Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Hessens Finanzverwaltung für Legalisierung von steuergetriebenen Aktiendeals

Nach dem Bundesfinanzministerium hat sich nun auch die hessische Finanzverwaltung dafür ausgesprochen, umstrittene steuergetriebene Aktiendeals von Banken weitgehend zu legalisieren. Das berichtet das "Handelsblatt". Mit der Legalisierung solcher Cum-Cum-Geschäfte gehen dem Fiskus jährlich dreistellige Millionenbeträge verloren. Nur in "Ausnahmefällen" würde man die Anrechnung der Kapitalertragsteuer versagen, teilte das hessische Finanzministerium mit. Weiter lesen …

China setzt trotz wachsenden Drucks auf mehr Investitionen in Deutschland

Chinas Regierung will trotz des Streits über die Übernahme deutscher Technologiefirmen weiter chinesische Unternehmen zum Investieren in Deutschland ermuntern: "Der sogenannte Ausverkauf Deutschlands ist eine vollkommen unbegründete Sorge", sagte die stellvertretende chinesische Ministerpräsidentin Liu Yandong dem "Handelsblatt". "Diese Art von Kooperation hat wechselseitigen Nutzen und gemeinsames Gewinnen ermöglicht." Weiter lesen …

Kolumbien: Regierung und Farc unterzeichnen neues Friedensabkommen

Die kolumbianische Regierung und die Guerillabewegung Farc haben einen neuen Friedensvertrag geschlossen: Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos und der Farc-Kommandeur Rodrigo Londoño unterschrieben den überarbeiteten Vertrag am Donnerstag bei einer Zeremonie in der Hauptstadt Bogotá. In der kommenden Woche soll das Abkommen im Kongress gebilligt werden. Vor knapp zwei Wochen hatten sich die Regierung und die Guerillabewegung auf das neue Abkommen verständigt. Weiter lesen …

Yanni Regäsel fällt länger aus

Eintracht Frankfurt wird voraussichtlich lange Zeit auf ihren Rechtsverteidiger Yanni Regäsel verzichten müssen. Der 20-Jährige leidet unter starken Schmerzen im Hüftbereich, die ihn in der vergangenen Woche zu weiterführenden Untersuchungen beim Spezialisten Prof. Dr. Michael Dienst in der OCM (Orthopädische Chirugie München) veranlasst haben. Die Diagnose erfordert eine Arthroskopie am rechten Hüftgelenk, welche am 5. Dezember vorgenommen wird. Leider ist bei dieser Verletzung von einer Ausfallzeit von vier bis sechs Monaten auszugehen, sodass ein vorzeitiges Saisonende für Yanni Regäsel nicht auszuschließen ist. Weiter lesen …

Angst vor Veränderung – Regierung will Inhalte im Internet regulieren/zensieren

In seinem neusten Newsletter schreibt der Publizist Heiko Schrang: "Die Angst geht um in den Korridoren der Macht, da man spätestens seit der Trump-Wahl festgestellt hat, dass man die Deutungshoheit verloren hat. Die Rede ist vom Internet, speziell den sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook. Offiziell geht es um Hasskommentare und angebliche Falschmeldungen die maßgeblichen Anteil, laut Aussage des Mainstreams, an dem Wahlerfolg Trumps hatten. Damit nicht die deutschen Einheitsparteien ein ähnliches Fiasko bei der Bundestagswahl 2017 erleben, werden von den derzeitigen politischen Eliten alle Register gezogen. Ihre auf Lügen aufgebaute Politik soll nämlich weiterhin als Wahrheit verkauft werden." Weiter lesen …

Kauder bekräftigt Plan für milliardenschwere Steuerentlastung

Angesichts der Debatte zwischen CDU und CSU über den Kurs in der Steuerpolitik hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) das Versprechen einer milliardenschweren Entlastung für die Bürger bekräftigt. "Wir wollen die Bürger im Schnitt steuerlich entlasten", sagte Kauder dem "Handelsblatt". "Dabei sollten wir in der nächsten Legislaturperiode unter anderem die stufenweise Abschaffung des Solidaritätszuschlages angehen." Weiter lesen …

Bundesbankpräsident warnt vor Risiken der ultralockeren Geldpolitik

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich im Vorfeld der EZB-Ratssitzung am 8. Dezember für eine Abkehr von der ultralockeren Geldpolitik ausgesprochen. Er wolle die Diskussion im Rat der Europäischen Zentralbank zwar nicht vorwegnehmen, sagte Weidmann dem "Handelsblatt". Aber: "Ich weise bereits seit längerem darauf hin, dass die Geldpolitik sehr expansiv ausgerichtet ist und dass die beabsichtigte Wirkung mit der Zeit abnimmt, während die unerwünschten Nebenwirkungen zunehmen. Außerdem wird durch die steigende Inflation der Realzins weiter abnehmen. Die Ausrichtung der Geldpolitik wird also immer expansiver." Weiter lesen …

Erste offizielle Kandidaturen für Nachfolge von Schulz

Im Europaparlament haben die ersten Abgeordneten offiziell ihre Bewerbung für die Nachfolge von Präsident Martin Schulz (SPD) angekündigt: Die Christdemokratin Mairead McGuinness aus Irland und der französische Christdemokrat Alain Lamassoure wollen laut eines Berichts des "Handelsblatts" für das Amt kandidieren und haben dies der Führung der konservativen EVP-Fraktion am Mittwoch mitgeteilt. EVP-Fraktionschef Manfred Weber stellte am Mittwoch noch einmal klar, dass seine Fraktion Anspruch auf die Nachfolge von Martin Schulz erhebt. Weiter lesen …

Polizei nimmt 20-Jährigen mit zum Bombenbau geeigneten Stoffen fest

Die Polizei hat einen 20 Jahre alten syrischen Flüchtling bei der versuchten Ausreise von Deutschland nach Dänemark vorläufig festgenommen: "Der in einer Flüchtlingsunterkunft in Oberschwaben wohnhafte Beschuldigte soll sich Gegenstände oder Stoffe verschafft haben, die für die Herstellung von Waffen oder Spreng- und Brandvorrichtungen geeignet sind", teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Prozeßbericht vom 6. Verhandlungstag gegen den König von Deutschland - Teil 3 (Ergänzungen)

Florian Steinlein schreibt in seiner Schilderung zum 6. Verhandlungstag gegen den König von Deutschland am Landgericht Halle: "Erst in der Reflektion der Geschehnisse des 6. Verhandlungstages fällt mir auf, dass sich die beiden BaFin-Mitarbeiter in einem heiklen Punkt deutlich widersprochen haben. Immer wieder wurde seitens Peter kritisiert, auch per Rechtsanwalt angezeigt, dass bei der ersten Razzia die Steuerfahndung anwesend gewesen wäre. Vom Durchsuchungsbeschluss wurde ihr Einsatz nicht gedeckt. Nachdem dies immer wieder bestritten wurde, wurde an diesem Tag plötzlich von beiden Mitarbeitern bestätigt, dass mehrere Mitarbeiter der Steuerfahndung – mal 2, mal 3-4, mal bis zu 6 – bei diesem Großeinsatz anwesend waren. Weiter lesen …

Frauenrechtsorganisationen kritisieren BKA-Zahlen zu Gewalt gegen Frauen als unbrauchbar

Über das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen gibt es in Deutschland nicht genügend gesicherte Erkenntnisse. Das kritisieren die Frauenrechtsorganisation "Terre des Femmes" und der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff). "Bei den jährlichen Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik ist das entscheidende Kriterium die Anzeigebereitschaft der Frauen. Die Statistik des Bundeskriminalamts erlaubt daher keine Aussage darüber, wie das wirkliche Vorkommen von Gewalt gegen Frauen in Deutschland aussieht. Leider gibt es darüber viel zu wenige Zahlen", sagte Katja Grieger, Sprecherin des bff, anlässlich des "Internationalen Tags zur Bewältigung von Gewalt gegen Frauen" der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Bericht: Nahles legt neues Konzept zur Ostrenten-Angleichung vor

Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hat ihr Konzept zur Angleichung der Ostrenten offenbar überarbeitet: Das berichtet die "Bild" (Freitag). Die Rentenangleichung zwischen Ost- und West-Deutschland soll demnach langsamer als bisher geplant umgesetzt werden. Das neue Konzept der Ministerin sieht nach Informationen der Zeitung fünf statt wie bisher zwei Angleichungsschritte vor. Weiter lesen …

