Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Oktober 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

RT wird 2018 deutsche Version starten

Die Chefredakteurin des TV-Senders RT, Margarita Simonjan, hat Ausbaupläne des Senders verraten. „Wir bauen uns in Deutschland aus. Ich hoffe sehr, (…) dass wir im nächsten Jahr oder ein bisschen später doch einen richtigen deutschsprachigen TV-Sender starten werden", äußerte sie gegenüber dem russischen Sender „TV Zentr". Weiter lesen …

Heidelberg: Kurioser Fahrraddiebstahl - Zeugen gesucht

Ein kurioser Fahrraddiebstahl ereignete sich am Montagnachmittag im Stadtteil Bergheim. Kurz vor Beendigung einer Unfallaufnahme in der Vangerowstraße, Ecke Bluntschlistraße, wo gegen 17 Uhr ein 29-jähriger Fahrradfahrer auf einen anhaltenden Kleinwagen auffuhr und verletzt in eine Klinik gebracht wurde -wir berichteten-, wurde dessen Fahrrad noch von der Unfallstelle weg von einem unbekannten Täter entwendet. Weiter lesen …

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert Aktionsplan für bessere Schulen - soziale Gerechtigkeit durch bessere Bildung

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DSTGB) fordert mehr Investitionen in Bildung. "Bildung ist die entscheidende Zukunftsfrage für unsere Gesellschaft. Nur mit einem guten Bildungssystem wird Deutschland die zentralen Herausforderungen des demographischen Wandels, der Integration von Zuwanderern und der Zukunftssicherung unseres Sozialstaates meistern können", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg heute in Berlin. Weiter lesen …

Netznutzungsentgelte für Strom sinken in Großstädten um bis zu 18 Prozent

In vielen Städten sinken 2018 die Kosten für die Nutzung der Stromleitungen, die rund ein Viertel des Strompreises ausmachen. In Mannheim beträgt der Anteil der Netznutzungsentgelte am Strompreis im Schnitt aktuell 315 Euro für einen Vierpersonenhaushalt (5.000 kWh p. a.). Er sinkt im kommenden Jahr um 18 Prozent auf 257 Euro - die größte Preissenkung im Vergleich der zehn betrachteten Großstädte.* Weiter lesen …

Kurdische Gemeinde Deutschland kritisiert mangelnden Reformwillen beim Thema Konsulatsunterricht

Nach der Kultusministerkonferenz (KSK) zum umstrittenen Konsulatsunterricht hat Cahit Basar, der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KDG), eine mangelnde Reformbereitschaft bei den Kultusministern kritisiert. Aus Sicht der Kultusminister sprächen "hauptsächlich finanzielle Gründe" für die Beibehaltung des Konsulatsmodells, sagte Basar der "Heilbronner Stimme". Weiter lesen …

Dr. Florian Herrmann zum sogenannten Grünen Polizeikongress: "Grün" und "Sicherheit" in Bayern nicht vereinbar

"Sicherheitspolitik gehört zur DNS der CSU-Landtagsfraktion. Wenn die Grünen Sicherheitspolitik machen wollen, ist das eher Genmanipulation, denn auch ein Wolf im Schafspelz bleibt immer noch ein Wolf", kommentiert Dr. Florian Herrmann, innenpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, den sogenannten 2. Grünen Polizeikongress am Samstag in München. Weiter lesen …

200 Quadratmeter zu zweit

Wer Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beansprucht, der muss es sich gefallen lassen, dass die Behörden sein Vermögen genau unter die Lupe nehmen. Wenn jemand Eigentümer eines 205 Quadratmeter großen Wohnhauses ist, dann kann das Amt nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS die gewährten Leistungen lediglich als Darlehen an den Betroffenen und nicht als Zuschuss ausgeben. Weiter lesen …

Koen Lenaerts pocht auf Einhaltung des Einwanderungsbeschlusses

Der Präsident des Europäischen Gerichtshofs, Koen Lenaerts, hat die Länder, die mit ihrer Klage gegen den Beschluss zur Umverteilung von Einwanderern vor Gericht unterlegen sind, zum Einhalten des entsprechenden Ratsbeschlusses aufgefordert. Er habe jedes Verständnis, wenn die unterlegenen Länder zunächst ihre Enttäuschung über ein Urteil kundtun, sagte Lenaerts dem "Spiegel". "So weit ist es kein Problem. Aber sie müssen das Urteil akzeptieren. Jetzt geht es darum, den gültigen Ratsbeschluss zu befolgen." Weiter lesen …

Frauenanteil in MDax-Vorständen sinkt

Die Macht in deutschen Konzernen liegt nach wie vor in Männerhand. Besonders rückständig sind mittelgroße und kleine Unternehmen, die in den Aktienindizes MDax und SDax gelistet sind. Dort gibt es sogar weniger Vorstandsfrauen als noch vor einem Jahr, so das Ergebnis einer Studie der deutsch-schwedischen AllBright-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …

Grundschulen in Deutschland fehlen knapp 2.000 Lehrer

An Deutschlands Grundschulen fehlen derzeit knapp 2.000 Lehrkräfte. Das ergab eine Umfrage des "Spiegel" unter den Kultusministerien der Länder. Besonders groß ist der Mangel, wie zu erwarten, im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dort waren zu Beginn des Schuljahrs 926 Stellen unbesetzt, teilte das Schulministerium in Düsseldorf auf Anfrage mit. Drei Bundesländern gelang es jedoch auch, alle Lehrerstellen im Primarbereich zu besetzen: Berlin, Bayern und Rheinland-Pfalz. Weiter lesen …

Kubicki: Lindner wird Finanzminister oder Fraktionschef

FDP-Chef Christian Lindner und sein Vize Wolfgang Kubicki wollen die einflussreichsten Posten für ihre Partei in einer möglichen Jamaika-Koalition unter sich aufteilen. Auf die Frage, wer von ihnen Finanzminister und wer Fraktionsvorsitzender werde, sagt Kubicki in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel": "Die Entscheidung liegt bei Christian Lindner. Wenn er sagt, er will das eine werden, dann erfüllt er mein Herz mit Freude. Ich mache dann das, was übrig bleibt." Weiter lesen …

AfD-Spitze will Höcke rehabilitieren

Nach der Bundestagswahl mehren sich in der AfD die Stimmen, das Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer Landeschef Björn Höcke zu beenden. "Am Wahlerfolg unserer Partei hat die Person Björn Höcke ganz entscheidenden Anteil", sagte Ralf Özkara, Chef der AfD Baden-Württemberg, dem "Spiegel". "Die Partei schuldet ihm kein Ausschlussverfahren, sondern Anerkennung und Dank." Weiter lesen …

Nach Air-Berlin-Übernahme: FDP-Wirtschaftspolitiker will Flugpreise mit staatlicher Hilfe vergleichbar machen

Nach der Entscheidung über die Übernahme der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin verlangt der FDP-Wirtschaftspolitiker Michael Theurer Konsequenzen. Er fordert, dass Flugpreise über eine Markttranssparenzstelle ebenso erfasst werden sollten, wie das schon bei Spritpreisen der Fall ist. Über diesen Vorschlag berichtet die "Rheinische Post". Weiter lesen …

Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens

Nachdem US-Präsident Donald Trump vom Atomabkommen mit dem Iran abgerückt ist, fürchtet der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), unabsehbaren Folgen. "Diese Entscheidung und die geplanten Sanktionen hätten gravierende, ernsthafteste Konsequenzen. Damit würde sich Washington vom Geist und den Buchstaben des Abkommens verabschieden", sagte Röttgen der Online-Ausgabe der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

Muslimen-Zentralrat: Opferfest oder Ramadan für Feiertag geeignet

Der Zentralrat der Muslime hat sich hinter Innenminister Thomas de Maizière gestellt und konkrete Vorschläge für muslimische Feiertage in Deutschland gemacht. Ein solcher Feiertag würde deutlich machen: "Muslime sind Teil der Gesellschaft und es gibt Verständnis untereinander für ein gutes und friedliches Zusammenleben", sagte Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

Auch Syrer verlassen freiwillig Deutschland

Trotz der prekären Sicherheitslage in weiten Teilen Syriens haben auch syrische Einwanderer die staatlichen Rückkehrerprogramme genutzt, um Deutschland zu verlassen. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge berichtet, wurden in diesem Jahr bis Ende August 22 Anträge von Syrern auf eine geförderte freiwillige Rückkehr bewilligt. Weiter lesen …

EVP-Fraktionschef Weber hält in Österreich Bündnis aus Konservativen und Rechtspopulisten für machbar

Der Chef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament, der CSU-Politiker Manfred Weber, hält in Österreich eine Regierung aus der konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ für machbar. "Ein Bündnis zwischen ÖVP und FPÖ ist möglich, wenn sich die FPÖ klar zu Europa bekennt", sagte Weber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Muslimischer Feiertag: Heftige Kritik an Vorstoß von de Maizière

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ist mit Überlegungen zur Einführung eines muslimischen Feiertags in Teilen Deutschlands auf heftige Kritik aus den eigenen Unionsreihen gestoßen: "Unser christliches Erbe ist nicht verhandelbar. Islam-Feiertage in Deutschland einzuführen kommt für uns nicht in Frage", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Bild". Weiter lesen …

Macron: Habe Europarede mit Merkel abgestimmt

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Europarede, die er Ende September an der Sorbonne gehalten hatte, im Detail mit der deutschen Kanzlerin abgestimmt: "Ich hatte am Ende des Wahlkampfs sowie noch am Wahlabend mit ihr gesprochen. Sie hat sogar den Text meiner Rede vorab erhalten", sagte Macron dem "Spiegel". "Mir ging es darum, Diskussionen in Deutschland zu vermeiden, die die Kanzlerin dazu gezwungen hätten, sich von meiner Rede zu distanzieren." Macron erklärte, er habe sehr freundschaftliche Gefühle gegenüber Angela Merkel und es gebe da "diesen unbedingten Willen, uns gegenseitig zu verstehen". Weiter lesen …

Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an

US-Präsident Donald Trump hat einen schärferen Kurs gegen den Iran angekündigt. Teheran halte sich nicht an den "Geist" des Atomabkommens, erklärte Trump in einer Rede am Freitag. Deshalb werde die US-Regierung dem Kongress nicht bestätigen, dass der Iran die Bedingungen des Abkommens erfüllt habe. Der Kongress muss daher nun über eine Wiederaufnahme der Sanktionen gegen Iran entscheiden. Weiter lesen …

Neuhauser wundert Hollywood-Skandal nicht

Dass Hollywood gerade vom Sex-Skandal um Harvey Weinstein erschüttert wird, überrascht die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser nicht. "Ich frage mich eher, warum das jetzt erst spruchreif wird. Hinter vorgehaltener Hand war eh immer klar, dass es eine Besetzungscouch gibt", sagte die 58-jährige "Tatort"-Kommissarin der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Rheinische Post: Probleme kommen erst - Alternative Schulmodelle

Es ist beschämend, wie die jüngste IQB-Studie Leistungsdefizite junger Schüler in fast ganz Deutschland aufdeckt. Fehlgeleitete Schulpolitik hat damit zu tun. Einsparungen bei Lehrern, unterschiedliche Bezahlung und Beamtenmodelle, Unterrichtsausfall, falsche Ausstattungen, kaum Sanierungen der Gebäude, falsches Bildungssystem und mangelhaft angepasste Lehrerausbildung sind ein Armutszeugnis für eines der reichsten Industrieländer der Welt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Chemie-Monopoly

Das Monopoly in der Chemie geht weiter. Während in der Energie der Trend zu dezentraler Erzeugung geht, bleibt in der Chemie schiere Größe ein Vorteil. Die deutschen Riesen schlagen hier verschiedene Wege ein: Bayer wählt den für die Finanzen und das Image riskanten Weg und schluckt Monsanto. Weiter lesen …

Westfalenpost: zu Kommunalfinanzen

Steuern und Gebühren rauf, Leistungen runter: Die Kreise, Städte und Gemeinden wollen ihre Ausgaben senken und ihre Einnahmen erhöhen, also den Bürger stärker zur Kasse bitten. Und das in Zeiten, in denen die Wirtschaft brummt und die Steuerquellen sprudeln. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Dax-Ampeln auf Grün

Die Aktienanlage lohnt langfristig. Dies zeigt die Entwicklung des Dax, der als Fortsetzung des Index der Börsen-Zeitung per Jahresultimo 1987 mit 1000 Punkten gestartet ist. Nun hat der Performanceindex, der Dividendenzahlungen miteinrechnet, die Marke von 13000 Punkten erreicht und damit im laufenden Jahr 13% zugelegt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte polyp in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen