Produktrückruf DANÆG Eier
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die DANÆG A/S, Christiansfeld, Dänemark, folgende Artikel zurück: Weiter lesen …
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die DANÆG A/S, Christiansfeld, Dänemark, folgende Artikel zurück: Weiter lesen …
Die EU, Deutschland und weitere Länder werfen den USA vor, mit ihren Plänen zur Förderung zur Elektromobilität ausländische Auto-Konzerne benachteiligen und Importe erschweren zu wollen. Das berichtet die "Welt". Außerdem erschwerten die Pläne den Kampf gegen den Klimawandel. Entsprechend äußern sich die Botschafter der EU, Weiter lesen …
Effektive Frustbewältigung beim TSV 1860 München. Die Löwen feiern beim 6:0 gegen Freiburg den höchsten Sieg in der 3. Liga. Nach dem Weiterkommen im DFB-Pokal eine runde Woche. "Die 6 Tore sind natürlich eine Super-Zugabe", freute sich Trainer Köllner, der von einem "imposanten Spiel" seines Teams sprach. Waldhof feiert nach dem 1:0 gegen Saarbrücken den Derbysieg und den 2. Platz. "Mir fehlen heute zum ersten Mal die Worte", so ein glücklicher Patrick Glöckner: "So eine Leistung und Power auf den Platz zu bringen, nachdem, was in den letzten Wochen war, das ist nicht normal." Einen komplett anderen Gemütszustand hatte Gästetrainer Uwe Koschinat: "Ich bin krass enttäuscht!" Saarbrückens Stürmer Grimaldi ärgerte sich unterdessen über einen nicht gegebenen Elfmeter: "Dann brauchen wir keinen Schiedsrichter mehr!" Weiter lesen …
Am zehnten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München mit 5:2 gegen Union Berlin gewonnen. Weiter lesen …
Im Spitzenspiel des 12. Zweitligaspieltags haben sich der SV Werder Bremen und der FC St. Pauli mit einem 1:1 unentschieden getrennt. Die Hamburger bleiben mit nun vier Punkten Abstand auf die Verfolger unangefochten an der Tabellenspitze, Bremen ist nur auf Rang zehn. Weiter lesen …
Die G20-Staaten wollen beim Klimaschutz stärker zusammenarbeiten. Das steht im Entwurf für die Abschlusserklärung des Gipfels in Rom, der am Samstag bekannt wurde. Eigentlich kommen da die Staats- und Regierungschefs der 20 großen Industrie- und Schwellenländer in der italienischen Hauptstadt erst zusammen, aber die meiste Arbeit ist im Vorfeld schon von den sogenannten "Sherpas" gemacht, den Chefunterhändlern der teilnehmenden Länder. Weiter lesen …
Förster und Bestseller-Autor Peter Wohlleben hat SPD, Grüne und FDP aufgefordert, die Zuständigkeit für die Waldpolitik vom Landwirtschafts- ins Umweltministerium zu verlegen. "Wald gehört ins Umweltressort", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der scheidende AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen fordert einen personellen Austausch an der gesamten Spitze seiner Partei. "Die bisherigen Bundessprecher und Stellvertreter sollten in der AfD Platz machen für ganz neue Leute", sagte er der "Welt am Sonntag". Wenn man sich die Geschichte der Partei ansehe, finde man immer "die gleichen Gesichter". Weiter lesen …
Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, warnt vor einem Ausbruch von Inflations-Panik. "4,5 Prozent Inflation klingt dramatischer, als die Lage wirklich ist", sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Weiter lesen …
Riesenjubel bei den Schülern der Klasse 8F des Gymnasiums Süderelbe aus Hamburg, die sich ab sofort "Die beste Klasse Deutschlands" nennen darf! In einem hochspannenden und unterhaltsamen Superfinale, das am Samstagmorgen im Ersten ausgestrahlt wurde, hatte die Schulkasse aus der Hansestadt die Nase vorn und konnte die Konkurrenz aus dem Saarland (Jahrgangsstufe 7 des Robert-Schuman-Gymnasiums, Saarlouis), Hessen (Jahrgangsstufe 8 des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, Frankfurt am Main) und Baden-Württemberg (Jahrgangsstufe 7 des Liselotte-Gymnasiums, Mannheim) hinter sich lassen. Weiter lesen …
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen fordern die Amtsärzte mehr Personal für die Gesundheitsämter, um Kontaktpersonen von Erkrankten ermitteln zu können. "Die Kontaktpersonennachverfolgung wird bei den steigenden Erkrankungszahlen immer schwieriger", sagte BVÖGD-Chefin Ute Teichert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Rostfreier Stahl wird immer beliebter. Nach Angaben des International Stainless Steel Forum wurden allein im Jahr 2019 weltweit 52,2 Millionen Tonnen Stahl geschmolzen. Seit Anfang des Jahrtausends ist ein stetiger Anstieg der Nachfrage nach diesem Material zu beobachten, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend in diesem Jahrzehnt umkehren wird. Was die polnische Hüttenindustrie betrifft, so hat sich die Nachfrage nach rostfreiem Stahl in den letzten zehn Jahren verdoppelt, und im Jahr 2019 lag der Verbrauch von rostfreiem Stahl bei über 500 000 Tonnen. Weiter lesen …
Der Bund hat mit Krediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und anderen Finanzhilfen nahezu 1,4 Milliarden Euro eingenommen. Das berichtet das Portal "Business Insider" unter Berufung auf einen internen Bericht des Bundesfinanzministeriums. Ein Großteil der Einnahmen - knapp 669 Millionen Euro - stamme aus Warenkreditversicherungen. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigt sich zufrieden mit dem Zeitpunkt ihres Abtritts. "Ich kann jetzt mit einem guten Gefühl sagen, dass es richtig ist, dass das jetzt ein anderer übernimmt", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Weiter lesen …
Am Samstag, gegen 2:20 Uhr überfuhr ein weißer Transporter mit ausländischem Kennzeichen mit der Buchstabenkombination QXV den Kreisverkehr im Bereich der Südpfalzkaserne. Hierbei beschädigte das Fahrzeug eine Richtungstafel und eine auf dem Kreisverkehr befindliche Löwenskulptur aus Metall. Weiter lesen …
In der Diskussion über die Belastungen in der Krankenpflege insbesondere während der Corona-Pandemie mahnt der Deutsche Pflegerat Ungeimpfte, sich noch für eine Impfung zu entscheiden, auch zum Schutz der Pflegekräfte. Weiter lesen …
In der Debatte über den zunehmenden Notstand in der Pflege, der sich in der Corona-Pandemie verschärft hat, fordert das Kuratorium Deutsche Altershilfe, alle handelnden Akteure aus Politik und der Pflege an einen Tisch zu bringen. Weiter lesen …
Noch keine Konstanz bei, EHC Red Bull München nach der Corona-Zwangspause: Die Grizzlys Wolfsburg lassen dem EHC beim 4:2-Sieg keinerlei Chance. "Wir haben nicht gut gespielt", gab Münchens Trevor Parkes zu. Die Schuld sei nicht am dezimierten Kader nach der Quarantäne auszumachen: "Das ist keine Ausrede!" Die Adler Mannheim gewinnen beim 4:2 in Bietigheim "mit harter Arbeit" das 7. Spiel in Folge, marschieren an der Tabellenspitze davon. Weiter lesen …
EZB-Chefin Christine Lagarde spürt die aktuell hohen Inflationsdaten ihren Worten nach am eigenen Geldbeutel. "Ich gehe selbst einkaufen und achte darauf, wie sich die Preise entwickeln", sagte sie dem "Spiegel". Weiter lesen …
Selbst wenn man ein Gebäude niemals betreten hat, eines kann doch jedermann auch von außen einigermaßen beurteilen: die Fassade. Sie ist das Aushängeschild von Wohnanlagen, Privat- und Geschäftshäusern. Immer wieder gibt es Streit um diesen "schönen Schein". Zum Beispiel dann, wenn Mieter oder Eigentümer das Erscheinungsbild der Fassade durch eigene Maßnahmen optisch verändern oder wenn die Bausubstanz angegriffen ist. Weiter lesen …
Vor dem Start des Weltklimagipfels in Glasgow hat Klimaforscher Ottmar Edenhofer vor einer weit drastischeren Erderwärmung als bislang befürchtet gewarnt: "Die Emissionen steigen weiter jedes Jahr, und zwar dramatisch. Die aktuelle Gaspreis-Krise beschert der Kohle ein unheilvolles Comeback. Das heißt: Wir steuern nicht auf 2,7 Grad zu, sondern auf vier Grad, und damit auf eine nicht mehr zu beherrschende Erderwärmung, die übrigens auch rein wirtschaftlich wirklich verheerend wäre", sagte der Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Das Bundesumweltamt des SPD-geführten Umweltministerium will unter anderem Landwirte, Autofahrer, Pendler und Flugreisende massiv belasten, um 65 Milliarden Euro für den „Klimaschutz“ einzusparen! In seiner Propaganda-Sprache redet das Amt von „Privilegien“ und „Subventionen“, die man abschaffen müsse. Dies berichtet die AfD unter Berufung auf einen Bericht in "N-TV". Weiter lesen …
Oft entwickeln Schwangere gerade nach ungesunden Kalorienbomben wie Süßem oder Fastfood ein schier unbändiges Verlangen. Tipps zur Vorbeugung gegen die Gelüste. Weiter lesen …
Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert strengere Maßnahmen für Ungeimpfte. "Möglicherweise müssen wir bei weiter zunehmenden Fallzahlen eine gesellschaftliche Diskussion führen, ob Lockdown-Maßnahmen nur für Ungeimpfte gelten", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …
Jedes Jahr legen grippale Infekte mit Mandel- und Mittelohrentzündungen viele Menschen lahm. Heute weiß man, dass nicht zwangsläufig ein Antibiotikum zur Behandlung nötig ist. Homöopathische Arzneimittel helfen gesund zu werden, ohne den Körper zu belasten. Bewährt haben sich Anginovin HM bei grippalen Infekten mit Mandelentzündung und Otofren® bei Mittelohrentzündung. Weiter lesen …
Darauf haben sich viele gefreut: Wie früher gemeinsam in der Schule zu lernen statt allein zu Hause. Im Klassenzimmer ist nach den Herbstferien wieder volle Konzentration gefragt. Das fällt deutlich leichter, wenn man genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Und gleichzeitig steigt auch die Motivationskurve. Deshalb setzt sich die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler auch während der Schulstunden zur Mineralwasser-Flasche greifen dürfen. Die Initiative "Trinken im Unterricht" klärt auf; dazu gehören auch praktische Tipps für den Schulalltag. Weiter lesen …
Um die deutschen Klimaziele zu erreichen, müssten die Tierbestände bis 2045 halbiert werden. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Studie des Freiburger Öko-Instituts im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Weiter lesen …
Schwerhörigkeit ernst nehmen, Bluthochdruck senken, mit dem Rauchen aufhören, körperlich aktiv sein, gesund essen, soziale Kontakte pflegen, das Gedächtnis fordern: Es gibt viele Maßnahmen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu senken, so das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …
Haarausfall ist bei Frauen ein häufiges Problem, zu dem Betroffene aber noch nicht viel wissen. Wie wenig Frauen selbst mit den Ursachen und Hintergründen von Haarausfall vertraut sind, beleuchtet jetzt eine Umfrage(1) mit 1.015 Frauen im Alter von 25-60 Jahren. Weiter lesen …
Mit einer chronischen Krankheit den Beruf ausüben ist für viele Menschen eine Herausforderung. Neben körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, begrenzte Mobilität oder Nebenwirkungen von Medikamenten können seelische Probleme die Berufstätigen belasten. Dennoch betont Dr. Gabriele Seidel von der Medizinischen Hochschule Hannover: "So lange wie möglich erwerbstätig zu bleiben ist wichtig." Weiter lesen …
Angesichts hoher Strompreise und ambitionierter Klimaziele hat sich die Einstellung der Deutschen zur Atomkraft gewandelt. Bei einer YouGov-Umfrage im Auftrag der "Welt am Sonntag" sprach sich jeder zweite Bürger dafür aus, die bis Ende nächsten Jahres geplante Abschaltung der verbliebenen sechs Atomkernkraftwerke zurückzunehmen. Weiter lesen …
Mit der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit am 31. Oktober steigt für Autofahrer die Gefahr von Wildunfällen. Der Feierabendverkehr fällt dann nämlich in die Dämmerung. Viele Tiere sind in dieser Zeit auf Futtersuche und überqueren dabei auch Straßen. Darauf weist die ADAC Autoversicherung hin. Weiter lesen …
Der Virologe Hendrik Streeck fordert einen neuen Beirat zur Bewältigung der Corona-Pandemie in Deutschland. "Wir brauchen ein Gremium, das die nächsten Schritte der Pandemieplanung begleitet und die junge, neue Regierung unterstützt", schreibt Streeck in einem Beitrag für die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Das philippinische Tourismusministerium bemüht sich verstärkt um Nachhaltigkeit, indem es bestehende Reiseziele ausbaut und neue Rundreisen entwickelt, bei denen nachhaltiges Management im Vordergrund steht und die lokale Bevölkerung einbezogen wird. Weiter lesen …
Der Advent rückt immer näher und steht bald vor der Tür. Da kreisen bei vielen die Gedanken schon ums Plätzchen backen, eine weihnachtliche Dekoration und die Geschenkekäufe. Dabei sollte die Einkommensteuer aber gerade kurz vor Jahresende nicht aus den Augen verloren werden. Denn gerade zum Jahreswechsel kann einiges bewegt werden. Weiter lesen …
Unternehmen in Deutschland gehen hohe Risiken ein, wenn sie ihre Mitarbeiter bestimmte Messenger-Dienste nutzen lassen, die als besonders datenhungrig gelten. Das ist das Ergebnis einer rechtswissenschaftlichen Studie des FZI Forschungszentrums Informatik in Karlsruhe, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft (DPolG), Heiko Teggatz, wartet vor einer Eskalation der Flüchtlingskrise wie 2015. Mittlerweile kämen schon wieder bis zu 1.000 Migranten täglich an die deutsche Grenze, das müsse man "verdammt nochmal ernst nehmen und schnell handeln", sagte er der "Bild". "Das sind Alarmsignale, die darf man keine 14 Tage mehr vor sich herschieben." Weiter lesen …
Der Markt für Elektromobilität gewinnt in Deutschland womöglich an Fahrt. Das legt zumindest eine Studie der Unternehmensberatung EY nahe, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Demnach rechnen die Berater für das kommende Jahr mit einem Elektro-Marktanteil von 32 Prozent an allen Neuzulassungen, was 1,18 Millionen neuen Elektroautos (inklusive Plug-in-Hybriden) entspräche. Weiter lesen …
Deutschland hat erst 17,6 Millionen Corona-Impfdosen an ärmere Länder abgegeben, hält aber am Ziel fest, dass bis Jahresende daraus 100 Millionen werden. "Dieses Versprechen halten wir auch", sagte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der führende Klimaökonom Ottmar Edenhofer fordert von den Ampel-Verhandlern die Einführung einer City-Maut und die Abschaffung von "kontraproduktiven" Subventionen für Diesel oder Kerosin, um mehr CO2 im Verkehrsbereich einzusparen. "Es braucht Instrumente wie eine City-Maut, um klimaschädliche Staus in Städten zu vermeiden und neue Einnahmen zu generieren", sagte der Präsident des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
In der deutschen Automobilbranche zeichnen sich regionale Veränderungen ab, die sich am Arbeitsmarkt bemerkbar machen. Das zeigt eine Auswertung ausgeschriebener Stellen der Personalmarktforschung Index Research für die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Viele Ausländer verdienen mittlerweile deutlich mehr als Deutsche. Das zeigt eine Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Grundlage sind Daten der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. An der Spitze stehen demnach Inder. Ihr Medianmonatslohn in Vollzeit beträgt 4.824 Euro. Weiter lesen …
Eine jahrzehntealte Anordnung der Bundesnetzagentur war der Grund dafür, dass Helfer in der Flutkatastrophe anfangs ihre Satellitentelefone nicht nutzen konnten. Weiter lesen …
Bund, Länder und Kommunen hängen beim digitalen Angebot von Verwaltungsleistungen massiv zurück. Das legen Zahlen des Bundesinnenministeriums nahe. Zwar verlangt das sogenannte Onlinezugangsgesetz (OZG) von Behörden, bis Ende des kommenden Jahres insgesamt 575 Dienstleistungen auch online bereitstellen. Bis zum Oktober dieses Jahres standen jedoch erst 73 Angebote bundesweit zur Verfügung. Weiter lesen …
Der Oktober hat bei vielen einen schlechten Ruf. Denn sie verbinden ihn mit einigen der schlimmsten Marktzusammenbrüche der Geschichte, den Crashs der Jahre 1929 und 1987. Dass er diesen Ruf als besonders schlechter Börsenmonat zu Unrecht hat, beweist der Oktober in diesem Jahr. Zwar gab es jenen Taucher unter die Marke von 15 000 Zählern im Dax. Doch auch dieser Schwächeanfall wurde von den Marktteilnehmern umgehend für Käufe genutzt und ausgebügelt. Unterm Strich stand am Freitag ein Monatsplus von knapp 3 % zu Buche. Weiter lesen …
Der scheidende Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzt die Geschäftsführung des Flughafens BER unter Druck, nachdem der Reiseverkehr in den Herbstferien zahlreiche Probleme an dem neuen Airport offenbart hatte. Laut eines Berichts der "Welt am Sonntag" fordert Scheuer von der neuen BER-Chefin Aletta von Massenbach einen schriftlichen Bericht zu den Pannen und hat dem Management dafür eine Frist bis zum 5. November gesetzt. Weiter lesen …
Jeder vierte Mieterhaushalt in Deutschland gilt nach Einschätzung der Bundesregierung als armutsgefährdet. Die so genannte Armutsrisikoquote unter Mietern ist damit etwa doppelt so hoch wie bei Wohnungseigentümern, allerdings ist die Quote der von Armut bedrohten Immobilienbesitzer in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Linken-Abgeordneten Susanne Ferschl hervor. Weiter lesen …
70 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben zunehmend Probleme bei der Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern - und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Dennoch betreiben nur drei von zehn Unternehmen eine strategische und ausgefeilte Personalarbeit zur Mitarbeitersuche. Weiter lesen …
Köln. Herbert Geiss, Inhaber des Karnevals- und Kostümausstatters Deiters, sieht sein Unternehmen trotz schwerer Einbußen durch Corona wieder auf gutem Kurs. "Kurzfristig sieht es so aus, als würden wir schon annähernd Vor-Corona-Niveau erreichen", berichtete er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Zum ersten Mal hat sich in der jährlich von Infratest für den "Deutschen Hanfverband" (DHV) durchgeführten Umfrage eine relative Mehrheit der Deutschen für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Mit 49 zu 46 Prozent ist es aber ein denkbar knappes Ergebnis, das zudem noch im Kontext der genauen Fragestellung gesehen werden muss. Das Institut weist dementsprechend darauf hin, es gebe "auch weiterhin keine absolute Mehrheit für eine Legalisierung". Weiter lesen …
Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dafür kritisiert, alle Bürger zu Booster-Impfungen gegen Corona aufzurufen. "Für die Notwendigkeit von Auffrischimpfungen für Menschen jeglichen Alters gibt es bisher keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland"). Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn AG verfügt laut neuester verfügbarer Zahlen - die allerdings von Ende 2020 sind - über 521 Tochtergesellschaften und Unternehmensbeteiligungen weltweit. Insgesamt hat der Konzern zwischen 2005 und 2020 insgesamt knapp 4,2 Milliarden Euro für den Kauf von elf Firmen ausgegeben. Weiter lesen …
Während Deutschland noch über 2G oder 3G debattiert, gibt`s in Österreich bald etwas dazwischen: die 2,5G-Regel. Der Unterschied zu 3G ist, dass unter dieser Regel nur PCR-Tests bei den Getesteten anerkannt werden, ansonsten sind aber auch Geimpfte und Genesene mit im Boot. Weiter lesen …
Zum Auftakt des 10. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Hoffenheim gegen Hertha mit 2:0 gewonnen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Freitag nach durchwachsenem Handel schließlich im Plus geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 35.819,56 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,25 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Dicke Überraschung zum Auftakt des 14. Spieltags: Viktoria Köln zittert sich trotz 87 Minuten Überzahl zum 1:0-Überraschungssieg gegen den Tabellenführer Magdeburg. Der FCM verlor nicht nur das Spiel, sondern mit Bittroff und Müller 2 wichtige Leistungsträger. "Wir kamen heute maximal unglücklich ins Spiel rein", erklärte Trainer Titz, der dennoch seiner Mannschaft mitgab, dass sie "erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann". Weiter lesen …
Zum Auftakt des 12. Spieltags in der 2. Bundesliga ist Schalke in Heidenheim 0:1 unterlegen. Weiter lesen …
In den USA dürfen künftig schon Kinder ab 5 Jahren gegen Corona geimpft werden. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer bekommt eine entsprechende Zulassung, wie die Arzneimittelbehörde FDA am Freitag mitteilte. Weiter lesen …
Désirée Nosbusch fühlte sich im Laufe ihres Berufslebens oft diskriminiert. "Ich würde nicht abstreiten, dass mir da Steine in den Weg gelegt wurden, auch weil ich eine Frau war", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Sie habe sich Sprüche anhören müssen wie "Du spielst nach unseren Regeln oder du kommst wieder, wenn du erwachsen bist". Sie habe darauf geantwortet: "Dann hoffe ich, dass ich nicht erwachsen werde." Weiter lesen …
Bernhard Loyen schrieb den folgenden Kommentar: "Bill Gates war, ist und bleibt eine kontroverse Persönlichkeit. Wie wird man ihn rückblickend in zwanzig oder dreißig Jahren in der Erinnerung betrachten? Visionär und großzügig oder skrupellos und manisch. Eine Mischung von beidem wird wohl die wahrscheinlichste Variante. Die ZEIT titelte am Mittwoch dieser Woche: “Das ist das Dümmste, was ich je gehört habe. Impfstoffpatente auszusetzen hätte gegen Corona nichts gebracht, sagt Bill Gates im Gespräch. Er fördert Impfkampagnen weltweit. Ist er an der Pandemie gescheitert?“ (1, hinter Bezahlschranke)." Weiter lesen …
Der religionspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg, Hans-Jürgen Goßner, hat der katholischen sowie der evangelischen Kirche im Vorfeld der 26. UN-Klimakonferenz („COP26“) Klimabesessenheit vorgeworfen. „Es ist abenteuerlich, wie sich die Kirchen vor COP26 zu Vorreitern grüner Ideologie machen. In Deutschland müssten Klimaziele wie 1,5 Grad-Begrenzung glaubhaft, zielorientiert und konsequent umgesetzt und gegebenenfalls nachgeschärft werden, wobei Partikularinteressen nicht über dem Gemeinwohl stehen dürften, schrieb der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Colin Todhunter geschrieben: "Zur Krise des Kapitalismus fällt den Herrschenden nicht mehr ein, als Millionen Menschen zu unterwerfen und in die Verelendung zu treiben. Gummiknüppel, Hausarrest und Kontaktverbot für den Gesundheitsschutz? Das glauben diejenigen, die dergleichen propagieren, doch selber nicht. Dass hinter der plötzlichen Besorgnis der Politik um das Wohl ihrer Bürger eine ganz andere Agenda steckt, ist vielen inzwischen klar. Doch worauf genau soll das alles hinauslaufen? Zwei Entwicklungslinien deuten sich an: Der Kapitalismus tut sich schwer, an seinem Wachstumsdogma festzuhalten, ohne dass eine ohnehin überdehnte Spekulationsblase platzt." Weiter lesen …