Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Zentralrat der Armenier nennt Verhalten der Bundesregierung "peinlich und chaotisch"

Vertreter der armenischen Interessenverbände in Deutschland haben das Verhalten der Bundesregierung in Bezug auf die umstrittene Armenien-Resolution scharf kritisiert. "Die Distanzierung von der Distanzierung. Das ist peinlich und chaotisch", sagte Samuel Lulukyan vom Zentralrat der Armenier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

SKODA startet mit zwei Motorsportikonen beim Hamburger Stadtpark-Revival

Lebendige Motorsportgeschichte und faszinierende Fahrzeuge aus mehr als einem Jahrhundert mitten im Grünen: SKODA startet am kommenden Wochenende bei der 15. Auflage des Hamburger Stadtpark-Revival mit zwei rasanten Rennklassikern, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Neben dem legendären SKODA 130 RS in der seltenen Rundstreckenversion dürfte auch die originalgereue Replika des SKODA 200 RS für Aufsehen sorgen. Pilotiert werden die beiden Boliden auf dem Traditionskurs unter anderem vom siebenfachen deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle. Weiter lesen …

Yadea bringt Z3 Elektro-Motorrad mit erweiterter Effizienz-Dynamik auf den Markt

Das Yadea Z3 Elektro-Motorrad mit verstärkter dynamischer Energieversorgung kommt international auf den Markt. Die Marktlancierung wird zunächst in 15 Ländern durchgeführt. Bo Xue, Produktleiter von Yadea, stellte außerdem die weiteren exklusiven Produktmerkmale vor, wie beispielsweise die Fähigkeit zur Vernetzung mit einem Mobiltelefon sowie ein Fahrerlebnis wie bei einem Rennsport-Motorrad. Der Preis des Yadea Z3 wird im regionalen Rahmen liegen und umfangreiche Serviceleistungen werden nach dem Kauf bereitgestellt. Der Start der Markteinführung für das Yadea Z3 umfasst China, Deutschland, Korea und Kolumbien mit einem Einstiegspreis von 3.388 USD. Weiter lesen …

Öffentlich-rechtliches Angebot wird im wachsenden digitalen Markt wichtiger

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gewinnt im immer weiter wachsenden digitalen Markt an Bedeutung. Darauf hat am Freitag der Intendant von Radio Bremen, Jan Metzger, beim Presseforum der Produktions- und Technik-Kommission (PTKO) von ARD und ZDF auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin hingewiesen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk halte die Gesellschaft miteinander im Gespräch und ermögliche so demokratische Prozesse, sagte Metzger auf der weltweit führenden Messe für Unterhaltungselektronik. Weiter lesen …

Berlins Regierender Bürgermeister Müller schließt Einführung eines politischen Bezirksamtes nach Wahl nicht aus

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) schließt die Einführung eines sogenannten politischen Bezirksamtes nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin am 18. September 2016 nicht aus. In einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Wochenendausgabe) sagte Müller auf die Frage, ob eine dafür nötige Verfassungsänderung Gegenstand von Koalitionsverhandlungen werden könnte: »Das könnte sein, ja«. Weiter lesen …

SPD gegen Berufung im Streit um G36

Die SPD warnt das Verteidigungsministerium davor, die juristische Auseinandersetzung um das Sturmgewehr G36 fortzuführen. "Die Niederlage vor Gericht war absehbar", sagte der SPD-Verteidigungsexperte im Bundestag, Rainer Arnold, der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

BKA-Chef Münch: IS kämpft mit Doppelstrategie gegen den Westen

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" kämpft nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts mit einer Doppelstrategie gegen Deutschland und andere westliche Staaten. Der IS setze zum einen auf Personen, die "besonders ausgebildet sind, die sich in größeren Netzwerken bewegen und komplexe, geplante Anschläge verüben, wie in Paris und Brüssel", sagte BKA-Präsident Holger Münch im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Kanzlerkandidatur: Amt der Kanzlerin und das der CDU-Vorsitzenden sollte bei einer Person liegen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich im RTL-Sommerinterview am Freitag zwar nicht auf eine erneute Kanzlerkandidatur festlegen wollen, dafür aber klar gemacht, dass das Amt der Kanzlerin und das der CDU-Vorsitzenden nach ihrer Meinung auch künftig in Personalunion ausgeübt werden sollte. Nachdem sie betonte hatte, sie werden sich zu Fragen nach einer erneuten Kandidatur als Kanzlerin und auch als CDU-Vorsitzende beim Bundesparteitag der Christdemokraten im Dezember zu gegebener Zeit äußern, stellte sie auf Nachfrage klar: "Es ist so, dass ich der Meinung bin, dass man Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende sein sollte gemeinsam. Das gehört zusammen für mich, ja." Weiter lesen …

UN-Sonderberichterstatter kritisieren geplante BND-Reform

Die geplante Reform des BND-Gesetzes missachtet nach Einschätzung dreier UN-Sonderberichterstatter internationale Menschenrechtsstandards. In einem Schreiben an den deutschen Botschafter bei den Vereinten Nationen in Genf äußern die UN-Vertreter "ernste Bedenken" gegen die Reformpläne der Bundesregierung. Das neue BND-Gesetz würde in seiner vorgeschlagenen Form "eine Gefahr für die Ausübung des Rechts auf Meinungsfreiheit darstellen". Weiter lesen …

Gauland: Merkels erneuter Kniefall vor Erdogan schadet Deutschland

Zur geplanten Distanzierung Merkels von der Armenien-Resolution des Bundestages erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland: "Es ist ein doppelter Skandal und ein Vorgang zum Fremdschämen, wenn Frau Merkel nun vor dem türkischen Präsidenten einknickt und dem Bundestag in den Rücken fällt. Das hat es noch nie gegeben: Die Bundesregierung distanziert sich vom Bundestag, der sie gewählt hat. Das allein würde eigentlich schon ausreichen, um von einer handfesten Staatskrise zu sprechen. Dass dies auch noch geschieht, um einen Despoten, der Meinungsfreiheit und Demokratie mit Füßen tritt, zu beschwichtigen, ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten." Weiter lesen …

Hurrikan "Hermine" erreicht Florida

Hurrikan "Hermine" hat am Freitagmorgen gegen 01:30 Uhr Ortszeit (07:30 Uhr deutscher Zeit) den US-Bundesstaat Florida erreicht. Der Sturm hatte eine maximale Windgeschwindigkeit von etwa 129 Kilometern pro Stunde erreicht, als er auf Land traf, teilte das National Hurricane Center am Donnerstag in Miami mit. Weiter lesen …

"Eine Grenze überschritten" - Richard Gutjahr über die Folgen seiner Terrorberichte aus Nizza.

Der Journalist Richard Gutjahr kritisiert das Verhalten des Bayerischen Rundfunks nach dem Anschlag von Nizza. Gutjahr sagt im "medium magazin"-Interview, sein Auftraggeber habe das Bildmaterial ohne Einschnitte ins Netz gestellt und das erst auf sein Intervention hin geändert: "Ausgerechnet der Bayerische Rundfunk, mein Heimatsender, hat das Rohmaterial aus Nizza noch am selben Abend ungekürzt auf Youtube gestellt. Inklusive der Schreie meiner Familie, dem Weinen meines Sohnes. Hier war für mich eine Grenze überschritten", sagt Gutjahr, der zufällig im Familienurlaub Augenzeuge wurde. "Erst auf meine eindringliche Bitte wurden diese BR24-Videos wieder entfernt." Weiter lesen …

Politiker und Planer betreiben Naturzerstörung

Was im Amtsdeutsch als "Arten-Inventar" auf einer "Vorhabensfläche" bezeichnet wird, lebt! Es handelt sich um Wildtiere und ihre Lebensräume. Jetzt ist ein Wildtier-Paradies erster Güte bedroht - die Friedländer Große Wiese. Das größte geschlossene Niedermoorgebiet in Norddeutschland ist Lebensraum auch für bedrohte Arten wie den Schreiadler, die Kornweihe und die Sumpfohreule. Viele tausend Buch- und Bergfinken, Rot- und Wacholderdrosseln finden hier Nahrung. Weiter lesen …

Kramp-Karrenbauer fordert polizeiliche Befugnisse für Europol

Für den grenzüberschreitenden Kampf gegen Einbruchskriminalität hat Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer polizeiliche Befugnisse für Europol gefordert. "Das Kernproblem von Europol ist, dass es keine Polizeivollzugsbehörde ist. In Zeiten, da die Verbrecher keine Grenzen kennen, müssen wir Europol auch als polizeiliche Vollzugsbehörden ausstatten", sagte Kramp-Karrenbauer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Frauenunion will Kinderehen verhindern

Die Vorsitzende der Frauenunion, Annette Widmann-Mauz (CDU), hat angesichts der steigenden Zahlen an Kinderehen in Deutschland eine Rückkehr zu der Regelung gefordert, dass Ehen grundsätzlich erst standesamtlich geschlossen werden müssen, bevor eine kirchliche Trauung möglich ist. "Das Voraustrauungsverbot, das in Deutschland lange Zeit bedeutungslos war und deshalb 2008 abgeschafft wurde, muss wieder eingeführt und sanktioniert werden", sagte Widmann-Mauz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Saarlands Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer will Bundeswehr-Einsatz im Innern in allen Bundesländern üben

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat gefordert, dass die Übungen zum Einsatz der Bundeswehr im Innern für den Katastrophenfall in allen Bundesländern stattfinden sollen. "Im Laufe des Jahres sollten die anderen Bundesländer folgen", sagte Kramp-Karrenbauer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" mit Blick darauf, dass solche Übungen zunächst nur in vier Bundesländern geplant sind. Weiter lesen …

Aufwändiges Recycling oder illegale Geschäfte: "planet e." im ZDF über den Handel mit Elektromüll

Jeder Deutsche produziert pro Jahr im Schnitt 22 Kilogramm Elektroschrott - und weniger als die Hälfte davon wird legal recycelt. Hunderttausende Tonnen Elektromüll werden als giftige Fracht ins Ausland entsorgt. Die "planet e."-Dokumentation "Giftiger Export - Der Handel mit Elektromüll" geht am Sonntag, 4. September 2016, 16.30 Uhr, im ZDF der Frage nach, wie sich in Deutschland mehr Rohstoffe aus Recycling gewinnen lassen und wie der Schrott-Strom Richtung Afrika gestoppt werden kann. Weiter lesen …

Neue EKD-Studie: Deutsche wollen Flüchtlingen weiter helfen

Die Deutschen wollen Menschen in Not helfen. Drei von vier Deutschen können sich einen persönlichen Beitrag zur Flüchtlingshilfe vorstellen. Die Zahl der in der Flüchtlingshilfe Engagierten ist 2016 weiter gestiegen (November 2015: 10,9 Prozent, Mai 2016: 11,9 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (SI der EKD). Zwischen November 2015 und August 2016 wurden in vier Befragungswellen jeweils 2000 bzw. 1000 Deutsche befragt. Weiter lesen …

Umfrage: Bürger bei Kanzlerkandidaturen von Merkel und Gabriel gespalten, 46 Prozent der Befragten begrüßen schwarz-grünes Regierungsbündnis

46 Prozent der Deutschen fänden es gut, wenn Angela Merkel im nächsten Jahr ein weiteres Mal als Kanzlerkandidatin für die CDU antreten würde. 51 Prozent fänden dies nicht gut. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. Wenn man sich die Anhänger der CDU anschaut, begrüßen 81 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, 16 Prozent lehnen sie ab. Von den CSU-Anhängern sind 71 Prozent für eine Kandidatur Merkels und 29 Prozent dagegen. Weiter lesen …

Nato-Generalsekretär Stoltenberg lobt die Türkei

Unmittelbar vor seinem Deutschland-Besuch hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Türkei als wichtigen Bündnispartner gelobt. "Die Türkei ist ein geschätzter Nato-Verbündeter, der an vorderster Front gegen die Terrormiliz IS kämpft und eine Grenze zu einer höchst instabilen Lage im Süden hat", sagte Stoltenberg den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Nato stehe "im Geist voller Solidarität" an der Seite der Türkei. Stoltenberg will am 8. September in die Türkei reisen und in Ankara auch mit Präsident Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen. Weiter lesen …

Sparkassen-Chef erwartet Gebühren für Kontoführung bei allen Banken

Die deutschen Sparkassen gehen von einer flächendeckende Einführung von Kontoführungs-Gebühren aus. Der "Bild-Zeitung" sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes: "Ich erwarte, dass es in einigen Jahren praktisch nirgendwo mehr kostenlose Girokonten geben wird." Für die Automatennutzung sollen Verbraucher aber auch dauerhaft nichts zahlen. Weiter lesen …

BA verschärft Gangart gegenüber Hartz-IV-Empfängern

Die Bundesagentur für Arbeit verschärft erheblich die Gangart gegenüber Hartz-IV-Empfängern, die ihre Bedürftigkeit selbst verursacht oder verschlimmert haben sollen. Das berichtet "Bild" unter Berufung auf eine neue Weisung der Bundesagentur für Arbeit (BA) an die Jobcenter. Danach sollen Betroffene, die ihre Hilfebedürftigkeit selbst herbeiführen, sie erhöhen oder nicht verringern, künftig sämtliche erhaltenen Leistungen für bis zu drei Jahre zurückzahlen müssen. Weiter lesen …

ARD-DeutschlandTrend: Merkel bei Politikerzufriedenheit auf tiefstem Wert seit 2011

Auf Platz eins der Liste der beliebten Politiker liegt Außenminister Frank-Walter Steinmeier. 73 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden bzw. sehr zufrieden (+2 Punkte im Vergleich zum Vormonat). Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. Ihm folgt Finanzminister Wolfgang Schäuble mit 65 Prozent Zustimmung (+5). Danach kommt der grüne Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann mit 56 Prozent Zustimmung (+5). Das ist der höchste Wert, der für Kretschmann im DeutschlandTrend bisher gemessen wurde. Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir erreicht 50 Prozent Zustimmung (-1). Innenminister Thomas de Maizière erreicht 48 Prozent Zustimmung (-2). Weiter lesen …

Umfrage: Jeder zweite will ein generelles Vollverschleierungs-Verbot

Momentan wird darüber diskutiert, eine Vollverschleierung muslimischer Frauen in Deutschland zu verbieten. 50 Prozent der Befragten sind für ein generelles Verbot. 36 Prozent sprechen sich für ein teilweises Verbot, z.B. im Staatsdienst oder in Schulen, aus. 13 Prozent sind gegen ein Verbot. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. Weiter lesen …

Carsharing-Anbieter drehen an der Preisschraube

Die beiden größten Anbieter von standortunabhängigem Carsharing in Deutschland drehen an der Preisschraube. Der Anbieter Drivenow kündigte zu Beginn der Woche an, ab Mitte September erstmals für jede Anmietung eine Art Grundgebühr von einem Euro zu verlangen. Offiziell dient dieser Grundbetrag dazu, die Selbstbeteiligung im Schadenfall zu senken. Weiter lesen …

Polizeiliche Bilanz der Versammlungen von AfD und DGB

Heute fanden in Schwerin zwei angemeldete Versammlungen unter freiem Himmel statt. Zum einen die AfD-Abschlusswahlkampfveranstaltung des Landesverbandes M-V im Rahmen der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Platz an der Siegessäule, zum anderen die unmittelbar in der Nähe und parallel durchgeführte Versammlung des DGB unter dem Motto "Für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit" in der Schlossstraße / Ecke Theaterstraße. Weiter lesen …

Sechs von zehn Befragten wollen, dass Mehreinnahmen des Bundes für Investitionen ausgegeben werden

Momentan wird über die Verwendung der Mehreinnahmen des Bundes diskutiert. 58 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass die Mehreinnahmen für Investitionen, z.B. in die Infrastruktur, verwendet werden. 22 Prozent sind für die Verwendung zum Schuldenabbau. 16 Prozent wünschen sich, dass die Mehreinnahmen zur Steuersenkung genutzt werden. Weiter lesen …

"Bild" will das Fernsehen mit Liveübertragungen angreifen

Die "Bild"-Zeitung will das klassische Fernsehen mit Live-TV in sozialen Netzwerken angreifen. Nach Livesendungen zu Großereignissen auf Facebook plant Digital-Chefredakteur Julian Reichelt regelmäßige Angebote. "Wir überlegen etwa gerade, ob wir 'Daily' oder auch einen Talk nicht auch abends zeigen sollten, um Zuschauern Alternativen zu klassischen TV-Formaten zu bieten", sagt Reichelt dem "medium magazin" (EVT: 2. September). Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Geschmacksfrage

Der Hype um alles, was vegan ist (oder manchmal so tut), ist riesig. Für viele Menschen bedeutet Veganismus eine tief verwurzelte Lebenseinstellung. Andere haben Allergien gegen Gluten, Laktose und Co. und finden im veganen Regal unkomplizierte Ernährungsvarianten. Für wieder andere sind Tofu, Seitan oder Gemüsegerichte, so sie schmackhaft zubereitet sind, einfach eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan. Die überzeugten Veganer von AVE in Nabburg haben eine Mission. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte allein in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen