NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart weist Spekulationen über einen Wechsel nach Berlin zurück
NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat Spekulationen über einen möglichen Wechsel in die Bundesregierung zurückgewiesen. Weiter lesen …
NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat Spekulationen über einen möglichen Wechsel in die Bundesregierung zurückgewiesen. Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.133,28 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,39 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Zuvor hatte die die EZB eine Reduzierung ihrer umstrittenen Anleihekäufe angekündigt. Weiter lesen …
Hillary Clintons Wahlkampfstab und das Demokratische Nationalkomitee (DNC) haben zur Finanzierung der Recherchen beigetragen, welche zum Auftauchen eines skandalösen „Dossiers“ für US-Präsident Donald Trump geführt haben, schreibt die Zeitung „Washington Post“ unter Berufung auf Insiderquellen. Weiter lesen …
Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat eine Neuwahl ausgeschlossen. Die zentralistische Regierung in Madrid habe keine ausreichenden Garantien gegeben, dass die angekündigten Zwangsmaßnahmen gegen die Regionalregierung im Falle einer Neuwahl ausgesetzt würden, sagte Puigdemont am Donnerstag in Barcelona. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates der Deutschen Telekom, Josef Bednarski, warnt davor, dass die Telekom zum Übernahmekandidaten werden könnte, falls der Bund seine Aktien am Konzern verkaufen würde. Zum derzeitigen Marktpreis sei die Telekom für viele Kapitalbeteiligungsgesellschaften, aber auch für chinesische, russische oder US-Unternehmen sehr interessant, sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nach Anschuldigungen gegen Berliner Wachleute, dass sie Flüchtlinge zur Prostitution vermittelt hätten, hat die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Eva Högl Aufklärung gefordert: "Prostitution unter Ausnutzung einer Notlage darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Daher muss der Verdacht einer organisierten Prostitution in Berliner Flüchtlingsunterkünften ernst genommen und mit Nachdruck aufgeklärt werden", sagte die Innenexpertin der SPD den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitag). Weiter lesen …
Die Ausweitung der Nato-Präsenz in Europa, darunter die Einrichtung von zwei neuen Abteilungen, zeugt laut dem Chefredakteur der russischen Zeitschrift „Nationale Verteidigung“, Igor Korottschenko, davon, dass sich das Militärbündnis auf einen allumfassenden Krieg gegen Russland vorbereitet. Weiter lesen …
Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, hat von der neuen Regierung noch mehr Bürokratie in Form eines Digitalministeriums gefordert. "Die Unternehmen brauchen auf dem Weg in die digitale Zukunft ein solches Zukunftsministerium als einheitlichen Ansprechpartner", behauptet Ohoven am Donnerstag. Weiter lesen …
Das Bundeswirtschaftsministerium will die Aufteilung Deutschlands in zwei Strompreiszonen verhindern. Dazu hat das Ministerium kurzfristig eine Änderung der Stromnetzzugangsverordnung (StromNZV) in die Ressortabstimmung gegeben, berichtet das "Handelsblatt" (Freitag). Weiter lesen …
Vor dem Hintergrund eines Skandals um die deutsche Supermarktkette Lidl hat nun auch der weltweit größte Nahrungsmittel- und Getränkehersteller Nestle laut dem Sender „Premier Christian Radio“ seine Absicht bekundet, auf die Abbildung von Kirchenkreuzen auf den Verpackungen seiner Produkte zu verzichten. Weiter lesen …
Die Ausrufung mit Baumpflanzung fand heute traditionsgemäß im Zoologischen Garten Berlin statt. Die Ess-Kastanie setzte sich gegenüber dem Amberbaum und der Kornelkirsche durch, die ebenfalls vom Kuratorium Baum des Jahres (KBJ) vorgeschlagen wurden. Weiter lesen …
In den kommenden Tagen regnet es immer wieder. Dazu wird es deutlich kälter und am Sonntag droht sogar eine ausgewachsene Sturmlage. Weiter lesen …
Bruno Kramm, Urheber und Mitglied der Piratenpartei Deutschland, obsiegt im Tantiemenstreit mit der GEMA in der letzten Instanz vor dem Bundesgerichtshof. Der Verwertungsgesellschaft drohen nun Rückzahlungen an Urheber in Höhe von mehreren 100 Millionen Euro. Weiter lesen …
Der Chef der Deutschen Börse, Carsten Kengeter, tritt zum 31. Dezember 2017 von seinem Posten zurück. Er wolle es der Gesellschaft ermöglichen, "ihre Energie wieder voll auf ihre Kunden, das Geschäft und Wachstum zu fokussieren und sie nicht weiter Belastungen durch das laufende Ermittlungsverfahren auszusetzen", hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens. Weiter lesen …
Ja, wie zuverlässig ist eigentlich ein Tageshoroskop? Das ist die Frage, die ich in diesem Beitrag beantworten möchte. Grundsätzlich, und das schicke ich hier voraus, war bis ins 17. Jahrhundert alles Bestens. Bis dahin gab es grundsätzlich bei den Gelehrten über die Zuverlässigkeit von Horoskopen keinen Zweifel. Da die Astrologen bis zu dieser Zeit noch einen hervorragenden Ruf genossen, wurde an dem speziellen Weltbild auch nicht gerüttelt. Es war einfach klar, dass man aus einer Position und der Bewegung von Himmelskörper Rückschlüsse auf zukünftige Ereignisse und auf die Persönlichkeit von Menschen ziehen kann. Weiter lesen …
Im VW-Skandal scheint es nunmehr soweit zu sein: die erste Stilllegung eines VW Amarok ist verfügt. Der Kreis Euskirchen hat im Rahmen einer Ordnungsverfügung vom 19.10.2017 einem Mandanten der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH den Betrieb seines VW Amarok im öffentlichen Straßenverkehr untersagt bis er das Softwareupdate aufgespielt hat. Weiter lesen …
Mit Hilfe von Anschreiben und der dazu passenden Internetseite lotto365.tv versuchen Kriminelle, an Daten von Lottospielern aus ganz Deutschland zu gelangen. Vor Kurzem meldete sich eine aufmerksame Verbraucherin bei LOTTO Niedersachsen, um sich nach der Glaubwürdigkeit der Webseite zu erkundigen. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank (EZB) will ihr umstrittenes Anleihekaufprogramm bis Ende September 2018 oder "erforderlichenfalls darüber hinaus" verlängern. Das teilte die Notenbank am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Nachdem Weleda im letzten Jahr mit dem Swiss Ethics Award, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem CSR-Preis der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet wurde, hat das Unternehmen erneut drei Auszeichnungen erhalten. Weiter lesen …
Nach Ansicht des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán steht "Europa vor einem neuen und großen Dilemma". Die alten Unterschiede in der EU - ob neues oder altes Mitglied aus dem Norden oder Süden, Osten oder Westen - hätten ihre Bedeutung verloren: "Stattdessen gibt es eine neue Trennungslinie. Sie verläuft zwischen den Einwanderungsstaaten und den Nicht-Einwanderungsstaaten", sagte Orbán der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …
Am gestrigen Mittwoch, 25. Oktober 2017, unterzeichnete U19-Spieler Deji Beyreuther seinen ersten Profivertrag – Eintracht Frankfurt stattete den 18 Jahre alten Linksverteidiger mit einem Kontrakt bis zum 30. Juni 2021 aus. Weiter lesen …
Welche App darf auf welche Daten zugreifen? Welche Rechte müssen einer App überhaupt eingeräumt werden? Viele Nutzer sind heute mit der Kontrolle über die Nutzungsbedingungen oder einem Überblick über benötigte Nutzungsrechte der auf dem eigenen Smartphone installierten Programme schlicht überfordert. Das zeigt auch die Kaspersky-Studie ,Mobile Schadprogramme in Deutschland – Panikmache oder echte Gefahr?‘ [1], bei der 500 deutsche Nutzer mobiler Geräte über Sicherheits- und Datenschutzthemen befragt wurden. Weiter lesen …
Zur Katastrophe auf der Loveparade in Duisburg vor acht Jahren ist es möglicherweise wegen einer lang anhaltenden Kapazitätsüberschreitung der Anlagen und des Veranstaltungsraumes gekommen. Darüber hinaus seien die im Vorfeld geplanten Maßnahmen, um mögliche Kapazitätsüberschreitungen zu verhindern, nicht geeignet gewesen. Weiter lesen …
Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, hat von der künftigen Bundesregierung gefordert, sich gegen weiter steigende Energiekosten einzusetzen. "Die schwierigste Phase der Energiewende liegt, was die Kosten betrifft, keineswegs hinter uns, sie steht uns erst noch bevor", sagte Kempf am Donnerstag. Weiter lesen …
Bei einer Razzia in Berlin hat die Polizei Kriegswaffen und zigtausende Schuss Munition bei einem mutmaßlichen Islamisten beschlagnahmt. AfD-Bundesvorstandmitglied Georg Pazderski sagt dazu: „Die Aushebung dieses gewaltigen Waffenlagers gibt Grund zu größter Sorge vor terroristischer Bedrohung in Deutschland. Ein bereits wegen Waffendelikten vorbestrafter Mann, der zur islamistischen Szene gezählt wird, kann lange unbemerkt Waffen und Munition in einem Umfang horten, der ausreicht um einen Krieg zu führen. Auf ihn aufmerksam wird man dann eher durch Zufall, im Rahmen der Drogenfahndung." Weiter lesen …
Altkanzler Gerhard Schröder soll bei der Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei eine zentrale Rolle gespielt haben. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND). Weiter lesen …
In Tangerang in der Nähe der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind am Donnerstagmorgen (Ortszeit) mehr als 40 Menschen bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik ums Leben gekommen. Dutzende weitere Personen seien verletzt worden, berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiangaben. Weiter lesen …
Der ehemalige Geschäftsführer von Heckler & Koch, Nicola Marinelli (62), will seinen Exarbeitgeber vor dem Landgericht Rottweil dazu zwingen, seine wahren Anteilseigner offenzulegen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe, die der Tageszeitung "Die Welt" beigelegt ist. Marinelli behauptet, ein ausländischer Investor habe die Kontrolle über den Handfeuerwaffenhersteller, Hauslieferant der Bundeswehr und der deutschen Polizei, übernommen. Für solche Eigentümerwechsel in der sensiblen Rüstungsbranche ist eine Erlaubnis der Bundesregierung erforderlich. Weiter lesen …
Im Duisburger Stadtteil Mündelheim ist am Mittwochabend ein 43 Jahre alter Mann bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der 43-Jährige war auf dem Werksgelände einer Firma mit einem Mini-Bagger in ein Hafenbecken gestürzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Zur Forderung von FDP-Chef Lindner nach einer ‚politischen Wende‘ in der Einwanderungspolitik erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland: „Jetzt kann die FDP beweisen, ob sie wirklich noch eine Rechtsstaatspartei ist, wie sie immer von sich behauptet. Linders Forderung nach einer Obergrenze und nach einem Umdenken in der Flüchtlingspolitik ist vollkommen vernünftig. Es zählt jedoch nur, was am Ende bei den Koalitionsverhandlungen in dieser Sache herauskommt." Weiter lesen …
Die Preise für die Lagerung von vier Reifen mit Felgen sind ebenso unterschiedlich wie die darin eingeschlossenen Leistungen. Das ergab eine Preisrecherche des ADAC bei jeweils zehn Reifenfachhändlern und Werkstätten in 30 deutschen Städten. Nur etwas mehr als die Hälfte bot diese Dienstleistung ohne weitere Zusätze an. Bei allen anderen beinhalteten die Preise auch das Umstecken, Wuchten oder die Räderwäsche, was zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten schafft. Weiter lesen …
Wissenschaftler der University of Cambridge können durch elektrodynamischen Druck Tintentropfen auf kleinsten Kristalle anbringen und damit Licht einfangen. Die neue Technik soll vor allem beim Auffinden geringer Mengen von Viren und Krebszellen helfen. Die Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Hitachi Cambridge Laboratory durchgeführt. Weiter lesen …
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Oktober leicht verschlechtert: Für November wird ein Rückgang des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,1 Zähler auf 10,7 Punkte prognostiziert, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Donnerstag mit. Somit geht der Indikator zum zweiten Mal in Folge leicht zurück. Weiter lesen …
Smartphones tragen erheblich dazu bei, dass Teenager in der Nacht weniger Schlaf bekommen. Seit dem Smartphone-Boom im Jahr 2009 hat sich die Nachtruhe junger Menschen signifikant verkürzt. Zu diesem Ergebnis führte eine aktuelle Studie der San Diego State University. Weiter lesen …
Vor den Jamaika-Sondierungen zur Migration am Donnerstag warnen Deutschlands Kommunen eindringlich vor der Wiedereinführung des Familiennachzugs für Einwanderer mit begrenztem Schutzstatus: "Das würde die Integrationskraft der Kommunen überfordern. Schon heute fehlen Kita- und Schulplätze sowie Wohnraum für Geflüchtete", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, im der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …
Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) unterstützt die Forderung der IG Metall nach einer 28-Stunden-Woche für Beschäftigte, die Angehörige pflegen oder Kinder betreuen wollen. "Die Flexibilisierung in der Arbeitswelt darf keine Einbahnstraße sein", sagte Laumann, der zugleich Bundesvorsitzender der christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ist, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Führung der Republikanischen Partei der USA hat am Mittwoch ihre Anhänger aufgerufen, von Hillary Clinton und dem Demokratischen Nationalkomitee (DNC) Erläuterungen zu angeblichen Verbindungen der Ex-Präsidentschaftskandidatin zu Russland zu fordern. Die diesbezügliche Petition ist auf der Webseite des DNC veröffentlicht, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat für die Jamaika-Sondierungen an diesem Donnerstag harten Widerstand der Union gegen die Energie- und Klimapolitik der Grünen angekündigt und mit einem Scheitern der Verhandlungen gedroht. Weiter lesen …
Nach dem jüngsten Befall öffentlicher Einrichtungen mit der Ransomware "WannaCry" verbreitet sich in Russland und der Ukraine nun die Schadsoftware "Badrabbit". Auch in der Türkei und Bulgarien wurden erste Fälle des Verschlüsselungs-Tools gemeldet. Der Code scheint es vor allem auf Netzwerke von Unternehmen abgesehen zu haben. Badrabbit wurde über Nachrichtenwebseiten verbreitet. Erste Opfer waren die Nachrichtenagentur Interfax, der Flughafen von Odessa und die Metro von Kiew. Experten rechnen mit einer Verschlimmerung der Lage in den kommenden Stunden und Tagen. Weiter lesen …
Der Bundesrechnungshof fordert die kommende Bundesregierung auf, die ungleiche Besteuerung von Benzin und Dieselkraftstoff zu streichen: "Beide Kraftstoffe haben Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt. Insofern stellt sich die Frage, weshalb der eine gegenüber dem anderen privilegiert wird", sagte der Präsident der Behörde, Kay Scheller, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der Bund der Steuerzahler hat die höheren Kosten für den größeren Bundestag kritisiert und eine Reform angemahnt. "Ich bin enttäuscht, dass Wolfgang Schäuble in seiner ersten Rede als Bundestagspräsident den wunden Punkt des Wahlrechts nicht angesprochen hat", sagte der Präsident des Steuerzahlerbunds, Reiner Holznagel, der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …
Die niedersächsische Grünen-Fraktionschefin Anja Piel sieht keinerlei Chance auf eine Koalition von CDU, FDP und Grünen im Land: "Jamaika ist für die grüne Parteibasis nicht vermittelbar", sagte Piel der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Das niederländische Ministerium für Sicherheit und Justiz darf eine Reihe von Dokumenten, die den Absturz einer Boeing 777 im Osten der Ukraine im Juli 2014 betreffen, nicht freigeben. Eine entsprechende Entscheidung hat am Mittwoch nach Angaben des niederländischen Fernsehens der Staatsrat des Landes getroffen. Weiter lesen …
Vor der wichtigen Entscheidung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, zum weiteren Zinspolitik und zum Umfang der Anleihekäufe fordert Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) ein Ende der "schleichenden Enteignung deutscher Sparer". Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, hat Union, Grüne und FDP vor den Sondierungsgesprächen für eine Jamaika-Koalition zum Thema Bildung aufgefordert, erheblich mehr Geld bereitzustellen und das Kooperationsverbot abzuschaffen. "Die Politik muss endlich den Hebel umlegen", sagte Beckmann der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …
Vor den Sondierungen der möglichen Jamaika-Partner zum Thema Zuwanderung an diesem Donnerstag fordert FDP-Unterhändler Joachim Stamp die Union auf, sich endgültig von der Obergrenze zu verabschieden. Weiter lesen …
Die Nato ist verärgert über Russland und wirft der Regierung vor, mit Blick auf die offiziellen Angaben zur Teilnehmerzahl am Manöver "Sapad 2017" bewusst getäuscht worden zu sein. Die Verteidigungsallianz will das Thema beim Treffen des Nato-Russlands-Rats (NAC) am Donnerstag zur Sprache bringen, berichtet die "Welt" unter Berufung auf informierte Nato-Diplomaten. Weiter lesen …
Vor den Sondierungen der möglichen Jamaika-Partner zum Thema Zuwanderung am Donnerstag beharrt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann auf einer Obergrenze für Einwanderer. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir bis zu 200.000 Menschen jährlich aus humanitären Gründen aufnehmen und integrieren können - mehr nicht", sagte der CSU-Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der Städte- und Gemeindebund hat vom Bund finanzielle Unterstützung bei der Digitalisierung der Kommunen gefordert. "Für die digitale Transformation muss der Bund 500 Millionen Euro jährlich zusätzlich bereitstellen", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Zahl der ungelernten Betreuer in Pflegeeinrichtungen hat sich in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt: Waren es im Jahr 2013 noch 28.000 Helfer, so stieg die Zahl in diesem Jahr auf 60.000, wie die Funke-Mediengruppe mit Bezug auf Daten des Bundesgesundheitsministeriums berichten. Weiter lesen …
Die Grünen drängen in den Jamaika-Sondierungsgesprächen mit Union und FDP auf eine schrittweise Abschaffung der Steuervorteile für Dienstwagen und Dieselfahrzeuge. Weiter lesen …
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung wird für kommendes Jahr offenbar um 0,1 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent gesenkt. Das berichtet die "Bild" (Donnerstag) mit Verweis auf Zahlen des Gesundheitsministeriums. Weiter lesen …
Der CDU-Europaexperte Michael Stübgen hat das Verhalten des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont kritisiert. Er halte es "für ausgesprochen bedauerlich, sogar ärgerlich, dass der regionale Regierungschef Puigdemont seinen Auftritt beim spanischen Senat abgesagt hat", sagte Stübgen am Donnerstag im "Deutschlandfunk". Weiter lesen …
Die FDP besteht auf einer kompletten Abschaffung des Solidaritätszuschlages für alle Einkommensgruppen bis 2021. "Der vollständige Soli-Abbau muss für alle gelten", sagte der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms dem "Focus". Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister und FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing sagte: "Für die FDP ist klar, dass der Soli für alle vollständig abgebaut wird." Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat nach den Festnahmen von Deutsch-Türken in Spanien und in der Ukraine eine vertrauliche Initiative gegen den Missbrauch von Interpol durch die Türkei auf den Weg gebracht. Das bestätigte nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" das Justizministerium auf Anfrage der Linken. Weiter lesen …
Die nächste Bundesregierung wird nach Ansicht der FDP deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als bislang vom Bundesfinanzministerium angegeben: Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, gehen die Freien Demokraten für die Legislaturperiode von einem finanzpolitischen Spielraum von bis zu 60 Milliarden Euro aus. Weiter lesen …
Die Energieexpertin der Grünen, Annalena Baerbock, macht einen schrittweisen Kohleausstieg zur Bedingung für eine Jamaika-Koalition. "Wenn Deutschland beim Pariser Klimaabkommen nicht vertragsbrüchig werden will, muss die nächste Bundesregierung den Kohleausstieg einleiten", sagte Baerbock der "Zeit". Weiter lesen …
Der FC Bayern München hat RB Leipzig aus dem DFB-Pokal geworfen: In der 2. Pokalrunde setzten sich die Bayern im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Leipzig durch. Die Partie begann auf Augenhöhe, in der Anfangsphase konnte sich keines der Teams wirkliche Vorteile erarbeiten. Weiter lesen …
Die Ministerien des von CDU und FDP regierten Nordrhein-Westfalen haben von der künftigen Bundesregierung in einem gemeinsamen Papier mehr Unterstützung für das Ruhrgebiet gefordert, zur Not auch zulasten des ländlichen Raums. Weiter lesen …
Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos geht davon aus, dass sich die spanische Wirtschaft zügig erholt, wenn sich die Lage in Katalonien wieder entspannt. Die Regierung in Madrid hatte die Prognose für das spanische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr jüngst von 2,6 auf 2,3 Prozent reduziert: "Wir gehen davon aus, dass die Krise sich mit der Rückkehr zur Normalität, zur Rechtsstaatlichkeit und zum katalanischen Autonomie-Statut innerhalb kurzer Zeit lösen wird", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Das Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen beklagt erhebliche Fahndungsprobleme bei der Jagd nach Kinderschändern und Kriminellen im Internet. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Donnerstag-Ausgabe. Weiter lesen …
NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hat die schlechte Zahlungsmoral von Fluggesellschaften bei der Entschädigung von Passagieren im Fall von Flugausfällen und Verspätungen kritisiert. "Die Kunden werden künstlich von den Airlines dumm gehalten", sagte Biesenbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner und andere Aktivisten kommen vorläufig aus der Untersuchungshaft frei: Das entschied ein Gericht im türkischen Istanbul am Mittwoch. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft überraschend gefordert, die Untersuchungshaft aufzuheben. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Mittwoch nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 23.329,46 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,48 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Der Büchner-Preisträger 2017, Jan Wagner, hat es begrüßt, dass es die Lyrik in den vergangenen Jahren immer öfter auf die Bühne gezogen hat, etwa bei Poetry-Slams. "Ich glaube, man sollte Gedichte so gut wie möglich vortragen, weil man nur beim Vortrag auch die Sprachmusik wahrnimmt und Dinge, die nur im Klang angelegt sind", sagte Wagner dem Radiosender HR2-Kultur. Weiter lesen …
Der Schauspieler Lars Eidinger leidet an vielfältigen Allergien. "Seit meiner Jugend habe ich Allergien gegen Hausstaub, gegen bestimmte Früchte, gegen Gräser und Bäume, gegen Tierhaare und Tierspeichel", sagte Eidinger dem "Zeitmagazin". Weiter lesen …
Seit ihrem Alkoholentzug ist der einzige Rausch, den sich die Autorin Amy Liptrot gönnt, der Rausch der Kälte vom Schwimmen in eisigem Wasser. "Ich war begeistert, dass man einen derartigen Kick haben konnte, ganz ohne Drogen", erzählt die 36-Jährige in der aktuellen Ausgabe des Magazins BRIGITTE. Weiter lesen …
Angelo Kelly lebt mit seiner Frau Kira und ihren gemeinsamen fünf Kindern in Irland, mitten im Wald. In Neue Post spricht der Sänger exklusiv über seinen Weg der Kindererziehung. Weiter lesen …
Seit 46 Jahren sind der Ex-"Flipper" Olaf Malolepski und seine Frau Sonja verheiratet. In Neue Post sprechen die Beiden über ihre Liebesgeschichte. Weiter lesen …
Tränen? Frust? Zoff? Von alldem ist bei der offiziellen Trennung von Bert (66) und Sophia (30) Wollersheim nichts zu sehen - im Gegenteil. InTouch sprach kurz der nach Scheidung mit Bert auf Mallorca. Weiter lesen …
"In der Subkultur, in der wir uns bewegen, wird zwar der Herkunftsgedanke negiert, der Leistungsgedanke steht dafür jedoch doppelt und dreifach im Vordergrund", sagte der Rapper Grim104 des Künstlerduos Zugezogen Maskulin in einem Interview der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …
Es geht nicht darum, chemischen Pflanzenschutz ganz zu verbieten. Jeder Wirkstoff muss für sich betrachtet werden. Dabei schneidet Glyphosat schlecht ab. Nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch wegen des Verdachts, dass es das Krebsrisiko erhöht. Weiter lesen …
Eines hat Grünen-Parteichef Cem Özdemir in der Sondierung zu einer möglichen Jamaika-Koalition mit CDU, CSU und FDP bewiesen: Er kann rechnen. Mit seinem Vorbehalt gegen den FDP-Wunsch, den Solidaritätszuschlag in dieser Legislaturperiode komplett abzubauen, zündelt er keineswegs am frischen Kompromiss. Die FDP-Rechnung geht nicht auf, vor allem dann nicht, wenn noch andere Steuerarten auf der Liste für Entlastungen stehen und unterm Strich eine Null bleiben soll. Weiter lesen …
Ein gewaltiges Waffenarsenal in der Hand eines mutmaßlichen Islamisten - da schrillen alle Alarmglocken. Auch weil der brisante Fund offenbar gar nicht auf Erkenntnissen der Geheimdienste beruht. Weiter lesen …