Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Bottrop: Massenanfall von Verletzten nach Chlorgasaustritt in Hallenbad

Die Feuerwehr Bottrop wurde am frühen Freitagabend zu einem Einsatz im Hallenbad an der Schule "Am Tetraeder", Bottrop, Welheim gerufen. Hier ist es beim Umgang mit Chemikalien zu einer Chlorgasfreisetzung gekommen, in dessen Folge 10 Personen betroffen und durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert worden sind. 35 weitere Personen konnten das Gebäude und den umliegenden Gefahrenbereich eigenständig und unverletzt verlassen. Eine Gefahr für die umliegenden Gebäude sowie Personen bestand nicht. Weiter lesen …

Geheimhaltung? Kamera filmt Ufo im Erdorbit – Nasa bricht ISS-Livestream ab

Schon wieder schlagen die unermüdlichen Alien-Jäger Alarm um die Internationale Raumstation ISS: Die US-Weltraumbehörde Nasa hat zum wiederholten Mal ihre Live-Kameras nach dem Auftauchen eines unbekannten Objektes am Erdhorizont abgeschaltet. Verschwörungstheoretiker behaupten, dass die Nasa somit die Existenz von Außerirdischen vertuscht, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Vereinsverbot gegen "Die Wahre Religion": 47 Terrorverdächtige aus NRW hatten vor Ausreise Richtung Syrien oder Irak Kontakt zu LIES!-Ständen

Von den 140 Islamisten, die vor ihrer Ausreise nach Syrien oder in den Irak Kontakt zu dem inzwischen verbotenen Verein "Die Wahre Religion" hatten oder an Lies!-Aktionen teilgenommen haben, stammen 47 aus Nordrhein-Westfalen. Dies geht aus dem Verbotsantrag des Bundesinnenministeriums hervor, der dem WDR-Magazin WESTPOL vorliegt. Aus Baden-Württemberg sind demnach mindestens 35 entsprechende Personen ausgereist, aus Hessen mindestens 31, aus Bayern 15 und aus Hamburg 12. Weiter lesen …

CDU bereitet Bevölkerung in Leitantrag auf "schwierige Zeiten" vor

Die CDU bereitet die Bevölkerung in ihrem Leitantrag für den Essener Parteitag Anfang Dezember auf "schwierige Zeiten" vor. Das Papier ist mit "Orientierung in schwierigen Zeiten – für ein erfolgreiches Deutschland und Europa" überschrieben und liegt der "Welt" als Entwurf für die Klausur von CDU-Präsidium und -Vorstand am Sonntag und Montag vor. Der Text versteht sich dabei als "Rahmen" für ein "gemeinsames Wahlprogramm beider Unionsparteien, das wir im Frühjahr mit den Mitgliedern von CDU und CSU sowie den Bürgerinnen und Bürgern (...) diskutieren und danach verabschieden wollen". Weiter lesen …

Stirbt der Berufsstand der Hebammen aus?

Hebammen sind essentiell wichtig für Millionen Frauen auf der ganzen Welt. Sie geben Rat und Unterstützung in einer von Zweifeln und Ängsten geprägten Zeit. „Hebammen sind unverzichtbar dafür, die Herausforderung zu meistern, Müttern und Neugeborenen eine hochqualitative Betreuung zu bieten – in allen Ländern der Welt“, so das britische Medizinjournal „Lancet“. Weiter lesen …

Rapper Shindy neue Nummer eins der Album-Charts

Der deutsche Rapper Shindy ist mit seinem Album "Dreams" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Der verstorbene Singer-Songwriter Leonard Cohen klettert mir "You Want It Darker" von dem zwölften auf den zweiten Platz. Der britische Rock-Musiker Sting kommt mit dem Album "57th & 9th" auf den dritten Rang. Weiter lesen …

Koch beklagt mangelndes konservatives Profil der CDU

Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) beklagt das mangelnde konservative Profil seiner Partei: "Ich glaube, wir müssen sichtbarer machen, dass die CDU auch eine konservative Partei ist", sagte Koch dem "Spiegel". Seit es die AfD gebe, funktioniere das Konzept der Demobilisierung des politischen Gegners nicht mehr. Weiter lesen …

Bericht: Juncker drohte im Streit um Schulz-Nachfolge mit Rücktritt

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat offenbar im kleinen Kreis damit gedroht, seinen Job hinzuwerfen, wenn Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) sein Amt nicht behalten darf. Das berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe: Er habe demnach gesagt: "Dann kann ich für meine Zukunft als Kommissionspräsident nicht mehr garantieren." Weiter lesen …

Microsoft tritt der Linux Foundation bei

Microsoft hat offensichtlich erkannt, dass es wichtige Entwicklungen verpasst hat, und steigt beim ehemals noch als „Krebsgeschwür“ bezeichneten Open Source Entwickler Linux als Platin-Mitglied ein. Für den Endanwender dürfte sich aber wenig ändern, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Türkei-Klage: EU-Parlamentsvize verteidigt Menschenrechts-Gerichtshof

Der Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) verteidigt, die Klage einer türkischen Richterin gegen ihre Entlassung und Inhaftierung aus formalen Gründen abzuweisen. Das Gericht sei "chronisch überlastet", weil die Mitgliedstaaten es nicht ausreichend mit Personal und Geld ausstatteten, sagte Lambsdorff dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Brühl: Falsche Kriminalbeamten erkannt

Am Freitag (18. November) um 10:00 Uhr klingelten zwei Männer an der Wohnung einer Frau (58 Jahre alt) auf der Cäcilienstraße. Sie zeigten eine Art Ausweis vor und gaben an, Kriminalbeamte zu sein und mit der Frau in ihrer Wohnung sprechen zu wollen. Die Frau glaubte ihnen nicht und verwies sie des Hauses. Einer der Männer stellte noch den Fuß in die Wohnungstür. Laute Schreie der Frau vertrieben die beiden jedoch. Sie rannten durch das Treppenaus davon. Die Männer waren etwa 45 Jahre alt, 170 Zentimeter groß und schlank. Sie hatten dunkle Haare, sprachen akzentfreies Deutsch und einer trug eine Brille. Weiter lesen …

Unions-Obmann kritisiert Menschenrechts-Gerichtshof nach Türkei-Urteil

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg (EGMR) hat heftige Kritik aus Deutschland auf sich gezogen. Auslöser ist, dass der Gerichtshof am Donnerstag die Klage einer Richterin aus der Türkei zurückgewiesen hat, die nach dem Putschversuch dort entlassen und festgenommen worden war. In der Begründung heißt es, die Frau müsse zunächst den Rechtsweg in ihrer Heimat voll ausschöpfen. Weiter lesen …

Verbraucherschützer: Höhere Spritkosten und Steuernachzahlungen dürfen nicht an Autofahrern hängen bleiben

Nach dem jüngsten Verbrauchsskandal bei Autos sehen Verbraucherschützer die Politik in der Verantwortung. "Damit Verbraucherinnen und Verbraucher beim Autokauf auch die Betriebskosten einschätzen können, müssen sie sich auf die Herstellerangaben verlassen können", sagte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV), Klaus Müller, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Vogelgrippe: Strenge Hygienevorschrift für alle Geflügel-Betriebe

Als Reaktion auf die Vogelgrippe sollen ab kommende Woche für alle Geflügelbetriebe in Deutschland strenge Hygienevorschriften gelten. Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Samstag). Demnach trete eine entsprechende Eilverordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums ab Montag in Kraft. Dann seien selbst kleine Betriebe verpflichtet, sogenannte "Biosicherheitsmaßnahmen" zu ergreifen. Weiter lesen …

Das Jugendwort steht fest: "fly sein" macht das Rennen

Die jährlich neu zusammengestellte, unabhängige 17-köpfige Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen, Medienvertretern und einem Onlinebewerber machte es sich nicht leicht: Am Vormittag wurde angeregt diskutiert und analysiert bis für das Gremium "fly sein" als Gewinnerwort feststand. Diese Wortschöpfung bedeutet in der Jugendsprache so viel wie "jemand oder etwas geht besonders ab". Weiter lesen …

