Deutsche Verwaltungsrichter: Sperrstunde könnte überall fallen
Der Vorsitzende des Bundes deutscher Verwaltungsrichter, Robert Seegmüller, hält es für möglich, dass die Sperrstunde ab 23 Uhr auch in anderen Bundesländern fällt. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Bundes deutscher Verwaltungsrichter, Robert Seegmüller, hält es für möglich, dass die Sperrstunde ab 23 Uhr auch in anderen Bundesländern fällt. Weiter lesen …
Eine unabhängige wissenschaftliche Aufarbeitung der Vorgeschichte des Vermögens der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung soll noch in diesem Jahr beginnen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand der Stiftung im März 2020 einstimmig gefasst. Die Gespräche zu Umfang und Form der Arbeit mit in Frage kommenden Forschern sind weit fortgeschritten. Weiter lesen …
██ ████ - █ ███ ████ ███████████ ████ ███ nach der ███ von ██ und ████ am █████ die ████ aus. ███ ████ der ██-██████ ██ ███, wie ein ████ im ███████. Auch das ████ ██ █████ ██ in einem ██████████ nun █████ ████: Die ██ ███████ aus ███ und ███████ soll ██ eine ███ █████. Die ████████ █████ Sie in dieser ████ von Die ███ ████. Weiter lesen …
Aufstiegsfavorit Dresden zittert sich zum 1:0 gegen zehn Lübecker. Trainer Kauczinski räumte ein: "Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert." Seine vorläufige Bilanz als aktuell Zweiter: "Für den Moment, wo wir jetzt stehen, bin ich mit der Punkteausbeute auf jeden Fall zufrieden. So wie wir spielen komplett noch nicht." Äußerst umkämpft und vieldiskutiert das Topspiel TSV 1860 München in Rostock: Hansa fühlte sich um einen Hand-Elfmeter betrogen. "Hätte man geben müssen", befand Trainer Härtel,und:"Wir haben einen guten Gegner dominiert." Weiter lesen …
US-Präsident Donald Trump kann die Vereinigten Staaten verlassen, wenn er die US-Wahlen nächsten Monat an seinen demokratischen Kandidaten Joe Biden verliert. Dies sagte der Präsident bei einer Make America Great Again-Rallye in Georgia am Freitag, wie das online Magazin "Sputnik" meldet. Weiter lesen …
Die Mitglieder der Jungen Union stimmen seit dem heutigen Samstagabend über ihren Favoriten für den CDU-Vorsitz und damit die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer ab. Der Abstimmung unter den JU-Mitgliedern ging eine Diskussionsveranstaltung zwischen den drei Bewerbern um die Spitze der Partei voraus. Weiter lesen …
Am vierten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund mit 0:1 verloren. Weiter lesen …
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plant eine "neue Europäische Bauhaus-Bewegung" für einen städtebaulichen Wandel in Europa. "Das Ziel sind vollständig klimaneutrale und lebenswertere Städte", schreibt von der Leyen in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Ellen Michels ist Seelenmentorin, ein Beschreibung ihrer Tätigkeit, die sie von ihren Klienten bekam. Diese Titulierung wird ihrer beruflichen Situation allerdings heute nicht mehr gerecht. Sie ist in einer sehr bescheidenden Art eine weise Frau, die mit allen Wassern der geistigen Welten gewaschen ist. Ellen Michels‘ Erfahrungen und Können in diesen Welten sind außergewöhnlich. In diesem Gespräch erzählt Ellen Michels ihrer Jugendzeit als Modell und wie sie durch einen sehr frühen Schicksalsschlag in den Kontakt mit ihrer inneren und der Verbindung zur geistigen Welt gelangte. Weiter lesen …
FDP und Grüne werfen dem Verteidigungsministerium Fehler im Vergabeverfahren für das künftige Standardgewehr der Bundeswehr vor. Sie reagieren damit auf die Entscheidung des Ministeriums, den schon gewährten Zuschlag an das Thüringer Unternehmen C.G. Haenel wegen des Verdachts auf Patentrechtsverstöße wieder zurückzunehmen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Der iranische Abgeordnete Modschtaba Solnuri hat die Hinrichtung von Präsident Hassan Rohani gefordert, berichtet dpa. Weiter lesen …
Über eine halbe Milliarde Euro an zusätzlicher finanzieller Unterstützung sollen in den Zeiten der Corona-Krise Holocaust-Überlebende von der Bundesregierung bekommen. Dies meldet das online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Angesichts explodierender Corona-Zahlen hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) die Bevölkerung zur Einhaltung der Hygieneregeln aufgerufen und zugleich einen Lockdown in Kernbereichen der Wirtschaft abgelehnt. Weiter lesen …
Die Große Koalition will mithilfe von Daten sozialer Netzwerke die Wirkung von Desinformationskampagnen im Internet in den Fokus nehmen. "Die Netzwerke sollen ihre Daten Wissenschaftlern zugänglich machen", sagte der Vize-Vorsitzende des Digitalausschusses, Hansjörg Durz (CSU), dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Weiter lesen …
In Baden-Württemberg gilt am Montag aufgrund der hohen Infektionszahlen die höchste Corona-Warnstufe. Das teilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstagnachmittag nach einer außerordentlichen Kabinetsssitzung mit. Weiter lesen …
Am vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat die SpVgg Greuther Fürth vor heimischer Kulisse gegen den Hamburger SV mit 0:1 verloren. Weiter lesen …
Bei zwei Verkehrsunfällen wurde die Kupferstädter Feuerwehr am Freitag tätig. Gegen 20.08 Uhr informierten Anwohner der Kleefeldstraße die Einsatzzentrale der Feuerwache über einen Alleinunfall auf der Europastraße (Landesstraße 238). Ein PKW war zwischen den beiden Abzweigungen zum Fettberg von der Straße abgekommen und in den Grünstreifen geraten. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will in der kommenden Woche eine Initiative zur Rettung des Einzelhandels in den Stadtzentren ergreifen. "Am Dienstag geht es mit einem Innenstadt-Gipfel im Ministerium los", sagte der CDU-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Politiker fordern parteiübergreifend die bundesweite Zulassung der teils verbotenen Heizpilze in der Gastronomie. "Auch in den Herbst- und Wintermonaten ist eine funktionierende Außengastronomie ein Teil der Lösung", sagte der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Weiter lesen …
Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung und die Tourismusbranche haben sich am Samstag darauf geeinigt, dass für Urlaub im Nordosten von Mittwoch an ein aktueller negativer Corona-Test ausreicht. Die bislang zusätzlich benötigte Quarantäne von mindestens fünf Tagen und ein folgender zweiter Test fallen weg. Weiter lesen …
Berlin will die wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr angemieteten Notunterkünfte für Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, auch in Zukunft anbieten. Die 155 Betten sollten "bedarfsabhängig" weiter genutzt werden können, teilte die Leitung der Senatsgesundheitsverwaltung auf Tagesspiegel-Anfrage mit. Weiter lesen …
Bei der Parlamentswahl in Neuseeland hat Premierministerin Jacinda Ardern einen historischen Wahlsieg eingefahren. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen kommt ihre Labour Party mit 64 der 120 Sitze auf die absolute Mehrheit im Parlament und kann künftig allein regieren. Weiter lesen …
Angesichts europaweit steigender Infektionszahlen hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die Hilfsbereitschaft Deutschlands bekräftigt. "Wenn es bei unseren Nachbarn in der Versorgung von Corona-Patienten Engpässe gibt, bieten wir natürlich schnell Hilfe an, wie unsere Kapazitäten dies erlauben", sagte Maas dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Trotz Corona-Tests und Quarantäne machen Großstädter aus Risikogebieten wie Berlin oder Köln weiter Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. "Die Menschen kommen trotzdem und lassen sich dann testen", sagte Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen dem Tagesspiegel am Sonntag. In der 200.000-Einwohner-Stadt werden die Testkapazitäten knapp. Weiter lesen …
CDU/CSU bleibt mit großem Abstand vor Grünen und SPD auf Platz 1 / Vor dem Hintergrund einer stark steigenden Zahl von Corona-Infizierten verändert sich die politische Stimmung in Deutschland weiterhin nicht. Das größte Vertrauen setzen die Bundesbürger im RTL/ntv-Trendbarometer nach wie vor in die Union, die mit 16 Prozentpunkten vor den Grünen und 21 Prozentpunkten vor der SPD stärkste politische Kraft bleibt. Weiter lesen …
Nachdem Gerichte in manchen Bundesländern einen Teil der Corona-Verordnungen gekippt haben, hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit einem dringenden Appell an die Bevölkerung gewandt. Weiter lesen …
Bereits zum wiederholten Male wurden zuletzt im September in einem Jagdgebiet zwischen Nordhorn und Klausheide Hochsitze beschädigt oder ganz zerstört. Am Ende des Immenweg rissen unbekannte Täter dabei einen Hochsitz möglicherweise mit einem Seil und einem Pkw komplett um. Weiter lesen …
Bei den Grünen ist ein Streit um die Forderung der Parteispitze entbrannt, anlässlich der Proteste gegen den Ausbau der A 49 in Hessen ein Moratorium für den Bau von Autobahnen zu erlassen. Der grüne Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, sagt dem "Spiegel": "Die Debatte um die A 49 ist unglücklich verlaufen." Weiter lesen …
Jeder zweite Freiberufler in Deutschland ist von der Corona-Krise stark oder sehr stark betroffen. Jedes achte Unternehmen befürchtet zudem, das kommende Jahr nicht zu überstehen. Das geht aus einer noch unveröffentlichten repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) hervor, die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …
Zwar erzeugen Offshore-Windparks saubere Energie, aber sie schädigen oder töten Meerestiere in großem Umkreis. Sie gefährden auch die traditionelle Fischerei. In einem Brief an das Europäische Parlament fordern Fischerverbände einen Baustopp. Sputnik hat dazu Fischerkapitän Dirk Kraak gefragt. Weiter lesen …
"Als Epidemiologen für Infektionskrankheiten und Wissenschaftler im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens haben wir ernste Bedenken hinsichtlich der schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden COVID-19-Maßnahmen auf die physische und psychische Gesundheit und empfehlen einen Ansatz, den wir gezielten Schutz (Focused Protection) nennen." Dies schreiben die weltweit bekannten Wissenschaftler Prof. Dr. Martin Kulldorff (Harvard), Prof. Dr. Sunetra Gupta (Oxford) und Dr. Jay Bhattacharya (Stanford) in ihrer Erklärung. Weiter lesen …
Heute fand in Rom eine Protestkundgebung gegen die deutschen Sklavenschiffe statt. Dies ist der Appell von Admiral De Felice an seine italienischen Mitbürger: "STOPPT DIE DEUTSCHEN NGO-SCHIFFE! Wir bringen unsere Ablehnung der italienischen und europäischen Migrationspolitik zum Ausdruck. Ich werde am Samstag, den 17. Oktober von 9.30 bis 12.00 Uhr vor der deutschen Botschaft in Rom, U‑Bahn-Station Castro Pretorio, auf Sie warten und einen „BRIEF AN DAS DEUTSCHE VOLK“ dem Botschafter übergeben. GEBT NICHT AUF !!" Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa". Weiter lesen …
Nur noch vier Bundesländer halten am umstrittenen Beherbergungsverbot fest. In Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein dürfen weiterhin keine Touristen aus sogenannten "Corona-Risikogebieten" in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten, wenn sie keinen negativen Test vorweisen können, der maximal 48 Stunden alt ist. Weiter lesen …
Spanische Ernährungsmediziner haben sechs Lebensmittel genannt, deren Verzehr zu Kopfschmerzen führen kann. Die entsprechende Studie wurde in der Zeitung „La Vanguardia“ veröffentlicht. Weiter lesen …
Neue Gesichter sind in der Bundespolitik eher selten. Wenn sie dann noch in den politischen Entscheidungsprozess – auch indirekt – einbezogen werden, kommen einem viele Fragen in den Kopf. Warum gerade der? Warum lediglich „nur“ er? Darüber berichtet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Manche Kinder werden vom Nachtschreck geplagt. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" erklärt das Phänomen - und was Eltern dagegen tun können. Ein panischer Schrei reißt die Eltern aus dem Schlaf - das Kind weint oder schlägt um sich und ist nicht ansprechbar. Was ist da los? Weiter lesen …
Wir alle haben uns in den zurückliegenden Monaten daran gewöhnt, dass die Corona-Pandemie einen großen Teil des Lebens veränderte. Bestimmte Termine finden nicht mehr statt, Menschen arbeiten vermehrt im Homeoffice, im alltäglichen Umgang sind etliche Rücksichten zu wahren. (Landgericht Saarbrücken, Aktenzeichen 15 OH 61/19) Weiter lesen …
Ätherische Öle beeinflussen nicht nur unsere Stimmung. Sie können auch Kopfschmerzen lindern oder Wunden heilen. "In Sekundenbruchteilen gelangen Duftmoleküle ins Gehirn und entfalten dort ihre Wirkung", erklärt Susanna Färber, Apothekerin aus Hiddesen, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Von der Sichtscheibe bis zum Schornstein - bevor im Herbst das erste Feuer entfacht wird, sollte die häusliche Holzfeuerung überprüft werden, sodass in der kalten Jahreszeit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Worauf es beim regelmäßigen Reinigen und dem Funktions- sowie Sicherheitscheck ankommt, haben die Experten des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. zusammengefasst. Weiter lesen …
Extraterrestrische Spuren finden sich auch auf der Erde. Wer wäre besser geeignet, ihnen nachzuspüren als einer, der fast ein Jahr im Weltall ver-bracht hat: Astronaut Alexander Gerst. Mit einem Team aus Experten wagt er sich durch die Antarktis bis in die Nähe des Südpols vor, um nach Botschaftern aus dem All zu suchen: Meteoriten. Weiter lesen …
In der Anfangszeit der Coronakrise überschlugen sich Politiker und Medien mit immer neuen Horrorprognosen und -meldungen. Kritiker wurden Mundtod gemacht mit den vermeintlichen Fakten, die aus den schrecklichen Bildern der Intensivstationen abgeleitet wurden. Nun mit etwas Abstand lichtet sich der Nebel des Anfangs und das Bild wird zunehmend klarer. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, die Vorstellung eines Horrorvirus muss neu überdacht werden. Weiter lesen …
Ninjas, Assassinen, Gladiatoren und Berserker - diese Krieger gelten als stark und geschickt im Kampf, aber auch als blutrünstig und gnadenlos. Die ZDFinfo-Dokumentation "Die sieben Superkrieger der Geschichte - Mythos und Wahrheit" stellt am Dienstag, 20. Oktober 2020, 20.15 Uhr, die gefürchtetsten Krieger der Geschichte vor und räumt mit Klischees auf. In dem Film der Autoren Bernd Reufels und Marie Hompf kommen Experten zu Wort, die beleuchten, welchen realen Hintergrund die Mythen haben. Weiter lesen …
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen fordern die Grünen, bestehende Defizite an der Corona-Warn-App rasch zu beheben. In einem als "Fünf Punkte für die Corona-App 2.0" bezeichneten Plan, über den das "Handelsblatt" (Montagausgabe) berichtet, schlagen sie zudem neue Funktionen für die Anwendung vor. Weiter lesen …
Der Städte- und Gemeindebund hält die Einhaltung einzelner Coronaregeln für zum Teil kaum kontrollierbar. Dort, wo beispielsweise Clubs und Bars wieder geschlossen werden, verlagere sich das Partyleben "in Parks oder auf große Wiesen wie das Rheinufer in Bonn", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Bild". Weiter lesen …
Vor dem ersten Rededuell mit seinen Mitbewerbern Armin Laschet und Norbert Röttgen um den CDU-Vorsitz am Samstagabend hat Friedrich Merz seine Ambitionen bekräftigt, "unsere eigene Wählerschaft neu zu mobilisieren". Weiter lesen …
"Die Buchmesse hat in diesem Jahr viel Erfahrung mit dem Digitalen gesammelt. Wir alle haben viel gelernt und, so glaube ich, einen großen Schritt getan", bewertet Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" die erste vollkommen digital durchgeführte Frankfurter Buchmesse in einer ersten Bilanz. Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalen hat Überlegungen für eine Abriegelung besonders von Corona betroffener Regionen eine klare Absage erteilt. "Risikogebiete ganz abzuriegeln, ist für mich nicht vorstellbar", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Damit die Kommunen angesichts der jüngsten dynamischen Corona-Entwicklung die Infektionsketten nachverfolgen können, müssen nach Einschätzung des Kanzleramtes weit über 10.000 zusätzliche Helfer rekrutiert werden. "Der Bedarf ist enorm, es wird eine fünfstellige Zahl von Helfern benötigt", sagte Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Außenminister Heiko Maas (SPD) knüpft an die US-Präsidentschaftswahl die Hoffnung auf eine Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses. "Ich wünsche mir, dass sich der Umgang miteinander ändert - völlig unabhängig davon, wer diese Wahl gewinnt", sagte der SPD-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der Inhaber des britischen Konzerns Liberty Steel, Sanjeev Gupta, sieht die europäische Stahlindustrie in einer schwierigen Situation. Gupta, dessen Unternehmen am Freitag ein Angebot für die Stahlsparte von Thyssenkrupp abgegeben hatte, sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Die Werke sind nicht ausgelastet und die Klimabilanz der Branche ist alles andere als gut." Weiter lesen …
Kanzleramtsminister Helge Braun hat eine besondere Ehrung für Corona-Tote angekündigt. "Ich spreche mich dafür aus, einen Staatsakt für die Opfer abzuhalten, wenn die Corona-Pandemie im Wesentlichen besiegt ist", sagte der CDU-Politiker der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die IG Metall in NRW stemmt sich gegen einen Verkauf der Stahlsparte von Thyssenkrupp an den britischen Konzern Liberty Steel. NRW-Bezirksleiter Knut Giesler sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Wir benötigen keinen Investor ohne industrielles Konzept und können keine Manager gebrauchen, die noch offene Rechnungen mit Thyssenkrupp besitzen." Weiter lesen …
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) will öffentliche Gelder für Autohersteller an die Bedingung knüpfen, dass die Konzerne fair mit ihren Zulieferern umgehen. Versuche der Autokonzerne, Zulieferer trotz fest vereinbarter Aufträge zu Rabatten zu zwingen, seien "inakzeptables" Geschäftsgebaren, schreibt BVMW-Chef Mario-Ohoven in einem Brief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), über den der Focus berichtet. Weiter lesen …
Für den Bonner Verfassungsrechtler Christian Hillgruber sind die jüngsten Gerichtsbeschlüsse zur Aufhebung von Corona-Regeln, wie den Beherbergungsverboten oder der Berliner Sperrstunde, keine Überraschung. "Gerichte sind mittlerweile wieder strenger in der Prüfung der Verhältnismäßigkeit von Freiheitseingriffen", sagte Hillgruber der "Bild". Weiter lesen …
Der Ökonom und ehemalige "Wirtschaftsweise" Peter Bofinger erwartet, dass die Schuldenbremse auch 2022 ausgesetzt bleibt. "Ich bin überzeugt, dass die Schuldenbremse auch im Jahr 2022 in irgendeiner Art und Weise außer Kraft gesetzt wird", sagt Bofinger der Zeitung "nd.DieWoche". Weiter lesen …
SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat empört auf die Drohung des britischen Premierministers Boris Johnson reagiert, den EU-Binnenmarkt notfalls ohne Deal verlassen zu wollen. "Boris Johnson sollte weniger über den Atlantik und mehr über den Ärmelkanal gucken", sagte Walter-Borjans dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak empfiehlt Klimaschutzaktivisten, CDU und CSU zu wählen. Auf die Frage, warum jemand, der bei "Fridays for Future" mitmarschiert, die Union wählen sollte, sagte er dem Nachrichtenportal Watson: "Weil wir die Partei sind, die dafür sorgt, dass beim Thema Klimaschutz, die gesamte Gesellschaft mitgenommen wird. Nur wenn wir für breite Akzeptanz sorgen, werden wir auf Dauer beim Klimaschutz vorankommen." Weiter lesen …
Nach Ansicht des Transatlantik-Koordinators der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU), muss die deutsche Außenpolitik künftig energischer agieren. Beyer sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Wir müssen insgesamt stärker und selbstbewusster in der Außen- und Sicherheitspolitik auftreten." Das würden die Verbündeten in Europa und Nordamerika erwarten. Weiter lesen …
Um den Einzelhandel zu stärken und aus Sorge vor einem neuerlichen Lockdown fordern Politiker von Union, SPD und FDP Unternehmen auf, die Weihnachtsgeldzahlungen an Mitarbeiter vorzuziehen. Weiter lesen …
Die Minister der Bundesregierung und ihre nachgelagerten Behörden planen für das nächste Jahr erneut einen deutlichen Stellenzuwachs. Wie die "Bild" unter Berufung auf eine Aufstellung des FDP-Bundestagsabgeordneten und Haushaltspolitikers Otto Fricke berichtet, soll die Zahl der Planstellen in Ministerien und Behörden um insgesamt 4.782 zulegen. Weiter lesen …
Der CEO beim italienischen Kreuzfahrt-Unternehmen Costa Crociere ("Aida", "Costa"), Michael Thamm, kritisiert das Verhalten der deutschen Politik und den fehlenden Willen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Weiter lesen …
Der Bewerber um den CDU-Vorsitz Friedrich Merz hat an die Ministerpräsidenten der Länder appelliert, sich jetzt in der Corona-Pandemie hinter der Bundeskanzlerin zu versammeln. Weiter lesen …
Außenminister Heiko Maas (SPD) will auch nach Verhängung neuer EU-Sanktionen gegen Russland und der Androhung von Gegensanktionen am Dialog mit Moskau festhalten. "Wir sitzen mit den Russen im UN-Sicherheitsrat, im Berliner Libyen-Prozess und auch zum Thema Ukraine an einem Tisch. In all diesen Runden geht es um Lösungen zur Beendigung von Kriegen", sagte der SPD-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Grünen kritisieren die Ergebnisse des EU-Gipfels am Donnerstag und Freitag in Brüssel scharf und fordern die Bundesregierung als amtierende EU-Ratspräsidentschaft auf, angesichts der vielen drängenden Probleme einen Sondertreffen im November einzuberufen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Freitag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 28.606,31 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,39 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Der deutsche Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Sucharit Bhakdi bringt es auf den Punkt: 99,9% der Menschen werden an Corona nicht sterben. Trotzdem spricht die schwarz-grüne Regierung immer wieder von einem Corona-Impfstoff. Doch ist ein Impfstoff gegen dieses Virus überhaupt notwendig? Weiter lesen …
Die Sperrstunde um 23 Uhr bleibt für die elf klagenden Gastronomen ausgesetzt. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Freitag. Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hatte am Nachmittag Beschwerde gegen die Aussetzung eingelegt, "die noch nicht begründet wurde", teilte das Gericht mit. Weiter lesen …
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat in zwei Eilverfahren das Brandenburger Beherbergungsverbot außer Kraft gesetzt. Geklagt hatten ein Hotelbetrieb aus dem Landkreis Dahme-Spree und eine Vermieterin von Ferienwohnungen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Weiter lesen …
Der Eurojackpot ist geknackt! Am Freitagabend (16. Oktober) hat ein Spielteilnehmer aus der Slowakei die oberste Gewinnklasse der europäischen Lotterie Eurojackpot getroffen. Die genaue Gewinnsumme lautet 58.807.427,70 Euro. Dies ist der höchste Lotteriegewinn, der bei Eurojackpot jemals in der Slowakei erzielt wurde. Weiter lesen …
Schauspielerin Nina Hoss kann dem Tod etwas Tröstliches abgewinnen: "Meine Mutter habe ich lange gepflegt, sie war schwer krank. Ich bin den Weg mit ihr zu Ende gegangen", sagte Hoss dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Rockstar Peter Maffay kritisiert die Äußerungen von Xavier Naidoo und Michael Wendler im Umgang mit dem Corona-Virus. In einem Gespräch mit dem Podcast "Bosbach & Rach - Die Wochentester" für den Kölner Stadt-Anzeiger stellt Maffay klar: "Ich halte die Negierung eines existenten Problems für völlig falsch. Corona ist ein Umstand, den man akzeptieren muss, weil er da ist. Ihn zu leugnen, halte ich für extrem gefährlich." Weiter lesen …
Peter Frey schrieb den folgenden Standpunkt: "Erst werden die Toten erfunden, dann wird mit diesen fiktiven Opfern Politik gemacht und schließlich sterben - gefangen in Angst und Irrsinn - die Menschen tatsächlich. Im Hintergrund aber wird fleißig weiter "gestaltet". Die angesichts der massenhaft grassierenden Angst tief Betroffenen, jene also die längst das hässliche Spiel um die uns servierte Pandemie durchschaut haben, dürfen deshalb nicht in Hoffnungslosigkeit verfallen." Weiter lesen …
Geplant und gewollt? Oder ein riesiger Fake? Zwanzig Tage vor der US-Präsidentenwahl taucht in den USA ein Geheimnisverräter auf, der sich als ehemaliger CIA-Agent vorstellt. Nick Noe ist sein Name und er erhebt schwerste Vorwürfe gegen den früheren US-Präsidenten Barack Obama, die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton und den jetzigen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. Die Drei sollen in einen Mordkomplott verstickt sein, bei dem fünfzehn US-Elitesoldaten sterben mussten, weil sie zu viel wussten. Weiter lesen …
Nachfolgend ein Kommentar von Karma Singh zur Meldung "Merkel drängt weiter auf Austrittsabkommen mit Großbritannien Weiter lesen …
Auch in der Bildungspolitik treibt die Corona-Hysterie immer wildere Stilblüten. Laut der Vorsitzenden des Deutschen Philologenverbandes sollen im kommenden Winter „Pullover, Schals und Decken zur Grundausstattung der Schülerinnen und Schüler gehören“, weil man nur unter dieser Voraussetzung mehrmals pro Unterrichtsstunde die Fenster lüften könne. Andernfalls drohen Schulen angeblich zu sogenannten „Corona-Hotspots“ zu werden. Weiter lesen …
Milosz Matuschek schrieb den folgenden Kommentar: "Der Fall Julian Assange ist kein Prozess. Es ist ein Fuck-up. Wenn Assange ausgeliefert wird, ist der investigative Journalismus tot. Ein Unfallbericht. Dies sollte einmal ein Prozessbericht werden. Es ging nicht. Einmal wegen Corona und auch weil letztlich aus London nie eine Akkreditierung kam. Der Prozess gegen Julian Assange ist ein Unfall mit Ansage. Ein vorsätzlich herbeigeführter Unfall. Und deshalb ist dies ein Unfallbericht." Weiter lesen …
Rainer Rupp schrieb den nachfolgenden Kommentar: "Wie im “Skripal-Fall“ im englischen Salisbury so entbehren auch die offiziellen Behauptungen der deutschen Bundesregierung bezüglich der angeblichen Vergiftung des rassistischen russischen Bloggers Nawalny mit dem als absolut tödlich bekannten Nervengift Nowitschok jeglichen Tatsachengehalts. Allerdings haben all jene Kräfte in Deutschland, die eine engere Zusammenarbeit mit Russland verhindern wollen, in der plötzlichen Erkrankung Nawalnys im Flugzeug über Sibirien eine hervorragende Gelegenheit gesehen, das ohnehin durch westliche Provokationen und Sanktion bereits stark getrübte Verhältnis zwischen Berlin und Moskau noch wirksamer zu untergraben." Weiter lesen …
Mit Zuversicht haben die Aktienmärkte der Quartalsberichtssaison entgegengesehen. Die deutliche Erholung der Konjunktur und damit verbunden ein starker Anstieg der Unternehmensgewinne vom zweiten auf das dritte Quartal, so die Hoffnung, würden den Weg frei machen für einen neuen Aufwärtsschub an den Aktienmärkten. Die Hoffnung könnte sich zerschlagen. Denn die Corona-Pandemie meldet sich mit Macht als kursbewegender Faktor zurück. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Die deutsch-russischen Beziehungen sind zerstört, das Band des Vertrauens zerschnitten, Deutschland hat sich von der Ostpolitik von Willy Brandt losgesagt. So kommentierte das russische Außenministerium den Stand der Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Lesen Sie hier die vollständige offizielle Erklärung des russischen Außenministeriums." Weiter lesen …
Die Redaktion der ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau" steckt voll ziemlich gebildeter Redakteure: Das Abitur ist die Untergrenze für die dort arbeitenden Journalisten. Nicht selten wird der Lebenslauf mit einem Studium geschmückt. Dieser oder jener hat schon bei anderen Medien gearbeitet, bevor er beim Zentralorgan für die deutsche Nachrichtengebung angefangen hat. Vor allem aber könnten die Redakteure wissen, dass ihre Arbeit der Volksbildung dient: Wer die abendliche Tagesschau gesehen hat, der geht davon aus, dass er einen soliden Einblick in das nationale und internationale Geschehen bekommen hat. Weiter lesen …