von Flucht, Vertreibung oder auf der Suche nach internationalem Schutz auf das heutige Gebiet Deutschlands zugewandert sind. Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2022 kalender- und saisonbereinigt 1,0 % höher als im März 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat April 2021 war der Auftragsbestand im April 2022 kalenderbereinigt 18,8 % höher. Weiter lesen …
Ein wichtiges Aufbruchssignal: „Vielen Dank für diesen konzentrierten Parteitag“, mit diesen Worten verabschiedete die neue Bundessprecherin Alice Weidel die Teilnehmer am Ende des 13. Bundesparteitages der AfD. Drei Tage lang war das wichtigste Organ der Alternative für Deutschland im sächsischen Riesa zusammengekommen. Weiter lesen …
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht den thüringischen AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke nach dem AfD-Bundesparteitag gestärkt. "Das ist ein parteiinterner Umsturz auf Raten", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
In der Ostukraine hat es in den vergangenen Tagen kaum Veränderungen an der Frontlinie gegeben. Das geht aus dem täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes vom Sonntag hervor. Demnach haben sowohl Russland als auch die Ukraine weiter schwere Artillerie-Bombardierungen nördlich, östlich und südlich der 100.000-Einwohner-Stadt Sjewjerodonezk durchgeführt. Weiter lesen …
Die geplante Frauenquote in der CDU sorgt offenbar für viel Unmut bei der Jungen Union. Seit Donnerstag hätten rund 300 JU-Mitglieder in internen Chatforen ihren Austritt angekündigt, berichtet die "Bild" unter Berufung auf JU-Kreise. Weiter lesen …
Der Ehrenvorsitzende der AfD, Alexander Gauland, hat seine Partei dazu aufgerufen, die Streitereien einzustellen. Gauland sagte der "Rheinischen Post": "Es gilt, endlich die Themen, die die Menschen bewegen, wieder in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Und nicht den Streit." Weiter lesen …
FDP-Vize Wolfgang Kubicki geht der Appell von Industriepräsident Siegfried Russwurm, angesichts der unsicheren Gasversorgung aus Russland wieder stärker auf Kohleenergie zu setzen, nicht weit genug. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat den Energie-Konflikt mit Moskau als Armdrücken bezeichnet. "Es ist so, dass es eine Art Armdrücken ist, wobei Putin erst einmal den längeren Arm hatte. Aber das heißt nicht, dass wir nicht durch Kraftanstrengung den stärkeren Arm bekommen können", sagte Habeck in der ZDF-Sendung "heute journal". Weiter lesen …
Die FDP plädiert dafür, den Steuertarif künftig automatisch an die Inflation anzupassen. "Die Hartz-IV-Sätze werden richtigerweise automatisch an die Inflation angepasst, anders sieht es leider bei den Steuersätzen für Arbeitnehmer aus", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr der "Bild". Weiter lesen …
Russische Oligarchen und Einrichtungen, die wegen ihrer Unterstützung des Krieges auf Sanktionslisten der Europäer stehen, haben im Laufe des Ukraine-Kriegs Zugriff auf Luxusjachten, Hubschrauber, Gemälde, Immobilien und andere Vermögen im Wert von mehr als 12,5 Milliarden Euro verloren. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett soll bis Jahresende eine neue Nationale Wasserstrategie verabschieden. Ein Entwurf des Bundesumweltministeriums sei zurzeit in der Kabinettsabstimmung, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf ein Redemanuskript von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) für eine Konferenz am Montag in Dessau. Weiter lesen …
Der Mittelstandsverband BVMW kritisiert die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck zum Senken des Gasverbrauchs. Man fürchte, "bei der Energieversorgung zwischen den warmen Wohnzimmern von Privatverbrauchern und dem Rohstoffbedarf der Großindustrie den Kürzeren zu ziehen", sagte BVMW-Geschäftsführer Markus Jerger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 18, 23, 26, 37, 45, 46, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6362341. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 078570 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
RWE-Chef Markus Krebber spricht sich für eine zeitweise Reaktivierung von Kohlekraftwerken aus, um knappes und teures Erdgas zu sparen. "Im Stromsektor sollten so schnell wie möglich zusätzlich aktivierbare Kohlekraftwerke statt Gaskraftwerken laufen", sagte Krebber der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Stephan Thomae, hat einen europäischen Flüchtlingsgipfel gefordert. "Der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die sich daraus ergebende Lebensmittelknappheit in Afrika sowie Krisenherde in Syrien, Irak oder Afghanistan sorgen dafür, dass weltweit immer mehr Menschen auf der Flucht sind", sagte Thomae dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Kohlekraftwerke stärker zur Stromproduktion zu nutzen, um den Gasverbrauch in Deutschland zu senken, stoßen auf Rückhalt in den Ampel-Fraktionen. Weiter lesen …
Kindersitze sollen künftig mit einer Alarmfunktion versehen werden, damit Eltern ihre Kinder bei großer Hitze nicht im Auto vergessen. Wie die "Rheinische Post" berichtet, hat das Bundesverkehrsministerium die Bundesanstalt für Straßenwesen beauftragt, die Verwendung von entsprechenden Warnsystemen an "Kinderrückhaltesystemen" zu untersuchen und technische Anforderungen dafür zu erarbeiten. Weiter lesen …
Die scharfe Kritik an der Documenta Fifteen hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth am Sonntag zurückgewiesen. "Dass in manchen Medien von einer Kunstmesse der Schande gesprochen wird, ist eine klare Grenzüberschreitung", sagte Roth der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Der linke Ex-Guerillero Gustavo Petro hat die Präsidentschaftswahl in Kolumbien gewonnen. Er setzte sich in der Stichwahl gegen den Immobilienunternehmer Rodolfo Hernández durch. Nach Angaben der Wahlbehörde kam Petro auf 50,4 Prozent der Stimmen, sein Gegner auf 47,3 Prozent. Weiter lesen …
Dank einer gestiegenen Erwerbsbeteiligung können Frauen beim Eintritt in den Ruhestand mittlerweile deutlich längere Versicherungszeiten und höhere Rentenansprüche geltend machen als noch vor 20 Jahren. Das zeigt eine neue Auswertung der Deutschen Rentenversicherung Bund, über die die FAZ berichtet. Weiter lesen …
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Formel-1-Rennen in Montreal gewonnen. Zweiter beim Großen Preis von Kanada wurde Carlos Sainz (Ferrari), der nur knapp den Sieg verpasste. Kurz vor Rennschluss lieferten sich Verstappen und Sainz einen packenden Zweikampf. Weiter lesen …
Der langjährige Bundesliga-Manager Michael Reschke sieht keine einfache Lösung im Transfer-Streit um Bayern-Stürmer Robert Lewandowski. "Die Situation ist total schwierig zu lösen", sagte der frühere technische Direktor des FC Bayern der Münchener Boulevardzeitung "tz". Der Pole besitze eine "wahnsinnige Strahlkraft" innerhalb der Mannschaft. "Wenn er um jeden Preis wechseln will und dies auch bis zum Ende der Transferperiode in der Kabine zum Ausdruck bringt, dann kann dies die Balance im Team gefährden." Weiter lesen …
Bei der entscheidenden zweiten Runde der Parlamentswahl in Frankreich hat das Bündnis Ensemble von Präsident Emmanuel Macron laut Prognosen die absolute Mehrheit verpasst. Ersten Hochrechnungen verschiedener Institute zufolge kommt der Parteienzusammenschluss auf 200 bis 260 der insgesamt 577 Sitze in der Nationalversammlung. Weiter lesen …
Vor der Tarifrunde für 3,8 Millionen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie hat der Präsident der nordrhein-westfälischen Metallarbeitgeber, Arndt G. Kirchhoff, die IG Metall zu einer zurückhaltenden Lohnpolitik aufgerufen. Weiter lesen …
Der AfD-Bundesparteitag in Riesa ist am Sonntagnachmittag vorzeitig beendet worden. Nach heftigem Streit über eine Europa-Resolution, die unter anderem vom Thüringer Landeschef Björn Höcke eingebracht worden war, sprach sich die Mehrheit der Delegierten für ein Ende der Versammlung aus. Weiter lesen …
ALBA Berlin ist zum 3. Mal in Folge Deutscher Basketball-Meister! Die Berliner gewannen souverän mit 96:81 das 4. Finale gegen den FC Bayern München, der erneut ohne Titel in dieser Saison bleibt. FCB-Präsident Herbert Hainer erklärte: "Ich bin zufrieden, aber nächstes Jahr muss es mehr sein." Riesenfreude dagegen bei den Berlinern, die zudem schon Pokalsieger wurden. "Ich bin unglaublich glücklich, denn das ist wirklich unfassbar. Wir lieben das, was wir machen", jubelte Israel Gonzalez über seinen 1. Meister-Titel als Head-Coach, er hatte zuvor Tränen der Rührung vergossen und gedachte zudem seinem Mentor Aito Reneses, dessen Job er vor der Saison übernommen hatte: "Ich bin stolz, dass ich seine Arbeit fortsetzen kann und versuche sie zu verbessern." MVP der Finalserie wurde Johannes Thiemann, der zum klaren Sieg meinte: "Beim letzten Spiel in Berlin wurden wir schön vorgeführt. Heute war klar, dass wir ein ganz anderes Team sein müssen, um die Meisterschaft zu gewinnen." Weiter lesen …
232.202 Zuschauer besuchten den LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland 2022 auf dem Sachsenring vom 17. bis 19. Juni. Der deutsche Lauf der Motorwelt-Weltmeisterschaft ist das größte Einzelsportevent in Deutschland. Seit 1998 wird das Rennen der MotoGP auf der Rennstrecke bei Chemnitz ausgetragen, in diesem Jahr kamen mehr Zuschauer als je zuvor zum neuen Sachsenring. Weiter lesen …
Der Dorschbestand der westlichen Ostsee ist offenbar nicht nur wegen Überfischung verschwunden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Thünen-Instituts für Ostseefischerei, über die der NDR berichtet. Weiter lesen …
Der 2021 gestartete "Zukunftsfonds" der Bundesregierung zur Finanzierung von Start-ups muss nach Ansicht des Chef-Innovators der Bundesregierung, Rafael Laguna, in den nächsten 20 bis 30 Jahren von zehn Milliarden auf zehn Billionen Euro wachsen. Nur so könne Deutschland die Energiewende meistern, die Kriegsfolgen abfangen und verhindern, bei Innovationen noch weiter zurückzufallen, sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
In der Nähe von Treuenbrietzen im brandenburgischen Landkreis Potsdam-Mittelmark ist am Sonntag ein Waldbrand außer Kontrolle geraten. Alle Bewohner der Ortsteile Tiefenbrunnen und Frohnsdorf seien aufgefordert, geordnet und umgehend ihre Häuser zu verlassen, teilte die Stadtverwaltung Treuenbrietzen mit. Weiter lesen …
In die Diskussion um die Nutzung heimischer Erdgasreserven durch Fracking kommt Bewegung. Die FDP-Fraktion im Bundestag bringt laut eines Berichts der "Welt am Sonntag" eine Aufhebung des 2017 erfolgten Verbots für diese Fördermethode ins Gespräch. Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, sagte der Zeitung: "Wie wissenschaftliche Studien zeigen, verursacht Fracking unter modernen Sicherheitsstandards keine relevanten Umweltschäden." Weiter lesen …
Der Ärzteverband "Marburger Bund" fordert schnellere Beschlüsse für Corona-Schutzmaßnahmen für den Herbst. "Ich plädiere dringend dafür, noch vor der Sommerpause die Weichen zu stellen, sonst setzt sich die Politik unter erheblichen Druck", sagte Susanne Johna, Erste Vorsitzende des Marburger Bundes, im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Es wäre verantwortungslos, wenn wir Ende September in eine Regelungslücke schlitterten. In der Zeit bis dahin können nicht nur die Corona-Fälle wieder stark ansteigen, sondern auch die Fallzahlen bei anderen Ansteckungskrankheiten." Weiter lesen …
Angesichts der Drosselung der Gaslieferungen aus Russland will die Bundesregierung weitere Maßnahmen ergreifen, um Gas einzusparen. Unter anderem werde der Einsatz von Gas für die Stromerzeugung und die Industrie gesenkt, teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. Zudem werde die Befüllung der Speicher weiter forciert. Weiter lesen …
Der Großteil deutscher Handelsunternehmen will die enorme Ressourcen- und Energieverschwendung durch ungewollte Werbeprospekte nicht stoppen. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter 37 großen deutschen Händlern. Unternehmen wie Aldi Süd, Netto Nord, Rewe oder Rossmann halten demnach an der massiven Ressourcenverschwendung durch millionenfach verteilte, nicht adressierte Werbeprospekte fest. DerTextilhändler Kik, der Non-Food-Discounter Tedi und der Einzelhändler Woolworth waren die einzigen befragten Unternehmen, die das Versenden gedruckter Werbebroschüren eingestellt haben. Die DUH fordert deshalb von Umweltministerin Steffi Lemke eine politische Regelung gegen ungewollte Werbepost. Pro Jahr werden insgesamt bis zu 28 Milliarden gedruckte Werbeprospekte ungefragt in deutschen Briefkästen verteilt. Durch ein gesetzliches Opt-In-Verfahren würde Werbung nur noch in Briefkästen landen, wenn dies ausdrücklich erwünscht ist, etwa mit einem "Werbung - Ja bitte"-Schild. Weiter lesen …
Der Erste von insgesamt drei Satelliten aus dem SARah-Satelliten-Programm wurde am 18. Juni 2022 von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien/USA erfolgreich ins Weltall befördert. Die drei Satelliten, welche zusammen mit einem Bodensegment vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beschafft wurden, sichern der Bundeswehr die Fähigkeit zur weltweiten, tageszeit- und wetterunabhängigen abbildenden Aufklärung. Gleichzeitig unterstützen sie bei der Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung. Bei dem Begriff SARah handelt es sich um ein Wortspiel, bestehend aus der Abkürzung für Synthetic Aperture Radar (ein bildgebendes Radarverfahren) und dem angehangenen "ah". Weiter lesen …