Nachrichten AUF1 vom 18. November 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.432 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Nach der Entdeckung von mehreren Einschusslöchern an der Alten Synagoge in Essen sucht die Polizei Zeugen. Die Schüsse seien vermutlich aus einer scharfen Waffe abgefeuert worden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein Zeuge hatte die Löcher am Morgen gemeldet. Weiter lesen …
Die EU-Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission haben sich am Freitag auf neue sogenannte "Ökodesign-Regeln" für Smartphones, Tablets, Mobiltelefone und schnurlose Telefone geeinigt. Erstmals müssen die Hersteller dieser Produkte nun bestimmte Ersatzteile und Reparaturinformationen zur Verfügung stellen und Software-Updates gewährleisten, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Weiter lesen …
Unter dem Deckmantel israelischer Sicherheitsbedenken und neuerdings auch zur Förderung des Tourismus und der Schaffung von Naturparks werden Palästinenser ihres Landes, Eigentums und ihrer Menschenrechte beraubt. Jüngst wurde der Ausbau der "Trennungsmauer" im besetzten Westjordanland von Israel genehmigt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
13 EU-Staaten, darunter Deutschland, haben Zweifel an einem geplanten Abkommen mit Israel. Der Entwurf der EU-Kommission würde es israelischen Behörden erlauben, personenbezogene Ermittlungsdaten der Polizeibehörde Europol auch im Westjordanland zu verwenden. Das würde "einen gefährlichen Präzedenzfall mit erheblichen politischen Auswirkungen" schaffen, warnte etwa der Vertreter Frankreichs laut einem internen Protokoll bei einer Sitzung von Experten der EU-Länder, wie der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Die Deutschen wollen weniger Geld für Winterurlaub ausgeben. Das zeigt eine Studie des Wiener Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO im Auftrag der Österreichischen Hoteliervereinigung, wie der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Deutschland wird im nächsten Jahr wohl doch die Defizitobergrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) reißen. Davon geht das Bundesfinanzministerium (BMF) in internen Berechnungen aus, über die der Spiegel berichtet. Die Fachleute von Ressortchef Christian Lindner (FDP) erwarten demnach für 2023 ein Defizit von bis zu 3,5 Prozent. Zwar hält der Bund mit einer geplanten Neuverschuldung von 45,6 Milliarden Euro 2023 die Schuldenbremse ein, doch treiben weitere kreditfinanzierte Ausgaben das Defizit. Weiter lesen …
Ein ukrainischer Sturmtrupp hat offenbar eine Gruppe wehrloser russischen Soldaten erschossen. Videobeweise für das Verbrechen stellten die Ukrainer selbst ins Netz. Der Vorfall ereignete sich im Norden der Lugansker Volksrepublik während der Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Swatowo. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November erklärt Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat am Freitag den Aktionsplan "Queer leben" beschlossen. Erstmalig gebe es damit eine ressortübergreifende Strategie auf Bundesebene für die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, teilte das Familienministerium mit. Der Aktionsplan enthält Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern, mit denen nach Angaben der Bundesregierung Queerfeindlichkeit entgegengewirkt werden soll und Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen gestärkt werden sollen. Diese müssten "gleichberechtigt, frei, sicher und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben können", sagte Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung. Weiter lesen …
Bruce Springsteen steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Mit "Only The Strong Survive" landet zum zehnten Mal ein Album von Springsteen auf Platz eins. Weiter lesen …
80 Staaten haben auf der Konferenz von Dublin am 18. November 2022 ein internationales Abkommen zum besseren Schutz der Zivilbevölkerung vor dem Einsatz von Explosivwaffen in Wohngebieten (EWIPA) verabschiedet. Das Abkommen verpflichtet die Staaten, den Einsatz von Explosivwaffen in bewohnten Gebieten einzuschränken, den Opfern zu helfen und sich mit den langfristigen Folgen der Beschädigung und Zerstörung der zivilen Infrastruktur zu befassen. Die Hilfsorganisation Handicap International (HI) und das Internationale Netzwerk für Explosivwaffen (INEW) werden künftig mit einem Explosivwaffen-Monitor die Umsetzung überwachen. Weiter lesen …
Das Stockholmer Schiedsgericht verpflichtet das finnische Gasunternehmen Gasum zur Zahlung von 300 Millionen an Gazprom. Es entschied, dass der Erlass des russischen Präsidenten zur Umrechnung von Gaszahlungen in Rubel einen Akt höherer Gewalt darstellte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn verzeichnet einen extremen Anstieg von Zugausfällen wegen Personalmangels. Das betrifft vor allem den Regionalverkehr des Staatsunternehmens. Allein von Juli bis September konnten dort 18.676 Fahrten nicht stattfinden, weil Mitarbeiter fehlten - im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag die Zahl noch bei 6.935. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine schriftliche Frage aus der Linken-Bundestagsfraktion hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Landesgruppenvorsitzende der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt, greift FDP-Finanzminister Christian Lindner für dessen Haushaltspolitik scharf an. "Lindner bedient sich einer Vielzahl von Tricks", sagte Dobrindt dem "Spiegel". Weiter lesen …
Angesichts der Pleite des Handelsanbieters FTX und der Krise am Markt für Kryptowährungen spricht der Finanzmarktforscher Jan Pieter Krahnen von der "Auflösung eines jahrelang gewachsenen Schneeballsystems". Der wissenschaftliche Leiter des Leibniz-Instituts Safe sagte dem "Spiegel", das wesentliche Ziel der meisten Krypto-Finanzprodukte bestehe anscheinend darin, weitere Anleger zu einer Investition zu verleiten und so für steigende Preise zu sorgen. Weiter lesen …
Nach monatelangem Zögern will sich das Auswärtige Amt (AA) mit den vor dem ehemaligen Amtssitz in der Berliner Wilhelmstraße verlegten Stolpersteinen für mutmaßliche Nazihelfer befassen. Man sei bereit, Unterstützung für eine Überprüfung der mit Gedenktafeln geehrten Personen anzubieten, erklärte ein Sprecher auf Anfrage, wie der "Spiegel" schreibt. Weiter lesen …
Die Zinswende ist mittlerweile auch bei Genossenschaftsbanken und Sparkassen angekommen. Immer mehr regionale Institute zahlen ihren Kundinnen und Kunden wieder Zinsen auf dem Tages- und Festgeldkonto. Das zeigt eine aktuelle Vergleichsstudie des Verbraucherportals biallo.de, das die Konditionen der jeweils 50 größten Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken (VR-Banken) unter die Lupe genommen hat. Weiter lesen …
Das VW-Werk für das neue Elektromodell Trinity wird vorerst nicht gebaut. Nach Angaben des Autokonzerns könne sich der Start des "Tesla-Jägers" bis ins Jahr 2030 verzögern. Das Fahrzeug sollte "Level 4" des autonomen Fahrens erreichen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Streit um Alkoholkonsum im WM-Gastgeberland Katar hat sich das Emirat zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen die FIFA durchgesetzt und ein Bierverbot rund um die WM-Stadien erlassen. Weiter lesen …
In den vergangenen Tagen wurde Iran von einer Terrorserie in mehreren Städte überschattet. Teheran wirft nun dem Westen vor, einen Bürgerkrieg in dem Land schüren zu wollen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den 52 Punkten der Abschlusserklärung von Bali finden sich Formulierungen, die Befürchtungen vor digitalen Voraussetzungen und Bedingungen bei der individuellen Bewegungs- bzw. Reisefreiheit bestätigen könnten. Auch WEF-Chef Schwab formulierte in seiner G20-Rede unmissverständliche Worte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Anlässlich des Starts der Berichterstattungsstelle zu Menschenhandel erklärt Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Weiter lesen …
Zum Jahrestag des Beginns der „Samtenen Revolution“ im Jahr 1989 haben sich am Donnerstag tausende Menschen in Prag versammelt, um den tschechischen Präsidenten Miloš Zeman zur Entlassung der Regierung aufzufordern und gegen steigende Energiepreise sowie Waffenlieferungen an die Ukraine zu protestieren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Planungsfehler bei der Ersatzteilbestellung gefährden zunehmend die Einsatzbereitschaft der deutschen Panzerhaubitzen in der Ukraine. Nach der Lieferung von insgesamt 14 Panzerhaubitzen 2000 hat das Bundesverteidigungsministerium offenbar versäumt, rechtzeitig Ersatzteilpakete zu bestellen, um die Waffensysteme regelmäßig instandzusetzen, schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …
Wie einen kleinen Jungen kanzelte der chinesische Präsident Xi Jinping den kanadischen Premierminister Justin Trudeau beim G20-Gipfel, im indonesischen Bali, vor laufender Kamera ab. Grund dafür: Trudeau gab Details des, aus Sicht Chinas vertraulichen Gesprächs, an die Medien weiter. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht der "Japan Today". Weiter lesen …
Um ein "Zeichen" zu setzen will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Nepal ein Kinderhilfsprojekt mit einer Million Euro unterstützen. Das werde finanziert über die Stiftung der Nationalmannschaft, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Freitag in Katar. Das Projekt sei der Mannschaft "sehr wichtig", so Neuendorf. Weiter lesen …
Das ███████ ███████ ███ für ██████. Die ███ ██ die ████ von ██████████ █████ ██ (██) ██████. Sie ████ ein zu ████ █████████ für die ███████, die ███ ██ ██ ████ ███████ bei █████████████ █████ ████. Im ██████ ██ die ████ daher ███ █████. Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Auch ██ ██ ████ nach der ████████ ██████████████ █████ sich ██████ weiter im ██████████. Der ███ █-██████ ██ ████ ██ da ███ hatte sich mit █, ████ der ████ ████ ███ ███ den █████████ ███████ ██ ██████ ████████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Im Rahmen der Reihe “Können 100 Ärzte lügen?“ präsentieren wir Ihnen heute ein Interview mit Dr. Volker Schmiedel, der seit 35 Jahren als Arzt tätig ist und dabei zahlreiche Bücher zu Nährstofftherapien und naturheilkundlichen Verfahren geschrieben hat. Wir, das Team von Kai Stuht, sprechen über eines seiner Fachgebiete, nämlich Omega 3, aber auch über den Effekt von Fastenkuren und von Vitamin D. Weiter lesen …
Russisches Öl, das über den Seeweg kommt, wurde mit einem Einfuhrverbot belegt. Doch auch kurz vor Inkrafttreten des Embargos blickt man trotz der seit Monaten laufenden Bemühungen um Alternativen auf Versorgungsengpässe und Teuerungen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Beamtinnen und Beamten der Polizei haben im Rahmen einer Durchsuchung diverse Gegenstände sichergestellt, die vermutlich aus Diebstählen stammen. Die abgebildeten Gegenstände konnten noch keinem Eigentümer/in zugeordnet werden. Weiter lesen …
Gerade noch einmal Glück gehabt! Das Aufatmen nach dem ICE-Brand am Bahnhof Flughafen Köln-Bonn am 10. November 2022 war deutlich zu vernehmen. Die Folgen des Feuers, das augenscheinlich in einem Schaltschrank des Zuges seinen Anfang nahm, hätten noch wesentlich verheerender sein können. Weiter lesen …
Vor Kurzem hatte der “Bild”-Redakteur Julian Röpcke einen – schon am nächsten Tag, wohl unter dem Druck empörter Leserproteste wieder gelöschten – Tweet (siehe hier*) veröffentlicht, der den mittlerweile eingetreten Grad der Kriegsbegeisterung und Verrohung in einem journalistischen Milieu verdeutlicht, das sich immer fanatischer an die Seite der Ukraine stellt. Der Shitstorm gegen Röpcke zog sich über Tage. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Zeit der Advents- und Weihnachtsmärkte beginnt. In Kaiserslautern öffnet der Weihnachtsmarkt am Montag, 21. November. Bis zum Jahresende sorgen die Buden und Stände der Märkte in der Westpfalz für weihnachtliche Stimmung. Weiter lesen …
Während in Deutschland derzeit Millionen Haushalte und Firmen in Sorge um drastisch gestiegene Gas- und Energiepreise sind, nehmen sich die Aktivitäten der Bundesregierung zur Unterstützung der Betroffenen halbherzig und zögerlich aus. Weiter lesen …
Im Waldgebiet zwischen Meinsen und Cammer ist gestern gg. 14.15 Uhr, abseits der Kreisstraße 3, ein aufgebrochener und geplünderter Zigarettenautomat von einem Jagdberechtigten aufgefunden worden. Weiter lesen …
Die Bundeswehr soll moderne und umweltfreundliche Stromerzeugeraggregate (SEA) erhalten. Dazu hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) das Technologieunternehmen VINCORION beauftragt, Aggregate in den Leistungsklassen 200 und 50 Kilowatt zu entwickeln und Erprobungs- sowie Vorserienmodelle bereitzustellen. Weiter lesen …
Kurz nach dem Raketeneinschlag in einem polnischen Dorf und damit auf NATO-Territorium hatte Kiew eine Antwort darauf gefordert. Ein Top-Berater des US-Präsidenten soll jedoch die Ukraine angewiesen haben, "vorsichtiger zu agieren" und aufzuhören, Russland dafür verantwortlich zu machen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Trotz der sich anbahnenden Rezession und zunehmender Eintrübung der Finanzierungsbedingungen haben deutsche Unternehmen und Selbstständige im zweiten Quartal in großem Umfang neue Bankdarlehen aufgenommen. Weiter lesen …
Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer sieht bei der aktuellen Klimakonferenz COP27 in Sharm El-Sheikh Ansätze für ein Umdenken in der Weltgemeinschaft. Es gebe ein Verständnis dafür, dass "das Tempo und die Regeln" zur Rettung des Klimas von den am meisten betroffenen Staaten und Regionen vorgegeben werden müsse, sagte Neubauer im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. "Dieses Umdenken und dieses Verständnis davon, wer muss hier eigentlich vorgeben, was passiert, und auf wen sollte man hören und auf wen nicht, das ist etwas, wo wir zumindest merken, es kommt etwas voran." Ob sie mit dem Ergebnis der aktuellen Klimakonferenz zufrieden sei, könne sie noch nicht sagen, da "die Ergebnisse gerade noch verhandelt werden". Weiter lesen …
Die permanenten Anfeindungen gegen Künstler und Musikern, die in den letzten zwei Jahren privat von ihrem bürgerlichen Grundrecht Gebrauch gemacht hatten, um etwa die Corona-Maßnahmen oder die Impfung zu kritisieren, halten noch immer an, ihre Ausgrenzung stößt in weiten Teilen der Mainstream-Medien weiterhin auf ein erschreckendes Ausmaß an Zustimmung. Nena oder “Der Wendler” können ein Lied davon singen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Das Chaos in der Luftfahrtindustrie im Sommer führt zu einer schnell steigenden Beschwerden-Anzahl bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP), an die sich Kunden von Verkehrsunternehmen wenden können, wenn das Unternehmen eine Beschwerde nicht zufriedenstellend beantwortet. Das berichtet die "Rheinische Post". Weiter lesen …
Schwedische Ermittler haben nach eigenen Angaben Sprengstoff-Spuren an den Nord-Stream-Lecks in der Ostsee gefunden. Staatsanwalt Mats Ljungqvist, der die laufenden Ermittlungen leitet, sprach am Freitag von "grober Sabotage". Weiter lesen …
Rund jeder vierte Jugendliche in Deutschland hat laut einer Studie keine grundlegenden Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt werden sollen. Weltweit seien es sogar zwei Drittel, so die Analyse des Münchner Ifo-Instituts, die am Freitag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Angesichts rückläufiger Baugenehmigungszahlen, historischer Baukosten und unklarer Förderstarts im kommenden Jahr plädiert der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa, für ein stärkeres politisches Signal an die Hausbauer in Deutschland: Weiter lesen …
Der Vorstandschef der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV, Erwin Sellering, soll laut eines Medienberichts zwei Termine bei der Obergerichtsvollzieherin des Amtsgerichts Schwerin haben platzen lassen. Hintergrund sind Zwangsvollstreckungsverfahren, die die Zeitungen der "Welt" und "Bild" aus dem Axel-Springer-Verlag angestrengt hatten. Weiter lesen …
Der Bruch aller Beziehungen zu den USA sei nicht auszuschließen, sagte der russische Vizeaußenminister Sergei Rjabkow. Ein solches Szenario liege jedoch nicht im Interesse Russlands. Er betonte auch, dass die russische Außenpolitik in erster Linie von nationalen Interessen geleitet werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Krisen des anstehenden Winters werden hart und für viele Menschen bedrohlich: Doch es gibt auch große Chancen in dieser Entwicklung! Welche das sind und wie jeder Einzelne jetzt das Beste aus der Situation machen kann, erfahrt ihr in der neuen Sendung von NEO. Dies berichtet der renommierte Autor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Insgesamt haben sich die internen FuE-Aufwendungen der Unternehmen in Deutschland im Jahr 2021 gegenüber dem schwachen Vorjahr um knapp 6 Prozent erhöht. Besonders hohe Wachstumsraten zeigen Informations- und Kommunikationsdienstleistungen sowie Life Sciences. Absolut legte die Automobilindustrie am stärksten zu. Dies zeigen erste Trendzahlen aus der FuE-Befragung, die der Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt. Weiter lesen …
Gemeindebunds-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg hat eine pauschalierte staatliche Abschlagszahlung an die rund zwei Millionen Wohngeld-Berechtigten ab Jahresbeginn ins Gespräch gebracht. Weiter lesen …
Nach Angaben des Fernsehsenders CNN stehen die USA kurz vor der Erschöpfung ihrer Lieferkapazitäten für bestimmte Waffen an die Ukraine, darunter Granaten für 155-Millimeter-Artilleriesysteme. Die US-Industrie habe keine Zeit, die Waffenarsenale wieder aufzufüllen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In Baden-Württemberg haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband Südwestmetall am Freitagmorgen auf Lohnsteigerungen geeinigt. Der Abschluss soll bundesweit übernommen werden. Die Entgelte für die rund eine Million Beschäftigten steigen demnach ab 1. Juni 2023 um 5,2 Prozent und ab dem 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent. Weiter lesen …
Die bemerkenswerten und beispiellosen nichtbrennbaren Eigenschaften der Graphen-Batterien von Nanotech Energy wurden in einem neuen Hochbelastbarkeitstest auf spektakuläre Weise unter Beweis gestellt. Eine Graphen-basierte Lithium-Ionen-Batteriezelle 18650 von Nanotech wurde mit einem 4,5BRA-Geschoss mit einer Geschwindigkeit von 890 m/s beschossen. Weiter lesen …
Im September 2022 wurde in Deutschland der Bau von 27 449 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 9,1 % oder 2 742 Baugenehmigungen weniger als im September 2021. Von Januar bis September 2022 wurden damit insgesamt 272 054 Wohnungen genehmigt. Weiter lesen …
Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat am 17. November 2022 zwei herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit dem wissenschaftlichen Nachwuchspreis "Statistical Science for the Society" ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ein Corona-Sonderpreis verliehen. Im Mittelpunkt der prämierten Arbeiten stehen Fragestellungen rund um Statistik, Datenanalyse und neue digitale Anwendungen. Weiter lesen …
Von Januar bis Juli 2022 wurden Waren im Wert von 137,8 Milliarden Euro aus Russland in die Europäische Union (EU) importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Daten des europäischen Statistikamtes Eurostat mitteilt, lag der Anteil russischer Waren an den Gesamtimporten in die EU damit bei 3,4 %. Im Jahr 2021 hatte der Anteil bei 3,6 % gelegen. Weiter lesen …
Mitglieder radikaler Klimaschutz-Gruppierungen wie der "Letzten Generation" oder "Extinction Rebellion" sind im Jahr 2022 schon mit 258 teils verkehrsbehindernden Aktionen in Berlin auffällig geworden, die Intervention von Beamten erforderlich machten. Das zeigt eine neue interne Polizeistatistik, über die die "Bild" berichtet. Weiter lesen …
Der Deutsche Städtetag hat die Bundesländer aufgefordert, die Kommunen sehr schnell mit der nötigen neuen IT-Software auszustatten, damit sie ab Jahresbeginn das neue "Wohngeld Plus" bearbeiten können. "Jetzt kommt es darauf an, dass die IT-Verfahren für das neue Wohngeld von den Ländern so schnell wie möglich kommen", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Zur Lebenszeit von Richard Coudenhove-Kalergi gab es das Wort „Verschwörungstheorie“ noch nicht. Heute versucht man Enthüllungen über die Pläne der Hintergrundmächte mit diesem Kampfbegriff als Einbildung abzutun. Dabei werden gewisse Vorhaben ganz offen publiziert. So wurde der Great Rest von Klaus Schwab im gleichnamigen Buch genau umrissen. Dies berichtet der internationale Sender "AUF1". Weiter lesen …
Russische Kriegsverbrechen in Cherson – diese Behauptung des ukrainischen Präsidenten, obwohl nicht unabhängig überprüfbar, wird unkritisch in westlichen Medien wiedergegeben. Doch warum dürfen Journalisten nicht in die Region? Geschehen etwa gerade Kriegsverbrechen seitens der Ukraine? Weiter lesen …
Die Ukraine versuchte, die NATO in einen direkten Konflikt mit Russland zu tricksen, nachdem man versehentlich Polen bombardiert hatte. Die ukrainische Führung war sich der wahren Geschehnisse durchaus bewusst, beschloss jedoch, die gefährlichste Verschwörungstheorie der Geschichte zu verbreiten, um den Dritten Weltkrieg auszulösen. Dies berichtet Andrew Korybko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die massiven russischen Luftangriffe auf die ukrainische Infrastruktur am 15. November haben Schäden verursacht, die erst in Monaten behoben sein könnten. Offenkundig haben die von westlicher Seite gelieferten Luftabwehrsysteme wenig genutzt. Nicht nur in Kiew bleibt die Situation "schwierig". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn will 2025 zwei vielbefahrene Eisenbahn-Verbindungen zwischen Hamburg-Berlin sowie Emmerich-Oberhausen sanieren und zu Hochleistungsstrecken ausbauen. Ziel der Generalsanierung ist es, die Pünktlichkeit und Qualität des Zugverkehrs zu verbessern. "Beide Korridore sind zentrale Bausteine im künftigen Hochleistungsnetz", sagte Bahn-Chef Richard Lutz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Vom 06. bis 18.11.2022 findet in Ägypten die 27. Weltklimakonferenz statt. Dort sollen die Weichen für eine zügigere Umsetzung der weltweit vereinbarten Klimaziele gestellt werden. Das Pikante in diesem Jahr: Am 13. November riefen bedeutende Religionsführer am Berg Sinai die zehn universellen Klima-Gebote aus. Könnte hier ein lang gehegter Plan dahinterstehen? Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, rechnet damit, dass die Inflation in Deutschland anhaltend hoch bleiben wird. "Wir werden 2023 weiterhin eine hohe Inflation sehen, weil die hohen Energiepreise bei den Verbrauchern ankommen", sagte die Ökonomin der "Bild". Weiter lesen …
Gestern fand in München eine Pressekonferenz der Gesellschaft der „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie“, kurz MWGFD, statt. Die Pressekonferenz war im Kern der skandalösen Baby- und Kinder-Corona-Impfung gewidmet, welche die MWGFD vehement und mit fundierter wissenschaftlicher Begründung ablehnen. Weiter lesen …
Der scheidende Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, hat zum Start des Bundeskongresses der CDU-Jugendorganisation auf eine breitere Teamaufstellung an der CDU-Spitze gepocht. Die CDU müsse härter an sich arbeiten "und eine neue Programmatik mit neuen authentischen Köpfen in den verschiedenen fachpolitischen Bereichen aufbauen, um Wähler zu überzeugen", sagte der CDU-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Angesichts der Wohngeld-Reform warnen Sozialverbände vor einer verzögerten Auszahlung ab dem 1. Januar und fordern pragmatische Lösungen. "Schon jetzt kommen die Ämter mit der Bearbeitung der Anträge kaum hinterher", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
In Österreich wurden erneut Chat-Nachrichten zwischen Politikern und hochrangingen Journalisten publik. Diese bestätigen einmal mehr, dass Absprachen zwischen Politikern und Medien im großen Stil ablaufen. Für zwei bedeutende Chefredakteure sind die Enthüllungen so sehr belastend, dass sie sich gezwungen sahen, ihr Amt zurückzulegen. Sehen Sie, welche aktuellen Ereignisse die österreichische Medienwelt derzeit erschüttern. Dies berichtet der Sender "Kla.TV". Weiter lesen …
Der Wirtschaftsrat der CDU hat die Bundesregierung vor einem Abwürgen der Energiewende durch ein Abschöpfen sogenannter Zufallsgewinne gewarnt. Die Pläne der Ampelkoalition für diesen "steuer- und verfassungsrechtlich höchst zweifelhaften Ansatz" könnten zu "beträchtlichen Kollateralschäden in der Energiewirtschaft" führen, sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts wird in Osteuropa die Antipathie gegen Russen angeheizt. Das estnische Außenministerium kündigte nun an, Russen müsse das Wahlrecht bei den Kommunalwahlen in Estland entzogen werden. Das Ministerium begründet das mit angeblichen Sicherheitsbedenken. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums, wonach die Finanzierung von Corona-Bürgertests bis zum April 2023 verlängert werden soll, stößt auf Kritik von Teilen der Ampel-Koalition, der Opposition und vom Bund der Steuerzahler. "Es gibt keinen Grund mehr, anlasslose Bürgertests durch den Bund zu finanzieren", sagte Karsten Klein, Obmann der FDP-Fraktion im Haushaltsausschuss des Bundestags, der "Welt". Weiter lesen …
Verbraucher müssen sich zum Jahreswechsel auf deutlich höhere Preise bei Strom und Gas einstellen. Grundversorger erhöhen zum 1. Januar bundesweit in 300 Fällen ihre Tarife, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Das Blatt bezieht sich dabei auf Zahlen des Vergleichsportals "Verivox". Weiter lesen …
Vor dem WM-Start haben Deutschlands Verbraucherschützer die Fifa wegen "Greenwashing" abgemahnt und verlangen die Löschung "irreführender" Werbeaussagen. "Die FIFA versucht, eine Großveranstaltung in der Wüste als Klima-Vorzeigeprojekt zu verkaufen. Wir zeigen der FIFA die Rote Karte, was Greenwashing angeht, denn es handelt sich um die bewusste Täuschung der Fußballfans und der Öffentlichkeit", sagte Ramona Pop, Chefin des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes (vzbv), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Die große Kritik an der Fußball-Weltmeisterschaft im Emirat Katar wirkt sich negativ auf die Absatzahlen von Fan-Artikeln und TV-Geräten aus, die für gewöhnlich im Vorfeld einer WM deutlich ansteigen. Weiter lesen …
Rund 1.500 Energielieferanten und Wärmeversorgungsunternehmen können ab sofort die Auszahlung ihres Erstattungsanspruchs oder einen Vorauszahlungsanspruch für die sogenannte "Soforthilfe Dezember" beantragen. Das teilten das Bundeswirtschafts- und das Finanzministerium am Donnerstagabend mit. Weiter lesen …
Der ständige Vertreter Russlands im UN-Sicherheitsrat sprach am 16. November in der Sitzung des Rats über die Situation in der Ukraine. Da seine Rede noch einmal deutlich in Erinnerung ruft, wie es zur heutigen Lage kam, und Zitate aus solchen Texten meist nur verzerrt wiedergegeben werden, veröffentlichen wir hier die deutsche Übersetzung. Dies berichtet Wassili Nebensja im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die US-Armee will ihren Stützpunkt in der bayerischen Stadt Ansbach erweitern. Neben 500 zusätzlichen Soldaten, die samt ihrer Familien ab dem kommenden Jahr dauerhaft im Bereich Ansbach stationiert würden, wollen die USA zudem massiv in den Standort investieren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Andreas Kalbitz ist mit einer Berufung gegen den Entzug seiner AfD-Mitgliedschaft gescheitert. Im April hatte das Berliner Landgericht bestätigt, dass seine Parteimitgliedschaft "wegen arglistiger Täuschung" erfolgreich angefochten wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.546 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 12 Punkten im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Ein polnischer Politiker sieht im Raketeneinschlag in Przewodów eine ukrainische "Provokation". Bis vor Kurzem war dieser noch Stadtratsvorsitzender von Lublin, dem Sitz der Woiwodschaft, in der das Dorf liegt. Der ukrainische Präsident besteht weiterhin darauf, dass das Geschoss russisch war. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wie der stellvertretende Sprecher des russischen Außenministeriums am Donnerstag bekannt gab, wurde die russische Botschaft in Polen in der Nacht vom 11. auf den 12. November angegriffen. Unbekannte warfen Fackeln und Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit über den Zaun der Botschaft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das ukrainische Verteidigungsministerium hat seine Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass Millionen von Ukrainern russischen Telegram-Kanälen beigetreten seien. Dies erklärte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Anna Maljar bei einem Briefing. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die israelische Zeitung Haaretz berichtet am Donnerstag unter Berufung auf diplomatische Kreise in Europa, dass Israel unter Druck aus den USA darin eingewilligt habe, die Lieferung "strategischer Materialien" im Wert von mehreren Millionen US-Dollar an die Ukraine zu finanzieren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach Angaben von CNN forderte der nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, Kiew auf, den Vorfall in Polen vorsichtiger zu kommentieren, nachdem Wladimir Selenskij öffentlich Russland dafür verantwortlich gemacht hatte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
████ ███ ████ ███ einen ██████ ███████? Oder ███ es wieder █-████████████? Die ██-████ ██ nach █████████ ██████ eine ███████ in ███, die ███ ██ von ███ ████ ████: „ ██: ███ ████ ████ nach ███“. ████ ████ ███████ ████. █████ ███████ zu ████.████ am █. █████. Weiter lesen …
Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat mit sofortiger Wirkung die Mitgliedschaft des Russischen Paralympischen Komitees (RPC) zeitweilig aufgehoben. Die Entscheidung wird voraussichtlich bis mindestens Ende 2023 in Kraft bleiben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nachdem heute in Den Haag ein Urteil in Sachen MH17 ergangen ist, liegen dazu erste Reaktionen aus Moskau vor. Für das russische Außenministeriums basiert das Urteil des niederländischen Gerichts auf parteiischen Beweisen, während die Argumente der russischen Seite verworfen worden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Europäische Kommission hat weitere humanitäre Lieferungen von Nahrung, Medizin und Stromgeneratoren an die Ukraine angekündigt. Diesen Monat koordiniere die EU-Kommission mehr als 1.800 Tonnen an Notfallhilfen, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn stellt immer mehr Beschäftigte im Niedriglohnsektor ein. Das zeigen die Auswertungen einer Kleinen Anfrage von Susanne Ferschl, Vize-Fraktionsvorsitzende der Linken, über die "Business Insider" berichtet. Weiter lesen …
Der Telegram-Kanal Tipitschny Donezk zeigt heute Abend in einer Meldung zehn Fotos aus der schwer zerstörten Stadt Rubeschnoje (Lugansker Volksrepublik). Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nancy Pelosi will nach zwei Jahrzehnten als Vorsitzende der Demokraten im Repräsentantenhaus nicht erneut kandidieren. Das teilte sie zu Beginn einer Parlamentssitzung mit. Zuvor hatten die Demokraten die Mehrheit für die Kammer in den Zwischenwahlen verloren. Weiter lesen …
Der Interimsgouverneur des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, hat am Donnerstag per Erlass untersagt, Spezial- und Lastkraftfahrzeuge sowie Ausrüstung aus der Region abzutransportieren. Das unbefristete Verbot trat unverzüglich in Kraft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Podcaster und ehemalige Comedy-Autor Tommi Schmitt (33) ist privat alles andere als Social-Media-affin. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte er: "Ich bin da sehr Boomer-haft. Ich bin wie ein 60-Jähriger, gefangen im Körper eines 33-Jährigen." Er würde etwa nie auf die Idee kommen, "mit einem Kindle in den Urlaub zu fliegen", sondern würde eher mehr Gepäck aufgeben, um mehr Bücher mitnehmen zu können. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Nachdem auch wichtige Unterstützer von Bolsonaro und sogar die USA den Wahlausgang in Brasilien akzeptierten, wurden die Massenproteste der von Bolsonaro durch sein Schweigen angestachelten Anhänger langsam abgeschwächt. Der Militärputsch ist vorerst ausgeblieben. Daher nun hier eine tiefergehende Analyse dieser so wichtigen Wahl für BRICS+, den Multipolarismus und eine mögliche Verhinderung von Krieg. Sollten die 12 Länder, welche von Russland als Antragsteller für BRICS genannt wurden, angenommen werden, könnte sich eine Gruppe bilden, die ein 30% größeres BIP als die USA haben, mehr als 50% der Weltbevölkerung repräsentieren und ca. 60% der Weltgasreserven ihr Eigen nennen (5). Aber auch in den USA beginnt ein Umdenken." Weiter lesen …
Wolfgang Effenberger schrieb den folgenden Kommentar: "Als sich Kanzler Scholz am Montag, dem 3. November 2022, mit den Chefs von BASF, Deutsche Bank, Siemens, BMW, Volkswagen, Merck und Biontech aufmachte, um zum Antrittsbesuch nach Peking zu fliegen, empfing die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ihre G7-Partner im Friedenssaal des Rathauses von Münster/Westfalen, in dem 1648 nach dem 1. Dreißigjährigen Krieg der Westfälische Frieden besiegelt worden war.1) Zuvor hatte das Außenministerium das historische Kreuz für die G7-Beratungen aus dem Friedenssaal abhängen lassen. Nicht nur die christlichen Kirchen und der Zentralrat der Muslime reagieren verständnislos.2)" Weiter lesen …
Wo bleibt sie denn, die Rezession? Die Auguren haben das wirtschaftliche Schrumpfen so fleißig angekündigt und so gut begründet, dass sie eigentlich bald gesichtet werden müsste. Wer allerdings in die Quartalsergebnisse vieler Dax-Unternehmen schaut, der sieht vor allem: gute Zahlen. Wichtiger noch allerdings ist, dass dieser Optimismus auch auf die Geschäftspläne durchschlägt. Dies zeigt das Beispiel der Siemens-Firmen, die wegen ihres gebrochenen Geschäftsjahres das Budget 2023 früher als die Konkurrenz planen müssen. Weiter lesen …