Niederlande gehen wegen Omikron in "Weihnachtslockdown"
Die Niederlanden gehen wegen der neuen Omikron-Variante ab Sonntag in einen Corona-Lockdown. Das kündigte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Samstagabend an. Weiter lesen …
Die Niederlanden gehen wegen der neuen Omikron-Variante ab Sonntag in einen Corona-Lockdown. Das kündigte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Samstagabend an. Weiter lesen …
Seit Pandemiebeginn tritt der FDP-Politiker Wolfang Kubicki gegen strenge Corona-Maßnahmen und eine Impfpflicht ein. In einem aktuellen Interview mit „Zeit Online“ hat er scharfe Kritik an Befürwortern einer Impfpflicht geübt und ihnen ein Rachemotiv gegenüber Ungeimpften vorgeworfen. Dies berichtet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Der Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, fordert von der neuen Bundesregierung deutlich mehr Tempo im Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. "Es gibt einen Crash, wenn wir da nicht nacharbeiten", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Kaiserslautern holt beim Zweiten Braunschweig einen Punkt, bleibt als Sechster an den Aufstiegsplätzen dran. Trainer Marco Antwerpen war mit dem 1:1 nur halbwegs zufrieden: "Unterm Strich müssen wir das Spiel gewinnen. Wir hatten die größeren Torchancen." Weiter lesen …
Schon nach dem ersten Teil der Generalprobe für die 70. Vierschanzentournee steht fest, dass Karl Geiger in seiner Heimat Oberstdorf im Gelben Trikot an den Start gehen wird. „Ein ganz neues Gefühl, ich freue mich darauf“, erklärte der Allgäuer nach seinem Sieg im ersten Weltcup im verschneiten Engelberg. Der 28-Jährige kam auf der nicht einfach zu springenden Schanze in der Schweiz, die wie die Olympiaanlage in Peking auf über 1.000 m liegt, auf 137 und 140 Meter und feierte seinen zweiten Weltcupsieg in dieser Saison, seinen elften insgesamt. Geiger (287,4) verwies den Japaner Ryoyu Kobayashi (286,6) und Timi Zajc (282,6) aus Slowenien auf die Ränge zwei und drei. Für Geiger war es der vierte Podestplatz in einem Einzelwettbewerb in diesem Winter. Weiter lesen …
Am 17. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim in Sinsheim gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:1 unentschieden gespielt. Weiter lesen …
Rund eineinhalb Monate vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking fordert der Human-Rights-Watch-Direktor für Deutschland, Wenzel Michalski, einen diplomatischen Boykott. Dieser sei mehr als nur ein Mittelweg, sagte er dem Nachrichtenportal Watson. "Es ist eine Sache, die wir fordern und auch von der neuen Bundesregierung erwarten." Weiter lesen …
Am 18. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Ingolstadt vor heimischer Kulisse gegen Dynamo Dresden mit 3:0 gewonnen. Weiter lesen …
US-Präsident Joe Biden hat in seiner Freitagsrede an der South Carolina State University Kamala Harris fälschlicherweise wieder „befördert”, indem er sie als Präsidentin bezeichnete. Das entsprechende Video erschien am Freitag auf Twitter. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Wegen der geringen Unterstützung für seine Kandidatur bei den letzten Präsidentschaftswahlen hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump den jüdischen Menschen in den USA vorgeworfen, Israel entweder nicht zu mögen oder sich nicht darum zu kümmern. Das geht aus Trumps Interview mit dem israelischen Journalisten Barak Ravid hervor. Dies teilt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Ein Mann aus Florida, der am 6. Januar 2021 mit einem Feuerlöscher, einem Holzbrett und einer Stange die Polizei am US-Kapitol angriff, ist zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das ist die bisher längste Haftstrafe für einen Kapitol-Randalierer,schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Fünf Jahre nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz ist die Aufarbeitung aus Sicht des Weißen Rings längst nicht abgeschlossen. Bianca Biwer, Bundesgeschäftsführerin des Weißen Rings, Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, sagte der "Heilbronner Stimme": "Teilweise kommen sogar jetzt erst "neue" Opferfälle zu uns - Menschen, die die ersten Jahre nach dem Anschlag vermeintlich gut mit der Situation zurechtkamen, dann irgendwann zusammengebrochen sind und beispielsweise erwerbsunfähig wurden. Sie haben das Trauma zunächst gar nicht erkannt." Weiter lesen …
Moskau fordert von der OSZE, das Verhalten des Europabeauftragten der Medienanstalten, Tobias Schmid, gegenüber dem deutschsprachigen Fernsehsender RT entschieden zu verurteilen, erklärte die amtliche Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Freitag. Weiter lesen …
Würde ein an der Grundstücksgrenze stehender Baum durch den vom Nachbarn geforderten, grundsätzlich berechtigten Rückschnitt in seiner Überlebensfähigkeit bedroht, dann können zunächst auch etwas schonendere Maßnahmen angebracht sein. So entschied es nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS ein Zivilgericht. Weiter lesen …
Ob Brüh-, Fett- oder Käsefondue: Spießen, tunken und genießen haben an Weihnachten und Silvester Tradition. Die Wärme der Flamme unter dem Fonduetopf sorgt für eine gemütliche Atmosphäre, doch bei falscher oder unachtsamer Nutzung bergen die Tischkocher ernsthafte Risiken. Weiter lesen …
Der Norden Argentiniens beheimatet einzigartige Ökosysteme, Landschaften und Ausblicke. Durch seine Gebirgsketten und hügelige Beschaffenheit bietet er zudem perfekte Voraussetzungen, um Höhenluft zu schnuppern, während man die malerischen Umgebungen und Eindrücke auf sich wirken lässt. Weiter lesen …
Ob mit Sternenhimmel oder in lustiger Tierform: Kreativ gestaltete Nachttischlampen sind bei Kindern sehr beliebt - und stehen auf so manchem Wunschzettel. Doch nicht alles, was hübsch ist, ist auch kindersicher. Das R+V-Infocenter rät Eltern deshalb, die Leuchten vor dem Kauf kritisch unter die Lupe zu nehmen. Weiter lesen …
Am Dienstag, den 21.12.2021 um 9 Uhr, wird der Einsatzgruppenversorger (EGV) "Bonn" unter dem Kommando von Fregattenkapitän Eike Deußen (47) aus dem Auslandseinsatz European Union Naval Forces Mediterranean (EUNAVFOR MED) "Irini" in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückkehren. Weiter lesen …
Damit eine medikamentöse Behandlung Erfolg hat, kommt es neben korrekter Diagnose auf drei Dinge an: die richtige Dosierung, ein stimmiger Mix und dass die Patientin oder der Patient alles richtig anwendet. Leider trifft das oft nicht zu. "Apothekerinnen und Apotheker sind oft die Einzigen, die einen guten Überblick über die Medikamente eines Stammkunden haben - und sie haben das nötige Know-how, etwaige Probleme zu erkennen", sagt Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …
Druck und Schmerzen im Kopf, verstopfte Nasenlöcher, wiederholte Infekte, ständiger Schleimfluss in den Rachen, Einbußen beim Riechen und Schmecken: Drei bis elf Prozent der Menschen in Deutschland haben mit chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen, schätzen HNO-Ärzte. Was gegen die Beschwerden helfen kann, zeigt das Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Der Dezember ist da und läutet die kalte und dunkle Winterzeit ein. Wir halten uns vermehrt in geschlossenen und geheizten Räumen auf. Was unsere Atemwege gar nicht mögen lieben hingegen Erkältungserreger: Trockene Raumluft und trockene Schleimhäute - ein idealer Nährboden für eine Erkältung. Über Tröpfchen-Übertragungen werden die Erreger dann beim Husten und Niesen von Mensch zu Mensch übertragen. Weiter lesen …
Gerade hinstellen, Brust raus: Was bei Experten Powerposing heißt, kann auf dem Weg zu einem positiven Lebensgefühl hilfreich sein. "Nach allem, was wir bisher wissen, scheint es plausibel, dass man sich mit einer entspannten, aufrechten Haltung wohler fühlt", sagt Johannes Michalak, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Witten/Herdecke in der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber". Weiter lesen …
Auch im Winter tut eine kleine Runde um den Block gut. Wenn Angehörige im Rollstuhl sitzen, können sie aber rasch auskühlen. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" erklärt, worauf bei einer winterlichen Tour zu achten ist. Weiter lesen …
Weihnachten steht vor der Tür. Besonders auf den Weihnachtsbaum - ob bereits im Advent oder erst kurz vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt - freuen sich viele kleine und große Menschen schon das ganz Jahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 2020 rund 2,0 Millionen Weihnachtsbäume aus Dänemark importiert. Das nördliche Nachbarland lieferte damit knapp 91 % der insgesamt rund 2,1 Millionen importierten frischen Weihnachtsbäume. Im Jahr 2019 lag dieser Anteil noch bei 88 %. Zwei Drittel der dänischen Bäume trafen hierzulande bereits im November 2020 ein, das letzte Drittel im Dezember. Weiter lesen …
Die Autobatterie ist eine Schwachstelle am Fahrzeug: 2020 waren Defekte der Batterie für fast die Hälfte aller Pannen verantwortlich. Weit häufiger noch als im Jahresschnitt geben Batterien jedoch während des Winters ihren Geist auf. Eisige Temperaturen setzen allen Akkus zu, am stärksten allerdings älteren Batterien, deren Kapazität im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Weiter lesen …
Ein möglicher zusätzlicher Schutz - neben den bekannten Präventionsmaßnahmen - wird in der Corona-Debatte sträflich vernachlässigt, beklagt der renommierte Naturheilkunde-Spezialist Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bernhard Uehleke: "Es gibt bestimmte Heilpflanzen, die ein besonders starkes Potential haben, beim Aufeinandertreffen mit allen Varianten von SARS-II diesen Virus zu zerstören. Es handelt sich um solche Pflanzen, die besonders reich an Gerbstoffen sind." Weiter lesen …
In der neuen Koch-Serie "Kochen fürs Immunsystem" erklärt Ernährungsberaterin und Köchin Linda Otto, welche Vitamine und Mineralstoffe die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen können und zaubert passende und einfache Gerichte, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch gut für ein funktionierendes Immunsystem sind. Weiter lesen …
Sich in den Wintermonaten fit zu halten wird schwieriger denn je. Bei kaltem Wetter steigt das Interesse an kalorienreichen Lebensmitteln und es wird schwierig, ein aktives Leben zu führen. Daher ist es recht einfach, an Gewicht zuzunehmen. Es reicht jedoch aus, während der Wintermonate weiterhin Sport zu treiben, um alle negativen Auswirkungen der Wintermonate zu beseitigen. Weiter lesen …
Selten erlebt man den Ostseestrand so weit, leer und friedlich wie zur kühlen Jahreszeit. Einfach mal den Kopf frei bekommen, tief durchatmen und dabei auf's Meer schauen - das bietet ein entspannter Strandspaziergang im Winter. Landseitig warten lichtgeschmückte Eisbahnen und Wintertreffs auf die Besucher, die hier gemeinsam bei Musik und wärmendem Getränk den Winterblues vertreiben. Weiter lesen …
Der Deutsche Städtetag fordert angesichts der aktuellen Corona-Welle und drohender Insolvenzen im Einzelhandel und Gastronomie mehr Finanzhilfen vom Bund. Für einen Neustart sei es notwendig, das Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte" zu verdoppeln auf 500 Millionen Euro jährlich. Weiter lesen …
Grundsätzlich kann niemand ausschließen, dass es während der Heizperiode zu Stromausfällen kommt und dadurch auch die Zentralheizung oder die Wärmepumpe aussetzen. Weiter lesen …
Schluchten haben eine magische Anziehungskraft auf den Menschen. Wer schon einmal am Rande des Grand Canyon in Arizona stand, wird diesen Anblick wohl nicht mehr vergessen. Es ist aber gar nicht notwendig so weit zu reisen, um ähnlich spektakuläre Ausblicke zu genießen. Keine zwei Flugstunden von Deutschland entfernt, beherbergt ein Land die tiefste Schlucht Europas und noch vieles mehr: Montenegro. Weiter lesen …
Die von der Coronakrise hart getroffene Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben gegenseitig die Vereinbarungen gekündigt, wodurch tausende Fachkräfte um ihren Job und ihr Gehalt bangen müssen. Der Konflikt um überzählige Cockpit-Mannschaften spitzt sich weiter zu. Piloten-Streiks sind wieder möglich. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Die polnische Militärpolizei will demnächst ein Strafverfahren gegen einen nach Weißrussland geflüchteten Soldaten einleiten. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Die Raumsonde „Trace Gas Orbiter“ (TGO) von der russisch-europäischen Mission ExoMars-2016, die derzeit den Roten Planeten umkreist, hat unter den Valles Marineris, dem Grand Canyon des Mars, Unmengen von Wasser entdeckt. Dies meldete die europäische Raumfahrtagentur ESA. Weiter lesen …
Nach der Sperre des YouTube-Kanals „RT auf Sendung“ hat die russische Medienaufsicht Roskomnadsor Gegenmaßnahmen gegen YouTube angekündigt, falls das Videoportal den deutschsprachigen Kanal von „RT DE“ nicht freischaltet. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat die Entscheidung der Parlamentarier verteidigt, die Vertreter der AfD nicht an die Spitze von Bundestagsausschüssen zu wählen. Weiter lesen …
Die neue Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hält das Artensterben für "mindestens so dramatisch" wie die Klimakrise. "Die Artenkrise wird der nächste große Kampf", sagte Lemke der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). "Sie bedroht unmittelbar unsere Lebensgrundlagen." Weiter lesen …
Unternehmen müssen oft monatelang auf die Erstattung von Lohnkosten ihrer Mitarbeiter bei angeordneter Quarantäne oder pandemiebedingter Kinderbetreuung warten. Das hat eine der "Welt am Sonntag"-Umfrage unter den zuständigen Behörden der einzelnen Länder ergeben. Weiter lesen …
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will den Gesetzentwurf zur Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro als seine erste Tat Anfang des neuen Jahres vorlegen. "Ich werde Anfang des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen, um den Mindestlohn im Jahr 2022 auf zwölf Euro zu erhöhen", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Die deutschen Finanzämter gehen rund um die Weihnachtsfeiertage unterschiedlich mit Mahnungen, Bußgeldbescheiden und Außenprüfungen um. In neun Bundesländern gibt es in diesem Jahr den sogenannten Weihnachtsfrieden, während dessen von solchen Maßnahmen offiziell abgesehen wird, ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter den Finanzministerien der Länder. Weiter lesen …
Wer an den Feiertagen mit der Deutschen Bahn (DB) zum Verwandtschaftsbesuch aufbrechen will, muss sich auf vollere Züge als an Weihnachten 2020 einstellen. "Die Buchungszahlen zu Weihnachten liegen über den Zahlen des Vorjahres, aber immer noch 35 bis 40 Prozent unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019", sagte eine DB-Sprecherin der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert dringt auf höhere Regelsätze in der Grundsicherung. "Ich bin fest überzeugt, dass es nicht bei den Regelsätzen, wie sie jetzt sind, bleiben kann", sagte Kühnert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sieht bei den zunehmenden Corona-Protesten die Politik gefordert. "Ich sehe nicht die Gefahr, dass unser System destabilisiert wird. Ich sehe aber schon die Gefahr, dass Menschen die demokratische Mitte verlassen", sagte Haseloff im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Es müsse verhindert werden, "dass diese Bürger das Vertrauen in den Staat verlieren und sich von irrationalen Ängsten leiten" lassen. Haseloff: "Das wäre nicht gut für die Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft." Weiter lesen …
Die Mehrheit der Verbraucher (73 Prozent) unterstützt die Ziele der Energiewende und wünscht sich einen schnelleren Umstieg von fossilen auf saubere Energien. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Hopp im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) berichten. Weiter lesen …
Aufgrund international gestiegener Gaspreise haben die Stadtwerke und regionalen Energieversorger in Sachsen-Anhalt ihre Tarife so stark angehoben wie noch nie. Seit September haben im Land 23 Gas-Grundversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 20,1 Prozent angekündigt oder bereits vorgenommen, ergab eine Analyse des Vergleichsportals Verivox für die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). In einzelnen Tarifen gab es in Aschersleben und Naumburg sogar Anhebungen von mehr als 40 Prozent. Im selben Zeitraum haben 13 Strom-Versorger Preiserhöhungen von im Schnitt 10,5 Prozent bekanntgegeben. Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat die Berliner Ampelkoalition kritisiert. "Wir sind in der neuen Bundesregierung unterrepräsentiert - und wer sich den Koalitionsvertrag ansieht, sieht, dass der großstädtisch und westdeutsch geprägt ist. Da müssen wir schon sehen, wie wir daraus einen Ertrag für den Osten ziehen", sagte Haseloff im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Der neue FDP-Fraktionschef Christian Dürr sieht sich durch das Urteil des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts gegen die 2G-Regel im Einzelhandel bestätigt. "Wir haben doch in den letzten anderthalb Jahren gelernt, dass Einzelhandelsbetriebe keine Corona-Hotspots sind. Insofern war die Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahme von Anfang an fragwürdig", sagte Dürr der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Rechtswissenschaftler haben den Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg kritisiert, die 2G-Regel im niedersächsischen Einzelhandel zu kippen. Der Beschluss sei "eine klare Fehlentscheidung", sagte Franz C. Mayer, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Weiter lesen …
Der designierte CDU-Chef Friedrich Merz hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass seine Kandidatur eine Abkehr von der Politik der letzten 16 Jahre unter Angela Merkel sei. "Nein. Das kann es schon gar nicht sein, weil: Diese Ära Merkel ist jetzt abgeschlossen", sagte er in der ARD-Sendung "Farbe bekennen". Merkel habe 16 Jahre lang das Land regiert. Weiter lesen …
Die Kommission wird erst Mitte Januar ihren Vorschlag zur Einstufung von Atomkraft als nachhaltige Technologie vorlegen, anstatt, wie ursprünglich geplant, vor Ende dieses Jahres. Das sagte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton der "Welt" (Samstagausgabe) und anderen europäischen Medien. Weiter lesen …
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die EU-Klimaschutzpolitik verteidigt. Mittelfristig führe der "European Green Deal" zu "einer dauerhaften Versicherung gegen Preisschwankungen und Wettbewerbsnachteile europäischer Unternehmen", schreibt sie in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat im Bundesrat für eine Verdopplung des verfügbaren Nettoeinkommens von Intensivpflegekräften geworben. "Allen muss klar sein: Wenn wir jetzt nicht kurzfristig die Bezahlung in der Pflege verbessern, wird sich die Personalsituation noch weiter verschlechtern", sagte er am Freitag in Berlin. Die letzten eineinhalb Jahre Pandemie-Bekämpfung hätten den Pflegekräften extrem viel abverlangt. "Wir müssen daher dringend handeln und Maßnahmen auf den Weg bringen, die schon rasch Wirkung zeigen." Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Christian Lindner will trotz seines Regierungsamtes auch in den kommenden Jahren FDP-Vorsitzender bleiben. "Ich bin bis 2023 gewählt. Wenn die Partei es wünscht, bewerbe ich mich dann ein weiteres Mal", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Weiter lesen …
Staatsrechtler kritisieren die Regeln für Demos in Sachsen und Thüringen, wo aktuell Proteste nur ortsfest und mit maximaler Teilnehmerzahl von zehn beziehungsweise 35 Personen zulässig sind. "Es ist verfassungswidrig, ausschließlich Versammlungen mit maximal zehn Teilnehmern zuzulassen", sagte der Verfassungsrechtler Oliver Lepsius der "Welt" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings müssen mit Kündigungen rechnen und bekommen womöglich keine Abfindungen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Weiter lesen …
Nach seinem Sieg in der CDU-Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz hat Friedrich Merz eine Kampfansage an die SPD gerichtet. Die SPD habe die Wahl gewonnen, weil sie einen konsequenten Wahlkampf, ausgerichtet auf einen früh festgelegten Kandidaten, gemacht habe, sagte er der RTL/n-tv-Redaktion. Weiter lesen …
Führende Liberale sprechen sich für Kontinuität in Schloss Bellevue aus. "Ich unterstütze, ebenso wie meine Partei, die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident", sagte Vize-Parteichef Wolfgang Kubicki dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Freitag deutlich nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 35.365,44 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,48 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Am 18. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel daheim gegen den FC St. Pauli mit 3:0 gewonnen. Weiter lesen …
Ein Volltreffer kurz vor Weihnachten: Welcher Lottospieler träumt nicht davon? Ein Spielteilnehmer der europäischen Lotterie Eurojackpot hat jetzt gut lachen, denn er hat das große Los gezogen. Bei der Ziehung am Freitag (17. Dezember 2021) traf er die Gewinnklasse 1. Damit gibt es in diesem Jahr bereits 16 geknackte Jackpots bei der europäischen Lotterie. So viele pro Jahr, wie noch nie seit Start der Lotterie. Passend vor der weihnachtlichen Bescherung gehen über 73,7 Millionen Euro nach Nordrhein-Westfalen. Weiter lesen …
Die US-Notenbank Fed beschleunigt den Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik. Das beschlossen die Währungshüter in der gerade abgelaufenen Woche. Die Wertpapierkäufe sollen ab Januar in monatlichen Schritten nun um 30 Mrd. Dollar gekürzt werden und damit doppelt so stark wie vorher. Damit verliert der Markt eine Triebfeder. Auch der Leitzins (Fed Funds Rate) soll stärker nach oben gehen als bislang avisiert. 2022 sollen es drei statt ein Schritt sein auf dann im Schnitt knapp 1%. Für 2023 und 2024 werden nun Werte von 1,6% nach bislang 1% projiziert; für 2024 2,1% nach zuvor 1,8%. Am US-Staatsanleihenmarkt gab es nur kurze Reaktionen auf die Ankündigung der Fed, die Futures lagen schnell wieder auf dem Niveau von vor dem Beschluss. Nur die 30-Jahres-Papiere lagen am Ende noch auf etwas höherem Renditeterrain. Der US-Bondmarkt kennt ja die Fed. Weiter lesen …