EU und USA besorgt über Spannungen zwischen Kosovo und Serbien
Angesichts des sich erneut zuspitzenden Konflikts zwischen dem Kosovo und Serbien wachsen in Europa und den USA die Sorgen vor einer Eskalation. Weiter lesen …
Angesichts des sich erneut zuspitzenden Konflikts zwischen dem Kosovo und Serbien wachsen in Europa und den USA die Sorgen vor einer Eskalation. Weiter lesen …
"Godfather" Christian Drosten hat die Pandemie für beendet erklärt. Wie der gute alte Pofalla hat er entschieden, dass jetzt mal Schluss ist und alles wieder ganz normal endemisch zugehen darf. Das ist natürlich in unterschiedlicher Hinsicht Unsinn. Dies berichtet Tom J. Wellbrock im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 14, 17, 27, 29, 42 die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5738074. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 237148 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.926 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Die Versteigerung der 5G-Frequenzen in Deutschland hat begonnen. Dr. Barrie Trower, ehemaliger Experte für Mikrowellenwaffen bei der Royal Navy, berichtet in einem Telefoninterview mit Klagemauer.TV über die Kriegsführung mit Mikrowellen, die bereits seit 1949 eingesetzt werden. Sehen Sie hier den ersten Teil des Interviews. Weiter lesen …
Der Konflikt im Kosovo eskaliert. Die EU-Beitrittskandidaten Serbien und Kosovo liegen miteinander im Streit. Die EU kann zur Schlichtung nichts beitragen. Der Balkan zeigt die diplomatischen Grenzen der EU, die in schlichtem Freund-Feind-Denken stecken bleibt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Gesundheitsminister Italiens hat für alle Reisende aus China verpflichtende Corona-Tests angeordnet. Das teilte sein Ministerium am Mittwoch mit. Zudem sollen alle Varianten, die in den Proben gefunden werden, sequenziert werden. Weiter lesen …
Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tino Sorge, spricht sich für baldiges Ende der Corona-Maßnahmen aus. "Nach Einschätzung von immer mehr Experten geht die Corona-Pandemie ihrem Ende entgegen. Daher wird es auch Zeit, den Pandemie-Modus zu beenden", sagte er. Weiter lesen …
Die Vorab-Entscheidung der Deutschen Bahn gegen Doppelstock-ICEs auch bei der nächsten Generation der Hochgeschwindigkeitszüge stößt auf Kritik bei den Grünen. "Die Deutsche Bahn ist aus meiner Sicht gut beraten, wenn sie sich die Entscheidung offenlässt, ob auch der ICE 5 einstöckig bleiben oder aber als Doppelstockzug ins Rennen geschickt wird", sagte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Matthias Gastel, der "Welt". Weiter lesen …
Die Verteidigung und ein Nebenklagevertreter haben gegen das Urteil des Landgerichts Itzehoe gegen eine ehemalige Zivilangestellte des Konzentrationslagers Stutthof Revision zum Bundesgerichtshof eingelegt. Weiter lesen …
Die ████ ██ in ███████ ██████ mit einem ████████ zu ████. Das █████████ ██ vom ████ und ████ ██ nicht ████ ████ der ████-███ ███████ ████ █████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
In der Zeit von Samstag, 24. Dezember 2022 (Heiligabend), 12.00 Uhr bis Montag, 26. Dezember 2022 (2. Weihnachtstag), 12.00 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter ein Gedenkkreuz, welches auf dem alten Friedhof in Bakum, neben der katholischen Kirche aufgestellt ist. Weiter lesen …
Nach zwei Jahren strikter Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie rechnen Polizeibehörden und Rettungsdienste an Silvester mit einem massiven Einsatzaufkommen. Erschwerend hinzu könnte der Personalmangel infolge der Erkältungswelle bei Polizei, Feuerwehr und Notärzten kommen. Weiter lesen …
Die jüngsten finanz- und energiepolitischen Forderungen von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) stoßen auf scharfe Kritik bei den Koalitionspartnern SPD und Grüne. "Wir brauchen eine Zeitenwende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik - was wir nicht brauchen, sind Vorschläge, die der Finanzminister über die Feiertage aus verstaubten FDP-Wahlkampfkisten gezogen hat", sagte Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, dem "Spiegel". Weiter lesen …
Der Krieg in der Ukraine werde eines Tages mit Verhandlungen enden, sagte die ehemalige Bundeskanzlerin in einem Interview. Ihre Teilnahme an möglichen Gesprächen über eine friedliche Beilegung schloss sie aber aus. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) beklagt eine hohe Zahl von Angriffen auf Polizeibeamte und auf Beschäftigte im Öffentlichen Dienst. "Die Fälle, in denen wir Rechtsbeistand geben müssen, ist auf unverändertem hohen Niveau", sagte der Chef des Landesverbands Baden-Württemberg, Ralf Kusterer, am Mittwoch. Weiter lesen …
Laut US-Medienunternehmen Bloomberg bekommt Japan wieder Öllieferungen aus Russland. Die Regierung des Landes erklärte, dass die gemeinsamen Förderprojekte im Fernen Osten Russlands von großer Bedeutung für die Energiesicherheit seien. Außerdem weigerte sich Japan, einen Ölpreisdeckel einzuführen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bundesbank rechnet damit, dass die großen deutschen Banken sich geschlossen hinter den Aufbau eines europäischen Zahlungssystems, kurz EPI, stellen. "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir ein solches europäisches System brauchen. Und ich bin zuversichtlich, dass am Ende alle relevanten Finanzinstitute aus Deutschland mitmachen", sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
(hbi) Erstmals seit 2009 hat die Zahl der freiwilligen Feuerwehrleute in Lüchow-Dannenberg wieder die Grenze von 3.000 übersprungen, 3.003 Männer und Frauen versehen in den 64 Ortsfeuerwehren freiwillig ihren Dienst an der Gesellschaft. Insgesamt 154 neue Einsatzkräfte konnten im auslaufenden Jahr gewonnen werden, gerade einmal 25 davon sind aus der Jugendfeuerwehr übergetreten. Weiter lesen …
██ ███████████ werden in ████ ██ ██ ██ ██.██ ███████ ███████. ██ ████ ██ ███ █████, dass die ████ in der ███████ ██ ███████ ist. ██ ███████████ (██) ███ ██ das █████ aber ████, weshalb die ████ jetzt zum ███████ ██████ werden sollen. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Kräfte von Feuerwehr und Polizei wurden in der Nacht zu Mittwoch zu einem Brand an einem Haus in die Eidinghausener Straße gerufen. Weiter lesen …
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die Proteste der Gruppierung "Letzte Generation" für "anmaßend". Die Aktionen schadeten dem Anliegen der Klima-Aktivisten, sagte Kretschmann der "taz". Weiter lesen …
Die auf für Asylfragen zustände NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) hat angekündigt, das Land werde auch über den 7. Januar hinaus auf Abschiebungen in den Iran verzichten. Weiter lesen …
Die Hackergruppe RaHDit (Böse russische Hacker) hat auf dem antifaschistischen Portal Nemesis Daten über mehr als 70 ukrainische Soldaten und Offiziere der sogenannten Cyberkräfte der ukrainischen Armee veröffentlicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Norden der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo bleibt die Lage extrem angespannt. Die lokalen Serben blockieren weiterhin die Straßen. Pristina derweil fordert von NATO-Schutztruppe die Barrikaden wegzuräumen. Belgrad versetzte zugleich seine Armee in höchste Kampfbereitschaft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bundesregierung legt ein neues Förderprogramm auf, bei dem es Zuschüsse für die Unternehmensberatung von kleinen und mittleren Unternehmen gibt, den sogenannten "KMU". Weiter lesen …
Nur noch knapp vier von zehn Menschen in Deutschland haben die Corona-Warn-App derzeit auf ihren Smartphones installiert. Das geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor, über die die "Welt" berichtet. Weiter lesen …
In Deutschland wachsen die Bedenken gegenüber chinesischen Herstellern von Sicherheitstechnik und Überwachungskameras. Reinhard Bütikofer, Abgeordneter für die Grünen im Europaparlament, sieht darin ein Sicherheitsrisiko: "Unternehmen, deren Technologie mit einem solchen Risiko belastet ist, sollten systematisch identifiziert und von der Beteiligung an kritischer Infrastruktur konsequent ausgeschlossen werden", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Fernwärme und Gas in der Stadt, Holz und Öl auf dem Land: Wer wie heizt, hängt oftmals vom Wohnort ab. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Düsseldorfer Landtag, Thomas Kutschaty, hat die NRW-Landesregierung aufgefordert, den Abschiebestopp in den Iran über den 7. Januar hinaus zu verlängern. "Die Situation im Iran spitzt sich zum Jahresende scheinbar zu. Seit Oktober gibt es auch keine Verbesserungen für Frauen im Iran", sagte der Oppositionsführer der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Zum Ende des Jahres müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer erneut etwas mehr für ihre Tankfüllungen bezahlen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland ergibt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,686 Euro. Damit hat sich Benzin binnen Wochenfrist um 2,5 Cent verteuert. Weiter lesen …
Moderne Zoos in Deutschland sind Artenschutzzentren. Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) setzt aktuell mit seinen Mitgliedern vielfältige Maßnahmen um - von Auswilderungsprojekten und Zuchtprogrammen für gefährdete Arten bis hin zur Aufnahme hilfsbedürftiger Tiere. Weiter lesen …
Angesichts der Sonderoperation in der Ukraine meldet Russland eine deutliche Zunahme von Cyberangriffen auf seine Digitalinfrastruktur. Moskau sieht jetzt in ukrainischen Hackern eine globale Bedrohung und wirft der NATO vor, mit Hilfe von Kiew Cyberwaffen zu testen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach dem Abzug im März und dem Verbot seiner Dienste in Russland öffnet Microsoft den russischen Nutzern nun wieder den Zugang zu den Downloads. Experten meinen jedoch: Dies ist kein Comeback-Versuch, sondern das Festhalten am rasch wegbrechenden Markt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit dem Negativpreis "Dinosaurier des Jahres" zeichnet der NABU in diesem Jahr bereits zum 30. Mal die Umweltsauerei des Jahres aus. Preisträger des Jahres 2022 ist der zwischen Deutschland und Polen verlaufende Grenzfluss Oder. Weiter lesen …
Mehr als 600.000 US-Militärangehörige sind auf Stützpunkten in den Vereinigten Staaten giftigen PFAS-Chemikalien im Trinkwasser ausgesetzt. Das geht aus einer auf einem Bericht des US-Verteidigungsministeriums basierenden Analyse der Environmental Working Group hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Russische Föderation erteilte ihrem außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Deutschland Netschajew die Befugnis, Russlands Rechte an Immobilien in Berlin wiederherzustellen. Im September 2021 hatte ein 69-jähriger Zahnarzt illegal versucht, mit gefälschten Dokumenten Eigentum der Russischen Föderation zu verkaufen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Pforzheimer Traditionsbetrieb DODUCO (Edelmetallindustrie) musste aufgrund schwieriger Marktlage seit 2017 etwa 150 Mitarbeiter abbauen. Diese wurden in Transfergesellschaften aufgefangen. Das Ergebnis intensiver Arbeit kann sich sehen lassen. Über 95% der Beschäftigten haben wieder eine neue Perspektive. Betriebsrat und Personalleitung sind zufrieden. Weiter lesen …
Die aufwendige Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs soll bereits im Jahr 2028 beginnen. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrem aktuellen Hamburg-Teil. Der Chefplaner Bernd Homfeldt nannte erstmals einen Kostenrahmen für das Projekt: "Die Größenordnung ist mindestens eine halbe Milliarde Euro für den Hauptbahnhof selbst", sagte Homfeldt der "Zeit". Weiter lesen …
Zum Jahreswechsel löst das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld ab - die Leistungen laufen aber ganz normal weiter. Die ab Januar 2023 erhöhten Regelbedarfe werden pünktlich und automatisiert ausgezahlt. Anlässlich der Einführung des Bürgergeldes muss kein neuer Antrag gestellt werden. Endet jedoch der laufende Bewilligungsabschnitt, ist - wie bereits in der Vergangenheit - ein Weiterbewilligungsantrag zu stellen. Weiter lesen …
Der mutmaßliche Doppelagent im Bundesnachrichtendienst (BND) wurde durch einen Tipp eines ausländischen Geheimdienstes enttarnt. Ein westlicher Nachrichtendienst soll vor mehreren Wochen im russischen Apparat Daten entdeckt haben, die eindeutig dem BND zuzuordnen waren, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Die Piratenpartei Baden-Württemberg begrüßt die Verwarnung des AfD-Kreisverbandes Göppingen durch den Landesdatenschutzbeauftragten Stefan Brink [1]. Dies ist ein wichtiges Zeichen für den Schutz und die Privatsphäre politischer Mandatsträger und Kandidierender. Weiter lesen …
Die deutsche Premiere bei der U20-WM in Kanada ging verloren, am Ende gab´s nach dem beidseits umkämpften 0:1 gegen den WM-Titelanwärter Schweden immerhin anerkennenden Applaus. Bester Deutscher: Goalie Niki Quapp von den Eisbären Berlin, der bei 44 Schüssen der Schweden nur einen Treffer kassierte. "Das macht Lust auf mehr", fand MagentaSport-Experte Kai Hospelt: "Der Sieg geht in Ordnung für Schweden, aber einen Punkt hätte Deutschland auch verdient, so wie sie gearbeitet haben." Weiter lesen …
Von der Gas- und Fernwärme-Preisbremse der Bundesregierung profitieren vor allem private Haushalte in städtischen Regionen. Wer in ländlichen Regionen wohnt, hat dagegen seltener einen Vorteil. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die "Rheinische Post" berichtet. Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende des Chipkonzerns Infineon schaut sich nach Übernahmen um. "Wir haben Zukäufe im Blick", sagte Jochen Hanebeck der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Jede Ergänzung müsse natürlich kulturell und finanziell passen, aber "ich sehe das im Bereich bis zu ein paar Milliarden", sagte der seit diesem Frühjahr amtierende Konzernchef weiter. Weiter lesen …
Als langjährige WHO-Mitarbeiterin hat Dr. Astrid Stuckelberger hautnah miterlebt wie die oberste Gesundheitsbehörde der Welt funktioniert. Durch die Missstände in der WHO wurde sie zur international bekannten Whistleblowerin. In ihrem Vortrag schildert sie, wie sie bei der WHO unterrichtete, dass im Falle einer Pandemie die Menschenrechte respektiert, keine Panik geschürt und auf keinen Fall ein Lockdown eingeführt werden sollte. Weiter lesen …
In diesem Video blickt der Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser auf das Jahr 2022 zurück und spricht die folgenden Ereignisse des Jahres 2022 an: Weiter lesen …
Nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes hat Russland in den letzten Tagen wahrscheinlich die Frontlinie bei der Stadt Kremina im Oblast Luhansk verstärkt. Die Gegend stehe unter anhaltendem Druck durch ukrainische Kräfte, heißt es im täglichen Lagebericht der Briten vom Mittwochmorgen. Weiter lesen …
Die ████ ██ zu ████ ██████ und ██ zu ███ ███████ ███ nach der █████████ von ████ der ████████ ███ ████ auch im █████ ███████ an. █ ███████ ████ ███ der „████“ – ██ ██████, über den ██████ ██████ im ██ zu █████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Im November 2022 musste die britische Regierung 22 Milliarden Pfund an neuen Schulden aufnehmen; das entspricht knapp 25 Milliarden Euro. Das ist die höchste monatliche Neuverschuldung seit Beginn der Aufzeichnungen durch das nationale Büro für Statistik im Jahr 1993. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der britische Mikrowellenexperte Dr. Barrie Trower, ehemaliger Spezialist der Royal Navy, warnt in einem weiteren Interview mit Kla.TV eindringlich vor den gravierenden Gefahren der 5G-Mobilfunkstrahlung. Er veranschaulicht auf leicht verständliche Weise die gesundheits- und klimaschädigenden Auswirkungen der bei 5G verwendeten Mikrowellen. Sie sind der Fachwelt seit Jahrzehnten bekannt und wurden von den Militärs sogar als Waffen eingesetzt. Weiter lesen …
Nach Einschätzung der Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, Claudia Major, wird der Krieg in der Ukraine auch 2023 nicht enden. "Der Krieg wird noch lange Zeit dauern", sagte Major dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der Deutsche Tierschutzbund erwartet in diesem Winter wegen der hohen Inflation einen starken Anstieg der Zahlen von in den Tierheimen abgegebenen Haustiere. "Es ist davon auszugehen, dass mehr Menschen ihre Tiere abgeben müssen, wenn die Lebenshaltungskosten, die Energiekosten, die Kosten für Tierfutter und Tierarzt so immens ansteigen", sagte eine Sprecherin des Deutschen Tierschutzbundes der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Zahl der Erwerbstätigen im Rentenalter über 67 Jahren in Deutschland ist erneut gestiegen und liegt nun über einer Million. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Mittwochausgaben berichten. Weiter lesen …
Der Eigentümer-Verband "Haus und Grund" erwartet für das kommende Jahr einen Grundsteueranstieg um bis zu 20 Prozent. "Landauf, landab heben Kommunen die Hebesätze für die Grundsteuer an", sagte Verbandspräsident Kai Warnecke zu "Bild". "Im Ergebnis steigt die Grundsteuer-Last für Eigentümer und Mieter um zehn bis 20 Prozent", fürchtet Warnecke. Weiter lesen …
Der Vorstand des Kassen-Spitzenverbandes, Gernot Kiefer, hat vor Milliarden-Löchern in der gesetzlichen Pflegeversicherung gewarnt und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Untätigkeit vorgeworfen. Zum Jahresende werde in der Pflegversicherung ein Defizit von 2,2 Milliarden Euro auflaufen, sagte Kiefer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Angesichts hoher Energiepreise wächst in Deutschland die Bedürftigkeit. Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, sagte der "Rheinischen Post": "Wir merken das bei den Kleiderkammern, den Tafeln oder der Schuldnerberatung. Der Bedarf ist deutlich gestiegen, damit auch die Inanspruchnahme." Weiter lesen …
Die meisten Bundesländer wollen die Maskenpflicht im Nah- und Regionalverkehr nicht sofort abschaffen, einige kündigen aber vage möglichen Änderungen für das kommende Jahr an. Das ist das Ergebnis einer Anfrage der "Bild" an 13 Landesregierungen. Zuvor hatte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) gefordert, die letzten noch bestehenden Corona-Maßnahmen zu beenden. Weiter lesen …
Die Bundesregierung will erstmals die Haltung von Puten in Deutschland reglementieren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundeslandwirtschaftsministeriums von Cem Özdemir (Grüne), das der Redaktion vorliegt. Weiter lesen …
Unternehmen in Ostdeutschland hinken bei der Digitalisierung deutlich hinterher. Dies geht aus einer neuen Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Mittwochausgaben berichten. Weiter lesen …
Während der Corona-Pandemie hat der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt spürbar mehr Geschäfte verloren als üblich. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Mittwochsausgabe. Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt demnach, dass hier rund 800 Läden in den vergangenen zwei Jahren aufgegeben haben. Bundesweit sind es nach Verbandsangaben 41.000 - das sind etwa vier Mal so viele wie im gleichen Zeitraum vor Corona. Weiter lesen …
Das Freiheitsgefühl der Deutschen hat sich nach einem Tiefpunkt im zweiten Corona-Jahr 2021 in diesem Jahr wieder etwas verbessert, liegt aber nach wie vor auf niedrigem Niveau: Weniger als die Hälfte der Deutschen fühlt sich vollkommen oder sehr frei. Zugleich sind die Identifikation mit dem Staat und die Zufriedenheit mit der Demokratie bundesweit auf den tiefsten Wert seit zehn Jahren gesunken. Weiter lesen …
Deutschlands größter Ärzteverband, der Marburger Bund, hat gefordert, als erste Lehre aus der Corona-Pandemie das Abwassermonitoring in Deutschland beizubehalten und auf anderen Erreger auszuweiten. "Das Abwassermonitoring ist eine sinnvolle Maßnahme, die wir für andere Viren weiterführen sollten. Dazu zählen besonders Influenza und RS-Viren", sagte die Verbandsvorsitzende Susanne Johna dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Dienstag keine eindeutige Richtung gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.242 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Notabschaltungen der Elektrizität in Kiew werden den ganzen Winter andauern, erklärte der stellvertretende Bürgermeister Petr Pantelejew. In einer Sendung des Fernsehkanals Kiew sagte er: "Die Lage bleibt schwierig. Entsprechende Reparaturarbeiten dauern an. Doch ebenfalls dauern die Beschränkungen und Stromabschaltungen, meist außerplanmäßige, an. So werden wir den ganzen Winter leben, das muss man verstehen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Sergei Krikaljow, Geschäftsführer für bemannte Raumfahrt beim Unternehmen Roskosmos, gibt im exklusiven Interview mit RT einen Ausblick in die Zukunft der Raumfahrt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland habe nicht vor, neue gemeinsame Projekte mit der Europäischen Union zu starten, sagte der russische Außenminister Sergei Lawrow. Die Beziehungen zwischen Moskau und Brüssel seien derzeit "auf einem historischen Tiefstand". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der bulgarische Journalist und Bellingcat-Ermittler Christo Grozev ist in Russland auf die Fahndungsliste gesetzt worden. Laut Quellen wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen der Verbreitung von Falschnachrichten über die russischen Streitkräfte eingeleitet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Da die Spannungen mit dem benachbarten Kosovo weiter eskalieren, hat Serbien seine Armee und Polizeikräfte in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Vereinigten Staaten arbeiten an mehreren Hyperschallprojekten gleichzeitig. Eines davon trägt den Namen Mayhem. Jedoch geht es bei diesem Programm nicht um die Entwicklung von Hyperschallwaffen, sondern um eine unbemannte Drohne mit einzigartigen Flugeigenschaften. Bei der Umsetzung des ehrgeizigen Projekts behilflich sein, soll dem US-Militär nun das US-Rüstungsunternehmen Leidos. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wie kann es sein, dass auf der einen Seite unzählige Satelliten Aufnahmen machen und enorme Apparate zur Erlangung von Informationen betrieben werden, die Politiker aber so agieren, als gäbe es das alles nicht? Wo bleiben die ganzen Erkenntnisse? Dies berichtet Dagmar Henn im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ehemalige Pentagon-Berater, US-Oberst Douglas Macgregor, hat erklärt, dass die ukrainische Armee bei Artjomowsk (ukrainisch Bachmut) schwere Verluste erleide und von den russischen Streitkräften zurückgeschlagen werde. Der Offizier wörtlich: "Sie versuchen, den Ort namens Bachmut zu halten. Der Ort wurde als Logistikzentrum aufgebaut, der Eisenbahnen und Verkehrsknotenpunkte verbindet. Die Streitkräfte der Ukraine erleiden dort eine Niederlage und verlieren Tausende von Soldaten in den Kämpfen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der syrische Außenminister Faisal Mekdad hat mit seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow ein Telefongespräch geführt. Wie die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete, verurteilte Mekdad während des Gesprächs "die Politik der USA und ihrer Verbündeten, die den Konflikt in der Ukraine für eigene Interessen verzögern" sowie die Kampagne des Westens zur Unterwanderung von Russlands nationaler Sicherheit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Verwaltung der Donezker Volksrepublik plant in Donezk keine Massenveranstaltungen zum Neujahr wegen einer voraussichtlichen Intensivierung ukrainischer Artillerieangriffe. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
██ – ███ der ████ ███ ██ ███ █████? Es ██ ████████████ ██████, dass der ██████ ███████ einen ████ ████ auf ███████ █████ ███ oder die ████ ███ ███████. Weiter lesen …
Die russische Industrie bewältigt zunehmend die Herausforderungen durch die spezielle Militäroperation, erklärte der Ministerpräsident Michail Mischustin. Während der Sitzung des Koordinationsrats für Versorgung der Streitkräfte sagte er: "Vieles muss noch getan werden, unsere Industrie bewältigt allmählich die gegenwärtigen Herausforderungen und fängt die Situation ab." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Immer mehr Umstände der Rückgabe des gestohlenen Schmucks aus dem Grünen Gewölbe kommen zum Vorschein. Waren die Täter nicht in der Lage, das Diebesgut auf dem Schwarzmarkt loszuwerden und willigten deswegen in eine teilweise Rückgabe der Kostbarkeiten ein? Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Seit dem Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine am 24. Februar sind etwa 6.900 Zivilisten ums Leben gekommen, 10.900 weitere sind verwundet worden. Dies geht aus dem aktualisierten Bericht des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das ukrainische Militär beschießt weiterhin Städte in der Donezker Volksrepublik. Wie die Vertretung der DVR beim Gemeinsamen Zentrum für Kontrolle und Koordination meldete, wurden innerhalb von zehn Minuten zwölf Geschosse des NATO-Kalibers 155 Millimeter gegen Donezk abgefeuert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wenn einem durch und durch unwürdigen Spektakel auch noch auf besonders unwürdige Weise ein Ende bereitet wird, fällt es schwer, von "Ende gut, alles gut" zu sprechen. Nun denn, am 8. Januar soll alles wieder gut und China wieder offen sein. Dann streicht die chinesische Regierung restliche Einreiseschikanen und Quarantänebeschränkungen. Damit setzt Peking den Schlussakzent seines binnen drei Wochen vollzogenen Komplettausstiegs aus Corona-Restriktionen, die unter dem Stichwort Null-Covid-Politik traurige Berühmtheit erlangt haben. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Paul Schreyer geschrieben: "Der Veröffentlichung der Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) durch die AfD am 12. Dezember folgten verschiedene, einander widersprechende Dementis sowie zahlreiche Faktenchecks großer Medien. Tenor: Die AfD hat die Zahlen falsch analysiert, einen massiven Anstieg plötzlicher und unerwarteter Todesfälle hat es nicht gegeben. Doch die KBV-Daten enthalten anderes, bislang nicht diskutiertes, brisantes Zahlenmaterial, das auch das Paul-Ehrlich-Institut unter Druck setzt. Zudem wirft die am 16. Dezember vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Todesursachenstatistik für das Jahr 2021 Fragen auf." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Peter Frey geschrieben: "Drei Ziele waren es, die Russland für seinen Krieg gegen das NATO-verbündete Kiewer Regime definiert hatte: Zum ersten der Schutz der russischen Ethnie in der Ostukraine, gefolgt von der Entmlilitarisierung der Ukraine und der Entfaschisierung des ukrainischen Machtapparates. Entscheidend aber war der erste Aspekt. Es drohte ein Vernichtungskrieg gegen die Lugansker und Donezker Republik, und dies veranlasste den Kreml, aktiv in den Ukraine-Konflikt einzugreifen. Ein wenig beachteter Teilaspekt dabei ist jener der Ressourcen." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Felix Feistel geschrieben: "Die Bundesrepublik wird wieder einmal von einer schweren Krankheitswelle erfasst. In den Krankenhäusern herrscht, zumindest Medienberichten zufolge, Ausnahmezustand. Nun ist das Vertrauen in die Medien, was ihre Berichterstattung über überfüllte Krankenhäuser, schwerwiegende Atemwegsinfektionen und sterbende Kinder angeht seit 2020 ein bisschen angeschlagen. Denn bei Corona haben die Medien vollkommen übertrieben, haben Fake News über eine grassierende Seuche verbreitet, die es in dieser Form schlicht nicht gab, und auf diese Weise Angst geschürt und dem Faschismus zum erneuten Aufstieg verholfen." Weiter lesen …
Nach der jahrelangen Durststrecke mit Null- und Negativzinsen können Sparer aufatmen. Banken nutzen die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank für Lockvogel-Angebote mit verbesserten Konditionen. Mehrere Institute haben jedenfalls den Wettbewerb um die Privatkunden mit deutlich gestiegenen Zinsen für Spargelder angeheizt. Weiter lesen …