Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. September 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Merkel „ahnungslos“ bei Einwanderung: Flüchtlingsforscher geben Nachhilfe

Migrationsforscher kritisieren drastisch die Asyl- und Einwanderungspolitik Deutschlands und der EU. Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt: "Abschottung werde die Flüchtlingskrise nicht lösen, sondern noch verschärfen. Merkel (CDU) und Schulz (SPD) werfen sie „Ahnungslosigkeit beim Thema“ vor. Laut den Experten profitieren Diktaturen und Kriminelle an den Außengrenzen von EU-Geldern." Weiter lesen …

Gabriel bei Wahlkampfauftritt in Halle ausgepfiffen

Halle (Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) ist am Freitagnachmittag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Halle (Saale) eine Stunde lang von AfD-Anhängern ausgepfiffen worden. Rund 50 bis 100 Personen skandierten während der gesamten Veranstaltung in der Innenstadt nahezu ununterbrochen "Hau ab" und "Volksverräter" und übertönten damit die meiste Zeit die rund 200 bis 300 SPD-Anhänger und Interessierten. Dies zeige, dass Deutschland nicht nur in Bildung, sondern auch in eine bessere Erziehung investieren müsse, so Gabriel. Weiter lesen …

Snowden: "Ich bin kein russischer Spion"

Der ehemalige Mitarbeiter der National Security Agency (NSA), Edward Snowden, hat die Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag scharf angegriffen und der Lüge bezichtigt. Der von Union und SPD verfasste Teil im Abschlussbericht des NSA-Untersuchungsausschusses lese sich wie eine "Übung im kreativen Schreiben", sagt Snowden in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Weiter lesen …

DAX schließt kaum verändert - Thyssenkrupp-Aktie vorne

Zum Wochenausklang hat der DAX kaum verändert geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.303,98 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,06 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere von Thyssenkrupp. Die Deutsche Bank hat das Papier nach dem Verkauf des brasilianischen Werkes CSA auf "Buy" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Weiter lesen …

AfD-Spitzenkandidatin bricht erneut ein Interview ab

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat schon wieder ein Interview vorzeitig verlassen – diesmal mit der Lokalzeitung „Oberhessische Presse“. Und zwar schon nach der zweiten Frage. Weidel brachte den Zwischenfall später auf einer Wahlkampfbühne selbst zum Gespräch, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Myanmar: Caritas unterstützt geflüchtete Rohingyas

Nach der Massenflucht von zehntausenden Rohingyas aus Myanmar hat die Caritas ihre Nothilfe für die nach Bangladesch Geflüchteten gestartet. Die Hilfesuchenden werden unter anderem mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Küchenutensilien versorgt. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, stellt für diese Nothilfe 50.000 Euro zur Verfügung. Die Hilfe ist möglich geworden, nachdem die Regierung von Bangladesch ihren Widerstand gegen eine humanitäre Unterstützung der Rohingyas aufgegeben hatte. Weiter lesen …

BLB baut 340 Stellen ab

Bei der Bremer Landesbank (BLB), die von der Norddeutschen Landesbank (NordLB) komplett übernommen wurde, werden 340 Stellen an den Standorten in Bremen und Oldenburg bis 2020 abgebaut. Das hat BLB-Regionalvorstand Christian Veit dem WESER-KURIER auf Nachfrage mitgeteilt. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben. Weiter lesen …

Die Sonne kommt nicht zur Ruhe

Eine heftige Sonneneruption der Stärke X1.3, die zweite intensive Eruption in einer Woche, hat am Donnerstag die Erde erreicht. Laut den vom Satelliten GOES-15 übermittelten Angaben hat der Strahlungsausbruch von 16.20 Uhr bis 16.55 Uhr MESZ gedauert, wie Medien berichten. Weiter lesen …

415 Horrorclown-Fälle in NRW

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen warnt vor der Rückkehr der sogenannten Horrorclowns. "Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr ist das durchaus zu befürchten", sagte Mario Lorenz, Kriminaloberkommissar und Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Öko-Wärmespeicher aus Ziegelsteinen vorgestellt

Mithilfe von riesigen Blöcken aus Ziegelsteinen wollen Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) die US-Industrie mit umweltgerechter Wärme versorgen. Sie sollen mit Solar- und Windstrom erhitzt werden, der gerade nicht benötigt wird. Bisher verhindern die Versorger drohende Überschussproduktion meist, indem sie Windenergieanlagen vorübergehend stilllegen. Weiter lesen …

Darmkrebs: Vollkorn senkt Risiko, Fleisch erhöht es

Das tägliche Essen ganzer Körner - wie braunem Reis oder Vollkornbrot - verringert das Darmkrebsrisiko erheblich. Je größer die Menge, desto kleiner das Risiko, sagen zumindest Forscher des American Institute for Cancer Research und des World Cancer Research Fund. Es zeigte sich auch, dass das regelmäßige Essen von Hotdogs, Speck und anderen Fleischprodukten das Darmkrebsrisiko erhöht. Weiter lesen …

Firmeninsolvenzen gehen auch 2017 weiter zurück - Dortmund ist Insolvenzspitzenreiter

Die Firmeninsolvenzen in Deutschland sind auch im 1. Halbjahr 2017 weiter zurückgegangen. Von Januar bis Juni mussten 10.427 Unternehmen eine Insolvenz anmelden. Damit verringerte sich die Zahl der Firmenpleiten um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2017 prognostiziert die Wirtschaftsauskunftei CRIFBÜRGEL bis zu 21.000 Firmeninsolvenzen. Dies wäre nicht nur der achte Rückgang in Folge, sondern auch der niedrigste Stand bei den Firmenpleiten seit 1999. Weiter lesen …

Tatkräftiger Einsatz: etwa 650 000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Bundestagswahl 2017

Bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017 werden rund 650 000 Wahlhelferinnen und -helfer in etwa 88 000 Wahlvorständen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen der Bundestagswahl beitragen. Sie bilden das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk und sind daher die wichtigsten Träger des Wahlverfahrens. Der Bundeswahlleiter bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich für dieses besonders wichtige Ehrenamt zur Verfügung zu stellen und dankt allen herzlich, die am 24. September 2017 in den Wahlvorständen als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unserer Demokratie - und damit uns allen - einen guten Dienst erweisen. Weiter lesen …

Smartphone-App erkennt Herzschwäche sofort

Forscher am California Institute of Technology (Caltech) haben eine neue App entwickelt, die in Minutenschnelle, ganz ohne Besuch beim Kardiologen und teure diagnostische Geräte, die Herzgesundheit untersucht. Mit der Smartphone-Kamera zeichnet der User ein Bild seiner Halsschlagader auf. Diese bewegt sich im Rhythmus des von der linken Herzkammer in den Kreislauf gepumpten Blutes. Ist das Herz schwach, schwillt die Ader nur wenig an - ist es stark, deutlich stärker. Weiter lesen …

Google Fiber kappt Kundin Internet wegen zwölf Cent

Google hat einer Kundin seines Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzes Fiber wegen eines Fehlbetrags von zwölf Cent tagelang den Internetzugang gesperrt. Einem Bericht des "Kansas City Star" zufolge hatte Victoria Tane aus Kansas City den mittlerweile von Google nicht länger geführten Pauschaltarif "Google Fiber Basic 5 MBit/s" bestellt, der für sieben Jahre im Voraus 300 Dollar kostet - Steuern und Abgaben belaufen sich auf weitere 25,08 Dollar. Aufgrund einer unerwarteten Steuererhöhung schuldete sie dem Internetgiganten den Cent-Betrag. Weiter lesen …

Deutsche Exporte im Juli 2017: + 8,0 % zum Juli 2016

Im Juli 2017 wurden von Deutschland Waren im Wert von 103,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 84,2 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Juli 2017 um 8,0 % und die Importe um 9,4 % höher als im Juli 2016. Gegenüber dem Vormonat Juni 2017 nahmen die Exporte um 0,2 % und die Importe um 2,2 % kalender- und saisonbereinigt zu. Weiter lesen …

Sex-Skandal erschüttert australische Elite-Schule

Die südaustralische Elite-Knabenschule St. Peter's College sorgt mit einem Sex-Skandal für Schlagzeilen. Wie "The Advertiser" berichtet, soll es auf einer privaten Party im Anschluss an ein Football-Match zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Diese wurden von zwei Schülern der Bildungseinrichtung, die als teuerste des ganzen Landes gilt, auf Video aufgenommen und über soziale Online-Medien verbreitet. Die Polizei ermittelt und hat angekündigt, die Übeltäter vor ein Jugendgericht in Adelaide zu stellen. Weiter lesen …

Thomas de Maizière: Flüchtlingspolitik ist nicht gleich Einwanderungspolitik

Bundesinnenminister de Maizière hat Christian Lindner zugestimmt, dass Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückkehren sollten, wenn es die Sicherheitslage dort zulasse. "Flüchtlingspolitik ist etwas anderes als Einwanderungspolitik", sagte de Maizière beim ZEIT Wirtschaftsforum im Hamburger Michel. Dies lasse sich aber nicht so einfach verwirklichen, man solle die Idee dennoch unterstützen. Bei einer Koalition mit der FDP gäbe es beim Thema Sicherheit Differenzen, in der Flüchtlingspolitik eher nicht, so de Maizière. Weiter lesen …

UN wollen im Herbst nach Libyen zurückkehren

Die Vereinten Nationen (UN) wollen trotz des anhaltenden Bürgerkriegs in Libyen im Herbst in das Land zurückkehren. "Ich glaube, es ist unsere Pflicht so nah wie möglich bei den Menschen zu sein, um sie zu unterstützen und ihnen zu helfen. Darum wollen wir unsere Präsenz wieder erhöhen, natürlich unter Beachtung der Sicherheitslage", sagte der neue UN-Sonderbeauftragte für Libyen, Ghassan Salame, der "Welt". Weiter lesen …

DGB gegen Minijobpläne der Union

Der DGB lehnt das Vorhaben der Union, Minijobs in der kommenden Legislaturperiode auszuweiten, als Schritt in die falsche Richtung ab. Anstelle einer Ausweitung müssten geringfügige Beschäftigungsverhältnisse abgebaut und in sozialversicherungspflichtige Stellen umgewandelt werden, heißt es in einer Stellungnahme des Gewerkschaftsbundes, über die die "Berliner Zeitung" in ihrer Samstagsausgabe berichtet. Weiter lesen …

Haushaltsausschuss will AfD-Vorsitz verhindern

Der Haushaltsausschuss des Bundestages will keinen AfD-Politiker als Vorsitzenden akzeptieren, auch wenn die Partei die stärkste Oppositions-Fraktion stellen würde. Darauf verständigten sich die führenden Mitglieder des Gremiums, schreibt die "Bild" in ihrer Freitagausgabe. Traditionell stellt die stärkste Oppositions-Fraktion den Ausschuss-Vorsitzenden. Derzeit ist das Gesine Lötzsch von den Linken. Weiter lesen …

Schäuble: "Rentenaltersgrenze nicht für alle Zeiten festgemauert"

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält in den kommenden Jahren eine Debatte auch über die weitere Anhebung des Renteneintrittsalters nach 2030 für notwendig. "Es entspricht einer gewissen Denknotwendigkeit, dass bei weiterhin steigendem Lebensalter die Altersgrenze in der Rentenversicherung nicht für alle Zeiten festgemauert stehen bleiben kann", sagte Schäuble der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Lindner will auf keinen Fall Außenminister werden

FDP-Chef Christian Lindner will nach der Bundestagswahl bei einer möglichen Regierungsbeteiligung auf das Amt des Außenministers verzichten. "Egal, welche Rolle die Wähler der FDP zuweisen, ich selbst werde in jedem Fall meinen fachlichen Schwerpunkten treu bleiben, also Finanzen und Wirtschaft sowie Digitalisierung und Bildung", sagte der FDP-Vorsitzende dem Focus. Weiter lesen …

US-Börsen uneinheitlich - Euro weiter stark

Der Dow hat am Donnerstag nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 21.784,78 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,10 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.465 Punkten im Minus gewesen (-0,02 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 5.960 Punkten (+0,23 Prozent). Weiter lesen …

neues deutschland: Kommentiert: Verfassungskrise in Spanien

Die Verfassung spricht für die Position der spanischen Regierung, die normative Kraft des Faktischen noch für Kataloniens Regierung. De jure ist ein Referendum über die Unabhängigkeit einer autonomen Gemeinschaft in der föderalen Struktur Spaniens nicht vorgesehen, de facto dürfte nur noch Polizei- oder Militärgewalt das Plebiszit in Katalonien am 1. Oktober verhindern können. Weiter lesen …

Weser-Kurier: Über den Volksentscheid schreibt Kristin Hermann:

Stell dir vor, es ist Wahl, und keiner weiß davon. So bahnt es sich gerade für den anstehenden Volksentscheid über die Verlängerung der Wahlperiode in der Bremischen Bürgerschaft an. Was Experten bereits anmahnen, bestätigt nun auch eine WESER-KURIER-Umfrage. Viele Bremerinnen und Bremer wissen gar nicht, dass sie am 24. September auch darüber abstimmen können, ob die Bürgerschaft ab 2019 für fünf Jahre gewählt wird. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Mehr Mut, Kommentar zur EZB

Wer es positiv wenden will, könnte sagen: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag ein weiteres Mini-Trippelschrittchen in Richtung Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik gewagt - dabei aber versucht, die jüngste Euro-Stärke nicht weiter zu befeuern. Wer es dagegen skeptischer betrachtet, könnte argumentieren: Die EZB tritt in Sachen Exit auf der Stelle und droht gar damit, selbigen erneut zu vertagen - auch aus Angst vor einer zu starken Gemeinschaftswährung. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte puzzle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen