Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Neues Zuhause für Obdachlose auf dem Bauernhof

Im Südosten von Essen liegt der Stadtteil Kupferdreh in einer ländlich anmutenden Gegend. Dort befindet sich der Rehmannshof. Vier Dutzend Gänse bevölkern die Wiese und drei Shetlandponys nebenan schauen den Gänsen zu. Der weitere Tierbestand auf dem Hof besteht aus Kamerunschafen, Schweinen, Hühnern und Kaninchen. Um all die Tiere kümmert sich nicht etwa ein Bauer, sondern acht ehemalige Obdachlose, für die der Hof ihr neues Zuhause ist. Weiter lesen …

Werl: Demonstrationen zur Landeswahlversammlung der AfD

Am Samstag fand die Landeswahlversammlung der AfD in Werl statt. Gleichzeitig demonstrierte das "Bündnis gegen Rassismus" gegen die Versammlung der AfD. 250 Teilnehmer folgten dem Aufzug und den Kundgebungen die am Bahnhofsvorplatz endeten. Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung kam es an der Grafenstraße zu einer kleineren Blockade. Demonstranten setzten sich auf die Straße und behinderten für kurze Zeit die Anreise der AfD-Mitglieder. Weiter lesen …

Eislingen - Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Als die Alarmanlage in einem Lebensmittelmarkt losging, flüchtete ein Einbrecher ohne Beute. Ca. 400 Euro Schaden verursachte ein bislang unbekannter Täter, der am Samstagmorgen gegen 03.50 Uhr versuchte in einen Lebensmittelmarkt in der Stuttgarter Straße einzubrechen. Der Unbekannte versuchte zunächst einen Fensterrahmen mit einem Stein einzudrücken. Weiter lesen …

Göring-Eckardt kritisiert Trittin und Kretschmann

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, hat in der Diskussionen um Koalitionsoptionen ihre Parteikollegen Jürgen Trittin und Winfried Kretschmann kritisiert: Deren Äußerungen seien "deplatziert und nicht zeitgemäß", sagte Göring-Eckardt dem "Spiegel". Sie forderte beide auf, für ihre alten Schlachten "nicht die Partei in Haftung zu nehmen". Weiter lesen …

CDU-Sozialexperten wollen höheres Renteneintrittsalter prüfen

CDU-Sozialexperten wollen ein höheres Renteneintrittsalter prüfen. Das geht laut "Spiegel" aus einem Rentenkonzept hervor, das eine Arbeitsgruppe der Partei beschlossen hat. Die Sozialexperten erwägen, die Altersgrenze künftig automatisch an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. "Eine regelhafte Anpassung des Renteneintrittsalters über 2030 hinaus ist mit Bedacht zu prüfen", heißt es dem Nachrichtenmagazin zufolge in dem Papier. Weiter lesen …

Magazin: 90.000 Flüchtlinge konnten noch keinen Asylantrag stellen

Ein Jahr nach Angela Merkels Satz "Wir schaffen das" warten offenbar rund 90.000 Flüchtlinge immer noch darauf, in Deutschland einen Asylantrag stellen zu können. Das geht laut "Spiegel" aus einem internen Papier des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge von Ende August hervor. Die Anträge würden voraussichtlich noch im September angenommen, heißt es in der Dienstanweisung. Weiter lesen …

Wachsender Unmut in der CDU über Merkels Flüchtlingspolitik

In der CDU wächst der Unmut über die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Fraktionsvorsitzende der CDU in Baden-Württemberg, Wolfgang Reinhart, fordert Merkel in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" auf, die Bedenken der CSU ernst zu nehmen. "Es ist ja nicht so, dass die Warnungen alle völlig unberechtigt waren. Wenn ein Partner eine restriktivere Politik fordert, dann kann man das doch nicht nur abtropfen lassen, sondern muss aufeinander zugehen", sagte Reinhart. Weiter lesen …

Schäuble fürchtet höhere Lasten wegen Brexit

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rechnet wegen des geplanten Ausscheidens Großbritanniens aus der EU mit steigenden Finanzlasten für Deutschland. Es drohe "der Verlust des zweitgrößten Nettozahlers" zum EU-Haushalt, warnen Beamte des Finanzministeriums laut "Spiegel" in einer internen Vorlage. Nach dem Brexit steige Deutschlands Anteil an der Wirtschaftskraft der Rest-EU auf 25 Prozent statt heute 21 Prozent. Weiter lesen …

Das Absterben der Dinosauriermenschen

Der bekannte englische Geistheiler und Autor Karma Singh äußert sich in dem folgenden Kommentar zur aktuellen Diskussion um das deutsche Heilpraktikergesetz. Im Fachargon heißt dies: Das Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung. Es stammt vom 17. Februar 1939 und regelt die Voraussetzungen zur Führung der Berufsbezeichnung „Heilpraktiker“ und enthält Ordnungswidrigkeits- und Straftatbestände. Die Erste Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz (HeilprGDV 1) vom 17. Februar 1939 regelt die Voraussetzungen der Genehmigung, unter anderem die amtsärztliche Überprüfung. Nach den drei Todesfällen unter Patienten des alternativen Krebszentrums Brüggen (Niederrhein) fordert unter anderem der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach einen besseren Schutz vor Heilpraktikern. Weiter lesen …

Walgreens entfernt Geschenkpapier mit Hakenkreuz

Der US-Arzneimittelriese Walgreens sorgt mit einer Rückrufaktion einer Papierverpackung für Aufsehen. Im Zentrum steht eine Rolle Papier zum Einpacken von Geschenken von Hallmark, deren Ziermuster die Form eines Hakenkreuzes erkennen lässt. Aufgefallen war dies einer Kundin in einer kalifornischen Filiale der Ladenkette. Diese hatte daraufhin beim Shop-Manager protestiert und gefordert, das Papier so schnell wie möglich aus den Regalen zu verbannen. Weiter lesen …

"Promi Big Brother": Die Zuschauer schicken Dolly Doller als erste aus dem Haus

Die Zuschauer haben entscheiden: Schauspielerin Dolly Dollar muss das "Promi Big Brother"-Haus am Freitagabend verlassen. "Ich bin schon traurig, dass ich jetzt nicht mehr dabei bin. Die Zeit im Haus hat mit einfach irre Spaß gemacht", sagt Dolly direkt nach ihrem Auszug. "Jeden Tag war was los. Und ich bin auch ehrlich: die 100.000 Euro hätte ich schon gerne gehabt." Insgesamt verfolgten 11,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen am Freitag die große Live-Show zur Halbzeit von "Promi Big Brother". Weiter lesen …

Computer sollen Therapeuten überflüssig machen

Forscher der University of Aberdeen wollen es Menschen ermöglichen, auch auf Computer als emotionale Stütze zurückzugreifen. Software soll dann professionelle Therapeuten ersetzen, die in schwierigen Lebenslagen Halt geben. Hierfür wurde bereits ein entsprechender Algorithmus programmiert, der die schwierige Aufgabe lösen soll, auf die emotionalen Befindlichkeiten von Menschen mithilfe logischer Regeln und Formeln zu reagieren. Weiter lesen …

Wells Fargo zahlt für Scheinkonten 185 Mio. Dollar

Der US-Finanzdienstleister Wells Fargo wurde zu einer Geldstrafe von 185 Mio. Dollar verdonnert. Der Grund: Seit dem Jahr 2011 hat das Unternehmen hunderttausende Konten für Kunden eröffnet, ohne dazu deren Auftrag oder Einverständnis zu haben. Zudem sollen Mitarbeiter ungefragt Kreditkarten beantragt und sogar falsche E-Mail-Adressen eröffnet haben, um Kunden zum Online-Banking anzumelden. Weiter lesen …

De Maizière warnt vor hoher Zahl islamistischer Gefährder

Kurz vor dem 15. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vor der hohen Zahl islamistischer Gefährder in Deutschland gewarnt. "Gefährder sind Personen, bei denen bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie politisch motivierte Straftaten von erheblicher Bedeutung begehen werden", sagte de Maizière der "Bild". Weiter lesen …

Spinnennetze helfen bei Erdbebenprävention

Forscher der Universität Turin haben ein akustisches Metamaterial entwickelt, das von der komplexen Spinnennetz-Architektur der Seidenspinne inspiriert ist. Das Design führt zu einer neuen Kategorie von Anwendungen, wie zum Beispiel erdbebensicheren Brücken und Gebäuden oder Lärmreduktion beziehungsweise Lärmschutz. Weiter lesen …

Hochsensible wollen kein Fleisch auf dem Teller

Eine gemeinsame Untersuchung der psychologischen Partnervermittlung Gleichklang.de und des Portals Hochsensible.eu zeigt, dass Menschen mit Hochsensibilität (HSP) häufiger auf Fleisch verzichten als nicht hochsensible Personen. Offenbar steht das erhöhte Mitgefühl von hochsensiblen Menschen dem Konsum von Fleisch entgegen. Weiter lesen …

Große Träume: Was wünschen sich die Deutschen wirklich?

Wenn man doch nur ein paar Millionen mehr auf dem Konto hätte – was man damit nicht alles anstellen könnte: ein schickes Haus oder einen teuren Wagen kaufen und natürlich die Weltreise, die man schon immer mal machen wollte. Aber ist es wirklich alles, was sich deutsche Bürger bei plötzlichem Reichtum wünschen würden? Eine aktuelle Umfrage legt kleine und große Träume der Bundesbürger offen. Weiter lesen …

Costa Kreuzfahrten: Neue Sommer-Route im westlichen Mittelmeer

Costa Kreuzfahrten erweitert in der Sommersaison 2017 sein umfangreiches Kreuzfahrt-Angebot im Mittelmeer. Für sieben Tage fährt die Costa neoRiviera die beliebtesten Strände Südeuropas an: Aus Italien führt die neue Route über Porto Torres nach Menorca, Ibiza, Palma de Mallorca und Tarragona bei Barcelona. Das Sommer-Angebot richtet sich vor allem an Liebhaber der westlichen Mittelmeerregion, die von traumhaften neuen Destinationen und längeren Liegezeiten an ausgewählten Häfen profitieren. Weiter lesen …

Jeden Tag im Hotel: Ausbildung zur Hotelfachfrau

Nach einem erfolgreichen Studium standen Hanna-Elise Feneberg viele Berufswege offen. Sie entschied sich für einen Berufsalltag im Hotel und eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, weil sie später einmal das Gästehaus ihres Vaters Peter Feneberg übernehmen möchte. Die beiden sind Botschafter der Kampagne "Elternstolz" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK). Weiter lesen …

Bamf meldet zunehmende Zahl radikalisierter Mädchen

In Deutschland radikalisieren sich anscheinend immer mehr muslimische Mädchen. So verzeichnet die Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) einen starken Anstieg der Beratungen, in denen es um die religiöse Radikalisierung von Mädchen geht. Das berichtet die "Neuen Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf Zahlen der Behörde. Weiter lesen …

Bundeswehr sieht Pokémon Go als Sicherheitsgefahr

Das Verteidigungsministerium will wegen Sicherheitsbedenken die Standorte der Bundeswehr inklusive Übungsplätze und Schießanlagen als Objekte im Smartphone-Spiel Pokémon Go löschen lassen. "Derzeit laufen Gespräche mit dem Spielebetreiber", sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums auf Anfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Kramp-Karrenbauer: Gabriels Merkel-Kritik ist "perfide"

Kurz vor dem Koalitionsgipfel am Sonntag eskaliert der Streit über die Integrations- und Flüchtlingspolitik der Bundesregierung: "Die Angriffe von Sigmar Gabriel auf die Kanzlerin sind perfide: Es ist von Anfang an alles gemeinsam beschlossen worden", sagte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) der "Welt". Weiter lesen …

Israel-Kritik nur im eigenen Land erwünscht - Botschafter Hadas-Handelsman rügt Organisation "Breaking the Silence"

Der israelische Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, will Kritik von Landsleuten am Vorgehen der Regierung gegen die Palästinenser auf das eigene Land beschränkt wissen. "Wenn sie ernsthaft Kritik üben wollen, sollen sie es in ihrer Heimat tun, nicht in Deutschland", sagte der Diplomat dem "Kölner Stadt-Anzeiger" mit Blick auf die Organisation "Breaking the Silence", einen Zusammenschluss ehemaliger israelischer Soldaten, die das Vorgehen der eigenen Streitkräfte gegen die Palästinenser kritisieren. Weiter lesen …

Umfrage: Nur jeder Zweite leistet sich private Altersvorsorge

Fast zwei Drittel der Bundesbürger (64,9 Prozent) fürchten, dass ihre gesetzliche Rente nicht ausreichen wird: Dennoch sorgen nur 52,5 Prozent privat für ihren Ruhestand vor, 45,7 Prozent verzichten darauf. Dies geht aus einer Umfrage von TNS-Emnid unter 1.002 Bürgern über 16 Jahren im Auftrag der Postbank hervor, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. 36,3 Prozent der Befragten, die nicht fürs Alter vorsorgen, gaben an, nicht ausreichend finanzielle Mittel für eine private Altersvorsorge zu haben. Weiter lesen …

Bundesinnenministerium fordert eindeutiges Verbot von Kinderehen

Das Bundesinnenministerium fordert, im Ausland geschlossene Kinderehen in Deutschland zu annullieren. "Wir brauchen ein eindeutiges Verbot, Kinderehen aus dem Ausland in Deutschland fortzuführen. Kinderehen schaden Kindern immer", sagte der parlamentarische Staatssekretär Ole Schröder (CDU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe als Reaktion auf neue Zahlen über minderjährig Verheiratete. Dafür dürfe es keine religiösen Rechtfertigungen geben. Weiter lesen …

NRW-Grüne warnen Bayer-Chef vor Monsanto-Übernahme

Die Grünen aus Nordrhein-Westfalen fordern Bayer auf, die Monsanto-Übernahme abzublasen. "Vor einer Übernahme wollen wir eindringlich warnen und können nur darauf hoffen, dass Sie Ihre Entscheidung noch einmal überdenken", schreiben die NRW-Parteichefs Mona Neubaur und Sven Lehmann, NRW-Fraktionschef Mehrdad Mostofizadeh und Oliver Krischer (MdB) in einem an Bayer-Chef Werner Baumann gerichteten Brief, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Verdi droht Amazon mit Streiks über Jahre und verteidigt Tengelmann-Ministererlaubnis

Verdi-Chef Frank Bsirske will beim Kampf für einen Handels-Tarifvertrag beim Online-Riesen Amazon weiter Druck machen. "Wenn nötig auch über mehrere Jahre. Das Management in den USA muss verstehen, dass wir da nicht locker lassen. Wir machen weiter, bis wir bei Amazon einen Tarifvertrag zu den Bedingungen des Handels durchgesetzt haben", sagte Bsirske der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Flüchtlingskrise - EU plant neue Blue Card für hochqualifizierte Afrikaner

Um die lebensgefährlichen Überfahrten über das Mittelmeer einzudämmen, verstärkt die EU ihr Bemühen um sichere und legale Migrationsmöglichkeiten nach Europa. "Wir wollen zum Beispiel Hochqualifizierten im Rahmen einer neuen Blue Card die Möglichkeit geben, leichter eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu erlangen", sagte EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

SPD will "gezielte Entlastung" kleiner und mittlerer Einkommen

Die SPD will eine "gezielte Entlastung" von kleinen und mittleren Einkommen noch in dieser Wahlperiode und schlägt dazu eine Absenkung der Sozialabgaben vor. Wenn die Union mitmache, könne die Koalition noch vor der Bundestagswahl einen Freibetrag für die Sozialabgaben einführen, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Zeitung: Bundesregierung erwägt Änderungen bei Gemeinnützigkeit

Die schwarz-rote Bundesregierung denkt offenbar darüber nach, die Regeln für die Gemeinnützigkeit von Vereinen und anderen Organisationen weiter zu öffnen. Es finde "derzeit ein Meinungsaustausch innerhalb der Bundesregierung" darüber statt, teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion mit, über die die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Weiter lesen …

US-Börsen nach neuen Zinsspekulationen deutlich schwächer

Der Dow hat am Freitag nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.085,45 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.130 Punkten im Minus gewesen (-2,22 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.690 Punkten (-2,29 Prozent). Weiter lesen …

Steinmeier besorgt über Lage im Jemen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich besorgt über die Lage im Jemen gezeigt. "Wir stehen in Jemen vor einer der größten humanitären Krisen weltweit", sagte der SPD-Politiker nach einem Gespräch mit seinem jemenitischen Amtskollegen Abdulmalik Al-Mekhlafi am Freitag in Berlin. Deutschland leiste Unterstützung in großem Umfang. Weiter lesen …

Rheinische Post: Ursachen der Flucht

Einer der meist gesprochenen Sätze in der Flüchtlingskrise ist der, dass man die Fluchtursachen bekämpfen müsse. Richtig. Dieser Satz darf keine hohle Floskel sein. Denn die Hilfe für Menschen, die unter unwürdigen oder lebensgefährlichen Bedingungen leben, ist tatsächlich die humanitärste Art, die weltweite Flüchtlingsbewegung zu beruhigen. Es ist aber eine Mammut-Aufgabe - groß, teuer, vielfältig. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Schäuble will Steuererleichterungen rasch beschließen - Kein Grund zum Jubel

Es wirkt wie ein großherziges Geschenk, wenn der Bundesfinanzminister nun plötzlich aufs Tempo drückt, um die Bürger bereits zu Beginn des kommenden Jahres steuerlich zu entlasten. Doch das ist ein Missverständnis. Genauso wie die Bundesregierung verpflichtet ist, regelmäßig die Hartz-IV-Regelsätze auf ihre Praxistauglichkeit hin zu prüfen, genauso ist sie auch gehalten, die Sicherung des Existenzminimums der Bürger fortlaufend zu gewährleisten. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen