Nachrichten AUF1 vom 23. Mai 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Vivien Vogt. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Vivien Vogt. Weiter lesen …
Die deutsche Nationalmannschaft trifft morgen Vormittag im letzten WM-Gruppenspiel auf den Tabellenführer Schweiz (ab 10.45 Uhr live bei MagentaSport). Goalie Philipp "Grubi" Grubauer lieferte vorab eine gewohnt selbstbewusste Botschaft an die Schweizer und obendrein an den ersten Viertelfinalgegner: "Wenn wir kompakt und schlau spielen, dann brauchen wir uns vor niemandem verstecken. In der anderen Gruppe können wir auch jeden schlagen." Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.175,40 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,38 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss. Weiter lesen …
Die Politik hat aus Sicht des Bundesrechnungshofs bisher zu wenig getan, um die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung auf die Alterung der Gesellschaft vorzubereiten. Die politisch Verantwortlichen könnten nicht Stabilität bei Beiträgen und Versorgungsniveau versprechen und gleichzeitig Steuererhöhungen oder neue Schulden ausschließen, schreibt die Behörde in einem neuen Bericht. Weiter lesen …
Die steigenden Spritpreise, besonders im Zuge des Kriegs in der Ukraine, belasten derzeit deutsche Portemonnaies stark. Ab dem 1. Juni wird der Tankrabatt hier eine Entlastung von 30 Cent bei Super und 14 Cent bei Diesel schaffen. Weiter lesen …
Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko, hat das erste Urteil eines Kiewer Gerichts gegen einen mutmaßlichen russischen Kriegsverbrecher begrüßt. Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos sagte Klitschko dem Fernsehsender "Welt": "Ich finde es gut, weil: Die Welt muss sehen: Das Verbrechen hat auch ein Ende - und das Ende ist in einem Gericht. Und dafür wird man bestraft, als Konsequenz." Weiter lesen …
Ramona Pop wird Chefin der Verbraucherzentralen. Das teilte der VZBV am Montag mit. Politiker von FDP und CSU haben die künftige Chefin direkt nach ihrer Kür zu einem verstärkten Einsatz gegen hohe Energiepreise aufgefordert. "Das erste und wichtigste Thema in den aktuellen Zeiten sind die Rechte der Verbraucher vor dem Hintergrund steigender Energiepreise", sagte die FDP-Verbraucherpolitikerin Judith Skudelny dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Tibor Pleiß genießt nun Legenden-Status - mit Anadolu Efes Istanbul hat der 32jährige zum 2. Mal das Championat der besten europäischen Basketball-Liga gegen Real Madrid in der EuroLeague gewonnen. In dem Herzschlag-Finale war er mit 19 Körben der entscheidenden Spieler. "Ich habe es echt immer noch nicht realisiert. Ich habe immer noch das Gefühlt, dass mir jemand sagt: du hast das nur geträumt", sagt Tibor Pleiß auch knapp 2 Tage später im MagentaSport-Podcast "Abteilung Basketball". Weiter lesen …
Der weißrussische Präsident sprach in einem Schreiben an den UN-Generalsekretär von einem "Moment der Wahrheit für die UNO" und forderte sie auf, den Prozess der Schaffung einer neuen Weltordnung zu leiten, die allen Ländern Garantien bieten würde. Er warnte Guterres auch vor Absentismus und Abstinenz. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Washington sei bereit, Waffen nach Moldau zu liefern. Das erklärte der US-Kongressabgeordnete Gregory Meeks. Die USA müssten jedoch erst mit der Regierung des Landes sprechen, um eine Einigung in dieser Frage zu erreichen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Moskau kandidiert nicht mehr für die Ausrichtung der Weltausstellung EXPO 2030. Russland habe seine Bewerbung freiwillig wegen unfairen Wettbewerbs zurückgezogen, teilte das russische Außenministerium in einer Erklärung am Montag mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Heute wurde das neue integrierte Marine-Einsatz-Rettungszentrum (iMERZ) erfolgreich auf dem Einsatzgruppenversorger (EGV) "Frankfurt am Main" aufgesetzt. Das iMERZ ist als festes Deckhaus auf dem größten Schiff der deutschen Marine installiert und dient zukünftig der Optimierung der medizinischen Versorgungsabläufe an Bord. Weiter lesen …
Heute ist "Tag des Grundgesetzes". Am 23. Mai 1949 wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Weiter lesen …
Als es vor knapp zwei Wochen zur großen Regierungsrochade in der bröckelnden schwarz-grünen Koalition kam, leistete der ORF ganze Arbeit. Er brachte das Kunststück zusammen, nicht seine geliebte Regierung als Problem zu titulieren, sondern den Beginn des Verfalls bei den Freiheitlichen zu suchen. Wohl mit beabsichtigtem Framing taute man das mutmaßlich illegal angefertigte “Ibiza”-Video auf. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
In ████ wird ████ über einen ███████ „█████████████“ für ████ ███████, die ████ ███ ███ über ██████ ████ ███████ ████. Nach dem ████ der █████████-██████████ ██████ in ████ sollen ████ bei ████ ████████ ████ █████ ██ und ██ ██ im ███ zu ███ ████ können. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Video-Sprechstunden werden in Deutschland immer beliebter. 18 Prozent der Bundesbürger haben bereits mindestens einmal per Video-Sprechstunde mit Ärzten oder Therapeuten kommuniziert, so eine Umfrage des IT-Branchenverbandes "Bitkom". 2021 seien es 14 Prozent gewesen, im Jahr davor 5 Prozent. Weiter lesen …
Edin Terzic wird neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund. Das teilte der Verein am Montag mit. Der 39-Jährige war im vergangenen Jahr bereits Interimscoach und zuletzt Technischer Direktor der Schwarzgelben. Terzic werde am Dienstag einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterschreiben, hieß es. Weiter lesen …
Nach rund 30 Jahren Zusammenarbeit mit Russland im Gasbereich hat Polen angekündigt, dass es das Abkommen über russische Gaslieferungen vorzeitig aufkündigt. Es geht um den sogenannten Vertrag von Jamal. Gazprom liefert bereits seit dem 27. April kein Gas nach Polen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Präsident der Republik Tschetschenien Ramsan Kadyrow hat ein Video auf Telegram veröffentlicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Minister für wirtschaftliche Entwicklung hat erklärt, dass die westlichen Sanktionen gegen Russland dazu beitragen könnten, den Handelsumsatz mit Thailand deutlich zu erhöhen. Es gebe große Perspektiven für gemeinsame bilaterale Projekte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wie „sozial“ ist die sozialdemokratisch geführte Ampelregierung wirklich? Im Bundestag muss Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Rede und Antwort stehen – und sich dabei auch unbequeme Fragen von der AfD gefallen lassen. So möchte Vize-Fraktionschef Norbert Kleinwächter wissen: Wenn das Scholz-Kabinett jetzt alle ukrainischen Flüchtlinge in den Hartz-IV-Leistungsbezug stecken will – „was kostet das den Steuerzahler eigentlich?“ Der Minister kann das offenbar so präzise gar nicht sagen, denn erst einmal mahnt er, dass man doch Flüchtlinge nicht gegen einheimische Bedürftige ausspielen solle. Weiter lesen …
Dass der flächendeckende Einbau der „intelligenten“ Stromzähler, der sogenannten Smart Meter, bereits weit fortgeschritten ist und leider sehr oft nicht nach den Wünschen der betroffenen Bewohner erfolgt, hat Wochenblick bereits hier im April des Vorjahres berichtet. Weiter lesen …
Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann schließt eine Finanzierung des Sondervermögens für die Bundeswehr von 100 Milliarden Euro außerhalb des Grundgesetzes bei anhaltendem Widerstand der Union ähnlich wie SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich nicht aus. "Der Gesetzentwurf der Ampel für ein Sondervermögen zur Stärkung der Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit liegt vor", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Jede Familie, die einen eigenen Garten besitzt, kann sich glücklich schätzen, denn er kann besonders für Kinder ein perfekter Ort zum Entdecken, Spielen, Erholen aber auch Auspowern sein. Das gelingt natürlich am besten mit dem richtigen Gartenspielzeug. Doch damit Familien nicht allein vor der Wahl stehen, welches denn das richtige sein könnte, stellt dieser Ratgeber die fünf schönsten Gartenspielzeuge für Kinder vor. Weiter lesen …
Das russische Verteidigungsministerium hat am Sonnabend Aufnahmen von gefangenen ukrainischen Soldaten veröffentlicht, die sich im Stahlwerk Asowstal ergeben haben. Bei der Untersuchung der Soldaten auf Waffen und Nazi-Symbole wurden bei den Kämpfern Tattoos wie Hakenkreuze, Totenköpfe der SS-Division, die Wolfsangel und die Siegrune entdeckt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Unsere Grundrechte geraten in Vergessenheit, nicht erst seit Corona. Jetzt werden Kritiker abgestraft, die sich gegen die deutsche Russlandpolitik stellen. Dies berichtet Ortwin Rosner im Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …
Katholische Sakralbauten in Brüssel sind häufig Ziel von Vandalismus. Zwischen 2019 und 2022 wurden in der gesamten Region nicht weniger als 53 Beschädigungen von Kirchen oder Kapellen festgestellt. Im Vergleich dazu war im selben Zeitraum nur eine einzige Moschee das Ziel von Vandalen. Mit anderen Worten: Religiöse Gebäude in Brüssel sind 53-mal häufiger das Ziel von Vandalismus als Moscheen. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht in der französischen Zeitung "Eurolibertés". Weiter lesen …
Die EU-Kommission will den Stabilitäts- und Wachstumspakt aufgrund des Krieges in der Ukraine ein weiteres Jahr aussetzen. Die Bedingungen für die Beibehaltung der allgemeinen Ausweichklausel im Jahr 2023 und für ihre Deaktivierung ab 2024 seien erfüllt, teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit. Weiter lesen …
Hinter verschlossenen Türen sollen Israel und die Türkei über ein neues Erdgas-Projekt verhandeln, um Europa aus „den Klauen Putins zu befreien“ [1] . Für die Türkei ist das Projekt ein weiterer Schritt in Richtung einflussreicher Energie-Drehscheibe. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Am Montagmorgen des 23.05.2022 wurde die Feuerwehr Henstedt-Ulzburg gegen 08:03 Uhr zu einem Feuer eines Wohnmobils in die Schlesienstraße alarmiert. Weiter lesen …
Einen etwas außergewöhnlichen Einsatz erlebten Stralsunder Polizisten in den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntages (22.05.2022). Gegen 03:45 Uhr teilte ein Bürger der Polizei mit, dass auf der Greifswalder Chaussee in Stralsund mehrere Pferde frei umherlaufen. Weiter lesen …
Sollte Peking beschließen, in Taiwan einzumarschieren, wird Washington die Insel gemäß seinen Verpflichtungen verteidigen. Dies sagte US-Präsident Joe Biden. Er deutete jedoch an, dass es nicht zu einem militärischen Konflikt in der Region kommen werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit der Abkürzung CBD wird ein spezieller Wirkstoff der Hanfpflanze bezeichnet: Das Cannabidiol. Im Handel ist dieses Cannabidiol beispielsweise oft in Kombination mit einem bestimmten Trägeröl unter der Bezeichnung CBD Öl erhältlich. Von seiner Anwendung soll die Gesundheit dabei in hohem Maße profitieren. Weiter lesen …
Die ehemalige Außenministerin Österreichs Karin Kneissl hat den Aufsichtsrat des russischen Mineralölkonzerns Rosneft verlassen. Am Freitag vergangener Woche hatte bereits Altbundeskanzler Gerhard Schröder seinen Posten im Vorstand des russischen Energie-Riesen geräumt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Seit 2011 trafen die Bestrebungen der bosnisch-islamischen Glaubensgemeinde Vöcklabruck eine Moschee zu betreiben, auf breite Ablehnung. So wurde die „Bürgerinitiative für Zivilcourage (BiZ)“ ins Leben gerufen, die sich entschieden gegen die Bauvorhaben der Bosniaken ausspricht. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die DGB-Chefin Fahimi fordert ein Umdenken in der deutschen Migrationspolitik. Asylbewerber sollten schnell Anspruch auf Grundsicherung bekommen. Bislang hatten diese nur Anspruch auf die geringeren Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie eine Krankenbehandlung in Akut-Fällen. Weiter lesen …
Diese Woche hat der Leipziger Stadtrat mit 36 Stimmen von Linken, Grünen, SPD und FDP beschlossen, dass der städtische Zoos seine Shows über Afrika und Südamerika mindestens bis Jahresende nicht mehr abhalten darf. Der Druck zu dieser Entscheidung kam vom Migrantenbeirat. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf Angaben des Zoo Leipzig und "Bild". Weiter lesen …
Es ist die pure spätrömische Dekadenz: Mehr als 220.000 Euro wirft die Europäische Union für die Förderung sogenannter „Drag-Queen“-Projekte heraus. „Drag“ steht dabei als Abkürzung für „Dressed as a girl“ (deutsch: „gekleidet wie ein Mädchen“). Das heißt im Klartext: Unser Steuergeld wird für Umerziehungs-Kurse verwendet, in denen Männern das Tragen von Frauenkleidung schmackhaft gemacht werden soll. Dies schreibt die AfD unter Berufung auf einen Bericht der "Jungen Freiheit". Weiter lesen …
Das hätte Stephan Brandner gar nicht gedacht: Laut einer Zählung der Zeitung „Welt“ ist der AfD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundessprecher der Alternative für Deutschland der am häufigsten beschimpfte Parlamentarier. Zumindest auf dem sozialen Netzwerk Twitter. Weiter lesen …
Wieder einmal sind Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in Gefahr – diesmal durch die Neuverhandlung des WHO-Vertrags, dessen Neufassung bis 2024 umgesetzt sein soll. Christine Anderson, AfD-Abgeordnete im EU-Parlament, schlägt Alarm: Der Vertrag laufe darauf hinaus, dass im Falle einer Pandemie künftig die Regierungsgewalt der Nationalstaaten an die UN-Gesundheitsorganisation WHO übertragen werde. Weiter lesen …
Ein ranghohes Mitglied der Spezialeinheit der Iranischen Revolutionsgarde wurde am Sonntagnachmittag auf offener Straße ermordet. Iranische Vertreter äußerten umgehend den Verdacht, dass Tel Aviv hinter der Aktion stehen könnte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im ersten Kriegsverbrecherprozess nach der russischen Invasion in der Ukraine hat ein Gericht in Kiew einen 21-jährigen russischen Soldaten zu lebenslanger Haft verurteilt. Das berichteten am Montag mehrere Medien übereinstimmend. Weiter lesen …
Vor 73 Jahren am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. Dazu Robert Lambrou, Vorsitzender der hessischen AfD-Fraktion im Landtag: „Heute wird das Grundgesetz 73 Jahre alt und hat Deutschland als Rechts- und Wertegrundlage durch viele Krisen geführt. Weiter lesen …
Die Affäre um den zurückgetretenen Generalsekretär Stephan Mayer, der Journalisten mafiamäßig bedrohte; die dubiosen Versuche der Firma seiner Ehefrau, bei der großen Masken-Abzocke vor zwei Jahren ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Angesichts mehrerer Affenpocken-Fälle in Deutschland und Europa schlägt der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor, ungeimpfte Bevölkerungsgruppen gegen die Pocken zu impfen. "Wer gegen die Pocken geimpft ist, hat einen guten Schutz", sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende mit vielen Staus rechnen. Die Straßen dürften deutlich voller sein als an den Christi-Himmelfahrts-Wochenenden der beiden Vorjahre - die Corona-Krise schränkt den überregionalen Reiseverkehr nicht mehr ein. Vor allem die Autobahnen in den Ballungsräumen sind zeitweise sehr staugefährdet. Weiter lesen …
Präsident Biden versprach in seiner Wahlkampagne, die Beziehungen zu Kuba zu verbessern. Washington hat nun angedeutet, die extremen antikubanischen Maßnahmen der Ära Trump zu überprüfen. Erste Erleichterungen wurden verkündet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Union hat die SPD davor gewarnt, das 100-Milliarden-Paket für die Bundeswehr per Notfallstatut ohne die Zustimmung der Union durchsetzen. "Wenn sie eigene Mehrheiten haben, dann ist ja gut, aber dann kommt es nicht zur Grundgesetzänderung", sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …
Der Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, Gerardo Seoane, sieht die eng getakteten Spielpläne in den oberen Spielklassen kritisch. Für die Gesundheit der Spieler sei es definitiv grenzwertig, "dass man am Donnerstag um 21 Uhr spielt und dann am Sonntag um 15:30 Uhr - in England sogar um 13:30 Uhr - schon wieder", sagte er dem "Kicker". Weiter lesen …
Es ist eine der vielen bizarren und paradoxen Folgephänomene der fanatischen Anti-Russland-Sanktionspolitik: Weil in deren Folge die Gas- und Energiepreise in Europa massiv steigen, können sich immer weniger Menschen den normalen Alltag leisten – angefangen vom Duschen und Baden über Heizen und Kochen bis zum Autofahren. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Nach der Weltpremiere in 2021 in Monheim am Rhein und der Entsendung der Kunstwerke nach Düsseldorf und von Koblenz zurück ins Rheinland wird die KulturRegatta zur Saisoneröffnung der Deutschen Segel-Bundesliga in Hamburg am 21. Mai 2022 erneut ihre Segel hissen. Weiter lesen …
Der Video-Hosting-Dienst YouTube hat mehr als 70.000 Videos entfernt und 9.000 Kanäle gesperrt, weil sie gegen die Anforderungen für Inhalte im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine verstoßen. Dies berichtete der Guardian am Sonntag unter Berufung auf den YouTube-Produktdirektor Neal Mohan. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wer als Flüchtling in Italien Asyl beantragt, muss zunächst in einem Aufnahmezentrum leben und erhält 75 Euro Taschengeld pro Monat. In Schweden sind es 70 Euro, in Spanien 50 und in Österreich sogar nur 40 Euro. Wer dagegen als Flüchtling nach Deutschland kommt, der soll sofort 449 Euro geschenkt bekommen. Pro Monat. Dies berichtet die AfD unter Berufung auf diverse Medienberichte. Weiter lesen …
Mitten in einem Ausschuss des Deutschen Bundestages darf ein Linksextremist ungestört Straftaten rechtfertigen: Das ist der Zustand des politischen Klimas in Deutschland. „Zivile Sabotage finde ich ganz interessant, ganz spannend“, sagte der frühere Sprecher der radikalen Klima-Fanatiker „Extinction Rebellion“, Tino Pfaff. Weiter lesen …
Egal, ob es um die Abschaltung von Messenger-Diensten wie Telegram, um die Hetze gegen Ungeimpfte oder um das unverhältnismäßige Vorgehen gegen Corona-Spaziergänge geht: In den vergangenen zwei Jahren hat die Politik ihre Möglichkeiten immer öfter ausgereizt – und sich dabei auf sehr dünnes Eis begeben. Dies schreibt die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Von der schwarz-grünen Bundesregierung wird die Pflegereform als großer Wurf gefeiert. Doch von Verbänden und auch der Opposition kommt Kritik. Zumal die Reform auch noch nicht abgeschlossen ist, aber auch wichtige Bereiche wurden vergessen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Zur aktuellen Bilanz der sächsischen Regierung erklärt AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Urban: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kenia-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode hält. Denn die CDU kann nur programmatische Konturen zurückgewinnen, wenn sie sich aus der grünen Umklammerung befreit." Weiter lesen …
Unter der Überschrift „Militante Klimakämpfer verlangen die Eskalation“ veröffentlicht der Spiegel einen sogenannten „Debattenbeitrag“, der zu massiver Gewalt hinter dem Deckmantel des Klimaschutzes aufruft. Weiter lesen …
Medienberichten zufolge soll der britische Ölkonzern Shell sämtliche Tankstellen in Russland geschlossen haben. Diese sollen an die Konkurrenz verkauft werden, heißt es. Derzeit arbeite das Unternehmen daran, alle Geschäfte in dem Land vollkommen zu schließen. Die berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nationaltorwart Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig bis 2024 verlängert. Das teilte der Verein am Montag mit. Weiter lesen …
Britischen Geheimdienstangaben zufolge haben Russlands Truppen in den ersten drei Monaten des Ukraine-Krieges so hohe Verluste erlitten wie während der neunjährigen Militärintervention der Sowjetunion in Afghanistan. Das geht aus dem neuen Lagebericht vom Montag hervor. Weiter lesen …
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Mai gestiegen. Er verbesserte sich auf 93,0 Punkte, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Montag mit. Der neue Wert liegt über den Erwartungen vieler Experten, die einen leichten Rückgang vorausgesagt hatten. Weiter lesen …
Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg können Verlage, die den eigenen Autoren Gender-Sprache gegen deren Willen in den Mund legen, verklagt werden. Weiter lesen …
Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wirft dem nördlichen Nachbarn vor, inmitten des Ukraine-Konflikts "ungerechte Öl- und Gaseinnahmen" zu machen. Dies sei eine "indirekte Ausbeutung des von Putin begonnenen Krieges" durch Norwegen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Auch in Lateinamerika gibt es heute eine Zeitenwende. Die Auseinandersetzungen um die Teilnahme am Gipfeltreffen der OAS am 6. Juni 2022 in Los Angeles, USA, zeigen ein neuerlich wachsendes Selbstvertrauen der lateinamerikanischen Staaten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach einem starken Start in die erste Schotter-Rallye der aktuellen WM-Saison kehrt M-Sport Ford ohne das erhoffte Podiumsresultat von der Rallye Portugal zurück. Noch am Freitagmorgen hatte der neunfache Weltmeister Sebastien Loeb zusammen mit Beifahrerin Isabelle Galmiche dank einer fabelhaften Bestzeit auf der vierten Wertungsprüfung (WP) die Führung an sich gerissen. Weiter lesen …
Nachdem der derzeitigen Bundesregierung der Bevölkerungsaustausch durch den „normalen“ schlepperbedingten Zuzug in Deutschland nicht schnell genug gehen kann, werden jetzt 25 Millionen Euro locker gemacht, um weitere 20.000 „Afghaninnen und Afghanen“ nach Deutschland direkt einzufliegen. Wie DER SPIEGEL berichtet, stockt derzeit der Import von „gefährdeten Menschen in Afghanistan“. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Der Wunsch nach einem langen Leben in jugendlicher Frische, geistig und körperlich, mit Spannkraft und Gesundheit ist seit jeher ein Traum der Menschen. Alt werden will jeder, alt sein keiner, heißt es kurz, bündig und zutreffend. Im Mittelalter war die Sage vom „Jungbrunnen“ Gegenstand von Märchen, Liedern und Gedichten Es gibt viele Gemälde dieses Jungbrunnens, in den die „alten Weiber und siechen Greise“ auf der einen Seite hineinkriechen und auf der anderen Seite als junge, blühende Mädchen und Jünglinge wieder herausspringen. Auf diese Thematik geht Niki Vohgt im folgenden Artikel näher drauf ein. Weiter lesen …
Eine Expertin für Ernährungssicherheit hat vor dem UN-Sicherheitsrat davor gewarnt, dass die weltweiten Weizenvorräte bereits in zehn Wochen aufgebraucht sein könnten. Die Gründe hierfür seien vielseitig: Dürreperioden, der Klimawandel sowie der Krieg in der Ukraine trieben den Prozess demnach weiter voran. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat in der Diskussion über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ihre Kritik am Kommunikationsstil des Kanzleramts erneuert. "Ich glaube, dass die Kommunikation geändert werden muss", sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Bei der Reparatur von Kraftfahrzeugen gibt es gleich mehrere Tipps, wie man seinen Geldbeutel entlasten kann. Freie Werkstätten beispielsweise bedienen sich beim Einkauf von Ersatzteilen auf dem freien Teilemarkt. Im Durchschnitt wird nicht einmal ein Drittel der Teile eines Kraftfahrzeugs vom jeweiligen Autohersteller produziert. Der überwiegende Anteil stammt von Zulieferern, die diese Teile nicht exklusiv für die Hersteller fabrizieren, sondern auch den freien Autoteile-Handel bedienen. Jedoch sollte man beim Kauf von freien Ersatzteilen immer auf eine sichere Quelle achten, um keinen Billigschrott zu erhalten. Der Kauf auf dem freien Markt funktioniert in der Regel allerdings nicht für sichtbare Teile wie Spiegel oder Scheinwerfer, da hier der Designschutz der Automobilmarke greift. Mechanische oder elektrische Bauteile sind in der Regel aber nicht geschützt. Weiter lesen …
Wenn am 24. Mai der 126. Deutsche Ärztetag (DÄT) in Bremen beginnt, wird sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einer nachgerade frustrierten Ärzteschaft gegenübersehen. Denn nach zwei Jahren Stress und Belastung durch die Coronapandemie soll die Einführung der umstrittenen Telematikinfrastruktur (TI) nun in die heiße Phase gehen. Weiter lesen …
Angesichts stark gestiegener Energiekosten will die Bundesregierung mit einem befristeten 9-Euro-Ticket den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver machen. Die Preise für Tickets im ÖPNV sind seit 2015 deutlich gestiegen. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat sich das Ziel von jährlich 400 000 neuen Wohnungen in Deutschland gesetzt. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 293 393 Wohnungen fertiggestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4,2 % oder 12 983 weniger als im Vorjahr. Weiter lesen …
Der Eigentümerverband Haus und Grund warnt vor Mietschulden wegen steigender Energiekosten. "Ein Ende der stark steigenden Energiekosten ist nicht in Sicht", sagte Erik Uwe Amaya, Verbandsdirektor von Haus und Grund Rheinland Westfalen, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Ziel der westlichen Staat sei es, Russland im Ukraine-Konflikt so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Kiew ist in Verhandlungen gegenüber Russland kein selbstständiger Akteur, sondern komplett den Interessen des Westens ausgeliefert. Dies alalysiert Polina Duchanowa, Alojena Medwedewa und Alexei Latischew im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Zukunft der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt könnte durch eine Übernahme gesichert werden. Mehrere Investoren sind an die Bundesregierung herangetreten und wollen den Standort übernehmen, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Fast jeder zehnte regulär Arbeitslose muss zusätzlich staatliche Hilfe beantragen, um finanziell über die Runden zu kommen. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Weiter lesen …
Das letzte Widerstandsnest des ukrainischen Militärs in Mariupol im Stahlwerk "Azovstal" hat sich ergeben. Das Hüttenwerk wurde seit fast 3 Monaten belagert. Laut dem russischen Verteidigungs-ministerium haben dort in den letzten Tagen insgesamt 2.439 ukrainische Soldaten ihre Waffen niedergelegt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die von der EU-Kommission geplanten Änderungen am Europäischen Emissionshandelssystem stoßen in Wissenschaft und Energiewirtschaft auf Kritik. Die Architektur des Emissionshandels werde "durch den Plan der EU-Kommission zum Einsturz gebracht", schreiben RWE-Vorstandschef Markus Krebber und Felix Matthes, Klimaökonom des Öko-Instituts, in einem gemeinsamen Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Staatsrechtler sehen keine rechtlichen Probleme für die Streichung der Altkanzler-Ausstattung von Gerhard Schröder. Joachim Wieland, Professor für Öffentliches Recht an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, begründete dies laut "Handelsblatt" damit, dass durch den Haushaltsplan, der die Grundlage für die Ausstattung sei, Ansprüche gemäß der Bundeshaushaltsordnung nicht begründet würden. Weiter lesen …
Union und AfD haben sich gegen Forderungen nach einer Gleichstellung aller Schutzsuchenden mit den Ukraine-Flüchtlingen ausgesprochen. "Wer hier von Ungleichbehandlung spricht, übersieht schlicht die Fakten", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Alexander Throm, der "Welt". Weiter lesen …
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angesichts steigender Verbraucherpreise weitere Entlastungen angekündigt. Weiter lesen …
Eva Högl, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, hat sich dafür ausgesprochen, das geplante 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen ausschließlich für die Bundeswehr zur Verfügung zu stellen und zusätzlich den Wehretat zu erhöhen. "Der Kanzler war sehr klar. Er hat gesagt, dieses Geld soll komplett für die Bundeswehr zur Verfügung stehen. Und die Erwartung in der Bundeswehr ist, dass es so kommt", sagte Högl der "taz". Weiter lesen …
Die Bundesregierung möchte im Rahmen ihrer verabschiedeten Energiewende anstatt auf fossile Brennstoffe künftig zunehmend auf klimaneutrale Energien setzen. Deshalb soll nach Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums jetzt auch das deutsche Erdgasverteilnetz zurückgebaut werden. Doch die Pläne stoßen auf teils heftige Kritik. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) warnt angesichts des wachsenden Fachkräftemangels in den Betrieben vor einem Scheitern zentraler Pläne der Bundesregierung. Zu "Bild" sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer: "Man muss kein Prophet sein, um zu sehen: Alle Vorhaben etwa beim Klimaschutz und Wohnungsbau laufen ins Leere, wenn die Politik jetzt nicht die berufliche Ausbildung stärkt und wieder mehr Jugendliche dafür gewinnt." Weiter lesen …
Eine detaillierte Untersuchung von Situation und Perspektiven in sechs nordafrikanischen Staaten ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Europäische Union die Region zu einem Schwerpunkt ihrer außen-, wirtschafts- und sicherheitspolitischen Bemühungen machen sollte. Weiter lesen …
Der neue verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Müller, hat ein Gesetz zur Entbürokratisierung des Einkaufswesens der Bundeswehr angekündigt. "Wir bekommen ein Bundeswehr-Ausrüstungs-Beschleunigungsgesetz", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Die EU-Kommissarin für Internationale Verbindungen, Jutta Urpilainen, fordert neue Schuldenregeln für die afrikanischen Staaten. "Wir müssen zusammen Lösungen dafür finden, wie wir afrikanischen Ländern mehr finanziellen Spielraum geben können", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR ist die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, erstmals über die Marke von 100 Millionen gestiegen. Angetrieben werde die Entwicklung durch den Krieg in der Ukraine, teilte die Organisation am Montag mit. Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn sieht die Einführung des Neun-Euro-Tickets zum 1. Juni als "einmalige Chance". Man erwarte viele Neukunden, sagte die Digitalchefin des Unternehmens, Daniela Gerd tom Markotten, der FAZ. Weiter lesen …
Nach der Darstellung des katarischen Außenminister ist die iranische Führung offen für einen "Kompromiss" zur Wiederbelebung des Atomdeals. Der Emir von Katar traf Mitte Mai in Teheran ein, um unter anderem zwischen Washington und Teheran zu vermitteln. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Angesichts der in Deutschland aufgetretenen Fälle von Affenpocken hat die Union Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, kurzfristig Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen für besonders gefährdete Personengruppen zu verstärken. Weiter lesen …
Vor 50 Jahren übertrugen die US-Amerikaner die Verwaltung der kleinen Insel Okinawa wieder an Japan – zumindest offiziell. Bis heute sind die insgesamt 88 US-Militärstützpunkte auf der 1,5-Millionen-Einwohner-Insel geblieben – mit teils immer noch verheerenden Folgen für die Anwohner. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland will bis zum Ende des Herbstes etwa 50 neue Interkontinentalraketen vom Typ Sarmat in den Dienst nehmen. Wie der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, laut der Agentur Interfax mitteilte, sollen die Raketen im sibirischen Krasnojarsk hergestellt werden.Ende April hatte Russland auf dem nordrussischen Weltraumbahnhof Plessetzk einen Testabschuss mit der Interkontinentalrakete durchgeführt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Streit um die Verabschiedung des Sondervermögens für die Bundeswehr droht der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Rolf Mützenich, der Union mit einem Alleingang der Ampelkoalition. Wenn CDU und CSU sich im Bundestag mit Blick auf die nötige Zweidrittelmehrheit für eine Grundgesetzänderung querstellten, dann gebe es "auch andere Wege als die Wehrverfassung", um die 100 Milliarden Euro bereitzustellen, sagte Mützenich der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Weiter lesen …
Der Wetterfachmann Jörg Kachelmann sieht sich nach dem Tornado in Paderborn in der Einschätzung bestätigt, dass Deutschland noch immer ungeübt mit Extremwetter ist. "Der Paderborner Tornado war nicht einmal besonders stark, trotzdem sind die Opferzahlen unheimlich hoch", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine, die Corona-Pandemie, der Klimawandel – in der letzten Zeit haben deutsche Bürger mehr als genug Gründe, sich zu sorgen. Doch die größte Angst der Deutschen ist derzeit die Inflation. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Gründer und Geschäftsvorsitzende des Weltwirtschaftsforums in Davos, Klaus Schwab, fordert jeden Einzelnen dazu auf, mehr Verantwortung im Kampf gegen die Klimakrise zu übernehmen. "Es könnte uns im nächsten Jahr schlechter gehen, wenn wir unsere Verantwortung nicht wahrnehmen", sagte Schwab der ZDF-Sendung "heute journal". Weiter lesen …
Bei einem Luftangriff der US-Armee wurden 2019 zahlreiche Zivilisten in Syrien getötet. Nachdem die USA nach einer Untersuchung durch das Pentagon Anschuldigungen zurückgewiesen hatten, dass die US-Armee gegen das Kriegsrecht verstoßen hat, fordert Syrien nun den Abzug der US-Truppen sowie Entschädigungen für die Opfer. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich für umfangreiche Präventionsmaßnahmen gegen Affenpocken ausgesprochen. "Ich glaube, es ist schon wichtig, dass wir Impfstoff jetzt auch ordern", sagte er dem TV-Sender "Bild". Weiter lesen …
Wenn es nach der britischen Außenministerin Liz Truss geht, braucht es die Schaffung einer "globalen NATO". Die Erweiterung der Organisation sei notwendig, um die Kontrolle über die Sicherheit in der indo-pazifischen Region zu sichern. Doch was steckt wirklich dahinter? Dies analysiert Polina Duhanova und Aloena Medvedeva auf "RT DE". Weiter lesen …
Crews im SKODA FABIA Rally2 evo belegten die Plätze eins und zwei der WRC2-Juniorwertung bei der Vodafone Rally de Portugal (19. bis 22. Mai 2022). Beim vierten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft gewannen die Briten Chris Ingram/Craig Drew die für Fahrer im Alter unter 30 Jahren reservierte Kategorie vor den Markenkollegen Mikolay Marczyk/Szymon Gospodarczyk aus Polen. Weiter lesen …
Der Antiziganismusbeauftragte der Bundesregierung, Mehmet Daimagüler, hat zur Hilfe für Angehörige der Roma-Minderheit aus der Ukraine aufgerufen. "Ich bin froh, dass wir jüdischen Überlebenden Hilfsangebote gemacht haben, aber ich erwarte das auch mit Blick auf Roma", sagte er der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat davor gewarnt, die Antwort auf die zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre in einer "De-Globalisierung" zu suchen. "Das würde Rückzug, Abschottung und Nationalismen bedeuten", sagte er am Sonntag vor seiner Reise zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Weiter lesen …
Das WM-Viertelfinale hatte Deutschland schon vor einem mühevollen, etwas wilden 5:4 gegen Kasachstan erreicht. Es war bereits der 5. Erfolg, 15 Punkte, WM-Siegrekord nach der Gruppenphase eingestellt. Nun treffen die Deutschen am Dienstag, ab 10.45 Uhr live bei MagentaSport, als aktuell Zweiter auf den Spitzenreiter Schweiz, der sogar Kanada schlug. DEB-Sportdirektor Künast sagt vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Eidgenossen, die sogar Kanada besiegten: "Für mich einer der Favoriten auf den Turniersieg. Sehr, sehr starke Mannschaft, sehr homogen, unglaublich schnell. Das ist ein richtiger Härtest vor der k.o.-Runde - da wissen wir dann, wo wir stehen." Weiter lesen …
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) drängt auf eine umfangreiche, international koordinierte Wiederaufbauhilfe für die Ukraine. "Wir brauchen einen Marshall-Plan für die Ukraine", sagte WEF-Präsident Børge Brende der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Die Schenkung der Krim an die Ukraine im Jahr 1954 berücksichtigte an keinem Punkt die Verpflichtungen des internationalen Rechts und ist deshalb juristisch wertlos. Der ukrainische Staat übernahm nach seiner Sezession von der Sowjetunion das autoritäre Erbe und machte sich zum illegitimen Besitzer der Halbinsel. Seitdem kämpfte die Bevölkerung für ihre Unabhängigkeit und Eigenstaatlichkeit, bis zum Eintritt in die Russische Föderation. Dies analysiert Peter Reinert auf "RT DE". Weiter lesen …
Die Parallelen zur laborgefertigten und bestens nach Hollywood-Drehbuch inszenierten, globalen Corona‑P(l)andemie sind so offensichtlich, dass sich die meisten kritischen Denker vermutlich, ob der Dreistigkeit der Planer im Hintergrund, nur mehr an den Kopf greifen können und erstaun sind, in welcher Geschwindigkeit die globale (Gesundheits-)Diktatur voranschreitet. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf diverse Quellen. Weiter lesen …
Amerikanische "liberale Linke" sind immer schnell dabei, "Nazi" zu rufen, wenn ein einheimischer Massenmörder wild um sich schießt und unschuldige Menschen tötet, während sie zugleich die heute in der Ukraine kämpfenden Verehrer von Adolf Hitler bejubeln. Dies berichtet Ian Miles Cheong im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Eine Milliarde wurde locker gemacht für mehr Lehrer an unseren Schulen, krasse Corona-Regeln in China und was Diebe in Indien geschafft haben zu klauen ist unfassbar! Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die von der Ampelkoalition geplante Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro sollte nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Sozialministers Karl-Josef Laumann (CDU) um strengere Vorgaben für die Mindestlohnkommission ergänzt werden. Eine einmalige Erhöhung löse das Problem nicht, sagte Laumann, der auch Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ist, der FAZ. Weiter lesen …
Nachdem ein Verlag den Artikel einer Autorin gegen deren Willen "genderte", klagte diese vor dem Hamburger Landesgericht. Dort stellten die Richter fest, dass der Verlag mit seinen Änderungen das Urheber- und Persönlichkeitsrecht der Autorin verletzt hat. Der Rechtsstreit endete mit einem Vergleich. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das US-Verteidigungsministerium möchte an seiner Truppenstärke in Europa offenbar vorerst festhalten. US-Medien zufolge behalte sich das US-Militär gar eine Erhöhung ihres derzeitigen Truppenkontingents für den Fall vor, dass der Krieg in der Ukraine weiter eskaliert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat das Formel-1-Rennen in Barcelona gewonnen. Zweiter beim Großen Preis von Spanien wurde sein Teamkollege Sergio Pérez. Für den von der Pole-Position gestarteten bisherigen WM-Führenden Charles Leclerc (Ferrari) endete das Rennen unterdessen vorzeitig in der 27. Runde aufgrund eines technischen Defekts. Weiter lesen …
In seiner Antwort auf eine FPÖ-Anfrage über mutmaßlich illegale Anwerbung heimischer Kriegsfreiwilliger für die Ukraine blieb ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg viele Antworten schuldig und behauptete faktenwidrig, er habe das Treiben eingestellt. Das Ende der verbotenen Rekrutierung dürfte vielmehr die Folge der kritischen Wochenblick-Berichterstattung sein. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Zahlreiche russische Rechtsextreme und Neonazis haben sich offenbar dem Angriff Russlands auf die Ukraine angeschlossen. Das geht aus einem vertraulichen Bericht des Bundesnachrichtendienstes (BND) hervor, über den der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Konfliktforscher Andreas Zick hat vor den Gefahren anhaltender Inflation für den gesellschaftlichen Zusammenhalt gewarnt. "Andauernde Inflationen sind eine enorme Herausforderung, weil sie unter Umständen zu massiven gesellschaftlichen Konflikten führen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Seit einigen Tagen kursiert ein Aufruf auf Telegram, den kommenden Juni zu nutzen, um den herrschenden Eliten und ihren Handlangern einmal so richtig die Meinung zu geigen. Unter dem Namen “Aktion Rot-Weiß-Rot” haben sich Dissidenten zusammengeschlossen, um sichtbaren Widerstand gegen die Propaganda des globalistischen Zeitgeists zu leisten. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen will sich für eine zweite Amtszeit bewerben. Das kündigte er am Sonntag an. "Ich kandidiere neuerlich für das Amt des Bundespräsidenten der Republik Österreich", heißt es in einem über mehrere soziale Medien verbreiteten Beitrag. Weiter lesen …
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erwartet eine weitere Ausbreitung der Affenpocken. Die Identifikation weiterer Fälle sei wahrscheinlich, wenn die Überwachung in nicht-endemischen Ländern ausgeweitet werde, teilte die WHO mit. Weiter lesen …
Die Ukraine hat das Kriegsrecht um weitere 90 Tage verlängert. Das ukrainische Parlament fasste am Sonntag einen entsprechenden Beschluss. Die Maßnahme soll damit mindestens bis zum 23. August gelten. Weiter lesen …
Russland hat laut Experten in den letzten fünf bis zehn Jahren erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung von Laserwaffen gemacht. Die russischen Streitkräfte setzen eines dieser Systeme in der Ukraine ein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Als ich ████, ████ soll eine ████-███████ werden, ██ der ██████, die █████ nicht mit █████████, ████ mit ███████ ████ zu ██████, den ███████ ██████ ███████ in die ██ ████ ██, die sie ████ wieder █████ ████, ███ ich nicht, dass unser █████ ████ die ████ auf ███ ██ zu ███████████ ████. Dies ██████ die ███████████ ██ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seine Partei zu einer Schärfung ihrer Profils aufgerufen. "Wir leben in einer sehr komplizierten Zeit, aber wir müssen für uns auch klären: Was ist unser Weg", sagte er am Samstag bei seiner Rede auf dem Landesparteitag in Bad Blankenburg. Weiter lesen …
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die Ermittlungsbehörden zu härterem Durchgreifen bei Fällen von häuslicher Gewalt aufgefordert. "Die Ermittlungsbehörden müssen noch sensibler werden. Die Täter müssen direkt, nach dem ersten gewalttätigen Übergriff, aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen werden", sagte sie der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Es ist ein Fall, der den Eindruck erweckt, dass in Österreich einiges aus dem Ruder läuft. Für einen jungen Oberösterreicher endete ein gut gemeinter Ratschlag an einen Freund mit Polizeibeamten, die seine Wohnung auf den Kopf stellten. Der absurde Vorwurf: Er habe zu Beweismittelunterdrückung angestiftet. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Türkei hat kürzlich ihre Zustimmung zu einem NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens an die Bedingung geknüpft, dass der Westen Waffen an Ankara liefert. Nun soll Großbritannien laut dem Leiter der türkischen Verteidigungsindustrie (SSB) alle Beschränkungen für Rüstungsexporte in die Türkei aufgehoben haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Weil sie ihren schwerstbehinderten Sohn Sven nicht in ein Heim abschieben möchte, wird die Mutter Michaela Schäffer aus Linz von Ämtern und Behörden gepiesackt, indem diese ihr die dringend benötigten Pflegekräfte nur nach Gutdünken zugestehen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Russische Wissenschaftler haben erfolgreich heimische Werkstoffe für drei neue Flugzeugtypen getestet. Diese sollen bereits im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden, um die durch die Sanktionen gegen Russland ausgelöste Krise in der Luftfahrtindustrie zu mildern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am gestrigen Sonntag begann das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos – und dauert bis Donnerstag. Erster Vortragstag ist der Montag – und es wartet ein dichtgedrängtes Programm. Das Portfolio reicht von Zensur-Ideen über digitale Zentralwährungen, den Ausbau künstlicher Intelligenz, neuen Pakten für die Machtmehrung der Eliten unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit. Dies berichtet das Magazin "Wohenblick.at". Weiter lesen …
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat Forderungen auch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zurückgewiesen, wonach Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) weitere Jobs bei russischen Unternehmen abgeben soll. Weiter lesen …
Unionswähler trauen CSU-Chef Markus Söder eine Kanzlerkandidatur gegen Olaf Scholz (SPD) eher zu als CDU-Chef Friedrich Merz oder den CDU-Ministerpräsidenten Daniel Günther und Hendrik Wüst. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes INSA für die "Bild am Sonntag" hervor. Weiter lesen …
Bulgariens Premierminister Kiril Petkow hat Moskau vorgeworfen, Korruption als Mittel der Außenpolitik eingesetzt zu haben, um sein Land in Abhängigkeit von russischem Gas zu bringen. "Wir haben erkannt, dass beides zusammengehört: Der Kampf gegen Korruption und der Kampf gegen die Abhängigkeit von Russland", sagte Petkow der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Die türkis-grüne Regierung erinnert mittlerweile an eine dieser Sportveranstaltungen, wo die Hälfte oder mehr des Corona-geimpften Teilnehmerfeldes während des Wettbewerbs aufgeben. Denn auch von den 2020 angelobten Regierungsmitgliedern sind inzwischen 10 von 17 ausgetauscht worden, wobei durch Mehrfachwechsel insgesamt sogar 14 ausgetauscht wurde. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Anführer der jemenitischen Huthi-Miliz warf Washington vor, eine Reihe von Militärbasen im vom Bürgerkrieg und einer von Saudi-Arabien angeführten Militärintervention zerrütteten Land errichten zu wollen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes hat Russland seine einzige Kompanie gepanzerter Unterstützungsfahrzeuge vom Typ BMP-T wahrscheinlich in die Stadt Sjewjerodonezk in der Ostukraine verlegt. Weiter lesen …
Eine Woche nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist der Umfragevorsprung der Union vor der SPD auf den höchsten Stand seit August 2021 geklettert. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen CDU und CSU in dieser Woche auf 28 Prozent (+1), das ist der höchste Wert seit Juli 2021. Weiter lesen …
Woher ████ das ███████? An dieser ███ █████ sich ██ ████████ ██ ████ die ████. Für ████ ████████ ist der █████ der █████ eine der ███████████ ████ der ███████ der ███████ ████ ███. Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Weizenpreise stiegen in den letzten zwei Monaten auf ein Rekordhoch, da große Erzeuger wie Russland, Kasachstan und Indien ihre Ausfuhren eingestellt haben, um ihre heimischen Märkte zu schützen. Dies hat Ängste vor Ernährungsunsicherheit und Hunger in der Welt ausgelöst. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im DFB-Pokalfinale hat RB Leipzig im Berliner Olympiastadion gegen den SC Freiburg im Elfmeterschießen mit 5:3 gewonnen und den Titel zum ersten Mal überhaupt geholt. Weiter lesen …
Im Rahmen des 15. JuraHealth Congress am 19. Mai 2022 in Köln wurde auch die Datenlage zur kieferorthopädischen Versorgung in Deutschland kritisch diskutiert. Kongresspräsident Prof. Dr. Volker Großkopf und Dr. Alexander Spassov, Kieferorthopäde aus Greifswald, nahmen insbesondere die Intransparenz der Daten zu Wirksamkeit und Nutzen kieferorthopädischer Versorgung in den Blick und sprachen über die Bedeutung der zunehmend verbreiteten Aligner-Therapie, also die Zahnbegradigung mit angepassten, herausnehmbaren Schienen. Weiter lesen …
Eine tote und eine schwerverletzte Person, sowie erheblicher Sachschaden sind das traurige Ergebnis einer Geisterfahrt auf der A65 bei Kandel. Demnach ist am gestrigen Samstag, den 21.05.22, gegen 21:50 Uhr, eine 84-jährige Frau mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Kandel-Süd auf der Fahrspur in Richtung Karlsruhe in die Gegenrichtung nach Ludwigshafen aufgefahren. Weiter lesen …
Die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr Oberneukirchen ging am Samstag als Deutsche Meisterin im Bundesentscheid im internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerb vom Platz. Mit 1041,72 Punkten ließ sie die Jugendfeuerwehr Magedburg-Olvenstedt (Sachsen-Anhalt) auf Platz 2 hinter sich. Weiter lesen …
Der 19. Japan-Tag Düsseldorf/NRW machte die Düsseldorfer Rheinuferpromenade nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause endlich wieder zum Schauplatz der Freundschaftsfeier von Japan und Deutschland. 600.000 Besucher*innen erlebten ein friedliches Fest ohne Zwischenfälle und feierten mit der japanischen Community die Kultur Japans. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 3, 4, 19, 30, 44, die Superzahl ist die 4. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 8215500. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 473531 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
China rief am Donnerstag zur Einigkeit und zu gemeinsamen Anstrengungen der fünf BRICS-Länder auf, um eine Blockkonfrontation abzulehnen und eine globale Gemeinschaft der Sicherheit für alle aufzubauen. Weiter lesen …
Heiß her ging es gestern bei den Feuerwehren aus Helmstedt. Die Firma Atemschutz Röser war zu Besuch am Neuen Feuerwehrgerätehaus Offleben-Reinsdorf. In mehreren Gruppen und aus allen Ortsfeuerwehren nahmen die Atemschutzgeräteträger teil. Der Beginn einer mehrjährigen Ausbildung zum Thema Atemschutz. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Gustav Viktor Śmigielski geschrieben: "Überlassen wir den Wandel nicht den Eliten, die diesen durch ihr verantwortungsloses Agieren erst notwendig machten. Jeder Mensch, der halbwegs bei Bewusstsein ist, hat schon einmal etwas vom „Great Reset“ gehört, dem Plan der herrschenden Klasse, eine noch effizientere und für den Planeten angenehmere Form menschlicher Existenz zu erschaffen — so würde es die PR-Abteilung des Weltwirtschaftsforums (WEF) formulieren. An so einem edlen Ziel ist nichts auszusetzen und der Autor glaubt, dass die Elite tatsächlich besorgt über den Zustand des Planeten ist." Weiter lesen …
Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Der Spiegel bedient sich einer extrem grobschlächtigen Kriegsrhetorik und diffamiert Kritiker der mentalen Aufrüstung als „Putin-Marionetten“. Dabei müsste dieses Presseorgan aufgrund eigener geschichtlicher Altlasten eigentlich etwas zurückhaltender agieren." Weiter lesen …
Helen Buyniski schrieb den folgenden Kommentar: " Nina Jankowicz, die am vergangenen Donnerstag überraschend zurückgetretene Direktorin vom neuen "Lenkungsausschuss gegen Desinformation" der USA, hatte große Pläne für die Sozialen Medien. Ob ihr Rücktritt daran lag, dass sich die Menschen zunehmend von ihrer Art der "Beeinflussung" abwenden?" Weiter lesen …
Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem hat der SC Freiburg einmal mehr für sich geworben und bewiesen, dass er ein besonderer Verein im Profifußball ist. Die Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig war knapp und unglücklich. Die Freiburger hatten es aber mit einem starken Gegner zu tun, der besonders in Unterzahl seine Klasse demonstrierte. Bemerkenswert war das Drumherum. Geschätzt 40.000 SC-Fans verbreiteten in Berlin pure Freude und hinterließen selbst bei Menschen Eindruck, die an Fußball nicht interessiert sind. Weiter lesen …
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – das gilt auch für den Eurovision Song Contest. Wettfreunden unter den Lesern bietet RT schon jetzt, fast ein Jahr im Voraus, eine Top Five – so entfällt die lästige Notwendigkeit, alle Kandidaten-Staaten zu vergleichen. Diese Satire wurde von Alexei Gudoschnikow geschrieben. Weiter lesen …