Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

EuroMaidan: Wiktor Janukowytsch konnte nicht aussagen

Die Menschen in der Ukraine verlangen nach der Beantwortung der Frage, wer für die Morde auf dem Maidan verantwortlich war. Gab der Präsident den Schießbefehl oder nicht? Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Aussagen des ehemaligen Präsidenten. Doch dazu kam es nicht, da seine fünf Zeugen das Gericht nicht erreichen konnten, teilt Ukraine News auf seiner Webseite mit. Weiter lesen …

Ankara: "Die EU hat uns im Stich gelassen"

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Numan Kurtulmus wirft der Europäischen Union vor, sie habe "die Türkei in jeder Hinsicht im Stich gelassen". Daher bedauerten nur wenige Türken den Beschluss des Europäischen Parlaments, die Aussetzung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu fordern, schreibt Kurtulmus in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagsausgabe). Die einzige Folge der Entscheidung sei, dass "Europa noch mehr isoliert" werde. Weiter lesen …

Hendricks wirft belgischen AKW-Betreibern "mangelnde Sicherheitskultur" vor

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat den Betreibern des maroden Atomkraftwerks Tihange in Belgien eine "mangelnde Sicherheitskultur" vorgeworfen und Konsequenzen angedroht. "Dass die belgische Atomaufsicht vor dem Hintergrund einer Häufung von Ereignissen insbesondere am AKW-Standort Tihange sogar von Lässigkeit des Betreibers beim Handeln mit der Sicherheit spricht, finde ich gravierend", sagte Hendricks der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Georg Hackl will nicht immer seinem eigenen Klischee entsprechen

Rodel-Legende Georg Hackl hält nichts davon, in der Öffentlichkeit allzeit der gut gelaunte, volksnahe "Hackl-Schorsch" zu sein. "Die Anerkennung, die mir zuteil wird, wenn mich wildfremde Menschen treffen, die ist schön. Aber ich will nicht immer krampfhaft dem einen Klischee, das es von mir gibt, entsprechen. Ich bin überzeugt, dass sich jeder Mensch weiter entwickelt - hoffentlich zum Guten", sagte der 50-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Friedensfahrer Schober gestorben

Der ehemalige Radrennsportler Johannes Schober ist tot. Der 81-Jährige, der früher beim SC Wismut Karl-Marx- Stadt aktiv war, starb am Freitag in Halle (Saale), wie seine Familie der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« mitteilte (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Bahn-Chef Grube distanziert sich deutlich von Stuttgart 21

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich deutlich vom umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 distanziert. Das berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. "Ich habe Stuttgart 21 nicht erfunden und hätte es auch nicht gemacht", sagte Grube demnach auf einer Veranstaltung des Bundesverbands Führungskräfte Deutscher Bahnen. Zumindest, so Grube weiter, "nicht unter diesen Bedingungen". Weiter lesen …

Bericht: Bundeswehr bereitet mögliche Tornado-Verlegung vor

Vor dem Hintergrund fortgesetzter Streitigkeiten mit der Türkei bereitet sich die Bundeswehr offenbar darauf vor, ihre Tornados für den Einsatz gegen die Terrormiliz ISIS nach Jordanien verlegen zu können. Dafür startet am Samstag ein Erkundungsteam aus Deutschland in die jordanische Hauptstadt Amman, um dort nach Alternativen zum türkischen Militärflughafen Incirlik zu suchen, berichtet die "Bild" (Samstag). Weiter lesen …

Maas fordert mehr Transparenz bei Parteienfinanzierung

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) drängt auf eine Änderung des Parteiengesetzes, um die Transparenz bei der Parteienfinanzierung zu erhöhen. "Einnahmen durch Sponsoring sollten in einer gesonderten Rubrik im Rechenschaftsbericht auftauchen. Dann wären die Beiträge von Sponsoren klarer erkennbar und nicht bei anderen Ausgaben mit abgebildet", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Metallica neue Nummer eins der Album-Charts

Die US-Metal-Band Metallica ist mit ihrem Album "Hardwired…to Self-Destruct" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Es ist das achte Nummer-eins-Album der Band. Sido kommt mit "Das goldene Album" auf den zweiten Platz, die Schlagersängerin Helene Fischer landet mit der "Deluxe Edition" ihres Albums "Weihnachten" auf dem dritten Rang. Weiter lesen …

Airlines: Nervengift im Flugzeug?

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Insektiziden und der Krankheit Parkinson aufgedeckt, schreibt Robert Sasse in seinem Beitrag bei watergate.tv: "Wenn Menschen über längere Zeit oder öfter den in Insektiziden enthaltenen Nervengiften ausgesetzt sind, kann dies zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von Parkinson führen. - Eine Beunruhigende Tatsache, die umso beunruhigender ist, wenn man sich vor Augen führt, dass Airlines auf bestimmten Strecken ihre Maschinen inklusive der Passagiere mit Desinfektionsmitteln besprühen, die nichts weiter sind als Insektizide." Weiter lesen …

Wendt warnt vor Kontrollverlust durch erneuten Flüchtlingsansturm

Nach der Drohung der türkischen Regierung, die rund drei Millionen Flüchtlinge im Land nach Europa durchzulassen, warnt die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) vor einem möglichen Kontrollverlust als Folge eines erneuten Flüchtlingsansturms: "Ein erneuter Flüchtlingsansturm würde wieder zu einem Kontrollverlust in Deutschland führen und die innere Sicherheit massiv gefährden", sagte DPolG-Chef Rainer Wendt der "Bild" (Samstag). Weiter lesen …

Naturharmoniestation: Ein Beitrag für eine intakte Umwelt und ein abwechslungsreiches Wettergeschehen

Vielfach stößt man auf Social-Media-Seiten auf Berichte, worin die Verfasser schildern, dass sie den Eindruck haben, dass vermehrt eine unnatürlich Stille eintritt. Selbst im Frühjahr und den Sommermonaten sei kaum mehr ein Vogelgezwitscher zu hören und die Natur erwecke den Eindruck regelrecht erstarrt zu sein. Die ExtremNews-Redaktion erreichten in diesem Jahr ebenfalls einige Leseranfragen, in denen wir gebeten wurden über diesen Zustand zu berichten. In der neusten Ausgabe von "Ihr Thema ..." haben wir nun diese Frage aufgegriffen und mit Urs Wirths, einen Experten für diesen Bereich, eingeladen haben, der nicht nur eine Antwort auf diese Frage hat, sondern sogar eine Lösung für dieses Problem anbietet. Die komplette Sendung ist wie üblich kostenfrei am Ende des Textbeitrages zu sehen. Weiter lesen …

SPD-Generalsekretärin wirft Union bei Solidarrente "Realitätsverweigerung" vor

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat der Union beim Thema Solidarrente "Realitätsverweigerung" vorgeworfen. "Wer ein Leben lang gearbeitet hat, der muss im Alter mehr als die gesetzliche Grundsicherung haben", sagte Barley der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Es sei "absolut unverständlich", warum CDU und CSU bei der Solidarrente blockierten. Die SPD werde sich weiter "für faire Renten" einsetzen. Weiter lesen …

Landkreis München ist wirtschaftlich stärkste Region

Der Landkreis München ist die wirtschaftlich stärkste Region Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Nachrichtenmagazins Focus, bei der mehr als zwei Millionen aktuelle Daten in den Kategorien Wachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Standortkosten, Einkommen und Attraktivität sowie Sicherheit und Lebensqualität für alle 402 Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands erhoben wurden. Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Kreise Pfaffenhofen an der Ilm und Freising. Weiter lesen …

Stübgen: Europäischen Fonds für strategische Investitionen sinnvoll nutzen

Die EU-Kommission hat im Juni 2016 vorgeschlagen, den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) zu verlängern sowie die finanziellen Mittel aufzustocken. Der Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestags beschäftigt sich in einer öffentlichen Anhörung am Montag, dem 28.November 2016, mit dem Thema. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Stübgen: Weiter lesen …

Rente: Paritätischer kritisiert Rentenpläne der Großen Koalition als "halbherzig und inkonsequent"

Als "halbherzig und inkonsequent" bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die aktuellen Koalitionsbeschlüsse zur Rentenpolitik. Die vereinbarten Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten würden lediglich für Neurentner gelten, kritisiert der Verband, an den ungerechten Abschlägen halte die Regierung weiterhin fest. Auf Maßnahmen zur Bekämpfung der Altersarmut sowie eine Reform der Altersrenten habe die Koalition gleich ganz verzichtet. Insbesondere mit der geplanten Stärkung der privaten Altersvorsorge sei die Große Koalition rentenpolitisch auf einem Irrweg. Weiter lesen …

Hameln: Schlägerei auf Schulhof löst Amok-Alarm aus

Eine Schlägerei zwischen zwei Schülern löste im weiteren Verlauf am Freitagvormittag einen Amok-Alarm an der Eugen-Reintjes-Schule aus. Gegen 09.30 Uhr kam es auf dem Schulgelände der Eugen-Reintjes-Schule an der Breslauer Allee (gewerblich-technische Berufsschule) zwischen zwei Schülern zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Während ein 16-jähriger Schüler hierbei verletzt und ärztlich behandelt werden musste, flüchtete der bislang namentlich nicht bekannte Widersacher. Weiter lesen …

Vorgehen gegen Hasskommentare: CSU und Grüne unterstützen CDU-Vorstoß

Dass die CDU bei ihrem bevorstehenden Bundesparteitag ein härteres Vorgehen gegen Hass im Internet beschließen will, stößt auf ein positives Echo bei CSU und Grünen. "Die Betreiber sozialer Netzwerke müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden. Es kann nicht länger hingenommen werden, dass sie mit der Bereitstellung solcher Angebote Millionen verdienen, eine Löschung strafrechtlich relevanter Inhalte oder auch von Hasskommentaren innerhalb einer kurzen Frist aber als unzumutbar ablehnen", sagte der CSU-Innenexperte Stephan Mayer dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Schiewerling: Altersabsicherung ist ein Gesamtkonzept und kein Flickenteppich

Ein zentrales Thema beim Koalitionsgipfel am Donnerstagabend war die Diskussion um ein zukunftsfestes Rentensystem. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling: "Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses sind zu begrüßen. Damit zeigt die Koalition Handlungsfähigkeit. Sie packt gleich mehrere Punkte an. Das ist gut, denn: Altersabsicherung ist ein Gesamtkonzept und kein Flickenteppich. Weiter lesen …

Bauhauptgewerbe im September 2016: Umsätze und Auftragseingänge im Plus

Der Aufschwung auf dem deutschen Baumarkt setzt sich weiter fort. Die Bauindustrie wächst aber etwas langsamer als in den Monaten zuvor. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, meldeten die Betriebe des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten ein Orderplus im Vergleich zum Vorjahresmonat von nominal 7,5 %. Aufgrund der zweistelligen Zuwächse in den vergangenen Monaten ergibt sich für die ersten neun Monate ein Anstieg der Auftragseingänge von nominal 15,8 %. Dies spiegelt sich auch in dem vom Statistischen Bundesamt berechneten preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigten Auftragseingang wider: Er lag im September um 1,6 % über dem Vormonat. Weiter lesen …

Steuerquote im Verhältnis zum BIP variierte 2015 zwischen den EU-Mitgliedstaaten weiterhin im Verhältnis 1 zu 2

Die Steuerquote im Verhältnis zum BIP, d. h. die Summe aller Steuern, Abgaben und Nettosozialbeiträge in Prozent des BIP, belief sich in der Europäischen Union (EU) im Jahr 2015 auf 40,0%, unverändert gegenüber 2014. Im Euroraum lag die Steuerquote im Verhältnis zum BIP bei 41,4%, ein leichter Rückgang gegenüber 41,5% im Jahr 2014. Zum ersten Mal seit dem Tiefstand im Jahr 2010 verzeichnete die Quote in beiden Gebieten keinen Anstieg. Weiter lesen …

Ohoven: Rentenkompromiss ist ungedeckter Wechsel auf die Zukunft

Zu den Ergebnissen des Rentengipfels erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "Schwarz-Rot hat sich wieder einmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt - höhere Ausgaben. Der Rentenkompromiss ist ein ungedeckter Wechsel auf die Zukunft. Er verstößt gegen die Generationengerechtigkeit, weil die Beitragszahler von morgen die Wohltaten von heute bezahlen müssen. Schon das erste Rentenpaket bedeutet Mehrkosten bis 2030 von mindestens 160 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Nach EU-Votum: Erdogan droht mit Grenzöffnung

Nach dem Votum des Europäischen Parlaments, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei einzufrieren, hat der türkische Präsident die Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge angedroht. Wenn die EU noch weiter gehe, würden die Grenzen geöffnet, sagte Erdogan Medienberichten zufolge am Freitag während einer Rede in Istanbul. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer November II 2016: Knapp jeder Zweite fühlt sich fürs Alter finanziell nicht gut abgesichert

Am vergangenen Wochenende hat Angela Merkel angekündigt, bei der nächsten Bundestagswahl wieder als Kanzlerkandidatin der Union anzutreten. Das finden 64 Prozent aller Befragten gut und 33 Prozent nicht gut. Unter den Anhängern der CDU/CSU unterstützen sie 89 Prozent in ihrer Entscheidung, und 10 Prozent lehnen sie ab (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Weiter lesen …

Unionspolitiker zur Rentenangleichung: Längere Arbeitszeiten für alle

Der CDU-Politiker Jens Spahn hat die Ergebnisse des Rentengipfels gelobt und zugleich darauf hingewiesen, dass sich alle Menschen auf längere Arbeitszeiten einstellen müssten. Er könne sich vorstellen, dass das Prinzip, pro Jahr einen Monat länger zu arbeiten, auch nach 2030 fortgesetzt werde, sagte Spahn am Freitag im Deutschlandfunk. Zudem brauche es steigende Rentenbeiträge und ein sinkendes Rentenniveau, um sich auf die zunehmende Alterung der Bevölkerung in Deutschland vorzubereiten. Weiter lesen …

Werbung: Haarige Fee empört Australiens Autofahrer

"Fahren Sie langsamer, bevor die Sache haarig wird!" Diese Aufforderung - und noch viel mehr das haarige Jesus-Double im Tutu, das sie ausspricht - bringt einige Australier auf die Palme. 22 Personen haben bereits auf Change.org eine Petition unterschrieben, um die Werbekampagne für Straßensicherheit und das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen zu stoppen. Weiter lesen …

PC-Lauschangriff: Malware hört per Kopfhörer ab

Forscher an der Ben-Gurion Universität des Negev (BGU) haben mit "SPEAKE(a)R" eine Malware entwickelt, mit der Computer ganz ohne Mikrofon zum Abhörgerät werden. Der Schädling missbraucht stattdessen Kopfhörer oder Lautsprecher für den Lauschangriff. Denn Audio-Ausgabegeräte stattdessen aufnehmen zu lassen, ist dem Team zufolge erschreckend einfach. Weiter lesen …

Stadtwerke fordern Entlastung der Stromkunden von Energiewendekosten

Der Netzausbau zur Bewältigung der Energiewende ist in Schleswig-Holstein weit fortgeschritten. Was gut klingt, beinhaltet für Bürger und Wirtschaft des Nordens erhebliche Nachteile. Denn aufgrund der bundesweit vergleichsweise hohen Investitionen fallen in Schleswig-Holstein auch die Netzentgelte besonders hoch aus. Daher fordern die im Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft (VSHEW) organisierten Stadt- und Gemeindewerke von der zukünftigen Landesregierung ein stärkeres Engagement für die Stromverbraucher des Landes auf Bundesebene. Weiter lesen …

Union drängt Maas beim Verbot von Kinderehen zur Eile

Die Union drängt Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zur raschen Vorlage eines Gesetzentwurfs gegen sogenannte Kinderehen. "Für eine 13jährige in einer Zwangsehe zählt jeder Tag, den wir früher helfen können", sagte Unionsfraktionsvize Stephan Harbarth (CDU) der "Bild"-Zeitung (Freitag). "Bundesjustizminister Heiko Maas muss endlich seinen Gesetzentwurf zum Verbot von Kinderehen vorlegen." Weiter lesen …

Grenzpreis für Gas 2015: - 2,7 % zum Vorjahr

Der Grenzpreis für Gaslieferungen an Letztverbraucher lag im Jahr 2015 bei 3,96 Cent je Kilowattstunde. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben weiter mitteilt, ist der Grenzpreis damit um 2,7 % gegenüber dem Jahr 2014 gesunken - damals hatte er 4,07 Cent je Kilowattstunde betragen. Weiter lesen …

Zahl der Studierenden steigt im Wintersemester 2016/2017 weiter an

Im Wintersemester 2016/2017 sind so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren rund 2 806 000 Studentinnen und Studenten im aktuellen Wintersemester an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Wintersemester 2015/2016 um 48 300 (+ 1,8 %). Weiter lesen …

Unionsfraktionschef hofft auf TTIP-Wiederbelebung

Unionsfraktionschef Volker Kauder fürchtet großen Schaden für deutsche Unternehmen, sollten sich die USA unter Präsidenten Donald Trump tatsächlich wirtschaftlich abschotten. "Eine Politik der Abschottung könnte für uns dramatische Konsequenzen haben", sagte Kauder dem "Handelsblatt". "Donald Trump sagt: America first. Bei uns gibt es Parteien, die sagen: Deutschland zuerst." Das sei eine große Gefahr, schließlich hänge Deutschland stark vom Export ab: "Darauf gründet unser Wohlstand." Weiter lesen …

Datenschutz: Jeder zweite Deutsche fühlt sich belogen

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher fühlt sich in Bezug auf die Verwendung persönlicher Daten von Unternehmen unehrlich behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherstudie "Big Data & Trust Consumer Survey" der Boston Consulting Group (BCG) , für die 8.000 Konsumenten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA befragt wurden. Weiter lesen …

Kauder will keinen Lagerwahlkampf gegen Rot-Rot-Grün

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat seiner Partei davon abgeraten, einen Lagerwahlkampf gegen SPD, Grüne und Linke zu führen und sich zu viel mit der AfD zu beschäftigen. "Ich bin dafür, dass wir uns nicht mit Rot-Rot-Grün auseinandersetzen oder der AfD", sagte Kauder dem "Handelsblatt". "Wir müssen für unsere Lösungen werben, wie wir die Herausforderungen im Sinne der Bürger meistern wollen." Weiter lesen …

CDU will härter gegen Hasskommentare vorgehen

Die CDU könnte bei ihrem bevorstehenden Bundesparteitag ein härteres Vorgehen gegen Hass im Internet beschließen. Die Antragskommission der Partei empfiehlt die Annahme eines Antrags des Landesverbands Berlin, in dem ein "verbesserter Schutz vor Hass-Angriffen in sozialen Netzwerken" gefordert wird, und geht dabei sogar noch deutlich über die Vorschläge hinaus, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Antragsbuch der CDU für den Parteitag am 6. und 7. Dezember in Essen. Weiter lesen …

Landtagspräsident Busemann kritisiert VW-Chef Müller

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann (CDU) hat VW-Vorstandschef Matthias Müller für seine Kundenschelte scharf kritisiert. Müller hatte erklärt, der schlechte Verkauf von Elektroautos liege nicht am Angebot, sondern an der Nachfrage der Kunden. "Müllers Aussage ist eine Dummheit, die der kleinste Gemischtwarenhändler nicht begehen würde. Der Kunde ist König", sagte Busemann in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Bouillon für nachträgliche Kontrolle von syrischen Flüchtlingen

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Klaus Bouillon (CDU), fordert eine nachträgliche Kontrolle von syrischen Flüchtlingen. Dies sei "notwendig", sagte Saarlands Innenminister der "Welt". "Wir wissen mittlerweile, dass sich auch einige Gewaltbereite und Gefährder unter die Flüchtlinge gemischt haben", so Bouillon. Sobald der Antragsstau beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgebaut sei, müsse man "diejenigen, die lediglich einen Fragebogen ausgefüllt haben, noch einmal genau anschauen". Weiter lesen …

NRW-Ministerin warnt vor Hüft-OP mit schwerwiegenden Folgen bei älteren Menschen

Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/Grüne) hat vor Hüft-Operationen mit fatalen Folgen für ältere Menschen gewarnt. Viele hätten danach zwar eine "intakte Hüfte", verließen aber das Krankenhaus "in einem Zustand der Verwirrtheit" und müssten "hinterher in Pflege", sagte Steffens in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Steinmeier für "Neustart in der Rüstungskontrolle"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) dringt auf eine neue Initiative für mehr Rüstungskontrolle in Europa. Er werbe "mit vielen anderen europäischen Außenministern für einen Neustart in der Rüstungskontrolle", sagte Steinmeier der "Welt". Eine solche Rüstungskontrolle sei ein "bewährtes Mittel für Transparenz, Risikovermeidung und Vertrauensbildung". Am Freitag will die Freundesgruppe Initiative Rüstungskontrolle, der 16 Mitgliedstaaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) angehören, nach Beratungen in Berlin eine gemeinsame Ministererklärung verabschieden. Weiter lesen …

Bundesnetzagentur: Strompreis für Haushalte um zwei Prozent gestiegen

Die Strompreise für Haushaltskunden sind nach Angaben der Bundesnetzagentur bis April 2016 um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf durchschnittlich 29,8 Cent pro Kilowattstunde gestiegen. Dagegen sei der Börsenstrompreis um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das geht aus dem neuen Energie-Monitoring-Bericht der Bundesnetzagentur hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Patientenschützer fordern Entschädigungsfonds für Opfer von Ärztepfusch

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert einen Entschädigungsfonds für Opfer von Ärztepfusch. Vor der Beratung eines entsprechenden Antrags an diesem Freitag im Bundesrat sagte Vorstand Eugen Brysch der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Es fehlt ein Härtefallfonds, der bei tragischen Behandlungsfehlern greift." Er fügte hinzu: "Seit Jahren warten Patienten auf diese Lösung, die schon 2012 von der Union versprochen war und durch die FDP verhindert wurde." Diese Pläne müssten nun schnell, bis zur Sommerpause 2017, als Gesetz verabschiedet werden. Weiter lesen …

Zeitung: Autobahngesellschaft soll 2021 starten

Nach der Einigung im Streit um eine Privatisierung der künftigen Autobahngesellschaft haben sich Bund und Länder offenbar auf Details verständigt: Dem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums zufolge soll die Autobahngesellschaft im Januar 2021 ihre Arbeit als GmbH aufnehmen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte eine Aktiengesellschaft favorisiert. Weiter lesen …

Bericht über Fusionpläne bei ARD-Landesrundfunkanstalten

Bei den Landesrundfunkanstalten wird laut eines Zeitungsberichtes über ein umfangreiches Fusionsprogramm nachgedacht. "Wir stehen vor einem tiefgreifenden Reformprozess - wir müssen sehen, wie der ARD-Verbund weiter zusammen wachsen kann", sagte ARD-Chefin Karola Wille der "Bild-Zeitung" und sprach vom "größten Reformprogramm" in der Geschichte der ARD. Auf der ARD-Hauptversammlung in München wurde beschlossen, den Fusions-Experten Reinhard Binder als Leiter einer Projektgruppe "Strukturen und Prozesse" einzusetzen. Weiter lesen …

UN-Sondergesandter für Syrien warnt Assad

Der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, warnt Präsident Baschar al-Assad eindringlich davor, in dem seit 2011 währenden Bürgerkrieg eine militärische Entscheidung zu suchen. Selbst wenn es der Regierung gelinge, Ost-Aleppo zurückzuerobern, könne der Konflikt nur durch eine politische Lösung dauerhaft beigelegt werden: Anderenfalls befürchte er "für die nächsten Jahre einen fortgesetzten Guerillakrieg in den ländlichen Gebieten sowie Autobomben in den Städten", sagte de Mistura der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Kahrs für Schulz als Außenminister und für Gabriel als Kanzlerkandidaten

Der SPD-Politiker Johannes Kahrs sieht den scheidenden Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), als Favoriten für das Amt das Außenministers: "Martin Schulz hat mit seiner großen Erfahrung in der Europapolitik die notwendige Kompetenz, um das Amt sofort auszufüllen, wenn Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt wird", sagte der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Landtagspräsident Busemann lobt designierten CDU-Spitzenkandidaten Althusmann

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann erwartet ein starkes Votum der CDU für den designierten CDU-Landeschef Bernd Althusmann beim Parteitag in Hameln. "Althusmann ist ein starker Bewerber, die Partei ist mit ihm und mit sich zufrieden. Es gibt auch keinen Gegenkandidaten. Da darf man schon ein Ergebnis von 90 Prozent plus x erwarten", sagte Busemann in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Gottschalk kehrt mit Kinder-Show ins TV zurück

Fünf Jahre nach seinem Abschied von "Wetten, dass" kehrt Thomas Gottschalk mit einer eigenen Familien-Show ins Fernsehen zurück. Für SAT.1 moderiert der Entertainer ab Frühjahr 2017 "Little Big Shots" - eine Art "Wetten, dass" mit Kindern, berichtet die "Bild-Zeitung" in ihrer Freitagausgabe. SAT.1-Chef Kaspar Pflüger sagte dem Blatt, dass "Little Big Shots" derzeit der erfolgreichste Show-Start in den USA seit "The Voice" sei und für Unterhaltung für die ganze Familie stehe. Pflüger: "Ich kann mir keinen Besseren als Thomas Gottschalk in der Rolle des Gastgebers vorstellen." Weiter lesen …

Vogelgrippe: Geflügelverband kritisiert NRW und Niedersachsen

Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) kritisiert die Krisenpolitik der grünen Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angesichts der grassierenden Geflügelpest. ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Es ist einfach unbegreiflich, dass gerade die Bundesländer mit der höchsten Geflügeldichte in Deutschland keine landesweite Stallpflicht erlassen. Das ist fachlich wie politisch nicht nachvollziehbar." Weiter lesen …

Europa League: Mainz scheidet nach 0:0 gegen Saint-Étienne aus

Der 1. FSV Mainz 05 und die AS Saint-Étienne haben sich am fünften Spieltag in der Gruppenphase der Europa League mit 0:0 unentschieden getrennt. Die Mainzer hätten einen Dreier oder ein Unentschieden mit mindestens einem eigenen Tor landen müssen, um in der letzten Partie der Gruppenphase gegen den FK Qäbälä noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Weiter lesen …

Kolumbien: Steinmeier mahnt rasche Umsetzung des Friedensabkommens an

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat eine rasche Umsetzung des am Donnerstag von Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos und Farc-Kommandeur Rodrigo Londoño unterzeichneten Friedensabkommens angemahnt. "Es wird einem Wettlauf gegen die Zeit gleichen, das schriftliche Friedensbekenntnis so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen", erklärte Steinmeier. "Im Angesicht eines Friedens in greifbarer Nähe gilt deshalb mehr denn je: Jetzt ist nicht die Zeit für politische Differenzen oder wahltaktisches Kalkül!‎ Weiter lesen …

Kundgebungen in der Sterkrader Innenstadt verliefen friedlich

Bei der bereits dritten Auflage der Kundgebung der "Bürger gegen den Politikwahnsinn" versammelten sich gegen 19:00 Uhr rund 40 Teilnehmer auf dem Arnold-Rademacher-Platz in Sterkrade. Nach einem polizeibegleiteten Aufzug durch Bereiche der Sterkrader Innenstadt fand eine Abschlusskundgebung auf dem Platz gegenüber des Bahnhofs statt. Zu einer Gegenveranstaltung an der gleichen Örtlichkeit mit Reden und Musik fanden sich rund 250 Teilnehmer ein. Weiter lesen …

TV-Köchin Cornelia Poletto klagt über "viel zu viele Kochshows"

Nach Ansicht der TV-Köchin Cornelia Poletto gibt es "viel zu viele Kochshow". Sie selbst bekomme "mittlerweile schon Bewerbungen von jungen Menschen, die denken, TV-Koch sei ein Ausbildungsberuf", sagte Poletto dem "Handelsblatt". Beim Thema Essen sei "Deutschland wie in vielen anderen Fragen sehr gespalten: Für manche Freaks ist Ernährung heute ein echter Lebensmittelpunkt geworden. Für das Gros geht es mehr denn je um den Preis", beklagt Poletto. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Sturmfest, Kommentar zur Nord/LB

In zwei Wochen wird Gunter Dunkel mit einem Empfang feierlich in den Ruhestand verabschiedet werden. Nach acht Jahren an der Spitze der Nord/LB übergibt er das Ruder an Risikovorstand Thomas Bürkle. Wie die Neunmonatszahlen der drittgrößten Landesbank zeigen, tun die Träger - allen voran das Land Niedersachsen - gut daran, einem Risikomanager die Steuerung des Instituts zu überlassen. Mehr als 2 Mrd. Euro Risikovorsorge in diesem Jahr, ein Verlust von voraussichtlich 1 Mrd. Euro: Auch nach acht Jahren ist ein Ende der Schiffskrise nicht in Sicht. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Thema Windenergie

»Der Wind treibt uns alle an«, sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel in seiner Videobotschaft für den Branchentreff in Bad Driburg. Damit meinte er Rot-Grün in Düsseldorf und die Windturbinenhersteller, vergaß aber die stattliche Zahl der empörten Bürger, die die wachsende Zahl von »Spargeln« auf die Barrikaden treibt. Dass wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien über unsere Stromrechnung mitbezahlen, dass große Ansammlungen von Windrädern die Landschaft nicht gerade verschönern, dass von ihnen Geräusche ausgehen, die manche als störend empfinden, dass es auf Karstböden Probleme mit der Standfestigkeit gibt und dass Greifvögel von Rotoren zerfetzt werden - all das gerät schnell in Vergessenheit, wenn wieder ein neues Rekordjahr beim Ausbau der Windenergie verkündet wird. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte undank in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen