Hummels: "Seit der WM wird alles verklärt"
Fußball-Nationalspieler Mats Hummels hadert mit der Erwartungshaltung in Deutschland nach dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 in Brasilien. Weiter lesen …
Fußball-Nationalspieler Mats Hummels hadert mit der Erwartungshaltung in Deutschland nach dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 in Brasilien. Weiter lesen …
"Umschalten im letzten Drittel, Tempo und alles riskieren, das müssen wir hinkriegen" - mit diesen Worten fasst Bundestrainer Joachim Löw im ARD-Exklusiv-Interview mit Gerhard Delling die Aufgabe für die deutsche Mannschaft in ihrem letzten Gruppenspiel gegen Nordirland am morgigen Dienstag zusammen. Weiter lesen …
Der Automobilhersteller Fiat Chrysler Automobiles hat angekündigt, den tragischen Autounfall, bei dem der US-Schauspieler, der in den Neuverfilmungen der "Star-Trek"-Saga den Chekov spielte, zu untersuchen, wie die Agentur Reuters meldet. Weiter lesen …
Aus der jüngsten Untersuchung der Wirtschaftsprüfer von Australien und Neuseeland (CAANZ) geht hervor, dass 46 Prozent aller Arbeitsplätze in Neuseeland in den nächsten 20 Jahren der Automatisierung zum Opfer fallen werden. Buchhalter sind laut Experten besonders gefährdet, wie das Nachrichtenportal stuff.co.nz am Montag berichtet. Weiter lesen …
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich gegen Kritik an der Aufrüstung der Allianz im Osten zur Wehr gesetzt. "Wir suchen intensiv nach Wegen, eine Eskalation zu verhindern. Gleichzeitig müssen wir auf ein Russland reagieren, das seine Militärausgaben seit 2000 verdreifacht hat, das sich fiel aggressiver verhält und mit militärischer Gewalt Grenzen in Europa verändert hat", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Weiter lesen …
Der VW-Konzern hat die Einleitung von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig heruntergespielt. "Die Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Braunschweig vom heutigen Tage führt keine neuen Tatsachen bzw. Erkenntnisse über eventuelle schwerwiegende Pflichtverletzungen der nunmehr beschuldigten Vorstandsmitglieder an", heißt es in einer Mitteilung vom Montagnachmittag. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der DAX kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.962,02 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 3,43 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Die USA haben Europa im Kampf gegen Russland instrumentalisiert und die europäische Wirtschaft dadurch beeinträchtigt. Ein weiterer Rückschlag wäre das Freihandelsabkommen TTIP. Doch die Europäer konnten die Gefahr erkennen und versuchen nun, sich von der US-Kontrolle zu befreien. So ist die Einschätzung eines russischen Politik-Experten, schreibt das russische online Magazin "Sputnik" auf seiner deutschen Webseite. Weiter lesen …
Vertreter von SPD, Linken und Grünen haben sich dafür ausgesprochen, die Chancen für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis auf Bundesebene auszuloten. "Wir haben noch nie so viel Schwung in der Debatte gehabt wie jetzt", sagte der Linksfraktionsabgeordnete Stefan Liebich dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Im Zusammenhang mit Medienberichten über eine Untersuchung der Bundeswehr, nach der Soldaten nur noch ein "bemerkenswert niedriges Vertrauen" in Bewaffnung und Gerät haben, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner: "Auch wenn die Soldatinnen und Soldaten nach wie vor ihre Kraft und Motivation aus der militärischen Gemeinschaft ziehen, ist das Ergebnis der Befragung ein todernstes Alarmsignal!" Weiter lesen …
Nach Levent Aycicek zieht es auch Marnon Busch in den Süden Deutschlands. Der 21-jährige Abwehrspieler wird für die Saison 2016/2017 an den Zweitligisten TSV 1860 München ausgeliehen. Dies gab Frank Baumann, Geschäftsführer Sport, am Montagnachmittag bekannt. Weiter lesen …
In Hamburg steht ein 39-jähriger Mann unter Verdacht, seine 44-jährige Verlobte getötet zu haben. Der 39-Jährige wurde am Samstag erhängt an einem Baum im Wohlerspark aufgefunden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Weiter lesen …
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Marktmanipulation bei Wertpapieren von Volkswagen aufgenommen. Das teilte die Behörde am Montag mit. Weiter lesen …
Im AfD-internen Machtkampf hat Parteichefin Frauke Petry Rückendeckung von Präsidentschaftskandidat Albrecht Glaser erhalten. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, hat den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) für seine Bemerkungen zur NATO scharf angegriffen: "Europa und die NATO sind dann stark, wenn wir gemeinsam auftreten. Das Vorpreschen des Außenministers ist ein Schaden für die gemeinsame Position und schwächt den Westen unnötig", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts hält große Stücke auf Nationalstürmer Mario Götze. "Mario Götze wird im Moment sehr stark kritisiert und hat sicherlich auch noch nicht überzeugend gespielt. Aber er ist und bleibt ein Spieler, der immer für die entscheidende Situation gut sein kann", schreibt Vogts In seiner EM-Kolumne in der "Rheinische Post" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …
Zu dem heute bekanntgewordenen Kompromiss der Koalitionsparteien zur Erbschaftsteuer erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Schwarz-Rot ist es bei der Erbschaftsteuer nicht gelungen, eine gerechte, verfassungsrechtlich saubere und unbürokratische Lösung zu finden. Der Kompromiss der Koalitionsparteien schadet dem Mittelstand in Deutschland. Zudem ist schon jetzt absehbar, dass sich das Bundesverfassungsgericht bald wieder mit dem Thema beschäftigen wird." Weiter lesen …
Die EU weitet die Marine-Mission "Sophia" vor Libyen aus. Die EU-Außenminister beschlossen am Montag bei einem Treffen in Luxemburg, die Mission um ein Jahr zu verlängern. Zudem soll im Rahmen des Einsatzes künftig die libysche Küstenwache ausgebildet werden und der Waffenschmuggel auf dem Mittelmeer vor Libyen bekämpft werden. Weiter lesen …
In Sicherheitskreisen mehren sich nach Informationen des rbb-Inforadios die Zweifel an der Glaubwürdigkeit einer Bombendrohung gegen einen Air-Berlin-Flug. Weiter lesen …
Wenige Tage vor dem für den 23. Juni angesetzten Volksentscheid über den Austritt Großbritanniens aus der EU ist die Abgeordnete der Labour Party, Jo Cox, ermordet worden. Es ist allerdings nicht ganz klar, wer davon profitieren könnte, schreibt die „Rossijskaja Gaseta“ am Montag. Weiter lesen …
Bei einem Zugunfall in der osttürkischen Provinz Elazıg sind am Montagmorgen mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Eine weitere Person sei schwer verletzt worden, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Dogan. Weiter lesen …
Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat nach der Einigung zur Erbschaftssteuer die Bundesregierung aufgefordert, schnellstmöglich das entsprechende Reformgesetz auf den Weg zu bringen. "Familienbetriebe des Handwerks, die eine Übergabe planen, brauchen dringend Rechtssicherheit", sagte Wollseifer der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(Dienstag). Weiter lesen …
Die CDU greift Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wegen seiner Kritik an Nato-Manövern in Ost-Europa heftig an: "Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium haben das Manöver in den NATO-Gremien gemeinsam mitgetragen, zu Recht übrigens. Wer das jetzt als `Kriegsgeheul` kritisiert, verunsichert unsere NATO-Partner und der fällt der eigenen Truppe in den Rücken", sagte CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn der "Bild" (Dienstag). Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Axel Schäfer, hat Kritik aus der Union an Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wegen dessen Haltung zu den Nato-Manövern in Osteuropa zurückgewiesen. Weiter lesen …
Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat klare Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit der SPD formuliert. Weiter lesen …
Zur aktuellen Debatte um den Brexit erklärt AfD-Vorstandsmitglied Alice Weidel: "Es ist unbedingt zu begrüßen, dass die Briten zu einem Verbleib in der EU befragt werden. Ganz egal wie diese Abstimmung ausgeht, eines ist klar: Sie ist überfällig und setzt einen Meilenstein in der Geschichte der EU." Weiter lesen …
An den nächsten zwölf Wochenenden wird es voll auf deutschen Autobahnen. Ohne Staus kommt dann aufgrund des zunehmenden Reiseverkehrs keiner mehr durch. Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen starten in dieser Woche in die Sommerferien. Deshalb müssen sich vor allem Autofahrer im Norden und Osten auf längere Staus einstellen. Auch Richtung Süden nimmt der Reiseverkehr stark zu. Engpässe sind vor allem in den Spitzenzeiten freitags zwischen 14 Uhr und 19 Uhr, samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr sowie sonntags zwischen 14 Uhr und 20 Uhr zu erwarten. Weiter lesen …
Was als Nischenangebot in der Karibik begann, hat sich über die Jahre zu einem wahren Trend ausgewachsen: Adults-only-Hotels, in denen erwachsene Urlauber unter sich sind. TUI baut das Angebot in diesem Segment auch im Winter 2016/17 weiter aus - vor allem bei den eigenen Hotelmarken und -konzepten. Während RIU ein neues Erwachsenenhotel auf Jamaika eröffnet, nimmt das Paare-Konzept Sensimar mit Mauritius, den Kapverden und Lanzarote gleich drei neue Ziele ins Portfolio. Insgesamt bietet Deutschlands führender Reiseveranstalter damit künftig rund 350 Adults-only-Hotels an. Weiter lesen …
Immer mehr Ausländer zahlen in die deutschen Rentenversicherung ein: Wie die "Bild" unter Berufung auf den Versichertenbericht der Rentenversicherung berichtet, ist die Zahl der ausländischen aktiv Rentenversicherten 2014 um 9,3 Prozent auf 4,386 Millionen gestiegen. Das ist der höchste Stand bisher. Weiter lesen …
Union und SPD haben sich auf eine Erbschaftsteuerreform geeinigt. Das teilte das Bundesfinanzministerium am Montag mit. Weiter lesen …
Der Branchenverband Bitkom rechnet mit deutlichen Umsatzeinbußen für die deutsche Digitalwirtschaft, sollte Großbritannien aus der Europäischen Union ausscheiden. Im vergangenen Jahr wurden dem Verband zufolge ITK-Produkte und Unterhaltungselektronik im Wert von 2,9 Milliarden Euro von Deutschland nach Großbritannien geliefert. Das entspricht acht Prozent der gesamten ITK-Ausfuhren aus Deutschland. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vorgeworfen, sich mit seinen Äußerungen zum Verhältnis zwischen der NATO und Russland innerparteilich profilieren zu wollen. "Auch Frank-Walter Steinmeier weiß, dass das, was er sagt, keinen Bezug zur Wirklichkeit hat", sagte Röttgen dem "Deutschlandfunk". "Ich glaube, in Wahrheit wird ein Pappkamerad aufgebaut." Weiter lesen …
Herr Bert Wollersheim (*24.03.1951) ist nicht mehr in der Lage, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Weiter lesen …
Bei der Reiseplanung ist das Internet für die meisten Bundesbürger mittlerweile unverzichtbar: Neun von zehn Reisebuchungen werden mindestens zu einem Zeitpunkt online recherchiert. Dabei spielt die Nutzung von Smartphones eine immer wichtigere Rolle. Geht es um die Reisebuchung, kombinieren Urlauber Online-Medien und die persönliche Beratung im Reisebüro. So buchen 42 Prozent der Deutschen ihre zuvor online recherchierte Reise im Reisebüro. Das ergab die repräsentative Gemeinschaftsstudie "The Mobile Traveller" von Google und TUI Deutschland, für welche die Marktforschungsinstitute TNS und GfK zwei Erhebungen unter Reisenden durchgeführt haben. Weiter lesen …
In 13 von 22 getesteten Honigen aus deutschen Supermärkten hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Pestizid-Rückstände nachgewiesen. Die Proben waren zumeist mit dem Neonikotinoid Thiacloprid belastet. Dieses hochwirksame Nervengift kann beim Menschen Krebs erregen und schädlich für die Fortpflanzung sein. Für Bienen und andere nützliche Insekten ist es tödlich, schwächt ihr Immunsystem oder beeinträchtigt ihre Orientierung. Weiter lesen …
Am vergangenen Freitag veröffentlichte nordbayern.de einen Bericht eines tragischen Vorfalls, dass im Nürnberger Tiergarten ein Pinguin qualvoll an einer achtlos weggeworfenen Zigarettenkippe gestorben ist. Die Tierschutz-Organisation WDSF veröffentlichte jetzt Fotos auf seiner Homepage, die den Tiergarten-Direktor Dag Encke im Rauchverbotsbereich der Delfinlagune mit Zigarette zeigen und fordert seinen umgehenden Rücktritt. Weiter lesen …
Der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa hat vor den Folgen eines "Brexit" gewarnt: "Das wäre eine Katastrophe für Europa und genauso für Großbritannien", sagte Schriftsteller, der auch in London lebt, der "Rhein-Neckar-Zeitung". Weiter lesen …
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2016 um 2,7 % niedriger als im Mai 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise gegenüber dem Vormonat April um 0,4 %. Weiter lesen …
Eine Mehrheit der EU-Bürger ist einer Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung zufolge gegen einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union: 54 Prozent der Befragten sprachen sich demnach für den Verbleib der Briten in der EU aus, 21 Prozent dagegen. 25 Prozent der befragten EU-Bürger haben dazu keine Meinung. Weiter lesen …
Die stark gestiegene Zahl von Wohnungseinbrüchen verunsichert die Bundesbürger: In einer Forsa-Umfrage, über die das "Handelsblatt" berichtet, gaben 36 Prozent der rund 1.000 Befragten an, sich wegen der Einbruchsserie weniger sicher als früher zu fühlen. Zehn Prozent haben den Eindruck, überhaupt nicht mehr sicher zu sein. Weiter lesen …
Nach der Übernahme von großen Teilen des französischen Alstom-Konzerns will der US-Konzern General Electric (GE) in Europa und insbesondere in Deutschland weiter expandieren. "Wir wollen definitiv stärker werden in Deutschland", sagte GE-Chef Jeff Immelt dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nur acht Prozent der Bundeswehr-Angehörigen haben "volles Vertrauen" in ihre persönliche Ausrüstung beziehungsweise in die Bewaffnung und das Gerät ihrer (Teil-)Einheit. Das geht nach einem Bericht der Zeitung "Bild" aus einer Umfrage hervor, die das "Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften" der Bundeswehr (ZMS) unter knapp 800 Soldaten während der NATO-Übung "Trident Juncture" im Herbst 2015 durchführte. Weiter lesen …
Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Achim Wambach, hat eindringlich von einem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU gewarnt. Es bestünde die Möglichkeit, dass nach einem "Brexit" auch andere Länder aus der EU austreten könnten. "Die Gefahr besteht. Ein EU-Austritt ist bislang keine Option, aber nach einem Brexit sieht dies anders aus", sagte Wambach in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt". Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok (CDU), hat die Briten vor falschen Erwartungen an einen Austritt aus der EU gewarnt. Brok sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wir nehmen die Entscheidung der Briten am kommenden Donnerstag ernst. Das heißt bei einem Ja zum Austritt: Raus ist raus. Es täuscht sich, wer meint, hinterher einen neuen Deal aushandeln zu können, womöglich sogar mit noch mehr Ausnahmeregelungen als jetzt schon." Solche Rosinenpickerei werde es nicht geben. Weiter lesen …
Die Weltbank setzt mit Unterstützung der Bundesregierung ihre eigenen Vorgaben zum Schutz von Ureinwohnern in Tansania außer Kraft. Trotz Kritik von Menschenrechtlern und US-Regierung bewilligte das Direktorium der weltgrößten Entwicklungsorganisation im März einen Millionenkredit für ein riesiges Landwirtschaftsprojekt. Während die USA sich enthielten, stimmte Deutschland dafür, die Weltbankstandards für indigene Bevölkerungsgruppen in diesem Fall auszusetzen. Weiter lesen …
Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat CDU und CSU dazu aufgerufen, ihre Auseinandersetzungen über den Umgang mit der Flüchtlingskrise einzustellen. Weiter lesen …
Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) hat vor einem "Rutschbahneffekt" von Bonn nach Berlin gewarnt. "Wir haben in den letzten Jahren leider einen verstärkten 'Rutschbahneffekt' zur Kenntnis nehmen müssen, der den Festlegungen des Berlin/Bonn-Gesetzes zuwider läuft", sagte Sridharan der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Seit mehr als zwanzig Jahren sind nicht mehr so viele Menschen aus ihren Heimatstaaten geflohen wie im vergangenen Jahr. Das geht aus dem Jahresbericht "Global Trends" des UN-Flüchtlingshilfswerks hervor, der der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z.) vorab vorliegt. Weiter lesen …
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erhält für sein Plädoyer zugunsten einer linken Mehrheit in Deutschland mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 Unterstützung aus der SPD-Parteiführung: "Bürgerversicherung, moderne Familienpolitik, gute Arbeit, Rente und Bildung sowie Steuergerechtigkeit - all das geht mit Union nicht", sagte der stellvertretende Parteivorsitzende Ralf Stegner der "Bild". Weiter lesen …
Bei der Fußball-Europameisterschaft ist Rumänien gegen Albanien mit 0:1 unterlegen und damit aus dem Turnier ausgeschieden. Die beiden anderen Mannschaften in EM-Gruppe A, Frankreich und die Schweiz, hatten sich im zeitgleich laufenden Spiel mit 0:0 getrennt und sind auf Platz eins und zwei der Tabelle sicher weiter. Weiter lesen …
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erhält für sein Plädoyer zugunsten einer linken Mehrheit in Deutschland mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 Unterstützung aus der SPD-Parteiführung. Weiter lesen …
Türkische Grenzer haben nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens acht Syrer erschossen, die im Gouvernement Idlib im Nordwesten Syriens die Grenze zur Türkei überqueren wollten. Weiter lesen …
Die türkische Polizei hat eine Demonstration von Homosexuellen gewaltsam aufgelöst. Zuvor war eine Gay-Pride-Parade im Rahmen der "Pride Week" verboten worden. Das Verbot war unter anderem mit dem Schutz der öffentlichen Ordnung begründet worden. Weiter lesen …
Bundespräsident Joachim Gauck hat eine zweite Amtszeit in Erwägung gezogen. "Die Tendenz einer Amtszeit war mir von Anfang im Kopf, aber jetzt im Winter und später im beginnenden Frühjahr" habe er es als "Pflicht empfunden, nochmal intensiv nachzudenken", sagte der Bundespräsident im "Bericht aus Berlin". In Anbetracht der Unruhe in den öffentlichen Debatten und und auch einer gewisse Veränderung des Lebensgefühls in Deutschland habe er seine Entscheidung nochmals überdacht. Weiter lesen …
Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat am Sonntag den Großen Preis von Europa gewonnen. Er verwies Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Rang. Weiter lesen …
Russland hat sich nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann "als künftiger WM-Gastgeber bis auf die Knochen blamiert": "Die russische Mannschaft spielt einen gepflegten Altherren-Fußball - und gleichzeitig bestimmen Hooligans aus Russland die Schlagzeilen und bekommen auch noch Applaus aus Moskau, wenn sie zuschlagen", kritisierte Oppermann angesichts der schweren Krawalle bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich im Gespräch mit "Spiegel Online". Weiter lesen …
Im Kampf gegen die niedrigen Milchpreise will sich das Bundeskartellamt die Geschäftsbeziehungen zwischen Milchbauern und Molkereien genauer ansehen. "Wichtig ist es jetzt, Marktmechanismen zu etablieren", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt dem "Tagesspiegel" . Weiter lesen …
Die UEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen den ungarischen, den belgischen sowie gegen den portugiesischen Verband. Das teilte der europäische Fußballverband am Sonntag mit. Weiter lesen …
Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat seiner Ko-Vorsitzenden Frauke Petry "bizarres Hineinregieren in die baden-württembergische AfD-Landtagsfraktion" vorgeworfen. "Frauke Petry behauptet, es gäbe einen Beschluss der baden-württembergischen AfD-Landtagsfraktion, man solle im Fall Gedeon zunächst ein wissenschaftliches Gutachten einholen. Diese Behauptung von Frauke Petry ist wahrheitswidrig", sagte Meuthen der "Welt" in einem Interview. Einen solchen Beschluss der Landtagsfraktion gebe es nicht. Weiter lesen …
Im Streit über Steuertricks von US-Konzernen in Europa warnen Experten vor einem harten Vorgehen. "Wenn wir damit beginnen, Firmen wie Google oder Apple anders besteuern zu wollen, machen wir ein steuerpolitisches Fass auf", sagte Berthold Welling, Steuerexperte des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), der "Welt am Sonntag". "Unterm Strich würde sich das für den deutschen Haushalt nicht rechnen, denn dann werden andere aufstrebende Staaten wie China oder Indien mehr Ansprüche stellen und einen deutlich größeren Steueranteil von deutschen Konzernen haben wollen." Weiter lesen …
Die Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss rechnet fest mit einem Neubauauftrag für eine Luxusyacht. "Ich erwarte, dass wir kurzfristig einen Auftrag abschließen werden", sagte Vorstandschef Fred van Beers der "Welt am Sonntag". Blohm+Voss verhandele über drei bis vier Bestellungen. Eines dieser Gespräche sei in einem sehr weit vorangeschrittenen Stadium, sagte der Manager. Weiter lesen …
Der Staat kann wegen Verwaltungsengpässen viele Milliarden Euro für Infrastrukturprojekte und Kita-Ausbau derzeit nicht ausgeben. Dies geht aus Zahlen des Bundesfinanzministeriums hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Die Grünen wollen ein komplettes Verbot von Massentierhaltung durchsetzen. Der grüne Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter sagte in einem Interview mit der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wir wollen Massentierhaltung in den nächsten 20 Jahren abschaffen. In Deutschland brauchen wir keine Ställe mit 10.000 Schweinen oder 40.000 Hühnchen." Weiter lesen …
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hält es nicht für notwendig, angesichts des Flüchtlingszustroms die Krankenkassenbeiträge zu erhöhen: "Eine gute medizinische Versorgung der Flüchtlinge ist in unser aller Sinne. Für mich ist aber auch klar, dass wir zusätzliche Belastungen für die Beitragszahler vermeiden sollten", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Deshalb treffen wir jetzt die nötigen Vorkehrungen." Weiter lesen …
Gesundheitsminister Hermann Gröhe hat eine Verrohung der politischen Auseinandersetzung beklagt. Die Bereitschaft steige, zu Hassparolen zu greifen: "Und in den sozialen Netzwerken ist es leicht geworden unerkannt Hass zu säen", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) droht wegen der geplanten Neufassung der Tabakerzeugnisverordnung mit einer Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht, berichtet "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Die Piraten wollen mit SPD, Grünen und Linken einen gemeinsamen Vorschlag für die Nachfolge Joachim Gaucks machen. "Wir Piraten sind bereit, mit SPD, Grünen und Linken einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten zu suchen", sagte Michele Marsching, Fraktionsvorsitzender der Piraten im nordrhein-westfälischen Landtag, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz rät seiner Partei, gemeinsam mit Union und Grünen einen Kandidaten für die Nachfolge Joachim Gaucks zu nominieren. "Es wäre schön, wenn sich die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD auf jemanden verständigen könnten, am liebsten gemeinsam mit den Grünen", sagte Scholz der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
In der Union gibt es laut eines Berichts der F.A.Z. erhebliche Bedenken, den Georgiern die bereits in Aussicht gestellte Visumfreiheit zu gewähren. Weiter lesen …
Rund 1.000 Grundschulen in Deutschland müssen ohne feste Schulleitung auskommen. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter den Kultusministerien der Bundesländer. An etwa jeder zehnten Grundschule gebe es derzeit nur einen kommissarischen Schulleiter. Hauptursache ist dem Bericht zufolge, dass Grundschulchefs deutlich weniger verdienen als ihre Kollegen von weiterführenden Schulen und nur wenig mehr als Grundschullehrer ohne Leitungsfunktion. Weiter lesen …
Die in London ansässige Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA muss im Falle eines "Brexit"-Votums umziehen. "Wenn sich die Briten für einen Austritt aus der EU entscheiden, müssten wir tatsächlich in eine andere europäische Hauptstadt umsiedeln", sagte der Chef der europäischen Behörde, Andrea Enria, der "Welt am Sonntag". Dennoch sei es wichtig, jetzt nicht das Ziel der einheitlichen Bankenregulierung in Europa aus den Augen zu verlieren: "Diese Arbeit muss getan werden, unabhängig davon, wie das Referendum ausgeht. Wir müssen sicherstellen, dass es keine unterschiedlichen Regeln gibt zwischen den Ländern, die den Euro haben, und denen, die ihn nicht haben." Weiter lesen …
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) kritisiert die hohe Förderung von Offshore-Windanlagen. Klaus Müller, Vorstand des VZBV, sagte den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe", dass Windenergie an Land und Fotovoltaik als günstigste Grünstromquellen ausgebremst würden. Weiter lesen …
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für eine zu zögerliche Bekämpfung von Steuerhinterziehung und fordert eine Pflicht für Registrierkassen in der Gastronomie und im Einzelhandel. Weiter lesen …
Der frühere Erste Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Amtszeit der Bundeskanzler auf zehn Jahre zu begrenzen. "Es wäre klug, die Amtszeit der Ministerpräsidenten in den Ländern und der Kanzler im Bund auf zwei Legislaturperioden zu beschränken", sagte von Beust der "Welt". "Zugleich müsste die Legislaturperiode auf Bundesebene von vier auf fünf Jahre verlängert werden." Weiter lesen …
Nach der größtenteils ergebnislosen Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) schlechtes Politikmanagement vorgeworfen. "Es ist die Aufgabe von Merkels Kanzleramtsminister, die Themen so vorzubereiten, dass Einigungen möglich sind", sagte Müller zu "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Das Bundeskriminalamt (BKA) wertet laut eines Berichts der "Welt am Sonntag" derzeit 65 Hinweise zu deutschen Hooligans bei der Fußball-Europameisterschaft aus. Weiter lesen …
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union könnten bei ihrem nächsten Gipfeltreffen am 28. Juni neue Initiativen für die Vollendung des Binnenmarktes ergreifen. Das sieht ein erster Entwurf der Schlussfolgerungen für den Gipfel vor, der der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) vorliegt. Weiter lesen …
Automatisiertes Fahren ist für Porsche kein Tabuthema. "Einen Porsche will man in jedem Fall auch in Zukunft selbst fahren", sagte zwar Porsche-Chef Oliver Blume der "PS Welt", dem Automagazin der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz sieht das Potenzial seiner Partei bei der Bundestagswahl 2017 bei über 30 Prozent und damit erheblich höher als in aktuellen Umfragen. "Die SPD ist Kanzler-Partei. Wenn wir einen Kandidaten aufstellen, den die Bürgerinnen und Bürger als Kanzler wollen, wirkt sich das bei Wahlen aus, das gibt schnell zehn Prozentpunkte obendrauf", sagte Scholz der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Die Europäische Union wird nicht nur die Aufgaben, sondern auch das Operationsgebiet der Libyen-Mission "Sophia" ausweiten. Weiter lesen …
Schwedische Forscher warnen vor einer Zika-Epidemie rund um das Mittelmeer im Sommer. Auslöser seien Urlauber, die das Zika-Virus von Reisen nach Südamerika mit nach Europa brächten: "Es wird in diesem Sommer zu Zika-Fällen in Spanien, Frankreich oder Italien kommen", bestätigte Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Virusdiagnostik am Tropeninstitut in Hamburg, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …
Der DFB-Pokal erhält einen neuen Markenauftritt. In diesem Zuge wurde auch das Logo neu gestaltet. Die Trophäe erscheint darin in einem kraftvollen, modernen Design. In geschwungenen Linien werden die Konturen des begehrten Cups gezeichnet. Sie erinnern an die Goldbänder, die bei der Siegerehrung auf die Gewinner regnen. Weiter lesen …
Der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linke), hat den Vorstoß von SPD-Parteichef Sigmar Gabriel für ein Mitte-Links-Bündnis begrüßt. Weiter lesen …
Die Automobilindustrie ist die deutsche Branche mit dem höchsten Weltmarktanteil. Das hat eine Untersuchung des Wirtschaftsinstituts Prognos für "Bild am Sonntag" ergeben. Mit 20 Prozent Weltmarktanteil stellen die Automobilkonzerne das im Ausland gefragteste deutsche Produkt her. Nur knapp dahinter landet die Luft- und Raumfahrtindustrie mit 19,9 Prozent Weltmarktanteil. Weiter lesen …
Der deutsch-britische Europaabgeordnete David McAllister (CDU) hat den Brexit-Befürwortern vorgeworfen, einen schmutzigen Wahlkampf zu betreiben. Weiter lesen …
30 Prozent der Deutschen wäre es egal, wenn Großbritannien am Donnerstag für den "Brexit" stimmt. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Trotz massiver Kritik hält Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) an seinem Vorschlag fest, mehr Hilfspolizisten in Deutschland einzusetzen. De Maizière sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": "Wir brauchen mehr Polizisten in Deutschland." Deren Ausbildung dauere aber. Weiter lesen …
Bei einer Durchsuchung eines ehemaligen Bauernhofes im Antrifttaler Ortsteil Ohmes entdeckten Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei Alsfeld am vergangenen Dienstag eine professionell angelegte Marihuana-Plantage. Weiter lesen …
Bei der Fußball-Europameisterschaft haben sich Portugal und Österreich am Samstagabend mit einem 0:0 unentschieden getrennt. Ebenfalls in der Gruppe F haben sich zuvor Island und Ungarn mit 1:1 getrennt. Weiter lesen …
Im Streit um die Reform der Pflegeausbildung hat sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Nachbesserungen an seinem Gesetzentwurf bereit erklärt. "Kritischen Anfragen und Vorschlägen stellen wir uns - und zwar in aller Gründlichkeit", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es werde diskutiert, ob Änderungen im vorgesehenen Ausbildungsaufbau sinnvoll seien. Weiter lesen …
Ein 52-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen in einer Wohnung im nordrhein-westfälischen Hamm erstochen worden. Der Täter hatte nach einem Streit mehrfach auf das Opfer eingestochen, teilte die Polizei mit. Weiter lesen …
Bei schweren Überschwemmungen und Erdrutschen auf der indonesischen Insel Java sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 26 weitere würden noch vermisst, teilten die zuständigen Behörden am Sonntag mit. Weiter lesen …
Die AfD beendet ihren Abwärtstrend in der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die Zeitung "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die Partei auf zwölf Prozent (Plus eins). Zuvor hatte sie zweimal verloren. Weiter lesen …
Im hessischen Schwalm-Eder-Kreis sind am Samstagabend drei Kinder in einem Feuerlöschteich ertrunken. Gegen 21:00 Uhr habe sich ein Zeuge bei der Feuerwehr gemeldet und mitgeteilt, dass ein Kind in den frei zugänglichen Teich gefallen sei, teilte die Polizei mit. Weiter lesen …
Die Schauspielerin Sibel Kekilli ("Gegen die Wand", "Tatort") hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach sie nach ihrem Film-Tod in der vierten Staffel der Erfolgsreihe "Game Of Thrones" womöglich in einer Rolle als Untote zu der Serie zurückkehren würde. "Ich werde nicht als Zombie zurückkehren", sagte sie der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Nur wenige Begriffe dürften so schwierig zu definieren sein wie der des Gemeinwohls. Zeitgleich handelt es sich um einen sehr stark strapazierten Begriff. Gerade im Wortschatz von Regierenden und Politikern hat die Bezeichnung Gemeinwohl einen Stammplatz. Warum aber gerade in dieser Berufsgruppe? Kann es sein, dass es so etwas wie Gemeinwohl gar nicht gibt? Und wohin führt es, wenn man etwas anstrebt, was gar nicht existiert? Mit diesen Fragen wollen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen. Weiter lesen …