Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. März 2020 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2020

Curevac-Aufsichtsrat: Impfstoff wird kommen

Das Biotech-Unternehmen Curevac macht Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff. "Wir kommen gut voran. Schon bald können wir in präklinische Tests gehen und den Impfstoff an Tieren testen. Im Sommer können wir die klinischen Tests am Menschen starten. Dabei müssen wir vor allem die richtige Dosis finden", sagte Friedrich von Bohlen, Geschäftsführer von Dietmar Hopps Beteiligungsgesellschaft Dievini, der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Standpunkte: Wenn der Maßnahmenstaat durchgreift und Grundrechte eingeschränkt werden

Es müsste mittlerweile jedem einleuchten, dass die COVID-19 Epidemie weitreichende Konsequenzen mit sich bringen wird und die staatliche Daseinsvorsorge gegenwärtig auf die Probe gestellt wird. Neben der gesundheitlichen Katastrophe, die sich jeden Tag weiter verschärft, bahnt sich eine wirtschaftliche Katastrophe hinzu. Die vom Export abhängige deutsche Wirtschaft gerät immer weiter in eine ernstzunehmende Schieflage, ohne dass eine Verbesserung in Sicht wäre. Weiter lesen …

Berg: Das Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger ist richtig, kommt aber zu spät!

Der außenpolitische Sprecher der AfD im EU-Parlament, Lars Patrick Berg, hat das Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger als „richtig aber zu spät“ bezeichnet. Dabei stelle sich die Frage, warum in den zurückliegenden Tagen der Alltag für Europäer immer mehr eingeschränkt wurde, während Flüge aus Corona-Risikostaaten wie China und Iran unkontrolliert auf deutschen Flughäfen landen konnten. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Mittwoch (18.03.2020)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 13, 19, 22, 28, 31, 34, die Superzahl ist die 5. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2052349. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 001090 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Merkels Corona-Ansprache: "Es ist ernst"

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Mittwoch wegen der Corona-Krise mit einer Fernsehansprache an die Bevölkerung gewandt. "Es ist ernst, nehmen Sie es auch ernst", sagte Merkel in der aufgezeichneten Ansprache, die ab 19:20 Uhr von mehreren Fernsehsendern ausgestrahlt wird. Weiter lesen …

Corona-Krise: EU-Ratspräsident ruft zu Gehorsam auf

EU-Ratspräsident Charles Michel fordert die EU-Bürger im Kampf gegen das Coronavirus auf, persönliche Verantwortung zu übernehmen. "Jeder EU-Bürger kann Teil sein der Lösung im Kampf gegen die Corona-Krise, indem er sich an die Anordnungen der nationalen Behörden hält. Es ist sehr wichtig in den kommenden Tagen, dass die Anordnungen der nationalen Behörden genau befolgt werden. Nur dann lässt sich das Coronavirus eindämmen", sagte Michel der "Welt". Weiter lesen …

Düsseldorfer IHK-Präsident Schmitz fordert Notfallfonds für Kleinunternehmen

Die angekündigten Kredit- und Bürgschaftszusagen, mit denen die Folgen der Corona-Krise für die NRW-Wirtschaft abgemildert werden sollen, reichen für viele Mittelständler nicht aus. Andreas Schmitz, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, fordert daher einen Notfallfonds für Klein- und Kleinstunternehmen. "Denen helfen Kredite nicht", sagte Schmitz der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Athletensprecher Hartung in Quarantäne

Athletensprecher Max Hartung befindet sich in häuslicher Quarantäne. Der Dormagener Säbelfechter muss bis mindestens nächste Woche in seiner Wohnung in Köln bleiben, da seine Freundin Kontakt mit einem Coronavirus-Infizierten hatte. Weder er noch seine Freundin sind erkrankt. Weiter lesen …

Baumarktkette Hornbach macht auch sonntags auf

Der Baumarktbetreiber Hornbach wird einen Teil seiner Märkte auch sonntags öffnen. "Nicht alle, aber viele der stark frequentierten Märkte", sagte ein Sprecher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die genauen Standorte und Öffnungszeiten hingen von den gerade ausgearbeiteten Vorgaben der Bundesländer ab, so der Sprecher weiter. Weiter lesen …

Erste Stadt in Bayern verhängt Ausgangssperre

Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für die Stadt Mitterteich in Bayern eine Ausgangssperre verhängt. Diese gelte bis einschließlich zum 2. April, teilte die Behörde am Mittwochnachmittag mit. Es ist die erste Stadt in Bayern mit einer solchen Maßnahme. Weiter lesen …

Energieversorger verzichten auf Stromsperren bei säumigen Zahlern

Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise wollen immer mehr Energiekonzerne auf die bislang üblichen Strom- und Gassperren bei säumigen Zahlern verzichten. "Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kunden auch in schwierigen Zeiten wie diesen auf uns verlassen können. Vor diesem Hintergrund werden wir auf die Sperrung von betroffenen Haushalten weitmöglich verzichten", sagte ein Sprecher des Energiekonzerns Eon der "Welt". Weiter lesen …

Logistikverband meldet deutliche Einbrüche

Knapp drei Monate nach Ausbruch des Corona-Virus in China erreichen nach Angaben des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) deutlich weniger Güter Deutschland und Europa. "Aus China kommen deutlich weniger Güter an. Im Seehafenhinterlandverkehr haben wir Einbrüche zwischen 50 und 80 Prozent", sagte BGL-Bundessprecher Dirk Engelhardt dem Nachrichtenportal n-tv. Weiter lesen …

Kondomabsatz in Deutschland steigt deutlich

Über die Social Media Kanäle verbreitet sich gerade die Meldung, dass die Franzosen sich in der aktuellen Corona-Krise mit Rotwein und Kondomen eindecken, wohingegen die Deutschen Mehl und Klopapier horten. "Das können wir so nicht bestätigen", sagt Robert Richter, Geschäftsführer der Ritex GmbH. Weiter lesen …

Wirth: Freie Flug-Kapazitäten für Rückführung ausreisepflichtiger Migranten nutzen

Angesichts des Umstands, dass Airlines aufgrund der Corona-Krise viele Flüge stornieren müssen, heben immer weniger Flugzeuge vom Boden ab, so dass eine hohe Kapazität frei verfügbarer Transportmittel auf deutschen Flughäfen besteht. Damit bietet sich den deutschen Behörden die Möglichkeit, die aktuell nicht benötigten Maschinen dafür zu nutzen, den in Deutschland bestehenden hohen „Rückführungs-Stau“ von etwa 250.000 nicht Asyl berechtigten Zuwanderern abzubauen, indem diese in ihre Heimatländer ausgeflogen werden. Weiter lesen …

Digitalpakt Schule läuft nur schleppend an

Der Digitalpakt von Bund und Ländern für die deutschen Schulen läuft nur schleppend an. Das geht aus dem Bericht des Bundesfinanzministeriums zum Sondervermögen "Digitale Infrastruktur" hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagsausgaben berichten. Weiter lesen …

Eurovision Song Contest abgesagt

Der Eurovision Song Contest wird in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Das teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) am Mittwoch mit. In den letzten Wochen habe man mehrere Alternativen geprüft, damit der ESC trotz der Krise stattfinden könne. Weiter lesen …

Saunabaden gegen das Coronavirus?

Das Coronavirus hat eine weltweite Krise ausgelöst. Die Folgen sind für niemanden abschätzbar. Es herrscht Überforderung und Ratlosigkeit im Umgang mit dem Virus. Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit. Den Körper in einer solchen Situation zu stärken, ist richtig und wichtig. Saunabaden sowie Trockensalzinhalation kräftigen das Immunsystem und können so vor einer möglichen Ansteckung schützen. Weiter lesen …

Rufe nach besserer Bezahlung für "systemrelevante" Berufe

Sozialpolitiker fordern für Berufe, die wegen der Corona-Krise als "systemrelevant" eingestuft werden, bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung. "Es wird und es muss mehr Wertschätzung für bestimmte Berufe, die offensichtlich für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind, geben", sagte Georg Nüßlein (CSU), stellvertretender Fraktionschef der Union im Bundestag und zuständig für den Bereich Gesundheit, der "Welt". Weiter lesen …

Corona-Krise: Halle bittet Bundeswehr um Hilfe

Die Stadt Halle (Saale) will wegen der Coronavirus-Krise die Bundeswehr um Hilfe bitten. Man werde vorsorglich die Hilfe der Bundeswehr zur medizinischen Versorgung anfordern, teilte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Mittwoch mit. Zudem fordere man eine Hundertschaft der Polizei beim Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt an. Weiter lesen …

Bär: Mütter haben es in der Politik schwerer

Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) sieht erschwerte Bedingungen für Mütter in der Politik. "Wir hören jetzt immer häufiger: Das tue ich meiner Familie nicht an. Sie wollen nicht, dass ihre Kinder im Kindergarten oder in der Schule gehänselt oder gemobbt werden", sagte Bär dem "Zeitmagazin". Weiter lesen …

████: Die ██ zu ███ █████ ████

█ zur ███████ oder als ████ █████ bei ███████ – das ████-███ ███ einen ████ █████ auf unsere ███████████. Wenn ██████ und ██████ die ████ von ██████████ ████, ist ██ ██ in den ████ ██ ████ █████████. ███ ist ███ █████ █████████, wenn ██████ für ███████ █ ██ in ███████ sind. ███ ████ die ████ im ████ ████ auch das ██████, sich ████ und ██ ███████ zu ██████. Weiter lesen …

Türkische Gemeinde: Auch Deutschtürken ohne deutschen Pass heimholen

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat im Zuge der Rückholaktion von Deutschen aus dem Ausland auch die Berücksichtigung von Deutschtürken ohne deutschen Pass gefordert. "Es herrscht eine gewisse Unklarheit darüber, ob auch Türken zurückgeholt werden, die einen Aufenthaltstitel für Deutschland haben", sagte Sofuoglu dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Westinghouse sichert sich Verlängerung eines Kernbrennstoffvertrags für das Kernkraftwerk D.C. Cook von American Electric Power

Die Westinghouse Electric Company gab heute bekannt, dass es mit American Electric Power (AEP) eine Vertragsverlängerung für die Bereitstellung von nuklearen Brennstoffen und damit verbundenen Dienstleistungen für die beiden Druckwasserreaktor-Blöcke des Kernkraftwerks D.C. Cook in Bridgman, Michigan, unterzeichnet hat. Weiter lesen …

Berliner Linkspartei unterstützt Forderung nach temporärem Grundeinkommen

Die Berliner Linkspartei fordert schnelle Hilfen für die von der Coronakrise betroffene Beschäftigten. "Es werden jetzt alle Sparschweine geschlachtet werden müssen, damit die Berliner Beschäftigten und die Berliner Wirtschaft gut über die Krise kommen", sagte die Landesvorsitzende der Berliner Linken, Katina Schubert, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

"Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!" Gesellschaftliche und soziale Rolle der Feuerwehren wird sich bewähren

"Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus - vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserem Land", informiert Hermann Schreck, Vizepräsident und ständiger Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Weiter lesen …

Bericht: EZB-Präsidentin rechnet mit drastischem Konjunktureinbruch

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, rechnet wegen der Corona-Krise mit einem drastischen Einbruch des Wirtschaftswachstums im Euroraum. Der Effekt könne zwischen zwei und zehn Prozent des Wachstums betragen, soll Lagarde laut eines Berichts der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Dienstagabend in der Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs zu den Folgen der Krise gesagt haben. Weiter lesen …

Spendeninstitut sieht noch keine Welle an Corona-Hilfen

In der Corona-Krise ist aktuell noch keine erhöhte Spendenbereitschaft der Deutschen für von der Pandemie existentiell Betroffene zu sehen. "Bisher erhält die DZI-Spenderberatung gleich viele Spenderanfragen wie vor der Corona-Krise", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, Burkhard Wilke, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

NRW schließt Ausgangssperren nicht aus

Der stellvertretende Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Joachim Stamp (FDP), schließt Ausgangssperren als Maßnahme gegen die Coronavirus-Pandemie nicht aus. "Das wird von der Disziplin der Bürgerinnen und Bürger abhängen", sagte der FDP-Politiker am Mittwoch in Düsseldorf. Weiter lesen …

Scholz: Auch Politiker spüren Ernst der Lage

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) attestiert der deutschen Politik eine große Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Corona-Krise. "Auch uns Politikern ist angesichts dieser Krise manchmal mulmig zumute, genau wie vielen Bürgerinnen und Bürgern", sagte der Vizekanzler der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

Spread love, not viruses!

FUN FACTORY weiß, wie man aus der Not eine Tugend macht und hat deshalb ein paar nützliche Tipps rund um einen kreativen Zeitvertreib in diesen turbulenten Zeiten zusammengestellt. So kommt nach Feierabend und in der Freizeit alles, nur keine Langeweile auf! Weiter lesen …

PIRATEN zum Coronavirus: Was die EU tut und was fehlt

Angesichts von Falschmeldungen in sozialen Medien, die EU lasse die Bürger angesichts der Corona-Epidemie im Stich, haben die PIRATEN im Europäischen Parlament die EU-Maßnahmen in diesem Bereich zusammengestellt. Der Europaabgeordnete Patrick Breyer (Piratenpartei) fordert aber eine zusätzliche, digitale Dimension des Krisenmanagements: Weiter lesen …

Corona-Krise: AfD legt 5-Punkte-Sofortgrogramm vor

Angesichts des sich immer schneller ausbreitenden Coronavirus benötigen die von der Krise besonders betroffenen gesellschaftlichen Gruppen schnelle und wirksame wirtschaftliche Nothilfe. AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla und die stellvertretende AfD-Bundessprecherin Alice Weidel legen hierzu ein 5-Punkte-Sofortprogramm vor: Weiter lesen …

Lego überdauert bis zu 1.300 Jahre im Meer

Ein Lego-Stein könnte im Meer laut einer Studie unter der Leitung der University of Plymouth bis zu 1.300 Jahre überstehen. Die Forscher haben untersucht, in welchem Ausmaß Bauteile von der Meeresumwelt abgenutzt werden. Durch den Vergleich der Masse einzelner an Stränden gefundener Steine mit unbenutzten sowie dem Alter der Steine aus dem Lager, schätzten die Wissenschaftler, dass sie zwischen 100 und 1.300 Jahre erhalten bleiben könnten. Weiter lesen …

Halbierung der Klinikanzahl: Bertelsmann-Stiftung verteidigt umstrittene Studie

Trotz des grassierenden Coronavirus hat die Bertelsmann-Stiftung ihre Studie zu einer weitgehenden Verringerung der Anzahl deutscher Krankenhäuser verteidigt. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sagte ein Sprecher der Bertelsmann-Stiftung, dass die Krankenhäuser "gerade in Zeiten von Corona von ambulant erbringbaren Leistungen entlastet werden sollten". Weiter lesen …

Mettmann: Gegenseitige Rücksichtnahme - ein Fremdwort?

Nicht nur in unserem alltäglichen Leben, insbesondere auch im Straßenverkehr ist das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme unerlässlich. Diesen Grundsatz beachteten am gestrigen Dienstag (17. März 2020) weder ein Fahrradfahrer noch ein Fahrzeugführer auf der Straße Frommeskothen in Ratingen. Der Autofahrer hat nun mit erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Weiter lesen …

Umfrage zur Corona-Krise: Existenzsorgen bei Kleinunternehmen und Selbstständigen nehmen massiv zu

Bei den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise richten sich die Blicke der Politiker und Wirtschaftsexperten vor allem auf die Finanzmärkte und große Unternehmen - dabei bringt sie schon jetzt insbesondere Kleinunternehmen und Selbstständige an den Rand der Pleite: Einer Umfrage zufolge sehen 77 Prozent von ihnen ihre wirtschaftliche Existenz gefährdet. Weiter lesen …

Bayern verschiebt Abiturprüfungen

Bayern verschiebt den Beginn der diesjährigen Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai. Das teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit. "Trotz der Corona-Krise wollen wir faire Bedingungen für unsere Abiturientinnen und Abiturienten sicherstellen", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler). Weiter lesen …

Isolierte Italiener mutieren zu Online-Piraten

Die strengen Ausgangsbeschränkungen aufgrund des Coronavirus in Italien sorgen für einen massiven Anstieg der Online-Piraterie. Zuhause festsitzende Italiener streamen doppelt so viel wie vor der Krise, wie Zahlen des US-Cybersecurity-Anbieters Cloudflare zeigen. Laut "TorrentFreak" bezieht sich dieses Interesse auch verstärkt auf illegale Plattformen. Weiter lesen …

Klingbeil mahnt in Corona-Krise zu vernünftigem Handeln

Angesichts der massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil die Bürger zu "vernünftigem und solidarischem" Handeln aufgefordert. Es sei unverantwortlich, wenn sich Menschen aktuell in großen Gruppen in den Parks träfen oder Corona-Partys feierten, sagte Klingbeil am Mittwoch in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. Weiter lesen …

Während der Quarantäne: Gesund sitzen - auch im Home Office

Aus aktuellem Anlass verlegen viele ihren Arbeitsort vom Büro ins Homeoffice. Häufig mangelt es hier an ergonomischen Büromöbeln und einem richtig eingerichteten Arbeitsplatz. Rückschmerzen und Verspannungen sind die Folge. Doch wer einige Regeln beachtet und Stuhl und Tisch richtig einstellt, vermeidet Fehlhaltungen und kann Rückenschmerzen so verhindern. Tipps, Infografiken und ein Ergonomie-Rechner helfen. Weiter lesen …

Idiag P100: Der erste All-in-One Atemmuskeltrainer

Der Idiag P100 ist ein neues ergonomisches und in der Hand gehaltenes Atemmuskeltrainingsgerät, welches selbständig und überall angewendet werden kann. Es wurde in Kooperation mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ETH, der Berner Fachhochschule BFH, der Universität Zürich UZH und Partnern während mehreren Jahren entwickelt und löst den bisher auf dem Markt bekannten Idiag SpiroTiger ab. Weiter lesen …

Ifo-Chef sieht ähnlichen Einbruch der Wirtschaft wie 2009

Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, warnt vor schwerwiegenden ökonomischen Folgen der Coronavirus-Pandemie und fordert massive Hilfsprogramme des Staats. "Mit der Corona-Krise gerät Deutschland in eine komplexe Wirtschaftskrise, deren Dimensionen derzeit viele noch unterschätzen", schreibt Fuest in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Eine kleine Entscheidungshilfe, wie Sie das richtige Online Roulette finden

Auch wer noch nie in einer Spielbank war, kennt Roulette. Es ist eines der bekanntesten Casino-Spiele. Da ist es kein Wunder, dass sich Roulette auch in den zahlreichen Online-Casinos entsprechender Beliebtheit erfreut. Doch wenn man es wirklich einmal selbst ausprobieren möchte, fällt es bei der großen Anzahl an Anbietern und Roulette-Varianten nicht immer leicht, sich zu entscheiden. Daher sind hier einige grundsätzliche Erwägungen, die Ihnen bei der Auswahl helfen können. Weiter lesen …

Neues System sagt Brückenschäden vorher

Forscher der Universität Stuttgart haben ein kostengünstiges System zur Früherkennung von Schäden an Brücken und Gebäuden entwickelt. "Unser neuer Ansatz, Verformungen zu erkennen, kann zur kontinuierlichen Überwachung genutzt werden", sagt Experte Flavio Guerra. Das neue System registriere jede Verformung, etwa durch schwere Lastwagen. So lasse sich frühzeitig eine Überlastung der Bauwerke feststellen. Weiter lesen …

Papaya-Enzym verbessert Farbstoff-Solarzellen

Forscher um Duncan McMillan von der Technischen Universität Delft haben erstmals Farbstoff-Solarzellen auf organischer Basis hergestellt. Dazu benötigt wird ein Enzym namens Papain, das in relativ hoher Konzentration in der Schale und den Kernen der exotischen Papaya-Frucht vorkommt. Ausgangsmaterial ist nanofeines Titanpulver. Weiter lesen …

So lassen sich Arterien auf Dauer gesund halten

Verstopft, erweitert, entzündet: Arterienerkrankungen können dem Gefäßnetz auf ganz unterschiedliche Weise zusetzen. Mit gesunder Ernährung, dem Verzicht aufs Rauchen, ausreichend Bewegung und normalen Blutdruckwerten kann jeder einen Beitrag dazu leisten, seine Arterien auf Dauer gesund zu halten, wie das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schriebt. Weiter lesen …

Biden gewinnt weitere Vorwahlen

Ex-US-Vizepräsident Joe Biden hat am Dienstag die Vorwahlen der Demokraten in drei weiteren Bundesstaaten gewonnen. Laut übereinstimmender Prognosen mehrerer US-Medien entschied Biden die Wahlen in Arizona, Florida und Illinois für sich. Sein einziger ernst zu nehmender Konkurrent, der linksgerichtete US-Senator Bernie Sanders, konnte die Mehrheit der Wähler in keinem der Staaten für sich gewinnen. Weiter lesen …

Südtirol, Desinfektionsmittel, Quarantäne: Danach suchen die Deutschen während der Corona-Krise

Die deutschen Internetnutzer suchten im Januar 2020 vermehrt nach Begriffen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Das geht aus einer Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hervor. Demnach interessierten sich die deutschen Onliner in jenem Monat 201.000 Mal für das Schlagwort "Südtirol", was deutlich über dem Monatsdurchschnitt der letzten zwei Jahre (82.500) liegt. Weiter lesen …

Gesetzliche Krankenkassen versichern Übernahme der Corona-Kosten

Die gesetzlichen Krankenkassen haben versichert, unbegrenzt alle Ausgaben zu finanzieren, die zur Bewältigung der Corona-Pandemie benötigt werden. "Wir achten darauf, dass Kliniken und Ärzte mit der erforderlichen Liquidität versorgt werden, damit sie leisten können, was medizinisch notwendig ist", sagte die Chefin des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …

████-█: ████, ███ und ███

Nun ██ die ████ auch ███████ im ███ - und ██████ ist ████, was ████ ██ █████████ ████. ██ die ███████ von ████. Aber auch ███, ein am ████ ██████ ███████████ und das ████ von ██████████. Sind ███ ███████ █████ ███, ███████ ███ zu ██ ██████ ████, █ die █████ des ███████ ██ ███████? Oder ███ ████ doch ██ für den ████, ██████ und das ██████ von ████████ mit der ███ vor dem ███ zu ████████? Weiter lesen …

Corona-Krise: Justiz-Gewerkschaft verlangt Schließung der Gerichte

Angesichts der Corona-Krise in Deutschland hat die Deutsche Justiz-Gewerkschaft (DJG) eine Schließung der Gerichte für mindestens zwei Wochen gefordert. "Die akute Corona-Krise ist eine Gefahr für die Mitarbeitenden in Gerichten und Staatsanwaltschaften. Es ist daher jetzt notwendig, die Gerichte für mindestens zwei Wochen zu schließen", sagte Emanuel Schmidt, der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Altmaier fürchtet "unkontrollierte Rezession" in den USA

In der Corona-Krise hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zur Solidarität mit den Vereinigten Staaten aufgerufen. "Die Börsen weltweit schauen vor allen Dingen auf die USA. Das ist die größte Volkswirtschaft weltweit. Niemand kann ein Interesse daran haben, dass diese Volkswirtschaft in eine unkontrollierte Rezession abrutscht", sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Merkel zu Aufstockung von EU-Mitteln für Flüchtlinge in der Türkei bereit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dazu bereit erklärt, die EU-Mittel für die Versorgung von syrischen Flüchtlingen in der Türkei aufzustocken. Man habe sich klar zu dem EU-Türkei-Abkommen bekannt, sagte Merkel am Dienstagabend in Berlin nach einer Videokonferenz mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Boris Johnson. Weiter lesen …

Corona-Krise: Paritätischer warnt vor Welle der Insolvenzen im sozialen Sektor

Angesichts der Corona-Pandemie fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband sofortige und umfassende Finanzhilfen für gemeinnützige Einrichtungen und Anbieter sozialer Dienstleistungen. Der Verband warnt davor, dass in relativ kurzer Zeit eine Welle von Insolvenzen den gemeinnützigen Sektor erfassen könnte, wenn nicht frühzeitig staatliche Hilfen gewährt werden. Weiter lesen …

Im Task-force-Modus

Der Ausnahmezustand, in den die Ausbreitung des Coronavirus die Welt in rasanter Weise versetzt, hat den weltgrößten Autobauer zu einer Aussetzung seiner Produktion veranlasst. In weiten Teilen Europas lässt Volkswagen als erster deutscher Großkonzern die Fertigung ruhen. Damit kommen die Wolfsburger richtigerweise dem Schutzbedürfnis der Mitarbeiter nach. Weiter lesen …

Niedersächsische Schulleiter loben Kultusministerium

Die niedersächsischen Schulleiter loben das Krisenmanagement des Kultusministeriums. Andrea Kunkel, Vorsitzende des Schulleitungsverbandes Niedersachsen, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Der Minister stärkt uns den Rücken." Auch die Schulleitungen entschieden derzeit von Tag zu Tag. Der Verband rät grundsätzlich von Konferenzen ab. In den Schulen solle aber bis Ostern möglichst ein Vertreter der Schulleitung zusammen mit einer Verwaltungskraft ansprechbar sein. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen