Kroatien nach Sieg über Japan im WM-Viertelfinale
Kroatien steht nach einem 3:1 im Elfmeterschieden gegen Japan im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Weiter lesen …
Kroatien steht nach einem 3:1 im Elfmeterschieden gegen Japan im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Weiter lesen …
Zu der aktuellen Berichterstattung über die Festung Friedrichsort erklärt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion, Ratsherr Marcel Schmidt: „Die Vorgänge rund um die Festung Friedrichsort haben ein neues, trauriges Level erreicht." Weiter lesen …
Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte schlägt Alarm: Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und auch das Leben dieser ist derzeit "ordentlich gefährdet". Das liege nach Ansicht des Verbands aber nicht an der aktuellen Welle an Atemwegserkrankungen, sondern vor allem am kaputtgesparten Gesundheitssystem. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich. Stand Sonntagabend waren die Reservoirs zu 96,98 Prozent gefüllt, und damit 0,2 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Montag hervorgeht. Weiter lesen …
Der georgische Premierminister Irakli Gharibaschwili hat erklärt, dass Vertreter der georgischen Opposition Bürger des Landes für den Kampf in der Ukraine rekrutieren und entsenden. Außerdem kritisierte er die Opposition dafür, dass ihre Vertreter zwar viel über den Krieg in der Ukraine sprechen, selbst aber nicht an die Front gehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Auf Druck von Wirtschaft und EU-Parlament ändert die EU-Kommission die Definition von "grünem Wasserstoff". Das geht aus einem Entwurf für die Überarbeitung hervor, über den das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …
Die Sicherheit Osteuropas und ganz Eurasiens werde vom Ausgang der militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine und von den Vereinbarungen über deren Ergebnisse abhängen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.448 Punkten berechnet, 0,6 Prozent unter Vortagesschluss. Weiter lesen …
In Kanada soll ab März der medizinisch assistierte Selbstmord auch auf psychische Erkrankungen ausgeweitet werden. Der Fall einer Veteranin, der an Stelle einer Rollstuhlrampe ein assistierter Suizid angeboten wurde, scheint jetzt die Debatte neu zu eröffnen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) sieht die Verantwortung für die schlechte Ausrüstung der Bundeswehr bei ihren Vorgängern im Amt der Verteidigungsministerin. "Ich habe diese Probleme bei Amtsantritt vorgefunden", sagte Lambrecht dem "Spiegel". Weiter lesen …
Ukrainische Streitkräfte haben um 1.49 Uhr MEZ begonnen, das Donezker Stadtzentrum mit zehn Grad-Geschossen zu beschießen, so die Vertretung der Volksrepublik Donezk beim Gemeinsamen Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung von Fragen im Zusammenhang mit ukrainischen Kriegsverbrechen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Neubrandenburger "Tollense Salzgrotte" hat bereits seit dem 1. November dauerhaft geschlossen. Nun haben die Inhaber einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Ein Inhaber teilte dem Nordkurier mit: "Es ist wirklich schade drum, denn die Einrichtung wurde ja angenommen. Aber wir mussten das in dieser Situation so entscheiden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Erst die Verwerfungen der "Corona-Krise", jetzt die hohen Energiekosten nicht zuletzt aufgrund der antirussischen Sanktionen: In Deutschland droht laut einem Bericht des Tagesspiegel jeder dritten Klinik die Insolvenz. "Dieses Jahr haben vier Insolvenzverfahren mit insgesamt fünf Krankenhäusern begonnen", sagt Rainer Eckert, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Alle großen Händler boykottieren mein neues, brisantes Buch. Doch was sind die wahren Hintergründe dafür? Ist es wohlmöglich ein ganz bestimmter Inhalt darin? Alle Antworten in dieser Sendung von NEO. Dies schreibt der renommierte Autor und Medienschaffende Heiko Schrang. Weiter lesen …
Der vegane Lebensmittelhersteller Lunch Vegaz aus Vorpommern hat Insolvenz angemeldet, wie die FAZ am Montag berichtet. Eine Sprecherin des Amtsgerichtes Neubrandenburg teilte am Montag mit, dass das Unternehmen zahlungsunfähig sei. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In einem aufrüttelnden Hearing vor Vertretern der Gesundheitsbehörde Japans, im November, erzählten hinterbliebene Familien von Opfern des Covid-19-Genstichs ihre unfassbare Leidensgeschichten und forderten die Behörde auf, ihnen endlich zuzuhören, sie wie Menschen zu behandeln, den Impfauftrag zu stoppen und sich bei den Bürgern zu entschuldigen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Berlin will zehn Milliarden Euro für den Erwerb von 35 Mehrzweckkampfflugzeugen der neuesten Generation F-35A des US-Herstellers Lockheed Martin ausgeben. Im Jahr 2026 soll die Auslieferung beginnen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach "TASS"-Informationen sollen sich am Montag Explosionen auf zwei Militärflugplätzen in Russland ereignet haben. Eine offizielle Bestätigung gab es am Nachmittag noch nicht. Kremlsprecher Dmitri Peskow versicherte, dass Putin über die Vorfälle informiert ist. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) setzt die Sendung "Chez Krömer" ab. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mit. Die Folge mit dem Comedian Faisal Kawusi sei die letzte Ausgabe, so der RBB. Die hatte mit einem Eklat geendet, Kurt Krömer hatte das Interview mit Kawusi verärgert vorzeitig abgebrochen und danach in die Kamera gesagt, er müsse das Konzept der Sendung überdenken. Weiter lesen …
Nachdem die Berichterstattung sich in den letzten Wochen aus bekannten Gründen auf das Gebiet Cherson konzentriert hat, verlagert sich das Kampfgeschehen nun wieder stärker auf die Region nördlich von Donezk. Die russischen und alliierten Kräfte können auch hier nur in harten Kämpfen jede einzelne Ortschaft erobern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Gestern Abend gegen 18.45 Uhr wurden Bundespolizisten zu einem Einsatz im Zug von Kiel nach Neumünster gerufen. Eine Zugbegleiterin hatte offensichtlich bei der Fahrkartenkontrolle einen Mann ohne Fahrkarte angetroffen. Weiter lesen …
Der reparierte Teil der Krim-Brücke über der Straße von Kertsch wurde für den Verkehr freigegeben. Dies teilte der Pressedienst der regionalen Straßendirektion Taman mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die griechische Zeitung "Documento" hat eine neue Überwachungsaktion der Geheimdienste enthüllt. So sollen Telefongespräche von hochrangigen Militärs, Politikern und Unternehmern systematisch abgehört worden sein. Die Regierung dementiert die Vorwürfe. Die Opposition fordert Antworten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland werde keine Preisobergrenze für sein Öl akzeptieren, haben am Montag Präsidentensprecher Dmitri Peskow und Vize-Regierungschef Alexander Nowak bekräftigt. Man arbeite derzeit an Gegenmaßnahmen. Es werde auf jeden Fall eine Antwort Russlands geben, sagte Peskow. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das moldawische Innenministerium hat am Montag eine abgestürzte Rakete nahe der ukrainischen Grenze bestätigt. Sie wurde in einem Obstgarten entdeckt. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Gegen 12:50 Uhr wurde der Rüstzug sowie die Löscheinheit 5 (Stockum) der Feuerwehr Witten und der Rüstzug der Feuerwehr Bochum zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 448 - Fahrtrichtung Bochum in die Anschlussstelle Witten-Zentrum zu einem Verkehrsunfall gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Witten wurde der Fahrer eines Lastkraftwagens schon vom Rettungsdienst betreut. Weiter lesen …
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr lässt viele Arbeitnehmer nachdenklich werden: Ist der aktuelle Arbeitgeber noch der richtige oder ist es Zeit für einen Neustart? Tatsächlich setzt der Jahreswechsel bei vielen Angestellten neue Motivation frei und sorgt so für Bewegung auf dem Jobmarkt. Weiter lesen …
Nach dem Angriff auf zwei Mädchen in der Gemeinde Illerkirchberg im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis ist eine 14-Jährige ihren Verletzungen erlegen. Das berichtet der SWR unter Berufung auf Polizeiangaben. Ein Mann hatte die Kinder am Montagmorgen auf dem Weg zur Schule angegriffen. Weiter lesen …
Discord veröffentlicht die Ergebnisse seiner allerersten globalen Emoji-Umfrage. "The Emoji Effect" beschäftigt sich mit der Psychologie hinter Emojis und der Bedeutung, die diese für die moderne Kommunikation haben. Auf Discord werden jede Woche etwa 4,3 Milliarden Emojis versendet und über 70 Prozent der Gen Z in Deutschland empfinden virtuelle Gespräche dank Emojis als persönlicher und Komplimente als echter. Weiter lesen …
Der Präsident des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, Dirk Zingler, hat sich für eine stärkere finanzielle Regulierung der Verträge im Profibereich ausgesprochen. "Ich war und bin auch heute noch für eine Begrenzung von Gehältern im europäischen Profifußball", sagte er dem "Kicker". Man müsse sich "noch stärkere" finanzielle Regeln geben. Weiter lesen …
Vor dem Spiel der DFB-Elf bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar gegen Japan sorgte die Mannschaft mit einem "Mund-zu-Foto" für Diskussionen. Medienberichten zufolge standen nicht alle Spieler hinter der Aktion. Eine PR-Agentur soll zudem auch eine Rolle gespielt haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Energiekonzern RWE hat wegen ausgebliebener Gaslieferungen ein Schiedsverfahren gegen Gazprom eingeleitet. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Einheiten der russischen Streitkräfte haben nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums ein ukrainisches Munitionsdepot in der Nähe des Dorfes Kamenskoje im Gebiet Saporoschje zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russische Truppen haben die Initiative an allen Abschnitten der Frontlinie in den Volksrepubliken Lugansk und Donezk vollständig in der Hand und rücken allmählich vor. Das berichtet Apty Alaudinow, Kommandeur der Achmat-Spezialkräfte, am Montag. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
All I want for Christmas... sind Games! In diesem Jahr stehen Computer- und Videospiele sowie Produkte, die auf Games-Marken basieren, auf Weihnachts-Wunschzetteln von Millionen Menschen hierzulande: Rund 13,9 Millionen Deutsche wünschen sich zu Weihnachten Spiele, Gaming-Zubehör, Guthaben für Games und Games-Services, Spielekonsolen und sogar Comics, Bücher oder Filme mit Games-Bezug. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov bekannt. Auf den besonderen Spielspaß rund um die Festtage mit neuen Games, Games-Hardware und Co. freuen sich am meisten die Jüngeren: Bei vier von zehn (41 Prozent) der 16- bis 24-Jährigen stehen Games-Artikel auf dem Wunschzettel. Groß ist das Interesse an Gaming-Geschenken auch bei den 25- bis 34-Jährigen (35 Prozent) sowie bei der Altersklasse 35 bis 44 Jahre (34 Prozent). Weiter lesen …
Mehr als 10 Millionen Menschen sind am Arbeitsplatz einem gefährlichen Lärmpegel ausgesetzt. Dies gilt insbesondere für Berufe im Baugewerbe und in der Fertigung, aber auch in vielen anderen Bereichen. Tausende von ihnen entwickeln daraufhin Probleme mit ihrem Gehör. Das bedeutet für die Arbeitgeber wiederum, dass sie mit Forderungen nach Entschädigung konfrontiert werden. Wir möchten uns in diesem Artikel eingehend mit dem Thema des berufsbedingtem Hörverlusts bei Arbeitnehmern beschäftigen. Weiter lesen …
Immer mehr deutschen Unternehmen droht angesichts der Folgen der Selbstmord-Sanktionen die große Pleite. Der bekannte Volkswirt Dr. Markus Krall präsentierte nun in Sozialen Medien eine Idee, wie Unternehmer ihre große Pleite verhindern können. Unter dem Titel “Operation Deep Freeze Germany” sollen Unternehmer die Politik in Bedrängnis bringen, noch bevor diese ihnen den Garaus macht. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Was diese Regierung auch anpackt, wenn sie sich einmal bewegt, wird stets zu einer verunglückten Aktion, der am Ende ein unangenehmer Geruch anhaftet. Auch die Auszahlung der Covid-Hilfsgelder verlief alles andere als fair und korrekt. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Was ███ ████ von ████, ███ ██████ und ███-███ ███████ ██████? Nicht ██, ██ ██ im ████ ████ ████, und in ██████ █████ ████ das ██ auch. ████ sind sich die ██-███████, ████████ ██ ███████ ███████ und die █████ in einem ██ █████████ ███ ███: Es ██ ███ ██ ████████, ███████ ██ und ██. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Vor Beginn der letzten parlamentarischen Sitzungswoche des Jahres hat der Bundesverband Der Mittelstand. BVMW eine deutliche Reaktion der Bundesregierung auf den Inflation Reduction Act der USA gefordert. "Dieser Angriff auf den Freihandel hat mit Inflationsbekämpfung nichts zu tun. Er ist der Beginn der Rückabwicklung der Globalisierung und richtet sich klar gegen Deutschland und Europa. Milliarden-Hilfen und geplante Steuervorteile für US-Konzerne sind ein Verstoß gegen WTO-Bestimmungen und diskriminieren in unzulässiger Weise Europa und insbesondere die exportgetriebene deutsche Wirtschaft - mit harten Konsequenzen für den Mittelstand", erklärt der BVMW-Vorsitzende Markus Jerger zum Anti-Inflationsprogramm der US-amerikanischen Regierung. Weiter lesen …
Die EU-Kommission will US-Tech-Konzerne an den Infrastrukturkosten der hiesigen Telekomindustrie beteiligen. Es geht um Milliardenbeträge, die bis 2030 in den Ausbau von Glasfaserleitungen und modernen 5G-Mobilfunknetzen fließen sollen, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise. Weiter lesen …
In diesem Jahr wandern mehr Menschen nach Deutschland ein als im Jahr der Flüchtlingskrise. Waren es 2015 noch 890.000 registrierte Migranten, werden es 2022 laut aktuellen Berechnungen rund 1,2 Millionen sein. Mehr als eine Million von ihnen kommen aus der Ukraine, weitere 200.000 aus Syrien, Afghanistan, der Türkei und dem Irak. Dazu erklärt Carlo Clemens, Mitglied des AfD-Bundesvorstands: Weiter lesen …
Eine Asylwelle überschwemmt unser Land – und die Systemparteien gefallen sich in Untätigkeit, Symbolpolitik & sogar Realitätsverweigerung. Einzig die FPÖ spricht sich glaubwürdig für einen Migrationsstopp aus & macht der schwarz-grünen Regierung nun Druck. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Den Oberösterreichern steht ein teures und damit trauriges Weihnachtsfest bevor. Während man sonst unter dem Christbaum gern „Oh, du fröhliche, oh, du selige…“ trällert, dürfte diesmal – angesichts der Aussichtslosigkeit auf sinkende Preise – eher „Es wird scho glei dumpa“ zum Weihnachtshit werden. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Im Rahmen der Indien-Reise von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Montag das schon länger vereinbarte deutsch-indische Migrations- und Mobilitätsabkommen unterzeichnet worden. Es sei das erste "umfassende Abkommen im Migrationsbereich", was Deutschland mit einem Herkunftsland abschließe, teilte die Bundesregierung mit. Weiter lesen …
Ein Mitglied der in der Türkei, der EU und in den Vereinigten Staaten von Amerika als terroristische Vereinigung eingestuften PKK wurde von Schweden ausgewiesen. Eine Verbindung zu Schwedens NATO-Beitrittsplänen und den Vorbedingungen der Türkei dafür will die schwedische Regierung nicht erkennen können. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Unterhalt für Kinder wird laut neuer Düsseldorfer Tabelle (DTB) zum 1. Januar 2023 erneut angehoben. So steigt der Mindestunterhalt in der ersten Altersstufe, 0 - 5 Jahre, von 396 auf 437 EUR, in der zweiten Altersstufe, 6 - 11 Jahre, von 455 auf 502 EUR, in der dritten Altersstufe,12 - 17 Jahre, von 533 auf 588 EUR und für volljährige Kinder von 569 auf 628 EUR. Entsprechend steigen auch die Unterhaltsbeträge in den anderen Einkommensgruppen an. Das ist eine Steigerung von rund 10 Prozent. Der notwendige Eigenbedarf für Unterhaltspflichtige, Selbstbehalt, steigt ebenfalls von 1160 auf 1370 EUR für Erwerbstätige und von 960 auf 1120 EUR für Nichterwerbstätige. Weiter lesen …
Nach einem Jahr Ampel-Koalition lobt Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) Außenministerin Annalena Baerbock und kritisiert zugleich Wirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne). "Die Bundesaußenministerin macht insgesamt einen guten Job", sagte Merz der "Rheinischen Post". "Sie ist präsent und vertritt eine werteorientierte Außenpolitik." Weiter lesen …
Aufgrund der offenen Haltung Bodo Ramelows Neuwahlen gegenüber konstatiert Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD-Landtagsfraktion Thüringen: „Wenn der Ministerpräsident keine Neuwahlen scheut, möchte ich das entsprechende Versprechen in Erinnerung rufen, das von der Partei DieLINKE wie auch von der CDU gebrochen wurde." Weiter lesen …
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat seinen Rückzug von der Plattform Twitter angekündigt. Er habe den Entschluss aufgrund "fehlender Kontrollen und mangelnder Verifizierungen" getroffen, teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Weiter lesen …
Die russischen Streitkräfte setzen ihre erfolgreiche Offensive am Frontabschnitt bei Donezk fort und haben in den vergangenen 24 Stunden mehr als 70 ukrainische Soldaten getötet. Dies teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Außerdem seien zwei Panzer, vier gepanzerte Kampffahrzeuge und vier Pritschenwagen zerstört worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Unsere ███████ ████ ████ ███ sie an █████████████ ██ in und █ ████. ███ zur ███ ████ am ████████ in ████, wo ████ nach ███████ wie ein ███ ██ ███████. Die ███ ███ ██/██ von dem ███████ ████ ██████ für den ████ des ███████ .. ████ & ███ ████. Vom █. ██ bis . ████ ██ ███ der ███████ █████████ ███ ████ in ████ ██ █████ – die ███████████ hatte es ███ ██████ müssen. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hofft, im Rahmen seiner derzeitigen Afrika-Reise die Energiewende voranbringen zu können. "Afrikanische Länder sind wichtige Partner bei der Diversifizierung unserer Wertschöpfungsketten und der Dekarbonisierung der globalen Energiesysteme", sagte er am Montag. Weiter lesen …
Der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Kramer, Mitglied der SPD mit Ambitionen auf ein Bundestagsmandat, sieht in den Klimachaoten, die den Verkehr lahm legen, Kunstwerke zerstören und selbst vor Toten keinen Halt machen, keine terroristische Organisation. Viel mehr warnt er lediglich vor einer möglichen Vereinnahmung durch Linksextreme. Weiter lesen …
In diesem Jahr wandern mehr Menschen nach Deutschland ein als im Jahr der Flüchtlingskrise. Waren es 2015 noch 890.000 registrierte Migranten, werden es 2022 laut aktuellen Berechnungen rund 1,2 Millionen sein. Mehr als eine Million von ihnen kommen aus der Ukraine, weitere 200.000 aus Syrien, Afghanistan, der Türkei und dem Irak. Weiter lesen …
Heute starten das Öl-Embargo und der Preisdeckel auf russisches Erdöl durch die EU und die G7-Staaten. Tino Chrupalla, Bundessprecher der Alternative für Deutschland, dazu: „Mit dem Öl-Embargo und dem Preisdeckel treiben die Europäische Union und die G7-Partnerstaaten Russland in die Arme Chinas und Indiens. Russland hat bereits angekündigt, den Preisdeckel nicht zu akzeptieren." Weiter lesen …
Von einem Zulassungsschub bei neuen Pkw im Dezember 2022 geht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) aus. Hauptgründe dafür seien insbesondere das Auslaufen des Umweltbonus für Plug-in-Hybride (PHEV) zum 31.12.2022 sowie die verringerte Förderung von rein elektrischen Fahrzeugen (BEV) ab dem 1.1.2023. Weiter lesen …
Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt sich gegen Forderungen nach einem sozialen Pflichtjahr für junge Menschen. Die bestehenden Angebote des "Freiwilligen Jahres" reichten aus, sagte Bundesgeschäftsführer Holger Hofmann am Montag. Weiter lesen …
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden binnen 24 Stunden mehr als 125 ukrainische Soldaten von den russischen Truppen in der Volksrepublik Lugansk (LVR) und im Gebiet Charkow getötet oder verwundet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Auch am zweiten Adventsonntag präsentieren wir eine Weihnachtsgeschichte. Sie stammt aus dem Riesengebirge, also aus dem alten deutschen Osten. Die Geschichte wurde vom brandenburgischen Volkskundler und Schriftsteller Karl Paetow aufgezeichnet. Hauptprotagonist ist Rübezahl, der berühmte Bergschrat des Riesengebirges, um den sich zahlreiche Sagen ranken. Weiter lesen …
54,3 Prozent der deutschen Papierfabriken halten in absehbarer Zeit Kurzarbeit für möglich. Das hat eine Mitgliederbefragung des Branchenverbandes DIE PAPIERINDUSTRIE ergeben. "Viele Unternehmen können die explodierenden Energiekosten nicht mehr an die Kunden weitergeben, ihnen bleibt im Zweifel nur noch die Drosselung der Produktion", erklärte der Präsident des Verbandes, Winfried Schaur. Seit Mai verzeichne die Branche einen Produktionsrückgang von 12,5 Prozent. Weiter lesen …
Die Zeitungslandschaft in Deutschland ist bereits seit Jahren in der Krise. Das liegt weniger an den Lesern, sondern vielmehr an den Anzeigenkunden – schon immer war der Verkaufserlös bei Presseerzeugnissen der kleinere Teil der Einnahmen; über zwei Drittel wurden üblicherweise durch den Verkauf der Werbeflächen erzielt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Viel zu oft stehen die Leistungen dieser Menschen im Schatten der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit: Millionen von Deutschen engagieren sich ehrenamtlich in Bereichen wie Sportvereine, Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ohne diese wichtigen Stützen unserer Gesellschaft könnte unser Land nicht funktionieren. Umso dringlicher ist es, dass das Ehrenamt mit stärkeren finanziellen Anreizen, aber auch mit mehr Anerkennung bedacht wird! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Der Arbeitskreis Arbeit und Soziales der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat die AfD-Sozialpolitiker sämtlicher Landtagsfraktionen zu einem Fachgespräch eingeladen. Die Fachpolitiker für Arbeit und Soziales verständigten sich auf der interfraktionellen Tagung auf Resolutionen zu den Themen „Zukunftsfähiger Arbeitsmarkt und Sozialstaat“, „Aktivierende Grundsicherung“ und „Pflegenotstand“. Weiter lesen …
Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg (Grüne), geht davon aus, dass wegen der Angriffe Russlands auf die ukrainische Infrastruktur im Winter wieder mehr Menschen aus nach Deutschland und Europa flüchten werden. "Man muss mit diesem Szenario rechnen", sagte Amtsberg den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die Preise für Weihnachtsgänse in Deutschland explodieren. Viele Deutsche denken über Alternativen für ihren Festtagsbraten nach und entscheiden sich für regionales Wildfleisch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist nachhaltig, lecker und gesund. Die Stiftung Warentest empfiehlt den Kauf beim Jäger vor Ort. Doch besonders Menschen im städtischen Raum fällt es oft schwer, an Wildfleisch vom regionalen Jäger zu kommen. Außerdem ist die Angst häufig groß, bei der Zubereitung von Wildschwein, Hirsch & Co. etwas falsch zu machen. Ein Startup aus Bremen bietet nun Abhilfe: Die Waldfleisch App bringt regionale Jäger mit Verbrauchern zusammen. Über 5.000 Jäger haben sich bundesweit registriert, um ihre hochwertigen Produkte auf dem digitalen Marktplatz anzubieten. Damit bei der Zubereitung nichts schief geht, gibt es in der App ein ständig wachsendes Verzeichnis an Wildrezepten, die der Deutsche Jagdverband zur Verfügung stellt. Weiter lesen …
Die Bayerische AfD-Fraktion hat einen Antrag (Drs.: 18/25230) im Landtag eingebracht, in dem sie „Keine Gendersprache in Bayern“ fordert. Die Staatsregierung, sämtliche Behörden, Schulen, Hochschulen und der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollen die amtliche deutsche Rechtschreibung und Grammatik anwenden. Weiter lesen …
Polens Finanzministerin Magdalena Rzeczkowska hat erklärt, dass Warschau bereits 7,2 Milliarden Euro zur Unterstützung der Ukraine bereitgestellt habe. In einem am Montag veröffentlichten Interview mit dem Handelsblatt erklärte sie: "Wir nehmen sehr viele Flüchtlinge aus der Ukraine auf, leisten militärische Hilfe und unterstützen Menschen in der Ukraine, den Winter zu überstehen, helfen beim Bau von Unterkünften für Binnenvertriebene. Schon jetzt haben wir 7,2 Milliarden Euro bereitgestellt." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" haben am Montag in Berlin und München wieder mehrere Straßen blockiert. Unter anderem kam es am Morgen in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs zu Störungen des Verkehrs durch die Gruppe. Weiter lesen …
CHECK24 hat den Heizbedarf in der Heizperiode sowie die Heizkosten mit den Vorjahren verglichen.1) Als Grundlage dienen die heute vom Deutschen Wetterdienst (DWD) veröffentlichten Gradtagszahlen für November. Weiter lesen …
Wie schafft man es innerhalb kürzester Zeit, möglichst viel diplomatisches Porzellan zu zerschlagen und Deutschland zu isolieren? Man setzt eine unerfahrene und vor Überheblichkeit strotzende Nahwuchspolitikerin mit Gesamtschul-Englisch an die Spitze des Außenministeriums. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Die durchschnittlichen Stundenlöhne in den tarifgebundenen Pflegeeinrichtungen sind im Vergleich zum vergangenen Jahr um 2,36 Prozent auf 20,37 Euro gestiegen. Das zeigt eine bundesweite Auswertung der AOK. Alle Pflegeeinrichtungen, die an einen Tarif oder an eine kirchliche Arbeitsrechtsregelung gebunden sind, mussten die Daten zur Entlohnung ihrer Beschäftigten zum 30. September 2022 an die Landesverbände der Pflegekassen melden. Das jeweilige "regional übliche Entlohnungsniveau" in den einzelnen Bundesländern, das auf Basis der Meldungen berechnet wurde, ist ab sofort im Gesundheitspartner-Portal der AOK abrufbar. Weiter lesen …
Euro, Dollar, Yen: Sie werden immer weiter gedruckt, die Geldmenge wird aufgebläht. Die Folge: Inflation. Immobilien, Gold und erstklassige Firmen lassen sich dagegen nicht beliebig vermehren. Und doch sieht es so aus, als wirke der Inflationsschutz dieser Sachwerte nicht mehr. Ein Trugschluss, betont Jörg Wiechmann, Geschäftsführer im Itzehoer Aktien Club (IAC). Weiter lesen …
Liebevolle Betreuung, gute Bildung - für das Wertvollste, was man hat, erwartet man auch die beste Versorgung, die es gibt. Doch die Realität in vielen Kitas sieht anders aus: "Es ist fast nicht mehr möglich, die Kinder gut in ihrer Entwicklung zu fördern und zu ihrem Wohl zu handeln", sagt die Pädagogin Rahel Dreyer im Interview mit der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie". Weiter lesen …
Die Zahlen lassen aufhorchen: In Deutschland leben fast 90.000 Kinder in einer Pflegefamilie (lt. Statistischem Bundesamt 2022). Allein in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Pflegekinder um mehr als 35 Prozent gestiegen. Mit diesem Anstieg nimmt auch das Bedürfnis nach Qualifizierungsmaßnahmen für Pflegefamilien zu. Der St. Elisabeth-Verein e. V. in Marburg legt mit seiner Akademie für Pflegefamilien das 3. Jahresprogramm auf. Pflegefamilien aus ganz Deutschland können sich anmelden und sich damit in dringenden Problembereichen umfassende Unterstützung holen. Ziel ist es, den Pflegekinderbereich zu professionalisieren und Pflegeeltern das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, schwierige Situationen zu meistern. Informationen gibt es unter www.pflegefamilien-akademie.de. Weiter lesen …
Die Polizei in Nikolajew habe sich angeblich geweigert, ein Strafverfahren wegen der Vergewaltigung zweier einheimischer junger Frauen durch polnische Söldner einzuleiten, weil es Anweisungen aus Kiew gebe, den kriminellen Handlungen von Verbündeten, die für das Regime Wladimir Selenskijs kämpften, keine Beachtung zu schenken. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Deutsche Großstädte haben im Jahr 2021 durch Umzüge so deutlich an Bevölkerung verloren wie zuletzt 1994. Die Zahl der Fortzüge in kleinere Städte und ländliche Regionen legte im Vergleich zu 2019 um 1,8 Prozent zu, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Montag mit. Gleichzeitig sanken die Zuzüge in die Großstädte um 5,4 Prozent. Weiter lesen …
Alles besser machen als die Natur und die Schöpfung, mit der Folge von Maßlosigkeit und der Anmaßung «Gott zu spielen». Wo ist die Grenze zwischen Wünschenswertem und ungewissen Collateral-Schäden und dem Missbrauchs-Potenzial. Wo stehen die menschliche Ethik und Moral und wann wird das wirtschaftliche Potenzial dahinter um ein Vielfaches bedrohlicher – als Nuklearwaffen? QS24 im Gespräch mit Prof. Dr. Hartmut Schröder. Weiter lesen …
█████████████ █████ ████ der ███████ zu den ████████ ███████, █ die █████ ███ ████ ████ vor einer ███████ mit dem ███ ██████ █████████ zu ████. Über ███ ███████ ███ sich ██████ █████, da sich die ████ █████ über das █████ von █████████ ██████ in der ██ ███████. Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Als Reaktion auf einen spektakulären Gold-Diebstahl in Manching plant die bayerische Landesregierung ein Sonderprogramm zum besseren Schutz von Museen. Das berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Die CO2-Steuer hat das Leben der Österreicher zusätzlich zu den ohnehin schon gestiegenen Belastungen verteuert. Doch die Grünen und die in deren Geiselhaft befindliche ÖVP wollen an der Abzocke festhalten. Zuletzt regte sich interner Widerstand, aber Koalitionsräson ist eben wichtiger als die Möglichkeit der Bürger, sich ihr Leben noch leisten zu können. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Seit einigen Tagen ist die neue – natürlich aus Steuergeld finanzierte – Propaganda-Kampagne der SPÖ-geführten Stadt Wien im Netz. Diese richtet sich vor allem an junge Menschen, sich sogar entgegen der staatlichen “Impf-Empfehlung” den vierten Stich zu holen. In den schaurigen Video-Sequenzen zerrt eine Person im Spritzen-Kostüm mit körperlicher Gewalt in ein Impf-Zentrum. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Im Jahr 2018 haben 11,4 Millionen Steuerpflichtige in Deutschland 6,8 Milliarden Euro als Spende in ihrer Steuererklärung angegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das neue Höchstwerte, allerdings stieg die Spendenhöhe im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,9 %. Die tatsächliche Zahl der Spenderinnen und Spender lag sogar noch höher, da steuerlich zusammenveranlagte Paare als ein Steuerpflichtiger gezählt werden. Bundesweit gaben damit 39 % der Steuerpflichtigen Spenden in ihrer Steuererklärung an. Der mittlere Spendenbetrag lag gemessen am Median bei 125 Euro. Das heißt, dass die eine Hälfte der Steuerpflichtigen weniger oder genau diesen Betrag spendete, während die andere Hälfte mehr spendete. 2017 hatte der mittlere Spendenbetrag noch bei 122 Euro gelegen. Weiter lesen …
Am Jahresende 2021 haben rund 595 300 Haushalte in Deutschland Wohngeld bezogen. Das waren 1,5 % aller privaten Hauptwohnsitzhaushalte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist die Zahl der Wohngeld beziehenden Haushalte damit gegenüber dem Vorjahr um 3,7 % oder rund 22 900 gesunken. Am Jahresende 2020 hatten noch rund 618 200 Haushalte Wohngeld bezogen. Weiter lesen …
Wir ████, ██ ███████ und ████ zu ███████, doch ist das █████ █? Bis in die █████████ ██████ das auf ████ █████████ ████ des ████████ ████ unsere ███████: Das ████ werde von █████ ██████, ████ ████ oder ████ in ███ ██████ und ████ ██ unter dem █████ ███████ ███. Dies ██████ die ██.-███████ ██ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland wird im Jahr 2022 voraussichtlich um rund 9 % gegenüber dem Vorjahr steigen, nachdem sie im Jahr 2021 auf einen historischen Tiefststand gesunken war. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) auf Basis vorliegender Daten für den Zeitraum von Januar bis September 2022 wird die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Personen gegenüber dem Jahr 2021 um mehr als 220 auf etwa 2 790 Getötete steigen. Weiter lesen …
Am Dienstag begann in Osnabrück unter dem Namen „Agrarsysteme der Zukunft“ eines der zahllosen Projekte, die durch den Klimawandel angeblich “erzwungen” werden: Neue Produktionsformen landwirtschaftlicher Güter, am besten im Wohnbereich der Verbraucher. Wie im Hasenkasten soll der moderne Mensch der globalisierten Einheitswelt in seinem Wohnsilo der Zukunft per Selbstversorgung überleben. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
██████████ ███ ████ ███ sich für eine ████-███████ in ██ von █.██ ██ ein (████████.█ ███████), der ██████ ██ am ███████ ein █████████ bei ███████████ ███████ und ██-██ ██████ ████ ██ ██ ████ für den „██████ ██“. Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Als im Frühjahr 2020 ganz Europa – offiziell wegen eines Virus – in den Stillstand gezwungen wurde, war bald klar, dass die Erzählung der Polit-Darsteller und Systempresse keiner Überprüfung standhält. „Wochenblick“ entlarvte als erstes reichweitenstarkes Medium die Widersprüche sowie die Kontrollpläne der Mächtigen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Geschäftslage der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer hat sich im November etwas verbessert. Der vom Ifo-Institut gemessene Wert stieg im November auf -2,2 Punkte, nach -4,3 im Oktober. Die Erwartungen an die kommenden Monate stiegen kräftig auf -13,3 Punkte, nach -35,3 im Oktober. Weiter lesen …
Gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland haben 2022 mehrere Milliarden Euro verschenkt, weil sie ihre Krankenkasse nicht gewechselt haben. Im Durchschnitt verlangen gesetzliche Krankenkassen in diesem Jahr einen Zusatzbeitrag in Höhe von 1,3 Prozent. Wären alle gesetzlich Versicherten zur günstigsten bundesweit tätigen Kasse im CHECK24-Vergleich mit einem Zusatzbeitrag von 0,69 Prozent gewechselt, hätten sie insgesamt 4,5 Mrd. Euro gespart.1) Weiter lesen …
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) fordert zusätzliche Überbrückungshilfen für energieintensive Betriebe. Die Gas- und Strompreisbremse wirke erst im März; die Betriebe könnten aber bereits davor Liquiditätsprobleme haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In seiner 800jährigen Stadtgeschichte hat Wels zweifellos viele Chancen genutzt, aber auch viele liegengelassen. Darüber zu räsonieren, was wäre gewesen wenn… ist müßig, aber reizvoll. Wels ist zwar eine bedeutende Messestadt geworden, könnte heute aber auch ein bedeutender Filmproduktionsort sein. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) spricht sich dafür aus, die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen. "Es muss auch irgendwann mal gut sein", sagte GDL-Chef Claus Weselsky MDR Aktuell. Weiter lesen …
In den vergangenen 24 Stunden haben die ukrainischen Truppen bei Kämpfen auf dem Gebiet der Volksrepublik Lugansk (LVR) etwa 35 Soldaten verloren. Dies teilt die Volksmiliz der LVR mit. Außerdem seien zwei gepanzerte Mannschaftstransporter, drei Artilleriegeschütze und zwölf Fahrzeuge zerstört worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Unzählige Zuschriften erreichten Wochenblick angesichts der angekündigten Auflösung der Print-Ausgabe. Die in hunderten von Emails, Telefonaten und Briefen zum Ausdruck gebrachte Anerkennung und Dankbarkeit für unsere Arbeit rührte und bestätigte das Team ungemein. Wir sagen Danke! Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
█████ ███████ zu ████.████ am . █████. Das sind ████ ████ ████: ███ █████ ███ die ██ in ███ auf die ██████ der ██-████-██████. Und dieser █████ ███████ aus den ██-█████████ einer ████████████, die ████████ eine ██████ ████████████ ████ ███████ ██. Weiter lesen …
Trotz des 100-Milliarden-Euro-Sondervermögens für die Bundeswehr wird Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel der NATO in den Jahren 2023 und ab 2026 wohl verfehlen. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Montagsausgabe berichtet. Weiter lesen …
Der heutige Sonntag stand einmal mehr im Zeichen widerständiger Proteste gegen die ruinöse Politik der Pannen-Regierung. Die schwarz-grüne Koalition versagt in allen Krisenlagen: Das Volk verarmt infolge der Selbstmord-Sanktionen, die Wirtschaft droht vor die Hunde zu gehen – und gleichzeitig erlebt unser Land eine riesige Asylwelle. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die ████-██ ██ ████ ███ ██████████ ████ ███. ███ █████ einer der ████ ██████ einer ██████████████ ████████████ und ███████ ████ vor ███ und ██████ seine █████. ███ █████ ███████ zu ████.████ am . █████. Weiter lesen …
Die Zahl der Großinsolvenzen ist massiv angestiegen. Allein zwischen Juli und September haben 33 Unternehmen, die mindestens 20 Millionen Euro Jahresumsatz machen, in Deutschland Insolvenz angemeldet. Und auch die Stahlindustrie kippt trotz Produktionsstopps immer weiter in die Krise. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Das Land Nordrhein-Westfalen steuert nach Ansicht von Wirtschaftsverbänden auf einen gefährlichen Fachkräftemangel zu. "Neben hohen Kosten für Energie und Rohstoffe setzt der anhaltende Fachkräftemangel die heimische Wirtschaft stark unter Druck", sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer NRW, Rolf Stoffels, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Im Kampf gegen seine Gegner wird das System immer erfindungsreicher. Es begnügt sich nicht länger damit, sie aus dem politischen Leben auszuschließen und mediale Hetzjagden auf sie zu veranstalten, sondern geht nun auch schrittweise dazu über, sie kurzerhand für verrückt zu erklären. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
██████, die ███████ ist ███ ███████. Im ██████ soll es ████, ████ als ██████ ███████, nicht █ █████ ██████████ in der ███████ ███. ███████ ist der ███████ nicht ██ █████ ██████, ████ in ████ ██████ für das ████████ der █████████ ███████ auch ██ █████████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Mehr als zwei Drittel der Deutschen befürworten eine allgemeine Dienstpflicht für junge Menschen. Sänger Campino sagt: "Ein Jahr für die Allgemeinheit: Das hört sich für mich prinzipiell erst mal richtig gut an!" Dies ist das Ergebnis einer Infratest-dimap-Umfrage vor dem Hintergrund der ARD-Doku "Ein Jahr für Deutschland? Der Streit um die Dienstpflicht". Der Film ist am Dienstag, 6. Dezember 2022, ab 22:50 Uhr im Ersten zu sehen und online first am gleichen Abend in der ARD Mediathek abrufbar. Weiter lesen …
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat den Bund aufgefordert, bei der Maskenpflicht im Fernverkehr von seiner "Basta-Mentalität" abzurücken. "Ich sehe in der Eigenverantwortung das Leitmotiv dieser späten Corona-Phase", sagte Holetschek dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" vor der Gesundheitsministerkonferenz der Länder am Montag. Weiter lesen …
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) wird in diesem Jahr einen Zinsverlust in Rekordhöhe einfahren. Das meldet die "Bild" (Montagausgabe) unter Berufung auf den Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung. Weiter lesen …
Vor dem Krisentreffen zum US-Kampfjet F-35 mit den Haushaltspolitikern des Bundestags erhöht die FDP den Druck auf Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Der "Bild" sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete und zuständige Haushaltspolitiker, Karsten Klein: "Die Ministerin ist persönlich dafür verantwortlich, dass der F-35-Zeitplan eingehalten wird und dass dieses wichtige Projekt weder finanziell noch organisatorisch aus der Bahn fliegt." Weiter lesen …
Der europäische Verband der Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) warnt vor Kohleengpässen in diesem Winter. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf den neuen Winterausblick des Verbands. Weiter lesen …
Der frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) sieht die Vorschläge aus seiner Partei zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisch. Diese liefen hinaus auf eine "Tabula-Rasa-Reform, die auch an verfassungsrechtliche Grenzen stößt", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Die NATO hatte Georgien bereits im Jahr 2008 zugesichert, dass das Land für eine Mitgliedschaft im Bündnis geeignet sei. Der Beitrittsprozess geriet jedoch ins Stocken. Nun hat der polnische Präsident Andrzej Duda erklärt, dass sein Land Georgien beim Beitritt zur NATO unterstütze. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
AfD-Chef Tino Chrupalla fordert Verhandlungen über Gaslieferungen aus dem Iran. "Wenn wir fehlendes russisches Gas kompensieren wollen, brauchen wir jeden Lieferanten", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann dringt auf ein ehrgeiziges Abkommen zwischen den Staaten bei der anstehenden Biodiversitätskonferenz in Montreal. Von der Konferenz müsse ein "Paris-Moment" ausgehen, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die Techniker Krankenkasse (TK) will trotz der angespannten Finanzlage in der gesetzlichen Krankenversicherung im kommenden Jahr ihren Zusatzbeitrag von aktuell 1,2 Prozent nicht anheben, sondern die absehbaren Defizite aus den Rücklagen decken. "Es ist uns wichtig, die Versicherten in Zeiten von Inflation und Energiekrise nicht noch weiter zu belasten", sagte Vorstandschef Jens Baas dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will vom kommenden Jahr an mit milliardenschweren "Klimaschutzverträgen" die deutschen Industrieunternehmen zur Umstellung auf klimafreundliche Produktionsweisen bringen. Es gehe darum, eine marktfähige "grüne Industrie" zu entwickeln, sagte Habeck den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die jüngste Welle von Atemwegserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zieht nun auch neue Masken-Appelle aus FDP und SPD nach sich. "Akut können wir das machen, was wir während der Pandemie gut eingeübt haben: Infektionen vermeiden und Infektionsketten unterbrechen", sagte Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, der "Welt". Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hält die Auflösung der Sittenpolizei im Iran für eine Finte der politischen Führung. "Das Regime steht vor dem Zusammenbruch und versucht, sich mit Ablenkungsmanövern zu retten", sagte Djir-Sarai den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
England steht im Viertelfinale der Fußball-WM in Katar. Die "Three Lions" siegten im Achtelfinale am Sonntag klar gegen den Senegal mit 3:0. Weiter lesen …
Italien hat eine vom russischen Ölkonzern Lukoil betriebene Raffinerie unter staatliche Kontrolle gestellt. Die Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni verabschiedete am Donnerstagabend ein entsprechendes Dekret. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen neuen Vorschlag für Verhandlungen mit Russland gemacht - was in Berlin verhalten aufgenommen wird. Dem Sender TF1 sagte Macron, im Rahmen möglicher Friedensverhandlungen müsse man auch Russland "Sicherheitsgarantien" geben. Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD im Bundestag, sagte der "Welt": Weiter lesen …
Die durchschnittlichen Stundenlöhne in tarifgebundenen Pflegeeinrichtungen, die gleichzeitig eine Lohnuntergrenze für die gesamte Branche darstellen, sind in den vergangenen 12 Monaten um rund 2,7 Prozent auf 20,37 Euro gestiegen. Das zeigt eine bundesweite Auswertung der AOK, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Sonntagausgaben berichten. Weiter lesen …
Die NRW-Landesregierung sucht bei ihren Bemühungen, die Zahl der Unterbringungsplätze für Flüchtlinge zu erhöhen, überall im Land Flächen, die für den Aufbau von Notunterkünften geeignet sind. "Wichtig ist, dass die Flächen, die für die Unterbringung von Geflüchteten infrage kommen, bereits fertig erschlossen sind", sagte NRW-Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Bei der Fußball-WM in Katar hat Titelverteidiger Frankreich das Achtelfinale gegen Polen mit 3:1 gewonnen. Die Équipe Tricolore hatte das Spiel von Beginn an weitgehend im Griff. Der polnische Keeper Wojciech Szczesny musste bereits in den ersten Minuten einige Male retten. Aber auch die Polen konnten sich zwischenzeitlich steigern und Chancen erarbeiten. Weiter lesen …
Laut der amtlichen Statistik schrumpfte die finnische Wirtschaft im dritten Quartal stärker als in einer früheren Schätzung angegeben. Den Daten von Statistics Finland zufolge schrumpfte das finnische BIP im letzten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum und beendete damit fünf aufeinanderfolgende Wachstumsquartale. Im gesamten Jahr wuchs die Wirtschaft, bereinigt um die Zahl der Arbeitstage, um 1,0 Prozent. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Einzelhandel in Deutschland beklagt ein weiterhin schleppendes Weihnachtsgeschäft. In der Woche vor dem zweiten Advent habe es zwar "etwas an Schwung gewonnen", bleibe aber weiter hinter den Erwartungen zurück, so eine Erhebung des Handelsverbandes Deutschland (HDE), die am Sonntag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will enger mit Indien zusammenarbeiten. Vor dem Abflug zu einer Reise nach Neu-Delhi erklärte Baerbock am Sonntag, Indien sei "ein natürlicher Partner Deutschlands". Weiter lesen …
Deutsche Lobbyisten haben Einfluss auf die berühmte Rede genommen, die der russische Präsident Wladimir Putin 2001 im Bundestag gehalten hat. Das berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Der australische Historiker Christopher Clark hält nichts davon, Wladimir Putin mit Adolf Hitler zu vergleichen. "Aus solchen Gleichsetzungen lernt man nichts, sie mobilisieren nur Emotionen", sagte Clark dem "Spiegel". Denn wer Hitler gleiche, müsse gestürzt und vor Gericht gestellt werden. "Das ist allerdings im Fall der Atommacht Russland eine Denkfigur, die in die absolute Katastrophe führen kann. Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die geplante Investition von 3,5 Milliarden Euro für grünen Stahl im Saarland gelobt. "Die Bundesregierung unterstützt gemeinsam mit der saarländischen Landesregierung dieses Vorhaben, das europaweit Vorbildcharakter hat", sagte der Kanzler der Saarbrücker Zeitung. "Damit sichern wir Arbeitsplätze, schützen das Klima und fördern den ökologischen Umbau der Industrie." Weiter lesen …
Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw hat sich die WM-Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft in seiner Heimatstadt Freiburg angeschaut. "Ich habe mir immer gedacht, es wäre auch mal schön, auf so eine WM von außen zu gucken, ohne dass man mittendrin ist", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Bayern und Nordrhein-Westfalen fordern, dass für die Krankenhausplanung auch künftig die Bundesländer verantwortlich sind. Es müsse weiterhin eine "flächendeckende und qualitativ hochwertige" stationäre Krankenhausversorgung geben, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung beider Länder von Sonntag. Weiter lesen …
Bundesbankpräsident Joachim Nagel hat angedeutet, dass die Europäische Zentralbank auch im Dezember zu weiteren Zinsschritten gezwungen sein wird. "Klar ist: Die Zinserhöhungen müssen weitergehen. Das Inflationsbild erweist sich als hartnäckig, und wir müssen mit dem, was wir tun, noch hartnäckiger sein, um die Inflation zurückzudrängen", so Nagel im Fernsehsender phoenix. Er schätze die Lage im Übrigen so ein, dass bis zum Beginn des kommenden Jahres mit einer deutlichen Abkühlung der Wirtschaft kalkuliert werden müsse. "Aber wir gehen nicht davon aus, dass es zu einer harten Landung kommt. Wir werden es eher mit einer milden Rezession zu tun haben", so der Bundesbank-Präsident weiter. Weiter lesen …
In diesem Jahr suchen weit mehr Menschen Zuflucht in Deutschland als im Spitzenjahr der Flüchtlingskrise 2015. Damals wurden etwa 890.000 Migranten registriert, 2022 werden es rund 1,2 Millionen Menschen sein. Zum einen sind seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine mehr als eine Million Menschen aus dem umkämpften Land in die Bundesrepublik geflohen, sie erhalten eine Aufenthaltserlaubnis ohne Verfahren; zum anderen steigt auch der Zustrom von Asylsuchenden stark an. Weiter lesen …
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat seinen Vergleich von Klima-Aktivisten mit der RAF verteidigt und in diesem Zusammenhang Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang kritisiert. "Ich hätte erwartet, dass ein Sicherheitsbehördenchef solche Warnungen ernst nimmt", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Im Bundesverteidigungsministerium soll es am Montag eine Krisensitzung mit den zuständigen Abgeordneten des Haushaltsausschusses zur geplanten Beschaffung des neuen Kampfflugzeugs F-35 geben. Auslöser sei die geheime Beschaffungsvorlage, die der Haushaltsausschuss am 14. Dezember freigeben soll, berichtet die "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Die Bahn zieht Konsequenzen aus dem Kabel-Anschlag auf den bundesweiten Zugfunk im Oktober, der zu Zugausfällen in Norddeutschland geführt hatte, und verstärkt den Schutz des bundesweiten Schienennetzes. Eine Bahn-Sprecherin sagte der "Bild am Sonntag": Weiter lesen …
Grünen-Chefin Ricarda Lang will im kommenden Jahr eine neue Verteilungsdebatte führen. Sie freue sich über den Denkanstoß der Wirtschaftsweisen zur Steuerpolitik, sagte Lang der "Bild am Sonntag". Die Frage, "wie viel starke Schultern in dieser Krise tragen können", sei wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. "Wir werden diese Debatte im nächsten Jahr führen müssen. Ich finde: Deutschland muss gerechter werden." Weiter lesen …
Der Start des ersten Terminals für Flüssigerdgas (LNG) in Deutschland steht in wenigen Tagen bevor. Das Tank- und Terminalschiff "Höegh Esperanza" ist auf dem Weg zum Hafen von Wilhelmshaven, wie der Terminalbetreiber Uniper dem "Spiegel" bestätigte. Weiter lesen …
Im Handelskonflikt zwischen der EU und den USA um das US-Maßnahmenpaket zur Inflationsbekämpfung in dreistelliger Milliardenhöhe rechnet der Chef des Handelsausschusses im EU-Parlament, Bernd Lange (SPD), nicht mehr mit einer Verhandlungslösung. Die EU müsse daher zügig in den nächsten Monaten eine Klage bei der Welthandelsorganisation WTO gegen die USA anstrengen, sagte Lange den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Extremisten im Staatsdienst sollen leichter aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden können. Dafür macht sich NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe) stark. "Bei Straftaten, die das Grundvertrauen in den Staat in hohem Maße erschüttern, müssen Beamte ohne weitere Verzögerung aus dem Dienst entfernt werden können. Bei Volksverhetzung ist das eindeutig der Fall", sagte Reul der WAZ. Weiter lesen …
Ein Jahr nach ihrer Amtsübernahme hat die Ampel-Regierung in der Wählergunst deutlich an Zustimmung eingebüßt. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen SPD, Grüne und FDP gemeinsam nur noch auf 44 Prozent. Weiter lesen …
Der Vorstandschef des Autobauers Volkswagen, Oliver Blume, bereitet eine Neuordnung der Firmenarchitektur vor. Kern soll eine neue Softwarestrategie sein, die den Konzern zukunftsfähig halten soll. Eckpunkte der Strategie wolle Blume am 15. Dezember in einer Aufsichtsratssitzung vorstellen, schreibt das "Handelsblatt" (Montagausgabe) unter Berufung auf "Konzernkreise". Weiter lesen …
Nach Angaben des iranischen Generalstaatsanwalts Mohammed-Dschafar Montaseri wird die umstrittene Sittenpolizei des Landes aufgelöst. Die Kleidungsvorschriften für Frauen, die bisher von der Religionspolizei kontrolliert und durchgesetzt wurden, sollen aber weiter gelten, berichten iranische Medien. Weiter lesen …
Am Mittwoch, den 30. November 2022 hat der SSW Schleswig-Flensburg seine Kandidaten für die Kreistagswahl am 14. Mai 2023 bestimmt. Als Spitzenduo haben die SSWer Ingo Reimer aus Ellund und Sarina Quäck aus Freienwill ins Rennen geschickt. Weiter lesen …
Die Themen diese Woche: Der Deutsche Bundestag und die Medien reden verstärkt über Einwanderung, Zuwanderung und die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Ampelkoalition will die nun noch schneller verschenken als bisher. Dazu AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla. Weiter lesen …
Die Union gleicht sich immer mehr den ideologiegetriebenen linksgrünen Regierungsparteien an: Jetzt sprechen sich prominente Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion dafür aus, die verhängnisvolle Migrationspolitik der Ampel zumindest zu tolerieren. Was irreführend als „Chancen-Bleiberecht“ deklariert wird, bedeutet in Wirklichkeit: Jeder, der nach Deutschland kommt, erhält nach fünf oder sogar schon drei Jahren einen deutschen Pass. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Der Umgang der etablierten Parteien mit Frauenrechten ist geradezu schizophren, verdeutlicht die AfD-Bundestagsabgeordnete Mariana Harder-Kühnel: Auf der einen Seite gilt man sich als weltoffen, wenn man in einem arabischen Land die dortigen Sitten ignoriert. Weiter lesen …
Bei der Fußball-WM in Katar hat Argentinien das Achtelfinale gegen Australien mit 2:1 gewonnen und zieht damit ins Viertelfinale ein. Lionel Messi schoss in seinem tausendsten Pflichtspiel in der 35. Minute Argentinien in Führung, und danach sah es zunächst tatsächlich eine Weile so aus, als ob die Südamerikaner es dabei belassen wollten. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 10, 29, 41, 42, 45, die Superzahl ist die 7. Weiter lesen …