ProSiebenSat.1-Chef will seinen Vertrag nicht verlängern

Thomas Ebeling hat seinen Abschied als Vorstandschef von ProSiebenSat.1 angekündigt. Dem "Manager Magazin" sagte der Chef des Fernsehkonzerns, dass er seinen laufenden Vertrag nicht mehr verlängern wolle – dieser läuft noch bis 2019. "Dann soll nach Möglichkeit auch Schluss sein", so Ebeling. Mit einem Alter von dann 60 Jahren, glaube er, sollte man kein Medienunternehmen mehr leiten. "Ich kann mir später durchaus eine Aufgabe bei einem Investor vorstellen oder etwas Internationales", sagte Ebeling, der ProSiebenSat.1 seit 2009 leitet. Weiter lesen …

Steinmeier begrüßt Kauf des Thomas-Mann-Hauses in Los Angeles

Die Bundesrepublik Deutschland ist der neue Eigentümer des Thomas Mann-Hauses in Los Angeles. Dazu erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Freitag in Berlin: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Thomas Mann-Haus für Deutschland zu erhalten." Zehn Jahre hatte der Schriftsteller Thomas Mann mit seiner Familie auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in der Exil-Villa in dem Stadtteil Pacific Palisades, im Westen von Los Angeles, Kalifornien, verbracht. Weiter lesen …

Bundesregierung: Spionagebehörde soll Kommunikation entschlüsseln

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist besorgt über die Pläne der Bundesregierung, in Deutschland eine Behörde zum Aufbrechen verschlüsselter Kommunikation zu errichten. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll durch einen bloßen Beschluss im Haushaltsausschuss die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) ab 2017 ihre Arbeit aufnehmen. Damit bekommen Sicherheitsbehörden bald auch Zugang zu sensibler Kommunikation, die Journalisten bewusst schützen. Weiter lesen …

Klassisches TV ist auf dem Rückzug

Am Frühstückstisch mit dem Tablet, nachmittags im Bus auf dem Smartphone und abends gemütlich auf dem Sofa mit Blick auf den Smart-TV – Fernsehen ist heute unabhängig von Zeit und Ort. Wer richtet sich da noch nach TV-Sendezeiten? Gegenwärtig kann sich jeder vierte Nutzer von Video-Streaming (25 Prozent) vorstellen, in Zukunft komplett auf das lineare TV-Programm zu verzichten, sieben Prozentpunkte mehr als 2014. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Weiter lesen …

13-jährige erfindet alternative Stromquelle und gewinnt 3M Young Scientist Award

Die Schülerin Maanasa Mendu aus Ohio, USA hat ein Gerät entwickelt, das Energie aus Wind und Sonne unter Einsatz umweltfreundlicher und kostengünstiger Materialien erzeugt. Die Erfindung namens 'HARVEST' soll vor allem für die Stromerzeugung in Entwicklungsländern genutzt werden. Mit ihrer Idee gewann die junge Forscherin den US-amerikanischen Wettbewerb "Young Scientist Challenge" des Multitechnologieunternehmens 3M. Weiter lesen …

Japanische Walfänger setzen Jagd in der Antarktis fort

Obwohl beim diesjährigen Treffen der Internationalen Walfangkommission ein neues Verfahren zur Kontrolle des „Wissenschaftswalfangs“ beschlossen wurde, haben zwei japanische Walfangschiffe heute Morgen den Hafen von Shimonoseki verlassen. Ihr erklärtes Ziel ist es, die zweite Phase des im Dezember 2015 gestarteten Forschungsplans "NEWREP-A" durchzuführen. Die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC kritisiert das Vorgehen Japans scharf. Weiter lesen …

Volkswagen: Keine betriebsbedingten Kündigungen für Stammbelegschaft

Der Volkswagen-Konzern plant in den kommenden Jahren mehr als 20.000 Stellen bei seiner Kernmarke VW in Deutschland abzubauen - betriebsbedingte Kündigungen für die Stammbelegschaft seien aber ausgeschlossen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Insgesamt sollen nach dem von Betriebsrat und Vorstand entwickelten "Zukunftspakt" bis zum Jahr 2025 rund 23.000 Stellen eingespart werden. Weiter lesen …

MIT-Forscher basteln an VR-Genuss ohne Kabel

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Weg gefunden, wie sich die Verwendung von modernen VR-Brillen à la Oculus Rift und HTC Vive ohne lästige Kabel bewerkstelligen lässt. Hierfür haben sie ein neuartiges System namens "MoVR" entwickelt, das die riesigen Datenmengen, die beim Genuss von VR-Anwendungen auf PCs oder Spielekonsolen anfallen, kabellos vom Ausgangsgerät zum Headset streamt. Um das zu ermöglichen, verzichten sie auf eine herkömmliche WLAN-Anbindung und setzen stattdessen auf den kabellosen Millimeterwellen-Übertragungsstandard (mmWave). Weiter lesen …

Forscher warnt: Fastfood macht eher dumm als fett

Fettreiches Essen stört die Reifung eines Teils der Hirnrinde bei Heranwachsenden massiv. Das haben Forscher der ETH Zürich in einer neuen Studie herausgefunden. Die Folge im späteren Erwachsenenalter: Es drohen Defizite bei Lernprozessen, der Persönlichkeit und der Impulskontrolle. Details wurden in der Fachzeitschrift "Molecular Psychiatry" veröffentlicht. Weiter lesen …

Quantencomputer lernen miteinander zu "sprechen"

Forscher der Universität Paderborn wollen verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Quantencomputern miteinander verbinden. Die potenziellen Superrechner von morgen haben nämlich das Problem, dass sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Bauart - entweder auf Basis von Atomen, Halbleitern oder Diamantkristallen - nicht miteinander kommunizieren können. Um dieses Problem zu lösen, haben sie den Prototyp eines speziellen "Übersetzers" entwickelt, der Photonenteilchen zwischen unterschiedlichen Komponenten hin- und herschickt, ohne dabei den Quantencharakter der Information zu verlieren. Weiter lesen …

Dobrindt: Handyverbot am Steuer gilt künftig auch für Tablets und Reader

Das Bundesverkehrsministerium wird das bereits bestehende Handyverbot am Steuer ausweiten. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf einen Änderungsentwurf zur Straßenverkehrsordung (StVO). Demnach sollen künftig auch Tablets, E-Book-Reader und Tätigkeiten wie Mails- und SMS-Tippen sowie Surfen im Internet im sogenannten handheld-Betrieb im Auto verboten werden. Ausdrücklich untersagt wird auch die Benutzung von Videobrillen. Weiter lesen …

Jeder achte Mobilfunkkunde Opfer unzulässiger Abrechnungen

In Deutschland ist jeder achte Mobilfunkkunde bereits Opfer von unzulässigen Abrechnungen über die monatliche Telefonrechnung geworden. Das geht aus einer bisher unveröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Bundesjustizministeriums hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Demnach habe das Problem des sogenannten "WAP-Billing", also der Abrechnung von nicht oder nicht bewusst bestellten Leistungen von Drittanbietern über die Mobilfunkrechnung, in den vergangenen zwei Jahren "einen deutlich größeren Umfang" angenommen, schreiben die Autoren. Weiter lesen …

Krankenhäuser unter Druck: Ministerin Grimm-Benne kritisiert "Wettrüsten"

Sachsen-Anhalts Krankenhäuser müssen sich auf einen Systemwechsel einstellen. Das Prinzip, nach dem jedes Krankenhaus jede Leistung anbieten und abrechnen kann, sei nicht länger finanzierbar, sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD). Mit einem neuen Gesetz will sie Druck auf die Träger ausüben, bestimmte Abteilungen oder Standorte aufzugeben. "Das Wettrüsten der Krankenhäuser klappt einfach nicht mehr", sagte Grimm-Benne der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

EU-Parlament will abgesagten Türkei-Besuch rasch nachholen

Das EU-Parlament will nach dem abgesagten Besuch von EU-Abgeordneten in der Türkei die Reise schnellstmöglich nachholen. "Es finden Gespräche statt, um in den kommenden Wochen eine neue Reise einer Delegation des EU-Parlaments in die Türkei zu organisieren", sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, Elmar Brok (CDU), der "Welt". "Es ist wichtig, dass wir im Dialog bleiben, mit der Regierung und mit der Opposition, und uns einsetzen für bedrohte und inhaftierte Abgeordnete." Weiter lesen …

Christdemokraten im EU-Parlament wollen Präsidenten-Posten

Im Personal-Poker im Europaparlament pochen die Christdemokraten auf ihr Recht, im neuen Jahr den Parlamentspräsidenten zu stellen. Die Europäische Volkspartei will an der Absprache festhalten, wonach im Januar 2017 - zur Hälfte der Legislaturperiode - der Sozialdemokrat Martin Schulz sein Amt für einen Christdemokraten räumen müsste. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der einflussreiche CDU-Politiker und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament Elmar Brok. Weiter lesen …

CDU will Landarztquote für Medizinstudenten

Die CDU will auf ihrem Parteitag Anfang Dezember in Essen eine Landarztquote für Medizinstudenten fordern. Die Kommission, die den Parteitag vorbereitet, will die Annahme eines entsprechenden Antrags der CDU-Landesverbände Baden-Württemberg und Sachsen empfehlen, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Bundesrechnungshof kritisiert Vermittlungsarbeit der Jobcenter

Der Bundesrechnungshof hat die Vermittlungsarbeit in den Jobcentern scharf kritisiert. Die Betreuung von Hartz-IV-Beziehern, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie Ein-Euro-Jobs oder Weiterbildungsprogrammen teilgenommen haben, sei "noch deutlich verbesserungsbedürftig", heißt es in einem Prüfbericht, aus dem die "Süddeutsche Zeitung" zitiert. Danach sind die Förderprogramme "oft nur zufällig erfolgreich". Weiter lesen …

Weit entfernt von echter Aufklärung - Der NSU-Prozess steuert auf sein Ende zu - Nebenkläger-Anwalt Yavuz Narin zieht eine erste Bilanz

Eine unglaubliche Mordserie, Sprengstoffattacken, Banküberfälle und V-Leute - darum geht es seit dem 6. Mai 2013 im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München. Was unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen und weltweitem Medieninteresse begann, zieht sich bis heute hin. Opferanwalt Yavuz Narin berichtet von einer "Art Allianz zwischen Verteidigung und Bundesanwaltschaft", insbesondere dann, wenn es um die Verstrickung von V-Leuten oder Beamten ging. Ein Thema, mit dem sich auch Untersuchungsausschüsse befassen. Weiter lesen …

Umstrittene Firma soll Flüchtlingsheim schützen

Die Bezirksregierung Düsseldorf will eine der größten Landesunterkünfte für Flüchtlinge in Niederkrüchten im Kreis Viersen von einer Security-Firma bewachen lassen, der Schleswig-Holstein wegen Unregelmäßigkeiten gekündigt hat. Das geht aus internen Dokumenten der Bezirksregierung hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegen. Weiter lesen …

Grüne: Bundesregierung tut nicht genug für gefährdete Wissenschaftler

Die Grünen haben kritisiert, dass die Bundesregierung bedrohten Wissenschaftlern in anderen Ländern nicht ausreichend helfe: "Deutschland ist Vize-Weltmeister im Export von Waren. Beim Durchbringen von Werten wie der Wissenschafts- und Forschungsfreiheit gehören wir leider nicht zur Spitzengruppe", sagte der hochschulpolitische Sprecher der Grünen, Kai Gehring, der "Berliner Zeitung". Mit einem Bundestagsantrag wollen die Grünen den Druck auf die Regierung erhöhen, sich stärker für Wissenschaftler in der Türkei und in anderen Ländern einzusetzen. Weiter lesen …

Missmanagement: Deutsche Bank will Boni zurück

Die skandalumwitterte Deutsche Bank http://deutsche-bank.de fordert bereits gezahlte Boni in Millionenhöhe von sechs Managern zurück - unter ihnen auch die Ex-Vorstände Anshu Jain und Josef Ackermann. Als Grund gibt das Unternehmen, das gegenwärtig in etliche Rechtsstreitigkeiten verwickelt ist, Missmanagement an. Weiter lesen …

US-Börsen legen zu - Euro schwächer

Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Der Dow-Jones-Index wurde am Abend mit 18.903,82 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,19 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.185 Punkten im Plus gewesen (+0,45 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.825 Punkten (+0,68 Prozent). Weiter lesen …

"Die Rekruten" bricht YouTube-Rekorde

In zwei Wochen seit Serienstart haben über 200.000 Menschen den YouTube-Kanal "Die Rekruten" abonniert. Täglich können die Zuschauer verfolgen, wie in der 12-wöchigen Grundausbildung bei der Bundeswehr aus 12 jungen Frauen und Männern Soldatinnen und Soldaten werden. Die kontrovers diskutierte Serie ist damit eines der erfolgreichsten Social Media Projekte in Deutschland. Der Arbeitgeber Bundeswehr stellt jedes Jahr rund 20.000 Soldatinnen und Soldaten neu ein. Weiter lesen …

Natalie Portman wollte Hauptrolle im neuen Film eigentlich nicht übernehmen

Schauspielerin Natalie Portman wollte die Hauptrolle in ihrem neuen Film "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" eigentlich nicht übernehmen. "Ursprünglich wollte ich eine israelische Schauspielerin, aber die Produzenten bestanden auf einem bekannten Namen in der Besetzungsliste, weil ihnen das Risiko sonst zu hoch war", sagte die 35-Jährige den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ich hatte schließlich noch nie einen Kinofilm inszeniert, und das Projekt galt natürlich nicht gerade als Blockbuster." Weiter lesen …

Mark Forster mag Alben mit "Grundidee"

Der deutsche Sänger und Songwriter Mark Forster ist kein Fan davon, bei einem Album "einfach loszulegen und zu gucken, was am Ende rauskommt": Er finde es vielmehr gut, "wenn ein Album eine Überschrift oder eine Grundidee hat", sagte der Musiker der "Tiroler Tageszeitung". Wenn er sich mit einem Album "Träume erfüllen kann", sei es "einfach spannender". Weiter lesen …

Rheinische Post: Kommentar: Verlorene Gewissheiten

Der Wechsel im Weißen Haus bedeutet auch für die deutsche Politik einen tiefen Einschnitt. Die Themen Klima-Schutz, Atompolitik, Nato und Kampf gegen den Terror waren schon mit der alten US-Administration nicht immer einfach. Bei allen Schwierigkeiten aber half die Gewissheit, dass man seine Politik an den gleichen Werten ausrichtet. Die Gewissheit gibt es künftig nicht mehr. Obamas Abschiedstournee in Europa ist daher auch eine Aufforderung an Deutschland und die EU, in den transatlantischen Beziehungen mehr Eigenständigkeit für die Bewahrung von Demokratie und Humanität an den Tag zu legen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Konsensfähige Ziele, Kommentar zu Henkel

Der Henkel-Konzern hat das Modell erfolgreicher Unaufgeregtheit - böse Zungen würden sagen Langeweile - nahezu perfektioniert. Der weltgrößte Klebstoffproduzent und regional führende Markenartikler hält seinem diversifizierten Geschäftsmodell treu die Stange, kauft hier und da nach reiflicher Überlegung zu und wird von Jahr zu Jahr profitabler. An diesem Kurs wird der eingefleischte Henkelaner Hans Van Bylen - seit über 30 Jahren im Konzern - festhalten. Kein Wunder! Alles andere wäre eine handfeste Überraschung gewesen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Spritverbrauch

Dass der Spritverbrauch auf der Straße fast bei jedem Auto über den Laborwerten des Herstellers liegt, ist ein längst bekanntes Ärgernis. Überraschend aber ist das Ausmaß der Abweichungen, wie sie jetzt die Studie der Forscher offenlegt, die schon den VW-Abgasskandal ans Licht brachten. Glaubt man den Daten zu nahezu 600 000 Fahrzeugen ist der Spritverbrauch zwischen 2001 und 2014 bei Neufahrzeugen nicht um 1,9 Liter je 100 Kilometer gesunken, wie die Autobauer es weismachen wollten. Weiter lesen …

Westfalenpost: Carsten Menzel zum maroden Schienennetz

Wirklich überraschen kann die Nachricht kaum: Nicht nur die Fernstraßen, auch das Schienennetz ist also marode - nur, dass das bislang keiner so deutlich kritisiert hat, wie jetzt die Bahnunternehmen. Dass Bahnhöfe vergammeln, oder es Jahre braucht, bis die Deutsche Bahn, dieser auf hunderte Tochtergesellschaften zersplitterte Verkehrskonzern, der so gerne modern sein möchte, eine Sanierung angeht, lässt sich vielerorts schon mit nur halbwegs wachen Augen verfolgen. Weiter lesen …

Oppermann sieht Wahl Trumps als Weckruf

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann (SPD), hat den Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen als einen "Weckruf" bezeichnet. Sie habe gezeigt, dass "Populisten auch in westlichen Demokratien Mehrheiten mobilisieren können", sagte Oppermann im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angina in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen