Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. Oktober 2019 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2019

Irsinnig: Grüne führen Klima-Wahlkampf mit riesigem Diesel-Pick-Up-Truck vor

"Dass die Grünen regelmäßig Wasser predigen und Wein saufen, ist hinlänglich bekannt. Nun setzten sie ihrem entarteten Treiben jedoch die Krone auf. Zur einer Wahlkampfveranstaltung im thüringischen Mühlhausen fuhr die angebliche Klimapartei mit einem monströsen Pick-Up-Truck vor, der zu allem Überfluss auch noch mit einem PS-starken Dieselaggregat ausgestattet ist." Dies zitiert das Portal "Anonymousnews" unter Verweis auf einen Bericht der "BILD". Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Die große Preisfrage

Hoch gepokert und verloren - das ist das Ergebnis für den Schweizer Mobilfunkanbieter Sunrise und seinen Deal-Partner Liberty Global im Ringen um die UPC-Transaktion. Sunrise verliert mehr als ihr Gesicht, nämlich 50 Mill. sfr, die als Vertragsstrafe fällig werden, wenn die Übernahme formal abgeblasen wird. Dies ist wohl nur eine Frage kurzer Zeit, nachdem Sunrise-Chef Olaf Swantee den Deal für "tot" erklärt hat. Weiter lesen …

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts: Union sieht SPD-Vorstoß skeptisch

Die Union hat sich skeptisch zu einer möglichen Reform des Gemeinnützigkeitsrechts geäußert. "Richtig ist, dass wir uns fragen müssen, ob die gesetzlichen Grundlagen für eine Betätigung im Rahmen der Gemeinnützigkeit noch den aktuellen Entwicklungen standhalten", sagte die finanzpolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Antje Tillmann (CDU), dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Vertrauter erschüttert: Assange ist Desorientiert, gebrechlich und vielleicht nicht mehr lange am Leben

Ein Schatten seiner selbst ist Whistleblower Julian Assange bei der Anhörung vor dem Gericht in Westminster am Montag gewesen. Craig Murray, Freund und enger Vertrauter von Assange und früherer britischer Botschafter in Usbekistan, fürchtet, Assange könnte den Ausgang des Auslieferungsverfahrens nicht mehr erleben. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Waffengesetz als unwirksamer Papiertiger

Der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (VDB) macht sich für durchsetzbare Waffenverbote bei Gewalttätern und Terroristen stark - nicht erst seit dem unfassbaren Attentat in Halle. Aber statt durch wirksame Mittel politisch gestoppt zu werden, bleiben Straftäter von den geplanten Verschärfungen als Einzige verschont. Weiter lesen …

WhatsApp enthüllt neue Funktion

Diese Funktion wird es dem Nutzer ermöglichen, die Anzahl der Leute zu begrenzen, die einen in Gruppenchats einladen können. Zuerst wird sie in der Android-Beta Version 2.19.298 und der iOS-Beta Version 2.19.110.20 verfügbar sein. Dafür muss man die Apps lediglich auf den neusten Stand bringen. Falls die neue Funktion nicht sichtbar ist, empfiehlt das Portal einen Backup von Chats zu machen, und anschließend WhatsApp neu zu installieren. Damit sollten auch die neusten Konfigurationen automatisch von den Servern runtergeladen werden. Weiter lesen …

Ulrich Schneider: Hohe Kinderarmut in Deutschland ist Menschenrechtsverstoß

Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Ulrich Schneider, kritisiert die Bundesregierung bei der Armutsbekämpfung von Kindern. "Wenn in dem fünftreichsten Land der Welt fast die Hälfte der Alleinerziehenden und ein Drittel der kinderreichen Familien in Armut leben müssen, ist das ein politischer Verstoß gegen Menschenrechte", sagte er der Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Wirtschaftsforscher begrüßt geplanten Zukunfts-Investitionsfonds für Brandenburg

Der Wirtschaftsforscher Sebastian Dullien hat den für Brandenburg geplanten Zukunfts-Investitionsfonds in Höhe von einer Milliarde Euro begrüßt. Es sei sinnvoll, dass die neue Brandenburger Regierung "nun die noch existierenden Spielräume der Regeln der Schuldenbremse nutzt, um die öffentlichen Investitionen in dem Bundesland zu erhöhen", sagte der Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts IMK der Hans-Böckler-Stiftung am Dienstag der Online-Ausgabe des "neuen deutschlands". Weiter lesen …

So lief die 23. VENUS - Erotik, Lifestyle und ein Weltrekord

Vom 17. bis 20. Oktober 2019 stand Berlin zum 23. Mal ganz im Zeichen von Leidenschaft, Lust und Erotik. In den Messehallen unter‘m Funkturm gab es bereits zum Auftakt am Donnerstag viele Überraschungen für die Besucher. So eröffneten Micaela Schäfer und Patricia Blanco ganz in glamouröses Gold gewandet die Messe als Markenbotschafterinnen. Weiterhin gab es zahlreiche unterhaltsame und prickelnde Shows, unzählige Neuheiten sowie viele Stars und Sternchen zum Anfassen. 28.325 Besucher, Einkäufer und Fachbesucher aus der ganzen Welt kamen zur 23. Ausgabe der Erotik- und Lifestylemesse. Weiter lesen …

Hampel: Kramp-Karrenbauer greift AfD-Forderung für Schutzzonen in Syrien auf

Zur Forderung der Einrichtung einer Schutzzone in Nordsyrien durch Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer kommentiert der außenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Armin-Paulus Hampel: "Es ist schon interessant, dass die deutschen Leitmedien mit keinem Wort erwähnen, dass die Syrien-Vorschläge der Verteidigungsministerin eine schlechte Kopie der seit 2015 formulierten AfD-Forderungen zu diesem Thema sind." Weiter lesen …

Tiefensee (SPD) zu Niedriglohnland Thüringen: "Wir klettern kräftig nach oben, aber es ist immer noch zu wenig."

Auch nach fünf Jahren rot-rot-grüner Landesregierung gilt Thüringen weiter als Niedriglohnland. Im ARD-Mittagsmagazin sagte Wolfgang Tiefensee (SPD) am Dienstag, die Situation sei "sehr, sehr ernst". "Wir klettern kräftig nach oben, aber es ist immer noch zu wenig", sagte der SPD- Spitzenkandidat und Wirtschaftsminister Tiefensee. Weiter lesen …

"Report Mainz" deckt rechtswidrige Nottötungen in großen deutschen Schweinemastbetrieben auf, 22.10.19, 21:45 Uhr im Ersten

Bilder, die dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" von der Tierrechtsvereinigung Animals Rights Watch e.V. (ARIWA) zugespielt wurden, zeigen, dass in zwei großen deutschen Schweinemastbetrieben Tiere in einem Fall mit einem Holzprügel erschlagen wurden bzw. in anderen Fällen unsachgemäß mit einem Bolzenschussgerät lediglich betäubt wurden. Die Tiere winden sich danach minutenlang in einem Todeskampf. Weiter lesen …

Xinhua Silk Road: Zoomlion aus China stellt 120-Tonnen-Wippkräne fertig

Zoomlion, Chinas führender Hersteller von Turmkränen, hat kürzlich seine 120-Tonnen-Wippkräne in Changde, Provinz Hunan in Zentralchina, vom Band laufen lassen. Laut dem Unternehmen markierte das neue Produkt, der Wippkran LH3350-120, die Geburtsstunde der Innenkletterer-Wippkräne mit einem der größten Hubgewichte weltweit und wird voraussichtlich das Monopol ausländischer Marken auf diesem Gebiet brechen. Weiter lesen …

AfD und AfD-Bundestagsfraktion stehen fest an der Seite der deutschen Bauern

Der Agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, Mitglied im AfD-Bundesvorstand, bekundet die Solidarität der AfD mit den einheimischen Landwirten. Insbesondere das sogenannte ‚Agrarpaket‘, die abermalige Verschärfung der Düngeverordnung und das von der EU forcierte Mercosur-Abkommen für billigere Importe aus Südamerika haben deutschlandweit den Unmut der Landwirte hervorgerufen, die am 22. Oktober 2019 zu Tausenden in 16 deutschen Städten gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestieren. Weiter lesen …

Wehrbeauftragter zu Syrien-Vorstoß der Verteidigungsministerin: Noch erheblicher Abstimmungsbedarf

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), sieht noch "erheblichen Abstimmungsbedarf" nach dem Vorstoß von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für einen internationalen Stabilisierungseinsatz in Nordsyrien. "Klärung ist nötig sowohl in der Großen Koalition in Berlin als auch im Kreis der internationalen Verbündeten", sagte Bartels der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

"Das Ruhrgebiet ist ehrlich und ein echter Tourismusmagnet"

Auf über 11.000 Flügen nach Mallorca, auf die Kanarischen Inseln, die Kapverden sowie nach Ägypten ist das Flyjournal eine beliebte Lektüre. In der aktuellen Herbstausgabe des Bordmagazins geben TUI fly Pilotinnen und Flugbegleiter Tipps für den perfekten Aufenthalt in den Urlaubsgebieten und schauen sogar selbst dem Team vom Weingut Espenhof über die Schulter - dessen Wein ist mittlerweile Besteller im Bordcafé. Weiter lesen …

Bundes-FDP drängt CDU/CSU zur Klage gegen Mietendeckel

Die FDP-Bundestagsfraktion hält den vom Berliner Senat beschlossenen Mietendeckel für "offenkundig verfassungswidrig" und fordert ihre Kollegen aus der Union dazu auf, sich einem Normenkontrollverfahren anzuschließen. Das geht aus einem Brief des ersten Parlamentarischen Geschäftsführers Marco Buschmann an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hervor, das dem Berliner "Tagesspiegel" vorliegt. Weiter lesen …

Mohr: Vorschlag der GRÜNEN für Eigenbedarf von harten Drogen ist verantwortungslos

Der Gesundheitsexperte der AfD-Fraktion Berlin, Herbert Mohr, kritisiert den Vorstoß der grünen Abgeordneten Pieroth, die vorgeschlagen hatte, in Berlin künftig einen Eigenbedarf für Kokain und Heroin gesetzlich regeln zu lassen: „Angesichts von 191 Drogentoten, die Berlin im letzten Jahr zu verzeichnen hatte, ist dieser Vorschlag an Zynismus nicht zu überbieten." Weiter lesen …

SPD irritiert über Kramp-Karrenbauers Syrien-Initiative

Die SPD hat mit Befremden auf den Vorstoß von Verteidigungsministerin und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine internationale Schutzzone in Nordsyrien reagiert. "Das scheint ein unabgestimmter Alleingang von AKK zu sein. Wir wollen die Stärkung der UN und nicht unabgestimmte Vorstöße von unserer Verteidigungsministerin", sagte Parteivize Ralf Stegner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Linke-Chef verurteilt Renten-Vorstoß der Bundesbank

Linke-Chef Bernd Riexinger hat die Forderung der Bundesbank, das Renteneintrittsalter auf 69 Jahre zu verschieben, scharf verurteilt. "Die Anhebung des Rentenalters ist nichts anderes als eine weitere Rentenkürzung. Denn immer weniger Menschen erreichen regulär das Rentenalter", sagte Riexinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Start-up-Fonds streitet mit Lidl-Gründer

Der Start-up-Investor Rheingau Founders steckt in einem handfesten Konflikt mit seinen eigenen Geldgebern. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 11/2019, EVT 24. Oktober) weiter berichtet, ist einer von ihnen der Risikokapitalgeber Born2Grow, den der Lidl-Gründer Dieter Schwarz finanziert. Mehrere Investoren erwägen Klagen. Weiter lesen …

Business-to-Business (B2B)-Dienstleister erreichen neuen Umsatzrekord und hadern mit Großer Koalition

"Die B2B-Dienstleister wachsen erneut deutlich in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld und erzielen einen neuen Rekordumsatz. Sie stabilisieren damit maßgeblich die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Dieser Trend ist gefährdet, wenn sich die globalen Unsicherheiten weiter verschärfen und die politische Unterstützung fehlt," so Bingmann. Weiter lesen …

60 % aller schweren Nebelunfälle ereignen sich im 4. Quartal

Schwere Verkehrsunfälle, bei denen Nebel für den Unfall mit ursächlich war, passieren am häufigsten im letzten Quartal des Jahres. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 59,9 % der schweren Nebelunfälle der Jahre 2014 bis 2018 in den Monaten Oktober bis Dezember gezählt. Schwere Verkehrsunfälle sind Unfälle mit Personenschaden oder schwerwiegendem Sachschaden. Weiter lesen …

Präsidentin der Weltkommission für Drogenpolitik im ZDF-Magazin "Frontal 21": "Repressive Politik gescheitert"

Die Präsidentin der Weltkommission für Drogenpolitik, Ruth Dreifuss, hält die repressive deutsche Drogenpolitik für gescheitert. Es gebe weltweit mehr Produktion illegaler Substanzen und auch in Deutschland mehr Konsum als je zuvor, sagte die ehemalige Präsidentin der Schweiz dem ZDF-Magazin "Frontal 21". Die Sendung berichtet am Dienstag 22. Oktober 2019, 21.00 Uhr, im ZDF über das Scheitern der deutschen Drogenpolitik. Weiter lesen …

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers - Der offizielle Trailer und das Hauptplakat sind da

Sehnsüchtig warten Millionen Fans auf das letzte Kapitel der Star Wars Saga. Heute lüftete The Walt Disney Company Germany bereits ein kleines Geheimnis: "Wir freuen uns, Ihnen das Hauptplakat sowie den offiziellen Trailer zum neuen Abenteuer Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu präsentieren, der spektakuläre Einblicke in eine weit, weit entfernte Galaxis liefert – ein Wiedersehen mit liebgewonnen Helden und ein spektakuläres Ende der Saga." Weiter lesen …

AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt: Landwirte stärken - So geht echter Naturschutz!

Der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt, Hannes Loth, hat die Demonstrationen der Landwirten im Bundesgebiet begrüsst. Im Vorfeld der für den 22. Oktober angekündigten Protestaktionen sagte Loth: „Die AfD steht ganz klar an der Seite der Demonstranten und unterstützt die Unmutsbekundungen gegen die schädliche Agrarpolitik der Regierenden." Weiter lesen …

Training vor dem Frühstück verbrennt mehr Fett

Training vor dem Frühstück verbrennt doppelt so viel Körperfett wie sportliche Betätigung nach der wichtigsten Mahlzeit des Tages. Laut einer Studie der University of Bath und der University of Birmingham liegt das daran, dass der Körper über Nacht beim Schlafen fastet. Deswegen sind die Insulinwerte niedriger und der Körper verwendet das Fett aus den Muskeln und dem Fettgewebe als Brennstoff. Weiter lesen …

Bioprinting 2.0 bringt lebende Zellen in Form

Forscher der Technischen Universität Wien (TU Wien) haben ein neues Bioprinting-Verfahren entwickelt, mit dem sich lebende Zellen in feine Strukturen aus dem 3D-Drucker einbauen lassen - und das mit einer Druckgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde. Das ist laut den Experten eine Größenordnung, die bisher nicht möglich war. Weiter lesen …

Kondensatoren machen Ballkleid zum Gadget

Forscher der Nanjing Tech University haben hochflexible, äußerst haltbare Fasern entwickelt, die elektrischen Strom leiten. Sie können in Stoffe eingewebt werden und versorgen Sensoren, die beispielsweise die Körpertemperatur, den Blutdruck oder den Herzrhythmus überwachen, was sowohl Kranken als auch Sportlern zugutekommen kann. Weiter lesen …

Weltberühmte Primatenforscherin Dr.Jane Goodall verurteilt Tierlabor LPT: "Einige der schlimmsten Misshandlungen, die ich je gesehen habe"

Zu den undercover Aufnahmen von SOKO Tierschutz und Cruelty Free International aus dem Tierlabor des Laboratory for Pharmakology and Toxikology (LPT) in Niedersachsen kommentierte die weltweit führende Primatologen Dr. Jane Goodall, ausgezeichnet mit der zweiten Stufe des britischen Ritterordens, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Friedensbotschafterin: "Die Aufnahmen zeigen einige der schlimmsten Misshandlungen, die ich je in Verbindung mit Tierversuchen gesehen habe" Weiter lesen …

Weidel: Es ist allerhöchste Zeit, Kurskorrekturen in der Rentenpolitik einzuleiten

AfD-Bundesvorstandsmitglied Dr. Alice Weidel hat den sofortigen Kurswechsel in der Rentenpolitik angemahnt. Wenn Deutschland es in den nächsten Jahren nicht schaffe, sich aus dem „Euro-Gefängnis“ zu befreien und die Erträge der eigenen Volkswirtschaft im Lande zu halten und zukunftssicher anzulegen, werde das programmierte Chaos zur Katastrophe, sagt die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion. Weiter lesen …

Normenkontrollrat verlangt mehr Einsatz für Bürokratieabbau

Der Nationale Normenkontrollrat hat die Große Koalition aufgefordert, ihre Anstrengungen im Kampf gegen überflüssige Verwaltungsvorgaben zu verstärken. Das von der Regierung kürzlich auf den Weg gebrachte Gesetz zur Bürokratieentlastung sei ein erster Schritt, allerdings "müssen diese Anstrengungen verstärkt werden", schreibt Normenkontrollratschef Johannes Ludewig in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Mercedes-Benz-App leckt Daten von Kunden

"Mercedes me", eine App von Mercedes-Benz, hat aufgrund eines Systemfehlers zwei US-Nutzern fremde Kundendaten angezeigt. Die Anwendung, mit der Mercedes-Benz-Besitzer über ihr Smartphone das eigene Fahrzeug finden, öffnen und starten können, hat laut "TechCrunch" die Namen, Telefonnummern und Aktivitäten von anderen Usern angezeigt. Weiter lesen …

Rund 264 000 Beschäftigte arbeiteten 2017 für den Umweltschutz

Umweltschutz wirkt nicht nur auf die Umwelt selbst, sondern generiert auch Beschäftigungseffekte: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wirkten im Jahr 2017 - gemessen in Vollzeitäquivalenten - 263 883 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der Herstellung von Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz mit. Im Jahr 2016 hatte die Beschäftigtenzahl bei 251 222 gelegen. Weiter lesen …

Neuer Algorithmus beschleunigt Roboter-Greifen

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Algorithmus entwickelt, der den Greifprozess von Roboter-Armen massiv beschleunigt. Indem der Arm ein Objekt gegen eine feste Oberfläche drückt, passt er so seinen Griff an die Beschaffenheit des Objektes an und positioniert es so neu. Der gewöhnliche Greifprozess erfordert vergleichsweise langwierige und aufwendige Analysen. Weiter lesen …

Schnupfenzeit: Für feuchteres Raumklima sorgen

Die Luft in geheizten Räumen enthält oft unter 20 Prozent relative Luftfeuchte. Das trocknet die Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Infekte. Nasse Handtücher oder eine große Schüssel mit Wasser auf der Heizung haben sich als Luftbefeuchter bewährt, damit Viren und Bakterien sich in der Nase erst gar nicht vermehren oder schnell verschwinden, wie das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schreibt. Weiter lesen …

SPD-Digitalpolitiker: Amazon-Zerschlagung "realistisches Szenario"

Der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, hat vor einer Übermacht des US-Internetkonzerns Amazon gewarnt und eine Zerschlagung ins Spiel gebracht. "Angesichts des noch immer rasanten Wachstums des Unternehmens, sollte man das Instrument der Zerschlagung als realistisches Szenario betrachten, auch wenn es nicht der erste Schritt sein kann", sagte Zimmermann dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Organspenden-Report: Für 70% der Deutschen kommen Organspenden nicht in Frage

Die allgemeine, medizinische Spendenbereitschaft ist nicht nur gering, es wissen auch viele Menschen nicht über verschiedene Spendenarten Bescheid. Das Telemedizinportal Fernarzt.com hat das zum Anlass genommen und gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine bundesweite Umfrage und Übersicht zum Thema Spenden erstellt. Anhand von drei Fragen wurde die Bekanntheit und Spendenbereitschaft von eher unbekannteren Spendenarten wie Samen, Urin, Stuhl, Eizellen, Muttermilch, Haar und Gewebe analysiert. Weiter lesen …

ESET enttarnt neues Cyberwaffen-Arsenal der Winnti-Group

Wenn die Winnti-Gruppe zu neuen Cyber-Angriffen ansetzt, herrscht Alarmstufe Rot bei Regierungen und Großunternehmen. Denn die professionelle Hackerbande setzt auf innovative Malware und Angriffe auf die sogenannte Supply-Chain, um ihre Opfer auszuspionieren. Den Experten von ESET ist es nun gelungen, das aktuelle Waffen-Arsenal von Winnti zu enttarnen. Dadurch konnten sie einen großen Hersteller von mobiler Soft- und Hardware in Asien vor ernsten Schäden bewahren. Weiter lesen …

Wissenschaftler packt aus: Bundesregierung fälscht systematisch Kriminalitätsstatistiken

"Werner Sohn studierte Sozialwissenschaften, Philosophie und Germanistik an der Universität Gießen. Von 1986 bis 2017 war er Mitarbeiter der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassten Kriminalprävention, Strafvollzug, Politikberatung und kriminologische Fachdokumentation. Seit 2018 ist er in der Sicherheitsbranche tätig." Dies berichtet das Portal "Anonymousnews" unter Verweis auf den "KOPP-Verlag". Weiter lesen …

Bauernverband prophezeit Proteste von Landwirten

Die für heute angekündigten Protestkundgebungen deutscher Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung haben die volle Rückendeckung des Deutschen Bauernverbandes. "Wir haben volles Verständnis für die Demonstranten und sind solidarisch, solange die Aktionen gewaltfrei bleiben", sagte Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

Handwerkspräsident fordert bessere Einstiegschancen für Meister

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer fordert bessere Einstiegschancen für Meister im Öffentlichen Dienst. "Wenn man in den gehobenen oder höheren Dienst eintreten will, benötigt man ein Hochschulstudium. Dabei liegt eine Meisterprüfung auf demselben Qualifizierungsniveau wie ein Bachelor-Abschluss. Das ist grob ungerecht", sagt Wollseifer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Kurden in Deutschland erwarten Fluchtbewegung nach NRW - "Land muss sich vorbereiten"

Köln. Die Kurdische Gemeinde Deutschland (KGD) rechnet mit einer großen Flüchtlingsbewegung von Kurden nach Nordrhein-Westfalen. "Viele Flüchtlinge aus Nordsyrien haben Angehörige in NRW, die seit Jahrzehnten in Deutschland zu Hause sind. Sie sind für die Flüchtlinge natürlich jetzt die wichtigsten Ansprechpartner", sagte Geschäftsführer Cahit Basar dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Städte wollen Geld vom Bund für Olympia 2032 an Rhein und Ruhr

Oberbürgermeister aus dem Rheinland wollen Olympischen Spielen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2032 nur zustimmen, wenn sich der Bund finanziell beteiligt. "Die Olympiabewerbung ist ein immenses Imageprojekt für ganz Deutschland. Es erfordert ein klares Bekenntnis für Olympia aus Berlin, und dazu gehören natürlich finanzielle Mittel des Bundes", sagte Uwe Richrath (SPD), Oberbürgermeister von Leverkusen, der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Grüne fordern Nachhaltigkeitslabel für alle Finanzprodukte

Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert ein Nachhaltigkeitslabel für alle Finanzprodukte. Das geht aus einem Antrag der Fraktion hervor, über den das "Handelsblatt" berichtet. Den Grünen schwebt dabei ein Label vor, das unterschiedliche Abstufungen von Nachhaltigkeit abbildet, "vergleichbar mit dem EU-Energielabel bei Elektrogeräten", wie es in einer Erläuterung zu dem Antrag heißt. Weiter lesen …

An Landesregierungen beteiligte LINKE-Politiker fordern mehr Strukturhilfen für Klima- und Energiewende

In einem gemeinsamen Positionspapier haben Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Bremens Wirtschafts- und Sozialsenatorin Kristina Vogt sowie der Berliner Kultursenator Klaus Lederer das "Klimaschutzprogramm 2030" der Bundesregierung aus landespolitischer Sicht kritisiert und weitere Hilfen des Bundes zur sozialen Abfederung des mit der Klima- und Energiewende verbundenen Strukturwandels gefordert. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Im Rampenlicht

Während das breite Börsenpublikum ProSiebenSat.1 seit langem die kalte Schulter zeigt, tritt das Unternehmen bei strategischen Investoren immer stärker ins Rampenlicht. Nach dem überraschenden Einstieg des italienischen Konkurrenten Mediaset, der sich im Mai mit knapp 10 Prozent im Kapital der Mediengruppe breitgemacht hat, hat nun der tschechische Investor Daniel Kretinsky zugegriffen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stelle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen