Kim de lHorizon bekommt Deutschen Buchpreis für "Blutbuch"
Kim de lHorizon bekommt den Deutschen Buchpreises des Jahres 2022 für den Roman "Blutbuch". Das wurde am Montag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mitgeteilt. Weiter lesen …
Kim de lHorizon bekommt den Deutschen Buchpreises des Jahres 2022 für den Roman "Blutbuch". Das wurde am Montag im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mitgeteilt. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Am vergangenen Wochenende fand der Bundesparteitag der Grünen statt. Die Delegierten verständigten sich darauf, dass die verbliebenen Kernkraftwerke bis Mitte April 2023 weiterlaufen dürfen – jedoch nur, wenn sie gebraucht werden. Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass Strom aus deutschen Kernkraftwerken in Frankreich benötigt würde, wie die Grünen betonten. Weiter lesen …
Auf dem Bundesparteitag der Grünen in Bonn lieferte Robert Habeck am Freitag einen Debattenbeitrag (Schlüsselpassagen siehe [1]), der in seiner hetzerischen Dummheit und ungeheuerlichen Verdrehung von Tatsachen das Zeug hat, als eine der brandgefährlichsten Reden der Geschichte aus dem Mund eines deutschen Politikers einzugehen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Im Koalitionsstreit zwischen FDP und Grünen hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) von seiner sogenannten "Richtlinienkompetenz" Gebrauch gemacht. Weiter lesen …
Auch in der Schweiz herrscht der von den Regierenden ausgerufene Dauerkrisenmodus: Die Zwangsmaßnahmen und die totalitären Eingriffe in die Grund- und Freiheitsrechte im Zuge der inszenierten Corona-Krise waren auch dort nur das Vorspiel zu weiteren derartigen Eingriffen. So wurde in der Schweiz ein Gesetz erlassen, wonach man mit Gefängnisstrafen rechnen muss, wenn man Gerüchte über eine womöglich bevorstehende Strommangellage verbreitet. Weiter lesen …
In Medien und in sozialen Netzwerken wird die Doppelmoral auf dem am Sonntag beendeten Bundesparteitag der Grünen kritisiert. Das aufwendige Hygienekonzept mit Abstandsvorgaben und FFP2-Maske wurde nur tagsüber beachtet. Auf der abendlichen Party tanzte man mit "nacktem" Gesicht. Dabei lief zudem auch frauenfeindliche Musik. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mehrere große russische Einzelhandelsketten wollen in der Donezker Volksrepublik (DVR) zwar Fuß fassen, die örtlichen Behörden beabsichtigen jedoch, in erster Linie lokale Unternehmer zu unterstützen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Truppen haben Donezk mit sechs Granaten des Mehrfachraketenwerfersystems BM-21 Grad beschossen. Dies teilte die Vertretung der Donezker Volksrepublik (DVR) beim Gemeinsamen Zentrum für die Kontrolle und Koordinierung von Fragen im Zusammenhang mit Kriegsverbrechen der Ukraine mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bill & Melinda Gates Foundation gab heute auf dem Weltgesundheitsgipfel bekannt, dass sie 1,2 Milliarden US-Dollar zur Unterstützung der Bemühungen um die weltweite Ausrottung aller Formen von Polio bereitstellen wird. Die Ankündigung erfolgte im Vorfeld eines wichtigen Schlüsselmoments, der von Deutschland und der Global Polio Elimination Initiative (GPEI) gemeinsam ausgerichtet wird. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.655 Punkten berechnet, 1,8 Prozent höher als am Freitag. Weiter lesen …
Die am Freitag von Deutschlands SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gestartete Impfpropaganda-Kampagne, die den deutschen Steuerzahler tatsächlich um die 80 Millionen Euro kostet (das ganze Ausmaß der Kosten kam erst durch eine AfD-Anfrage ans Licht, zuvor war von 32,7 Millionen Euro die Rede gewesen) ließ fast in Vergessenheit geraten, was Lauterbach parallel als neuesten Volksverdummungstrick zur künstlichen “Pandemie”-Aufbauschung plant. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Tausende von Demonstranten gingen am Sonntag in Stuttgart auf die Straße, um gegen Sanktionen, Waffenlieferungen an die Ukraine und steigende Energiekosten zu demonstrieren. Die Menschen schwenkten deutsche und russische Fahnen und hielten Transparente und Plakate hoch, während sie durch die Stadt marschierten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wenn Russland in der Ukraine zuletzt auch militärisch in die Defensive geraten ist, konnte es doch einen spektakulären Erfolg an der Medienfront verbuchen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Nach Angaben des Verteidigungsministerium Russlands hat die russische Luftabwehr in den vergangenen 24 Stunden neun ukrainische Drohnen nahe der Ortschaften Jagodnoje im Gebiet Charkow, Pilipowka in der Volksrepublik Lugansk, Nowossjolka und Walerjanowka in der Volksrepublik Donezk sowie Schirokaja Balka, Suchanowo, Tomarino, Pjatichatki und Ingulowka im Gebiet Cherson vernichtet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Soldaten, die in der Lugansker Volksrepublik (LVR) in Richtung Swatowo vorrücken, sind nicht motiviert, sondern werden von Söldnerausbildern aus den USA und Europa angetrieben. Das berichtete Witali Kisseljow, Oberst der Polizei der LVR, in einer Sendung der russischen Staatssenders Perwy Kanal. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Industrieländer haben die Einfuhren von ukrainischem Getreide in diesem Jahr stark erhöht. Dies geht aus einer Untersuchung von RIA Nowosti hervor. Somit dient der "Lebensmitteldeal" vor allem der Versorgung der reichen Länder der Welt mit Getreide. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Sieben auf einen Streich: Mit einem insgesamt sieben Einsatzahrzeuge umfassenden Fuhrpark reist das M-Sport Ford Rally Team zur Rallye Spanien am kommenden Wochenende. Die reine Asphaltveranstaltung über das kurvenreiche Terrain der Costa Dorada ist die vorletzte Station der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft. Nach diesem abschließenden Auftritt in Europa steigt das WRC-Saisonfinale Mitte November in Japan. Weiter lesen …
Die USA haben ein cleveres Geschäftsmodell etabliert, das einmal mehr ihre fragwürdige Rolle im Ukraine-Russland-Konflikt belegt: Ihre Waffen an die Ukraine werden – anders als bei den europäischen Rüstungsgeschenken – nicht gratis geliefert oder pro forma direkt verkauft, sondern an Kiew “verleast” – mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass für die Leasingraten die Europäer aufkommen dürfen (letztlich also vor allem wieder einmal Deutschland). Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die russische Luftwaffe hat Angriffe zur Vernichtung der Positionen der Terrorgruppen in Nordsyrien geflogen, nachdem die protürkischen Söldnertruppen in die Gefechte mit der anderen islamistischen Terrorgruppe Hai'at Tahrir asch-Scham (HTS) verwickelt waren. Die Operationen sollen darauf gezielt haben, Dschihadisten während ihrer internen Kämpfe zu überrumpeln. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit einem an Peinlichkeit kaum noch zu überbietenden Propagandavideo ruft Robert Habecks grünes Klima- und Wirtschaftsministerium die Deutschen derzeit zum Energiesparen auf: Menschen jeden Alters werden dafür aufgeboten. „Der Winter kommt“, heißt es drohend zu Beginn. „Energie ist knapp und teuer.“ Es hilft, zu sparen wo es geht, wird man weiter informiert. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf einen Bericht in "Twitter". Weiter lesen …
