Nachrichten AUF1 vom 6. Juli 2022
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Nora Hesse. Weiter lesen …
Polizeitaucher mit einem Sonarboot haben heute am frühen Nachmittag bei der Absuche der Hunte zwischen Goldenstedt und Barnstorf einen Pkw gefunden. Weiter lesen …
Bielefeld. Der 20-jährige Mann, der bewaffnet eine Berufsschule in Bielefeld gestürmt hatte, stand bereits Monate zuvor im Fokus der Behörden. Das berichtet NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Weiter lesen …
In Berlin kamen sie am Brandenburger Tor zusammen: Zum 51. Geburtstag von Julian Assange. Zum Geburtstag jenes Journalisten, der seit Jahren in Haft ist, weil er Kriegsverbrechen der USA aufgedeckt hat, trafen sich Aktivisten und Künstler. Überall in der Welt ist Assange das Symbol für die Freiheit und zugleich ein Symbol dafür, wie der Wertewesten mit der freien Meinung umgeht: Er inhaftiert und foltert sie. Weiter lesen …
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angesichts der chaotischen Zustände an deutschen Flughäfen die Arbeitgeber in die Pflicht genommen. "Wenn man nicht nach Tarif bezahlt, muss man sich nicht wundern, dass für so schwere Arbeit man keine Leute mehr findet", sagte er der RTL/ntv-Redaktion. Weiter lesen …
Die Bezeichnung "Raumakustik" definiert den Einfluss räumlicher Gestaltung auf die Ausbreitung auditiven Schalls, etwa die Schallreflexion- und Dämpfung durch Wände und Möbel. Unternehmen, wie zum Beispiel Easy-Noisecontrol, beratschlagen Kunden und informieren zur Verbesserung der Akustik in Innenräumen. Nicht ausreichende Schalldämpfung resultiert in Nachhall, welcher beispielsweise das Wohlbefinden und die Produktivität negativ beeinflusst. Ruhe und Sprachverständlichkeit bedürfen optimierter Raumakustik. Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 26, 38, 41, 47, 48, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 3658696. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 674560 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Die Nachrichtenagentur TASS berichtet unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle, dass Russland im Donbass erfolgreich eine Anti-Drohnen-Waffe namens "Stupor" eingesetzt habe. Nach Angaben des Konstrukteurs von "Stupor" soll die Volksmiliz der Donezker Volksrepublik bereits über zehn solcher Geräte verfügen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Finanzminister Christian Lindner (FDP) will in den kommenden Jahren stark bei der Förderung von Langzeitarbeitslosen sparen. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf den Haushaltsentwurf für 2023. Konkret sollen demnach für das kommende Jahr "Leistungen zur Eingliederung in Arbeit" in der Grundsicherung für Arbeitsuchende von aktuell gut 4,8 Milliarden Euro auf 4,2 Milliarden Euro gekürzt werden - ein Minus von insgesamt 609 Millionen Euro. Weiter lesen …
Kaliningrads Gouverneur Anton Alichanow hat erklärt, die Transportblockade des russischen Gebiets durch Litauen lasse die Hand der USA erkennen. Die Bürger Litauens würden dadurch benachteiligt, so der Chef der Region. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX deutliche Kursgewinne verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.594,52 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,56 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Der Hafen von Mariupol ist wieder zum vollständigen Betrieb aus der Zeit vor Beginn der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine zurückgekehrt. Dies erklärte der Direktor der Hafenverwaltung Pawel Schwazki am Mittwoch gegenüber TASS. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Aus ungeklärter Ursache kam es am 06.07.2022 gegen 14:00 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem Ackerstück circa 800 Meter nordöstlich der Nationalparkgemeinde Achtelsbach (VG Birkenfeld). Weiter lesen …
Weil er Zahlen über vor der Schlachtung verendete Nutztiere falsch dargestellt hat - fordert die CSU-Fraktion eine Richtigstellung und Entschuldigung des Grünen-MdL Paul Knoblach aus bei allen zu Unrecht verdächtigten Landwirten. Weiter lesen …
Die russische Regierung hat, laut israelischen Medien, die Vertreter der "Jewish Agency for Israel" angewiesen, ihre Arbeit in Russland einzustellen. Die Beziehungen zwischen Moskau und Tel Aviv haben sich im Zuge des Ukraine-Krieges schrittweise verschlechtert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert von der Politik mehr Anstrengungen, um den Bedarf an Fachkräften im Land zu sichern. Die Einführung eines "Chancen-Aufenthaltsrechts" sowie die Anpassung der Bleiberechtsregelungen sei eine zusätzliche Möglichkeit, eine klare Beschäftigungs- und Bleibeperspektive für Betriebe wie Geflüchtete zu erhalten, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Ein Netzwerk, in dem die Datenübertragung völlig sicher vor Hackerangriffen ist? Wenn es nach Physikern geht, soll genau das mit Hilfe des quantenmechanischen Phänomens der Verschränkung irgendwann Realität werden. Ein Team um den LMU-Quantenphysiker Prof. Harald Weinfurter und den Quantenoptiker Prof. Christoph Becher von der Universität des Saarlandes koppelte nun zwei atomare Quantenspeicher über eine 33 Kilometer lange Glasfaserverbindung. Weiter lesen …
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson gerät immer stärker unter Druck. Trotz zahlreicher Rücktrittsaufforderungen wolle er aber im Amt bleiben und schließe auch Neuwahlen aus, sagte Johnson am Mittwoch. Weiter lesen …
Schon seit Wochen kommt es in den Niederlanden zu Protesten der Bauern gegen die Great Reset-Politik und den “Green Deal” der EU und die damit verbundene Zwangsschließung von Höfen (Wochenblick berichtete). Dabei stehen große Teile der Bevölkerung hinter den Bauern und solidarisieren sich mit ihnen. Weiter lesen …
Am 06.07.2022 fing ein PKW, auf der A6 in Richtung Kaiserslautern in Höhe Großkarlbach, auf Grund eines technischen Defekts im Motorraum plötzlich Feuer. Die 19-jährige Fahrerin konnte das Fahrzeug noch auf dem Seitenstreifen zum Stillstand bringen und sich aus dem brennenden PKW retten. Weiter lesen …
Die Bauernproteste in den Niederlanden reißen nicht ab. Seit Wochen treibt es tausende holländische Bauern auf die Straße. Sie blockieren Straßen, legen Zufahrten und Verteilerzentren lahm. Kurz gesagt: Sie kämpfen um ihr Überleben – gegen eine Enteignung. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal stehen viele Menschen vor einem Neuanfang. Sie müssen nicht nur ihre Häuser wieder aufbauen, sondern auch ihre Existenzen. Die 30-minütige Reportage "Mensch Leute: Ein Dorf baut - Dernau nach der Jahrhundertflut" begleitet einige auf ihrem Weg zurück zur Normalität am Montag, 11. Juli 2022, um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen. Weiter lesen …
Laut Medienberichten sind bei einem schweren Unfall eines Linienbusses in Heidelberg mehrere Menschen verletzt worden. Inzwischen hat die Polizei erste Angaben zu den Verletzungen gemacht. Wie es heißt, war der Bus aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen in ein Wohnhaus gefahren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Zentralbank von Simbabwe wird noch in diesem Monat mit dem Verkauf von Goldmünzen als Zahlungsmittel beginnen. Durch die Maßnahme soll die galoppierende Inflation eingedämmt werden, die die Landeswährung erheblich schwächt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Infolge der eskalierenden West-Sanktionen rechnet man in der EU bereits mit einem Total-Lieferstopp von Russland-Gas nach West-Europa. Putin stellt damit die Solidarität der EU-Länder untereinander auf eine harte Probe. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Willkommen in der Räterepublik an der Donau: Aus einem Pool von “klimabewegten” Menschen wurden 100 scheinbar “zufällig” selektiert. Diese hatten sich dann mit Vorschlägen einschlägiger “Net Zero”-Ideologen auseinander zu setzen. Widerspruch war aufgrund zahlreicher Tricks nur schwierig möglich. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Der Ökonom und ehemalige Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warnt vor einem Wohlstandsverlust durch den demografischen Wandel. "Der Staat wird heillos überfordert sein mit den sozialpolitischen Aufgaben", sagte Sinn dem "Münchner Merkur". Weiter lesen …
Die russische Luftwaffe hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums zwei US-amerikanische Mehrfachraketenwerfer-Artilleriesysteme des Typs HIMARS in der Volksrepublik Donezk zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russlands früherer Präsident Dmitri Medwedew hat die Aussichten auf ein Tribunal über russische Behörden kommentiert. Schon allein die Idee eines Tribunals für ein Land mit Atomwaffen sei absurd, schrieb er auf Telegram. Er fügte hinzu, dass jene Länder, die in der Vergangenheit selbst Gräueltaten begangen haben, keine Richter sein können. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der deutsche Einzelhandel meldet drastische Umsatzeinbrüche - vor allem im Lebensmittelbereich. Die anhaltende Inflation treibt die Preise in allen Bereichen in die Höhe. Das bringt die Menschen dazu, zu sparen, wo es nur geht. Auch bei der Ernährung zählt für viele Haushalte jeder Cent. Weiter lesen …
Rund ein Jahr nach der Jahrhundertflut an Ahr und Erft fordert das Bundesumweltministerium einen besseren Versicherungsschutz für Wohngebäude. "Wichtig ist, dass mehr Gebäude gegen Elementarschäden versichert werden", sagte Staatssekretärin Christiane Rohleder dem Tagesspiegel . Weiter lesen …
Die Ziele der russischen Sonderoperation in der Ukraine werden trotz der militärischen Unterstützung des Landes durch die USA und weitere westliche Länder erreicht. Das verkündete der Sekretär des russischen Sicherheitsrates Nikolai Patruschew. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In ihrer neuesten Ausgabe von "Wagenknechts Wochenschau" thematisiert Sahra Wagenknecht die fehlende Beweislage zur Wirksamkeit der Corona-Impfung. Die Linke-Politikerin erklärte, dass die RKI die Veröffentlichung von Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffes bereits seit dem 5. Mai eingestellt hat und legte dar, wie wenig Daten wir in Wirklichkeit zur Wirksamkeit der Corona-Impfung und der Corona-Maßnahmen haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Linken-Chef Martin Schirdewan hat nach dem gescheiterten Einspruch im Europaparlament gegen die Aufnahme von Atom und Gas in die Taxonomie Grüne und SPD kritisiert. "Es ist zu begrüßen, dass Grüne und Teile der SPD gegen die Taxonomie-Pläne gestimmt haben. Aber es ist bei weitem nicht ausreichend gewesen", sagte er am Mittwoch. Weiter lesen …
Der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne) hat den Vorschlag des Linken-Wirtschaftspolitikers Klaus Ernst nach einem Ende der Energiesanktionen gegen Russland zurückgewiesen. Weiter lesen …
„Das Herz der Ampel schlägt leider nicht für Technologie-Offenheit“, stellt der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré fest. Ein besonders eindrückliches Beispiel für diesen Befund ist der Umgang der Ampel-Koalition mit der verteufelten Kernenergie. In seiner Rede streicht Kotré heraus, dass es im öffentlichen Interesse sein muss, das zentrale Zieldreieck der Energiepolitik nicht aus den Augen zu verlieren: Eine preiswerte, sichere und umweltschonende Energieversorgung. Genau das bietet die Kernkraft. Weiter lesen …
Wie das Gemeinsame Zentrum für Kontrolle und Koordination (JCCC) der Donezker Volksrepublik gemeldet hat, haben die ukrainischen Truppen am heutigen Abend die Stadt Makejewka wiederholt unter Beschuss genommen. Dabei seien drei Geschosse vom Kaliber 152 mm abgefeuert worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das energiepolitische Desaster, in das die Regierung Österreich hineinmanövriert hat, geht in die nächste Runde. Während man versucht, die Bürger versucht weiter zu beruhigen, stehen die Zeichen auf Sturm. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Im schlimmsten Fall hätte die geplante Eskalation des Streiks der norwegischen Offshore-Öl- und Gasarbeiter am Dienstag dazu geführt, dass europäische Länder wie Belgien und das Vereinigte Königreich ab Samstag kein norwegisches Erdgas empfangen hätten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn, Jochen Sautermeister, bezweifelt den Sinn der vom Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Woelki, geförderten "Kölner Hochschule für Katholische Theologie" (KHKT) in kirchlicher Trägerschaft. In Deutschland gebe es bereits 18 Fakultäten für katholische Theologie. Weiter lesen …
Knapp die Hälfte der Deutschen stimmt der Aussage zu, dass es mehr als nur zwei Geschlechter gibt. Das berichtet die "Bild" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des INSA-Instituts. Konkret hatte INSA gefragt: "Stimmen Sie der Aussage zu, dass es mehr als nur zwei Geschlechter (männlich/weiblich) gibt?" Darauf antworteten 49 Prozent der Befragten, sie stimmten der Aussage zu. Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die AfD bei der Regierungsbefragung im Bundestag scharf angegriffen. "Die AfD ist nicht nur eine rechtspopulistische Partei, sondern auch die Partei Russlands", sagte Scholz am Mittwoch als Reaktion auf eine Frage des AfD-Abgeordneten Steffen Kotré. Dieser hatte die Energiepolitik Deutschlands als "realitätsfern" bezeichnet und gefordert, Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Weiter lesen …
Der ehemalige Polizeiseelsorger Diakon Eglau hat einen großartigen Sieg errungen. Nach seinen öffentlichen Äußerungen gegen das Corona-Regime wurde er von der Polizei gekündigt. Vor dem Arbeitsgericht wurde nun festgestellt, dass seine Kündigung rechtswidrig war. Die Kündigung wurde zurückgezogen. Auf Eglaus Wunsch wurde das Dienstverhältnis aufgelöst. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
In Deutschland ist Bargeld weiterhin das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel. Allerdings gewinnen "unbare Zahlungen" immer mehr an Gewicht, so eine Studie der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland für das Jahr 2021, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
█████ ███████ werden über das ███████ von ██ █████████ ██████ können. ██ ███ der ███████ vor ███ und ██ ███ ████ ████ ███████ in ████ ████, zu ███████. ███ ███ ███, ███████ ██████ weiter ████ ███ ██ ███ ████ aus dem █████ ████ █████████ ein ██-███████ ███████ (█ ██ soll jeder ████ ██ ██ das ███████ █████ ████). Dies ██████ ████ ███████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Das vom Bundeskabinett beschlossene neue Aufenthaltsrecht für Geduldete geht dem Ökonomen Marcel Fratzscher nicht weit genug. "Deutschland braucht dringend grundlegende Reformen des Fachkräftezuwanderungsgesetzes", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, hat das jüngst in Brüssel vorgeschlagene Verbrennerverbot scharf kritisiert. "Die EU denkt zu klein, wenn sie schon heute synthetische Kraftstoffe ausschließt", sagte die VDA-Chefin der "Zeit". Das sorge für weniger Optionen - "und das halte ich für falsch". Weiter lesen …
Der besonders „günstige“ Kredit, das Haus in „bester Lage“ – wenn etwas als besonders vorteilhaft angepriesen wird, ist immer Skepsis geboten. Bei den Corona-Impfungen ist es nicht anders, wie sich immer deutlicher zeigt: Nachdem die nur eingeschränkt zugelassenen Impfstoffe seit rund anderthalb Jahren mit einer beispiellosen Kampagne als sicher und wirksam beworben worden sind und 61 Millionen Bundesbürger diesen Bekundungen vertraut haben, mussten viele von ihnen wegen Nebenwirkungen zum Arzt. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Bei Tierquälerei in der Landwirtschaft schauen Staatsanwälte oft weg. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" unter Berufung auf eine Studie der Strafrechtlerinnen Johanna Hahn und Elisa Hoven von der Universität Leipzig. Weiter lesen …
Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador setzt sich vehement für die Freilassung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange ein. Sollten die USA Assange verurteilen und einsperren, droht der mexikanische Staatschef mit einer ganz besonderen Kampagne. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In einem Positionspapier fordern die Liberalen im Bundestag eine neue Einwanderungspolitik, die unter anderem vorsieht, dass in deutschen Behörden Englisch eine offizielle Amtssprache wird. Diese Maßnahme soll nach Ansicht der FDP helfen, dem immensen Mangel an Fachkräften entgegenzusteuern. Weiter lesen …
Der britische Premierminister Boris Johnson will trotz der wachsenden Kritik gegen sich nicht zurücktreten. Gerade in schwierigen Zeiten werde von der Regierung erwartet, dass sie ihre Arbeit fortsetze, sagte er am Mittwoch in der wöchentlichen Fragerunde des Unterhauses. Weiter lesen …
Immer lauter werden die Gerüchte, es könnte bald Neuwahlen geben. In gewissen Medien heißt es, die Nervosität innerhalb der Parteien steige. Was für die Sommerzeit ungewöhnlich sei, die normalerweise eher ruhig verlaufe. Auch in sozialen Medien machen sich derartige Vermutungen breit. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die rücksichtslose Verhängung der Corona-Zwangsmaßnahmen hat vor allem die Kleinsten unserer Gesellschaft auf dramatische Weise nachhaltig geschädigt. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Die Hackergruppe RaHDit ("Böse russische Hacker") hat auf der von ihr betriebenen Webseite Nemesis Daten von Hunderten Mitarbeitern der Hauptverwaltung der Aufklärung (GUR) des ukrainischen Verteidigungsministeriums publik gemacht. Die Echtheit der Daten wurde von einer Quelle in den russischen Geheimdiensten gegenüber RIA Nowosti bestätigt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Heute haben die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes dafür gestimmt, Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen künftig als klimafreundlich und nachhaltig einstufen zu können. Weiter lesen …
Die bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Nicole Höchst, hat ein 19 Punkte-Aktionsprogramm zur Bekämpfung des Lehrermangels in Deutschland vorgestellt. Weiter lesen …
Am 02. Juli sollte Marie Vollbrecht, Doktorantin der Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, einen Vortrag über biologische Geschlechter halten – doch die Veranstaltung wurde auf Druck von Gender-Aktivisten abgesagt. Carlo Clemens, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag NRW, warnt in diesem Zusammenhang vor der gefährlichen Ausbreitung der Cancel Culture: „Wenn Menschen Angst haben, selbst einfachste Tatsachen offen auszusprechen und zu debattieren, ist nicht nur die Freiheit der Forschung, sondern die Demokratie selbst in Gefahr.“ Weiter lesen …
Der CDU-Sozialexperte Kai Whittaker hat die Bundesregierung aufgefordert, die Mehrwertsteuer auf Gas befristet abzuschaffen. Dies solle für dieses und für nächstes Jahr gelten, sagte er den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Das EU-Parlament hat den Weg für die Einstufung von Gas und Atomkraft als klimafreundliche Energiequellen freigemacht. Nur 278 Abgeordnete stimmten am Mittwoch in Straßburg gegen die sogenannte Taxonomie-Verordnung - die notwendige absolute Mehrheit wurde damit verfehlt. Weiter lesen …
Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde hat den Kontakt zum Kleinsatelliten CAPSTONE verloren, nachdem dieser sich von der Photon-Plattform getrennt hatte und allein weiter in Richtung Mond bewegen sollte. NASA-Ingenieure suchen derzeit nach Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat das erste "Migrationspaket" der Ampel-Koalition auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf wurde am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen. Er sieht unter anderem ein neues sogenanntes "Chancen-Aufenthaltsrecht" vor. Weiter lesen …
Zwei Bundeswehrsoldaten, die Ausrüstung aus Kasernen in Schleswig-Holstein gestohlen haben sollen und Ende Mai festgenommen wurden, haben offenbar die Sprengung der Krim-Brücke geplant. Dies legen polizeiliche Ermittlungen nahe, die der stern exklusiv rekonstruiert hat. Weiter lesen …
Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben im Vergleich zur vergangenen Woche zum Teil spürbar nachgegeben. Vor allem für die Fahrer von Diesel-Pkw hat sich die Situation etwas entspannt - jedoch auf immer noch sehr hohem Niveau. Für einen Liter Diesel muss man derzeit laut aktueller ADAC Auswertung im bundesweiten Schnitt 1,989 Euro bezahlen und damit 3,8 Cent weniger als in der Vorwoche. Weiter lesen …
Der ████ █ ██████████████ in den ████████ wird ██████ ██████, ████ ███ ██ das ██ einen █████████ ████ █████ ████. ██████ ████ „das ████ ██ ██████“. An ████ ████ ███████ sie wie ███ in den ███████ ██ ████ ███ ███████ und ██████. Dies ██████ ████ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Lieferketten hängen weltweit zusammen – und sind durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine unterbrochen worden. Nun warten zahlreiche Containerschiffe in der Nordsee auf ihre Abfertigung. Im vergangenen Monat ist der Stau weiter gewachsen, meldete das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Mittwoch. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Kauf eines PKW ist für viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland aktuell mit großen Herausforderungen verbunden: Chipmangel, lange Lieferzeiten und rekordverdächtige Gebrauchtwagenpreise zählen dabei zu den größten Stolpersteinen. Die Folge: Rund 12 Prozent[1] der Deutschen entschieden sich 2022 gegen einen ursprünglich geplanten Fahrzeug-Kauf, wie eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von ATU zeigt. Weiter lesen …
Mit infantilem Stammeldeutsch betitelt die CDU ihren plötzlichen Antrag gegen Preissteigerungen, nachdem sie jahrelang die Voraussetzungen für die jetzige Inflation geschaffen hat: „Teuerspirale beenden – Bürgerinnen und Bürger schnell und wirksam entlasten“. Der für Deutschlehrer wohl seltsam anmutende Begriff „Teuerspirale“ ist für den AfD-Bundestagsabgeordneten Kay Gottschalk ohnehin auch politisch falsch. Weiter lesen …
Die Bundesregierung und der Deutsche Bühnenverein haben ein Hilfsprogramm für geflüchtete Künstler aus der Ukraine gestartet. Ziel sei es, den Künstlern während ihres Aufenthaltes in Deutschland zu Arbeitsmöglichkeiten zu verhelfen und sie in den Austausch mit der Kulturszene in Deutschland zu bringen, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Weiter lesen …
█ ███ ██ kann jedes ██ █ █ ████ das ███████ und den ███ ████ ██ ██ auf dem ███████ █████. ████████████ █████ der ███ ████ in der ██████████ der █████, die █████████ ist von den ██████ ██████ █████████ – als ███ oder ████ ██████ oder ███ ███ zu sein – ████████ die ███████ ███████, das ███████ zu █████. Dies ██████ ██ █████ auf dem ████ "████████.█". Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat Zweifel von Experten an der Umsetzbarkeit der deutschen Flüssiggasstrategie zurückgewiesen. LNG-Lieferungen einschließlich der notwendigen Transporte nach Deutschland und zu LNG-Anlandungsterminals in angrenzende EU-Länder seien "gesichert", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Mittwoch. Weiter lesen …
Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge rationiert die Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde in Sachsen das Warmwasser. Das fließt nur noch morgens zwischen 4 und 8 Uhr, mittags von 11 bis 13 Uhr und abends ab 17 bis 21 Uhr. Der Mieterverein Dresden kritisiert die Maßnahme. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nachdem die Kommission in der Silvesternacht dieses Jahres ihren Bericht der Taxonomie veröffentlichte, in welchem sie vorsieht, Atomenergie und fossilen Brennstoff als nachhaltig zu labeln, wird dieser jetzt im Parlament diskutiert, debattiert und abgestimmt. Weiter lesen …
„Die Liste steht, und wir gehen mit starken Kandidaten in den Wahlkampf“, erklärte Frank Rinck, Vorsitzender der AfD Niedersachsen. Bis zum Sonntag wählten die rund 120 AfD-Delegierten bei der Aufstellungsversammlung in Brettorf insgesamt 23 Kandidaten für die Wahl des Niedersächsischen Landtages am 9. Oktober. Weiter lesen …
„Es brennt lichterloh!“ – so lautete erst kürzlich die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage durch Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Und das liegt nicht allein am Ukraine-Krieg oder dem Sommerwetter, wie der AfD-Bundestagsabgeordnete Enrico Komning klarstellt, „sondern an der Politik der Bundesregierung der letzten 17 Jahre.“ Weiter lesen …
Anhand einer sogenannten "Studie" wollten Alleinerziehenden-Verbände mit Hilfe von Dr. Wolfgang Hammer rechtsfreie Räume für Missbrauch, frei von staatlicher Kontrolle schaffen und vor allem Väter ausgrenzen. Weiter lesen …
Vom 14. bis 16. Juli sorgen fast 170 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus fünf Nationen für internationales Flair am Ostseestrand von Warnemünde. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft freut sich nach nunmehr drei Jahren coronabedingter Verzögerung, neben den eigenen Mannschaften auch Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz zu begrüßen. An drei Wettkampftagen schwimmen und sprinten die Rettungssportler unterhalb von Leuchtturm und "Teepott" - den Wahrzeichen Warnemündes - um Medaillen. Weiter lesen …
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat Ende Juni 2022 das erste Seriensystem "Bewegliche Unterbringung im Einsatz Streitkräfte" symbolisch vom Hersteller Kärcher Futuretech GmbH für die Bundeswehr übernommen. Weiter lesen …
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU), hat die Pläne der Bundesregierung zum Aufenthaltsrecht für langjährig Geduldete kritisiert. "Mit dem Gesetzesvorhaben belohnt die Bundesregierung Personen, die nicht verfolgt oder schutzbedürftig sind, ausreisen müssten und sich trotzdem beharrlich weigern", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Seit Wochen gehen in den Niederlanden Bauern auf die Barrikaden. Sie protestieren gegen strengere Umweltauflagen der Regierung, die für viele Vieh-Betriebe wohl das Aus bedeuten. Bei einem der Proteste hat nun einer der Polizisten seine Waffe benutzt – wegen "bedrohlicher Situation". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die deutsche Saison ist endlich gestartet. Die Möhren kommen nun wieder knackig frisch direkt vom Feld in die Geschäfte und sind regional erhältlich. Die Sonne und die Wärme der vergangenen Monate haben die Möhren kräftig wachsen lassen. Zum Teil musste jedoch zusätzlich bewässert werden, da es dann doch zu trocken war. Aktuell fahren jede Menge Klemmbandroder über die Felder, packen die Möhren an ihrem grünen Schopf und ziehen sie so aus der Erde. Weiter lesen …
Laktosefrei liegt im Trend. Immer mehr Menschen greifen zunehmend häufiger zu den Spezialprodukten. Aber: Ein überwiegender Teil von ihnen hat gar keinen Grund dafür. Denn sie vertragen Laktose, so der Fachbegriff für Milchzucker. Die wichtigsten Fragen zum Thema Laktoseintoleranz beantwortet das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Schwimmbäder, Flüsse, Seen und Meer: Im Sommer zieht es uns ans kühle Nass. Damit Kinder unbekümmert im Wasser planschen können, setzen viele Eltern auf aufblasbare Schwimmflügel, Schwimmringe oder Ähnliches. Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat einen Antrag eingebracht, in dem sie die „Errichtung eines Bayerischen Museums für Römische Geschichte in Augsburg“ anregt. Dieses soll die städtischen Sammlungsbestände aus römischer Zeit verwahren und präsentieren. Weiter lesen …
Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) hat im April 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 10,4 % und nominal (nicht preisbereinigt) 15,3 % mehr umgesetzt als im April 2021. Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2022 gegenüber April 2022 saison- und kalenderbereinigt nahezu unverändert geblieben (+0,1 %). Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen ergab sich ein Rückgang von 0,9 %. Weiter lesen …
Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag: Durchschnittlich 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart. Das entsprach einem Anteil von 12 % der insgesamt 37,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Dabei leisteten Männer mit einem Anteil von 14 % etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen (10 %). Weiter lesen …
Sie wollen uns Bürger überall mit aller Gewalt in „die Impfung“ prügeln, die Herrschaften Politiker. Dabei wissen sie ganz genau, dass diese Spritze äußerst gefährlich ist. Und weil man ja gute Beziehungen hat, kommt man auch spielend leicht an einen gefälschten Impfpass. In Spanien hat die Spezialoperation „Jenner“ von Ermittlern der Nationalpolizei einen groß organisierten Impfbetrug aufgedeckt. Besonders pikant: Auch der CEO des renommierten Pharmaunternehmens „PharMar“, das selbst Forschung an Covid-Medikamenten betreibt, der also genau weiß, was in der Spritze ist, steht auf der Liste derer, die mit gefälschtem Impfpass ausgestattet sind. Er wird wohl gut wissen, warum. Mehr hierzu im folgenden Beitrag von Niki Vogt bei "Die Unbestechlichen". Weiter lesen …
Der frühere Oligarch Michail Chodorkowski geht davon aus, dass sich Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinem Angriff auf die Ukraine verkalkuliert hat. "Er kann es sich nicht erlauben, diesen Krieg zu beenden, weil er weiß, dass das sein Ende wäre", sagte er dem "Stern". Weiter lesen …
Eine Klage der Piratenpartei auf Veröffentlichung der bisher geheim gehaltenen Rechtsgutachten der schleswig-holsteinischen Landtagsjuristen wird zum Fall für das Landesverfassungsgericht. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hält die Geheimhaltung für verfassungswidrig und schaltet mit einem jetzt veröffentlichten Beschluss das Landesverfassungsgericht ein (Az. Oberverwaltungsgericht 4 LB 45/17, Az. LVerfG 4/22).[1] Weiter lesen …
Der Einzelhandel in Deutschland befürchtet noch für ein ganzes Jahr Lieferprobleme. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Flugreisen ins Ausland sind fast wieder uneingeschränkt möglich, wie vor Beginn der Coronapandemie. Allerdings sind die Preise im Vergleich zum Sommer 2019 teilweise deutlich angestiegen. Weiter lesen …
Die Ärzteschaft warnt angesichts der zunehmenden Personalausfälle in Kliniken durch die Corona-Sommerwelle vor einer Überlastung des Gesundheitssystems. "Wir sehen Engpässe in Kliniken, insbesondere in Schleswig-Holstein mit seinen besonders hohen Infektionszahlen", sagte die Vorsitzende des Marburger Bunds, Susanne Johna, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Das Land Thüringen will AfD-Mitgliedern, die als Sportschützen oder Jäger bislang legal Schusswaffen besitzen, diese wegnehmen. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben des Thüringer Innenministeriums an örtlichen Waffenbehörden. Weiter lesen …
Um coronabedingte Ausfälle von Veranstaltungen abzusichern, fordert der Konzertveranstalter FKP Scorpio von der Bundesregierung Maßnahmen über das Ende gegenwärtiger Hilfsmaßnahmen hinaus. Weiter lesen …
Drei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD laut einer Umfrage von Infratest trotz Verlusten in der Gunst der Wähler vorn. Die CDU hat aufgeholt, bleibt aber knapp weiter auf Platz 2, so die Erhebung im Auftrag des NDR. Die Grünen gewinnen demnach deutlich hinzu. Weiter lesen …
Vor der Abstimmung zur Taxonomie im EU-Parlament hat der Naturschutzbund (Nabu) die Pläne der Kommission als Sabotage an den Klimazielen kritisiert. "Der Kommissionsvorschlag zur EU-Taxonomie ist ein Etikettenschwindel, der hinter Branchenstandards für nachhaltige Finanzen zurückbleibt", sagte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Um die Gasversorgung in Deutschland zu sichern fordert die Linke im Bundestag ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Aufnahme von Gesprächen über die Gas-Pipeline Nord Stream 2. "Die Regierung muss dafür sorgen, dass die Energiepreise durch ein steigendes Angebot, auch durch Russland, begrenzt bleiben", sagte der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Klaus Ernst, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Energieexperten halten die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für den raschen Import von Flüssiggas (LNG) als Ersatz für russisches Erdgas für kaum realisierbar. Es herrsche vor allem ein Mangel an Transportschiffen, sagte Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des Verbands deutscher Reeder, der "Bild". Weiter lesen …
Die Unionsfraktion im Bundestag wirft Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) vor, das Parlament falsch über das Zustandekommen der Rüstungsexporte in die Ukraine informiert zu haben. "Ministerin Lambrecht hat im Bundestag offensichtlich die Unwahrheit gesagt", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn (CSU), der "Welt". Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Fraktionsvizechefin Verena Hubertz (SPD) sprechen sich für eine neue Wohngemeinnützigkeit aus. Wenn sich auf dem Wohnungsmarkt mehr Akteure dem Gemeinwohl verpflichten, "würde das die soziale Lage im Land entspannen", schreiben die beiden Sozialdemokraten in einem Gastbeitrag für den "Spiegel". Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hat sich aus seiner selbstauferlegten Politik-Pause zurückgemeldet. Erschöpfungszustände, Panikattacken und Versagensängste hatten ihn monatelang geplagt, sagte Roth am Dienstag dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …
Die Klimabewegung "Fridays for Future" (FFF) wirft der Berliner Polizei nach einer Veranstaltung am Samstagabend Rassismus und die Verweigerung medizinischer Versorgung vor. "Die Polizei äußerte Gewaltandrohungen, ignorierte offensichtliche Panikattacken und verweigerte medizinische Versorgung", schrieb die Bewegung auf Instagram. Weiter lesen …
Das erste "Migrationspaket" der Ampel-Koalition, das vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen werden soll, wird von den beteiligten Parteien unterschiedlich bewertet. Die Migrationsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Filiz Polat, sieht in den geplanten Maßnahmen große Vorteile für die Wirtschaft, sagte sie dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
In der Diskussion über einen Schutzschirm für Energieunternehmen fordern Versorger gleichsam Entlastungsmaßnahmen für Endverbraucher. Importeure reichten die höheren Preise für das Beschaffen des Gases sowohl an Versorger wie Stadtwerke, als auch an die Kunden weiter, sagte Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, am Dienstag in den ARD-Tagesthemen. Weiter lesen …
Um mehr Polizei-Anwärter mit Migrationshintergrund zu gewinnen, setzt Sachsen-Anhalts Innenministerium ab sofort auf spezielle Sprachtrainings. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochsausgabe). Potenzielle Bewerber sollen demnach ab September in Halle einen freiwilligen Vorbereitungskurs absolvieren könne, der sie auf den Aufnahmetest der Landespolizei vorbereitet. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben nach einem langen Wochenende mit Unabhängigkeitsfeiertag am Dienstag turbulente Kurssprünge gemacht. Nach einem sehr schlechten Start wurden die Verluste etwas reduziert, zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 30.967,82 Punkten berechnet, 0,42 Prozent unter Freitagsschluss. Weiter lesen …
Eine neu eingerichtete "Melde- und Informationsstelle Antiziganismus (MIA)" hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird bundesweit Diskriminierungen und Angriffe gegen Sinti und Roma erfassen und dokumentieren, teilte die Organisation am Dienstag mit. Betroffene könnten Vorfälle anonym auf der Internetseite der Einrichtung melden, heißt es. Weiter lesen …
Militärverbände der Donezker Volksrepublik, welche die Befreiung der Lugansker Volksrepublik unterstützt hatten, sollen nun im Raum Donezk eingesetzt werden. Dies meldete das Oberhaupt der DVR Denis Puschilin. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Sie ███ ████ Der ██ mit den ███████ vom █████, . ██ ██. ███ ████ ███ wir aus ██████ ████ ████ vor ████ ███ █████████. Weiter lesen …
Als Lampenfieberexpertin weiß Maria Staribacher wovon sie spricht. Bereits seit vielen Jahren gibt sie Lampenfieber-Coachings. Ihren Kunden, hauptsächlich aus Wirtschaft, Politik und Kunst, hilft sie angstfrei auf die Bühne zu gehen. Ende Mai hielt Maria Staribacher nun vor rund 150 begeisterten Menschen beim 3. Internationalen Speaker-Slam in Mastershausen ihre Rede über den Umgang mit Redeängsten. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at". Weiter lesen …
"In jungen Jahren habe ich auf eine Wand meines Zimmers mein Mantra geschrieben: 'No stand still, no rush'", sagt Heike Makatsch im Interview mit EMOTION (Ausgabe 8/9 2022 ab heute im Handel, emotion.de). "Da das gesunde Maß zu finden ist eine Aufgabe, die sich mit den Lebensphasen verändert. Für Stillstand bin ich definitiv nicht bekannt. Aber zur Ruhe zu kommen, das ist immer noch eine Herausforderung." Ihr Familienalltag mit den drei Töchtern gebe es nicht immer her, Zeit für sich selbst zu finden und die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten. "Als Mutter hat man immer die Befindlichkeit der anderen im Blick", sagt die 50-Jährige, deren Motto "kein Stillstand" sich in ihrer Karriere spiegelt. Weiter lesen …
Willy Wimmer schrieb den folgenden Kommentar: "Beides zusammen geht nicht. Das hat die ganze Geschichte seit Bildung der neuen Bundesregierung im Dezember 2021 und dem verheerenden Besuch des neuen deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz beim amerikanischen Präsidenten Joe Biden gezeigt. Jeder, der es gesehen hat, kann sich noch an das jämmerliche Bild erinnern. Mit wenigen Worten machte Präsident Joe Biden deutlich, dass in Deutschland niemand mehr von “Kanzlerakte” oder mangelnder Souveränität sprechen sollte. Präsident Joe Biden brauchte einen Satz, um alles klar zu machen. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Wolfgang Effenberger geschrieben: "Am 22. Juni 2022 im Bundestag(1) und sechs Tage später in seiner Abschlussrede auf dem Ende des G7-Gipfels in Elmau forderte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz fast gebetsmühlenartig einen Marshallplan für die die Ukraine.(2) Gemeinsam mit der EU solle eine entsprechende internationale Konferenz mit Experten und Wissenschaftlerinnen organisiert und ein umfassendes Konzept zum Wiederaufbau entwickelt werden. Damit erweckt Scholz den Eindruck, dass der vormalige Marshallplan ein karitatives Unternehmen gewesen sei. Olaf Scholz ist Jahrgang 1958 und könnte sich noch an ähnliche Bilder aus seiner Kindheit erinnern." Weiter lesen …
Nach einem miserablen Monat Juni sind die Kurse am deutschen Aktienmarkt weiter nach unten gerutscht. So ist der Dax am Dienstag im Verlauf auch unter das im März erreichte Jahrestief bei 12424 Punkten gefallen. Es tobt der Bär. Und Altmeister Jens Ehrhardt sagt: "Bei einem Gas-Lieferstopp wäre sogar ein Dax-Sturz auf 10.000 Punkte möglich." Ist die Situation wirklich so dramatisch? Weiter lesen …