Poggenburg vertritt Alice Weidel in ZDF-Sendung
Nachdem AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel am Dienstag eine ZDF-Sendung empört verlassen hat, wird sie am Donnerstagabend von André Poggenburg vertreten. Weiter lesen …
Nachdem AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel am Dienstag eine ZDF-Sendung empört verlassen hat, wird sie am Donnerstagabend von André Poggenburg vertreten. Weiter lesen …
Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung ist stark rückläufig. Im ersten Halbjahr 2017 haben sich in Deutschland lediglich 1.824 Bürger selbst angezeigt, berichtet das "Handelsblatt" in seiner Freitagausgabe unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den 16 Länderfinanzministerien. Weiter lesen …
Zwei Wochen lang saß eine 49-jährige Deutsche im vergangenen Jahr in der Türkei in Untersuchungshaft - seit diesem Donnerstag steht sie im südosttürkischen Ort Karaman vor Gericht, weil sie der regierungskritischen Bewegung des Predigers Fethullah Gülen angehören soll. Weiter lesen …
Eine Gruppe von Alien-Jägern hat ihr Teleobjektiv direkt auf die US-Sperrzone „Area 51“ gerichtet und dort einige Aktivitäten registriert. Alles, was die YouTuber auf der Basis ausgemacht haben, haben sie später in einem Video gepostet, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich kritisch zu den Diesel-Gipfeln der Bundesregierung, wie zuletzt am Montag, geäußert. "Diese `Gipfel` gehen mir auf den Zeiger", sagte Kretschmann der F.A.Z. Weiter lesen …
Die bisherige CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, wird - aller Voraussicht nach - künftige Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und damit Nachfolgerin von Rudolf Seiters. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.296,63 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,67 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Enttäuschung machte sich nach dem EZB-Entscheid, den Leitzins weiter bei null zu belassen, insbesondere bei Anlegern von Finanzwerten breit. Weiter lesen …
Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER im bayerischen Landtag, zur Meldung "Länder machen Front gegen Bayerns Sonderweg bei der Erbschaftsteuer": "Ich unterstütze den Weg der bayerischen Finanzbehörden, die Erbschaftsteuer möglichst unternehmensfreundlich umzusetzen." Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping ein Telefongespräch über die Lage in Nordkorea geführt. Beide zeigten sich über die aktuelle Situation in Nordkorea "sehr besorgt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Nachmittag. Weiter lesen …
CSU-Chef Horst Seehofer hat sich für die Möglichkeit zum Familiennachzug bei Einwanderern ausgesprochen - allerdings nur für diejenigen, die dauerhaft in Deutschland bleiben. "Wenn jemand asylberechtigt, anerkannt ist, hat er einen Anspruch darauf, dass er die Familie nachholt", sagte Seehofer am Donnerstag dem Fernsehsender n-tv. Weiter lesen …
Zweieinhalbwochen vor der Bundestagswahl sind 37 Prozent der Wahlberechtigten noch immer unentschlossen. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Fernsehsenders N24. Vor zwei Wochen lag der Anteil der Unentschlossenen noch bei 39 Prozent. Weiter lesen …
Nur im Südosten erlebt man in den nächsten Tagen einen Hauch von Altweibersommer. Dort reicht es zumindest noch für Spitzenwerte knapp über 20 Grad. Im übrigen Land müssen wir uns meist mit windigem und eher kühlem Septemberwetter anfreunden. Weiter lesen …
Nach den Berichten über Sicherheitslücken in einem Programm zur Erfassung der Wählerstimmen hat Bundeswahlleiter Dieter Sarreither ein Update angekündigt. Zusätzlich seien die Wahlorgane auf allen Ebenen aufgefordert worden, weitere organisatorische Schritte zur Sicherung der Authentizität elektronisch übermittelter Wahlergebnisse zu veranlassen, teilte der Bundeswahlleiter am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Die Chefin des Maschinen- und Anlagenbauers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, warnt davor, dass der Dieselskandal Deutschlands Ruf als Wirtschaftsstandort nachhaltig beschädigt: "Es leidet das Land und unser Ruf", sagte sie beim "Zeit"-Wirtschaftsforum. Die Schuldigen müssten bestraft werden und es müsse auf Kosten der Industrie nachgerüstet werden. Weiter lesen …
Der deutsche Fußballtrainer Christoph Daum, seit mehr als einem Jahr Nationalcoach Rumäniens, wehrt sich gegen Kritik aus den Medien nach der verpassten WM-Qualifikation: "Das sind Kampagnen, die da gefahren werden, um mich in Misskredit zu bringen. So läuft es seit Monaten", sagte Daum der "Welt". Weiter lesen …
Im August 2017 sind insgesamt 16.312 Asylsuchende in Deutschland registriert worden. Diese kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit. Im Juli hatte die Zahl der Asylsuchenden 15.069 betragen. Weiter lesen …
Ransomware bleibt bei digitalen Sicherheitsbedrohungen führend. Laut den Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab waren 2016 über 1,4 Mio. Computer weltweit das Ziel von derartigen Angriffen, bei denen Daten infizierter Rechner verschlüsselt werden, um anschließend ein Lösegeld einzufordern. Im zweiten Quartal 2017 waren 246.675 Nutzer von Kaspersky-Software solchen Angriffen ausgesetzt. Aber auch Phishing, Ausspionieren über Webcams oder vernetzte Haushaltsgeräte (IoT) bleiben riskant. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent. Weiter lesen …
Nachdem die Deutsche Post angekündigt hat, versuchsweise Briefe künftig nicht mehr täglich auszutragen und nun verstärkt auf die Digitalisierung des Inhalts der Schreiben setzen will, der an Empfänger per ePost-Mail verschickt wird, kritisieren die Piraten im Saarland die Post-Pläne. Weiter lesen …
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán beharrt auf seiner Forderung nach einer finanziellen Beteiligung der EU an den Kosten für Errichtung und Bewachung des ungarischen Grenzzaunes. "Eben deswegen möchte ich die Bitte der ungarischen Regierung wiederholen, indem die Europäische Union die Hälfte der Kosten der ungarischen Maßnahmen für den Schutz der gemeinsamen Schengen-Grenzen - das heißt des Baus des Grenzzauns - bezahlen soll", schreibt Orbán in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, aus dem die "Bild" zitiert. Weiter lesen …
Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die CDU einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zufolge in der Gunst der Wahlberechtigten weiterhin vorn, verliert aber an Zustimmung. Weiter lesen …
Ist Sex mit einem oder einer völlig Fremden aufregender, geheimnisvoller, prickelnder? Das Premium Casual Dating Portal Secret.de wollte von den Deutschen wissen, wer das schon einmal ausprobiert hat, wie es war oder wer davon vielleicht „nur“ träumt. Weiter lesen …
Die ungarische Regierung will mit Rechtsmitteln gegen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur europaweiten Verteilung von Flüchtlingen vorgehen: Der EuGH werde politisch missbraucht, sagte der ungarische Minister für Humanressourcen, Zoltán Balog, dem "Deutschlandfunk". Weiter lesen …
Tiere kennen keine Verkehrsregeln - das zeigte sich am Mittwochmorgen an der S-Bahnunterführung. Eine Polizeistreife war gegen 8 Uhr gerade auf dem Weg zu einem Einsatz, als sie jäh an der Weiterfahrt gehindert wurde. Weiter lesen …
Forscher der Murdoch University haben einen Weg gefunden, die bei der Gewinnung von Aluminium aus Bauxit anfallenden giftigen Oxalate in biologisch abbaubare Kunststoffe umzuwandeln. Als Vorbild diente den Experten Damian Laird und Leonie Hughes die Herstellung von Bioplastik aus Lebensmittelresten mithilfe von Mikroorganismen. Diese verwerten den Kohlenstoff in ihrem Stoffwechsel. Weiter lesen …
Gute Nachrichten für alle, die keine Hanteln, Stepper oder andere Fitnessgeräte besitzen und trotzdem zu Hause trainieren wollen: es geht auch ohne! In der neuen SHAPE (10/2017) stellt die Redaktion 15 Übungen mit Mini-Aufwand und Mega-Effekt vor, die die Pfunde purzeln lassen. Das erfinderische Workout kostet nicht einen Cent, denn alles Notwendige hat man schon zu Hause. Und das Beste: Das Workout dauert nur 15 Minuten. Nachfolgend 4 Express-Übungen für zu Hause aus der neuen SHAPE. Weiter lesen …
Die Produktion im Produzierenden Gewerbe blieb nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2017 preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt gegenüber dem Stand des Vormonats unverändert. Für Juni 2017 wurde das im Vormonat veröffentlichte Ergebnis (Rückgang von 1,1% gegenüber Mai 2017) bestätigt. Weiter lesen …
Im zweiten Quartal 2017 wurden rund 25 600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren das 2,7 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Weiter lesen …
Nein: Er kann nicht Fußball spielen! Obwohl er manchmal, wenn er zu Fuß seine Beute jagt, watschelt wie es einst Maradona tat, hat der Schreiadler rein gar nichts mit Fußball zu tun. Ganz im Gegenteil: Auf den wenigsten Fußballfeldern würden Schreiadler von Mäusen satt werden und überhaupt wäre ihnen der Rummel rund um den Platz viel zu lästig. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ein hartes Vorgehen gegen öffentliche Hass-Rhetorik an angekündigt. "Empörend ist der Hass gegen alle Menschen, die in irgendeiner Weise als fremd oder anders abgelehnt werden", sagte Merkel dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der Wirbelsturm "Irma" hat in der Karibik schwere Verwüstungen angerichtet. Allein im französischen Teil der Saint-Martin kamen nach Angaben des Präfekten des benachbarten französischen Überseegebiets Guadeloupe, Eric Maire, mindestens sechs Menschen ums Leben. Weiter lesen …
Die Verbraucherschutzbehörden in Europa erhöhen den Druck auf Volkswagen, seinen durch den Dieselskandal geschädigten Kunden stärker entgegenzukommen. In einem gemeinsamen Brief an VW-Chef Matthias Müller betonen die nationalen Behörden aus den 28 EU-Staaten, "Volkswagen sollte sicherstellen, dass für die von dem Unternehmen verursachten Probleme Abhilfe geschaffen wird", berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Im Kampf gegen Islamismus muss die Schule eine größere Rolle spielen, fordern die beiden Islamwissenschaftler Rauf Ceylan und Michael Kiefer von der Universität Osnabrück. Im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Kiefer: Weiter lesen …
AfD-Co-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat seine Parteikollegin Alice Weidel gegen Vorwürfe verteidigt, sie habe ihren Abgang aus der ZDF-Sendung "Wie geht`s Deutschland?" bewusst geplant, um für sich Öffentlichkeit herzustellen. "Der Vorwurf, dass der Abgang von Alice Weidel eine Inszenierung war, ist Unsinn", sagte Gauland der "Bild". Weiter lesen …
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat die Benachteiligung von Pflegekräften im Gesundheitswesen kritisiert. Wo über Pflege entschieden werde, sitze "oftmals keiner von der Pflege mit am Tisch", beklagte Laumann in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Für den Islam-Experten Olivier Roy ist nicht eine gescheiterte Integration die Ursache für die Radikalisierung islamischer Jugendlicher. Auch würden diese in der Regel nicht in muslimischen Gemeinden radikalisiert, sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Mit klaren Worten hat der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link live bei stern TV die Bundesregierung aufgefordert, die Stadt bei der Beseitigung der Missstände im Problembezirk Marxloh stärker zu unterstützen: "Uns laufen die Sozialkosten weg", sagte der SPD-Politiker. Weiter lesen …
Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) steht in der Diskussion um neue Wege im Anti-Doping-Kampf dem Vorschlag positiv gegenüber, von Athleten künftig vor einem Wettkampf den Nachweis zu verlangen, dopingfrei zu sein. Weiter lesen …
Heute stellte Huwawei auf der HUAWEI CONNECT 2017 die neue Generation der intelligenten Cloud-Hardware-Plattform vor: Atlas. Der Anwendungsbereich von Atlas deckt Public Cloud, künstliche Intelligenz (KI) und High Performance Computing (HPC) ab. Weiter lesen …
Die Beitragsschulden in der gesetzlichen Krankenversicherung haben ein neues Rekordniveau erreicht: Ende Juli verzeichneten die 113 gesetzlichen Krankenkassen Außenstände von erstmals über sieben Milliarden Euro, berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf neueste Zahlen des Bundesversicherungsamtes. Insgesamt beliefen sich die Beitragsschulden auf 7,045 Milliarden Euro. Weiter lesen …
Im Zusammenhang mit Berichten über Folter und schwere Menschenrechtsverletzungen durch ägyptische Sicherheitsbehörden haben die Grünen im Bundestag die Bundesregierung scharf kritisiert. Weiter lesen …
Verteidigungsminister Ursula von der Leyen hat den vorzeitigen Abschied von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel aus der ZDF-Sendung "Wie geht`s, Deutschland?" als "inszeniert" bezeichnet. Weiter lesen …
Linken-Chefin Katja Kipping wirft CSU-Chef Horst Seehofer vor, mit seiner Garantie für eine dauerhafte Aussetzung des Familiennachzugs für Geflüchtete die Gefahr von Anschlägen in Deutschland zu erhöhen: "Wer den Familiennachzug für Syrer dauerhaft ausschließen will, baut keine sozialen Brücken in unsere Gesellschaft, sondern zieht neue Mauern hoch - Seehofer schafft zusätzlich neue Sicherheitsrisiken", sagte Kipping dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron rechnet mit zahlreichen Opfern durch den Tropensturm "Irma" auf den französischen Karibikinseln. Noch sei es zu früh für eine Bilanz, so Macron nach einem Krisentreffen der Regierung am Mittwochabend in Paris. Weiter lesen …
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat am Mittwochnachmittag die Direktion der Bundespolizei am Düsseldorfer Flughafen besucht. "Das war ein geplanter Routinebesuch und hatte keinen spezifischen Grund. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 21.807,64 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,25 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Im Gespräch mit der "Berliner Zeitung" (Donnerstagausgabe) hob Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Signalwirkung hervor, die von der Debatte um das Humboldt-Forum für einen verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Kolonialgeschichte ausgehe. Weiter lesen …
Die ehemalige UN-Chefanklägerin Carla Del Ponte, 70, musste nach dem Ende dieses Jobs erst lernen, wie man heutzutage tankt. Ponte stand 25 Jahre lang unter Polizeischutz und fuhr in dieser Zeit nie selbst Auto. Weiter lesen …
Der renommierte Bildhauer Olaf Metzel hat die Bundeskulturstiftung heftig angegriffen, weil sie nicht die Biennale in Istanbul unterstütze. "Gerade in so einer Krise wie jetzt ist es doch wichtig, dass wir weiter aufeinander zugehen. Was aber macht die deutsche Kulturpolitik? Sie boykottiert die Biennale", sagte Metzel der "Zeit". Weiter lesen …
Jessica Alba ist in Hollywood nicht mehr nur als Schauspielerin bekannt, sie ist auch eine erfolgreiche Unternehmerin. In COSMOPOLITAN spricht die 36-Jährige über ihren Weg zur Business-Lady, den amerikanischen Traum und ihre Pläne für die Zukunft. Weiter lesen …
Nachdem es für Gina-Lisa Lohfink (30) gerade wieder bergauf ging, muss sie die nächste Enttäuschung verkraften: Profi-Fußballer Emir Kücükakgül (23) hat sich nach knapp drei Jahren Beziehung von ihr getrennt. In InTouch zieht er jetzt böse über seine Ex her. Weiter lesen …
Mit ihren 78 Jahren ist Christiane Hörbiger immer noch eine Grande Dame wie im Bilderbuch. Die Schauspielerin bewahrt immer Haltung - selbst im größten Kummer: Vor genau einem Jahr verlor sie ihren Lebenspartner Gerhard Tötschinger, mit dem sie 32 Jahre glücklich war. In der neuen Meins spricht die 78-Jährige erstmals über ihren Schmerz und ihr neues Leben nach der Trauer. Weiter lesen …
Egal ob Martin Luther, Barbarossa oder Hape Kerkeling - Schauspieler Devid Striesow kann sie alle! Er begeistert das Publikm mit enormer Intuition und Blicken, die unter die Haut gehen. In MYWAY spricht der 43-Jährige über sein neustes Film-Projekt, Liebe auf den ersten Blick und die Herausforderungen seiner Rollen. Weiter lesen …
Schriftstellerin Kat Kaufmann berichtet im Interview mit dem Magazin NEON (Ausgabe 10/2017), der russische Film "D'Artagnan und die drei Musketiere" (1978) habe sie "unbemerkt und tief" geprägt: "So sorgte ich im Kindergarten und später in der Schule für Recht und Ordnung, egal mit wem ich mich dafür anlegen musste. Weiter lesen …
Ihren berühmten Vater, die 2014 verstorbene Filmlegende Karlheinz Böhm, sah Schauspielerin Katharina Böhm ("Die Chefin") in jungen Jahren ambivalent. Sein Superstar-Status habe sie "eher genervt", erklärt die 50-Jährige im Interview mit GALA. "Dabei war ich schon sehr stolz auf Papa, wenn er auf der Straße angesprochen wurde." Weiter lesen …
Die Sache mit der Konsolidierung muss John Cryan dem Publikum bitte noch mal erklären. Erneut beklagt der Chef der Deutschen Bank, dass der Fusionsprozess auf dem europäischen Bankenmarkt schleppend verlaufe, grenzüberschreitend fast gar nicht stattfinde und dass es namentlich in Deutschland zu viele Banken gebe. Um die Blauen selbst von dieser Kritik zu verschonen, bemüht er die bevorstehende Zusammenlegung des Privat- und Firmenkundengeschäfts seines Hauses mit der Postbank - Basis ist eine Akquisition des Jahres 2008! Weiter lesen …
Die Debatte über die Zukunft der ostdeutschen Länder ist zu einem Ritual verkommen. Einmal im Jahr legt die Bundesregierung einen Bericht vor, in dem sie die gleichen Probleme in abgehängten Regionen wie Abwanderung, Überalterung und Armut beschreibt, ohne sich ernsthaft mit Lösungen zu beschäftigen. Weiter lesen …
Der Frauenfeind und englische König Heinrich VIII. hatte einst vom Parlament absolutistische Vollmachten erhalten, um dem Land eine neue Konfession zu geben. An diesen Akt fühlen sich nun Gegner der Gesetzgebung der aktuellen Premierministerin Theresa May erinnert. Um den Ausstieg der Briten aus der EU zu beschleunigen, will sich die bislang glücklose Lady ein weitreichendes Mandat für rund 20.000 Neuregelungen geben lassen, die die bisher gültigen EU-Gesetze ersetzen sollen. Weiter lesen …
Aus Sicht der Beschäftigten sind befristete Arbeitsverträge meist keine schöne Sache. Auch wenn Aufgabe, Bezahlung und Arbeitszeit stimmen, gibt es einen Haken: die Unsicherheit. Nach zwei Jahren kommt dann wieder mal der Punkt, an dem man sich fragt: Geht es weiter oder muss ich mich komplett umstellen, womöglich umziehen? Weiter lesen …