Werder Bremen: Klaus Filbry zur neuen TV-Gelder-Verteilung: "Wir können zufrieden sein"

Der Vorstand der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat am Donnerstagnachmittag die neue Systematik zur Verteilung der TV-Gelder vorgestellt. Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder und Mitglied des DFL-Präsidiums, hat in den vergangenen Wochen selbst an der Ausarbeitung der neuen Systematik mitgewirkt und freut sich darüber, dass die inhaltliche Arbeit eine positive Veränderung bewegt hat. Weiter lesen …

Fortuna-Chef Schäfer sieht in neuer TV-Einnahmen-Verteilung einen "ganz ausgewogenen Kompromiss"

Fortuna Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer zeigt sich zufrieden mit der am Donnerstag von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vorgestellten Neuerung bei der Verteilung der TV-Einnahmen. "Insgesamt sieht es für mich nach einem ganz ausgewogenen Kompromiss von vielen verschiedenen Interessenlagen aus. Dadurch, dass die Zweite Liga weiterhin rund 20 Prozent der Fernseheinnahmen erhält, haben wir unser wichtigstes Ziel erreicht", sagte Schäfer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Schäuble schafft nationales Transparenzregister gegen Geldwäsche

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will zur effektiveren Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bis Mitte 2017 ein nationales elektronisches Transparenzregister einführen. Es soll Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten aller deutschen Unternehmen und Trusts enthalten und für jedermann im Internet zugänglich sein. Das geht aus dem Gesetzentwurf zur Umsetzung der vierten EU-Geldwäsche-Richtlinie hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Bericht: Nahles schlägt großzügige Mindestrente vor

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geht mit einem neuen Vorschlag zur Aufstockung von Minirenten in den heute Abend anstehenden Koalitionsgipfel: Die SPD-Politikerin plane einen Zuschlag für Geringverdiener, die viele Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben, berichtet die "Welt" mit Verweis auf Koalitionskreise in Berlin. Weiter lesen …

Ballistische Titanhelme von ULBRICHTS Protection schützen jetzt auch Streifenpolizisten in Hamburg

ULBRICHTS Protection liefert ballistische Titanhelme an die Polizei der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach sorgfältiger Marktrecherche fiel die Entscheidung für einen Helm aus Titan, der von dem österreichischen Spezialisten ULBRICHTS Protection entwickelt und gefertigt wurde. Der Helm mit dem Namen HOPLIT F 1200 H ist einer der besonders leistungsfähigen Schutzhelme mit einer Schutzfläche von 1.200 Quadratzentimetern. Er verfügt zudem über Visieradapter, die es den Polizisten ermöglichen, ein Visier in Sekundenschnelle abzunehmen oder zu tauschen - je nach konkreter Einsatzanforderung. Weiter lesen …

Leiser Killer PFC

Nicht nur in sämtlichen Produkten unseres täglichen Lebens sind sie vorhanden, auch in unserem Leitungswasser: Die gefährlichen PFC-Chemikalien. Volker Hahn schreibt dazu bei Watergate.tv: "Wir alle kommen ständig mit ihnen in Berührung und weltweit sind die gefährlichen Stoffe nachgewiesen worden. Tatsache ist, dass die PFC-Stoffe in all denjenigen Produkten enthalten sind, die schmutz-, fett- oder wasserabweisend sind. Dabei gelangen die Chemikalien natürlich auch in den Wasserkreislauf und werden von uns aufgenommen." Weiter lesen …

"Goldene Acht" ist Schmetterling des Jahres 2017

Die BUND NRW Naturschutzstiftung und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben die "Goldene Acht" (Colias hyale) zum Schmetterling des Jahres 2017 gekürt, um auf den Rückgang des Falters aufmerksam zu machen. Seine Raupen ernähren sich von Luzerne und Klee und brauchen naturnahe blütenreiche Wiesen oder Weiden. "Mit der Intensivierung der Landwirtschaft schwindet der Lebensraum der Goldenen Acht zusehends", sagte Jochen Behrmann von der BUND NRW Naturschutzstiftung. "Luzerne und Klee werden kaum noch als Gründünger oder Viehfutter angebaut. Stattdessen wird heute mit Gülle und Kunstdünger gedüngt, und Importsoja dient als Viehfutter. Das verändert auch die Welt der Falter zum Schlechten", sagte Behrmann. Bundesweit gilt der Schmetterling des Jahres 2017 noch als ungefährdet, in einigen Bundesländern jedoch steht er bereits auf der Roten Liste als gefährdet. Weiter lesen …

CDU-Europapolitiker Brok empfiehlt Schulz als Außenminister

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, Elmar Brok (CDU), hat sich für eine Berufung von Martin Schulz (SPD) zum deutschen Außenminister ausgesprochen. "Martin Schulz verfügt über mehr internationale Erfahrung als viele andere Politiker, die bislang in das Amt des Außenministers wechselten", sagte Brok der "Welt". Er wäre "eine gute Besetzung". Als Nachfolger von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) könne Schulz entscheidende Akzente bei der Weiterentwicklung der Europäischen Union setzen, sagte Brok. Weiter lesen …

Umfrage: Deutsche halten Schulz für chancenreicheren SPD-Kanzlerkandidaten

Die Deutschen halten EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) für einen aussichtsreicheren sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten als SPD-Chef Sigmar Gabriel. Nach einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Funke-Mediengruppe glauben 42 Prozent, Schulz habe die besseren Chancen gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), während sich 35 Prozent für Gabriel aussprechen. 23 Prozent wollten sich nicht festlegen. Weiter lesen …

Bayer-Chef trotz Trump-Sieg optimistisch bei Monsanto-Übernahme

Trotz des Siegs von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen in den USA ist Bayer-Chef Werner Baumann optimistisch, den US-Saatgutkonzern Monsanto wie geplant bis Ende des Jahres 2017 zu übernehmen. "Tatsächlich ist die Sorge vor zunehmendem Protektionismus verbreitet", sagte Baumann der Wochenzeitung "Die Zeit". Bisher wisse aber niemand genau, ob man Trumps Aussagen im Wahlkampf für bare Münze nehmen könne. "Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten, bis er im Amt ist und seine Regierungsmannschaft ausgewählt hat." Weiter lesen …

ROG: Mord an Radiojournalist in Peru zügig aufklären

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die peruanischen Behörden auf, den Mord an dem Journalist Hernán Choquepata Ordóñez zügig aufzuklären. Während einer Live-Musiksendung stürmte am vergangenen Sonntag mindestens ein Unbekannter das Studio seines Senders Radio La Ribereña in Camaná im Süden Perus und schoss Ordóñez in den Kopf. Dieser starb wenig später auf dem Weg in ein Krankenhaus (http://t1p.de/9kyj). Weiter lesen …

Ifo-Geschäftsklimaindex im November auf 110,4 Punkte gesunken

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November leicht gesunken: Der Index steht im elften Monat des Jahres bei 110,4 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Donnerstag mit. Im Oktober war das Konjunkturbarometer auf 110,5 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für November mit einem unveränderten Wert gerechnet. Weiter lesen …

Wissenschaftler erzeugen aus Stärke erstmals Hefe

Forscher der ETH Zürich haben mit Hefe erstmals einen nichtpflanzlichen Organismus dazu gebracht, Stärke zu produzieren. Mithilfe des neuen Modellsystems können sie nun einfach erforschen, wie Stärke gebildet wird und welche Rolle die beteiligten Enzyme dabei spielen. In Zukunft lassen sich in Hefe möglicherweise gezielte Veränderungen an der Stärke ausprobieren. Weiter lesen …

Gehirnforschung: Globale Datenflut wird koordiniert

Die 2013 von der US-Administration ins Leben gerufene Initiative "Brain Research through Advancing Innovative Neurotechnologies" (BRAIN) hat eine Unmenge an neuen Daten zur Erforschung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns gebracht. Für Kristofer Bouchard vom Lawrence Berkeley National Laboratory ist es jedoch nötig, dass dieser Flut an Informationen auch eine einheitliche Strategie zu Analyse, Management und Verständnis gegenübersteht. Weiter lesen …

Poröses Material ermöglicht starke Stromspeicher

Forscher der König-Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie (KAUST) haben einen Mikrosuperkondensator entwickelt, der auf dreidimensionale poröse Elektroden setzt. Die kapazitätsstarke, langlebige Lösung soll in Zukunft als Stromspeicher für Wearable-Elektronik und andere kompakte Geräte, beispielsweise in Sicherheitsanwendungen oder im "Internet der Dinge", dienen. Die winzigen Kondensatoren versprechen gegenüber Akkus einige Vorteile. Weiter lesen …

Neue Quantenzustände für bessere Quantenspeicher

Experten der TU Wien ist in der Entwicklung neuer Quantenspeicher-Konzepte ein Schritt nach vorne gelungen. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Telko NTT arbeiten sie an Quantenspeichern aus Stickstoffatomen und Mikrowellen. Durch ihre unterschiedliche Umgebung weisen die Stickstoffatome alle leicht unterschiedliche Eigenschaften auf, wodurch der Quantenzustand relativ schnell "zerläuft". Durch gezielte Manipulation eines kleinen Teils der Atome kann man diese jedoch in einen neuen Quantenzustand bringen, der eine mehr als zehnfache Lebensdauer hat. Weiter lesen …

Trump triumphiert auch in Michigan

Nach der finalen Auszählung der Wählerstimmen im letzten US-Bundesstaat, in Michigan, hat der künftige Präsident Donald Trump auch dort die meisten Stimmen erhalten, wie aus einer Mitteilung der Staatskanzlei Michigan hervorgeht. Dies schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

ESET veröffentlicht kostenlosen Decryptor für Crysis-Ransomware

Der europäische Security-Software-Hersteller ESET hat einen kostenlosen Decryptor vorgestellt, mit dem von Crysis-Ransomware befallene Dateien oder Geräte entschlüsselt werden können. Der ESET Crysis Decryptor hilft Verbrauchern gezielt bei Befall mit Malware aus der Crysis-Familie, welche ESET als Win32/Filecoder.Crysis identifiziert hat. Bei der Entwicklung des neuen Tools nutzte ESET die Master Decryption Keys, die kürzlich in einem Forum der englischsprachigen Computer-Hilfeseite BleepingComputer.com veröffentlicht wurden. Weiter lesen …

Diagnose Alkoholmissbrauch: 2 % weniger Kinder und Jugendliche im Jahr 2015 stationär behandelt

Im Jahr 2015 wurden 21 907 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren aufgrund akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Krankenhausdiagnosestatistik weiter mitteilt, waren das 2,2 % weniger als 2014. Bezogen auf 100 000 Einwohner dieser Altersklasse sank ihre Anzahl von 286 auf 277 (- 2,9 %) gegenüber dem Vorjahr. Dabei ging der entsprechende Wert bei Mädchen und jungen Frauen um 2,1 % zurück (auf 240 Fälle je 100 000 Einwohner), bei Jungen und jungen Männern verringerte er sich um 3,6 % (auf 313 Fälle je 100 000 Einwohner). 69 % der Kinder und Jugendlichen, die wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär behandelt werden mussten, waren noch keine 18 Jahre alt. Weiter lesen …

Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 3. Quartal 2016

Das deutsche Wirtschaftswachstum verliert leicht an Schwung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bereits in seiner Schnellmeldung vom 15. November 2016 mitgeteilt hatte, war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2016 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 % höher als im Vorquartal. In der ersten Jahreshälfte war das BIP stärker gestiegen, nämlich um 0,4 % im zweiten und 0,7 % im ersten Quartal. Weiter lesen …

CDU will Gesetz zur Zwangsschlichtung von Tarifkämpfen

Angesichts der neuerlichen Piloten-Streiks bei Lufthansa fordert der CDU-Wirtschaftsflügel ein Gesetz zur Zwangsschlichtung von Tarifkämpfen. "Wir brauchen dringend die Möglichkeit zur Zwangsschlichtung. Arbeitsministerin Andrea Nahles ist gefordert, endlich entsprechend zu handeln", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), der "Bild". Weiter lesen …

Söder: IWF-Beteiligung bleibt Voraussetzung für Griechen-Hilfen

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat klargestellt, dass die Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an den Griechen-Hilfen für Deutschland unverhandelbar sei. "Die Beteiligung des IWF an den Rettungspaketen war eine wichtige Voraussetzung für die deutsche Zustimmung. Sollte der IWF sich jetzt zurückziehen, wäre dies eine wesentliche Änderung der Geschäftsgrundlage", sagte Söder der "Bild". Weiter lesen …

WDR/SZ-Recherche: Brüchige Reaktoren?

In zahlreichen Atomkraftwerken in Europa beeinträchtigen übermäßige Alterung und Materialfehler offenbar die Stabilität der Reaktordruckbehälter. Dafür spricht, dass nach Recherchen von WDR und Süddeutscher Zeitung in mindestens 18 aktiven Atomreaktoren in Tschechien, Belgien, Frankreich, Finnland und der Slowakei das Notkühlwasser auf bis zu 60 Grad Celsius vorgeheizt wird. Dadurch soll offenbar das Risiko verringert werden, dass der stählerne Reaktordruckbehälter reißt, wenn er bei einem Störfall mit zu kaltem Wasser gekühlt wird. Die Folge eines solchen Bruchs kann eine Kernschmelze sein. Weiter lesen …

Bericht: Zahl der Stromsperren geht leicht zurück

Die Zahl der Stromsperren in Deutschland ist leicht rückläufig. Das berichtet die "Bild" mit Verweis auf den Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt, der kommende Woche verabschiedet wird. Demnach setzten 2015 Grundversorger 331.272 Stromsperren durch, 20.530 (6 Prozent) weniger als 2014. Zusammen mit den erstmals erhobenen Sperrungen anderer Anbieter stieg die Zahl auf insgesamt 359.000 Sperrungen. Weiter lesen …

ADAC-Crashtest zeigt Defizite in der Fahrzeugkonstruktion

Die Aufgabe der Knautschzone eines Fahrzeugs ist es Leben zu retten. Je höher daher die Geschwindigkeit ist, mit der zwei Pkw frontal aufeinanderprallen, und je größer der Massenunterschied, desto dramatischer wirken sich Defizite in der Konstruktion der Knautschzone aus. Der ADAC hat in seinem aktuellen Crashtest untersucht, welche Folgen unterschiedlich konstruierte Fahrzeugfronten auf das Verletzungsrisiko der Insassen haben. Ergebnis: Eine partnerfreundlich konstruierte Knautschzone schont nicht nur den Unfallgegner, sondern entlastet auch den eigenen Fahrer. Weiter lesen …

Ex-BND-Chef Schindler warnt vor männlichen jungen Flüchtlingen

Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, sieht angesichts der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten in Deutschland ähnliche Probleme wie in den USA und warnt in diesem Zusammenhang unter anderem vor männlichen jungen Flüchtlingen. "Trump ist bei einer demokratischen Wahl Präsident geworden", sagte Schindler der "Frankfurter Rundschau" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Verbraucherschutzminister wollen Gesetz für internetfähige Haushaltsgeräte

Die Verbraucherschutzminister der Bundesländer wollen ein Gesetz für internetfähige Haushaltsgeräte fordern. Bei der Umsetzung der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung dürfe "kein Rückschritt stattfinden", heißt es in Beschlussvorschlägen, aus denen die "Süddeutsche Zeitung" zitiert. Die Landesminister wollen sich am Donnerstag zu einer Sonderkonferenz in Berlin treffen. Technikhersteller entwickeln längst Produkte, die Bürger in ihrer Wohnung überwachen können. Weiter lesen …

DGB: Entsandte Arbeitnehmer werden stark benachteiligt

Aus anderen EU-Staaten nach Deutschland entsandte Arbeitnehmer werden nach Angaben des DGB deutlich schlechter entgolten als hiesige Beschäftigte. Wesentliche Ursache ist laut Gewerkschaftsbund die fehlende Bindungskraft tarifvertraglicher Vereinbarungen: "Unter Ausnutzung des Lohngefälles innerhalb Europas machen immer mehr Unternehmen hieraus ein Geschäftsmodell", heißt es in einem Papier der DGB-Arbeitsmarkabteilung, aus dem die Berliner Zeitung zitiert. Weiter lesen …

Kommunen: Bund muss mehr in Schulsanierung investieren

Der Deutsche Städte-und Gemeindebund hat vor den abschließenden Beratungen im Bundestag über den Etat 2017 weitere Mittel für Schulsanierung gefordert. "Wer hier blockiert, verspielt die Zukunft unseres Landes", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Es sei richtig und notwendig, dass der Bund 3,5 Milliarden Euro in marode Schulen investieren wolle. Der tatsächliche Erneuerungsbedarf bei kommunalen Bildungseinrichtungen betrage aber rund 34 Milliarden Euro. Die Länder müssten zudem für gut ausgebildete Lehrkräfte sorgen. Weiter lesen …

CDU-Arbeitnehmer: Höhere Erwerbsminderungsrente hat "absolute Priorität"

Der Arbeitnehmerflügel der Union hat die Koalitionsspitzen aufgefordert, einer raschen Anhebung der Erwerbsminderungsrenten "absolute Priorität" einzuräumen. "Wir brauchen deutliche Verbesserungen in der Erwerbsminderungsrente. Das muss bei der nächsten Rentenreform absolute Priorität haben", sagte der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bericht: EU-Kommission greift nach nationalen Stromnetzen

Die EU-Kommission will den Mitgliedsstaaten wichtige Kompetenzen zum Betrieb der Stromnetze abnehmen: Wie laut "Welt" aus dem Entwurf zum sogenannten Winterpaket der EU-Kommission hervor geht, sollen überstaatliche "Regional Operational Center" künftig dafür zuständig sein, die Größe der Netzreserve zu bestimmen oder Maßnahmen gegen Versorgungsengpässe zu organisieren. Dabei sollen die "ROCs" auch mit eigenen Entscheidungsbefugnissen operativ in den Netzbetrieb der Mitgliedsstaaten eingreifen dürfen. Weiter lesen …

Althusmann: CDU braucht "erkennbar konservatives Profil"

Niedersachsens designierter CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann will seiner Partei ein "erkennbar konservatives Profil" verleihen. Dazu gehörten "eine klare Ansprache der Sicherheitslage in Deutschland und eine klare Ausrichtung an der sozialen Marktwirtschaft", sagte Althusmann der "Welt". "Wir dürfen diese großen Themen nicht über diesem oder jenem Kleinklein aus den Augen verlieren", sagte Althusmann. Auch eine starke Industriepolitik und eine vernünftige Klimapolitik gehörten zum Profil der Union. Weiter lesen …

Maschinenbauer empfehlen Verhandlungspause bei TTIP

Um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP mit den USA doch noch abzuschließen, empfiehlt der Maschinenbauverband VDMA eine Verhandlungspause von einem Jahr. "Die europäische Politik sollte abwarten und nach der Konstituierung der neuen US-Regierung den Faden wieder aufgreifen, also etwa im Herbst nächsten Jahres", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Thilo Brodtmann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Anfragen von Flüchtlingen beim DRK-Suchdienst steigen deutlich

Die Anfragen von Flüchtlingen beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) steigen deutlich. Bis zum Jahresende werden insgesamt rund 2.800 Anfragen erwartet, teilte das DRK den Zeitungen der Funke-Mediengruppe mit. Das entspreche einer Steigerung von über 70 Prozent gegenüber dem Jahr 2015, in dem es 1.636 Anfragen gab. Im Vergleich zu 2014 sei es eine Steigerung um 160 Prozent. Allein von Januar bis Ende September dieses Jahres gingen bereits 2.200 neue Suchanfragen nach Angehörigen ein, so das DRK. Weiter lesen …

Ukraines Präsident Poroschenko mahnt Solidarität der EU an

Unmittelbar vor dem EU-Ukraine-Gipfel an diesem Donnerstag in Brüssel hat Staatspräsident Petro Poroschenko die Europäische Union zur weiteren Solidarität mit seinem Land ermahnt. "Einigkeit und Solidarität - das ist es, was wir von der Europäischen Union erwarten. Beides ist gleich wichtig für unsere Reformbemühungen und für unseren Kampf gegen die russische Aggression", sagte Poroschenko der "Welt". Weiter lesen …

Zeitung: Privatisierung der geplanten Autobahngesellschaft vom Tisch

Die umstrittene Privatisierung der geplanten Autobahngesellschaft ist wohl vom Tisch: Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) haben laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" ihren Streit über die Einbeziehung privater Investoren in die Betreibergesellschaft beigelegt. Die Minister hätten sich am Mittwoch in persönlichen Gesprächen darauf geeinigt, das Bundeseigentum an der Betreibergesellschaft bei der nötigen Grundgesetz-Änderung festzuschreiben. Weiter lesen …

Lob aus dem Europaparlament für Daimlers neue Klimaanlagen

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Europarlament, Michael Cramer (Grüne), hat die vom Daimler-Konzern vorangetriebene Einführung von Auto-Klimaanlagen, die mit dem nicht brennbaren Kältemittel Kohlendioxid arbeiten, als "richtungsweisend für die gesamte Autoindustrie" bezeichnet. Es sei nicht nur ein sicheres Kältemittel, sondern auch umweltfreundlicher als die sonst genutzte Chemikalie R1234yf, die von den US-Chemiekonzernen Honeywell und Dupont entwickelt wurde, sagte Cramer der "Frankfurter Rundschau" auf Anfrage. Weiter lesen …

US-Börsen schließen vor Feiertag uneinheitlich

Die US-Börsen haben vor dem Feiertag am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index am Mittwochabend mit 19.083,18 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,31 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.200 Punkten im Plus gewesen (+0,05 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.850 Punkten (-0,48 Prozent). Weiter lesen …

Landkreis Oldenburg: Falsche Polizeibeamte kontrollieren Mofafahrer in Ganderkesee

Ein falscher Polizeibeamter hat am in der Nacht zum vergangenen Samstag einen jungen Mofafahrer auf der Urneburger Straße angehalten. Gegen 01:30 Uhr wurde der 16-jährige Ganderkeseer von zwei bislang unbekannten Männern angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Sie gaben an, dass sie zivile Polizeibeamte seien. Einer der Männer soll etwa 55 Jahre alt und wenig Haare gehabt haben. Er habe eine Art Haarkranz sowie einen Dreitagebart getragen. Weiter lesen …

Union diskutiert politische Einmischung der Kirchen

Nach der Forderung des bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU), die Kirchen sollten "weniger Politik machen", ist in der Union eine Debatte um die Rolle der Kirchen im Staat entbrannt. "Mehr Kirche, mehr Christen, das geht zulasten von niemandem, wäre aber zum Nutzen aller", schreibt der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU) in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Kirchenvertreter würden "gelegentlich mit Einlassungen über das Ziel hinausschießen, aber dies ist mir tausendmal lieber, als dass der `wind of change` der gesellschaftlichen Stimmung immer stärker in die egoistische und einseitig interessengeleitete Richtung dreht". Weiter lesen …

YouTube bei Onlinevideos das Maß der Dinge

11.142 der insgesamt 12.008 deutschen Onlinevideo-Angebote verbreiten ihre Inhalte ausschließlich über YouTube. Weitere 229 Angebote (2 Prozent) nutzen sowohl YouTube als auch die eigene Website und lediglich 637 Angebote (5 Prozent) verzichten gänzlich auf die Verbreitung über die Plattform des US-Internetgiganten Google, wie aus dem aktuellen Web-TV-Monitor 2016 hervorgeht, den die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am vergangenen Dienstag, 22. November, in Stuttgart vorstellte. Dabei wurden in der Studie nur YouTube-Channels gezählt, die über mehr als 500 Abonnenten verfügen. Weiter lesen …

YouTube-Star Gronkh unzufrieden mit Entwicklung der Plattform

Der deutsche YouTube-Star Erik Range, der unter dem Namen Gronkh bekannt wurde, ist unzufrieden mit der Entwicklung der Videoplattform. "Die Startseite von YouTube besteht zum Großteil aus Prankvideos und Brüsten. Das ist erschreckend", sagte Range "Spiegel Online". Es gebe "viele gute Videos zu entdecken", von denen die meisten Nutzer nichts mitbekommen würden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte serin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen