Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. November 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Trump schlägt "Fake-News-Pokal" vor

US-Präsident Donald Trump hat einen "Fake-News-Pokal" vorgeschlagen. "We should have a contest as to which of the Networks, plus CNN and not including Fox, is the most dishonest, corrupt and/or distorted in its political coverage of your favorite President (me). They are all bad", schrieb Trump am Montag auf Twitter. Der Gewinner würde den "Fake-News-Pokal" erhalten, so Trump. Weiter lesen …

Deutsche Messe erwartet 2017 Rekordumsatz

Als eine der weltweit führenden Messegesellschaften steuert die Deutsche Messe im Geschäftsjahr 2017 auf einen Rekordumsatz zu. Der Fokus des Unternehmens liegt auch für die Folgejahre weiterhin auf profitablem Wachstum, Internationalisierung und Digitalisierung. Aufgrund eines sehr starken Messejahres steuert die Deutsche Messe 2017 auf einen Rekordumsatz zu. Weiter lesen …

Hofreiter: Glyphosat-Entscheidung sei ein "Schlag ins Gesicht"

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Entscheidung für eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung um weitere fünf Jahre durch die EU-Kommission am Montag kritisiert. "Das ist ein Schlag ins Gesicht der 1,3 Millionen Europäerinnen und Europäer, die den Glyphosat-Ausstieg gefordert haben", so Hofreiter. "Die EU-Staaten sind vor Monsanto und Co eingeknickt." Weiter lesen …

Bericht: SPD-Fraktionschefin Nahles beruft neue Stellvertreter

Die Chefin der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, hat sich für vier neue Stellvertreter in der Fraktionsführung entschieden. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online. Für die ausscheidenden Axel Schäfer (Europa), Carola Reimann (Arbeit und Soziales/Familie), Ute Vogt (Agrar/Umwelt) und Carsten Schneider (Haushalt/Finanzen) sollen Achim Post (NRW), Katja Mast (Baden-Württemberg), Matthias Miersch (Niedersachsen) und Christine Lambrecht (Hessen) in den Geschäftsführenden Fraktionsvorstand nachrücken. Für den Posten der Justiziarin ist Sonja Steffen (Stralsund) vorgesehen. Weiter lesen …

Dieselgipfel: Merkel will Milliarden-Sofortprogramm für Kommunen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will beim Dieselgipfel am Dienstag mit einem Förderprogramm für Kommunen in Höhe von einer Milliarde Euro kurzfristig Fahrverboten entgegenwirken. "Unser gemeinsames Ziel ist es, dass in allen von Grenzwertüberschreitungen betroffenen Kommunen möglichst schnell eine Einhaltung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte erreicht wird", heißt es im Entwurf der Beschlussvorlage für das Spitzentreffen im Kanzleramt, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Nach EU-Absage: Kosovo erwägt Referendum über Beitritt zu Albanien

Auch zehn Jahre nach der De-facto-Unabhängigkeit gehört der Kosovo völkerrechtlich weiter zu Serbien, während seine Bemühungen um einen EU-Beitritt vergeblich bleiben. Nach Angaben aus Pristina könnte die kosovarische Regierung ein Referendum über einen Beitritt zu Albanien ausrufen, sollte es auch weiter keinen Fortschritt geben. Dies schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

FREIE WÄHLER legen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Bayern vor

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion will die Straßenausbaubeiträge in Bayern abschaffen - mit einem Gesetzentwurf zur Aufhebung der Erhebungspflicht lässt sie ihren Worten jetzt Taten folgen. Fraktionschef Hubert Aiwanger und der haushaltspolitische Fraktionssprecher Bernhard Pohl haben den Entwurf am Montag bei einer Pressekonferenz im bayerischen Landtag vorgestellt. Aiwanger: "Unsere Forderung, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen, ist auf breite Zustimmung gestoßen. Jetzt wollen wir schnell die nötige Rechtsgrundlage schaffen, um den Ärger, den diese Beiträge auslösen, zu beenden." Weiter lesen …

