Polizei bezeichnet Würzburg-Attentat als "völlig neue Dimension"
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sieht die Sicherheitsbehörden in Deutschland für Terrorattacken wie in Würzburg nicht gewappnet. Weiter lesen …
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sieht die Sicherheitsbehörden in Deutschland für Terrorattacken wie in Würzburg nicht gewappnet. Weiter lesen …
Nationalspieler Mario Gomez will wegen der politischen Situation in der Türkei kommende Saison nicht mehr für Besiktas Istanbul spielen. Weiter lesen …
Das sagte die britische Premierministerin Theresa May am Mittwochnachmittag bei ihrem Antrittsbesuch in Berlin nach einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.142,01 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,61 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Nach der Ansicht der beiden größten Fraktionen im EU-Parlament, der EVP und der Sozialdemokraten, ist auf absehbare Zeit nicht mit einer Visabefreiung für die Türkei zu rechnen. Weiter lesen …
Der Changzhou National Hi-Tech District unterzeichnete am 9. Juli eine Vereinbarung, gemäß der Chinas größte Basis für die Produktion von Aerogel in diesem Distrikt errichtet wird. Der Changzhou National Hi-Tech District plant eine konzertierte Aktion, um hier innerhalb der nächsten fünf Jahre über 10 Produktionsanlagen für Aerogel anzusiedeln. Der geschätzte Produktionswert sollte 10 Milliarden Yuan (ca. US$ 1,5 Milliarden) betragen. Weiter lesen …
"Zu viel Sicherheit, zu wenig Frieden", das ist die erste Einschätzung, die der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, und der Evangelische Militärbischof, Sigurd Rink, zum vergangene Woche erschienenen "Weißbuch zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr" abgegeben haben. Weiter lesen …
Im ersten Halbjahr 2016 wurden auf dem deutschen Markt für Lager- und Logistikflächen nach Angaben von JLL insgesamt gut 3,3 Mio. m² umgesetzt (Eigennutzer und Vermietungen) - damit liegt der Umsatz leicht (+2 %) über dem Wert der ersten sechs Monate des bisherigen Rekordjahres 2015. Weiter lesen …
An diesem Donnerstag tritt erstmals der seit Monaten geforderte Runde Tisch zur Situation im Friedrichshainer Nordkiez rund um die Rigaer Straße zusammen. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland«. Weiter lesen …
Aktuell werden nach Information des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) bundesweit 310 Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte genutzt. Im Vergleich zum März dieses Jahres bedeutet das einen Rückgang um 377 Hallen. Das ergab eine Abfrage des DOSB-Programms "Integration durch Sport" bei den 16 Landessportbünden (Stichtag: 1. Juli). Die meisten Hallen sind derzeit in Nordrhein-Westfalen (150 / zuvor 331), Baden-Württemberg (49 / zuvor 72), Niedersachsen (30 / zuvor 54) und Berlin (62) belegt. Einzig in der Hauptstadt sind damit etwa gleich viele Hallen betroffen wie im März. Zu Beginn des Jahres 2016 wurden noch rund 1.000 Hallen als Unterkünfte für Geflüchtete genutzt. Weiter lesen …
Ein Trickdieb hat sich am Dienstagvormittag als Polizeibeamter ausgegeben und mit dieser Masche Bargeld in Höhe von rund 1.500,- Euro erbeutet. Weiter lesen …
Für 300 Millionen Euro will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" externe Berater engagieren. Sie sollen Rüstungsvorhaben überprüfen und die Beschaffung von Rüstungsgütern neu organisieren. Weiter lesen …
Kaum ein Etikett heftet hiesigen Urlaubern so sehr an wie das, Weltmeister im Reservieren von Liegestühlen zu sein. Zu Unrecht, meinen viele Bundesbürger. Bei einer aktuellen Studie* im Auftrag der L'TUR Tourismus AG sagten jetzt über 42 Prozent der Befragten: "Ich halte das nicht für ein deutsches Phänomen, Urlauber aus anderen Ländern machen das auch." Weiter lesen …
Zu den Berichterstattungen über eine mögliche Pleite des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge erklärt Präsident Markus Meckel: "Der Volksbund wird nach der den Gremien vorliegenden mittelfristigen Finanzplanung schon in wenigen Jahren durch den Rückgang von Spenden die Wahrnehmung seiner Aufgaben nicht mehr finanzieren können. Weiter lesen …
Die Axt-Attacke in Würzburg birgt nach Ansicht der Sicherheitsbehörden schon für die nächsten Tage eine enorm hohe Gefahr von Nachahmertaten junger Salafisten. Weiter lesen …
Im drohenden Handelskonflikt zwischen Europa und China schaltet sich der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit einem neuen Strategiepapier zum Marktwirtschaftstatus von China in die öffentliche Diskussion ein. Weiter lesen …
Der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), fordert als Konsequenz aus der Axt-Attacke in Würzburg, künftig die Werbung für terroristische Vereinigungen und insbesondere Sympathiebekundungen unter Strafe zu stellen. Das Internet werde immer mehr "zum geistigen Nährboden für islamistisches Gedankengut", sagte Mayer dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen bleiben weitgehend konstant. Das zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung. Der Liter Super E10 kostet wie in der Vorwoche durchschnittlich 1,288 Euro. Für den Liter Diesel müssen Autofahrer im bundesdeutschen Durchschnitt 1,087 Euro zahlen - 0,9 Cent weniger als in der Vorwoche. Weiter lesen …
Unister-Gesellschafter Daniel Kirchhof fordert eine umfassende Aufklärung der Geschehnisse rund um das mutmaßliche Geldgeschäft in Venedig und den Absturz des Kleinflugzeuges mit zwei Gesellschaftern an Bord. "Ich werde noch am Mittwoch Anzeige gegen Unbekannt erstatten, unter anderem wegen Untreueverdacht", sagte Kirchhof dem MDR-Magazin "Exakt" in einem Interview. Weiter lesen …
Die Mitte März 2016 ins Leben gerufene "Initiative nazifreies Recht" gewinnt nach Ex-Staatssekretär Dr. Ludger Volmer (Grüne) und Philosoph Dr. Michael Schmidt-Salomon ihren dritten Schirmherren. Weiter lesen …
Der Islamwissenschaftler Michael Kiefer fordert nach der Axt-Attacke von Würzburg eine bessere Präventionsarbeit an Schulen. Weiter lesen …
Anlässlich des derzeit in Aachen stattfindenden internationalen Kongresses zur TelefonSeelsorge hat die TelefonSeelsorge der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland heute ihre neue Broschüre "Suizidprävention - Damit das Leben weitergeht" veröffentlicht. Weiter lesen …
Die FREIEN WÄHLER nominieren den bekannten Kemptener Juristen, Kommunalpolitiker und TV-Richter Alexander Hold (54) für das Amt des Bundespräsidenten. Hold werde sich bei der nächsten Bundesversammlung am 12. Februar 2017 in Berlin den mehr als 1.200 Stimmberechtigten zur Wahl stellen, kündigte der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, am Mittwoch in München an. Weiter lesen …
In Nordrhein-Westfalen ist nach Informationen der "Rheinischen Post" die Zahl der minderjährigen Flüchtlinge, die allein nach Deutschland gekommen sind, in diesem Jahr stark angestiegen. Weiter lesen …
Früh übt sich, was ein Meister werden will....soll im nachfolgenden Fall heißen: Mit der Verkehrserziehung der Kleinsten kann man nicht früh genug beginnen. Weiter lesen …
Trotz der deutlich gestiegenen Preise war die Finanzierung einer Eigentumswohnung in deutschen Großstäften in den letzten 40 Jahren noch nie so leicht wie heute. Das geht aus Berechnungen der DZ-Bank im Auftrag des Wirtschaftsmagazins 'Capital' hervor (Ausgabe 08/2016). Weiter lesen …
Europa darf sich nach Ansicht von Bundespräsident Joachim Gauck im Kampf gegen den internationalen Terror nicht auseinander dividieren lassen. Weiter lesen …
Im Anschluss an die Bekanntgabe der Europäischen Kommission, Geldstrafen in Höhe von 3 Milliarden EUR gegen fünf Hersteller von LKWs für ihre Teilnahme an einem langwährenden Kartell verhängt zu haben, bestätigen das Prozessfinanzierungsunternehmen Claims Funding Europe und die bekannte niederländische Kanzlei BarentsKrans, dass sie im Auftrag aller Unternehmen Europas, die LKWs im Kartellzeitraum von 1997 bis 2011 gekauft haben, eine Klage vorbereiten und einreichen werden. Weiter lesen …
Großbritannien wird nicht turnusmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2017 den EU-Ratsvorsitz übernehmen. Das teilte die neue britische Premierministerin Theresa May dem EU-Ratspräsidenten Donald Tusk mit. Weiter lesen …
Sie hatte ihren Lebenslauf in weiten Teilen frei erfunden und war damit jahrelang durchgekommen: Die SPD-Politikerin Petra Hinz löst mit ihrem gefälschten Werdegang eine Debatte um die dürftigen Kontrollen in Deutschland aus. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat ein EU-Terrorabwehrzentrum gefordert und sich zugleich gegen die Vorratsdatenspeicherung gewandt. Weiter lesen …
Mehr Zeit für die angenehmen und schönen Dinge des Lebens - wer wünscht sich das nicht? Eine repräsentative forsa-Umfrage unter 1.002 Befragten im Auftrag von Eurojackpot zeigt: 58 Prozent der Deutschen würden im Falle eines hohen Lotteriegewinns persönliche Assistenten einstellen, um Zeit zu gewinnen. Weiter lesen …
Neun von zehn Bundesbürgern (89 Prozent) begrüßen es, dass die Strafverfolgungsbehörden gegen die Verfasser von Hass- und Hetzbeiträgen im Internet vorgehen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Forsa" für das Hamburger Magazin "Stern". Weiter lesen …
Der Reservistenverband begrüßt die Idee, auch Ausländer als Soldaten in die Bundeswehr aufzunehmen. "Warum sollten wir jemanden, der sich bewusst für den Dienst in der Bundeswehr entscheidet, grundsätzlich abweisen?", sagte der stellvertretende Verbandspräsident Karl-Heinz Brunner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Bundespräsident Joachim Gauck hat sich gegen Volksentscheide auf Bundesebene als Konsequenz aus dem Brexit-Referendum der Briten gewandt. Weiter lesen …
Die Zahl der Erwerbstätigen in einem Normalarbeitsverhältnis erhöhte sich 2015 um rund 317.000 Personen auf 24,8 Millionen. Weiter lesen …
Die französische Nationalversammlung hat den seit acht Monaten geltenden Ausnahmezustand im Land um weitere sechs Monate verlängert. Grund ist der jüngste Terroranschlag in Nizza am französischen Nationalfeiertag mit 84 Opfern. Weiter lesen …
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Juni 2016 um 2,2 Prozent niedriger als im Juni 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise gegenüber dem Vormonat Mai um 0,4 Prozent. Weiter lesen …
Eine harte Haltung gegenüber Großbritannien bei den bevorstehenenden Brexit-Verhandlungen mit der EU hält Bundespräsident Joachim Gauck nicht für den geeigneten Weg. Weiter lesen …
Das Partner- und Erotikabenteuer-Portal LOVEPOINT, hat im Rahmen einer Studie 1.217 Mitglieder zum Thema "Beziehung ohne Sex" befragt. Eine zentrale Rolle spielten dabei die Fragen, inwieweit Sexlosigkeit gefährlich für eine Partnerschaft ist und wie viele Paare bereits mit diesem Thema zu kämpfen hatten. Weiter lesen …
Der Anschlag in Nizza und der gescheiterte Militärputsch in der Türkei konnten noch keine Auswirkungen auf die in der vergangenen Woche abgefragten Wahlabsichten der Bundesbürger haben. Im stern-RTL-Wahltrend büßt die Union aus CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche wieder einen Prozentpunkt ein und liegt nun bei 35 Prozent. Auch die SPD verliert einen Punkt auf nun 23 Prozent. Die Grünen bleiben bei 12 Prozent, die Linke verharrt bei 9 Prozent. Die FDP gewinnt einen Punkt hinzu und kommt auf 7 Prozent, und auch die AfD klettert wieder um einen auf 9 Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 28 Prozent. Weiter lesen …
Nach dem Attentat in Würzburg haben Vertreter der Kommunen die allgemeine Einführung von Islamunterricht an staatlichen und halbstaatlichen Schulen gefordert. "Es ist angemessen, Islamunterricht auch an staatlichen oder staatlich kontrollierten Schulen anzubieten", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
In die Debatte um ein mögliches rot-rot-grünes Regierungsbündnis auf Bundesebene kommt Bewegung. Vertreter von Linken und SPD sprachen sich dafür aus, ab Herbst Gespräche über ein mögliches Linksbündnis zu beginnen. Weiter lesen …
Nach der islamistisch motivierten Bluttat von Würzburg geht die SPD von einer fortdauernden Bedrohung durch derartige Anschläge aus. Weiter lesen …
Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl befürchtet wegen der Säuberungswellen in der Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Fluchtbewegung aus dem Land. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat nach den Axt-Attacken eines mutmaßlich islamistischen 17-Jährigen in Würzburg vor einer gesellschaftlichen Spaltung gewarnt. Weiter lesen …
Jetzt ist es offiziell: Donald Trump ist der Kandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaftswahl am 8. November. Der Nominierungsparteitag in Cleveland wählte Trump erwartungsgemäß am Dienstag im ersten Wahlgang. Weiter lesen …
Die Integration der nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt stößt offenbar auf größere Hürden als angenommen. Wie "Bild" unter Berufung auf einen Bericht der Bundesagentur für Arbeit (BA) meldet, ist das Bildungsniveau der Flüchtlinge geringer als erhofft. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt das von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) vorgelegte Konzept für ein Familiengeld komplett ab. Weiter lesen …
In der EU hat es im vergangenen Jahr 22.349 Betrugsfälle und Unregelmäßigkeiten mit EU-Geldern gegeben. Das berichtet "Bild" unter Berufung auf einen Bericht der EU-Kommission zur Betrugsbekämpfung. Weiter lesen …
Die Lufthansa hat angeblich ein Auge auf Teile von Air Berlin geworfen. Das berichtet das "Handelsblatt" in seiner Mittwochsausgabe. Weiter lesen …
Nach dem Attentat in einem Regionalzug bei Würzburg zweifeln die Ermittler offenbar an der Herkunft des Täters. Das berichtete das ZDF am Dienstagabend unter Berufung auf Ermittlerkreise. Weiter lesen …
Der bisherige Mitbewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, Ted Cruz, wird auf dem Nominierungsparteitag am Dienstag gegen Donald Trump antreten. Das meldeten am Dienstagabend mehrere US-Sender. Weiter lesen …
Kanzleramtsminister Peter Altmaier hat das im Internet aufgetauchte Bekenner-Video, das den Attentäter des Angriffs in einem Regionalzug bei Würzburg zeigt, als echt bezeichnet. Weiter lesen …
Die Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller sieht keinen Grund, ihren Ausstieg aus dem NDR-"Tatort" zu bereuen, auch wenn damit ein gewisses Karriererisiko verbunden sei. "Viele meiner Freunde sind festangestellt, die sagen mir ständig, sie würden an meiner Stelle durchdrehen. Die können sich das einfach nicht vorstellen - den Druck, die Abhängigkeit, ja das Warten", sagte die 35-Jährige der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …
Bis zuletzt kämpfte Miriam Pielhau (41) gegen den Krebs. "Sterben ist keine Option", sagte die Moderatorin noch kürzlich im CLOSER-Interview, wenige Wochen vor ihrem überraschenden Tod. In der aktuellen Closer (30/2016) spricht Miriams beste Freundin Eva Imhof erstmals über die letzten Wochen ihrer besten Freundin und die Zukunft ihrer vierjährigen Tochter. "Miriam hinterlässt eine Lücke, die sich nicht schließen lässt. Wir haben mit den Kindern jeden Nachmittag zusammen verbracht. Unser Plan war es, als Omas auf der Veranda zu sitzen und unseren Enkeln beim Spielen zuzusehen", erzählt Eva traurig. Weiter lesen …
Seit der 5 Monate alte Ben auf der Welt ist, bestimmt er das Leben seiner Eltern Tanja Tischewitsch (26) und Thomas Radeck (41). In der neuen Closer (30/2016) sprechen die jungen Eltern exklusiv über das nicht immer perfekte Familienglück und wie es ihren Alltag verändert hat. "Wir lieben den Kleinen so sehr. Er hat bei uns alles auf den Kopf gestellt", so die ehemalige DSDS-Kandidatin. Doch nicht nur Tanjas Alltag verändert sich, auch ihre Beziehung zu Thomas Radeck wird auf die Probe gestellt. "Auf einmal steht Ben an Platz eins - und nicht mehr Tanja oder ich. Der Wechsel von Paar zu Familie ist nicht immer einfach", erklärt Thomas Radeck. Weiter lesen …
Nicht umsonst weist die EU-Kommission darauf hin, dass die Absprachen über die höchsten Führungsebenen gelaufen sind. Weiter lesen …
Die Konsequenz, mit der der türkische Präsident den gescheiterten Putschversuch gegen ihn dazu nutzt, Gegner und Kritiker aller Couleur zu inhaftieren oder ihres Amtes zu entheben, ist atemberaubend. Nach Militär, Geheimdienst, Justiz, Polizei und Medien ist nun der gesamte Bildungsbereich an der Reihe. Weiter lesen …
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Dieser Spruch wird in den kommenden Jahren eine neue Interpretation erfahren. Denn es wird wortwörtlich darum gehen, ob die immer kleiner werdenden Gemeinden ihre Gotteshäuser erhalten können. Weiter lesen …