Telekom zögert bei Breitbandausbau
Die Deutsche Telekom prüft laut eines Zeitungsberichts offenbar noch, ob sie die avisierte Aufrüstung des eigenen Kupfernetzes bis Ende 2018 verbindlich zusagt. Weiter lesen …
Die Deutsche Telekom prüft laut eines Zeitungsberichts offenbar noch, ob sie die avisierte Aufrüstung des eigenen Kupfernetzes bis Ende 2018 verbindlich zusagt. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der DAX deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.144,34 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,80 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Nachdem der DPV Deutscher Pressevertrieb den Kauf des Axel Springer Vertriebsservice GmbH Ende Mai bekannt gegeben hat, liegt nun auch die Zustimmung der Kartellbehörden für die Übernahme vor. Weiter lesen …
Bei einer Kontrolle der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg kam es am Montagabend in Sachsenheim zu einer filmreifen Verfolgungsfahrt über "Stock und Stein". Gegen 19.20 Uhr wollten die Verkehrspolizisten einen Motorradfahrer in Hohenhaslach in der Freudentaler Straße anhalten. Weiter lesen …
- Brexit im Fokus der Anleger - Präsidentschaftswahlkampf USA als zentrales Thema für zweites Halbjahr 2016 - Hohe Unsicherheit hält die "Mauer der Angst" hoch Weiter lesen …
Aus der vom Anhaltischen Kunstverein in Dessau-Roßlau veranstalteten Ausstellung "Blau auf blasser Haut - Tattoo in der zeitgenössischen Kunst" sind drei Gemälde gestohlen worden, meldet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …
Die Entscheidung über die Neubesetzung des Direktorenpostens der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz soll in der kommenden Woche bekanntgegeben werden, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) in Magdeburg. Das teilt die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung mit. Weiter lesen …
Die Flamme ist noch nicht in Rio, aber die dpa ist schon da. 60 Mitarbeiter von Deutschlands größter Nachrichtenagentur werden in diesem Jahr die Berichterstattung von den Olympischen Spielen multimedial sichern - mit Unterstützung in der Heimat von praktisch allen Bereichen der dpa. Trotz vieler Herausforderungen und so vieler Entscheidungen wie noch nie - 306 Wettkämpfe in 28 Sportarten - sollen für die Kunden der dpa keine Wünsche offen bleiben. Weiter lesen …
Am 5. August startet in Berlin mit allygator shuttle ein neuer Service für den Stadtverkehr. Die Passagiere sind dabei nicht alleine, sondern teilen ihre Fahrt in einem komfortablen Kleinbus mit anderen Fahrgästen. Dadurch ist allygator shuttle preisgünstig, bequem, effizient und umweltschonend. Weiter lesen …
Ein Satz mit Tragweite fiel am Montagmorgen bei einer Familie aus dem Ruhrgebiet. Es war ein Satz, wie er Land auf, Land ab schon Tausendmal an deutschen Frühstückstischen gefallen ist: "Schatz, schau doch mal nach dem LOTTO-Schein!". Weiter lesen …
Bei einem Busunglück in der Nähe der Stadt Atwater im US-Bundesstaat Kalifornien sind am Montag mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mindestens vier weitere seien verletzt worden, berichten örtlichen Medien. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat Forderungen nach einem Einsatz der Bundeswehr im Innern scharf kritisiert und stattdessen eine deutlich bessere Ausstattung der Polizei gefordert: "Terroristische Anschläge sind das Werk krankhafter Mörder und perverser Schlächter. Wer sie zu Soldaten erklärt, denen man die eigene Armee entgegenstellt, adelt sie geradezu, genau das will der so genannte IS", schreibt Wendt in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Er betonte: "Terror- und Amoklagen sind polizeiliche Einsatzlagen, keine militärischen." Weiter lesen …
Diese Luftaufnahmen zeigen mysteriöse Zeichen auf einem Mammendorfer Feld in Bayern, welche diese Woche die Aufmerksamkeit vieler Ufo-Gläubigen, Verschwörungstheoretiker und Schaulustigen auf sich zogen. Kurz nach der Entdeckung wurde dieses Weizen-Gebilde zu einem Pilgermagnet, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …
Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka hat im Streit um die geplante Visafreiheit für die Türkei von der Regierung in Ankara die Erfüllung sämtlicher Kriterien verlangt. Weiter lesen …
Bayern will Volkswagen wegen der Folgen des Dieselskandals auf Schadenersatz verklagen. Das bestätigte das bayerische Finanzministerium am Dienstag. Weiter lesen …
Der fehlgeschlagene Putschversuch hat die türkische Wirtschaft laut dem Minister für Zoll und Handel, Bülent Tüfenkci, rund 100 Milliarden Dollar gekostet, wie die Zeitung Hurriyet berichtet. Weiter lesen …
Der Ferienmonat Juli ließ den Automarkt verschnaufen. Mit knapp 610 000 Pkw wechselten 8,9 Prozent weniger Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat. In den bisherigen sieben Monaten dieses Jahres blieb das Volumen der Besitzumschreibungen mit insgesamt 4,35 Millionen Pkw und minus 0,2 Prozent nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres. Weiter lesen …
Im Sommerinterview mit den TUI Online-Medien spricht der Minister über mehr als 1000 Inseln, UNESCO-Kulturstätten, seine Heimat Istrien und die Vielfalt der Landschaft, Kultur und Küche. Weiter lesen …
Mehr als eine Million Campingfreunde in Europa nutzt die Camping Key Europe-Karte (CKE). Jetzt wird der digitale Service rund um die Campingkarte verbessert. Weiter lesen …
Vor 80 Jahren vollendete der SKODA RAPID eine Langstreckenfahrt, die ihn einmal rund um die Erde führte. Auf der 97-tägigen Weltreise - die reine Fahrzeit betrug lediglich 44 Tage - spulten Bretislav Jan Procházka und Jindrich Kubias durchschnittlich 630 Kilometer pro Tag ab und stellten damit die außergewöhnliche Robustheit der SKODA Modelle unter Beweis. Fernfahrten mit SKODA RAPID und SKODA POPULAR über bis zu 52.000 Kilometer sorgten weltweit für Aufsehen. Weiter lesen …
Seit Beginn des Jahres hat das Bundeskriminalamt (BKA) 665 gegen Asylunterkünfte gerichtete Straftaten registriert. 613 davon seien "eindeutig rechts motiviert" gewesen, teilte das BKA am Dienstag mit. Weiter lesen …
Was sind die wichtigsten Trends beim Rechenzentrum der Zukunft? Diese Frage hat das Hosting-Netzwerk LeaseWeb an 100 überwiegend mittelständische IT-Unternehmen gerichtet. Die Prioritätensetzung ist eindeutig: Die Verfügbarkeit und die Skalierbarkeit sind mit Abstand am wichtigsten für die deutsche Wirtschaft. Weiter lesen …
Nationalspieler Leroy Sané wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Schalke 04 zu Manchester City. Der 20-Jährige, dessen Vertrag ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2019 datiert war, erhält bei den Citizens einen Fünfjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021, teilten die Schalker am Dienstag mit. Weiter lesen …
Dr. Anna Schneider, Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien in Köln, veröffentlicht gemeinsam mit Dr. René Arnold vom Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH (WIK) die Ergebnisse ihrer Studie zur Nutzung von Musik- und Videostreaming-Diensten in Deutschland. Weiter lesen …
Der Hype um das Handyspiel "Pokémon Go" bringt die Versicherer auf den Plan. Auf der Jagd nach den Pokémon-Monstern erleiden abgelenkte Spieler immer häufiger Unfälle und Verletzungen. Jetzt bietet das Berliner Unternehmen Knip erstmals eine "Pokémon-Versicherung": Passionierte Zocker des Augmented-Reality-Spiels können sich damit gegen Unfälle absichern. Weiter lesen …
Die elektrische Zigarette ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen um 95 Prozent weniger schädlich als die Tabakzigarette und eignet sich für Raucher sehr gut als Alternative (Public Health England 2015, EU-Studie 2016). Diese Tatsachen sind allerdings nur einem Sechstel der Bürger in Deutschland bewusst, wie eine neue Umfrage zeigt. Der Verband fordert Aufklärung durch die verantwortlichen politischen Stellen. Weiter lesen …
Im Jahr 2015 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 68,6 Millionen Paar Sportschuhe mit einem Oberteil aus Spinnstoffen zu einem Gesamtwert von 1,1 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt. Weiter lesen …
Zwanzig Freiwillige Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Feuerwehrfördervereine aus sechs Bundesländern haben am Klimaschutz-Wettbewerb "Feuer sucht Eis" teilgenommen. Von April bis Juni suchten sie in Kellern, Scheunen und Ferienhäusern ihrer Kommunen nach veralteten Kühlgeräten. Insgesamt 600 Kühlgeräte konnten eingesammelt und fachgerecht entsorgt werden. Weiter lesen …
Schichtarbeit nimmt immer mehr zu. Dabei unterscheidet sich die Schichtarbeit in typischen Frauen- und Männerberufen. Zudem zeigen sich unterschiedliche branchen-, berufs- und tätigkeitsbezogene Arbeitsbelastungen der Beschäftigten. Weiter lesen …
Die Nutzer trauen mehrheitlich dem Schutz ihrer Daten im Internet nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung zur digitalen Selbstbestimmung, die das Kölner Forschungszentrum Ceres im Auftrag der Deutschen Telekom durchgeführt hat. Weiter lesen …
Hammer, Mixer und sogar das Auto: Mit ihren Nachbarn würden die Deutschen so manches teilen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Weiter lesen …
Warschau ist empört über die Verwendung des Ausdrucks „polnisches Konzentrationslager Auschwitz“ in einem Online-Medium aus dem Vatikan und will entsprechende Maßnahmen ergreifen, berichtet der TV-Sender „TVN24“ am Dienstag. Die politisch korrekte Bezeichnung sei „nationalsozialistisches Vernichtungslager auf polnischem Territorium“. Weiter lesen …
Laut einer repräsentativen Online-Umfrage unter 1002 Bundesbürgern im Juni 2016 im Rahmen des Glücksspielbarometers sind 91 % der Bundesbürger der Auffassung, dass "das Spielen von Lotto, Toto, in Spielbanken oder Spielhallen vom Staat geregelt sein muss, aber letztlich jeder selbst entscheiden können muss, ob er spielt oder nicht." Weiter lesen …
Viele Arbeitgeber wollen ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun und zahlen ihnen Urlaubsgeld. Doch davon bleibt oft erschreckend wenig für den Mitarbeiter übrig. Anders die Erholungsbeihilfe: Weder Steuern noch Sozialabgaben werden dafür fällig. Weiter lesen …
In europäischen Urlaubsländern wie Spanien, Österreich oder Bulgarien müssen sich deutsche Touristen darauf einstellen, dass die Apothekendichte und der Verbraucherschutz in der Arzneimittelversorgung erheblich von der Situation in der Heimat abweichen können. Weiter lesen …
media control kürte den diesjährigen Sommerhit bereits Anfang Juli - eine aktuelle Umfrage bestätigt: Der Deutschen liebster Sommerhit ist Imanys Mega-Hit. Weiter lesen …
Am Freitag, den 5. August 2016 um 10 Uhr, wird das Minenjagdboot "Fulda" ihren Heimathafen Kiel verlassen. Das zum 3. Minensuchgeschwader gehörende Boot wird für die nächsten fünf Monate den deutschen Beitrag im Ständigen Minenabwehrverband 2 der NATO (Standing NATO Mine Counter Measures Group 2, kurz: SNMCMG 2) stellen. Weiter lesen …
Eine Immobilienfinanzierung sollte wohl überlegt und gut durchdacht sein, denn sie ist für viele Menschen die größte Investition ihres Lebens. Weiter lesen …
Der deutsche Mittelstand lässt sich durch das Brexit-Votum und die Entwicklung in der Türkei nicht ins Bockshorn jagen. Das mittelständische Geschäftsklima, der zentrale Indikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers, steigt im Juli vielmehr um 0,3 Zähler auf 16,7 Saldenpunkte, nachdem es sich im ersten Halbjahr 2016 bereits kontinuierlich nach oben bewegt hatte. Weiter lesen …
Einfach einsteigen und lossurfen: 20 Prozent der Autobesitzer in Deutschland hätten gerne WLAN in ihrem Wagen. Weiter lesen …
Nachdem im Frühjahr noch mit rückläufigen Umsätzen und Verkaufszahlen für Tablet-Computer gerechnet wurde, wird sich das Geschäft nun nach neuesten Berechnungen des Digitalverbands Bitkom sehr positiv entwickeln. Weiter lesen …
Mehr als 170.000 Personen in Großbritannien, bei denen Krebs vor bis zu 40 Jahren diagnostiziert wurde, leben noch heute. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Macmillan Cancer Support. Laut der Hilfsorganisation leben Menschen heute doppelt so wahrscheinlich noch ein ganzes Jahrzehnt nach der Diagnose als zu Beginn der 1970er Jahre. Weiter lesen …
Bärte liegen voll im Trend. Sie haben Einfluss auf die Gesichtsform, sie betonen die maskulinen Züge eines Männergesichts, konturieren und setzen Statements. Doch nicht jeder Bart-Stil, den Mann theoretisch tragen kann, lässt ihn gut aussehen. "Welche Bartfrisur macht einen Mann attraktiv?": In der aktuellen Umfrage von myBody.de gaben 66 Prozent der Frauen und 62 Prozent der Männer an, dass ein Mann mit gepflegtem Drei-Tage-Bart-Look am attraktivsten ist. Weiter lesen …
Die Nato verbreitet immer wieder Fehlinformationen über eine angebliche „russische Gefahr“ und will so die Atmosphäre des Kalten Krieges in Europa wiederherstellen, wie der Experte für Geo- und Wirtschaftsstrategie, General Jean-Bernard Pinatel im Sputnik-Interview sagte. Weiter lesen …
Gesundheitstarife sind gesellschaftlich zwar noch heftig umstritten, doch immer mehr Menschen finden es richtig, wenn eine gesunde Lebensweise finanziell anerkannt wird. So meinen 76 Prozent der Bundesbürger, dass die Krankenkasse sie mit einem reduzierten Tarif oder Bonus belohnen sollte, wenn sie gesund leben und sich fit halten. Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat länderübergreifende Manöver für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren gefordert. Weiter lesen …
Musik hat einen Einfluss darauf, wie gut einem Bier schmeckt. Das legt eine aktuelle Studie nahe. Dieser zufolge haben Testpersonen, die ihr Bier bei passender Beschallung konsumiert haben, nicht nur das Erlebnis, sondern auch das Getränk an sich positiver beurteilt. Das legt nahe, dass andere Sinneseindrücke einen Einfluss darauf haben, wie wir Geschmack wahrnehmen. Weiter lesen …
Im sächsischen Görlitz ist eine 73 Jahre alte Frau bei einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim ums Leben gekommen. Zwölf weitere Personen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, einige von ihnen schwer. Weiter lesen …
PR-Profis, die Krisen effektiv bewältigen wollen, sollten genauer auf Twitter achten, so Forscher der University of Missouri (MU). Denn aus den Kurznachrichten lassen sich gut die unterschiedlichen Standpunkte verschiedener Teilöffentlichkeiten herauslesen. Das erleichtert es, als Teil der Krisen-PR mit geeigneten Botschaften gezielt auf bestimmte Gruppen einzugehen. Weiter lesen …
Forscher der University of Oklahoma haben das "Self-Initiated Prone Progression Crawler"-Exoskelett (SIPPC) für Babys entwickelt, das einer infantilen Zerebralparese entgegenwirkt. Darunter versteht man Bewegungsstörungen, deren Ursache eine frühkindliche Hirnschädigung ist. Das Device besteht aus einem Board, an dem Rollen fixiert sind, einem Algorithmus für maschinelles Lernen sowie mehreren Sensoren. Weiter lesen …
Im Jahr 2015 hat die Zahl der Minderjährigen, die aufgrund einer unbegleiteten Einreise aus dem Ausland in Obhut genommen wurden, erheblich zugenommen. Weiter lesen …
Gesundheitliche Schläge sind manchmal doppelt tragisch: Dann, wenn die Betroffenen ihren Willen selbst nicht mehr kundtun können. Was die meisten Menschen nicht wissen: Der Partner kann an dieser Stelle nicht einfach einspringen. Der Online-Dienstleister DIPAT zeigt, wie Vorsorge klappt. Damit im Ernstfall die eigenen Wünsche die erreichen, die sie kennen sollten: die behandelnden Ärzte. Weiter lesen …
Angesichts steigender Zahlen von Ausländern, die Hartz IV beziehen, will die Unions-Bundestagsfraktion den Druck zur Integration deutlich erhöhen. Weiter lesen …
Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, hat scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung geübt, eine Blaue Plakette einzuführen. Weiter lesen …
Die EU-Staaten unterstützen Griechenland bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise weit weniger als versprochen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Daten der EU-Kommission. Weiter lesen …
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, kritisiert den Bundesverkehrswegeplan des zuständigen Ministers Alexander Dobrindt (CSU). Weiter lesen …
Die AfD legt in der Wählergunst weiter zu: Das meldet die "Bild" unter Berufung auf den neuen INSA-Meinungstrend. Weiter lesen …
Mobile Werbung ist für Gamer kein nerviges Problem, sondern relevant. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des spanischen Download-Portals Softonic. Laut den Ergebnissen der Erhebung ziehen mehr als die Hälfte der Befragten sogar einen positiven Nutzen aus den im Spiel eingeblendeten Werbeanzeigen. Weiter lesen …
Der Mobilitätsdienst Uber will für seinen geplanten Lieferservice in Deutschland auch Fahrrad- und Moped-Fahrer einsetzen. Weiter lesen …
Obwohl die Bundeswehr eine Freiwilligen-Armee geworden ist, stellen immer noch Hunderte Soldaten pro Jahr einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung. Von Mitte 2014 bis Mitte 2016 wollten 62 Soldatinnen und 407 Soldaten aus Gewissensgründen entlassen werden, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Drohungen der türkischen Regierung, den Flüchtlingspakt scheitern zu lassen, scharf kritisiert und betont, dass die Kriterien für eine Visafreiheit nicht erfüllt sind. Weiter lesen …
Die 31. Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro (BRA) beginnen für die Frauenfußball Nationalmannschaft bereits am Mittwoch, den 3. August mit dem ersten Gruppenspiel der Gruppe F. Der Gegner lautet Simbabwe. Weiter lesen …
Abenteurer Arved Fuchs sorgt sich um den Zustand der Weltmeere. "So, wie wir uns Mühe geben, Landschaften auf den Kontinenten unter Naturschutz zu stellen, müssen wir es auch auf den Meeren tun", sagte der 63-jährige Bad Bramstedter in einem Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Hier gibt es großen Nachholbedarf." An diesem Dienstag kehrt Fuchs mit seiner Crew von einer einjährigen Expedition in die Antarktis zurück, die unter dem Namen "Ocean Change" vor allem die Vermüllung und Überfischung in den Fokus rückt. Weiter lesen …
Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen (Linke) drängt auf Sanktionen gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Dagdelen mit Blick auf die Pro-Erdogan-Demo am Sonntag in Köln: "Es kann nicht nur um ein Zuschaltverbot bei Demonstrationen gehen. Wir brauchen wegen seiner brutalen Verfolgungspolitik mit Folter und Massenverhaftungen in der Türkei endlich Sanktionen gegen Erdogan. Seine Konten müssen gesperrt werden." Weiter lesen …
Der Konstanzer Asylrechtsexperte Kay Hailbronner sieht durch die Genfer Flüchtlingskonvention Sicherheitsinteressen der Unterzeichnerstaaten vernachlässigt. Der Lösungsansatz der Konvention "verkennt die unterschiedlichen Schutzbedürfnisse und Sicherheitsinteressen der Mitgliedstaaten und die Notwendigkeit einer internationalen Steuerung und Kontrolle", sagte Hailbronner im Interview der "Welt". Sie sei "partiell revisionsbedürftig". Weiter lesen …
Der Bund der Steuerzahler hat die Bundesregierung davor gewarnt, das günstige Zinsumfeld für eine weitere Verschuldung zu nutzen. "Die derzeitige Situation ist keine Einladung dafür, noch mehr Schulden zu machen", sagte Präsident Reiner Holznagel im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Die türkische Drohung, das Flüchtlingsabkommen mit der EU aufzukündigen, stößt auf entschiedene Ablehnung im Europaparlament. "Es liegt an der türkischen Seite zu liefern, nicht an Europa", sagte EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) der "Welt". Weiter lesen …
Sachsen-Anhalt steckt nach Ansicht von Experten zu wenig Geld in seine Infrastruktur. Nach Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) haben das Land und die Kommunen im vergangenen Jahr nur 10,3 Prozent aller öffentlichen Ausgaben in den Straßenbau, die digitale Versorgung, die Schulsanierung oder die Hochschulen investiert - insgesamt 1,45 Milliarden Euro. Weiter lesen …
NRW-Sozialminister Rainer Schmeltzer hält die Integrationsbereitschaft der Deutsch-Türken für "sehr hoch". Weiter lesen …
Führende CDU-Politiker haben das Ultimatum der Türkei, das Flüchtlingsabkommen platzen zu lassen, wenn bis Mitte Oktober die Visapflicht nicht gefallen sei, entschieden zurückgewiesen. "Erpressung ist kein Mittel der Politik", sagte CDU-Vize Thomas Strobl der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Betreiber Sozialer Medien bei der Bekämpfung des Terrors in die Verantwortung holen. Der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sagte der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder: "Über die Sozialen Medien werden nicht nur diese widerlichen Bekennervideos verbreitet, über diese werden Menschen zum Terror erst verleitet. Die Betreiber der sozialen Medien sollten hier mehr zu ihrer Verantwortung stehen, einen Missbrauch ihres Angebots von Terrororganisationen zu verhindern." Weiter lesen …
Archäologen haben bei Ausgrabungen in Xunantunich die Grabstätte eines Maya-Herrschers gefunden, berichtet das Nachrichtenportal vesti.ru. Weiter lesen …
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen einen Einsatz der Bundeswehr im Innern ausgesprochen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Scholz: "Wir haben aus gutem Grund sehr hohe verfassungsrechtliche Hürden für einen solchen Einsatz der Streitkräfte." Wer die Hürden absenken wolle, müsste das Grundgesetz ändern, so Scholz. "Dafür gibt es keine Mehrheit." Weiter lesen …
Scheitert der Flüchtlingspakt mit der Türkei, dürften wieder mehr Menschen auf Booten nach Europa kommen, warnt der CDU-Innenexperte Ansgar Heveling. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) lehnt einen Einsatz der Bundeswehr im Innern ab. Weiter lesen …
Matt Damon hat Nehmerqualitäten. Im August ist der 45-Jährige bereits zum vierten Mal als Jason Bourne auf der Leinwand zu sehen, doch unmittelbar vor seinem ersten Bourne-Film hatten ihm viele Hollywood-Experten bereits das Karriere-Ende prophezeit. "Ich hatte seinerzeit gerade zwei große Flops hinter mir", erinnerte sich Damon im Interview mit dem Lufthansa Magazin (Ausgabe 08/2016). Weiter lesen …
Warum wäre der Einsatz der Armee im Inneren eine Katastrophe? Und gibt es nicht ohnehin schon Fälle, in denen er erlaubt ist? Ja, diese Fälle gibt es, und das Bundesverfassungsgericht hat den Einsatz sogar für Terroranschläge mit sehr schwerwiegenden Folgen für das ganze Land zugelassen (zu denen München und Ansbach nach Karlsruher Definition keineswegs gehören). Weiter lesen …
Wenige Tage nachdem in China Regulierungspläne für das wachsende Geschäft der privaten Fahrdienstvermittler vorgestellt wurden, gibt sich der weltweit größte Anbieter in dem Markt geschlagen. Weiter lesen …
Der Lausitzer Braunkohlebergbau sollte um Akzeptanz bemüht sein. Weiter lesen …