US-Bomber fliegt an nordkoreanischer Küste
Ein US-Bomber ist nahe der Ostküste Nordkoreas entlanggeflogen, um militärische Präsenz zu zeigen. Das bestätigte das Pentagon in Washington am Samstag (Ortszeit). Weiter lesen …
Ein US-Bomber ist nahe der Ostküste Nordkoreas entlanggeflogen, um militärische Präsenz zu zeigen. Das bestätigte das Pentagon in Washington am Samstag (Ortszeit). Weiter lesen …
Die US-geführte Koalition hat laut dem syrischen Außenminister Walid Muallem keine Ergebnisse im Kampf gegen den Terrorismus auf syrischem Territorium erzielt. Seine Einschätzung gab Muallem in der 72. Uno-Sitzung in New York am 23. September, meldet die Nachrichtenagentur „RIA Novosti“ am Samstag. Weiter lesen …
Das Rennen um die Bundestagswahl scheint schon entscheiden. Laut jüngsten Umfragen liegt die Union mit 36 Prozent weit vor der SPD (22 Prozent). Die AfD rangiert mit 11 Prozent auf Platz Drei. Der Politologe Kai-Uwe Schnapp erwartet nicht, dass sich das am Sonntag ändern wird. Die AfD kann sogar noch mehr Stimmen bekommen, meint er, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden viele Besucher auf das Gelände der Polizeiinspektion Salzgitter gelockt. Der Besucherstrom riss den ganzen Tag nicht ab. Begrüßt wurden die Gäste vom Polizeichef Wilfried Berg und anschließend vom Polizeipräsidenten Michael Pientka. Weiter lesen …
Am sechsten Spieltag der Bundesliga hat die TSG Hoffenheim 2:0 gegen Schalke 04 gewonnen und damit vorerst die Tabellenführung übernommen. Borussia Dortmund kann aber am Samstagabend bei einem Punktgewinn gegen Borussia Mönchengladbach wieder vorbeiziehen. Schalke steht aktuell auf Rang sieben. Weiter lesen …
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, fordert Sanktionen für Flüchtlinge, die gegen deutsche Werte verstoßen. Weiter lesen …
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat in der Frage um die Lizenzvergabe für die Ausrichtung des ATP 500er-Turniers am Hamburger Rothenbaum ab 2019 eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Im Rahmen der Präsidiumssitzung am vergangenen Mittwoch in Frankfurt wurde einstimmig entschieden, dass der DTB ab sofort Vertragsverhandlungen mit Peter-Michael Reichel führen wird. Weiter lesen …
In den Geheimlabors der Millitärs wird schon lange mit gentechnisch veränderten Bakterien geforscht, um möglichst effektive Biowaffen zu entwickeln. Doch wie die russische Wissenschaftlerin Dr. Irina Ermakova im ExtremNews-Interview berichtet, ist die Gentechnik an sich schon eine Biowaffe. Forschungen habe ergeben, dass zahlreiche Krankheiten in Verbindung mit GMO-Produkten stehen. Das komplette Video ist wie üblich am Ende Beitrages zu sehen. Weiter lesen …
Die britische Regierung ist bereit, der Europäischen Union für den Austritt aus der Gemeinschaft 40 Milliarden Pfund (umgerechnet etwa 45,17 Milliarden Euro) zu zahlen. Dies schreibt am Samstag die „The Times“ auf den Spuren der programmatischen Rede der Premierministerin Theresa May zum Brexit, die sie in Florenz gehalten hat. Weiter lesen …
Auch nach dem Fall Franco A. kämpft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) mit Sicherheitslücken. Zum Stand 3. September seien insgesamt 829 anerkannte Asylbewerber aus Syrien und dem Irak weder persönlich angehört noch erkennungsdienstlich erfasst worden, erklärte das Bundesinnenministerium der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
In Mexiko hat sich am Samstag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke zwischen 6,0 und 6,2 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
Am achten Spieltag der 2. Bundesliga hat der FC St. Pauli 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf verloren. Die Rheinländer eroberten damit die Tabellenführung von Aufsteiger Holstein Kiel zurück, St. Pauli steht auf dem achten Platz. Weiter lesen …
Die Bau-Expertin der Linkspartei im Bundestag, Caren Lay, kritisiert scharf das Vorgehen von Investoren wie Intown. Lay sagte der "Heilbronner Stimme": "Marode Häuser aufkaufen, weiter verrotten lassen, alte Mieterinnen und Mieter rausschmeißen und nach der Sanierung teurer weitervermieten: das ist das perfide Geschäftsmodell von Investoren wie die Intown. Diese Wildwest-Methoden auf dem Wohnungsmarkt müssen gestoppt werden." Weiter lesen …
Die Mehrheit der Deutschen fordert von den Arbeitgebern mehr Engagement bei der Finanzbildung. Dies ist eines der Ergebnisse einer Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der Fondsgesellschaft Union Investment, über welche die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Der scheidende Alterspräsident des Deutschen Bundestages, Heinz Riesenhuber (CDU), hat die unausgewogene Zusammensetzung des Parlaments kritisiert. Die Wählerschaft sei in der Volksvertretung nur unzureichend abgebildet, sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der Rechtsextremismus-Forscher Matthias Quent vom Jenaer Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft blickt mit Sorge auf den zu erwartenden Einzug der AfD in den Bundestag. "Die größte Gefahr geht davon aus, dass sich rassistische Gewalttäter bis in den Rechtsterrorismus durch das legitimiert sehen, was aus den Reihen der AfD im deutschen Bundestag gesagt wird", sagte Quent dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Fünfzehnköpfiges Team schafft Vorbereitung, Zerlegung, Transportorganisation in fünf Wochen "Stolz, Teil einer historischen Aufgabe zu sein." Weiter lesen …
In Nordkorea hat sich am Samstagnachmittag (Ortszeit) ein leichtes Erdbeben ereignet. Die chinesische Erdbebenwarte gab zunächst eine Stärke von 3,4 an und verwies darauf, dass möglicherweise eine Explosion die Erdstöße ausgelöst haben könnte. Weiter lesen …
DIW-Chef Marcel Fratzscher fordert eine höhere Wertschätzung und eine bessere Bezahlung für Altenpfleger. Weiter lesen …
Kurz vor dem absehbaren Einzug in den Bundestag hat sich eine Abordnung der AfD mit einem Team der Bundestagsverwaltung getroffen. Das Treffen ist in der vergangenen Woche auf Wunsch der AfD zustande gekommen, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Weiter lesen …
Jeder zweite Deutsche hat Angst, im Fall von Pflegebedürftigkeit nicht genügend abgesichert zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Microsoft-Gründer Bill Gates hat in der Konferenz „Bloomberg Global Business Forum“ zugegeben, dass die berühmte Tastenkombination „Ctrl-Alt-Delete“ ein großer Fehler war. Für den Neustart bei Windows hätte eine einzige Taste genügt, heißt es in einer Meldung des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …
Die Bundespolizei ist immer noch nicht dafür ausgerüstet, mit Sturmgewehren verübte Anschläge abzuwehren. Der Kriegswaffe AK-47 sowie ihren Varianten, die etwa Terroristen in Paris benutzten, hätten hiesige Beamte wenig entgegenzusetzen, bemängelt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Weiter lesen …
Im Wahlkampfendspurt kann SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz laut einer Emnid-Umfrage im direkten Vergleich mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufholen. Könnte der Bundeskanzler direkt gewählt werden, würden sich laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts für die "Bild am Sonntag" aktuell nur noch 45 Prozent für Merkel entscheiden, Schulz käme auf 32 Prozent. Weiter lesen …
Im Streit um den Sitz der Zeitungsverleger im Fernsehrat des ZDF rät der Medienrechtler Prof. Hubertus Gersdorf dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zu einer Klage. Der Verband habe den "Anspruch, einen Vertreter zu entsenden", erklärte Gersdorf dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Weiter lesen …
An deutschen Tankstellen sind Ladesäulen für Elektro-Autos weiterhin eine Seltenheit. An den über 7.200 Tankstellen der hierzulande fünf größten Ketten befinden sich nur 60 Ladesäulen, berichtet die "Welt" nach einer Befragung bei den Mineralölkonzernen. Weiter lesen …
Kosmische Strahlung mit Energien, die millionenfach größer sind als die der im Large Hadron Collider des CERN beschleunigten Protonen, stammen aus entfernten Regionen des Universums jenseits unserer eigenen Galaxie. Zu diesem Schluss kommen Astroteilchenphysiker der Bergischen Universität Wuppertal. Weiter lesen …
Wer gewinnt und wer verliert am Sonntag? Zwei Wahrsager blicken für Sputnik in die Zukunft und auf die Bundestagswahl. Der eine ist Astrologe und erstellt ein Wahl-Horoskop. Der andere legt die Karten für das Ergebnis am Sonntag. Eine etwas andere Wahlprognose. Weiter lesen …
Siemens-Chef Joe Kaeser sieht in der "vertragswidrigen Verfrachtung" von vier Gasturbinen auf die Halbinsel Krim eine "neue Dimension von Vertrauensbruch". Das seit über 160 Jahren bestehende Vertrauensverhältnis mit Russland sei damit belastet, sagte Kaeser dem "Spiegel". Das sei "kein Kavaliersdelikt" gewesen. Bis zur Übergabe der Turbinen habe Siemens Gerüchte über deren Einsatz auf der Krim "sehr genau untersucht, aber keinerlei Belege hierfür gefunden". Weiter lesen …
Laut einer neuen finnischen Studie hält die Sauna fit - auch im Kopf. Mit zunehmendem Alter steigt bei vielen Menschen die Sorge, an Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz zu erkranken. Allein in Österreich sind davon rund 100.000 Menschen betroffen. Eine neue Studie zeigt jetzt aber: Neben einem gesunden Lebenswandel scheint noch etwas wirkungsvoll vor Demenz zu schützen - regelmäßiges Saunabaden. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat vor den Folgen weiterer Airline-Pleiten für Flugpassagiere gewarnt und die EU-Kommission zum Handeln aufgefordert. Das geht aus einem Brief des Staatssekretärs im Verbraucherschutzministerium, Gerd Billen, an den Chef der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU-Kommission, Henrik Hololei, hervor, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …
Forscher des europäischen Security-Software-Herstellers ESET haben eine Überwachungskampagne entdeckt, welche eine neue Variante der berüchtigten Spyware FinFisher nutzt. Die auch als FinSpy bekannte Malware wird als Tool zur Strafverfolgung vermarktet und weltweit an staatliche Stellen verkauft. Vermutlich wird die Spyware auch von repressiven Regimen genutzt. Insgesamt sieben Länder sind von FinFisher betroffen. In zwei davon gibt es Hinweise darauf, dass große Internetanbieter in die Verbreitung des Überwachungsprogramms involviert waren. Weiter lesen …
kosmische Strahlung mit sehr hoher Energie hat ihren Ursprung außerhalb unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Darauf weist die Untersuchung der Einfallsrichtung von mehr als 30.000 Teilchen am Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien hin, die nun im Fachmagazin Science erscheinen. Das Forschungsergebnis am weltweit größten Experiment zur Messung kosmischer Strahlung, dessen Projektmanagement das KIT verantwortet, ist ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg, grundlegende Fragen über die Ursprünge des Universums zu beantworten. Weiter lesen …
Der Bund hat in der letzten Legislaturperiode 1,4 Milliarden Euro durch den Verkauf von Immobilien erzielt. Fast die Hälfte der rund 7.000 veräußerten Wohnungen gingen dabei gegen Höchstpreis an private Investoren, schreibt der "Spiegel" unter Berufung auf eine Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor. Weiter lesen …
Forsa-Chef Manfred Güllner rechnet nach dem Einzug der AfD in den Bundestag mit einem baldigen Zerfall der Fraktion. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Meinungsforscher: "Die AfD wird sich zerlegen, weil das bei sektiererischen Gruppen vom rechten Rand bisher immer so war." Weiter lesen …
Angesichts einer anscheinenend zunehmenden Radikalisierung der Alternative für Deutschland (AfD) hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) die Überwachung der Partei durch den Verfassungsschutz ins Spiel gebracht. Weiter lesen …
Fast jeder vierte Haushalt in Niedersachsen hat keinen Anschluss ans schnelle Internet. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Besonders außerhalb der Städte sind Verbindungen mit einer Mindest-Übertragungsgeschwindigkeit von 50-Mbit Mangelware: Laut Bundeswirtschaftsministerium surfen 55 Prozent der Haushalte in den ländlichen Regionen langsamer. 50-Mbit war eigentlich flächendeckendes Ziel der Bundesregierung bis 2018. Schlusslicht in Niedersachsen ist laut Auflistung der Landkreis Wittmund mit einer Versorgungsquote von gerade einmal 52 Prozent. Am besten steht Wolfsburg mit 97 Prozent dar. Aus der Antwort geht weiterhin hervor, dass gerade einmal fünf Prozent der Haushalte über einen besonders schnellen Glasfaseranschluss verfügen. Weiter lesen …
Schauspielerin Jella Haase ist genervt von der zunehmenden Gentrifizierung in ihrer Heimatstadt Berlin. "Die Mieten steigen so drastisch, dass alle irgendwie verdrängt werden. Ich glaube, hier passieren gerade ähnliche Fehler wie in Paris und London, dass die Stadt irgendwie verkauft und den Menschen weggenommen wird, denen sie eigentlich gehört", sagte die 24-Jährige im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Der Chef von Europas zweitgrößtem Zuckerproduzenten Nordzucker rechnet mit sinkenden Zuckerpreisen. Vorstandsvorsitzender Hartwig Fuchs sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) mit Blick auf die zum Oktober fallende Zuckerquote: Weiter lesen …
CDU/CSU (34 Prozent) verlieren in einer INSA-Umfrage kurz vor der Bundestagswahl zwei Prozentpunkte. Die SPD (21 Prozent) verliert im "Meinungstrend" des Meinungsforschungsinstituts für die "Bild" einen Prozentpunkt. Weiter lesen …
Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda macht den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel verantwortlich für den Startcrash beim Formel-1-Rennen von Singapur: "Offiziell wurde von der Rennleitung der Crash als ganz normaler Rennunfall eingestuft. Das hat mich, ehrlich gesagt, ein wenig überrascht", sagte Lauda der "Welt". Weiter lesen …
BASF-Chef Kurt Bock hat vor den Auswirkungen der Energiepolitik auf die Chemieindustrie gewarnt. "Wenn es bei der bisherigen Haltung der Politik bei den Strompreisen bleibt, bröckelt das Fundament für die Grundchemie, in der auch BASF aktiv ist, weil es die Ausgangsprodukte für viele weitere Wertschöpfungsketten in der Chemie sind. Weiter lesen …
BASF-Chef Kurt Bock erwartet, dass der Verbrennungsmotor auch künftig die führende Antriebstechnologie bleibt. "Im Jahr 2030 wird der Verbrennungsmotor nach wie vor führend im Individualverkehr sein. Und 2050 wird es sicher noch Diesel- und Benzinmotoren geben", sagte der Top-Manager, der auch Präsident des Verbands der Chemischen Industrie ist, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
In ländlichen Regionen Süddeutschlands und im nordwestlichen Niedersachsen werden überdurchschnittlich viele Kinder geboren. Das geht aus einer bisher unveröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden hervor, über die der "Focus" berichtet. Weiter lesen …
Durch die Einführung des Mindestlohns Anfang 2015 sind die Stundenlöhne von Minijobbern fast doppelt so stark gestiegen wie die von Vollzeit-Beschäftigten. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …
Die endgültige Entscheidung über die Zerlegung von Air Berlin verzögert sich offenbar auch deshalb, weil die Lufthansa-Gruppe und Easyjet um die besonders begehrten Flugrechte in Düsseldorf streiten. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Verweis auf Quellen im Umfeld des Gläubigerauschusses von Air Berlin. Weiter lesen …
Weil die Kommunen das Geld nur sehr zögerlich abrufen, bereitet NRW-Bau- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) die Verlängerung der Antragsfristen beim Förderprogramm "Gute Schule 2020" vor. Weiter lesen …
Die deutsche Autoindustrie bekommt in der Abgasaffäre Hilfe von den Steuerbehörden: Die betroffenen Hersteller können die Korrektur der von ihr verursachten Abgasprobleme steuerlich absetzen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken. Weiter lesen …
Ein kleiner deutscher Reparaturbetrieb hat ein Kartellverfahren gegen den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung angestrengt. Ein Verfahren gegen den US-Technologiekonzern Apple werde vorbereitet, sagte Unternehmer Detlef Vagerow den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). Weiter lesen …
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat die nächste Bundesregierung dazu aufgefordert, den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in seinen Reformvorhaben zu unterstützen. Weiter lesen …
BASF-Chef Kurt Bock erwartet weitere internationale Großfusionen in der Chemieindustrie. "Wir haben in der Vergangenheit Zusammenschlüsse und Übernahmen erlebt und werden das auch künftig erleben. Denn Größe ist in der Chemie ein wichtiger, allerdings auch nicht der alleinige Vorteil", sagte der Konzernchef, der auch Präsident des Verbands der Chemischen Industrie ist, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
In Deutschland gibt es derzeit einen Zuwachs von 100 sogenannte "Reichsbürger" seit Juli 2017. Das ergibt sich nach einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion. Weiter lesen …
Das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Kurden in der Autonomieregion Nordirak gefährdet die militärische Unterstützung durch die Bundeswehr. "Der internationale Druck würde bei einer angestrebten Unabhängigkeit derart wachsen, dass auch eine fortdauernde deutsche Hilfe für die Regionalregierung nicht mehr gesichert wäre - das würde sich vor allem auf die militärische Kooperation auswirken", sagte der Obmann der Unionsfraktion im Auswärtigen Ausschuss, Roderich Kiesewetter, der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, rät der SPD, nach der Wahl mögliche Regierungsbündnisse nicht zu schnell auszuschließen. Weiter lesen …
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat bislang rund 3.660 Straftaten im Zusammenhang mit dem Bundestagswahlkampf registriert. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf ein aktuelles Lagebild der Behörde. Weiter lesen …
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird die Schirmherrschaft des Deutschen Institutes für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) übernehmen. Das berichtet die "Bild". Sein Vorgänger war der frühere Bundespräsident Roman Herzog. Weiter lesen …
Im Streit um die Fusionspläne des Stahlkonzerns Thyssenkrupp hat sich Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) an die Seite der Stahlarbeiter gestellt. Weiter lesen …
Der Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Deutschland, Stefan Krug, hat der Autoindustrie mit Blick auf den Dieselskandal vorgeworfen, bewusst die Unwahrheit gesagt zu haben: "Es ist klar, dass die Industrie - deutlich gesagt - lügt", sagte Krug dem Sender Phoenix. Weiter lesen …
Der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg haben sich am 6. Spieltag in der 1. Bundesliga mit 2:2 unentschieden getrennt. Damit verpasst München den Sprung an die Tabellenspitze. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betet nicht für ihren Sieg bei der Bundestagswahl am Sonntag. "So konkret politisch bete ich nicht", sagte sie der "Bild". "Und Gebete sind ohnehin eine sehr persönliche Angelegenheit." Weiter lesen …
Der MSV Duisburg hat am 8. Spieltag in der 2. Bundesliga mit 1:3 gegen Holstein Kiel verloren. Damit übernimmt Kiel wieder die Tabellenspitze. Weiter lesen …
Die Moderatorin Verona Pooth fühlt sich in der Öffentlichkeit wohl: "Es fiel mir nie schwer, in der Öffentlichkeit und unter Menschen zu sein, über mich selbst zu lachen. Ich gehöre da hin", sagte sie in der SWR-Sendung "Nachtcafé". Weiter lesen …
Der frühere US-Notenbankchef Ben Bernanke hat im Frühjahr 2013 mit einem im Grunde genommen eher unspektakulären Halbjahresbericht vor dem US-Kongress die internationalen Finanzmärkte kräftig durcheinandergewirbelt. Bernanke stellte den Märkten seinerzeit erstmals den Ausstieg aus der ultralaxen Geldpolitik - dem QE 3 - in Aussicht. Weiter lesen …
Mit ihrer Rede in Florenz wollte Premierministerin Theresa May den Stillstand in den Brexit-Verhandlungen beenden. Aber es ist fraglich, ob ihre Konzessionen reichen werden, um ihre Amtskollegen zu überzeugen. Weiter lesen …
Zum Ende dieses Wahlkampfes ist auf einen Anfang hinzuweisen: Ab Montag tickt die Uhr einer gesellschaftlichen Wende, deren Ausmaß man keinesfalls zu gering einschätzen darf. Es geht dabei nicht zuallererst um die Frage, wer die Mehrheit für welche Regierung zusammenbringt. Weiter lesen …