Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. November 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Rafati kritisiert DFB-Maßnahmen im Schiedsrichter-Streit

Babak Rafati hat die Maßnahmen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Affäre um Vetternwirtschaft, Intransparenz und schlechten Führungsstil bei den deutschen Schiedsrichtern scharf kritisiert. "Die Maßnahmen des DFB kommen mir vor wie eine Zeitstrafe für den Fußball", sagte der ehemalige Bundesliga-Referee, der sich 2011 vor einer Partie das Leben nehmen wollte, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Grüne kritisieren AfD-Vorstoß zu Rückführungen nach Syrien

Die Grünen haben einen Antrag der AfD scharf kritisiert, wonach die Bundesregierung die Rückführung syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat auf den Weg bringen soll. "Dieser Antrag ist nicht nur herzlos, sondern zeugt von großer Unwissenheit und Ignoranz", sagte Luise Amtsberg, flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Neuseeländer holen sich den Weltmeistertitel im Sportholzfällen

Die Teamweltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series ist entschieden: Am Ende eines packenden Wettkampfes vor mehr als 2.500 Zuschauern in der Håkons Hall in Lillehammer steht die Mannschaft aus Neuseeland ganz oben auf dem Podium. Im Finale gegen das Überraschungsteam aus Polen sicherten sich die Kiwis ihren ersten Weltmeistertitel nach 2013 und beendeten damit die Siegesserie von Titelverteidiger Australien, denen nach einer Disqualifikation im Halbfinale nur der dritte Platz blieb. Die deutsche Nationalmannschaft um den deutschen Meister Robert Ebner belegte am Ende den sechsten Rang. Weiter lesen …

"Wahre Halluzinationen" von Terence McKenna

"Im Jahre 1971 macht sich eine Gruppe junger amerikanischer Anthropologen und Botaniker auf ins Amazonasgebiet, um die Wirkung von halluzinogenen Pflanzen auf das Weltbild der eingeborenen Schamanen zu erforschen. Die Einnahme dort wachsender Psilocybin-Pilze versetzt zwei von ihnen, Terence McKenna und seinen Bruder Dennis, selbst in den Zustand, den sie an visionssuchenden Schamanen untersuchen wollten. Weiter lesen …

Selbst kurzer Kontakt zur Umwelt macht glücklich

Zeit im Freien zu verbringen, ist ein direkter Weg zum Glück, wie Forscher des University of British Columbia Okanagan Campus herausgefunden haben. Laut Forschungsleiterin Holli-Anne Passmore reicht es, einfach die Natur um sich herum zu bemerken, um das allgemeine Glücksgefühl und Wohlbefinden zu verbessern. Die Ergebnisse wurden im "Journal of Positive Psychology" veröffentlicht. Weiter lesen …

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Schon die Kleinsten beherrschen sie

Eine der wichtigsten Fähigkeiten unseres Gehirns ist es, aus wenigen Daten allgemeine Schlussfolgerungen über unsere Umgebung zu ziehen, um so möglichst viele Unsicherheiten zu vermeiden. Dafür schätzt es ständig ab, wie wahrscheinlich ein Ereignis ist und erkennt so Regelmäßigkeiten. Als Erwachsene haben wir dadurch eine grobe Vorstellung über die Wahrscheinlichkeit verschiedener Geschehnisse. Bisher war jedoch unklar, ab welchem Alter wir in der Lage sind, Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS) in Leipzig haben nun gezeigt: Bereits sechs Monate alte Babys haben ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten. Weiter lesen …

Unfruchtbare Frauen sterben früher

Unfruchtbare Frauen verfügen über ein um zehn Prozent erhöhtes Sterberisiko. Zu dem Ergebnis kommen Forscher der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Sterblichkeit sowie zu spezifischen Todesursachen. Die Betroffenen müssen auch mit einem über 20 Prozent erhöhten Risiko rechnen, an den Folgen einer Krebserkrankung zu sterben. Weiter lesen …

Mit Lichtgeschwindigkeit zur E-Mobility

Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS setzt mit dem Laserschneiden von Batteriematerialien Standards hinsichtlich Schnittgeschwindigkeit, Fertigungstoleranzen und Flexibilität. Anlässlich des sechsten Lithium-Schwefel-Batterie-Workshops am 6. und 7. November 2017 präsentieren die Wissenschaftler unter anderem die Anwendung laserbasierter Fertigungsverfahren für die Batteriezellenherstellung. Weiter lesen …

Was unser Gehirn flexibel macht: Bayreuther Forscher ergründen Plastizität von Nervenzellen

Nur lernfähige Gehirne können flexibel auf die Umwelt reagieren. Daher sind die Nervenzellen im Gehirn von Menschen und Tieren in der Lage, eigene Funktionen so zu verändern, dass sie für immer neue Anforderungen gewappnet sind. Diese neuronale Plastizität ist darin begründet, dass elektrische Signale in den Nervenbahnen in genetische Signale übersetzt werden. Wie dies geschieht, wollen die Bayreuther Forscher Dr. Claus-D. Kuhn (Biochemie) und Prof. Dr. Gerrit Begemann (Entwicklungsbiologie) in einem interdisziplinären Projekt herausfinden, das von der DFG mit 230.000 Euro gefördert wird. Die Ergebnisse werden vor allem für die Behandlung neuronaler Erkrankungen von großem Interesse sein. Weiter lesen …

Bundeswehr kann Helikoptereinsatz in Mali beenden

Die Bundeswehr kann ihre Kampf- und Rettungshubschrauber nun doch 2018 aus Mali abziehen. Das schreibt der "Spiegel". Nachdem lange unklar war, wer die Helikopter ersetzen könnte, signalisierten Jordanien und Belgien bei internen Verhandlungen der Vereinten Nationen, dass sie im kommenden Frühsommer den gefährlichen Einsatz zur Absicherung der Uno-Mission "Minusma" übernehmen. Weiter lesen …

Ex-Chefin der US-Demokraten packt aus: Clintons geheimer parteiinterner Kampf

Die unterlegene US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat nach Angaben von Donna Brazile, der Ex-Chefin der US-Demokraten, die Partei noch lange vor ihrer Nominierung kontrolliert und sich so einen „unethischen“ Wettbewerbsvorteil im parteiinternen Kampf gegen ihren Herausforderer Bernie Sanders verschafft. Dies schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

FDP will bei Jamaika-Sondierung auf Verschlankung von ARD und ZDF drängen

Im Streit um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks will die FDP in einem möglichen Jamaika-Bündnis im Bund auf eine Verschlankung von ARD, ZDF und Deutschlandfunk drängen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" forderte FDP-Generalsekretärin Nicola Beer "eine Neudefinition des Auftrages des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, verbunden mit einer Verschlankung". Weiter lesen …

Clemens Schick sorgt sich um Barcelona

Schauspieler Clemens Schick, Hauptdarsteller der neuen Barcelona-Krimis im Ersten, sorgt sich um die Stadt: "Die Zuspitzung und Eskalation, die da jetzt stattgefunden hat, finde ich schon erschütternd", sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er habe kein Verständnis dafür, "wie Unvermögen von Politik eine solche Krise sich selbst überlässt und sie dadurch eskalieren lässt", sagte der 45-Jährige. "Eigentlich kann man doch überall, wo der Nationalismus gerade propagiert wird, nur sagen: Erklärt euren Leuten, dass Nationalismus in der heutigen Zeit und wahrscheinlich noch nie Sinn gemacht hat und nur zu Übel führt." Weiter lesen …

Grünen-Außenexperte: USA müssen direkte Gespräche mit Nordkorea anstreben

Anlässlich der Asienreise von US-Präsident Donald Trump appelliert der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour für die baldmögliche Aufnahme direkter Gespräche mit der nordkoreanischen Führung. "Eine Wiederaufnahme direkter Verhandlungen mit Pjöngjang wäre ein erster Schritt zur Deeskalation", sagte der außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an die Adresse Washingtons. Weiter lesen …

Grüne-Chefin Peter: Wir können nicht ignorieren, dass in anderen Ländern die Zeichen Richtung Elektromobilität gestellt werden

Die Grünen pochen während der Sondierungsgespräche mit Union und FDP auf einen Fahrplan für den Kohleausstieg. "Wir bestehen in den Sondierungen auf einem Sofortprogramm 2020 und einem Folgekonzept bis 2030", sagt Grünen-Chefin Simone Peter im Interview mit der in Berlin erscheinenden überregionalen Tageszeitung "neues deutschland". Am Ende sei es aber nicht entscheidend, wann das letzte Kraftwerk vom Netz geht, sondern dass das CO2-Budget stimme. "Ob das Enddatum 2030 ist oder 2032, das ist zweitrangig." Weiter lesen …

Linnemann für "steuerfinanzierte Basisrente"

Der Chef der CDU-Mittelstandsvereinigung Carsten Linnemann hat sich für eine "steuerfinanzierte Basisrente" ausgesprochen. "Ich persönlich habe Sympathie für die Einführung einer steuerfinanzierten Basisrente, die etwa auf dem Niveau der Grundsicherung im Alter liegt und bei der sich alle über Steuern beteiligen, also auch Beamte und Politiker", sagte Linnemann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Merkel gegen "Schlussstrich" unter NS-Zeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in die zuletzt wieder aus Reihen der AfD angeheizte "Schlussstrichdebatte" eingeschaltet und klar positioniert. "Die Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus, die Aufarbeitung der Geschichte der Shoah gehört für uns zum Teil des Lebens in Deutschland, ist Teil unserer Identität", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. "Da gibt es auch keinen Schlussstrich", so die Kanzlerin. Weiter lesen …

Arbeitgeber und Ökonomen fordern von Jamaika Beitragssenkung

Arbeitgeber und Wirtschaftsforscher haben eine Senkung des Beitragssatzes zur Arbeitslosenversicherung um 0,2 bis 0,4 Prozentpunkte als Ziel einer künftigen Jamaika-Koalition gefordert. "Wir werden ab 2019 mindestens 2,5 Milliarden Euro pro Jahr in den Taschen der Beitragszahler belassen können, möglicherweise sogar mehr", sagte der Vertreter der Arbeitgeberverbände im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit, Peter Clever, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Schulz erwartet Abschluss der Jamaika-Verhandlungen noch dieses Jahr

SPD-Chef Martin Schulz geht davon aus, dass die Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer schwarz-gelb-grünen Regierung trotz aller Differenzen noch in diesem Jahr erfolgreich beendet werden. "Ich erwarte, dass die Verhandlungen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sind und spätestens im Januar 2018 die neue Regierung steht", sagte Schulz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Hendricks will regionale Klima-Kooperation

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert als Reaktion auf den von US-Präsident Donald Trump angekündigten Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen mehr Zusammenarbeit beim Umweltschutz auf regionaler Ebene. "Fast die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen in Städten, darum müssen die Städte auch Teil der Lösung sein", sagte Hendricks dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Fehlurteile: Justizministerkonferenz will Opfer besser entschädigen - aktuell 25 Euro pro Tag zu unrecht im Gefängnis

Die Justizministerkonferenz von Bund und Ländern will sich am 9. November mit Fehlurteilen in Strafprozessen und einer besseren Entschädigung von zu Unrecht Inhaftierten befassen. "Kein System ist unfehlbar, auch nicht die Justiz", sagte Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) der "Welt am Sonntag" und dem "Bayerischen Rundfunk" (BR). Weiter lesen …

Hofreiter fordert Berliner Signal für Bonner Klima-Konferenz

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat FDP und Union vor der Bonner Klimakonferenz aufgerufen, einem konkreten Plan zur Einhaltung des Klimaschutzziels 2020 zuzustimmen. "Der internationale Klimaschutz braucht in den kommenden Tagen ein klares Signal aus den Sondierungsgesprächen in Berlin. Dafür braucht es einen konkreten Plan, wie die Klimaschutzziele bis 2020 eingehalten werden sollen", sagte Hofreiter der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Union will weitere Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Recht

Die Union will in den Jamaika-Sondierungsgesprächen weitere Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Recht durchsetzen. Dazu gehört auch eine Personaloffensive für Richter und Staatsanwälte: "Es braucht eine Antwort auf das Gefühl in der Bevölkerung, dass die Justiz in vielen Bereichen überfordert ist", sagte Stephan Harbarth (CDU), Vizevorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Carpendale: "Trump ist völlig fehl am Platz"

Für den deutsch-südafrikanischen Schlagersänger Howard Carpendale ist Donald Trump eine Fehlbesetzung als US-Präsident. "Dieser Mann ist nicht mal fähig, Empathie zu zeigen - anscheinend ist er zu gar nichts fähig, was normales menschliches Verhalten angeht", sagte Carpendale, der selbst lange in den USA gelebt hat, im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Maria Furtwängler bekommt bis heute Briefe zum TV-Film "Die Flucht"

Schauspielerin Maria Furtwängler erreichen auch mehr als zehn Jahre nach der Erstausstrahlung des ARD-Zweiteilers "Die Flucht" noch immer Dankesschreiben von Zuschauern. "Ich kriege bis heute bei der x-ten Wiederholung immer wieder Briefe, in denen dann zum Beispiel steht, dass die Großmutter durch den Film zum ersten Mal über diese Zeit gesprochen hätte – oder dass man den Onkel überhaupt nur auf diese Weise darauf ansprechen konnte", sagte die Schauspielerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte london in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen