Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

26. Oktober 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Telekom-Betriebsratschef gegen Verkauf des Aktienpakets des Bundes

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates der Deutschen Telekom, Josef Bednarski, warnt davor, dass die Telekom zum Übernahmekandidaten werden könnte, falls der Bund seine Aktien am Konzern verkaufen würde. Zum derzeitigen Marktpreis sei die Telekom für viele Kapitalbeteiligungsgesellschaften, aber auch für chinesische, russische oder US-Unternehmen sehr interessant, sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Berichte über Prostitution von Flüchtlingen: Högl will Aufklärung

Nach Anschuldigungen gegen Berliner Wachleute, dass sie Flüchtlinge zur Prostitution vermittelt hätten, hat die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Eva Högl Aufklärung gefordert: "Prostitution unter Ausnutzung einer Notlage darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Daher muss der Verdacht einer organisierten Prostitution in Berliner Flüchtlingsunterkünften ernst genommen und mit Nachdruck aufgeklärt werden", sagte die Innenexpertin der SPD den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitag). Weiter lesen …

Deutsche-Börse-Chef Kengeter tritt Ende des Jahres zurück

Der Chef der Deutschen Börse, Carsten Kengeter, tritt zum 31. Dezember 2017 von seinem Posten zurück. Er wolle es der Gesellschaft ermöglichen, "ihre Energie wieder voll auf ihre Kunden, das Geschäft und Wachstum zu fokussieren und sie nicht weiter Belastungen durch das laufende Ermittlungsverfahren auszusetzen", hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens. Weiter lesen …

Wie zuverlässig ist eigentlich ein Tageshoroskop?

Ja, wie zuverlässig ist eigentlich ein Tageshoroskop? Das ist die Frage, die ich in diesem Beitrag beantworten möchte. Grundsätzlich, und das schicke ich hier voraus, war bis ins 17. Jahrhundert alles Bestens. Bis dahin gab es grundsätzlich bei den Gelehrten über die Zuverlässigkeit von Horoskopen keinen Zweifel. Da die Astrologen bis zu dieser Zeit noch einen hervorragenden Ruf genossen, wurde an dem speziellen Weltbild auch nicht gerüttelt. Es war einfach klar, dass man aus einer Position und der Bewegung von Himmelskörper Rückschlüsse auf zukünftige Ereignisse und auf die Persönlichkeit von Menschen ziehen kann. Weiter lesen …

VW Skandal: Erste Stilllegung eines VW Amarok durch den Kreis Euskirchen - Rechtsanwälte gehen erfolgreich dagegen vor

Im VW-Skandal scheint es nunmehr soweit zu sein: die erste Stilllegung eines VW Amarok ist verfügt. Der Kreis Euskirchen hat im Rahmen einer Ordnungsverfügung vom 19.10.2017 einem Mandanten der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH den Betrieb seines VW Amarok im öffentlichen Straßenverkehr untersagt bis er das Softwareupdate aufgespielt hat. Weiter lesen …

Orbán sieht "neue Trennungslinie in der EU"

Nach Ansicht des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán steht "Europa vor einem neuen und großen Dilemma". Die alten Unterschiede in der EU - ob neues oder altes Mitglied aus dem Norden oder Süden, Osten oder Westen - hätten ihre Bedeutung verloren: "Stattdessen gibt es eine neue Trennungslinie. Sie verläuft zwischen den Einwanderungsstaaten und den Nicht-Einwanderungsstaaten", sagte Orbán der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

App-Zugriffsrechte – Völliger Kontrollverlust bei deutschen Smartphone-Nutzern?

Welche App darf auf welche Daten zugreifen? Welche Rechte müssen einer App überhaupt eingeräumt werden? Viele Nutzer sind heute mit der Kontrolle über die Nutzungsbedingungen oder einem Überblick über benötigte Nutzungsrechte der auf dem eigenen Smartphone installierten Programme schlicht überfordert. Das zeigt auch die Kaspersky-Studie ,Mobile Schadprogramme in Deutschland – Panikmache oder echte Gefahr?‘ [1], bei der 500 deutsche Nutzer mobiler Geräte über Sicherheits- und Datenschutzthemen befragt wurden. Weiter lesen …

AfD: Waffenfund in Berlin gibt Grund zu größter Sorge vor terroristischer Bedrohung in Deutschland

Bei einer Razzia in Berlin hat die Polizei Kriegswaffen und zigtausende Schuss Munition bei einem mutmaßlichen Islamisten beschlagnahmt. AfD-Bundesvorstandmitglied Georg Pazderski sagt dazu: „Die Aushebung dieses gewaltigen Waffenlagers gibt Grund zu größter Sorge vor terroristischer Bedrohung in Deutschland. Ein bereits wegen Waffendelikten vorbestrafter Mann, der zur islamistischen Szene gezählt wird, kann lange unbemerkt Waffen und Munition in einem Umfang horten, der ausreicht um einen Krieg zu führen. Auf ihn aufmerksam wird man dann eher durch Zufall, im Rahmen der Drogenfahndung." Weiter lesen …

Wem gehört Heckler & Koch?

Der ehemalige Geschäftsführer von Heckler & Koch, Nicola Marinelli (62), will seinen Exarbeitgeber vor dem Landgericht Rottweil dazu zwingen, seine wahren Anteilseigner offenzulegen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe, die der Tageszeitung "Die Welt" beigelegt ist. Marinelli behauptet, ein ausländischer Investor habe die Kontrolle über den Handfeuerwaffenhersteller, Hauslieferant der Bundeswehr und der deutschen Polizei, übernommen. Für solche Eigentümerwechsel in der sensiblen Rüstungsbranche ist eine Erlaubnis der Bundesregierung erforderlich. Weiter lesen …

Alexander Gauland (AfD): Lindner wird an seinen Forderungen gemessen werden

Zur Forderung von FDP-Chef Lindner nach einer ‚politischen Wende‘ in der Einwanderungspolitik erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland: „Jetzt kann die FDP beweisen, ob sie wirklich noch eine Rechtsstaatspartei ist, wie sie immer von sich behauptet. Linders Forderung nach einer Obergrenze und nach einem Umdenken in der Flüchtlingspolitik ist vollkommen vernünftig. Es zählt jedoch nur, was am Ende bei den Koalitionsverhandlungen in dieser Sache herauskommt." Weiter lesen …

Reifenlagerung: Preise und Leistungen sehr unterschiedlich

Die Preise für die Lagerung von vier Reifen mit Felgen sind ebenso unterschiedlich wie die darin eingeschlossenen Leistungen. Das ergab eine Preisrecherche des ADAC bei jeweils zehn Reifenfachhändlern und Werkstätten in 30 deutschen Städten. Nur etwas mehr als die Hälfte bot diese Dienstleistung ohne weitere Zusätze an. Bei allen anderen beinhalteten die Preise auch das Umstecken, Wuchten oder die Räderwäsche, was zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten schafft. Weiter lesen …

Elektrodynamik: Bedruckte Kristalle fangen Licht

Wissenschaftler der University of Cambridge können durch elektrodynamischen Druck Tintentropfen auf kleinsten Kristalle anbringen und damit Licht einfangen. Die neue Technik soll vor allem beim Auffinden geringer Mengen von Viren und Krebszellen helfen. Die Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Hitachi Cambridge Laboratory durchgeführt. Weiter lesen …

Kommunen fürchten Nachzug von Einwandererfamilien

Vor den Jamaika-Sondierungen zur Migration am Donnerstag warnen Deutschlands Kommunen eindringlich vor der Wiedereinführung des Familiennachzugs für Einwanderer mit begrenztem Schutzstatus: "Das würde die Integrationskraft der Kommunen überfordern. Schon heute fehlen Kita- und Schulplätze sowie Wohnraum für Geflüchtete", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, im der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

Laumann unterstützt IG-Metall-Vorstoß zur 28-Stunden-Woche

Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) unterstützt die Forderung der IG Metall nach einer 28-Stunden-Woche für Beschäftigte, die Angehörige pflegen oder Kinder betreuen wollen. "Die Flexibilisierung in der Arbeitswelt darf keine Einbahnstraße sein", sagte Laumann, der zugleich Bundesvorsitzender der christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ist, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Republikaner fordern von Clinton Erläuterungen zu ihren „Russland-Verbindungen“

Die Führung der Republikanischen Partei der USA hat am Mittwoch ihre Anhänger aufgerufen, von Hillary Clinton und dem Demokratischen Nationalkomitee (DNC) Erläuterungen zu angeblichen Verbindungen der Ex-Präsidentschaftskandidatin zu Russland zu fordern. Die diesbezügliche Petition ist auf der Webseite des DNC veröffentlicht, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Ransomware "Badrabbit" befällt Airport und Metro

Nach dem jüngsten Befall öffentlicher Einrichtungen mit der Ransomware "WannaCry" verbreitet sich in Russland und der Ukraine nun die Schadsoftware "Badrabbit". Auch in der Türkei und Bulgarien wurden erste Fälle des Verschlüsselungs-Tools gemeldet. Der Code scheint es vor allem auf Netzwerke von Unternehmen abgesehen zu haben. Badrabbit wurde über Nachrichtenwebseiten verbreitet. Erste Opfer waren die Nachrichtenagentur Interfax, der Flughafen von Odessa und die Metro von Kiew. Experten rechnen mit einer Verschlimmerung der Lage in den kommenden Stunden und Tagen. Weiter lesen …

Rechnungshof verlangt Ende des Dieselprivilegs

Der Bundesrechnungshof fordert die kommende Bundesregierung auf, die ungleiche Besteuerung von Benzin und Dieselkraftstoff zu streichen: "Beide Kraftstoffe haben Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt. Insofern stellt sich die Frage, weshalb der eine gegenüber dem anderen privilegiert wird", sagte der Präsident der Behörde, Kay Scheller, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Nato glaubt von Russland getäuscht worden zu sein

Die Nato ist verärgert über Russland und wirft der Regierung vor, mit Blick auf die offiziellen Angaben zur Teilnehmerzahl am Manöver "Sapad 2017" bewusst getäuscht worden zu sein. Die Verteidigungsallianz will das Thema beim Treffen des Nato-Russlands-Rats (NAC) am Donnerstag zur Sprache bringen, berichtet die "Welt" unter Berufung auf informierte Nato-Diplomaten. Weiter lesen …

Bayerns Innenminister beharrt auf Obergrenze für Flüchtlinge

Vor den Sondierungen der möglichen Jamaika-Partner zum Thema Zuwanderung am Donnerstag beharrt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann auf einer Obergrenze für Einwanderer. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir bis zu 200.000 Menschen jährlich aus humanitären Gründen aufnehmen und integrieren können - mehr nicht", sagte der CSU-Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

FDP will vollständige Abschaffung des Soli nach der nächsten Bundestagswahl

Die FDP besteht auf einer kompletten Abschaffung des Solidaritätszuschlages für alle Einkommensgruppen bis 2021. "Der vollständige Soli-Abbau muss für alle gelten", sagte der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms dem "Focus". Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister und FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing sagte: "Für die FDP ist klar, dass der Soli für alle vollständig abgebaut wird." Weiter lesen …

Wirtschaftsminister des Königreich Spanien erwartet rasche Wirtschaftserholung

Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos geht davon aus, dass sich die spanische Wirtschaft zügig erholt, wenn sich die Lage in Katalonien wieder entspannt. Die Regierung in Madrid hatte die Prognose für das spanische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr jüngst von 2,6 auf 2,3 Prozent reduziert: "Wir gehen davon aus, dass die Krise sich mit der Rückkehr zur Normalität, zur Rechtsstaatlichkeit und zum katalanischen Autonomie-Statut innerhalb kurzer Zeit lösen wird", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Büchner-Preisträger Wagner will mehr Lyrik auf der Bühne

Der Büchner-Preisträger 2017, Jan Wagner, hat es begrüßt, dass es die Lyrik in den vergangenen Jahren immer öfter auf die Bühne gezogen hat, etwa bei Poetry-Slams. "Ich glaube, man sollte Gedichte so gut wie möglich vortragen, weil man nur beim Vortrag auch die Sprachmusik wahrnimmt und Dinge, die nur im Klang angelegt sind", sagte Wagner dem Radiosender HR2-Kultur. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Leitplanken

Eines hat Grünen-Parteichef Cem Özdemir in der Sondierung zu einer möglichen Jamaika-Koalition mit CDU, CSU und FDP bewiesen: Er kann rechnen. Mit seinem Vorbehalt gegen den FDP-Wunsch, den Solidaritätszuschlag in dieser Legislaturperiode komplett abzubauen, zündelt er keineswegs am frischen Kompromiss. Die FDP-Rechnung geht nicht auf, vor allem dann nicht, wenn noch andere Steuerarten auf der Liste für Entlastungen stehen und unterm Strich eine Null bleiben soll. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bauart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen