Ex-Finanzminister Jens Bullerjahn ist tot
Sachsen-Anhalts früherer Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Jens Bullerjahn ist tot. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts früherer Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Jens Bullerjahn ist tot. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …
Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Titelverteidiger Frankreich gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Weiter lesen …
Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe C Polen gegen Saudi-Arabien mit 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Alexander Van der Bellen sei Dank! Mit ihm hat unser Land einen Präsidenten, der sofort seine warnende Stimme erhebt, wenn er Sümpfe und saure Wiesen wittert, die trockengelegt werden müssen. Die Korruption, so sprach er hellsichtig schon vor Wochen, sei ein lähmendes Gift für unser Zusammenleben. Dies schreibt Kurt Guggenbichler in seiner Glosse im Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Mit seinen Aussagen zu der radikalen Klimasekte „Aufstand der Letzten Generation“ hat der deutsche Bundesverfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang einmal mehr gezeigt, welche kolossale Fehlbesetzung er für sein Amt ist. Der Nachfolger des letzten qualifizierten und moralisch integren Behördnechefs Hans-Georg Maaßen, ein lupenreines Merkel-Geschöpf, hat jedes Maß und Mitte in seiner Amtsführung verloren. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Seit neun Monaten läuft der Krieg in der Ukraine, die westlichen Erzählungen passen hinten und vorne nicht zusammen. Während sich Europa mit Selbstmord-Sanktionen in den Ruin stürzt, profitieren die USA von der eskalierenden Lage. Das hält manche Kriegstreiber nicht davon ab, sich eine Ausweitung des Konflikts zu wünschen. Im Ernstfall wären weite Teile des Volkes freilich ohne Schutz. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Seit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist auch die Kriegsgefahr in Europa massiv gestiegen. Viele Menschen haben Angst, dass sich der Konflikt weiter ausweiten und sogar zu einem Dritten Weltkrieg führen könnte. Friedensinitiativen sind in der Politik derzeit auch kaum zu vernehmen, vielmehr sind viele Volksvertreter und Minister im Kriegstaumel, träumen von Siegfrieden und setzen auf Waffenlieferungen statt Verhandlungslösungen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Australien gegen Tunesien mit 1:0 gewonnen. Weiter lesen …
Die Nachrichtendienste des Bundes dürfen künftig für Bewirtungen deutlich mehr ausgeben als die bislang üblichen 30 Euro pro Person, zumindest bei "Anlässen von besonderer Bedeutung". Das hat das Bundeskanzleramt dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst und dem Militärischen Abschirmdienst in als geheim eingestuften Schreiben mitgeteilt. Weiter lesen …
Bis Ende Oktober wurden 89.867 Asylanträge in Österreich gestellt. Mehr als im gesamten Jahr 2015. Allein im Oktober waren es 17.982, mehr als im gesamten Jahr 2020 0der auch 2019 oder 2018. Lösungen erhoffen sich die Bürger von der FPÖ. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
In Russland gibt es künftig harte Geldstrafen für die Propaganda von LGBT (Lesben, Schwule, Transgender), die Förderung einer Geschlechtsumwandlung und die Verharmlosung der Pädophilie. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Das u.a. von diversen George Soros Stiftungen gesponserte “Investigative Balkan-Netzwerk“ (BIRN) hat kürzlich eine interaktive Karte veröffentlicht, die 71 rechtsextreme und extremistische Gruppen in sechs Ländern des Westbalkans auflistet. Namentlich angeführt sind auch (angebliche) Mitglieder. Die Definition von „rechtsextrem“ erledigt natürlich BIRN. Oft finden sich dort auch Personen wieder, die nichts damit zu tun haben. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die illegale Migration nach Österreich erreicht neue Rekordhöhen. Während die schwarz-grüne Regierung und die anderen Einheitsparteien das Thema ignorieren, ist es einzig die FPÖ, die wirkungsvoll gegen die Asylflut vorgehen möchte. Doch ihre Vorschläge werden seit Jahren ignoriert. Deshalb fand eine Pressekonferenz der FPÖ Landespartei- und Klubobleute aus Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark statt, in der man abermals klare Forderungen an die politischen Mitbewerber aufstellte. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant, die Weihnachtstage mit seiner Frau Britta Ernst "in der Sonne" zu verbringen. Das sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Meine Frau und ich schenken uns einander zu Weihnachten nichts. Wir genießen es, dann Zeit füreinander zu haben." Er singe "nicht so gut", möge "keine elektrischen Kerzen" und möge Gans lieber als Würstchen - "aber nicht an Heiligabend". Weiter lesen …
Nach den bisher ergebnislosen KV-Verhandlungen planen die Eisenbahner am Montag einen 24-stündigen Streik in ganz Österreich. An diesem 28. November könnten die Züge in ganz Österreich stillstehen. Die ÖBB informiert bereits auf ihrer Seite. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Transparenzdatenbank zu den Corona-Hilfe sorgt weiter für Wirbel, denn auch aktive Politiker beantragten zum Teil hohe Summen für ihre Unternehmen. Betroffen davon ist aber nicht nur der Dunstkreis der ÖVP, sondern sogar MFG-Vertreter bedienten sich. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Eine der prestigeträchtigsten ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn hat ein massives Problem mit Verspätungen: Auf der Strecke von Frankfurt am Main über Köln nach Brüssel verschlechterte sich die "betriebliche Pünktlichkeit" zwischen Januar 2021 und Juli 2022 um mehr als 37 Prozent. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Frage eines Abgeordneten hervor. Weiter lesen …
Im bodenlosen Skandal um die politischen Versäumnisse rund um die Ahrtal-Flut vom Juli 2021 denkt die rot-grüne Landesregierung von Rheinland-Pfalz unter Ministerpräsidentin Malu Dreyer nicht daran, endlich politische Konsequenzen zu ziehen und zurückzutreten. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat weitere Unterstützung für die Getreidetransporte aus der Ukraine angekündigt. Deutschland werde in Abstimmung mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zusätzliche zehn Millionen Euro bereitstellen, sagte Scholz in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft, die in englischer Sprache für die Ukraine aufgenommen wurde. Weiter lesen …
Eine Asylwelle wie im Herbst 2015 sollte sich nicht wiederholen - so jedenfalls versprachen es die Systempolitiker in Deutschland in den vergangenen Jahren regelmäßig. Ganz so, als sei die Masseneinwanderung nur eine Art Versehen und nicht etwa Teil eines Planes zur Verdrängung der europäischen Völker. Nun, sieben Jahre nach der Grenzöffnung, erweisen sich die Versprechen der Apparatschiks als Lüge. Weiter lesen …
Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um vom Alltag eine Pause einzulegen. Die Frage ist dabei nur, wo man diese Auszeit einlegt. Baiersbronn im Nordschwarzwald bietet gleich mehrere Möglichkeiten, um erschöpfte Batterien auch im Winter wieder aufzuladen. Weiter lesen …
Russland entfernt nach Angaben des britischen Militärgeheimdienstes wahrscheinlich Atomsprengköpfe von alternden Nuklear-Marschflugkörpern und feuert die auf diese Weise praktisch unbewaffnete Munition auf die Ukraine. So gebe es Fotos von abgeschossenen AS-15 Kent, die in den 1980ern speziell als Atombomben konstruiert worden seien, schreiben die Briten in ihrem täglichen Lagebericht vom Samstag. Weiter lesen …
Hunderttausende Haushalte werden das neue Wohngeld wohl erst mit Monaten Verspätung ab Sommer beziehen können. Grund ist der Personalmangel in den zuständigen Behörden. "Schon heute dauert die Bearbeitung eines Wohngeldantrag drei bis sechs Monate", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, der "Bild-Zeitung": "Das wird sich deutlich ausweiten." Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) setzt angesichts seiner Nominierung zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Herbst 2024 an diesem Samstag in Erfurt darauf, dass seine persönlichen Beliebtheitswerte bei der Wahl den Ausschlag geben werden. "Die AfD liegt bei 25 Prozent und wir bei 23 Prozent; das ist nicht schön", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf die aktuellen Umfragen, fügte jedoch hinzu: "Nicht einmal 16 Prozent der Bevölkerung sagen, sie würden Herrn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen. Gleichzeitig sagen 53 Prozent, sie würden Herrn Ramelow wählen. Wenn es eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäbe, dann hätte ich eine saubere Mehrheit in der Bevölkerung. Mit der Kraft gehe ich in den Wahlkampf. Ich kämpfe für eine klare Mehrheit." Weiter lesen …
Wenn ein Verwalter nach einem Legionellenbefall im betreuten Objekt in einer Einladung zur Eigentümerversammlung den Namen der betroffenen Partei nennt, dann verstößt er damit nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS nicht gegen die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Weiter lesen …
Zwei neue "WISO"-Dokumentationen beleuchten Geldanlagen in Kriegszeiten und die deutsche Gaming-Branche: Zunächst dokumentieren zwei "WISO"-Reporterinnen ein Jahr lang, was mit ihrer eigenen Geldanlage in der aktuellen Krise passiert. Die "WISO"-Dokumentation "Krieg, Kollaps, Kursverlust – Was die Krise mit unserem Geld macht" schildert die Geschehnisse an den Finanzmärkten im Jahr 2022 und zeigt, welchen Einfluss sie jeweils haben – zu sehen am Montag, 28. November 2022, 19.25 Uhr, im ZDF und ab Freitag, 25. November 2022, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek. Welche neuen Geschäftsfelder und Berufe auf dem deutschen Gaming-Markt entstehen, einem der größten der Welt, das beleuchtet die "WISO"-Dokumentation "Spieler, Zocker, Influencer – So tickt die deutsche Gaming-Branche" am Montag, 5. Dezember 2022, 19.25 Uhr, im ZDF und ab 18.00 Uhr in der ZDFmediathek. Weiter lesen …
Aufnahmeländer wie Deutschland oder Polen müssen sich nach Einschätzung von EU- Kommissionsvizepräsidentin Dubravka uica auf einen jahrelangen Verbleib von Flüchtlingen aus der Ukraine auch nach Kriegsende einstellen. "Ich denke, dass wir darauf vorbereitet sein müssen", sagte uica dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Trotz Inflation ist die Reiselust der Deutschen so groß wie noch nie: Eine neue Umfrage des Hoteltreueprogramms Wyndham Rewards, bei der im September rund 6.000 Reisende aus Europa, dem Nahen Osten, Eurasien und Afrika befragt wurden, darunter eine repräsentative Stichprobe von fast 1.000 Befragten aus Deutschland*, bestätigt, wie groß die Sehnsucht nach Urlaub und Reisen ist, zeigt aber auch, dass die steigenden Kosten aktuell ein Thema sind. Weiter lesen …
Falschparken kann nicht nur teuer werden, auch der Führerschein kann entzogen werden. Letzteres droht zumindest notorischen Falschparkern, die mehr als 150 Parkverstöße innerhalb eines Jahres begehen. Das entschied das Verwaltungsgericht Berlin. Die ADAC Clubjuristen erklären, was beim Parken gilt und mit welchen Strafen Falschparker sonst noch rechnen müssen. Weiter lesen …
Deutschlands führender Veranstalter für Urlaube auf Island veröffentlicht in diesen Tagen das bisher größte Programm: Die Bandbreite des neuen Katalogs von Island ProTravel reicht von Rundtouren im Mietwagen über Gruppenreisen bis zu Ferienhäusern oder der Erkundung der größten Vulkaninsel der Welt mit dem vor Ort geliehenen Wohnmobil. Weiter lesen …
Peter Rönn ist der Geschäftsführer der ROENN Vitalstrategie GmbH. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. med. Dorrit Rönn hat er die ROENN Vitalstrategie erschaffen und entwickelt diese fortlaufend weiter. Mit seiner besonderen Herangehensweise der Körperentgiftung und Präventionsdiagnostik verhilft die Vitalstrategie Menschen zu einem höheren Energielevel und zu mehr Lebensfreude. Weiter lesen …
Tobias Zulauf und Max Schmietendorf sind die Geschäftsführer der UNEQ Consulting GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen sie Unternehmen dabei, geeignete regionale Fachkräfte zu finden und langfristig an ihre Betriebe zu binden. Weiter lesen …
Wir müssen mit möglicherweise sogar europaweiten Stromausfällen rechnen, überall wird für’s Stromsparen getrommelt. Ob tatsächlich genug Gas da ist, um im Winter nicht doch noch ohne Heizung da zu sitzen, ist sehr fraglich. Aber die EU verordnete am letzten Donnerstag ein Verbot für Verbrennermotoren. Die Bürger sollen gefälligst Stromer kaufen – obwohl der gedrosselte (!) Stromverbrauch jetzt schon nur mit Gas- und Kohlekraftwerken gerade so eben noch gestemmt werden kann. Und unbezahlbar wird. Mehr dazu im nachfolgenden Beitrag von Niki Vogt bei "Die Unbestechlichen". Weiter lesen …
Flackernde Lichter verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit. Die Feuerwehren appellieren an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren: "Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Adventszeit zahlreiche folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten", erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Weiter lesen …
Christian Keller von Kellerdigital ist Recruiting-Profi und unterstützt Handwerksunternehmen dabei, fachlich qualifizierte und menschlich passende Mitarbeiter für ihren Betrieb zu gewinnen. Weiter lesen …
Jens Rabe ist der Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe und selbst seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Heute coacht er Menschen dabei, an der Börse richtig einzusteigen und erfolgreich zu werden. Im Folgenden hat er sieben Tipps verraten, die es beim Einstieg in die Börse zu beachten gilt. Weiter lesen …
Die Bundesregierung fördert den Einbau von Kamin- oder Kachelöfen steuerlich: Ob Neubau oder Altbau, Eigentümer oder Mieter - ein Teil der Kosten für den nachträglichen Einbau lässt sich von der Steuer absetzen. Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) mit den wichtigsten Informationen. Weiter lesen …
Konstantinos Vasiadis ist der Geschäftsführer der Elvinci.de GmbH und spezialisiert auf den An- und Verkauf von überschüssigen Produkten, Rückläufern und Kundenretouren. Mit seinem erfahrenen Team unterstützt er Unternehmen aus Handel und Produktion dabei, Überschüsse im Lager zu vermeiden und so eine reibungslose Wertschöpfungskette zu erhalten. Weiter lesen …
Donato Muro ist der Inhaber von SicherheitsIngenieur.NRW und studierte an mehreren deutschen Hochschulen. Er ist Jurist, Ingenieur, angehender Arbeitspsychologe und Naturwissenschaftler. Das Thema Sicherheit ist für ihn mehr Berufung als Arbeit. Gemeinsam mit seinem Team hilft er, das Thema Arbeitsschutz zu vermitteln, die Gesundheit von Arbeitnehmern zu fördern und Arbeitsunfälle zu vermeiden. Weiter lesen …
Das ehemalige Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. med. Rüdiger Pötsch, ein gestandener Arzt mit jahrzehntelanger Erfahrung auch als Hausarzt, rechnet mit dem schwer nachvollziehbaren, von vielen als unlauter(bach) empfundenen Werbebrief des Gesundheitsministers an alle über-60-Jährigen ab. Fraglich ist schon, ob die Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen oder Einwohnermeldeämter überhaupt berechtigt waren, die Adressen alle über 60-Jährigen an den Herrn Gesundheitsminister herauszugeben. Dazu schreibt die Journalistin Niki Vogt im folgenden Artikel. Weiter lesen …
Es ist eine geträumte Idylle auch in normalen Familien, dass sich alle friedlich unterm Weihnachtsbaum einfinden. Spätestens unter Alkoholeinfluss brechen oft die Streitereien des Alltags auf, Weihnachtsstimmung ade. Bei Trennungs- und Patchworkfamilien ist es noch schwieriger Konflikte unter der Decke zu halten. "Wenn der Umgang zwischen getrenntlebenden Eltern nicht funktioniert, ist Weihnachten zumindest für einen Elternteil, der die Kinder nicht sieht, gelaufen. Das gilt wohl auch für die Kinder, auch wenn sie schweigen. Wir raten den Eltern gerade an Weihnachten, den Kindern zu zeigen, dass sie trotz Trennung weiter gemeinsame Verantwortung tragen. Wir raten den Eltern in Absprache mit den Kindern eigenständige Regelungen zu treffen - spätestens jetzt", fordert die ISUV-Vorsitzende Melanie Ulbrich. Weiter lesen …
Impfungen sollen Krankheiten verhindern. Doch sind alle Krankheiten grundsätzlich schlecht? Haben z.B. die typischen Kinderkrankheiten nicht auch einen Sinn, indem sie das Immunsystem trainieren? Wenn Impfempfehlungen nicht mehr aus medizinischem Sachverstand heraus erfolgen, sondern vielmehr große private Organisationen dahinter stecken, hat das mit Wissenschaft nichts mehr zu tun. Dann will man die Menschen, und auch die Kinder, einfach nur “an die Nadel bringen”. Weiter lesen …
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hält den Grünen eine bewusste Missachtung der Koalitionsvereinbarungen vor. "Wir müssen hier bei jedem Gesetz aufpassen wie ein Schießhund, dass da nicht irgendwas reingemogelt wird", sagte der FDP-Politiker der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Die FDP-Rechtsexperten Marco Genthe und Alexander Grafe fechten das Ergebnis der Landtagswahl vom 9. Oktober an. Ein Schriftsatz hierzu ging am Freitag bei der niedersächsischen Landtagspräsidentin Hanna Naber ein, wie die "Welt am Sonntag" berichten wird. Weiter lesen …
Mit: AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla, dem Haushaltsexperten der AfD Bundestagsfraktion Peter Boehringer und dem stellvertretenden AfD-Bundessprecher Stephan Brandner. Weiter lesen …
Im vergangenen Jahr einigte die Ampel-Regierung sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf, „das Recht auf Schutz vor Gewalt für jede Frau und ihre Kinder abzusichern und einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern sicherzustellen“. Gleichwohl wurden nun beim Förderprogramm, welches auch für die Finanzierung von Frauenhäusern vorgesehen ist, 10 Millionen Euro gestrichen. Weiter lesen …
In der energieintensiven Industrie wächst nach dem ersatzlosen Wegfall der Verordnung über abschaltbare Lasten (AblaV) die Sorge vor abrupten Stromabschaltungen in diesem Winter. "Die Stromversorgung ist unter Stress und ihre Stabilität zunehmend in Gefahr - besonders jetzt im Winter", sagte Franziska Erdle, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Metalle der "Welt am Sonntag". "Das ist leider keine Überraschung, sondern war zu befürchten." Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat die von der Bundesregierung geplante Reform des Staatsbürgerschaftsrechts begrüßt und die Union aufgefordert, anders als 1999 nicht dagegen vorzugehen. "Ich begrüße diese Initiative und sehe sie als einen Paradigmenwechsel an", sagte Sofuoglu dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht entspricht nicht mehr der Realität unserer Tage." Weiter lesen …
Nach der massiven Kritik an ihrer Entsendung in den VW-Aufsichtsrat hat sich Niedersachsens Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg erstmals öffentlich selbst zu ihrem neuen Mandat geäußert. "Ich mache weiter. Es ist das Wesen von Politik, dass einem der Wind auch mal entgegenbläst. Das gehört dazu, auch wenn es nicht immer erfreulich ist", sagte die Grünen-Politikerin im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Vertreter der deutschen Wirtschaft warnen angesichts der steigenden Kosten für Energie vor einer massiven Schwächung des Standorts Deutschland. "Die hohen Energiepreise und die schwächelnde Konjunktur treffen die deutsche Volkswirtschaft mit voller Wucht und belasten unsere Unternehmen im Vergleich zu anderen internationalen Standorten sehr", sagte Tanja Gönner, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), der "Welt am Sonntag". "Das deutsche Geschäftsmodell steht enorm unter Stress." Weiter lesen …
Angesichts der zunehmenden Krankenhauseinweisungen von Kindern, die sich mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) infiziert haben, warnt die "Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin" (DGKJ) vor einer Überlastung der Kinderkliniken. "Insgesamt ist die Belegungssituation in den Kinder- und Jugendkliniken sehr stark angespannt", sagte DGKJ-Präsident Jörg Dötsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Weiter lesen …
Trotz der Kritik an der gerade beendeten Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el-Scheich hat die Sonderbeauftragte der Bundesregierung für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan, das Format der großen Klimakonferenzen verteidigt. Weiter lesen …
Der für die Infrastruktur verantwortliche Vorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber, sieht keine Möglichkeit zusätzliche Züge einzusetzen, sollte die Nachfrage im Regionalverkehr durch die Einführung des 49-Euro-Tickets steigen. "Im Regionalverkehr rund um die großen Knotenbahnhöfe gibt es keinen Platz für zusätzliche Züge", sagte Huber der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Knapp ein Jahr nach Amtsantritt steht die Ampel-Regierung in der Kritik, weil sie zahlreiche neue Posten geschaffen hat. "Noch nie gab es so viele Regierungsbeauftragte", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag, Steffen Bilger, der "Bild" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) geht derzeit von einer Einführung des Deutschlandtickets im Frühling aus. "Realistisch erscheint aus unserer Sicht eine Einführung des Deutschlandtickets zum 1. April, weil einige Fragen der Umsetzung noch ungeklärt sind", sagte EVG-Chef Martin Burkert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Weiter lesen …
Die Energiewende in Deutschland kann nur gelingen, wenn die Zahl der Fachkräfte in der Branche deutlich steigt. Allein für den Ausbau der Solar- und Windenergie fehlen heute rund 216.000 Fachkräfte in rund 190 Berufen. Dies hat eine Studie des "Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung" (KOFA) am "Institut der deutschen Wirtschaft" (IW) ergeben, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Führende Politiker von CDU und CSU üben massive Kritik an den Reformplänen im Einbürgerungsrecht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Weiter lesen …
Der Dachverband der Studierendenschaften hat die Verzögerungen bei der Auszahlung der Energiepreispauschale für Studierende scharf kritisiert. "Es ist fatal, dass die Auszahlungen an Studierende immer noch auf sich warten lassen", sagte Rahel Schüssler, Mitglied des Vorstands des "Freien Zusammenschlusses von Studentenschaften" (fzs), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat sich zufrieden über die geplante Einhaltung der Schuldenbremse im Bundeshaushalt 2023 gezeigt. "Die Schuldenbremse gilt für den Kernhaushalt - das ist ein großer Erfolg", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Grünen, sieht eine chinesische Beteiligung an Mobilfunknetzen kritisch. "Meine persönliche Position ist, dass es in den Bereichen der kritischen Infrastruktur, die relevant für das Funktionieren dieses Landes sind, grundsätzlich keine Beteiligung chinesischer Unternehmen geben sollte. Dazu gehören für mich Mobilfunknetze und auch Stromnetze", sagte Dröge der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Samstagsausgabe). Weiter lesen …
Deutschland und Frankreich wollen bei der Energieversorgung künftig füreinander einstehen und planen eine sogenannte "Energiesolidarität". Eine entsprechende Erklärung wurde am Freitag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der französischen Premierministerin Elisabeth Borne bei deren Antrittsbesuch in Berlin unterschrieben. Das richtige Abkommen soll aber erst im ersten Quartal 2023 beim nächsten Deutsch-Französischen Ministerrat folgen, wenn die Einrichtung eines "Solidaritätsmechanismus" für die Erdgasversorgung unterzeichnet wird, wie es hieß. Weiter lesen …
Das Reizthema Sanktionen gegen Langzeitarbeitslose hat sich nach Aussage von Hubertus Heil mit der Bürgergeldreform erledigt. "Es wird keine unsinnigen Sanktionen mehr geben", sagte der Bundesarbeitsminister der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …
Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger RWE kritisiert die andauernde Debatte über eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken. Er erwarte nicht, dass die Bundesregierung RWE bitten könnte, doch neue Brennstäbe zu kaufen, sagte Markus Krebber dem "Spiegel". "Es gibt ein finales Ausstiegsdatum, ich gehe davon aus, dass es dabei bleibt." Weiter lesen …
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar haben sich England und die USA torlos getrennt. Weiter lesen …
Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich weiter etwas. Stand Donnerstagabend waren die Reservoirs zu 98,8 Prozent gefüllt, und damit 0,11 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Freitag hervorgeht. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar haben sich die Niederlande und Ecuador mit 1:1 unentschieden getrennt. Bereits in der sechsten Minute nutzte Cody Gakpo die erste Chance für das niederländische Tor. Weiter lesen …
███ ███████ ████████ „██ █ ██“. █ ████ er sich in ████ ██████ ██, das in den █████ ███ ██████, und in einem ██████ ██████ im ████-███ ███.███████. Weiter lesen …
Aus Sicht des TV-Moderators und Satirikers Oliver Welke sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Debatte über seine eigene Reform viel stärker selbst vorantreiben. "Ich glaube, die Öffentlich-Rechtlichen sind gut beraten, selber viel offensiver über Reformen nicht nur nachzudenken, sondern sie auch zu gestalten, bevor ihnen das aus den Händen genommen wird, und andere das für sie machen", sagte Welke im Podcast "Geyer & Niesmann" des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …
Musikerin und Model Sarah Bora leidet bis heute unter den Folgen ihrer früheren Beziehung, in der sie jahrelang psychischer und körperlicher Gewalt ausgesetzt war. "Ich fühle mich in keinem Zuhause sicher", sagt sie im Podcast "Talk mit K" des "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Die Mitglieder der "Letzten Generation" werden meist als "Klimaaktivisten" bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um die Angehörigen einer immer radikaler, fanatischer auftretenden Gruppe, die Straftaten ankündigt und ausführt, und die ihr Handeln als moralisch gerechtfertigt und alternativlos ansieht. Dies ist - völlig unabhängig von den Zielen - eine hochgefährliche Mischung, die die Frage aufwirft, wohin das noch führt. Weiter lesen …
Mag. Julian Schernthaner schrieb den folgenden Kommentar: "Ganz schrecklich finden die üblichen Empörten auf einmal die Fußball-WM in Katar. Grund dafür: Das arabische Land widersteht westlichem Werteimperialismus. Ein Mega-Aufschrei durchzieht die „woke“ Blase, weil das moslemische Land will, dass sich alles um das runde Leder dreht und der Idee, mit Regenbogenfahnen umwickelt besoffen durch Doha zu torkeln, nun einen Strich durch die Rechnung macht. Weiter lesen …
tweeten mailen kommentieren pdf download Ein Standpunkt von Uwe G. Kranz. Jetzt hat sie es doch getan. Irgendwie. Trotz aller eindringlichen Warnungen, auch von Juristen, die immer lauter auch auf die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für Eltern und „Stichlinge“ hinwiesen. Einziger Trost: Die Empfehlung erreichte nicht das zunächst befürchteten Ausmaß. Die Ständige Impfkommission (STIKO) sprach am 17. November die Impfempfehlung aus, Babys ab sechs Monate und Kleinkinder bis zu vier (4) Jahren dann zu impfen, wenn diese wegen ihrer Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-109-Verlauf hätten. Danach sollen also diese Kinder die „für diese Altersgruppe zugelassenen mRNA-Impfstoffe“ zur „vollständige Grundimmunisierung“ bekommen. Weiter darüber hinausgehen wollte die STIKO nicht, zu dünn war ihr doch das Eis wissenschaftlich gesicherter Daten und juristischer Stabilität. Und selbst diese Beschränkung war noch eine zu viel! Weiter lesen …
Die Mitglieder der "Letzten Generation" werden meist als "Klimaaktivisten" bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich um die Angehörigen einer immer radikaler, fanatischer auftretenden Gruppe, die Straftaten ankündigt und ausführt, und die ihr Handeln als moralisch gerechtfertigt und alternativlos ansieht. Weiter lesen …