Erzieherinnen immer öfter krank - Fehlzeiten drastisch gestiegen
Um die Gesundheit der Erzieherinnen in Sachsen-Anhalt ist es schlecht bestellt. Die Zahl der Krankentage ist innerhalb von vier Jahren um 53 Prozent rasant angestiegen. Weiter lesen …
Um die Gesundheit der Erzieherinnen in Sachsen-Anhalt ist es schlecht bestellt. Die Zahl der Krankentage ist innerhalb von vier Jahren um 53 Prozent rasant angestiegen. Weiter lesen …
Julia Jäkel, Chefin des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr, warnt vor einem Zerfall der deutschen Medienlandschaft. "Ich fürchte eine Krise der demokratischen Öffentlichkeit", sagte sie dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montagnachmittag mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in telefoniert: "Nach dem Test einer Wasserstoffbombe durch Nordkorea am Wochenende drückte die Bundeskanzlerin dem Präsidenten und dem südkoreanischen Volk ihre Solidarität aus", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert nach dem Gespräch mit. Weiter lesen …
Nach dem jüngsten nordkoreanischen Atomtest hat der UN-Sicherheitsrat am Montag in einer Sondersitzung über den Konflikt beraten. Dabei ging es um auch eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Pjöngjang. Weiter lesen …
Frankreichs Finanzminister und Berufspoltiker Bruno Le Maire will offenbar Chef der Euro-Gruppe werden. Le Maire habe sich für das Amt beworben, sagten mehrere hochrangige EU-Diplomaten dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nach dem Atomtest in Nordkorea am Wochenende hat der DAX am Montag nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.102,21 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,33 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Der Arbeitsrechtler Wolfgang Däubler fordert im Interview mit "neues deutschland", sachgrundlose Befristungen von Beschäftigungsverhältnissen abzuschaffen. "Warum ein Vertrag nicht verlängert wird, kann niemand kontrollieren", sagt der emeritierte Professor für deutsches und europäisches Arbeitsrecht. Weiter lesen …
Das Ergebnis war erwartbar. Jede Seite hat ihren Kandidaten zum großen Sieger ausgerufen. Die SPD war so siegesgewiss, dass sie den Sieg sogar Stunden vor dem Duell meldete. Dergleichen stärkt das Vertrauen in die etablierten Parteien sicher ungemein - aber das nur am Rande. Weiter lesen …
Gestern um 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken zu einer Personenrettung am ehemaligen Förderturm der Schachtanlage Lohberg gerufen. Bei Arbeiten am Förderturm kam es zu einem techn. Defekt an einer LKW-Teleskop-Arbeitsbühne. Weiter lesen …
Der seit Juli geltende Zwang zur Vorlage eines Ausweises vor der Freischaltung von Prepaid-Handykarten wird ein Fall für das Bundesverfassungsgericht: Das Gericht bestätigte den Eingang einer Verfassungsbeschwerde des digitalen Freiheitskämpfers und Datenschutzexperten der Piratenpartei Patrick Breyer unter dem Aktenzeichen 1 BvR 1713/17. Weiter lesen …
Der Autobauer Volkswagen ruft in China mehr als 1.8 Millionen Autos zurück wegen einer defekten Einspritzpumpe. Das berichtet die Agentur AFP unter Berufung auf die chinesische Verbraucherschutzbehörde. Weiter lesen …
Trotz des aktuellen Diesel-Skandals lehnt Unions-Fraktionschef Volker Kauder eine pauschale Verdammung der Autoindustrie ab. "Die betroffenen Unternehmen müssen intern schonungslos aufräumen und auch gegenüber ihren Kunden alles tun, um das verloren gegangene Vertrauen wieder aufzubauen", sagte Kauder dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die kolumbianische Regierung und die Guerillabewegung ELN haben eine bilaterale Waffenruhe vereinbart. Diese soll am 1. Oktober in Kraft treten und zunächst 102 Tage dauern, erklärte der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos nach einem Treffen von Vertretern beider Seiten in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito am Montag. Weiter lesen …
Der Automarkt zeigte im August zwei Gesichter. Zuwächse bei den Neuzulassungen standen leichte Rückgänge bei den Besitzumschreibungen gegenüber. So wechselten im August rund 635 600 Pkw die Besitzer. Das waren 0,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf wurden über 4,96 Millionen Gebrauchtwagen vermarktet, das waren 0,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Weiter lesen …
Die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der Union-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), hat die Erwartungen gedämpft, geschädigte Dieselfahrer könnten von der Einführung einer Musterfeststellungsklage profitieren. Weiter lesen …
Die Grünen sind besorgt über eine mögliche Einflussnahme ausländischer Staaten auf Islamverbände in Deutschland und fordern von der Bundesregierung Konsequenzen. Außenminister Sigmar Gabriel und Justizminister Heiko Maas (beide SPD) sollten bei den Aktivitäten der islamischen Verbände genauer hinschauen: "Es kann nicht angehen, dass ausländische Staaten sich der Verbände bedienen, um sich Einfluss in Deutschland zu sichern und Regime-Kritiker unter Druck zu setzen", sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck dem "Handelsblatt" (Dienstag). Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Genehmigung des staatlichen Überbrückungskredits für Air Berlin in Höhe von 150 Millionen Euro durch die EU-Kommission begrüßt. "Brüssel hat einmal mehr bewiesen, dass Entscheidungen schnell fallen können, wenn es wirklich nötig ist", erklärte Zypries am Montag. Weiter lesen …
Nach einem in der Osthälfte noch freundlichen und warmen Dienstag wird es ab Mittwoch wolkiger, kühler und häufiger nass. Zwischendurch lässt sich aber auch mal die Sonne blicken. Weiter lesen …
Die Europäische Kommission hat den staatlichen Überbrückungskredit für Air Berlin in Höhe von 150 Millionen Euro genehmigt. Zuvor sei das Vorhaben Deutschlands nach den EU-Beihilfevorschriften geprüft worden, teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit. Weiter lesen …
Die Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter (IG-JMV) stellt fest: "Die im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien sind für Männer nicht wählbar", so ihr Sprecher Gerd Riedmeier. Der Verband wertete die Wahlprogramme der Parteien aus und bedauert: "Die Bedürfnisse von Jungen, Männern und Vätern kommen in ihnen nicht vor." Weiter lesen …
Verbraucherschützer begrüßen das Angebot von Bundeskanzlerin Angela Merkel, sich mit Bundesjustizminister Heiko Maas umgehend über Sammelklagen für Verbraucher zu verständigen. Weiter lesen …
Der beim ersten Dieselgipfel Anfang August vereinbarte Fonds "Nachhaltige Mobilität für die Stadt" soll aufgestockt werden. Der Bund habe sich bereit erklärt, den Fonds auf eine Milliarde Euro aufzustocken, teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag nach einem Treffen mit Kommunalvertretern zur Luftqualität in Städten mit. Weiter lesen …
Max Uthoff und Claus von Wagner melden sich am Dienstag, 19. September 2017, 22.15 Uhr, mit ihrer Kabarettsendung "Die Anstalt" im ZDF aus der Sommerpause zurück. Wenige Tage vor der Wahl analysieren die Kabarettisten unkonventionell und treffsicher die politische Lage der Nation am Ende und Beginn einer neuen Legislaturperiode. Die Gäste in der ersten Sendung sind Sarah Bosetti, Jess Jochimsen und Frank Lüdecke. Weiter lesen …
Anlässlich des Abgas-Gipfels im Kanzleramt, zu dem Bundeskanzlerin Merkel heute die Bürgermeister aus etwa 30 Kommunen empfängt, macht der Bund deutscher Baumschulen auf die Wirkung von Bäumen als natürliche Feinstaubfilter aufmerksam. Weiter lesen …
"Die Entwicklung des deutschen Radiomarktes hin zum digitalen Standard DAB+ ist unumkehrbar", sagte die ARD-Vorsitzende Karola Wille am Montag beim Digitalradiotag auf der Funkausstellung in Berlin. Die Ergebnisse der Reichweitenstudie DAB+ sowie des Digitalisierungsberichts 2017 der Landesmedienanstalten, die in Berlin vorgestellt wurden, seien auch deutliche Signale in Richtung Politik und Industrie. Weiter lesen …
Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich unterstützt die Forderung des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei abzubrechen. Weiter lesen …
SPD-Bundesvize Ralf Stegner hat die Themenauswahl bei dem TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kritisiert. "Leider kamen unsere Themen zu kurz", sagte Stegner der "taz". Weiter lesen …
Scharfe Kritik an ARD und ZDF übt Lutz Hachmeister, Herausgeber des "Jahrbuchs Fernsehen", im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de. Den Sendern fehle unter anderem eine Strategie im Umgang mit Facebook und Twitter. Dass Zuschauer genötigt werden, sich in den sozialen Netzwerken anzumelden, um über Sendungen mitdiskutieren zu können, bezeichnet der langjährige Leiter des Adolf-Grimme-Instituts als "verzweifelten Versuch, Kontakt zum jüngeren Publikum zu halten". Weiter lesen …
Die Deutsche Presse-Agentur übernimmt den Social-Media-Monitoring-Service Buzzrank. Redaktionen, Unternehmen und politische Institutionen können ab sofort auf Monitoring-Expertise in dpa-Qualität zurückgreifen. Buzzrank-Gründer und Digitalexperte Björn Ognibeni wird als Berater die Markteinführung begleiten. Buzzrank erfasst Diskussionen, Trends und Meinungen im Social Web und liefert exakte Daten und Analysen. Weiter lesen …
Einer der beiden deutschen Staatsbürger, die in der vergangenen Woche in der Türkei festgenommen wurden, ist wieder frei. Das teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag unter Berufung auf den Anwalt der Person mit. Weiter lesen …
Die Stahlindustrie ist erneut ins Visier der Wettbewerbshüter geraten. Das Bundeskartellamt hat nach eigenen Angaben ein weiteres größeres Verfahren gegen deutsche Stahlhersteller eingeleitet. Es bestehe der Verdacht wettbewerbswidriger Vereinbarungen, bestätigte ein Sprecher der Behörde entsprechende Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post". Weiter lesen …
Das Land Berlin will gemeinsam mit der Stadtgesellschaft ein neues Maßnahmenpaket für die Integration erarbeiten. »Wir entwickeln gerade ein neues Konzept für die Integration und Partizipation von Geflüchteten«, erklärte Berlins Integrationsbeauftragter, Andreas Germershausen, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Weiter lesen …
CSU-Chef Horst Seehofer hat die Unionsparteien nach dem TV-Duell vor Übermut und verfrühter Siegesgewissheit gewarnt. Er empfehle den Unionsparteien mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September "dringend, auf dem Boden zu bleiben", sagte Seehofer der "Bild". Weiter lesen …
Die Deutschen lieben es klassisch authentisch: Mit 40 Prozent aller Bestellungen belegt die Salami-Pizza Platz 1 im Pizza Report. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum 2017 veröffentlicht pizza.de, Deutschlands erste und damit älteste Online-Bestellplattform für Pizza und Fast Food, zum dritten Mal in Folge seinen Pizza Report. Weiter lesen …
Das Medienmagazin journalist hat sich vor der Bundestagswahl bei CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Linke und FDP erkundigt, wie sie sich zu aktuellen medienpolitischen Diskussionen positionieren. Dazu hat die Redaktion die Parteien mit Fragen zu zehn Themenkomplexen konfrontiert: Unterstützen Sie neue Modelle der Finanzierung von Journalismus? Halten sie weitere Verbesserungen am Urhebervertragsrecht für notwendig? Sehen sie Reformbedarf bei ARD und ZDF? Weiter lesen …
Der langjährige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als klare Siegerin des TV-Duells am Sonntagabend gesehen. "Die Kanzlerin hat das Duell für sich entschieden, auch wenn Martin Schulz der Angriffslustigere war und sich redlich bemüht hat", sagte Stoiber am Montag in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen". Weiter lesen …
Das Bundesverfassungsgericht hat bereits 1965 festgestellt, dass das Grundgesetz den Staat als "Heimstatt aller Staatsbürger" zu "weltanschaulich-religiöser Neutralität" verpflichtet. In der Praxis wird dieses Rechtsprinzip jedoch häufig verletzt. Das "Institut für Weltanschauungsrecht" (ifw) will diesem Missstand entgegenwirken. Weiter lesen …
Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, bezweifelt den Nutzen eines TV-Duells im althergebrachten Format. Die Fernsehdebatte zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Martin Schulz (SPD) sei gewesen "wie der gesamte Wahlkampf: spannungsfrei, erwartbar, großkoalitionär", schreibt Wagenknecht in einem Beitrag für "Zeit-Online". Weiter lesen …
Sechs weitere Fälle von betrügerischen Trickanrufen angeblicher Polizisten sind der Polizei im Laufe des Wochenendes gemeldet worden. Bereits am Donnerstag, 31.08.2017 lagen vier Anzeigen vor. In Coesfeld wurden am Donnerstag noch zwei weitere Betrugsversuche unternommen; am Sonntag, 03.09.2017 versuchten es die Betrüger noch 4 mal. In allen Fällen ist es nicht zu einer Geldübergabe gekommen. Weiter lesen …
Thomas Tuchel zieht Bilanz über seine Zeit als Trainer bei Borussia Dortmund: "Mir ist schon klar: Wären wir nicht Pokalsieger geworden und nicht Dritter in der Liga, hätte es für mich schlechter ausgesehen." Weiter lesen …
Endspurt im Sommerreiseverkehr: Weil in Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien enden, werden die Straßen aus den südlichen Urlaubsländern in Richtung Norden besonders voll sein. Späturlauber, Wochenendausflügler und Bergwanderer sorgen für lebhaften Fernverkehr in Richtung Süden. Weiter lesen …
Die Teilnahme an der Bundestagswahl 2017 ist auch per Briefwahl möglich. Wie der Bundeswahlleiter weiter mitteilt, sollte der Antrag auf Briefwahl so schnell wie möglich gestellt werden, damit die dafür erforderlichen Unterlagen rechtzeitig eintreffen. Weiter lesen …
Spannende Berichte aus der Praxis und Einblicke in den Stromhandel mit flexiblen Anlagen rücken zur Fachtagung "Flexanlagen in Aktion" am 29.11.2017 in Walsrode die Chancen der Flexibilisierung in den Fokus. Zwei Wochen vor der "Biogas Convention" in Nürnberg will die Energy2market GmbH (e2m) mit der Fachtagung die Betreiber aus Norddeutschland ansprechen, die den Weg nach Nürnberg nicht auf sich nehmen wollen. Andere Interessenten sind auch gern gesehen. Weiter lesen …
Robert Habeck, Grünen-Politiker und Umweltminister in Schleswig-Holstein, hält einen Abschied vom Verbrennungsmotor für geboten, das Ausstiegsdatum allerdings für nicht sakrosankt. Habeck sagte der "Heilbronner Stimme" zur Frage, ob im Jahr 2030 tatsächlich das letzte Auto mit Verbrennungsmotor zugelassen werden sollte: Weiter lesen …
Nach einem Interview mit Sputnik muss sich die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln, Dr. Franziska Giffey gegenüber der Berliner Morgenpost verteidigen. Das Blatt wirft der SPD-Politikerin indirekt die Unterstützung eines "russischen Propaganda-Portals" vor. Sputnik Politikchef Marcel Joppa hatte das Interview geführt, hier sein Kommentar... Weiter lesen …
Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im zweiten Quartal 2017 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 0,6 % und nicht preisbereinigt (nominal) 3,5 % mehr um als im zweiten Quartal 2016. Weiter lesen …
Städtetagspräsidentin Eva Lohse sieht zur Reduzierung der Stickoxide in den Innenstädten die Automobilindustrie in der Pflicht. "Sie müssen jetzt sehr rasch handeln, weil die meisten Fahrzeuge die Stickoxid-Werte aus den Prospekten auf der Straße weit überschreiten", sagte Lohse der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Was nervt Journalisten an Pressesprechern am meisten? Antwort: Wenn sie keine Antworten auf ihre Fragen erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Medien-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An zweiter Stelle landet die Schönfärberei. Der Vorwurf, dass Unternehmenssprecher zu oft Lobhudelei statt Fakten liefern, ist unter den Medienschaffenden weit verbreitet. Fast genauso oft ärgern sie sich über unehrliche Aussagen von Pressesprechern. Über 1.700 Journalisten haben an der Umfrage teilgenommen. Weiter lesen …
Der deutsche Städte- und Gemeindebund hat vor dem Auto-Gipfel an diesem Montag von Kanzlerin und Kommunen die "pauschale Verteufelung von Dieselmotoren" scharf kritisiert. Fahrverbote kämen einer "Enteignung für die Pendler aus den ländlichen Regionen gleich", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Fraglich sei, ob es dafür überhaupt eine belastbare gesetzliche Grundlage gebe. Weiter lesen …
Libyen verstößt mit der Behinderung von Seenotrettern weit vor seiner Küste gegen das Völkerrecht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages, das der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …
Das Land Sachsen-Anhalt kommt beim Ausbau der Stromversorgung für Elektroautos nicht voran. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Mit derzeit 155 Ladepunkten verharrt die angebotene Kapazität auf noch immer niedrigem Niveau. Weiter lesen …
Städtetagspräsidentin Eva Lohse sieht zur Reduzierung der Stickoxide in den Innenstädten die Automobilindustrie in der Pflicht. "Sie müssen jetzt sehr rasch handeln, weil die meisten Fahrzeuge die Stickoxid-Werte aus den Prospekten auf der Straße weit überschreiten", sagte Lohse der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Mit "Radikale von Links - Die unterschätzte Gefahr" und "Deutschland radikal - Internet, Hetze, Gewalt" bietet ZDFinfo am Mittwoch, 6. September 2017, 20.15 und 21.00 Uhr, aktuelle Einblicke in die Extremistenszene. Zuletzt wurde beim G20-Gipfel in Hamburg deutlich, wie Linksextremisten die Szene beherrschen. Weiter lesen …
Der Beamtenbund NRW (DBB NRW) fordert eine gerechtere Leistungsbeurteilung der mehr als 300.000 Beamten und Angestellten im Landesdienst. Am Dienstag will die Gewerkschaft im Landtag entsprechende Vorschläge vorstellen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post", der der Vorschlagskatalog vorliegt. Weiter lesen …
In Sachsen-Anhalt gibt es im bundesweiten Vergleich die meisten Kleinsparer. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von Union Investment, der Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken, über die die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung berichtet. Weiter lesen …
Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hat sich mit den politischen Gefangenen in der Türkei solidarisiert und vor dem Hintergrund der DDR-Erfahrungen für eine Mischung aus Standfestigkeit und Dialogbereitschaft gegenüber der türkischen Regierung plädiert. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Michael Groschek, hat scharfe Kritik an seinen beiden Parteifreunden Sigmar Gabriel und Eva Högl geübt, die sich in den vergangenen Tagen zur Frage der Fortführung der Großen Koalition nach der Bundestagswahl geäußert hatten. Weiter lesen …
Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat vor den Risiken der Briefwahl gewarnt. Zwar sei die vorzeitige Stimmabgabe jenseits der Wahlurne förderlich für die Wahlbeteiligung. "Sie trägt dazu bei, die im Grundgesetz verbriefte Allgemeinheit der Wahl zu sichern", sagte Papier der "Welt". Weiter lesen …
Die Betriebskrankenkassen (BKK) in Bayern sind attraktive Partner der Versicherten: Zum 1. Juli 2017 waren 2,375 Millionen Menschen in Bayern bei einer BKK versichert; 30 Tausend mehr als im Januar. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Michael Groschek, hat von der deutschen Sozialdemokratie eine "neue Erzählung" gefordert. "Wir müssen begreifen, dass wir historisch vor einer vergleichbaren Herausforderung stehen wie zu Beginn des Industriekapitalismus", sagte Groschek der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Robert Habeck, Grünen-Spitzenpolitiker und Umweltminister in Schleswig-Holstein, übt Kritik am Erscheinungsbild seiner Partei und vermisst richtigen Wahlkampf. Habeck sagte im Interview mit der "Heilbronner Stimme": "Es gibt ja gar keinen richtigen Wahlkampf, er merkelt so vor sich hin. Europa in der Krise, Flüchtlingswelle, weltweit zahlreiche halbseidene Politiker an der Macht. Die Themen schreien geradezu nach wichtigen Debatten. Nur, wir chillen so durch den Sommer. Da hat es eine Oppositionspartei schwer, mit ihren Ideen durchzudringen." Weiter lesen …
Die Aachen-Münchener, zweitgrößter Lebensversicherer in Deutschland, hat eine Vereinfachung bei der staatlichen Förderung der Riester-Rente gefordert. "Warum kann man die Förderung nicht vereinfachen, indem man staatliche Zuschüsse an das versteuerte Einkommen koppelt und die Zulage im Rahmen der jährlichen Steuererklärung fließt?", sagte Vorstandschef Christoph Schmallenbach der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) hat unmittelbar vor dem Dieselgipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) davor gewarnt, die Reduktion von Stickoxiden allein privaten Diesel-Fahrern aufzubürden. "Auch der öffentliche Nahverkehr muss seinen Beitrag leisten. Mit einem Programm zur Anschaffung von 10.000 Bussen mit Wasserstoff- oder E-Antrieb könnten wir die Luftschadstoffe reduzieren und einen Schub für saubere Technologien auslösen", sagte VKU-Präsident Michael Ebling dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat die Themenauswahl beim TV-Duell scharf kritisiert und eine Neuauflage kommenden Sonntag gefordert. Weiter lesen …
Nach dem mutmaßlichen Atombombentest in Nordkorea wollen die USA das Land weiter isolieren. "The United States is considering, in addition to other options, stopping all trade with any country doing business with North Korea", schrieb US-Präsident Donald Trump am Sonntag auf Twitter. Weiter lesen …
Beim mit Spannung erwarteten TV-Duell haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz nur bei wenigen Themen Dissens gezeigt. Weiter lesen …
In Frankfurt am Main ist am Sonntag erfolgreich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Gegen 18:30 Uhr gab der Kampfmittelräumdienst Entwarnung, lediglich die Sicherung für den Abtransport der Bombe stand noch aus. Hierbei handele es sich aber um einen weniger gefährlichen Vorgang, hieß es. Weiter lesen …
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) braucht immer länger bis zum Abschluss von Asylverfahren. Im zweiten Quartal 2017 dauerte es im Schnitt 11,7 Monate, bis über ein Asylantrag entschieden wurde. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Die scheidende CSU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Staatssekretärin Dagmar Wöhrl hat einen "Verfall der Debattenkultur" im Bundestag beklagt. "Mir fehlt heute im Bundestag die Diskussionskultur, die ich anfangs kennengelernt habe", sagte Wöhrl der "Welt". Weiter lesen …
Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat der Bundesregierung und dem Bundestag vorgeworfen, die Lösung der rechtlichen Probleme der Migration versäumt zu haben. "Die rechtlichen Probleme, die mit der Zuwanderung der letzten Jahre offenkundig geworden sind, sind nicht gelöst worden. Leider", sagte Papier der "Welt". Weiter lesen …
Während in Frankfurt über 60.000 Bewohner am Sonntagnachmittag außerhalb einer Sperrzone auf die Entschärfung einer Weltkriegsbombe warten mussten, konnten im thüringischen Nordhausen 3.000 Menschen kurz vor 18 Uhr bereits wieder zurück in ihre Häuser. Weiter lesen …
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien gewonnen und damit die WM-Führung von Sebastian Vettel (Ferrari) übernommen, der Dritter wurde. Zweiter wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Präsident Emmanuel Macron haben den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas aufs Schärfste verurteilt. Weiter lesen …
Nach dem Skandal um Millionen illegaler Datensätze in der Datenbank des Bundeskriminalamts wollen die PIRATEN auch im Saarland mehr Transparenz und Klarheit über rechtswidrig gespeicherte Daten in saarländischen Polizeidatenbanken. Weiter lesen …
US-Präsident Donald Trump hat den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas verurteilt: Die Worte und Taten des nordkoreanischen Regimes seien weiterhin "sehr feindlich und gefährlich für die Vereinigten Staaten", teilte Trump am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der US-Präsident nannte Nordkorea einen "Schurkenstaat", der zu einer "großen Bedrohung und zu einer Blamage für China geworden ist". Weiter lesen …
Die Arbeitslosigkeit unter Alleinerziehenden ist in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich stark gesunken. Das ist das Ergebnis einer Berechnung der "Welt am Sonntag" auf Grundlage der aktuellen Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) für den August. Weiter lesen …
Das Fernbus-Unternehmen Flixbus wird nach eigenen Angaben dieses Jahr erstmals einen Gewinn erwirtschaften. "Ja, das werden wir schaffen", sagte Flixbus-Chef und -Mitgründer André Schwämmlein der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
In neun von zehn ehemaligen westdeutschen Bundesländern gibt es Autonome Zentren, die laut Sicherheitsbehörden als Treffpunkte der linksextremen, gewaltbereiten Szene gelten und gleichzeitig von den Kommunen finanziert werden. Das schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) unter Berufung auf eigene Recherche. Nur im Saarland gebe es eine solche Situation nicht. Weiter lesen …
Am Sonntagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr betrat eine männliche Person den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Kaiser-Friedrich-Straße und zog nach kurzem Gespräch eine schwarze Schusswaffe (Pistole oder Revolver) aus seiner linken Jackentasche. Er bedrohte damit die Angestellte und forderte das Geld aus der Kasse. Weiter lesen …
Linke und Grüne fordern die Bundesregierung nach der neuerlichen Inhaftierung deutscher Staatsbürger zu einem härteren Vorgehen gegen die türkische Regierung auf. Der Linken-Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch verlangte in der "Welt am Sonntag" einen "Stopp aller Waffenexporte in die Türkei" sowie einen "Abzug aller deutscher Soldaten egal in welchem Mandat". Weiter lesen …
Der ehemalige Chef der Berliner Flughafengesellschaft und von Air Berlin, Hartmut Mehdorn, hat für einen dauerhaften Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel als Business- und Regierungs-Airport plädiert: "Warum wollen sie Tegel schließen?", kritisierte Mehdorn den Schließungsbeschluss des Senats und der Landesregierung in Berlin und Potsdam. "Es gibt keinen rationalen Grund dafür, die Mehrheit in dieser Stadt hat keinen Vorteil davon", sagte Mehdorn der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hält die allgemeine Aufregung über das Verhalten der deutschen Automobilindustrie für überzogen. Der "Welt am Sonntag" sagte Söder: Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner fordert in der Diesel-Abgasaffäre eine Entschädigung der Autobesitzer durch die Hersteller und schlägt zur Finanzierung einen Verzicht der Aktionäre auf die Dividenden vor. Lindner sagte zu "Bild am Sonntag": Weiter lesen …
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil will auch künftig nicht die Nationalhymne mitsingen. "Ich denke nicht, dass ich das ändern werde. Ich bete, während die Hymne gesungen wird", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das ist mein Ritual. Ich bitte Gott um das Beste für das Team und mich, ich bitte ihn darum, dass wir alle gesund bleiben. Das wird auch so bleiben." Weiter lesen …
Trotz Beschädigung des Tunnels der Rheintalbahn in Rastatt gehen die Arbeiten in der zweiten, nicht beschädigten Röhre weiter. Wie "Bild am Sonntag" berichtet, lässt die Bahn die zweite Unterquerung vorsorglich weiter absichern. Dazu werde eine weitere Betonplatte zur Stabilisierung des Bodens gebaut. Weiter lesen …
Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton wurde nach eigenen Angaben schon als Kind von seinem Vater zum Kämpfer erzogen. "Er lehrte mich, niemals aufzugeben. Auf eine harte Tour. Er steckte mich in einen Boxring. Dort hat mich ein Kerl so richtig verprügelt. Mein Vater aber schickte mich immer wieder hin, obwohl ich das wirklich nicht wollte. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hatte als Teenager massives Übergewicht. Lindner sagte "Bild am Sonntag": "Mit 14 habe ich fast 100 Kilo gewogen, war aber mindestens zehn Zentimeter kleiner als heute. Jetzt bin ich 1,86 Meter und wiege 80 Kilo. Innerhalb von vier Monaten habe ich damals 30 Kilo abgenommen." Dies habe er mit Joggen im Wald und Knäckebrot geschafft. Weiter lesen …
Nordkorea hat am Sonntag den "erfolgreichen" Test einer Wasserstoffbombe gemeldet. Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap News unter Berufung auf einen staatlichen TV-Sender Nordkoreas. Nach nordkoreanischen Angaben handelte es sich um eine Wasserstoffbombe, die auf eine Interkontinentalrakete montiert werden könne. Weiter lesen …
Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat sich "dringend" für eine Begrenzung des Familiennachzugs ausgesprochen. Der "Welt am Sonntag" sagte Söder: "Nach unserem `Bayernplan` wollen wir eine Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen. Darüber hinaus muss aber auch der Familiennachzug wirksam und nachhaltig begrenzt werden, sonst droht eine zusätzliche Migration durch die Hintertür." Weiter lesen …
Die Zahl der illegalen Einreisen nach Deutschland ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich gesunken. Genau 24.750 solcher Grenzübertritte stellte die Bundespolizei fest. "Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2016 ist dies ein Rückgang um 26 Prozent", heißt es in einem Bericht des "Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums illegale Migration" (GASIM) vom 10. August, über den die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat seinem Amtsvorgänger, Nikolaus Schneider, zu dessen 70. Geburtstag am gestrigen Sonntag (3. September) gratuliert. Weiter lesen …
Der Vertrag für den 150-Millionen-Euro-Kredit an die insolvente Fluglinie Air Berlin ist laut eines Zeitungsberichts unterschrieben. Wie "Bild am Sonntag" berichtet, einigte sich die Airline mit der staatlichen Förderbank KfW auf die Konditionen. Weiter lesen …
Die SPD holt vor dem TV-Duell am Sonntagabend in Umfragen leicht auf. Im sogenannten "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, steigt sie auf 24 Prozent (Plus 1). Die Union liegt wie in der Vorwoche bei 38 Prozent. Drittstärkste Kraft wäre die Linke mit 9 Prozent. FDP (Minus 1), Grüne (Plus 1) und AfD erreichen jeweils 8 Prozent. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 5, 8, 14, 33, 34, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7012966. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 051869 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil erwartet von dem Dieselgipfel am kommenden Montag Investitionsbeschlüsse. "Es muss jetzt wirklich alles passieren, um gerichtliche Fahrverbote zu verhindern. Das ist auch eine soziale Frage im Sinne der Handwerker und Pendler", sagte Heil der "B.Z. am Sonntag". Weiter lesen …
Schauspielerin Ulrike Kriener ("Kommissarin Lucas", "Willkommen bei den Hartmanns") kann gelifteten Gesichtern wenig abgewinnen. "Unsere Vorstellung von Schönheit wird stark geprägt von dem, was wir in den Medien sehen. Weiter lesen …
Die Jazz-Pianistin und -Sängerin Diana Krall ist genervt von der Allgegenwart elektronischer Geräte wie Smartphones und Tabletts. "Unsere Gehirne brauchen doch mal eine Auszeit. Ständig passiert irgendwas, ploppt eine Message hoch - den ganzen Tag", sagte Krall der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Eines muss man nach dem TV-Duell sagen: Deutschland hat zwei überzeugte und vernunftgesteuerte Demokraten, die sich für das Amt des Regierungschefs bewerben. Das ist angesichts der Populisten und Autokraten, die anderswo regieren, nicht das Allerschlechteste. Weiter lesen …
Erfahrungen aus einem Monat: Eine Ansichtskarte aus dem Ausland war drei Wochen unterwegs. Ein Gruß in ein Krankenhaus brauchte vier Tage; als er ankam, war der Patient just entlassen worden. Und dann brauchte noch der Brief eines in derselben Stadt ansässigen Amts neun Tage bis zum Adressaten. Das sind, natürlich, Ausnahmen. Weiter lesen …
Im Umgang mit den USA geht es Russland vor allem um eines: Anerkennung auf Augenhöhe, sprich Gleichbehandlung. Im seit Monaten wütenden diplomatischen Streit zwischen Washington und Moskau hat der Kreml dieses Ziel zumindest erreicht. Das Weiße Haus forderte Russland auf, Moskaus Vertretung in San Francisco und zwei Handelsniederlassungen in Washington und New York zu räumen. Weiter lesen …
Digitalisierung ist Fluch und Segen zugleich. Das muss auch die Deutsche Post erleben. Auf der einen Seite ist sie der große Gewinner des Online-Booms. Immer mehr Deutsche kaufen im Netz, entsprechend steigt der Umsatz mit Paketlieferungen. Auf der anderen Seite machen Mails und SMS dem klassischen Brief zunehmend Konkurrenz. Weiter lesen …