Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

7. September 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Sicherheitslücken in Wahl-Software: Bundeswahlleiter kündigt Update an

Nach den Berichten über Sicherheitslücken in einem Programm zur Erfassung der Wählerstimmen hat Bundeswahlleiter Dieter Sarreither ein Update angekündigt. Zusätzlich seien die Wahlorgane auf allen Ebenen aufgefordert worden, weitere organisatorische Schritte zur Sicherung der Authentizität elektronisch übermittelter Wahlergebnisse zu veranlassen, teilte der Bundeswahlleiter am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Ransomware: 1,4 Mio. Rechner weltweit angegriffen

Ransomware bleibt bei digitalen Sicherheitsbedrohungen führend. Laut den Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab waren 2016 über 1,4 Mio. Computer weltweit das Ziel von derartigen Angriffen, bei denen Daten infizierter Rechner verschlüsselt werden, um anschließend ein Lösegeld einzufordern. Im zweiten Quartal 2017 waren 246.675 Nutzer von Kaspersky-Software solchen Angriffen ausgesetzt. Aber auch Phishing, Ausspionieren über Webcams oder vernetzte Haushaltsgeräte (IoT) bleiben riskant. Weiter lesen …

EZB lässt Leitzins unverändert

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent. Weiter lesen …

Orbán beharrt auf EU-Geld für ungarischen Grenzzaun

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán beharrt auf seiner Forderung nach einer finanziellen Beteiligung der EU an den Kosten für Errichtung und Bewachung des ungarischen Grenzzaunes. "Eben deswegen möchte ich die Bitte der ungarischen Regierung wiederholen, indem die Europäische Union die Hälfte der Kosten der ungarischen Maßnahmen für den Schutz der gemeinsamen Schengen-Grenzen - das heißt des Baus des Grenzzauns - bezahlen soll", schreibt Orbán in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, aus dem die "Bild" zitiert. Weiter lesen …

Bakterien wandeln giftige Salze in Bioplastik um

Forscher der Murdoch University haben einen Weg gefunden, die bei der Gewinnung von Aluminium aus Bauxit anfallenden giftigen Oxalate in biologisch abbaubare Kunststoffe umzuwandeln. Als Vorbild diente den Experten Damian Laird und Leonie Hughes die Herstellung von Bioplastik aus Lebensmittelresten mithilfe von Mikroorganismen. Diese verwerten den Kohlenstoff in ihrem Stoffwechsel. Weiter lesen …

Training @home - 4 Express-Übungen für zu Hause

Gute Nachrichten für alle, die keine Hanteln, Stepper oder andere Fitnessgeräte besitzen und trotzdem zu Hause trainieren wollen: es geht auch ohne! In der neuen SHAPE (10/2017) stellt die Redaktion 15 Übungen mit Mini-Aufwand und Mega-Effekt vor, die die Pfunde purzeln lassen. Das erfinderische Workout kostet nicht einen Cent, denn alles Notwendige hat man schon zu Hause. Und das Beste: Das Workout dauert nur 15 Minuten. Nachfolgend 4 Express-Übungen für zu Hause aus der neuen SHAPE. Weiter lesen …

800 Fußballfelder für den Schreiadler: Wie die Deutsche Wildtier Stiftung gemeinsam mit Land- und Forstwirtschaft Deutschlands bedrohtesten Greifvogel schützt

Nein: Er kann nicht Fußball spielen! Obwohl er manchmal, wenn er zu Fuß seine Beute jagt, watschelt wie es einst Maradona tat, hat der Schreiadler rein gar nichts mit Fußball zu tun. Ganz im Gegenteil: Auf den wenigsten Fußballfeldern würden Schreiadler von Mäusen satt werden und überhaupt wäre ihnen der Rummel rund um den Platz viel zu lästig. Weiter lesen …

Krieg gegen Diesel: Verbraucherschutzbehörden erhöhen Druck auf VW

Die Verbraucherschutzbehörden in Europa erhöhen den Druck auf Volkswagen, seinen durch den Dieselskandal geschädigten Kunden stärker entgegenzukommen. In einem gemeinsamen Brief an VW-Chef Matthias Müller betonen die nationalen Behörden aus den 28 EU-Staaten, "Volkswagen sollte sicherstellen, dass für die von dem Unternehmen verursachten Probleme Abhilfe geschaffen wird", berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Gauland verteidigt Weidel gegen Vorwürfe

AfD-Co-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat seine Parteikollegin Alice Weidel gegen Vorwürfe verteidigt, sie habe ihren Abgang aus der ZDF-Sendung "Wie geht`s Deutschland?" bewusst geplant, um für sich Öffentlichkeit herzustellen. "Der Vorwurf, dass der Abgang von Alice Weidel eine Inszenierung war, ist Unsinn", sagte Gauland der "Bild". Weiter lesen …

Bericht: Rekord-Beitragsschulden in gesetzlicher Krankenversicherung

Die Beitragsschulden in der gesetzlichen Krankenversicherung haben ein neues Rekordniveau erreicht: Ende Juli verzeichneten die 113 gesetzlichen Krankenkassen Außenstände von erstmals über sieben Milliarden Euro, berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf neueste Zahlen des Bundesversicherungsamtes. Insgesamt beliefen sich die Beitragsschulden auf 7,045 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Kipping: Seehofer schafft neue Sicherheitsrisiken

Linken-Chefin Katja Kipping wirft CSU-Chef Horst Seehofer vor, mit seiner Garantie für eine dauerhafte Aussetzung des Familiennachzugs für Geflüchtete die Gefahr von Anschlägen in Deutschland zu erhöhen: "Wer den Familiennachzug für Syrer dauerhaft ausschließen will, baut keine sozialen Brücken in unsere Gesellschaft, sondern zieht neue Mauern hoch - Seehofer schafft zusätzlich neue Sicherheitsrisiken", sagte Kipping dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Christiane Hörbiger: "Mein neues Leben nach der Trauer"

Mit ihren 78 Jahren ist Christiane Hörbiger immer noch eine Grande Dame wie im Bilderbuch. Die Schauspielerin bewahrt immer Haltung - selbst im größten Kummer: Vor genau einem Jahr verlor sie ihren Lebenspartner Gerhard Tötschinger, mit dem sie 32 Jahre glücklich war. In der neuen Meins spricht die 78-Jährige erstmals über ihren Schmerz und ihr neues Leben nach der Trauer. Weiter lesen …

Katharina Böhm: Papas Superstar-Status hat genervt

Ihren berühmten Vater, die 2014 verstorbene Filmlegende Karlheinz Böhm, sah Schauspielerin Katharina Böhm ("Die Chefin") in jungen Jahren ambivalent. Sein Superstar-Status habe sie "eher genervt", erklärt die 50-Jährige im Interview mit GALA. "Dabei war ich schon sehr stolz auf Papa, wenn er auf der Straße angesprochen wurde." Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Stringenz geht anders, Kommentar zum Bankenmarkt

Die Sache mit der Konsolidierung muss John Cryan dem Publikum bitte noch mal erklären. Erneut beklagt der Chef der Deutschen Bank, dass der Fusionsprozess auf dem europäischen Bankenmarkt schleppend verlaufe, grenzüberschreitend fast gar nicht stattfinde und dass es namentlich in Deutschland zu viele Banken gebe. Um die Blauen selbst von dieser Kritik zu verschonen, bemüht er die bevorstehende Zusammenlegung des Privat- und Firmenkundengeschäfts seines Hauses mit der Postbank - Basis ist eine Akquisition des Jahres 2008! Weiter lesen …

Rheinische Post: Kommentar Wie bei Heinrich VIII.

Der Frauenfeind und englische König Heinrich VIII. hatte einst vom Parlament absolutistische Vollmachten erhalten, um dem Land eine neue Konfession zu geben. An diesen Akt fühlen sich nun Gegner der Gesetzgebung der aktuellen Premierministerin Theresa May erinnert. Um den Ausstieg der Briten aus der EU zu beschleunigen, will sich die bislang glücklose Lady ein weitreichendes Mandat für rund 20.000 Neuregelungen geben lassen, die die bisher gültigen EU-Gesetze ersetzen sollen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mittel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen