Wachenheim: Katze aus Wohnhaus befreit
Am Nachmittag des 13.03.2022 meldete ein aufmerksamer Passant, dass eine Katze offensichtlich in einem verwahrlosten Wohnhaus eingesperrt war und verzweifelt versuchte aus diesem herauszukommen. Weiter lesen …
Am Nachmittag des 13.03.2022 meldete ein aufmerksamer Passant, dass eine Katze offensichtlich in einem verwahrlosten Wohnhaus eingesperrt war und verzweifelt versuchte aus diesem herauszukommen. Weiter lesen …
Superfood ist ein Modewort geworden und hält nicht immer, was es verspricht. Nicht alles, was da wächst und reift, verdient unbedingt das Label ein „Super-Essen“ zu sein. Die Bezeichnung ist nicht geschützt und so kann vieles zwar eine frische Pflanze sein, die eigentlich viel von den Antioxidatien, Vitaminen, Sekundären Pflanzenstoffen, gesunden Fettsäuren und Ballaststoffen und Mineralien enthalten müsste …wie die Journalistin Niki Vogt schreibt. Weiter lesen …
In einem Exklusivinterview mit Sputnik Serbien hat sich der serbische Innenminister Aleksandar Vulin am Freitag entsetzt darüber gezeigt, dass Facebook Mordaufrufe und Gewaltfantasien gegen Russen dulden will. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Psychologen aus rund 20 Ländern wollen mit einem offenen Brief den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Umdenken im Ukraine-Konflikt bewegen. Unterschrieben haben mehr als 50 Kollegen von den USA bis Polen, Norwegen, Südafrika, Indien und Pakistan. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ausgerechnet Türkgücü, nach den 11 Punkten Abzug durch den DFB fast schon abgeschrieben, fügt dem 1. FC Magdeburg nach 15 Partien die erste Niederlage zu. Nach 2 Spielen ohne Sieg sieht Magdeburgs Trainer Titz seine Mannschaft "nicht aus der Spur geraten", war aber genervt von einer Vielzahl vergebener Chancen. Immerhin: Sportdirektor Otmar Schork wird als "Architekt" des Magdeburger Aufschwungs weitermachen: "Wir sind uns schon seit einiger Zeit einig, dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten wollen." Der 1. FC Kaiserslautern rutscht nach einem 3:0 gegen den Letzten Havelse bis auf 9 Punkte auf den Spitzenreiter heran. Weiter lesen …
Am 26. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim im Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 1:1 unentschieden gespielt. Weiter lesen …
Der Rückzug einer Reihe ausländischer Medien aus Russland ist laut dem Vize-Außenminister Sergej Rjabkow nicht auf die Aktivitäten Moskaus zurückzuführen. Dasselbe gelte auch für ausländische Unternehmer. Dies schreibt Schadrina Anna von SNA-News. Weiter lesen …
Der Hamburger Physiker Roland Wiesendanger hatte schwere Vorwürfe gegen den Virologen Christian Drosten erhoben. Drostens Anwälte forderten Wiesendanger zu einer Unterlassungserklärung auf, doch dieser weigert sich. Die Angelegenheit geht nun wohl vor Gericht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Krieg in der Ukraine ist für die EU ein weiterer willkommener Anlass, die Zensur-Daumenschrauben anzuziehen. Im Zuge der Sanktionsmaßnahmen wurde die Ausstrahlung russischer Staatsmedien in Europa verboten. Vergangene Woche zog auch Österreich in treuer EU-Hörigkeit nach, das Teilen von Inhalten russischer Staatsmedien kann mit bis zu 50.000 Euro Verwaltungsstrafe geahndet werden. In Russland plant man inzwischen ein Gesetz für politisches Asyl wegen Verfolgung wegen der russischen Sprache. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Am 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat die SG Dynamo Dresden daheim gegen den FC St. Pauli mit 1:1 unentschieden gespielt. Weiter lesen …
Der Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Republik Weißrussland, Generalmajor Wiktor Gulewitsch, hat die angebliche Vorbereitung und Teilnahme seines Landes am russischen Spezialeinsatz in der Ukraine dementiert. Dies meldet das russische online Magazin "SNA-News". Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron haben am Samstagmittag abermals gemeinsam mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Das teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit. Weiter lesen …
Der russische Vize-Außenminister Sergei Rjabkow hat für die nächsten Tage die Verkündung und Umsetzung von Gegensanktionen gegen die Europäische Union angekündigt. Beobachtern zufolge scheut Russland auch einen Energiekrieg gegen die EU nicht mehr. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der weit überwiegende Teil der Universitäten in Deutschland hat seine Kooperationen mit russischen Partnerorganisationen ausgesetzt. Eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter 105 Universitäten ergab, dass 86 Hochschulen bislang Kooperationen mit russischen Partnerorganisationen unterhielten. Weiter lesen …
Am Sonnabend, 12.03.2022, wurde in Berne in der Brookstraße ein reetgedecktes Fachwerkhaus durch einen gegen 09:00 Uhr festgestellten Brand komplett zerstört. Weiter lesen …
Kriege finden nicht nur auf Schlachtfeldern statt, sondern auch als Infokrieg in den Köpfen. Oft ist nicht die stärkste Armee, sondern die geschickteste Propaganda die stärkste Waffe. Wir erleben den ersten multimedialen Großkonflikt in Europa. Umso eifriger arbeitet die Maschinerie, um „richtige“ Bilder zu verbreiten: Hier die brutale russische Aggression, dort die Opfer der heldenhaften Ukraine. Die Realität im schrecklichen Gemetzel zwischen zwei Brudervölkern ist weniger eindeutig. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die hohen Spritpreise treffen nicht nur die Autofahrer, sondern zunehmend auch die gesamte Gesellschaft. Nun warnen Logistiker vor einer weiteren Preisexplosion auf dem Ölmarkt. Irgendwann könne man nicht mehr profitabel arbeiten – dann blieben auch Supermärkte leer. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bundesregierung plant Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen im Job. Etwa soll die Pflicht für Arbeitgeber, ihren Mitarbeitern Testmöglichkeiten anzubieten, ab 20. März entfallen, geht aus einem aktuellen Entwurf des Bundesarbeitsministeriums zur neuen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung hervor, über den das Portal "Business Insider" berichtet. Weiter lesen …
In ███ ███████ [] „,████████‘ sind eine █████“ in der ████ „███████ █████“ ██ sich am . ██ eine ████ nach einer ███████████ für die ███████ in ████ – einer ████████ ████ ██████ – und ███ ██████████ für die ████ zu den ████ ███████ █████████ █████████ █████. Dies ██████ ██. █. ████ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Heute Morgen, am 12. März 2022 um 09:40 Uhr, wurde die Einheit Drevenack zusammen mit der Feuerwehr Schermbeck in die "Marienthaler Straße", alarmiert. Dort stand ein großer Radlader am Straßenrand im Vollbrand, 50 Quadratmeter Wiese brannten ebenfalls. Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat eine akribische Prüfung der 100-Milliarden-Euro-Ausgaben für die Bundeswehr angekündigt. "Wir warten jetzt auf die Liste von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit den konkreten Bedarfen", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" dazu. Weiter lesen …
Es ist keine Seltenheit mehr, Prozessionen in der Wiener Innenstadt zu sehen. Was man früher eher in Süditalien oder Spanien vermutete, wurde in Wien ab Mai 2020 zum wöchentlichen Ritual. Die Repressionen der Corona-Diktatur führten zu einem Wiedererwachen der katholischen Tradition Österreichs. Junge Katholiken prozessieren für die Freiheit und den Frieden in Europa. Wochenblick sprach mit dem Initiator Alexander Tschugguel vom St. Bonifatius Institut. Weiter lesen …
Am Morgen des gestrigen Freitags, gegen 05:52 Uhr, kam es im Riedweg in Freinsheim zu einem Brand eines Gartenhauses. Die Feuerwehr konnte das brennende Gartenhaus auf dem Gartengrundstück kontrolliert und sofort löschen. Weiter lesen …
Türkische Wirtschaftsvertreter meinen, die Abkopplung russischer Banken von SWIFT könnte den Handel mit Landeswährungen fördern. Laut dem türkischen Exporteursverband wird die Abschaltung keine Auswirkungen auf die Lieferungen von Agrarerzeugnissen nach Russland haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck plant Deutschland bis zum Herbst unabhängig von russischer Kohle zu machen und bis Ende des Jahres weitgehend unabhängig von russischem Öl. "Jeden Tag, ja faktisch jede Stunde verabschieden wir uns ein Stück weit von russischen Importen", sagte Habeck der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Die Vermittlungsbemühungen des israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett sind offenbar von keinem Erfolg gekrönt. Die Jerusalem Post berichtete, Bennett habe dem ukrainischen Präsidenten Selenskij empfohlen, die russischen Friedensbedingungen anzunehmen. Dies habe Selenskij abgelehnt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein möglicher NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens hätte nach Ansicht der russischen Regierung "schwerwiegende militärische und politische Konsequenzen". Es würde Russland "zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen", sagte ein Vertreter des russischen Außenministeriums der Nachrichtenagentur Interfax. Weiter lesen …
Überall in Deutschland schießen die Flüchtlingsunterkünfte wieder aus dem Boden. Kaum eine deutsche Kommune, die nicht wieder „Wir haben Platz“ schreit und nicht grenzenlose Aufnahmebereitschaft bekundet. Dabei macht das Land wieder genau dieselben Fehler wie 2015. Dies berichtet Daniel Matissek im Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutzes wurden die Corona-Maßnahmen erlassen. Wie viele alte Menschen aber gerade unter dieser Politik leiden, kommt nicht zur Sprache. Eine normale Untersuchung im Krankenhaus ist für viele alte Menschen zur unüberwindbaren Hürde geworden. Wochenblick traf den Hauskrankenpfleger Stefan Aicher und seine Kundin im Salzkammergut. Für die 93-jährige Friederike ist eine Untersuchung ohne Impfung und PCR-Test in einem Krankenhaus nicht möglich. Nun wartet sie auf den Notfall! Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der russisch-ukrainische Krieg befeuert die Teuerungswelle auf dem Energiesektor, was auch die Oberösterreicher spüren werden. Noch kämpfen sie mit der normalen Preiserhöhung durch die galoppierende Inflation, in der die möglichen Kriegsfolgen noch nicht berücksichtigt sind. Doch die Leute, so vermuten Experten salopp, werden sich warm anziehen müssen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Wenn es um Propaganda und politische Werbe-Kampagnen geht, kann es der Ampel-Regierung nicht teuer genug sein. Wie eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Dietz enthüllt (Monat Februar 2022, Arbeitsnummer 2/325), gab die Bundesregierung mehr als 286 Millionen für die vermeintliche Informations- und Aufklärungsarbeit über das Coronavirus aus. Davon sollen rund 90 bis 95 Prozent für „Informationen“ zur Corona-Impfung verwendet worden sein. Weiter lesen …
Der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dirk Spaniel, äußert sich besorgt über die Sicherheit der deutschen Brückeninfrastruktur: „Die Totalsperrung der Autobahnbrücke Rahmede hat uns nicht nur den maroden Zustand der deutschen Infrastruktur überdeutlich vor Augen geführt." Weiter lesen …
Die Spritpreise in Deutschland sind am Freitag im Durchschnitt nicht weiter gestiegen. Der ADAC teilte am Samstagmorgen mit, Diesel habe im Bundesdurchschnitt 2,312 Euro gekostet und damit 0,9 Cent weniger als am Vortag. Weiter lesen …
Die Türkei wird laut dem Sprecher des türkischen Präsidenten Erdoğan keine Sanktionen gegen Russland verhängen. Stattdessen werde Ankara sich dafür einsetzen, den Dialog mit dem Kreml aufrechtzuerhalten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Fotografen haben häufig Schwierigkeiten damit, ihre Preise zu rechtfertigen und tendieren daher dazu, niedrigere Preise zu verlangen - und das bis hin zu richtigen Dumping-Wettbewerben. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten, die den potenziellen Kunden deutlich machen, dass der Preis berechtigt ist. Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat eine schnellere Verteilung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge gefordert: "Es braucht jetzt mehr Tempo, wir brauchen etwa Sonderzüge aus Polen ins gesamte Bundesgebiet, damit nicht der Großteil der Geflüchteten in Berlin ankommt, sondern die Menschen bundesweit verteilt werden", sagte Nouripour im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Deutschland holt 2.500 Ukraine-Flüchtlinge aus Moldawien ab. Das sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Samstag bei einem Besuch in Chisinau. Weiter lesen …
Die israelische Gedenkstätte Yad Vashem setzt die Kooperation mit Roman Abramowitsch aus. Der Verkauf seines Fußball-Vereins FC Chelsea kann nicht wie geplant durchgeführt werden, da das Vermögen des russischen Milliardärs eingefroren wird. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Es ist ein ökonomischer Niedergang mit Ansage: Laut aktuellen Berechnungen verteuerten sich Waren und Dienstleitungen im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,1 Prozent. Doch es könnte noch schlimmer werden: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit bis zu 10 Prozent Inflation, wenn es im Zuge des Ukraine-Kriegs zu „immer neuen Sanktionen“ kommt. Dies berichtet die AfD unter Berufung auf einen Bericht in der "Tagesschau". Weiter lesen …
Sandra Seelig ist Heilpraktikerin und Friedensaktivistin. Seit Kurzem geht sie der Frage der Verbundenheit von Mann und Frau nach und damit den Irrwegen eines fehlgeleiteten Patriarchats. Vorweg: Sandra Seelig ist keine Emanze, die der toxischen Männlichkeit anheim gefallen ist, um sie in Dauerschleife zu beklagen. Sie will verbinden, nicht trennen. Und dazu fordert sie vor allem Frauen auf, sich aktiv an dem dringenden Wandel der Gesellschaft zu beteiligen, der uns allen bevorsteht. „Werdet aktiv!“, ist Seeligs Forderung an die Frauen und geht selbst als positives Beispiel voran. Weiter lesen …
Es war für die Nachbarn unübersehbar, was Wohnungseigentümer im Erdgeschoss über ihrem Wintergarten angebaut hatten: eine fünf Meter breite und vier Meter in die Tiefe reichende Markise. Der Blick der darüber wohnenden Eigentümer aus ihrem Fenster war von dieser großen Markisenfläche geprägt. Sie prozessierten dagegen und merkten vor Gericht an, dass ihre Aussicht vom Wohnzimmer dadurch erheblich leide. Weiter lesen …
Unordnung im eigenen Haus kann ein Signal von folgenden Störungen sein, so schreibt das russische online Magazin "SNA-News". Weiter lesen …
Die Eisbären Berlin fügen Mannheim im Topspiel eine 4:0-Packung zu, obwohl mit Pföderl, Noebels, Niederberger und Co. wichtige Leistungsträger fehlten. Goalie-Vertreter Ancicka erklärte die dennoch starke Leistung: "Wir verstehen uns einfach in der Kabine brutal und wir haben eine brutale Chemie." Mannheims David Wolf fand einfache Worte für die Niederlage: "Wir waren nicht schlau genug." In Köln ist das Zwischenhoch mit 2 Siegen schon wieder beendet: 1:3 gegen Straubing - keine Energie, wie Trainer Uwe Krupp fand: "Ein Drittel reicht da einfach nicht." In Krefeld wird´s nach einer schwachen Woche allmählich zappenduster- Letzter. Weiter lesen …
Mit einem gänzlich neuen Tauch-Workshop wartet die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) in diesem Jahr auf: Von 2. bis 3. April werden Sporttaucher auf Rügen fit gemacht, um künftig an Bergungsaktionen von Geisternetzen teilnehmen zu können. Weiter lesen …
Nachts noch Bodenfrost, tagsüber schon warmes T-Shirt-Wetter: Gerade zum Frühlingsbeginn können die Temperaturunterschiede besonders groß sein. Doch das Jo-Jo-Wetter sollte nicht die eigene Heizstrategie durcheinanderwirbeln. "Wer die Einstellungen der Heizkörper bei wechselnden Außentemperaturen im Frühling häufig ändert, heizt ineffizient", sagt Markus Lau, Technikexperte beim Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG). Weiter lesen …
Die ersten Bäume blühen schon - doch nicht jeder freut sich über diese Frühlingsboten. Denn für Allergiker ist jetzt Heuschnupfen-Saison, die viele bis in den Oktober plagt. Was bei ausgeprägten Beschwerden helfen kann: kortisonhaltige Nasensprays aus der Apotheke. Und die sind oft besser als ihr Ruf, denn die Präparate stoppen allergische Entzündungen, kaum etwas von dem Wirkstoff gelangt in die Blutbahn. Weiter lesen …
Die Verordnung des EU-Rates, mit der die Ausstrahlung von RT und Sputnik verboten wurde, lässt mehr Fragen offen als zunächst gedacht. In einem geleakten Dokument der EU-Kommission wird behauptet, dass auch Online-Texte und private Posts verboten und folglich zu löschen seien. Weiter lesen …
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat die Äußerungen der ukrainischen Behörden, wonach von dem durch russische Truppen kontrollierten ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl eine Gefahr ausgehen soll, als Desinformationen bezeichnet. Dies meldet das russische online Magazin "SNA-News". Weiter lesen …
Dazu gehören die Kanäle von SNA und Sputnik. Dies meldet das russische online Magazin "SNA-News". Weiter lesen …
Gewicht, Blutzucker, Blutdruck und Blutfette: Wenn einer dieser vier Werte aus dem Ruder läuft, kann das die Gesundheit gefährden. Wer lange gut leben möchte, sollte dieses Quartett daher regelmäßig beim Arzt überprüfen lassen. Gewicht, Blutdruck und auch Blutzucker zu messen, geht auch zu Hause. Weiter lesen …
Die ██████████ ████ “█████, █████, ███████” (██)* ist ████████ mit der ██████ ████ “Die ███”. ███ █████ ███████ als █████ auf die ██████████████████ ████ der ████-█████. Die ██ ████ im ████ ihr ███████ █████. Dies ██████ ███ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Nach dem Absturz einer Militärdrohne in der kroatischen Hauptstadt Zagreb am Donnerstagabend sind weitere Details zur Flugroute des abgestürzten Flugobjekts bekannt geworden. Dies meldet das russische online Magazin "SNA-News". Weiter lesen …
Viele pflegende Angehörige leiden unter schlechtem Schlaf. Das kann ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen und zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat daher praktische Tipps für einen besseren Schlaf zusammengefasst. Weiter lesen …
Nach dem Winter sehnen sich alle nach frischen Vitaminen und Nährstoffen. Staatl. Fachingen sorgt mit "Feine Smoothies" für eine gelungene Abwechslung im Glas. Die Rezeptsammlung für kreative und erfrischende Smoothie-Kreationen überrascht mit einer spannenden Kombination aus Schärfe, Süße, Säure und Bitterstoffen sowie der ein oder anderen ungewöhnlichen Zutat. Alle Rezepte sind schnell und einfach zubereitet. Weiter lesen …
Depression ist eine Volkskrankheit, vor der auch Eltern nicht geschützt sind. Sie stehen bei psychischen Erkrankungen vor besonderen Herausforderungen. Man würde sich am liebsten im Bett verkriechen - doch wenn man Kinder hat, ist das meistens nicht möglich. Die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zeigt, was Eltern tun können, die von einer Depression betroffen sind. Weiter lesen …
Säuglinge und Kleinkinder können die eigene Körpertemperatur noch nicht selbstständig regulieren: Beim Wickeln, nach dem Baden oder in kalten Räumen kühlen sie also schnell aus. Ein Heizstrahler über dem Wickeltisch gehört deshalb für viele Eltern zur Babyausstattung. Weiter lesen …
Nach einem Gefäßverschluss im Gehirn ist das Risiko sehr hoch, einen weiteren Hirnschlag zu erleiden. Mit geeigneter Vorbeugung kann das oft verhindert werden. Weiter lesen …
Vier Jahre nach ihrer Einführung belastet die umstrittene Datenschutz-Grundverordnung laut einer Studie kleine und mittelständische Unternehmen deutlich stärker als große Internetkonzerne. Kleine Unternehmen büßten infolge der DSGVO rund drei Prozent ihrer Umsätze und neun Prozent ihrer Gewinne ein, so eine Erhebung von Ökonomen der Universität Oxford. Weiter lesen …
Im Frühjahr erwacht die Natur aus ihrem winterlichen Dornröschenschlaf und schmückt Meran mit üppigem Grün und prachtvollen Farben. Das milde Frühlingswetter lädt zu ausgedehnten Ausflügen ins Freie ein. Spaziergänge an der frischen Luft bieten die Möglichkeit, die Winterstarre abzuschütteln und Körper und Geist zu regenerieren. Zudem öffnen die prächtigen Gärten von Schloss Trauttmansdorff wieder ihre Tore, die zu den schönsten Gartenanlagen der Welt zählen. Weiter lesen …
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat erstmals die Rüstungspläne der Bundeswehr konkretisiert. "Die Sicherheitslage auf unserem Kontinent ist so dramatisch wie lange nicht mehr", schreibt sie in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat Fehler des Westens im Umgang mit Russland eingeräumt. Dazu zählte er unter anderem die Zusicherungen an die Ukraine, sie in die NATO aufzunehmen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Bundesverband Güterverkehr und Logistik (BGL) warnt vor der schlimmsten Versorgungskrise in Deutschland seit Ende des Zweiten Weltkriegs. "Die Situation ist deutlich angespannter als bei Corona", sagte der BGL-Vorsitzende Dirk Engelhardt der "Bild". Weiter lesen …
EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) will russische Oligarchen und die russische Zentralbank an den wirtschaftlichen und finanziellen Schäden durch die Invasion in der Ukraine beteiligen. Das sagte er der "Bild". Weiter lesen …
Angesichts der stark gestiegenen Energiepreise prüft die Bundesregierung weitere Entlastungen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lässt unter anderem Hilfen für in die Krise geratene Firmen ausloten, berichtet die "Bild" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Weiter lesen …
Das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) geht davon aus, dass der kriegsbedingte Energiepreisanstieg in diesem und dem kommenden Jahr zu einem Kaufkraftverlust für private Haushalte von insgesamt rund 30 Milliarden Euro führen wird. Das geht aus einer IfW-Prognose hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hält eine Senkung des Spritpreises um rund 50 Cent für möglich. "Ausgehend von aktuell 2,15 Euro für den Liter Super E 10 können wir mit einer Spritpreisbremse einen Preis von 1,62 Euro pro Liter erreichen, also 53 Cent billiger als derzeit", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat eine akribische Prüfung der 100-Milliarden-Euro-Ausgaben für die Bundeswehr angekündigt. "Wir warten jetzt auf die Liste von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit den konkreten Bedarfen. Es wird von uns aber sicher keinen Blankoscheck geben können", sagte Nouripour im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Corona-Sonderregelungen für die Vertragsärzte streichen. Das geht aus einem Brief des Ministers an die Kassenärztliche Bundesvereinigung vom 3. März hervor, über den die "Bild" berichtet. Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat lauter werdenden Rufen aus Deutschland und der EU nach einem Stopp russischer Gasimporte eine klare Absage erteilt. "Bei den Gaslieferungen geht es nicht nur ums Frieren. Ein Embargo würde die deutsche Wirtschaft massiv schädigen. Und da geht es nicht um ein paar Gewinne großer Konzerne, sondern um Hunderttausende von Arbeitsplätzen, um Lieferketten, Produktionskreisläufe", sagte Nouripour im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat wegen des Ukraine-Krieges zusätzliche Entlastungen für die Bürger in Aussicht gestellt: "Ich gehe davon aus, dass es zusätzliche Entlastungen geben wird. Wir sind in der Koalition in intensiven Gesprächen über die richtigen Instrumente, um einkommensschwachen Haushalten gezielt zu helfen. Das ist das Gebot der Stunde", sagte Nouripour im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Wer einen Kriegsgrund braucht, findet auch einen, so war es immer. Zumal das Erste, was bei einem Krieg auf der Strecke bleibt, die Wahrheit ist. Dies hat die Geschichte traurigerweise immer wieder gezeigt. Das jetzige Entsetzen darüber, dass es wieder Krieg in Europa gibt und die dazugehörige moralische Entrüstung ist vermutlich vielmehr der Tatsache geschuldet, dass die „Falschen“ Krieg führen, als dass der Konflikt vor der eigenen Haustüre ausgetragen wird. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour hat Hoffnung gedämpft, ein Nato-Verzicht der Ukraine sei ein einfacher Weg aus dem Krieg mit Russland: "Für die Ukraine wäre das ein dramatisches Eingeständnis in schlimmen Zeiten. Vorstellbar wäre das wohl nur bei wirklich harten Sicherheitsgarantien für den Staat", sagte Nouripour im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) haben Energieunternehmen zuletzt mehr Cyber-Angriffe verzeichnet. "Die Zahl der Cyberattacken ist unabhängig von den Geschehnissen in der Ukraine in den vergangenen Monaten gestiegen", sagte Sprecher Jan Ulland der "Welt". Weiter lesen …
Der katholische Sozialethiker Elmar Nass hat das Votum der Deutschen Bischofskonferenz für Waffenlieferungen an die Ukraine verteidigt. "Das muss man im Kontext der gerechtfertigten Verteidigung sehen", sagte der an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie lehrende Wissenschaftler der Kölnischen Rundschau: "Wenn ein Freund angegriffen wird, und ich schaue nur tatenlos zu, dann ist das auch keine Freundschaft." Weiter lesen …
Die Berliner Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) fordert im Umgang mit Flüchtlingen aus der Ukraine weiterhin deutlich mehr Unterstützung durch den Bund - und dass manche Züge umgeleitet werden. Ihre Kritik richtet sich vor allem an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Weiter lesen …
Trotz des Krieges in der Ukraine will Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ab 2023 wieder die Vorgaben der Schuldenbremse einhalten. Dieses Jahr jedoch nimmt er wegen der Corona-Pandemie noch einmal eine Ausnahme in Anspruch und plant mit einer Nettokreditaufnahme von 99,7 Milliarden Euro, genauso viel wie die Vorgängerregierung, schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …
Aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland wird das Land von den Lieferungen von Halbleitern abgeschnitten. Laut einem IT-Experten benötige die weltweite Produktion von Computerchips jedoch einige Komponenten, die fast ausschließlich aus Russland kommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Sogenannte Jugendoffiziere der Bundeswehr sollen, wenn es nach Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) geht, Schulkinder über die Folgen des Ukraine-Krieges für Deutschland aufklären. Dafür erntete die Bildungsministerin scharfe Kritik, aber auch Zuspruch. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums haben nationalistische Gruppierungen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Charkow ein Gebäude des Instituts für Physik und Technologie in die Luft gesprengt. Vermutlich geschah dies in der Absicht, die nukleare Forschungsarbeit, die nach vorliegenden Informationen an diesem Institut lief, zu verschleiern. Bis zu 50 Menschen könnten unter den Trümmern begraben sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Freitag deutlich nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 32.944,19 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,69 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
So spielt ein Aufstiegskandidat! Der TSV 1860 München gewinnt beim 2:0 souverän in Berlin zum 4. Mal in Folge, ist mit 49 Punkten nur noch 2 Punkte vom 3. Platz entfernt. Ein glücklicher Sechzig-Trainer Michael Köllner wollte zwar wieder nicht vom Aufstiegskampf reden, setzte aber eine Botschaft an die Konkurrenz im Schlussspurt: "So gut hat meine Mannschaft gespielt, das hat mich richtig begeistert!" Einzig die Chancenverwertung des TSV 1860 war mau: "Wir hätten hier sechs, sieben, acht Tore schießen können", meinte Köllner. Die Viktoria hielt nur eine Halbzeit dagegen, lag da schon 0:2 hinten. Nach nur 1 Punkt aus den letzten 4 Partien trotz Trainerwechsel stecken die Berliner nun akut im Abstiegskampf. Weiter lesen …
Darmstadt - Am 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der SV Darmstadt 98 zuhause gegen den SV Sandhausen mit 1:1 unentschieden gespielt. Weiter lesen …
██ über einer ███ ███ ein █ ██████ ████ ████ der ███████ ███ █████ von ██. Am ████ ██████████ das ███████ ████████████████ ███ ████: Die ████ ████ █. ███ ████ seine ████ ████, wie es ████ ███████ ████? Oder ███████ sich die █████ █ – als ████████ für die ████████ der ██████? Das █████ die ████ ██████████. Eine ████ ████ dieses ███ ███, das ██████ ████ ██ ████ ████ ████ ████ ████. Es ███, nach der ████████, den ████ von ████████████ in das █████████ der ███████████ in der ████ ██. Und ███ █████ ███████ zu ████.Der ██ am █. ██. Weiter lesen …
Als sie die Boulevardpresse wegen ihrer Alkoholsucht öffentlich an den Pranger stellte, entschloss sich Muriel Baumeister für einen sehr offensiven Weg: Sie schrieb das Mutmacher-Buch "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" und spricht in Talkshows und Interviews über ihren Kampf gegen die legale Gesellschaftsdroge. "Es war das Bedürfnis, mich irgendwie mitzuteilen, ja. Mir war es wichtig, mich aufzustellen, mich zu positionieren", erklärt die Schauspielerin und Mutter dreier Kinder im Gespräch mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Kurt Guggenbichler schrieb den folgenden Kommentar: "Gesetze werden aus dem Zeitgeist heraus geboren und so manches, was heute noch mit Strafe bedroht ist, ist schon morgen kein Delikt mehr. Man denke nur an das frühere Abtreibungsverbot, das dann später obsolet wurde. Doch bis dahin mussten sich viele Frauen kriminalisieren lassen, weil sie selbst über den eigenen Körper und über ihre Gesundheit verfügen wollten und folglich abgetrieben hatten." Weiter lesen …
Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Wie die jüngsten Ereignisse seit der russischen Militäroperation am 24. Februar zur Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine zeigen, ist der besondere Augenmerk der Russen offensichtlich auf die Unterbindung der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen in ihrem von Faschisten mitregierten Nachbarland gerichtet. Dabei geht es nicht nur um die Zerstörung möglicher Labore zur Herstellung von Nuklearwaffen, deren Beschaffung der ukrainische Präsident Selenski jüngst bei der so genannten „Sicherheitskonferenz“ in München unter Beifall vieler westlicher Spitzenpolitiker und -Militärs angekündigt hatte. Es geht auch um die Vernichtung einer Reihe von Bio- und Chemie-Laboren in der West-Ukraine, die von US-Bio- und Chemiewaffenexperten des Pentagon geleitet werden." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Mathias Broeckers geschrieben: "Eine Woche weitgehend abstinent von Medien und Internet habe ich mich bei wunderbarem Wetter in den Schweizer Bergen sehr gut erholt. Zum Glück, denn anders hätte die Durchsicht des Medien-Outputs zum Krieg in der Ukraine zu schwersten Übelkeitsanfällen geführt, so aber konnte ich kopfschüttelnd und halbwegs entspannt ertragen, was da an realitätsfremdem Propaganda-Dauerfeuer auf einen herabregnete. Angefangen vom Chefstrategen der “freien Welt”, Sleepy Joe Biden, der meinte “Putin mag Kiew mit Panzern umstellen, er wird niemals die Herzen und Seelen des iranischen Volkes erorbern” bis zum hinterletzten Kommentator dieses Cartoons hier, den ich unter der Woche auf Facebook reingestellt hatte." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Bernd Lukoschik geschrieben: "Es gab tatsächlich einmal eine Zeit, in der der US-EU-NATO-Westen rundum zufrieden war mit Russland. Die Kehrseite – die den Westen allerdings damals nicht interessierte, ja, die er noch nicht einmal als Realität anerkannte – war: Es war für Russland eine Epoche unendlichen menschlichen Elends, des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zerfalls: die Jelzin-Ära der 1990er-Jahre. Zustände wie nach einem Krieg!" Weiter lesen …
Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Von null auf hundert wird ein barbarischer Hass gegen Minderheiten entfacht. Es handelt sich jedoch mitnichten um eine spontane „Volksempörung“. Die Hetze gegen russische Mitbürger ist geplant. Sie ist ein integraler, unverzichtbarer Bestandteil der Mobilisierung für den heißen Krieg." Weiter lesen …