Technologieexperte Mey über das Darknet: "Digitale Selbstverteidigung gegen Übergriffe von Regierungen und Konzernen"

Mit dem Darknet verbindet der Sachbuchautor und Journalist Stefan Mey keineswegs nur ethisch verwerfliche und illegale Geschäfte, sondern auch die politische Hoffnung, dass dort ein besseres Internet entstehe. "Der Zustand des Internets macht mir mehr Angst als der Zustand des Darknet", sagte Mey im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Ex-Verfassungsrichter Kirchhof will Reform des Wahlrechts

Der frühere Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof hat eine Reform des Wahlrechts gefordert. "Bei der Wahl im September hat der Wähler nicht selbst über die politische Führung entschieden, sondern die Parteien ermächtigt, in Verhandlungen eine Parlamentsmehrheit und eine Regierung zu suchen", so Kirchhof in "F.A.Z Einspruch". Zwischen die Bürger und ihre Repräsentanten schöben sich "Parteien, die den Wähler auch mit unerwarteten Koalitionen überraschen können". Weiter lesen …

CDU-Vize Strobl warnt SPD vor überzogenen Forderungen

Die CDU bereitet sich auf erste Sondierungsgespräche mit der SPD vor, will aber nicht als Bittsteller in die Gespräche gehen. "Wir haben klare Vorstellungen: keine weiteren Belastungen für die Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung", sagte CDU-Vize Thomas Strobl dem "Handelsblatt". Zugleich warnte der Landeschef von Baden-Württemberg die Sozialdemokraten vor überzogenen Forderungen. Weiter lesen …

Bitkom: Netzausbau sollte nicht auf Glasfaser verengt werden

Der Digitalbranchenverband Bitkom hat beim Ausbau der Netzinfrastruktur in Deutschland mehr Flexibilität statt Fokussierung auf Glasfaser gefordert. "Ich finde, die Diskussion ist zu sehr auf das sehr leistungsfähige, aber auch kostspielige Glasfaserangebot verengt", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Studie: Breitband-Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Breitband-Ausbau in Deutschland kommt nur schleppend voran. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über welche die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Dienstagsausgaben berichten. Demnach verfügen inzwischen 31,3 Millionen und damit 76,9 Prozent der Haushalte in Deutschland über Internetverbindungen mit mehr als 50 MBit pro Sekunde – vier Millionen mehr als Mitte 2015, was einem Plus um 8,1 Prozentpunkte entspricht. Weiter lesen …

Schweizer Fernsehen: AKW Gundremmingen läuft mit fehlerhaften Brennelementen

Einer Meldung des Schweizer Fernsehens zufolge sind im AKW Gundremmingen schadhafte Brennelemente im Einsatz - geliefert vom französischen Konzern AREVA. Das größte Schweizer AKW Leibstadt ist deshalb außer Betrieb. Gundremmingen läuft dagegen weiter. Der bayerische ÖDP-Landesvorsitzende Klaus Mrasek fordert deshalb die unverzügliche Abschaltung des Atomkraftwerkes Gundremmingen. Weiter lesen …

Merkel will Gespräche mit SPD aufnehmen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will Gespräche mit der SPD über eine Regierungsbildung aufnehmen. Das sagte Merkel am Montag nach einer Sitzung des CDU-Parteivorstands in Berlin. "Wir gehen dabei natürlich von unserem Regierungsprogramm aus." Das würden andere Parteien genauso handhaben, so Merkel. Man wisse aber, dass solche Gespräche Kompromisse erforderten. Weiter lesen …

Experte fürchtet Gewalteskalation auf Sinai-Halbinsel

Angesichts der militärischen Offensive der ägyptischen Armee auf der Sinai-Halbinsel hat der Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Universität Mainz (ZERAW), Günter Meyer, vor einer Eskalation der Gewalt gewarnt. "Das jetzt vom Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi angekündigte noch härtere Vorgehen gegen die Terroristen bedeutet eine weitere Eskalation von Gewalt und Gegengewalt", schreibt Meyer in einem Gastbeitrag für die "Heilbronner Stimme". Weiter lesen …

André Poggenburg (AfD): Sicherungskosten der deutschen Weihnachtsmärkte sind direkte Folgekosten der ungesteuerten Massenzuwanderung

Ein Jahr nach dem terroristischen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt explodieren die Kosten für die Sicherung der rund 2500 Weihnachtsmärkte in Deutschland. Die Terrorgefahr ist unverändert hoch. Dazu sagte AfD-Bundesvorstand, Fraktions- und Landeschef der AfD in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, heute: „Die illegale Massenzuwanderung nach Deutschland hat unser Land vor ein massives Sicherheitsproblem gestellt. Keiner kann verlässlich und verbindlich sagen, wie hoch alleine die Kosten für die gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen auf deutschen Weihnachtsmärkten sind, woher die Gelder hierfür kommen wird ebenso wenig deutlich." Weiter lesen …

Tierschützer enthüllen schwer verdauliche Wahrheit hinter Parmesan

Eine aktuelle Undercover-Recherche bringt die grausamen Zustände ans Licht, unter denen Milchkühe für die bekannten italienischen Käsesorten Parmesan und Grana Padano leiden. Die Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) zeigt erschreckende Aufnahmen aus den Milchkuhbetrieben der Käseunternehmen. Gemeinsam mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt startet CIWF in zahlreichen Ländern eine Kampagne gegen die Käsehersteller. Weiter lesen …

Stauprognose für das Wochenende 1. bis 3. Dezember: Leere Autobahnen, volle Innenstädte

An diesem Wochenende kommen Autofahrer auf den deutschen Autobahnen und denen im benachbarten Ausland weitgehend störungsfrei voran. Voll wird es aber in den meisten Innenstädten und rund um die Ballungsgebiete. Zahlreiche Weihnachtsmarktbesucher und Geschenkekäufer sorgen für verstopfte Straßen. Wer sich Stress auf den Zufahrten und bei der Parkplatzsuche ersparen will, sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstädte fahren. Weiter lesen …

Grüne fordern vor Dieselgipfel von Bundesregierung konkrete Maßnahmen für saubere Luft

Die Grünen erwarten beim Dieselgipfel klare Aussagen der Bundesregierung dazu, wie die Luft in Städten sauberer werden soll. Oliver Krischer, Vize-Fraktionschef im Bundestag, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Ich fordere die Bundesregierung auf, beim Dieselgipfel endlich Maßnahmen wie technische Nachrüstungen für manipulierte Autos anzugehen, die blaue Plakette für saubere Luft einzuführen und Gelder für betroffene Kommunen zur Verfügung zu stellen." Weiter lesen …

JU-Chef gegen Große Koalition um jeden Preis

Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Paul Ziemiak (CDU), hat sich dagegen ausgesprochen, jeden Preis für eine Große Koalition zu zahlen. "Wir sind nicht erpressbar – notfalls gibt es auch andere Optionen", sagte Ziemiak dem Sender n-tv. "Wir sagen: Gespräche führen, schauen, was für Deutschland dabei rumkommen kann, aber wir sind nicht bereit, jeden Preis zu zahlen." Weiter lesen …

Georg Pazderski (AfD): Rotrotgrün auf Bundesebene keine Option

AfD-Bundesvorstandsmitglied Georg Pazderski hat Überlegungen linksgerichteter Bundestagsabgeordneter für ein rotrotgrünes Bündnis auf Bundesebene eine Absage erteilt. Anlässlich des bevorstehenden ersten Jahrestages der Wahl eines rotrotgrünen Senats in Berlin stellte er fest: „Ein Jahr rotrotgrüne Klientelpolitik haben die deutsche Hauptstadt immer weiter ins Abseits gedrängt. Das, was die Große Koalition zuvor schon nicht auf die Reihe bekommen hat, wird nun tagtäglich noch tiefer in den Sand gefahren." Weiter lesen …

Umfrage: Schulz verliert bei SPD-Wählern an Zustimmung

SPD-Chef Martin Schulz verliert bei den Wählern seiner Partei an Zustimmung. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für das sogenannte "RTL/n-tv-Trendbarometer". Demnach sind 58 Prozent der SPD-Mitglieder mit der Arbeit von Schulz als Parteivorsitzender zufrieden. Von den befragten SPD-Funktionären sind 75 Prozent einverstanden mit Schulz, bei den "einfachen" Mitgliedern sind es lediglich 55 Prozent. Weiter lesen …

BMW stockt Entwicklungsetat kräftig auf

Der BMW-Konzern steckt zusätzliche Milliarden in Forschung und Entwicklung. Nachdem der Konzern in diesem Jahr bislang zusätzlich 700 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung aufgewendet habe, komme im Schlussquartal ein dreistelliger Millionenbetrag dazu, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Immer mehr Kinder leben von Hartz IV

Wegen Fluchtmigration und Zuwanderung insbesondere aus Rumänien und Bulgarien sind immer mehr in Deutschland lebende Kinder auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (RND) in ihren Montagsausgaben berichten. Weiter lesen …

Städtetag NRW fordert mehr Landesmittel für Einwanderungsintegration

Der Städtetag NRW hat das Land aufgefordert, Finanzmittel aus der Integrationspauschale des Bundes an die Kommunen weiterzugeben. "Es ist ein Trauerspiel, dass auch die neue Landesregierung den Kommunen keine Gelder aus der Integrationspauschale des Bundes zur Verfügung stellen will", sagte Helmut Dedy, der Geschäftsführer des NRW-Städtetags, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Wehrbeauftragter will Diskussion um neuen Traditionserlass

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hat eine breite Diskussion in der Bundeswehr über den Umgang mit der Vergangenheit angemahnt. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte Bartels, wenn er am Entwurf für einen Traditionserlass etwas vermisse, dann das Stichwort Europa, "auch die Frauen und die Soldaten mit Migrationshintergrund kommen im Erlass nicht vor". Weiter lesen …

Union warnt SPD vor "Übermaß an roten Linien"

Vor den ersten Gesprächen über eine erneute große Koalition haben Politiker der Unionsfraktion im Bundestag die SPD vor überzogenen Forderungen gewarnt. Wenn die SPD "mit einem Übermaß an roten Linien" loslege, entstehe in der Bevölkerung "der Eindruck, man wolle in den Gesprächen von vornherein auf Bruch fahren", sagte Fraktionsvize Stephan Harbarth (VDU) der "Welt". Weiter lesen …

Schäfer-Gümbel sieht SPD-Steuerkonzept als Grundlage für Bündnisoptionen mit der Union

SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel hat die finanzpolitischen Konzepte seiner Partei als Grundlage für beide Bündnisoptionen mit der Union bezeichnet. "Grundlage für alle Optionen ist unser Steuerkonzept aus dem Wahlkampf", sagte Schäfer-Gümbel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" mit Blick auf beide möglichen Varianten: eine gemeinsame große Koalition oder eine von der SPD tolerierte Minderheitsregierung der Union. Weiter lesen …

JU-Chef bekennt sich zu Merkel

Nach mehreren Rücktrittsforderungen an Bundeskanzlerin Angela Merkel aus der Jungen Union hat sich der Bundesvorsitzende der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU hinter die CDU-Parteichefin gestellt. "Die Junge Union Deutschlands steht hinter ihrer Parteivorsitzenden Angela Merkel", sagte Paul Ziemiak zu "Bild". Weiter lesen …

Deutsche Europapolitiker warnen vor Chinas Einfluss

Europapolitiker von SPD und Union befürchten einen wachsenden Einfluss Chinas auf die EU. Anlässlich des heutigen Treffens von Chinas Ministerpräsident Li Keqiang mit Amtskollegen aus 16 mittel- und osteuropäischen Staaten in Budapest warnt der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange vor negativen Folgen. "Chinas Investitionen in Osteuropa bergen die Gefahr einer zunehmenden Spaltung der EU", sagte der Vorsitzende des Handelsausschusses im EU-Parlament den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …

Union gegen eine GroKo um jeden Preis

In der Union formiert sich Widerstand, jeden Preis für den Eintritt der SPD in eine große Koalition zu zahlen. "Bei den Kernthemen Innere Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität muss der Vertrag die Handschrift der Union tragen", sagte Carsten Linnemann (CDU), Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

SPD stellt weitere Bedingungen für Große Koalition

Vor dem Gipfeltreffen von Union und SPD bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag formulieren maßgebliche Sozialdemokraten erste inhaltliche Forderungen für eine Regierungsbildung. Der mächtige Landesverband Nordrhein-Westfalen, der eine große Koalition mehrfach abgelehnt hatte, wiederholt dieses Nein in einem Brief an die SPD-Führung nicht mehr, sondern formuliert Kernpunkte aus dem Wahlkampf als "Grundlage für die Gespräche". Über das Schreiben an Parteichef Martin Schulz und Fraktionschefin Andrea Nahles berichtet die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Montagausgabe. Weiter lesen …

SPD will Bürgerversicherung in GroKo durchsetzen

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach wirbt vor möglichen Verhandlungen über eine Große Koalition für eine Bürgerversicherung. Sie sei ein "zentrales Anliegen" seiner Partei. Zwar sollte die SPD "vorab keine Bedingungen stellen", sagte der Gesundheitsexperte im Interview mit der "Passauer Neuen Presse": "Aber wir wollen eine Bürgerversicherung mit einem gemeinsamen Versicherungsmarkt ohne Zwei-Klassen-Medizin. Die Bürgerversicherung wäre nicht das Ende der Privaten Krankenversicherung. Sie würde von allen Anbietern der Privaten ebenfalls angeboten werden können." Weiter lesen …

Lufthansa verteidigt Ticket-Preise

Karl-Ludwig Kley, seit wenigen Wochen Aufsichtsratschef von Lufthansa, weist die Kritik an der Preisgestaltung von Europas größter Fluggesellschaft zurück. "Die aktuelle Situation ist nicht von Dauer. Es fehlt derzeit einfach das Angebot von Air Berlin", sagte Kley dem "Handelsblatt": "Das führt dazu, dass es eine hohe Nachfrage gibt und oft nur noch teurere Buchungsklassen verfügbar sind. Ihr Preissystem hat Lufthansa jedenfalls nicht geändert." Weiter lesen …

APRC-Rallye Indien: Gill siegt und verteidigt Titel-Doppelsieg für MRF SKODA - Veiby auf Rang 2

Nach einer spannenden Saison in der FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft (APRC) 2017 hat SKODA alle zu vergebenen Titel gewonnen. Der Gewinn der Hersteller- und Teamwertung stand schon vor dem Finale fest, bei der Rallye Indien kamen nun noch die Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung für Gaurav Gill (IND) und Beifahrer Stéphane Prévot (BEL) hinzu. Ihre MRF SKODA Teamkollegen Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjærmoen (NOR/NOR) verloren durch Getriebeprobleme zunächst Zeit. Weiter lesen …

Bartsch verspottet SPD als "Umfallerpartei"

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Dietmar Bartsch, hat die SPD vor einem Eintritt in eine Koalition mit der Union gewarnt. "Im Falle von Schwarz-Rot wird die SPD den Zweitnamen UPD, Umfallerpartei Deutschlands, bekommen", sagte Bartsch der "Welt". Er adressierte hohe Erwartungen an die Sozialdemokraten im Falle einer Regierungsbeteiligung. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Köln verliert auch gegen Hertha

Zum Abschluss des 13. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Tabellenschlusslicht 1. FC Köln auch gegen Hertha BSC verloren - mit 0:2. In der Tabelle bleibt Köln mit zwei Punkten in 13 Spielen Tabellenletzter, die Hertha ist auf Platz elf. Spitzenreiter ist weiter der FC Bayern, gefolgt von Leipzig, Schalke, Gladbach und Dortmund. Weiter lesen …

Kauder: Keine GroKo-Gespräche vor Donnerstag

Vor dem Treffen von CDU, CSU und SPD beim Bundespräsidenten soll es noch keine Gespräche mit der SPD geben. "Wir warten jetzt ab das Gespräch am Donnerstag, aber wir bereiten uns schon ein wenig vor und es wird ja auch schon darüber gesprochen, auch in der Öffentlichkeit", sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder dem ARD-Hauptstadtstudio im "Bericht aus Berlin". Weiter lesen …

Ver.di: Neues Werkstattkonzept der BVG mitverantworlich für Zugausfälle bei der Berliner U-Bahn

Im täglichen Betrieb fehlen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) derzeit Dutzende U-Bahn-Wagen. Die Folge: Zu kurze Züge oder ganz ausfallende Fahrten. Hauptgrund dafür sei, dass die BVG mit der planmäßigen Instandsetzung nicht hinterherkomme, sagt der für den Betrieb zuständige ver.di-Gewerkschaftssekretär Jeremy Arndt im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Weiter lesen …

AfD-Bayern hat neuen Landesvorstand gewählt - MdB Martin Sichert löst Petr Bystron im Spitzenamt ab

Die bayerische AfD hat bei ihrem Parteitag im mittelfränkischen Greding einen großen Teil des Landesvorstands neu gewählt und sich damit zugleich für den Landtagswahlkampf 2018 in Stellung gebracht. An der Spitze des über 4.000 Mitglieder starken Landesverbands steht jetzt der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Martin Sichert. Er folgt auf Petr Bystron, der nicht wieder kandidierte. Weiter lesen …

Jernej Damjan gewinnt überraschend in Ruka

Mit einer großen Überraschung endete der Einzel-Weltcup in Kuusamo/Ruka. Der Slowene Jernej Damjan holte in Finnland mit 140 und 142 m und 301,4 Punkten den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere. Zweiter wurde der Norweger Johann Andre Forfang, der für 136,5 und 142 m 298,6 Punkte erhielt. Andreas Wellinger holte mit zweimal 140 m und 293,0 Punkten auf Platz drei das erste Podium des Winters für den Deutschen Skiverband (DSV). Weiter lesen …

Laschet lenkt im Streit um Sozialticket ein

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will im Streit um das Sozialticket für Bedürftige im Nahverkehr einlenken. "Ich habe selbstverständlich die Belange der Menschen im Blick, die auf Hilfe angewiesen sind. Das war zu jedem Zeitpunkt klar. Wir werden mit den Verkehrsverbünden reden und eine sozialverträgliche Lösung finden", sagte Laschet der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe). Er nehme die Kritik ernst. Weiter lesen …

Bouffier und Strobl für große Koalition

Die Spitze der CDU setzt auf die Bildung einer großen Koalition. Das schließt auch jene Politiker ein, die in den Ländern mit den Grünen regieren, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) berichtet. So sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier der Zeitung, er halte nichts von einer schwarz-grünen Minderheitsregierung, denn sie müsse wie ein ständiger Koalitionsausschuss jeden Tag neu um Mehrheiten ringen. Weiter lesen …

Industrie warnt vor Rohstoffknappheit durch Elektroautos

Die Industrie warnt angesichts des absehbaren Trends hin zu Elektroautos vor einer massiven Rohstoffknappheit in Deutschland - mit unabsehbaren Folgen für die deutsche Wirtschaft. "Die Gefahr von Engpässen bei der Rohstoffversorgung steigt", sagte Matthias Wachter, Abteilungsleiter Sicherheit und Rohstoffe beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Feuer in Aplerbeck: Mini-Van brannte komplett aus

Aufmerksame Autofahrer, die auf der B 1 fuhren, bemerkten Feuerschein auf einem Parkplatz an der Schleefstraße und alarmierten die Feuerwehr. Gegen 23:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 ( Neuasseln ) und der Einsatzleiter der Feuerwache 4 ( Hörde ) durch die Leitstelle der Feuerwehr zum Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Schleefstraße entsandt. Weiter lesen …

ESM-Chef Regling sieht Griechenland auf gutem Weg

Der Chef des Euro-Stabilitätsfonds ESM Klaus Regling hofft auf einen zügigen Abschluss der jetzt beginnenden dritten Prüfrunde des Griechenland-Reformprogramms: "Nach großen Verzögerungen bei den ersten beiden Programmüberprüfungen sind wir jetzt ermutigt von der Vorbereitungsarbeit der griechischen Seite für die kommende dritte Überprüfung", sagte Regling dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Nach Jamaika-Aus viele Aufnahmeanträge bei der FDP

Die FDP verzeichnet einen beachtlichen Mitgliederzuwachs, auch nach dem Abbruch der Jamaika-Verhandlungen durch Parteichef Christian Lindner. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" meldeten sich zwischen Montagmorgen und Freitagnachmittag dieser Woche 437 Anhänger bei der FDP und stellten Mitgliedsanträge. Weiter lesen …

NOWEDA-Generalversammlung: Apothekereigenes Unternehmen wächst über Markt

Der Vorstand der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG zog auf der diesjährigen Generalversammlung, die am 25. November 2017 in Essen stattfand, erneut eine positive Bilanz: Im Geschäftsjahr 2016/2017 (Stichtag 30. Juni 2017) steigerte das apothekereigene pharmazeutische Großhandelsunternehmen seinen Umsatz von 5,6 Mrd. Euro im Vorjahr um nahezu 12 Prozent auf rund 6,3 Mrd. Euro. Weiter lesen …

Lindner: "Jamaika wäre in tausend Trümmerteile zerfallen"

FDP-Chef Christian Lindner geht davon aus, dass "Jamaika" nur wenige Monate regiert hätte. "Die Politik hätte nicht gehalten, was im Nachhinein an Schlagworten genannt wird. `Jamaika` wäre binnen Monaten in tausend Trümmerteile zerfallen, vermutlich wegen der Europapolitik", sagte Lindner der "Bild am Sonntag". "Wir haben fundamental unterschiedliche Auffassungen." Jamaika ist nach Ansicht des FDP-Chefs zu einem "romantischen Sehnsuchtsort" verklärt worden. Weiter lesen …

Grünen-Parteichef Özdemir will Vorsitz im Januar abgeben

Cem Özdemir, Parteivorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, hat bekräftigt, dass er nach zehn Jahren im Amt den Chefposten abgeben will. "Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist. Wenn es keine vorgezogene Bundestagswahl gibt, wird der Stabwechsel im Januar vollzogen", so Özdemir im Rahmen der Bundesdelegiertenkonferenz im Fernsehsender phoenix (Samstag, 25. November). Es gebe allerdings diese Ausnahme, wenn nämlich die Parteien in Berlin nicht zu einer neuen Bundesregierung finden würden. "Sollte das so kommen, würde ich gerne nochmal ran und anpacken", meinte der Grünen-Chef. Weiter lesen …

SPD-Politiker setzen Union unter Druck

Mehrere SPD-Politiker haben hohe Hürden für Gespräche mit der Union über eine neuerliche große Koalition aufgestellt. Die Vorsitzende der Frauen in der SPD, Familien-Staatssekretärin Elke Ferner, forderte die CDU/CSU in der "Welt am Sonntag" auf, "sofort als vertrauensbildende Maßnahme mit uns das Rückkehrrecht von Teilzeit zur alten Arbeitszeit und die Solidarrente zu beschließen". Weiter lesen …

Seehofer spricht sich für Große Koalition aus

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hält eine Neuauflage der Großen Koalition für die bestmögliche Bundesregierung. "Ein Bündnis von Union und SPD ist die beste Variante für Deutschland - besser jedenfalls als `Jamaika`, Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung", sagte Seehofer der "Bild am Sonntag". Er begrüße die Bereitschaft der SPD, über eine Fortsetzung der Großen Koalition nachzudenken. Weiter lesen …

Junge Union will Große Koalition bis Weihnachten

Die Junge Union (JU) setzt Union und SPD eine Frist bis Weihnachten zur Bildung einer Großen Koalition. "Sollte es bis zu diesem Zeitpunkt keine Einigung über einen Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD geben, sind die Verhandlungen als gescheitert anzusehen", heißt es in einem am Samstag beim Deutschlandrat beschlossenen JU-Papier, über das die "Bild am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …

Emnid: Union und SPD legen nach Jamaika-Aus zu

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen steigen CDU/CSU und SPD laut Emnid-Umfrage deutlich in der Wählergunst. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, verbessert sich die Union um zwei Zähler auf 33 Prozent. Die SPD steigt auf 22 Prozent (Plus 1). Auch die Linke legt einen Zähler zu auf 10 Prozent. Die AfD erzielt dagegen mit 11 Prozent den niedrigstem Wert seit der Bundestagswahl (Minus 2). Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf 10 Prozent, die FDP sinkt auf 9 Prozent (Minus 1). Auf die sonstigen Parteien entfallen wie in der Vorwoche 5 Prozent. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (25.11.2017)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 11, 17, 20, 26, 37, 43, die Superzahl ist die 9. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2932844. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 860053 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Göring-Eckardt und Hofreiter sehen Minderheitsregierung mit der Union skeptisch

Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat eine Beteiligung ihrer Partei an einer Minderheitsregierung sehr skeptisch bewertet und ein Bündnis mit Union und SPD quasi ausgeschlossen. "Eine Minderheitsregierung ginge nur dann, wenn man für ganz entscheidende Fragen eine Mehrheit hätte. Etwa beim Klimaschutz und da sehe ich derzeit nicht, welche parlamentarische Mehrheit es da gibt", meinte Göring-Eckardt im Rahmen der Bundesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Fernsehsender phoenix (Samstag, 25. November). Weiter lesen …

Schleiz: Sakerfalke vor Kaufhaus gefunden

Am Samstag gegen 20:45 Uhr erhielt die PI Saale-Orla die Mitteilung, dass vor dem Eingang des WEKA Kaufhauses ein Falke sitzen solle. Vor Ort bestätigte sich dies. Das Tier wurde in Zusammenarbeit mit der FFW Schleiz eingefangen und anschließend einem Falkner übergeben. Bei dem Falken handelt es sich um ein junges, weibliches Tier, welches mit einem Bellriemen und einem Glöckchen versehen ist. Weiter lesen …

Rheinische Post: Sanierung von Schulen muss Vorrang haben

Der Notstand ist offensichtlich. Kaputte Fenster, Türen, Dächer. Unterricht im Wintermantel, weil die Heizung mal wieder ausfällt. Und Toiletten, die kaum zumutbar sind. Die Rede ist von Schulen in Nordrhein-Westfalen. Jahrelang vernachlässigten insbesondere die finanzschwachen Kommunen ihre Schulgebäude, nur das Notwendigste wurde investiert. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt: zur Lufthansa

Der Ärger der Kunden über höhere Flugpreise ist verständlich. Die Lufthansa aber für die Verwerfungen im Flugverkehr verantwortlich zu machen, ist ein allzu einfacher Reflex. Fakt ist, dass durch die Pleite des bei Inlands- und Europaflügen starken Konkurrenten Air Berlin derzeit rund 80 Maschinen am Boden bleiben. Sie haben sonst jeden Tag Passagiere befördert - Experten sprechen vom Wegfall von 60000 Sitzplätzen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ferkel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen