Rapper DMX mit 50 Jahren gestorben
Der US-Rapper DMX ist tot. Er starb im Alter von 50 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus, berichten mehrere US-Medien am Freitag übereinstimmend unter Berufung auf seine Familie. Weiter lesen …
Der US-Rapper DMX ist tot. Er starb im Alter von 50 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus, berichten mehrere US-Medien am Freitag übereinstimmend unter Berufung auf seine Familie. Weiter lesen …
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) befürwortet eine Vereinheitlichung der Corona-Regeln in Deutschland durch eine Neufassung des Infektionsschutzgesetzes. "Die Landesregierung bringt sich konstruktiv in die Beratungen für eine bundesgesetzliche Regelung notwendiger Maßnahmen zum Infektionsschutz ein", sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatskanzlei dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Christof Rasche, hat die geplante Vereinheitlichung der Corona-Regeln in Deutschland scharf kritisiert. Berlin plane eine "Entmachtung der Länder", sagte Rasche dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Am Freitag hat der DAX zugelegt und ein neues Allzeithoch markiert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.234,16 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,21 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Die Schweiz war schon immer ein attraktiver Ansiedlungsort für Unternehmen. Das hat sich auch während der Corona-Krise nicht geändert. Insgesamt 220 ausländische Firmen haben sich im Verlauf des Jahres 2020 in der Schweiz angesiedelt und 1168 neue Arbeitsplätze geschaffen. Somit erzeugten sie elf Prozent mehr Stellen als im corona-freien Vorjahr. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Klimaaktivistin Greta Thunberg hat ihre Teilnahme an der UN-Klimakonferenz 2021 in Glasgow in Frage gestellt. Zudem hat sie in Zweifel gezogen, dass die Konferenz unbedingt zur geplanten Frist stattfinden sollte: Grund dafür sei die ungleiche Verteilung von Impfstoffen. Dies berichtet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Es gibt zahlreiche Technologien, die im Laufe der Digitalisierung aufgekommen sind und einen mehr oder minder großen Hype ausgelöst haben. Die wohl größte Errungenschaft war unumstritten das Smartphone und dagegen scheinen XR-Technologien nicht von hoher Relevanz zu sein, denn Augmented, Mixed und Virtual Reality sind inzwischen etwas in Vergessenheit geraten. Vor einigen Jahren war das Konzept jedoch noch nicht annähernd so ausgereift wie jetzt und die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen. Das Potenzial von XR-Technologien wird immer größer und schon bald dürften die Technologien gängiger Standard sein. Weiter lesen …
Nach der Aufforderung der Bundeskanzlerin Angela Merkel an Russland, seine Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine abzubauen, habe der russische Präsident Wladimir Putin darauf hingewiesen, dass Moskau selbst entscheide, wie seine Truppen auf seinem Territorium bewegt werden sollen. Das sagte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag. Weiter lesen …
Ein Datensatz mit angeblich einer halben Milliarde Nutzerdaten, die vom Karrierenetzwerk LinkedIn stammen sollen, ist in einem beliebten Hacker-Forum zum Verkauf angeboten worden. Vom Datenleck wurde erst wenige Tage nach der Entdeckung der Personaldaten von rund 533 Millionen Facebook-Nutzern bekannt. Darüber berichtet die Webseite „Cybernews“. Weiter lesen …
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat nach eigenen Angaben auf ein neues Produktionsproblem bei bestimmten Versionen des Modells 737 Max aufmerksam gemacht. Diesmal betrifft dies das Stromversorgungssystem, wie aus einer Erklärung des Luftfahrtriesen vom Freitag folgt. Weiter lesen …
Eine US-Delegation unter der Leitung des US-Militärattachés in Kiew, Brittany Stewart, hat das Gebiet der Militäroperation im Donbass besucht. Das teilte der Operativstab der vereinigten ukrainischen Streitkräfte am Freitag mit. Weiter lesen …
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg kippt für Hannover die „nächtliche Ausgangssperre“ als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus. Die Wirkung sei erheblich freiheitsbeschränkend und rechtswidrig. Der Beschluss ist unanfechtbar. Der NRW Landesvorstand der Partei dieBasis begrüßt die Rücknahme der rechtswidrigen Maßnahme. Dies schreibt die Partei dieBasis in ihrer Presserklärung. Weiter lesen …
Am Donnerstagabend (8. April 2021) hat Giovanni Zarrella sein neues Album "CIAO!" einer SWR4-Gewinnergruppe in einer exklusiven Video-Schalte aus seiner Heimatstadt Hechingen präsentiert. Zarrella war dazu gemeinsam mit SWR4 Moderator Maik Schieber sowie den Gewinner*innen online zusammengeschaltet. Als Überraschungsgäste waren Zarrellas Frau Jana Ina, seine Eltern, sein Bruder sowie sein Freund und Musikerkollege Pietro Lombardi bei der Video-Schalte dabei. Weiter lesen …
Die Zusammenarbeit mit der Polizei auf der Demonstration am 03.04.2021 in Stuttgart verlief konstruktiv und kooperativ – hierfür bedankt sich die Bürgerinitiative Querdenken711 bei allen Beamten, die dies ermöglicht haben. Dies schreibt die Querdenken 711 - Stuttgart Friedensbewegung in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Die EU-Kommission will Ausschreibungen für bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen durchführen. Am Freitag hat die Behörde den Mitgliedstaaten ihre Pläne für entsprechende Vorverträge mit großen Impfstoffherstellern vorgestellt, berichtet die "Welt" unter Berufung auf Kommissionskreise, die mit den Verhandlungen vertraut sind. Weiter lesen …
Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) prüft Fälle von Thrombosen nach einer Coronaimpfung mit dem Vakzin des Herstellers Johnson & Johnson, meldet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Einigung von Bund und Ländern über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes begrüßt. "Es ist zwingend notwendig, dass im 13. Monat der Pandemie das Parlament das Heft des Handelns in die Hand nimmt und damit auch Verantwortung übernimmt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Mit Spannung wurde das Urteil in diesem Fall erwartet – könnte es doch richtungsweisend sein. Denn mehrere tschechische Eltern hatten den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) im Namen ihrer Kinder angerufen. Ihre Hoffnung, dass dieser die dortige Impfpflicht für insgesamt neun Krankheiten – einschließlich Masern, Mumps und Röteln – als unzulässig aufheben würde, enttäuschte sich allerdings mit dem Richterspruch. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf das Urteil des EGMR. Weiter lesen …
Der Deutschrapper Sierra Kidd steht mit seinem neuen Album "NAOSU" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Auf dem zweiten Platz steigt die fränkische Metalband Hämatom mit ihrem Album "Berlin (Ein akustischer Tanz auf dem Vulkan)" ebenfalls neu ein. Das Album "Hello!" der Sängerin Maite Kelly klettert von Rang sieben auf Platz drei. Weiter lesen …
Bereits als die Pharmafirma Pfizer Schlagzeilen machte, indem sie die damals bevorstehende Veröffentlichung ihres COVID-19-Impfstoffs ankündigte, hat ein ehemaliger Vizepräsident und leitender Wissenschaftler des Unternehmens, Dr. Michael Yeadon, die Notwendigkeit eines Impfstoffs zur Beendigung der COVID-19-Pandemie rundheraus abgelehnt. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf internationale presseberichte. Weiter lesen …
Medienberichten zufolge soll die für den kommenden Montag angesetzte Ministerpräsidentenkonferenz abgesagt worden sein, da keine einheitliche Linie zwischen den Ministerpräsidenten ausgemacht werden konnte. Auf der anderen Seite soll schon in der nächsten Woche eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes Thema im Bundestag sein, das Kanzlerin Merkel mit noch mehr Macht ausstatten soll. Weiter lesen …
Hurra: In Nordrhein-Westfalen hat ein "Drive-Impf" eröffnet, in das man mit dem Auto hineinfahren und so ganz schnell seine Impfung bekommen kann. Die Bild-Zeitung hat einen Unerschrockenen bei seinem Gang bzw. seiner Fahrt nach Canossa bzw. Corona beobachtet und dabei skandalöse Verhältnisse enthüllt. Weiter lesen …
Die Zahl der zum Verkauf angebotenen Immobilien in Deutschland ist 2020 zurückgegangen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf eine Auswertung des Portals Homeday. Weiter lesen …
Zur geplanten Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes mit erweiterten Durchgriffsrechten des Bundes erklären die Fraktionsvorsitzenden der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel und Alexander Gauland: "Dieses Gesetzesvorhaben ist ein Anschlag auf die föderale Ordnung und auf demokratische Grundprinzipien unserer Republik." Weiter lesen …
In den vergangenen Tagen sind auch im Kreisgebiet Mettmann vermehrt sogenannte 'Fake-SMS' mit einer vermeintlichen Paketbenachrichtigung im Umlauf. Bei dieser bundesweiten Betrugsmasche werden massenweise SMS verschickt, die Handybesitzer über ein vermeintlich nicht zugestelltes Paket eines Paketlieferdienstes informieren. Weiter lesen …
Die Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums zur Regelung weiterer Maßnahmen zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser ist heute in Kraft getreten. Weiter lesen …
Mit beispielloser Transparenz enthüllt dieser 60-minütige Film die Gründe für den Terrorismus in Xinjiang aus dem Inneren der Region. Er entlarvt zum ersten Mal "doppelzüngige" Männer unter den hochrangigen Beamten und die "Problem-Lehrbücher", die dreizehn Jahre lang in der ganzen Region verwendet wurden. Weiter lesen …
Unternehmen in Europa sollen künftig detaillierter über Umwelt- und Sozialthemen informieren. Außerdem soll diese Verpflichtung mehr Firmen treffen als bislang, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf den Entwurf einer EU-Richtlinie. Weiter lesen …
Am Mittwoch (07.04.) und Donnerstag (08.04.) kam es in Neuss und Dormagen zu Taschendiebstählen in Verbrauchermärkten. Am Donnerstag (08.04.), gegen 13:45 Uhr, wurde einer 76-jährigen Meerbuscherin in einem Discounter an der Normannenstraße in Neuss die Handtasche aus dem Einkaufswagen gestohlen. Weiter lesen …
Die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer von CDU, CSU, SPD, Grünen und FDP fürchten aus- und inländische Desinformationsattacken im Bundestagswahlkampf. "Wir müssen wachsam sein. Seit mehreren Jahren erleben wir einen Anstieg an Falschinformationen und Cyberattacken", sagte Paul Ziemiak (CDU) dem "Spiegel" in der aktuellen Ausgabe. Weiter lesen …
Der durch den Rauswurf von Torwarttrainer Zsolt Petry beim Bundesligisten Hertha BSC ausgelöste Schlagabtausch geht weiter. Der Staatssekretär des Außenministeriums, Levente Magyar, bestellte den Gesandten der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Budapest zu sich ein. Das Gespräch drehte sich um den hohe Wellen schlagenden Fall der „Entlassung eines ungarischen Staatsbürgers durch seinen deutschen Arbeitgeber“. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht in der "Budapester Zeitung". Weiter lesen …
Die Beschäftigungszahl schwerbehinderter Menschen in Unternehmen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Dennoch ist tatsächliche gesellschaftliche Inklusion nach Ansicht vieler noch immer eine Illusion. Über die Gründe diskutiert die Runde bei „Fakt ist!“ aus Magdeburg am 12. April 2021 ab 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/tv. Weiter lesen …
In einer neuen Dokumentation des US-Senders HBO gibt Ron Watkins, der Administrator des Internetforums „8kun“ vor laufender Kamera zu, Q zu sein. Seine Follower zeigen sich unbeeindruckt. Dies berichtet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Umwelt- und Naturschutzspezialisten der Polizei ermitteln wegen eines aufgefunden toten Vogels, der beide Beine in Mausefallen eingeklemmt hatte. Ein Hausbesitzer fand am Donnerstagabend das offenbar kurz zuvor verendete Rotschwänzchen in seinem Garten am Ortsrand und informierte die Polizei. Weiter lesen …
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat das Vorhaben von Bund und Ländern begrüßt, das Infektionsschutzgesetz zu ändern und unter anderem Ausgangsbeschränkungen zu verhängen. "Die Einigung zwischen Bund und Ländern beendet endlich das unkoordinierte Vorgehen in Deutschland", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Klassische Rollenbilder halten sich hartnäckig in der Arbeitswelt, denn gesellschaftlich geprägte Stereotype bestimmen noch immer die Berufswahl von Frauen und Männern. Die "37°"-Reportage "Weil sie's kann - Frauen erobern Männerdomänen" begleitet am Dienstag, 13. April 2021, 22.15 Uhr, drei Frauen in Männerberufen: eine Braumeisterin, eine Rennfahrerin und eine Pannenhelferin beim ADAC. Weiter lesen …
Sahra Wagenknecht will sich am Samstag, dem 10. April, auf Platz eins der Liste der nordrhein-westfälischen Linken für die Bundestagswahl im September wählen lassen. Ihr Buch "Die Selbstgerechten" hat noch vor dessen Veröffentlichung am 14. April in ihrer Partei zu Kontroversen geführt. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat für das laufende Jahr inzwischen Kapazitäten für über eine Milliarde Schnell- und Selbsttests gesichert. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf eine Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion. Weiter lesen …
Der US-Internetkonzern Google hat seine Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts München, dass eine Kooperation mit dem Gesundheitsministerium vorläufig untersagte, zurückgezogen. Das teilte Google-Sprecher Kay Oberbeck am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Weiter lesen …
Eine der bedeutendsten Mozart-Entdeckungen der letzten Jahre kommt am 16. April in Berlin zur Auktion. Die Autographenhandlung J.A.Stargardt versteigert ein kürzlich aufgetauchtes Musikmanuskript, das der Forschung bislang unbekannt geblieben ist. Weiter lesen …
Prinz Philip ist tot. Der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II starb am Freitag im Alter von 99 Jahren, teilte der Palast mit. "His Royal Highness passed away peacefully this morning at Windsor Castle", hieß es in der Erklärung. Weiter lesen …
Neben einigen Bundesländern die bereits Lizenzen für die Luca-App erworben haben macht sich jetzt auch der baden-württembergische Sozialminister stark für die Kontaktverfolgungs-App. [1] Weiter lesen …
Das Prestigeprojekt von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG), dürfte vorerst keine Funklöcher stopfen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Das gehe aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf die Frage des Linkenabgeordneten Victor Perli hervor. Weiter lesen …
Der Ökonom Peter Bofinger fordert in der Coronakrise eine verlängerte Auszahlung des Arbeitslosengeldes I. "Wer heute seinen Job verliert, sollte mindestens 15 statt 12 Monate Arbeitslosengeld bekommen, bevor er in Hartz IV gezwungen wird", sagte Bofinger dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die geplante Einstellung ihrer Ableger SunExpress, Germanwings und von Teilen der Tochter Brussels Airlines könnte die Lufthansa teurer zu stehen kommen als erwartet. Ihr Geschäft soll künftig vor allem die Schwester Eurowings übernehmen. Deshalb wurden für die Mehrheit der Beschäftigten bereits Sozialpläne verabschiedet. Weiter lesen …
Viele Millionen Euro zum Ausbau von Schweineställen werden bisher nicht abgerufen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Bis zum 15. März waren bei den Behörden lediglich 73 Förderanträge über insgesamt gut 14,5 Millionen Euro eingegangen. Weiter lesen …
Rund zwei Monate nach einer Gehirn-OP kann der neunjährige Makak Pager dank einem implantierten Neuralink-Chip MindPong spielen. Das zeigt ein Clip, der von Elon Musks Firma Neuralink auf Youtube veröffentlicht wurde. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Das US-Kunstkollektiv „MSCHF“, das Sportschuhe mit satanischen Motiven unter dem Namen „Satan-Schuhe“ entwickelte, hat zugestimmt, die an Verbraucher verkauften Schuhe zurückzuerwerben. Dies gaben internationale Medien am Freitag bekannt. Damit gilt der Streit zwischen Nike und „MSCHF“ als beigelegt, wie das russische online Magazin „SNA News“ berichtet. Weiter lesen …
Der Bonner Virologie-Professor Hendrik Streeck warnt vor einem härteren Lockdown mit Ausgangssperren. "Dadurch feuern wir das Infektionsgeschehen weiter an", sagte Streeck im Videocast "19 - die Chefvisite". Aktuell infizierten sich laut RKI vor allem sozial Schwache in beengten Wohnverhältnissen. Weiter lesen …
Der Gesundheitszustand des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny verschlechtert sich rapide. "Er hat Schmerzen im Rücken, die in die Beine ausstrahlen und Taubheit hervorrufen, von dieser Taubheit sind nun auch seine Arme betroffen, er hustet und hat Fieber", sagte seine Anwältin Olga Michajlowa dem "Spiegel". Weiter lesen …
Gazprom startet die Neunte Saison des Internationalen Kindersozialprogramms "Football for Friendship ", das vom 14. bis 29. Mai 2021 online stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte wird das Forum von "Football for Friendship"-Botschaftern stattfinden, wo sich die Vertreter von Fußballakademien und Journalisten aus der ganzen Welt am Vorabend des Finales der UEFA Champions League in Istanbul versammeln, um über die Entwicklung des Kinderfußballs zu diskutieren. Weiter lesen …
Die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes sieht wohl vor, dass ab einer Inzidenz von 100 Corona-Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner nächtliche Ausgangssperren vorgeschrieben sind. Das berichtet die "Welt" in ihrer Samstagausgabe. Weiter lesen …
Bund und Länder haben sich auf eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes geeinigt. Das sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Freitag. Weiter lesen …
Der 31. Spieltag ist der Auftakt zum Endspurt in der 3. Liga - eine Art "Crunchtime", vor allem am Samstag mit viel Spannung ab 13.45 Uhr live bei MagentaSport. Etwa beim Abstiegsduell des Vorletzten Lübeck (29 Punkte) gegen den Drittletzten Kaiserslautern (30) - für den Sieger gibt es echte Hoffnung. Schlüsselspiel auch für den Aufstiegsaspiranten Rostock gegen die nur einen Punkt von den Abstiegsplätzen entfernten Magdeburger (34 Punkte). Der Sieger der Partie Duisburg (37 Punkte) und Mannheim (38) darf erstmal durchschnaufen. Weiter lesen …
"Der deutsche Außenhandel wächst kontinuierlich weiter und nähert sich langsam wieder dem Vorkrisenniveau an. Dafür sorgt insbesondere, dass das Minus im Handel mit den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erheblich geschrumpft ist, und die Importe nun sogar wieder im positiven Bereich liegen. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist geimpft - wie es sich für Regierungsmitglieder gehört mit Astrazeneca. Die Impfung erfolgte am Freitagmorgen in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin und war dort die erste Impfung des Tages. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank schaut argwöhnisch auf die Rekordjagd an den Aktienmärkten. "Wir beobachten das sehr genau", sagte EZB-Direktorin Isabel Schnabel dem "Spiegel". Im Euroraum seien die hohen Bewertungen zwar noch durch höhere Gewinnerwartungen der Unternehmen begründbar, "aber die Risiken steigen, vor allem wenn die wirtschaftliche Erholung den Erwartungen nicht gerecht werden sollte". Weiter lesen …
Weil ein Somalier im Juni 2020 in München mit einem Tunesier in einen Streit geriet und dabei „scheiß Araber“, „scheiß Merkel“, „scheiß Deutschland“ sowie „Heil Hitler“ rief, wurde gegen ihn wegen Volksverhetzung ermittelt. Die Tat des Ausländers erscheint in der Statistik allerdings als „rechte Straftat“. Dies ergab eine schriftliche Anfrage des bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten Christoph Maier. Weiter lesen …
Seit Joe Biden Präsident der USA ist, besteht die Hoffnung, dass sich das deutsch-amerikanische Verhältnis wieder erholt. Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Wir Deutschen und die USA" am Dienstag, 13. April 2021, 20.15 Uhr, schaut aus heutiger Perspektive auf die Entwicklung der deutsch-amerikanischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Autoren Stefan Gierer und Stefan Brauburger liefern eine Bestandsaufnahme zu Beginn der Präsidentschaft Bidens. Weiter lesen …
Zwischenhändler bieten weltweit Corona-Impfstoffe zu höheren Preisen an - auch der Bundesregierung. "Wir erhalten tatsächlich zu allen Impfstoffen die es auf der Welt gibt entsprechende Angebote", sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag. Weiter lesen …
Die Beschlüsse vieler in Corona-Zeiten durchgeführter Wohnungseigentümerversammlungen könnten nichtig sein. Das Amtsgericht Hannover erklärte den Beschluss einer Eigentümerversammlung vom Juli für nichtig, weil schon mit der Einladung dazu aufgerufen wurde, nicht persönlich zu erscheinen. Weiter lesen …
Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat die Corona-Politik der Bundesregierung und insbesondere des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder scharf kritisiert. "Wir sind derzeit in einer chaotischen Situation, wir haben ein Riesenkommunikationsproblem seitens der Bundesregierung. Niemand weiß mehr, was für Regelungen real gelten. Das muss beendet werden", sagte Bartsch im Interview des Fernsehsenders phoenix. Weiter lesen …
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält die veröffentlichten Corona-Infektionszahlen weiterhin für zu niedrig und fordert gleichzeitig einen bundesweiten Lockdown. Über die Osterfeiertage hätten sich vermutlich viel weniger Menschen testen lassen. "Daher sollten die aktuell relativ niedrigen Zahlen unser Handeln nicht leiten", sagte Spahn am Freitag. Weiter lesen …
Medienberichten zufolge droht ein massiv verschärfter „Lockdown“ auf Bundesebene: Angela Merkel bereitet demnach mit der Bundestagsfraktion der Union eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor. Die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Beatrix von Storch, erklärt dazu: „In ihrer Verblendung marschiert die Bundeskanzlerin immer weiter in die falsche Richtung." Weiter lesen …
Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Georg Pazderski, hat das Urteil gegen die Begrenzung der Kundenanzahl in Geschäften als wichtigen Schritt aus dem Altparteien-„Lockdown“ bezeichnet: „Die Verwaltungsrichter haben bestätigt, was wir seit vielen Monaten erklären: Verbote helfen nicht gegen eine Pandemie. Sie zerstören nur Freiheit und Wohlstand." Weiter lesen …
Die spanische Polizei hat im Auto eines Falschfahrers einen makabren Fund gemacht: Auf dem Beifahrersitz saß eine stark verweste Leiche. Bei ihr soll es sich um den schweizerischen Lebenspartner des Fahrers gehandelt haben, der vor drei Wochen gestorben war. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
In der Schweiz startet das bislang größte Citizen-Science-Projekt zur Erforschung der Bodenqualität. Dazu sollen Gartenbesitzer und Bauern 2000 weiße Unterhosen auf ihren Feldern, Wiesen und Beeten vergraben, wie aus einer Pressemitteilung der staatlichen Forschungsstelle Agroscope folgt. Weiter lesen …
Günther Jauch hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte sein Sender RTL am Freitag mit. Zum ersten Mal seit 31 Jahren werde Jauch deswegen krankheitsbedingt bei einem Moderationsjob ausfallen. Weiter lesen …
Medienberichten zufolge plant Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen bilateralen Vertrag mit Russland zur Beschaffung des Covid-19-Impfstoffes „Sputnik V“. Voraussetzung sei allerdings, dass der Impfstoff durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen werde. Weiter lesen …
Der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa hat dem ARD-Korrespondenten Nikolaus Neumaier wegen eines Berichtes über die Gefährdung der Medienfreiheit in Slowenien Zensur im Stile des NS-Hetzblattes „Der Stürmer“ vorgeworfen. Der BR-Chefredakteur, Christian Nitsche, wies Jansas Äußerungen als „böswillig diffamierend“ zurück. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ . Weiter lesen …
Außenminister Heiko Maas (SPD) will mit der US-Regierung eine Zensur-Allianz für soziale Medien schmieden: „Die EU wird nicht allein für eine sichere Onlinekommunikation sorgen können, dafür brauchen wir starke Partner“, sagte Maas im Handelsblatt. Mittels staatlicher Regulierung soll in Algorithmen eingegriffen werden, die entscheiden, welche Inhalte den Internetnutzern gezeigt werden. „Hybride Gefahren“ und „ausländische Desinformation“ sollen so unterbunden werden. Weiter lesen …
Rettung aus Lebensgefahr in schwer erreichbarem Gelände: Die gemeinnützige ADAC Luftrettung trainiert vom 12. bis 23. April 2021 das Bergen mit der Rettungswinde im Raum Wangerland. Auf dem Programm des von der Luftrettungsstation Sanderbusch organisierten Trainings stehen Einsatzszenarien auf offener See, an der Einfahrt des Außenhafens Hooksiel, am Radarturm Hooksielplate und im Wald am Hooksmeer. Weiter lesen …
Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im Januar 2021 um 15,6 % gegenüber Januar 2020 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten um 1,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Weiter lesen …
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2021 um 3,1 % gegenüber Februar 2020 gestiegen. Im November 2020, dem vorherigen Berichtsmonat der Statistik, waren die Preise im Vorjahresvergleich noch um 0,1 % gesunken. Weiter lesen …
Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2021 saison- und kalenderbereinigt 1,6 % niedriger als im Januar 2021. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, sank die Produktion im Februar 2021 kalenderbereinigt um 6,4 %. Weiter lesen …
Im Februar 2021 sind die Exporte in Deutschland gegenüber Januar 2021 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 % und die Importe um 3,6 % gestiegen. Weiter lesen …
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im März 2021 saison- und kalenderbereinigt gegenüber Februar 2021 um 4,7 % gestiegen. Weiter lesen …
Das Bundesgesundheitsministerium hat die in zwei Wochen geplante Lieferung von Corona-Impfstoff an die Hausärzte auf Wunsch der Länder massiv reduziert. Das geht aus einem neuen Lieferplan hervor, den das Haus von Jens Spahn (CDU) an die Länder geschickt hat und über den das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" berichtet. Weiter lesen …
Die Freibeträge für private Kundeneinlagen der Commerzbank könnten in Zukunft weiter sinken. "An die breite Privatkundschaft werden wir keine Negativzinsen weitergeben, aber die Frage ist, wo das Ende der Breite ist", sagte Privatkunden-Vorständin Sabine Schmittroth dem "Handelsblatt". "Daher werden wir uns die Höhe der Freibeträge immer wieder anschauen." Weiter lesen …
Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, hält den Unions-Vorstoß für eine Corona-Kompetenzverlagerung hin zum Bund für unausgegoren. Weiter lesen …
RWE-Chef Rolf Martin Schmitz sieht sein Unternehmen in der Lage, die gesamte Belegschaft und auch die Angehörigen der Beschäftigten zu impfen. "Wir sind vorbereitet", sagte Schmitz im Podcast "Die Wirtschaftsreporter" der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Als eine Lehre aus der Corona-Krise fordern Deutschlands Kommunen eine dauerhafte Rolle für die Bundeswehr beim zivilen Bevölkerungsschutz. Die Pandemie sei nur eines von vielen vorstellbaren Katastrophenszenarien mit immensen Folgen für Bevölkerung und kritische Infrastrukturen. Weiter lesen …
In einem offenen Brief an die Schulleiter in NRW beklagen drei große Wirtschaftsverbände, dass sich im vergangenen Corona-Jahr weniger junge Menschen für eine Ausbildung entschieden haben. Weiter lesen …
Wolfgang Bosbach mahnt seine Kollegen zur Eile bei der Entscheidung der Unions-Kanzlerkandidaten-Frage: "Ich wüsste im Moment nicht, auf welche Erkenntnisse wir noch warten, damit wir eine bessere Entscheidungsgrundlage hätten", sagt er im Podcast "Die Wochentester" von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)". Weiter lesen …
Die Grünen haben sich offen für eine fraktionsübergreifende Initiative zur Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes gezeigt, um die Kompetenzen des Bundes auszuweiten. "Seit Monaten drängen wir darauf, dass Entscheidungen zur Einführung eines Stufenplans und zu notwendigen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes im Bundestag beschlossen werden", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Bundestag, Britta Haßelmann, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der EU-Impfbeauftragte Thierry Breton hat versprochen, dass bis Mitte Juli 70 Prozent aller Erwachsenen in der EU geimpft werden können. "Wir haben jetzt genug Lieferzusagen bis Mitte Juli, dass wir sicherstellen können, dass 70 Prozent der erwachsenen EU-Bürger bis Mitte Juli geimpft werden können und mit allen Lieferzusagen, die wir haben, 100 Prozent der Erwachsenen bis zum Ende des Sommers", sagte er am Donnerstag der "Welt". Weiter lesen …
Im Streit um anrüchige Geschäfte in der Maskenaffäre fordern die Linken im Bundestag detaillierte Auskunft über milliardenschwere Aufträge, die der Bund im Kampf gegen die Corona-Pandemie ohne öffentliche Ausschreibungen vergeben hat. Fraktionschef Dietmar Bartsch sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Dass im vergangenen Jahr fast 1000 Aufträge aus Bundesministerien ohne Ausschreibung vergeben wurden, muss gerade angesichts der Korruptionsaffären in der CDU/CSU-Fraktion lückenlos aufgeklärt werden." Weiter lesen …
Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der erteilten Visa für Arbeitskräfte aus der Westbalkanregion im vergangenen Jahr kräftig eingebrochen. 2020 wurden 5188 Visa zur Arbeitsaufnahme an Arbeitskräfte aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien erteilt. Weiter lesen …
Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul hat sich dafür ausgesprochen, noch in dieser Woche einen Fahrplan für die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur von CDU und CSU aufzustellen. Weiter lesen …
Das US-Finanzministerium hat innerhalb der Industrieländer-Organisation OECD einen neuen Vorschlag für eine globale Steuerreform vorgelegt. Die US-Regierung bekräftigt darin etwa ihre Unterstützung für eine globale Mindeststeuer, die laut Papier 21 Prozent betragen soll, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Jacques Attali kann man als „Insider“ der globalistischen Hyperklasse bezeichnen. Er ist Gründer und erster Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), Präsident von Attali & Associés (ein internationales Beratungsunternehmen, das sich auf strategische Beratung, Financial Engineering und Mergers & Acquisitions spezialisiert hat), Präsident von Positive Planet, ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats von Slate.fr, Mitglied des strategischen Komitees der France China Foundation, etc. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht in "MPI". Weiter lesen …
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich offen gezeigt für strengere Regeln im Infektionsschutzgesetz. Die im Stufenplan bereits vorgesehene Notbremse werde nicht in allen Bundesländern konsequent gezogen, sagte er den ARD-Tagesthemen. Weiter lesen …
Die Kultusminister der Länder haben sich offenbar darauf geeinigt, dass die Abiturprüfungen 2021 regulär stattfinden sollen. Das teilte die Kultusministerkonferenz (KMK) am Donnerstagabend mit. Weiter lesen …
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba warnt die Bundesregierung vor dem Kauf des russischen Impfstoffs Sputnik V. "Leider geht es bei Sputnik V nicht um humanitäre Ziele", sagte er der "Bild". "Russland benutzt es als ein Werkzeug, um seinen politischen Einfluss zu vergrößern." Weiter lesen …
Der regierungskritische Demo-Organisator Martin Rutter ist schon seit längerem für seine Protest-Aufrufe gegen die Corona-Politik bekannt. Auch für den kommenden Samstag hat er sich wieder etwas überlegt. Doch dieses Mal soll nicht – wie zuvor kolportiert – eine Großdemonstration stattfinden. Rutter ruft stattdessen zum „zivilen Ungehorsam“ gegen den Lockdown auf. Im Wiener Schweizergarten sollen die Österreicher mit ihren Familien den schönen Frühlingstag (es sollen bis zu 20 Grad werden) mit Picknick und Musik feiern. Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at" unter Verweis auf diverse Medienberichte. Weiter lesen …
Nachdem die Versuche der regierenden Politiker, offensichtlich gekaufter „Experten“ und der mehr oder weniger gleichgeschalteten Mainstreammedien gescheitert sind, negative Folgen von Impfungen wegzuleugnen, tritt jetzt langsam die Wahrheit zu Tage. Man muss mittlerweile zugeben, dass Corona-Impfungen katastrophale Nebenwirkungen nach sich ziehen können. Und Todesfälle. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht im "ORF V". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.503,57 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,17 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Warum will die Caritas die italienischen Häfen offen haben? Um Geld zu verdienen, werden Sie sagen. Ja. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Es gibt auch noch andere Gründe. Wie im Fall von Don Sergio Librizzi, Direktor der Caritas von Trapani (Sizilien), der im Juni 2014 verhaftet und dann in erster Instanz zu 9 Jahren Haft verurteilt wurde. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa" unter Verweis auf einen Bericht von "Vox News". Weiter lesen …
Im heutigen ZDF-Morgenmagazin schilderte Ministerpräsident Weil die aus seiner Sicht positive Entwicklung der Corona-Zahlen in Niedersachsen. Dabei ging er auch auf einen möglichen Ostereffekt ein [1]. Weiter lesen …
Mit ihrer lebensfrohen Art begeistert Country-Sängerin Ilse DeLange die Zuschauer der aktuellen Staffel von "Let's Dance" - in GALA (Heft 15/2021, ab heute im Handel) verrät sie nun ihr Liebesgeheimnis. "Bart und ich haben eine wunderbare Balance", sagt die 43-jährige Holländerin. "Er ist der ruhigere und ausgleichende Part in unserer Beziehung, er bleibt immer locker und cool und gibt mir so ein ganz wunderbares Gefühl. Ich kann dadurch frei atmen." Weiter lesen …
Autorin und Moderatorin Sophie Passmann mag nicht gerne schwer tragen. "Ich kriege arg schlechte Laune, wenn ich beim Reisen mehr als einen Koffer habe", sagte die 27-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Oder wenn ich beim Einkaufen mehr kaufe, als ich dachte, und nicht alles in die Tüte passt." Weiter lesen …
Wir sollen also unserer Regierung und den ‚offiziellen‘ Medien glauben, dass die Grippe völlig verschwunden ist. Die Grippewelle sei bisher ausgeblieben, erst am 2. April hat Gesundheitsminister Anschober heuer den „ersten sporadischen Fall“ entdeckt. Natürlich waren es angeblich die ‚Maßnahmen‘ der Regierung wie Maskenpflicht, Lockdown & Co, die der Grippe den Garaus gemacht haben. Dies berichtet Christian Müller auf "Wochenblick.at". Weiter lesen …
Bernhard Loyen schreib den folgenden Kommentar: "Die zurückliegenden Monate haben in beeindruckender Geschwindigkeit den Menschen rund um den Globus ungewollt vor Augen geführt, dass über ein vorgeschobenes Ereignis, parallel auf allen fünf Kontinenten orchestriert, eine unwiderrufbare Epochenwende eingeleitet wurde. Die Umkehrung, also komplette Demontierung und Zerstörung ehemals individueller Errungenschaften eines Landes werden fortlaufend dahingehend fortgesetzt, dass durch nachweislich dokumentierte Abläufe und den damit verbundenen Nötigungen von Abermillionen Menschen, die Jahre 2020/21 mittlerweile zur realen Dystopie mutieren." Weiter lesen …
Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde es als absurde Verschwörungstheorie abgetan, dass die Bundesregierung auf die Idee kommen könnte, ihren Bürgern eine Ausgangssperre aufzuerlegen. Doch inzwischen erwägt Bundeskanzlerin Angela Merkel genau das – und zwar auch tagsüber, wie die „Bild“-Zeitung berichtet. Weiter lesen …
Der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich gegen weitere "regelmäßige Lockdowns" zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausgesprochen. Weiter lesen …
Keine Frage, die politische Debatte über die Finanzierung der Krisenkosten wird umso virulenter, je näher das Ende der Covid-19-Pandemie rückt. Weltweit haben die Regierungen viel Geld ausgegeben, um Unternehmen und Bürger zu unterstützen. Die Staatsschulden sind explodiert. Die Schuldenstände müssen zugunsten der weltweiten Finanzstabilität wieder sinken. Dafür macht sich der Internationale Währungsfonds (IWF) stark. Nur wie das gehen soll, daran scheiden sich die Geister. Weiter lesen …