Die Inhaberin der Marke "Black Friday" ist mit ihrem Versuch gescheitert, die Löschung der umstrittenen Wortmarke zu verhindern. Die Marke "Black Friday" wurde am vergangenen Freitag durch das Kammergericht mit Wirkung ab dem 25. April 2019 für verfallen erklärt. Das Kammergericht Berlin bestätigte damit die Löschung der Marke für alle Waren und Dienstleistungen, die nicht ohnehin bereits durch das Bundespatentgericht gelöscht worden waren. Weiter lesen …
Russland schätzt die unabhängige und ausgewogene Einstellung der Kommunistischen Partei Chinas zur Ukraine-Krise. Dies schrieb der stellvertretende Leiter des Sicherheitsrates Russlands, Dmitri Medwedew, in einem Begrüßungsbrief an den Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Xi Jinping, anlässlich des jüngsten Parteitags. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die EU verrät ihre eigenen Ziele: Einst zur Sicherung von Frieden und Wohlstand gegründet, geht es mittlerweile eher um die Förderung von Krieg und Armut. In Brüssel beschließen die Außenminister der Mitgliedsstaaten heute, die Ukraine – selbst KEIN Mitglied der EU – mit weiteren Waffengeldern auszustatten. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Dr. Georg Scholz, der langjährige Bundesarzt des Arbeiter-Samariter-Bundes, ist am 14. Oktober überraschend verstorben. Dr. Georg Scholz wurde 2010 erstmals in den ASB-Bundesvorstand gewählt und übernahm das Ehrenamt des Bundesarztes, welches er zwölf Jahre ausübte. Weiter lesen …
Der Begriff SEO hat mittlerweile an Bekanntheitsgrad gewonnen, viele Unternehmen haben damit ihren eigenen Bekanntheitsgrad steigern können. Zwar auch geläufig, jedoch weniger klar sind Begriffe wie SEA, SEM, SMO und SERP. SEA unterstützt unter anderem mit strategischen Keywords dabei, eine schnellere Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) zu erreichen. Weiter lesen …
Es ist schlimmer als 2015/16, als hundertausende illegale Migranten die Grenzen nach Europa stürmten. Allein bis jetzt sind 75.000 Migranten an den Grenzen aufgegriffen worden. Bürger sind massiv verunsichert und haben Angst. Und mitten in Orten entstehen Zeltstädte für die Einwanderer. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Während Pipelines in Deutschland gesprengt oder von immer verrückteren Klimafanatikern blockiert werden, die auch den Straßenverkehr lahmlegen oder Kunstwerke beschmieren, und man jederzeit auf islamistische Anschläge gefasst sein muss, zeigen die deutschen Strafverfolgungsbehörden, wo die wahre Gefahren in diesem Land lauern. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Jetzt, wo der Sommer vorbei ist und der Winter Einzug gehalten hat, stellt sich die Frage: Was macht den Winter so besonders? Der Beginn des Winters kann durch meteorologisches oder astronomisches Wissen bestimmt werden. Astronomisch gesehen beginnt der Winter zwischen Mitte und Ende Dezember, während er meteorologisch gesehen zwischen Ende November und Anfang Dezember beginnt. Nun zum lustigen Teil: Der Winter zeichnet sich im Allgemeinen durch extrem niedrige Temperaturen aus, die bis zu -27 Grad Celsius oder sogar noch tiefer sinken können. Weiter lesen …
Als ich noch in die Volkschule ging, war es jedes Jahr unsere größte Freude, wenn uns die Frau Lehrerin an den vier Adventsamstagen – ja, damals ging man noch am Samstag in die Schule – die Weihnachtsgeschichten vom Reimmichl vorlas, und noch heute lese ich am Heiligen Abend die von den Hilzerbuben vor. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Vor fast 15 Jahren verstarb der Spitzenpolitiker Jörg Haider: Leider kenne nur die Wenigsten die extrem brisanten Hintergründe zum Todesfall. Wer die aktuellen Krisen verstehen möchte, sollte diese mysteriösen Fakten kennen! Alle Details dazu in diesem kostenfreien Hörbuch aus dem Buch "Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen 2". Dies berichtet der renommierte Autor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "SchrangTV". Weiter lesen …
Im aktuellen IQB-Bildungstrends schneiden Brandenburgs Schüler in den Bereichen Mathematik und Rechtschreibung deutlich schlechter ab als der Bundesdurchschnitt. Während bundesweit etwa 30 Prozent der Viertklässler nicht einmal den orthografischen Mindeststandard der Kultusministerkonferenz erreichen, sind es in Brandenburg sogar 45 Prozent. Weiter lesen …
Die Bemessung der Grundsteuer wird neu bewertet. Die Abgabefrist für die dazugehörige Grundsteuererklärung wurde vergangene Woche um drei Monate auf Ende Januar 2023 verlängert. Eigenheimbesitzer wie Mieter müssen diese Steuer aufbringen. Das waren im Jahr 2020 knapp 15 Milliarden Euro. Weiter lesen …
Der Osnabrücker Literaturdidaktiker Christian Dawidowski warnt vor einem grassierenden Verlust an allgemeiner Lesekompetenz. "Analphabetismus und Illiteratismus breiten sich derzeit rasant schnell aus, da nähern wir uns schon wieder den Werten des ausgehenden 19. Jahrhunderts", sagte Dawidowski im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Dieser politische Säuberungs- und Oppositionsvernichtungsversuch ging einstweilen schief: Die linke Berliner Stadtregierung ist am Donnerstag mit dem Versuch gescheitert, die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann an der Rückkehr in ihren früheren Beruf als Richterin zu hindern. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Energieversorger Vattenfall will einem Medienbericht zufolge seinen schrittweisen Rückzug aus Deutschland fortsetzen und sich von seinem Berliner Fernwärmegeschäft verabschieden. Das Unternehmen bereite einen Verkaufsprozess vor, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf "mit der Transaktion vertraute Personen". Weiter lesen …
Das Bundesamt für Justiz (BfJ) hat zwei Bußgeldbescheide in Höhe von mehreren Millionen Euro gegen das soziale Netzwerk Telegram erlassen. Hintergrund seien Verstöße gegen Vorgaben des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) in den Jahren 2021 und 2022, teilte die Behörde am Montag mit. Weiter lesen …
Vor ██ ████ ████ sich die █████ █-█████ ████ ███ an der ███ von ███ ██ auf der ████ ████ ██. ███ ████ ein █████ mit der ███████ „███ ███ ████“ („███ ███ ████“), was die ██ ███ zum ███████ ████. Dies ██████ ██ ████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
In den vergangenen Tagen sind in mehreren Städten des Kreises Mettmann erneut Katalysatoren von Autos gestohlen worden. In Mettmann ließen unbekannte Täter zudem erneut eine große Menge Diesel-Kraftstoff aus Baustellenfahrzeugen ab. Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet und ist auf der Suche nach Zeugen. Weiter lesen …
Die Junge Alternative für Deutschland hat auf ihrem Bundeskongress in Apolda/Thüringen einen neuen Bundesvorstand gewählt. Neuer Bundesvorsitzender ist der Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck. Zu seinen Stellvertretern wurden Sven Kachelmann, Tomasz Froelich und Nils Hartwig gewählt. Weiter lesen …
Im AKW-Streit fordert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) die Weiternutzung aller verfügbaren Kernkraftwerke. "Wir müssen alles, was Strom produzieren kann, und kein Gas verbraucht, zurück ans Netz nehmen", sagte BDA-Präsident Rainer Dulger der "Bild". Weiter lesen …
Am vergangen Wochenende hat die Bundespolizei an den Grenzübergängen in Lindau und Füssen 19 unerlaubt eingereiste Migranten festgestellt. Ein Syrer muss sich wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise, ein Tunesier und ein Türke erhielten eine Anzeige wegen einer lebensgefährdenden Schleusung nachdem sie in ihrem Auto eine Mutter mit sechs Kinder über die Grenze transportierten. Weiter lesen …
Gemeinsam mit den Organisationen KickIn! und In safe hands e. V. hat die Kindernothilfe das Projekt "Kinderfreundliches Stadion" ins Leben gerufen, um Fußballstadien in Deutschland kinderfreundlich zu machen. "Dabei ist uns die Meinung der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig, weshalb wir sie im Prozess eng mit einbinden", so Jonas Ermes, Vorsitzender von In safe hands. Bundesliga Vereine wie der VfL Bochum 1848, SV Werder Bremen und Hertha BSC nehmen bereits am Projekt teil. Weiter lesen …
Obwohl das Büro der britischen Premierministerin warnte, dass es dadurch zu Neuwahlen kommen könnte, wollen britische Abgeordnete diese Woche versuchen, Liz Truss zu stürzen, wie die Zeitung "Daily Mail" berichtet. "Ihre Zeit ist abgelaufen", so die Abgeordneten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der öffentlichen Anhörung der Nachrichtendienste hat der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz (Grüne), rechtliche Nachbesserungen und eine bessere parlamentarische Kontrolle gefordert. Weiter lesen …
In Nußloch freuen sich am Samstag 131 Glückspilze über den Oktober-Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie. Viele von ihnen treffen sich im Zentrum der bei Heidelberg gelegenen Kleinstadt, um dank des gezogenen Postcodes 69226 GB Schecks im Wert von insgesamt 1,4 Millionen Euro aus goldenen Umschlägen zu ziehen. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 352 soziale und grüne Projekte mit fast 13 Millionen Euro fördern. Weiter lesen …
Der konservative Politiker Ulf Kristersson ist zum neuen Ministerpräsidenten Schwedens gewählt worden. Der Vorsitzende der Moderaten Sammlungspartei kam am Montag bei einem Votum im Stockholmer Parlament auf die Mehrheit der Stimmen. Weiter lesen …
Alle Aufgaben der Teilmobilmachung seien in Moskau erfüllt, sagte Bürgermeister Sergei Sobjanin am Montag. Die Sammelstellen würden noch heute geschlossen. Verschickte Vorladungen seien nach diesem Zeitpunkt ungültig. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Eine EU-Abgeordnete der Grünen irritierte aufmerksame Zuhörer bei ihrer Rede auf der Bundesdelegiertenkonferenz. Laut ihr sei Wirtschaftsminister Habeck für das Ende von Nord Stream 2 verantwortlich. Dafür habe es ein "High five" von nationalistischen Kollegen aus Polen gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der neue Bahn-Aufsichtsratschef Werner Gatzer sieht in seinem Posten keine Interessenkollision mit seiner Funktion als Finanzstaatssekretär. "Seit ich in dem Aufsichtsrat sitze, gehen die Bahnthemen im Finanzministerium nicht mehr über meinen Schreibtisch", sagte er dem Magazin Focus. Weiter lesen …
Nach dem Minenunglück in der türkischen Schwarzmeerprovinz Bartin mit über 40 Toten hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan kondoliert. Der Bundespräsident schreibt, er habe "mit Erschütterung" von dem Grubenunglück in Bartin erfahren. Weiter lesen …
Trotz der starken Preissteigerungen spart jeder sechste Haushalt in Deutschland bisher keine Energie. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Sven Hannawald hat gelernt, auf seine Gefühle zu hören. Nach seinem Burn-out übte der Leistungssportler bei einem Klinikaufenthalt auf sich zu achten - und erkannte plötzlich: "Skispringen, das ist vorbei! Mir war klar, wenn ich dieses Gefühl jetzt ignoriere, lande ich wieder in der Klinik", schildert der heute 47-Jährige den schwersten Tag seines Lebens vor mehr als 20 Jahren im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat nach langen Verhandlungen ein Aufnahmeprogramm für "besonders gefährdete" Afghanen auf den Weg gebracht. Geplant sei, im Monat ca. 1.000 Afghanen mit ihren Familienangehörigen aufzunehmen, teilten das Bundesinnenministerium und das Auswärtige Amt am Montag mit. Weiter lesen …
Das von Ex-US-Präsident Donald Trump unterstütze Soziale Netzwerk "Truth Social" erreicht offenbar deutlich weniger Nutzer als zu seinen Hochzeiten. Das ergab eine Datenauswertung der Plattform "Data.ai" für das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat weitere Sanktionen der EU gegen den Iran angekündigt. Wenn man sehe, dass weiterhin "mit brutaler Art und Weise" auf kritische Menschen eingeschlagen werde, könne man nicht die Augen verschließen, sagte sie vor einem Treffen mit ihren EU-Amtskollegen in Luxemburg. Weiter lesen …
Die Kompetenzen von Viertklässlern in den Fächern Deutsch und Mathematik sind bundesweit zuletzt deutlich zurückgegangen. Das geht aus dem neuen "IQB-Bildungstrend 2021" des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hervor, der am Montag veröffentlicht wurde. Demnach gingen die Kompetenzen sowohl gegenüber den Ergebnissen aus dem Jahr 2011 als auch dem Jahr 2016 zurück. Weiter lesen …
Die Gründung eines neuen Unternehmens ist mit vielen Aufgaben verbunden, so dass eine Überbelastung durch zu viel Stress kein seltenes Phänomen ist. Denn Jungunternehmer müssen nicht nur dafür sorgen eine Firma richtig aufzustellen, qualifizierte Fachleute an Land zu ziehen, sondern sich auch auf einem meist sehr umkämpften Markt behaupten. Demnach braucht es in erster Linie ein sehr stabiles Konstrukt. Weiter lesen …
Die Sozialforscherin Jutta Allmendinger spricht im Interview mit ZEIT WISSEN (ab morgen im Handel) über die Zerrissenheit der jüngeren Generation. Ein Problem sei der stetig zunehmende Elitarismus: "Sie definieren sich als Teil einer globalen Elite, die sich längst von einer bestimmten nationalen Zugehörigkeit verabschiedet hat. Sie empfinden auch selten soziale Verantwortung. Den Satz 'Eigentum verpflichtet' leben sie so nicht." Weiter lesen …
Jetzt im Oktober ziehen sich die Feldhamster zum Winterschlaf zurück. In den vergangenen drei Jahren hat die Verhaltensforscherin Dr. Carina Siutz eine wildlebende Hamsterpopulation dabei genau beobachtet. Siutz arbeitet an der Universität Wien und ist Forschungspreisträgerin der Deutschen Wildtier Stiftung. Im Fokus ihrer Arbeit stand die Frage, wie sich das Nahrungsangebot vor dem Winterschlaf auf die Anzahl der Nachkommen auswirkt. Weiter lesen …
████████████ wird über den ██ ██████ ████ ██████ ███ ██████. Er ████████ hinter den ██████ aus ███, wo die █ den ███ ████. █████████ ███ ██████ die ████ ██████████████ doch ein ███ ████████, wenn sie ███, wie ███████ ████ ███ ██████████, wie das ████ von ███████████ nach ███-████, ██████ werden. Sie ████ ██ ██ auf dem ███████ █████████. Dies ██████ die ██████ ██████████████ und ██-███████████ ██ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Auswirkungen des Krieges auf europäischem Territorium werden auf der Risiko-Weltkarte immer sichtbarer. In seinem vierteljährlichen Risiko-Barometer hat der Kreditversicherer Coface die Einschätzung für acht Länder herabgestuft. Erneut sind überwiegend europäische Länder von steigenden Kreditrisiken betroffen, darunter Italien, Dänemark und die Schweiz. Die Bewertung von Deutschland bleibt unverändert, Coface rechnet für das Jahr 2022 jedoch wieder mit mehr Insolvenzen. Weiter lesen …
Volkswirte erwarten weltweit hohe Inflationsraten in diesem und im nächsten Jahr. Dies zeigt der neue "Economic Experts Survey" (EES), eine vierteljährliche Umfrage des Ifo-Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik. Weiter lesen …
Um die hohen Energiekosten bewältigen zu können, hat die Technische Universität Berlin schnelle Zusagen der Politik gefordert. "Wir rechnen mit einer Verdreifachung der Kosten im Vergleich zu diesem Jahr", sagte TU-Präsidentin Geraldine Rauch am Montag im RBB-Inforadio. Weiter lesen …
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) erwartet in den kommenden Wochen weitere Vorstöße der ukrainischen Armee. "Natürlich spornen die Erfolge auch an, die erzielt werden konnten", sagte sie den Sender RTL und ntv. Weiter lesen …
Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird Deutschland noch lange mit der Energiekrise zu kämpfen haben. "Dieser Winter wird schwierig, aber der Winter 2023 könnte noch schlimmer werden", sagte IWF-Vize-Direktorin Gita Gopinath dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
SpaceX-Chef Elon Musk ist auf die ukrainische Website Mirotworez gestoßen, auf der sogenannte "Feinde der Ukraine" aufgelistet sind. Einigen Medienangaben zufolge wurde der Unternehmer ebenfalls für kurze Zeit auf Mirotworez aufgeführt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
TASS meldet mit Bezug auf den Fernsehsender n-tv, dass die Bundeswehr plane, im Rahmen der "Ausbildungsmission" der Europäischen Union (EU) für die ukrainischen Streitkräfte 5.000 ukrainische Soldaten auszubilden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Umsatz im Internetbuchhandel ist 2021 im zweiten Jahr in Folge deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022 auf Basis von Daten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mitteilt, stieg der Umsatz im Online-Handel mit Büchern gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020 um weitere 16 %, nachdem er 2020 bereits um 21 % gegenüber dem Jahr 2019 gestiegen war. Weiter lesen …
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2022 um 20,6 % gegenüber August 2022 gesunken. Im August 2022 dagegen war sie um 6,6 % gegenüber Juli 2022 gestiegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Verfahren erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen. Weiter lesen …
Ende August 2022 waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber August 2021 um 53 500 oder 1,0 %. Weiter lesen …
Wie konnte die als deutsche Politikerin erfolglose CDU- Frau Ursula Von der Leyen zur mächtigsten Person in der EU aufsteigen? Wie ein AUF1-Infobeitrag aufdeckt, liegt dies an ihren globalistischen Netzwerken zwischen Bilderbergern und anderen Weltenlenker-Cliquen. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul und Berlins CDU-Vorsitzender Kai Wegner wollen die Maßnahmen im Kampf gegen kriminelle Clanfamilien massiv verschärfen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf ein gemeinsames Strategiepapier der beiden CDU-Politiker. Demnach soll es unter anderem wöchentliche Razzien bei Clanfamilien geben. Weiter lesen …
Der Geschäftsführer des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (BVMW), Markus Jerger, fordert staatliche Hilfe beim Schutz vor Angriffen auf die kritische Infrastruktur. In den betroffenen Branchen müsse "massiv in Systemsicherheit und Sicherheitsschutz investiert werden", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
██ ██ ████ █████ unter ████ ██████████ wie █████████ ██████ vom ████ des ██-█████████ █████ ██, ██ ich ████ ███ ██, die ██ █████████ ████ zu █████. Dies ██████ ██. █. ████ ██████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Ich ███ das ███ ████: ████ ███ ████ an ████ von ████ von der ███ die █████████ der ████████ ███ ███████! ███. Dies ██████ ███ ███ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Dem Vorstandsvorsitzenden von Gazprom Alexei Miller zufolge würde die Einführung einer Gaspreisobergrenze gegen die bestehenden Verträge verstoßen und daher zu einem Lieferstopp führen. Zuvor hatten 15 EU-Länder zu einer Preisobergrenze für alle Gasimporte aufgerufen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Kampf gegen das ungeborene Leben wird in der westlichen Welt mit unverminderter Härte geführt. In den USA plant die Abtreibungsorganisation “Planned Parenthood” nun sogar die Einrichtung mobiler Abtreibungskliniken, die überall im Land – provokanterweise sogar auf Plätzen vor Kirchen – ihre “Dienstleistungen” anbieten soll. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
In ganz Deutschland finden Proteste gegen die Russland-, Ukraine- und Energiepolitik der Bundesregierung statt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hält im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auch die deutsche Infrastruktur für ein potenzielles Angriffsziel. "Dieser Krieg hat gezeigt, dass Infrastrukturen ein wichtiges Ziel militärischer Strategie und damit auch potenzieller Angriffe sind", sagte Wissing dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Laut dem Bürgermeister der Stadt Jasinowataja, Dmitri Schewtchenko, haben ukrainische Sicherheitskräfte eine Schule beschossen. Dies teilte der Bürgermeister auf seinem Telegram-Kanal mit: "Die bewaffneten Gruppierungen der Ukraine beschossen die Jakowlewskaja-Schule. Fenster und die Fassade des Gebäudes wurden beschädigt. Es gab keine Verletzten." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Bewegung "Wir sind mit Russland" und Mitglied des Hauptrates der Verwaltung des Gebiets Saporoschje, Wladimir Rogow, erklärte, die ukrainischen Truppen hätten ihren Plan zur Einnahme des Atomkraftwerks Saporoschje geändert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Europa wird abgewickelt und deindustrialisiert. Die Wirtschaft steuert auf den Zusammenbruch zu. Eine völlig verfehlte Energiewende, selbstmörderische Sanktionen sowie eine desaströse Geldpolitik der EZB haben für Inflation und massive Teuerungen gesorgt. Und die Politik befeuert die Enteignung und den Wohlstandsverlust der Masse der Bürger weiter. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Aleksandar Vulin, der serbische Innenminister, erklärte, sein Land sei in der EU offenbar nicht erwünscht, angesichts all der Erpressung, das Kosovo anzuerkennen und Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Nach seiner Meinung liege die Zukunft Serbiens in guten Beziehungen zu Russland und China. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Unternehmer und Maschinenbau-Ingenieur Axel Turck berichtet, wie das Gießerei-Unternehmen "Emil Turck GmbH und CIE. KG" von Corona-Lockdown, Russland-Sanktionen und Energieverteuerung betroffen ist. Die deutsche metallverarbeitende Industrie werde durch die Regierungspolitik aufs Spiel gesetzt. Es rührt sich Widerstand in Betrieben und Verbänden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den vergangenen 48 Stunden haben die Außenministerien von oft als "prorussisch" bezeichneten Staaten – wie China, Indien, Ägypten und andere – ihre Bürger aufgefordert, die Ukraine zu verlassen. Als Grund wurde die angespannte Sicherheitslage genannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Montagmorgen offenbar erneut Ziel russischer Luftangriffe geworden. Es habe mehrere Explosionen im Stadtzentrum gegeben, teilte Bürgermeister Vitali Klitschko mit. Weiter lesen …
Bei der 48. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen am Wochenende in Bonn protestierten mehrere Initiativen gegen die Politik dieser einstigen Friedens- und Frauenrechte-Partei: Friedensinitiativen beklagten die Kriegspolitik, Anti-AKW-Aktivisten die Energiepolitik, Frauen lehnten das neue Transgendergesetz ab und der deutsche Mittelstand die Verhinderung russischer Gaslieferungen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Behauptungen des ukrainischen Außenministeriums, Fürst Wladimir habe 988 die Kiewer Rus zum Christentum bekehrt und damit den Weg für den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union geebnet, klingen nach Klebstoff oder Fliegenpilz. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Waluiski-Bezirk des Gebiets Belgorod wurde das Luftabwehrsystem aktiviert, berichtet RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Gegen die jahrzehntelang gesicherte und bewährte Energiekooperation zwischen Russland und Deutschland, insbesondere gegen Nord Stream, häufen sich die Angriffe. Verstärkt seit dem Frühjahr dieses Jahres erheben maßgebliche Politiker und Medien absurde Vorwürfe. Angeblich sei diese Zusammenarbeit mit Russland grundfalsch und naiv gewesen. Wirklich? Dies analysiert Mirko Lehmann im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der französische Präsident Emmanuel Macron und ein großer Teil der politischen Klasse Frankreichs sehen sich aktuell einem ungeheuerlichen Vorwurf ausgesetzt. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Ein Zivilist sei durch den Beschuss der ukrainischen Streitkräfte im Donezker Stadtteil Kuibyschew ums Leben gekommen, teilte der Bürgermeister der Stadt Alexei Kulemsin auf seinem Telegramm-Kanal mit: "Ein 1955 geborener Mann starb infolge von Beschuss im Bezirk Kuibyschew" Weiter lesen …
Ein langanhaltender flächendeckender Stromausfall, auch „Blackout“ genannt, gehört zu den wohl schlimmsten Bedrohungen für eine moderne Industrienation wie Österreich. Dies berichtet Dr. Hannes Strasser im Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Internationale Währungsfonds (IWF) rät der Europäischen Zentralbank (EZB) zu weiteren Zinserhöhungen. "Das Wachstum in der Euro-Zone wird sich deutlich abschwächen, wir rechnen für das kommende Jahr nur noch mit 0,5 Prozent", sagte IWF-Vize-Direktorin Gita Gopinath dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nun sind wohl die extrem teuren Impfstoff-Käufe der EU in den Fokus der Europäischen Staatsanwaltschaft (EPPO) gelangt. Die Behörde bestätigte am Freitag den 14. Oktober, dass sie Ermittlungen über den Erwerb von Covid-19 Impfstoffen in der Europäischen Union führt. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die psychologische Kriegsführung spielt in modernen Kriegen eine zunehmend wichtiger werdende Rolle. Lange schon sind es nicht mehr die Soldaten, Panzer und Raketen, die den Krieg entscheiden, sondern wer die öffentliche Meinung am besten beeinflussen kann. In der Ukraine machen die USA derweil keinen Hehl mehr daraus, dass das derzeitige Kriegsgeschehen das Ergebnis einer US-Psy-Op ist. Dies berichtet Désirée Stella Lambert im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nicht einmal einen Monat nach den Anschlägen auf die beiden Erdgasleitungen Nord Stream und Nord Stream 2 wird deutlich: Die Bundesregierung verweigert alle Informationen, die über die banale Feststellung hinaus gehen, dass man es mit Sabotage zu tun hat. Die parlamentarische Kontrolle durch die Opposition wird ausgehebelt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Seit der Ukraine-Krise ist die Blackout-Gefahr realer geworden und viele Oberösterreicher fragen sich, was dann werden soll. Vorgesorgt haben die meisten, wenn überhaupt, dann nur so lala, von Ausnahmen abgesehen. Was aber ist nach einem flächendeckenden Stromausfall zu tun? Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Auf dem Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas versprach der chinesische Staatschef, die Wiedervereinigung mit Taiwan mit "allen erforderlichen Maßnahmen" voranzutreiben. Die Taiwan-Frage müsse von den Chinesen gelöst werden. Notfalls verzichte man auch nicht auf den Einsatz von Gewalt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die USA sorgen sich um ihren Einfluss im ehemaligen Jugoslawien. Konkret geht es einigen US-Senatoren um die "Friedenstruppen" in Bosnien-Herzegowina: Die EU-Miltärmission Althea soll verlängert werden, notfalls wohl auch gegen den Widerstand Moskaus und Pekings im UNO-Sicherheitsrat. Dies analysiert Marinko Učur im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Gegenreaktion der USA auf einen befürchteten Einsatz von Atomwaffen durch Russland in der Ukraine werde nicht davon abhängen, ob diese taktisch oder in größerem Umfang eingesetzt werden werde, sagte Jake Sullivan als Nationaler Sicherheitsberater im Kabinett des US-Präsidenten Biden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Grenzdisput zwischen Israel und dem Libanon, der vor allem eine Aufteilung der Gasfelder Karish und Qana im Mittelmeer umfasst, gewann im Oktober an neuem Momentum: US-Unterhändler Hochstein übermittelte beiden Seiten seinen vorläufigen Textentwurf einer Vereinbarung. Washingtons Wille könnte zu einer baldigen Einigung führen. Dies analysiert Karin Leukefeld im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Bundestagsabgeordnete Robert Farle (fraktionslos) hat am Freitag gefordert, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor einen Corona-Untersuchungsausschuss geladen werden und zurücktreten müsse, da dieser ein "Pharmalobbyist" sei, der nötige Untersuchungen vernachlässige. Weiter lesen …
Elon Musk hat zugesagt, die Starlink-Dienste für die Ukraine weiterhin zu finanzieren. Zuvor hatte er erklärt, er könne die Leistungen in der Ukraine nicht mehr kostenlos anbieten. Nun bot der US-amerikanische Geschäftsmann dem Pentagon an, die Zahlung doch zu übernehmen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die moldawische Polizei und Bereitschaftspolizei haben das Zeltlager von Demonstranten vor dem Parlament und dem Präsidentenpalast in Chișinău aufgelöst, meldet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
RIA Nowosti zeigt in einem Telegram-Clip einen von Kämpfern der "Gruppe Wagner" gefangen genommenen ukrainischen Soldaten, der beschreibt, wie Kiew angeblich Gruppen von Kämpfern verstreut an die Frontlinie wirft, ohne dass diese miteinander kommunizieren oder sich gegenseitig informieren können. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der designierte neue Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksij Makejew, lobt Deutschland für die Unterstützung der Ukraine. Weiter lesen …
Die Zahl der Referendare in NRW, die zur Aushilfe beim Unterricht an Schulen zur Verfügung stehen, ist zuletzt gesunken. Nach Zahlen aus dem Landesbildungsministerium, über die die "Rheinische Post" berichtet, gab es im Mai 1.225 Lehramtsanwärter, die freiwillig zusätzlichen selbstständigen Unterricht erteilten. Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat den Vorstand der Deutschen Bahn aufgerufen, erkannte Probleme konsequent anzugehen und dauerhaft zu lösen. "Durchwursteln kann und darf keine Option mehr sein. Deswegen haben wir eine Steuerungsgruppe eingerichtet, um die Bahn eng zu begleiten", sagte Wissing dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Linke will in der Debatte über steigende Flüchtlingszahlen mit einem Vorstoß für Pflichtverteidiger für Menschen in Abschiebehaft einen neuen Akzent setzen. "Wer per Gerichtsbeschluss inhaftiert wird, muss Anrecht auf Rechtsbeistand haben", sagte Linken-Chef Martin Schirdewan der "Rheinischen Post" und dem "General-Anzeiger". Weiter lesen …
Die Mehrheit aller Berufstätigen in Deutschland geht trotz Krankheit zur Arbeit. Jeder zehnte Corona-Erkrankte erscheint sogar bei einem milden Verlauf und trotz positiven Tests im Büro oder im Betrieb, so eine Studie der Betriebskrankenkasse Pronova BKK, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Nach Berichten über die Bevorzugung von Spitzenpolitikern und anderen Prominenten in den Zügen der Deutschen Bahn, fordert Bahn-Aufsichtsrat Stefan Gelbhaar (Grüne), die Regel sofort abzuschaffen. "Sondervorschriften für Prominente sind aus der Zeit gefallen", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, Heyo Kroemer, warnt vor einem schwierigen Winter. "Ich hätte es mir während der zurückliegenden Corona-Wellen nicht vorstellen können, aber dieser Winter könnte noch schwieriger werden als die letzten beiden", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die Probleme der Ampel-Koalition sind nach Einschätzung von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor allem dadurch entstanden, dass die Mitglieder bisher kaum Zeit zum Reden und Kennenlernen gehabt hätten. "Ein Bündnis mit solch unterschiedlichen Koalitionspartnern setzt voraus, dass man viel miteinander spricht", sagte Wissing dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
CDU-Vize Carsten Linnemann hat sich der Forderung von FDP-Chef Christian Lindner nach einem Gebührendeckel für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) angeschlossen. "Ja, ich habe schon in meiner Zeit als Vorsitzender der Mittelstandsunion vor anderthalb Jahren einen umfassenden Reformvorschlag gemacht", sagte Linnemann im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) auf die Frage, ob er Lindners Vorschlag unterstütze. Weiter lesen …
Aus der FDP werden Überlegungen aus dem Kanzleramt und der SPD für einen neuen Anlauf für ein Freihandelsabkommen mit den USA begrüßt. "Wir brauchen nach meiner festen Überzeugung schon lange einen Neuanlauf für ein Freihandelsabkommen mit den USA", sagte FDP-Parteivize Johannes Vogel dem "Spiegel". Weiter lesen …
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) warnt die EU davor, neue gemeinsame Schulden aufzunehmen, um damit Preisdeckel für Strom und Gas zu finanzieren. "Es kommt entscheidend darauf an, wofür das Geld ausgegeben wird", sagte Friedrich Heinemann, Leiter des Forschungsbereichs Öffentliche Finanzen am ZEW, der "Welt". Weiter lesen …
Am zehnten Bundesliga-Spieltag hat der FC Bayern München gegen den SC Freiburg mit 5:0 gewonnen und ihm damit auch gleichzeitig Platz zwei der Tabelle abgenommen. Weiter lesen …
Der AKW-Beschluss des Grünen-Parteitags ist in der Opposition auf heftige Kritik gestoßen. "Deutschland braucht jetzt eine handlungsfähige Bundesregierung statt gegenseitiger Blockaden der Ampel-Parteien", sagte der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Andreas Jung (CDU), der "Welt". Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will einen neuen Finanzierungskonsens zwischen Bund und Ländern für den ÖPNV erreichen. "Wir müssen uns den Grund vor Augen führen, warum es immer wieder zu Konflikten kommt: Der ÖPNV ist Ländersache und der Bund soll laut Verfassung einen Betrag aus dem Steueraufkommen dazu geben", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Forderungen nach einem "Sondervermögen" im Gesundheitsbereich eine Absage erteilt. "Wir können nicht für jeden Bereich ein Sondervermögen einführen", sagte er im "Bericht aus Berlin" des ARD-Hauptstadtstudios. Weiter lesen …
Grünen-Chef Omid Nouripour lehnt im Koalitionsstreit um den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken eine Kompromisslösung mit der FDP ab. "Wir hatten ja eigentlich eine Lösung, die haben wir miteinander vereinbart in der Koalition", sagte Nouripour am Rande des Parteitags in Bonn den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Dortmunds Youngster schlagen Duisburg mit 2:0, der MSV rutscht nach nur einem Sieg aus 7 Spielen immer tiefer in den Tabellenkeller. "Was wir hier momentan spielen, das reicht definitiv nicht", ärgert sich Vincent Müller. MSV-Trainer Torsten Ziegner sah erneut ein Spiel "auf Augenhöhe." Bemängelt allerdings die Chancenverwertung. Duisburgs Unikat Joachim Hopp sieht Verbesserungsbedarf: "Ich kriege schon die Krise, wenn wir nach einer Ecke ausgekontert werden." Bayreuth verliert gegen Verl mit 1:3 und bleibt Tabellenletzter. Weiter lesen …
Bayern München, Heidelberg, Göttingen, Ludwigsburg, Oldenburg, Crailsheim, und Bayreuth haben sich bislang fürs Viertelfinale im MagentaSport BBL-Pokal qualifiziert. Titelverteidiger Berlin trifft am Montagabend auf den BBL-Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn - ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport. Heidelberg setzt sich in einer atemraubenden Verlängerung inklusive Buzzerbeater von Max Ugrai durch. Ulm gibt wieder mal kurz vor Schluss den Sieg aus der Hand. "Am Ende sind wir einfach nicht schlau genug, um diese Spiele zu gewinnen", ärgert sich Karim Jallow. Der Sieg ist allerdings auch den Göttingern ein Rätsel. Weiter lesen …
Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg (Grüne), beklagt eine immer schlechter werdende Ernährungslage in der Welt. "Wir müssen es klar benennen: Wir haben es mit einem globalen Flächenbrand des Hungers zu tun", sagte sie am Sonntag. Weiter lesen …
Der Bundessprecher der Grünen Jugend Timon Dzienus sieht großen Handlungsbedarf, damit die Ampelkoalition die Klimaziele des Pariser Abkommens einhalten kann. "Die ganze Debatte wird heute in der großen Frage stehen, dass es natürlich beim Klimaschutz endlich vorangeht, aber reicht das eigentlich? Ist eigentlich die Ampel gerade Paris-konform? Da würden wir sagen: eben noch nicht. Da muss an vielen Stellen noch nachgelegt werden", so Dzienus im phoenix-Interview am Rande der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen. Weiter lesen …
Zum Abschluss des zwölften Spieltags der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn 3:0 gegen den SV Sandhausen gewonnen. Weiter lesen …
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen Britta Haßelmann lobt den auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg in NRW trotz des damit einhergehenden Verlustes des Ortes Lützerath. Weiter lesen …
Zum Abschluss des Grünen-Parteitags in Bonn haben sich die Delegierten am Sonntag eine hitzige Debatte über den umstrittenen Deal zum Kohleausstieg in NRW geliefert. Dabei ging es vor allem um die Räumung der Siedlung Lützerath, die als Symbol für die Klimaschutzbewegung gilt. Gerade in dieser Frage gab es von zahlreichen Rednern Widerspruch gegen den Leitantrag des Bundesvorstandes. Weiter lesen …
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sieht die Luftunterstützung der Ukraine im Konflikt mit Russland aktuell als zentral an. "Wir haben gerade Anfang der Woche gesehen, wie wichtig die Luftverteidigung ist. Es konnten zum Glück die Hälfte der Raketenangriffe auf Kiew abgefangen werden, auch dank unserer Waffenlieferungen vor Ort", so Baerbock im Interview mit dem Fernsehsender phoenix am Rande der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen. Weiter lesen …
Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Claudia Roth, möchte Kultur als Staatsziel im Grundgesetz verankern. Hintergrund sei unter anderem die finanzielle Situation der Kommunen. "Wenn die Säckel immer leerer werden, überlegen Kommunen, wo sie sparen können, und dann beginnen die Verteilungskämpfe", sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Der Prozess der Wiedervereinigung des Donbass sowie der Gebiete Cherson und Saporoschje mit Russland ist fast abgeschlossen. Allerdings sind Teile dieser Territorien noch von Kiew besetzt. Wie wird Russland jetzt vorgehen? Dies analysiert Rafael Fahrutdinow und Michail Moschkin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Den Gewerkschaften droht eine Spaltung wegen der Gaspreis-Bremse. Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis wirft seinem Amtskollegen bei Verdi, Frank Werneke, wegen dessen Sondervotum zur Gas-Krise eine Beschädigung der deutschen Gewerkschaften vor. Weiter lesen …
Nachdem sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern im Grundsatz auf die Einführung eines 49-Euro-Tickets als Nachfolger des 9-Euro-Tickets geeinigt haben, dringt die SPD darauf, dass das Land NRW jene Menschen unterstützt, die sich auch das neue Ticket nicht leisten können. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordert die Bundesregierung auf, die Bürger besser über die Dramatik der anstehenden Preiserhöhungen beim Gas zu informieren. "Die Politik muss den Bürgern viel klarere Informationen zur Dramatik der Lage der Gaskunden geben. Der Staat muss jetzt die Spitze der Mehrbelastung abfedern, einen Teil müssen aber die Bürger stemmen", sagte Grimm der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Nach dem Rücktritt des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (SPD) in Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal fordert die CDU jetzt auch politische Konsequenzen von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Weiter lesen …
Um Leistungsbetrug beim künftigen "Bürgergeld" aufzudecken, fordert die Unionsfraktion die Schaffung einer bundesweiten Anti-Sozialbetrugseinheit. Das Konzept, über das die "Bild am Sonntag" berichtet, sieht außerdem vor, dass Arbeitslose künftig einen Ansprechpartner bekommen sollen, der sie ganzheitlich coacht. Weiter lesen …
Die Grünen verlieren in der Woche ihres Parteitages leicht in der Wählergunst und fallen in einer Umfrage hinter die SPD zurück. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen die Grünen in dieser Woche auf 18 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Weiter lesen …
Der ehemalige Bundeskanzler Österreichs, Sebastian Kurz, sieht die EU in der Verantwortung, auf eine baldige Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg zu drängen, um so eine nukleare Eskalation in Europa zu verhindern. "Jeder wünscht sich zu Recht einen Sieg der Ukraine. Doch verlieren ist für Putin keine Option", sagte Kurz der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk fordert den Aufbau einer "europäischen Panzerallianz" zur Unterstützung der Ukraine. Man bitte Bundeskanzler Olaf Scholz, eine solche Allianz zu bilden, sagte Melnyk der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die geplante Gaspreisbremse als unzureichend kritisiert und weitere milliardenschwere "Entlastungen" für die Bürger gefordert. "Eine einmalige Entlastung nur im Dezember reicht doch nicht", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Nach der Lieferung moderner deutscher Systeme zur Luftabwehr an die Ukraine fordert CSU-Chef Markus Söder die schnelle Anschaffung dieser Militärtechnik auch zum Schutz deutscher Großstädte. "Wir müssen Raketen und Luftabwehrschutzsysteme für deutsche Städte installieren", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich gegen eine Maskenpflicht in Innenräumen ausgesprochen. "Da bin ich derzeit zurückhaltend", sagte er der "Bild am Sonntag". Jeder könne sich schützen, indem er freiwillig eine Maske aufziehe und sich impfen lasse. Weiter lesen …
Die Bundesvorsitzende Ricarda Lang kritisiert nach der Entscheidung der Grünen auf ihrem Parteitag, zwei Atomkraftwerke in Deutschland in den Streckbetrieb zu nehmen, das vorangegangene Verhalten des Koalitionspartners FDP. "Wir haben ein Angebot vorgelegt, wo wir sagen: Ja, wir übernehmen Verantwortung für die Versorgungssicherheit. Wir haben dieses Angebot auch geeint innerhalb der Koalition", so Lang. Weiter lesen …
Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich weiter, aber nach wie vor fehlen wichtige Daten. Stand Freitagabend waren die Reservoirs zu 89,87 Prozent gefüllt, und damit 0,21 Prozent mehr als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Samstag hervorgeht. Von dem von Uniper betriebenen Speicher im westfälischen Epe gab es aber den zweiten Tag in Folge keine Angaben, dort lagerten zuletzt 6 Prozent der aktuellen deutschen Gasreserven. Weiter lesen …
Eine 75-jährige Oma wollte Karl Lauterbach entführen. Das erzählen uns, ganz im Ernst, die lieben Qualitätsmedien. Springers Bild spricht gar von "Terror-Oma". Nur, wem nützt "Terror-Oma", und warum fragt da niemand nach? Nun, in einer Mauer der JVA Celle, da war einmal ein Loch. Dies berichtet Uli Gellermann im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ehemalige Grünen-Parteichefin und aktuelle Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den Beschluss der Grünen auf dem Parteitag in Bonn, zwei Atomkraftwerke für den Notfall bis April in der Reserve zu halten, verteidigt. Weiter lesen …
Seit Juli kann man kann seinen Elektroschrott unentgeltlich im Handel abgeben. Das rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT stellt in einer Stichprobe fest: Davon wissen nur wenige Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch nur wenige Mitarbeitende im Handel. Weiter lesen …
Der Wunsch Selenskijs nach einem schnellen Beitritt zur NATO scheint eine logische Konsequenz aus der drohenden Eskalation. Aber in Wirklichkeit ist es anders herum – dass der Westen diesen Wunsch in der Ukraine erzeugt hat, ist die Wurzel des Konflikts. Dies berichtet Pierre Lévy im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mit einem lauten Knall ging es los. Wie auch in den vergangenen Jahren, und fast pünktlich, begann die große Übung bei "Frankopia 2022", dem jährlich stattfindenden Übungstag der Unteren Katastrophenschutzbehörde und der Arbeitsgemeinschaft der Frankfurter Hilfsorganisationen. Weiter lesen …
Der stellvertretende russische Außenminister Alexander Gruschko hat erklärt, dass die NATO in der Ukraine bereits eine Niederlage erlitten habe. Damit meint der Diplomat, dass die Ukraine nicht in ein antirussisches Land verwandelt wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Piloten der Fluggesellschaft Eurowings haben in der Nacht zu Montag ihren angekündigten dreitägigen Streik begonnen. Eurowings erwartet, dass etwa die Hälfte aller Flüge wegen der Arbeitsniederlegungen ausfallen wird. Weiter lesen …
Im Prozess um die rechtsextrem motivierte Neuköllner Anschlagsserie will der Verteidiger des Beschuldigten Tilo P. Montag den Antrag stellen, den Leitenden Oberstaatsanwalt Dirk Feuerberg als Zeugen zu vernehmen. Strafverteidiger Mirko Röder begründet sein Vorhaben mit vermeintlichem "Sonderwissen", das Oberstaatsanwalt Feuerberg aus dem derzeit vor dem Amtsgericht Tiergarten laufenden Verfahren gegen den Neonazi Maurice P. vorliege. Weiter lesen …
Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian beschuldigte westliche Staaten, die Krawallen in Iran zu ermutigen, und drohte, dass Teheran auf neue westliche Sanktionen mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Außenminister Sergej Lawrow sprach am 22. September 2022 vor dem UN- Sicherheitsrat in New York. Die westliche Presse verurteilte Lawrows Auftritt unisono und ignorierte seine Argumentation, mit der er das Handeln Russlands rechtfertigte. Sehen Sie hier die vollständige Rede Lawrows. Ein Muss für alle, die der Völkerverhetzung ein Ende bereiten wollen. Weiter lesen …
Am Samstag (15.10.2022) gegen 21.30 wurde ein Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Barmstraße gemeldet, Menschenleben seien gefährdet. Die schnell eintreffende Freiwilligen Feuerwehr aus Hohenwestedt stellte fest, daß keine Menschen mehr in dem Gebäude waren. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 11, 29, 32, 37, 43, 48, die Superzahl ist die 7. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0846927. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 846425 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Schlusslicht Iserlohn entlässt seinen glücklosen Trainer Kurt Kleindorst und holt prompt einen Sieg in der Verlängerung gegen den starken Neuling Frankfurt. "Es ist aber ärgerlich, dass wir die 3 Punkte nicht geholt haben", moserte sich der Kapitän Torsten Ankert. Der Geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brück hatte vor dem Spiel Tacheles zur Trainerentlassung geredet: "Es kotzt mich auch an, wenn ich höre, wir haben alles getan, dass die Stimmung in der Kabine gut ist. Wenn ich von 9 Spielen nur 2 gewinne, kann die Stimmung nicht gut sein", so Brück. Der EHC Red Bull München verteidigt die Tabellenführung, gewinnt mit 2:1 nach Verlängerung gegen Düsseldorf. Weiter lesen …
Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "In diesem Beitrag wird der Publizist, Lyriker und Liedermacher sowie politische Analyst Wolfgang Herzberg vorgestellt. Vor dem Hintergrund der Ereignisse in der Ukraine wird dabei auch sein Kampf gegen die imperiale Kriegstreiberei beleuchtet, u. a. mit dem Nachdruck seines Artikels aus "Ossietzky": "Verhandlungslösung – Alternativlos"." Weiter lesen …
Mag. Julian Schernthaner schrieb den folgenden Kommentar: "Haben Sie Ihren Klimabonus schon oder warten Sie noch mit Hunderten in der Schlange vor einer Post-Filiale auf den Gutschein-Tausch ins allzu knappe Bargeld? Sobald Sie diese Almosen in den Händen halten, sind Sie endlich den Asylanten und Häfenbrüdern, die ebendiesen „Ausgleich“ in den Augen der Regierung eh „verdienen“, gleichgestellt." Weiter lesen …