Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Steinmeier: "Schwierige Gespräche" in Ankara

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat zum Abschluss seines Besuches in der türkischen Hauptstadt Ankara von "schwierigen Gesprächen" gesprochen. "Es war klar, dass sich die Meinungsverschiedenheiten nicht durch einen Besuch und ein paar Gespräche ausräumen lassen würden", sagte Steinmeier am Dienstag. "Dennoch ist es gut, gereist zu sein, schon um ein eigenes Bild von der Lage im Land zu bekommen, auch in den Gesprächen mit Opposition und Zivilgesellschaft. Weiter lesen …

Umfrage: Trump verdüstert Bild der Deutschen von den USA weiter

Das Bild der Deutschen von den USA verdüstert sich immer weiter: Zusätzlich belastend wirkt laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie im Auftrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" das schlechte Image des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. So ist seit 1977 der Anteil der Deutschen, die die Vereinigten Staaten als den besten Freund Deutschlands betrachten, von 54 Prozent auf 18 Prozent zurückgegangen, berichtet die F.A.Z. Weiter lesen …

SPD-Politiker Diaby: Müller als Entwicklungsminister ungeeignet

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby hat Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die Eignung für dessen Amt abgesprochen: "Die Äußerungen des Ministers sind rassistisch und inakzeptabel. Damit ist er als Minister für Entwicklungszusammenarbeit ungeeignet", sagte der im Senegal geborene Diaby der "Welt" mit Blick auf umstrittene Äußerungen Müllers über afrikanische Männer. Weiter lesen …

Spaichingen: Zwei Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Durch auffällige und laute Anfahr- und Abbremsmanöver machte ein 40-jähriger Autofahrer am Sonntag gegen 15:00 Uhr in der Sallancher Straße auf sich aufmerksam. Bei der daraufhin durch die Polizei durchgeführten Personen- und Fahrzeugkontrolle zeigte der Fahrzeugführer eine ausländische Fahrerlaubnis vor. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass die vorgewiesene Fahrerlaubnis offenbar nicht mehr gültig war. Dies war dem Fahrzeugführer durchaus bewusst, jedoch erhoffte sich dieser die Polizei täuschen zu können. Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Mutmaßlichen Kioskeinbrecher festgenommen

Polizeibeamte haben am frühen Dienstagmorgen (15.11.2016) einen 19-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in einen Kiosk an der Weißenburgstraße eingebrochen zu haben. Ein 44-jähriger Zeuge hörte gegen 02.00 Uhr Scheibenklirren und rief die Polizei. Da in das Geschäft in jüngerer Zeit bereits zweimal eingebrochen wurde (siehe hierzu Pressemitteilungen vom 21.10.2016 und 31.10.2016), fuhren mehrere Streifenwagen an. Weiter lesen …

EU will Einreisende stärker überprüfen

Bürger aus Drittstaaten wie den USA, Brasilien oder Albanien sollen künftig einen umfangreichen Online-Antrag ausfüllen und einen Betrag von fünf Euro bezahlen müssen, bevor sie in die EU einreisen dürfen. Das sehen laut eines Berichts des "Handelsblatts" Vorschläge der EU-Kommission vor, die am Mittwoch vorgestellt werden. Um Dschihadisten, Kriminelle oder illegale Einwanderer frühzeitig zu erkennen, sollen die Antragsteller nach bestimmten Verdachtsprofilen gescannt werden. Weiter lesen …

Trump: Zaren-Nachfahre, oder Waisenkind aus Wasiristan?

Im Netz machen sich irre Verschwörungstheorien breit: So behaupten zum Beispiel Pakistaner, dass der neu gewählte US-Präsident ein Adoptivkind aus Wasiristan ist. In Russland ist sich ein „Experte“ sogar sicher: Trump ist mit dem skandinavischen Waräger verwandt, der die Kiewer Rus gegründet hat. Dies schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Über 70 Tonnen Hilfsgüter kommen in Haiti an

Nach 9-stündigem Flug landete am Freitagabend der Hilfsflieger in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince - den ganzen Frachtraum voller Hilfsgüter für die notleidenden Menschen in Haiti. Die Medikamente, Hygieneartikel und Trinkwasserfilter werden in der Katastrophenregion dringend gebraucht: "Gerade in den stark betroffenen Gebieten droht eine Hungerkrise, gleichzeitig erkranken immer mehr Menschen an Cholera und Typhus", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin des Hilfsbündnisses "Aktion Deutschland Hilft". Weiter lesen …

Tauber kritisiert Özoguz-Äußerungen zum Vorgehen gegen Islamisten

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat Äußerungen der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), kritisiert, wonach beim Vorgehen gegen Islamisten "Augenmaß" gewahrt bleiben solle. "Frau Özoguz hat offenbar immer noch nicht verstanden, was eigentlich ihr Job ist. Gegen Islamisten ist kein Augenmaß gefragt, sondern die volle Härte des Gesetzes", sagte Tauber der "Bild". Weiter lesen …

CDU-Politiker Wellmann beklagt "Führungsproblem" in der Union

Karl-Georg Wellmann (CDU), Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, beklagt nach der Nominierung von Frank-Walter Steinmeier (SPD) als Bundespräsidentschaftskandidat, dass es der Union grundsätzlich an Führung mangle. "Wir haben ein Führungsproblem. Es findet zu wenig Führung statt, das kann man auch auf die Flüchtlingskrise beziehen", sagte Wellmann der "Welt". Weiter lesen …

Özoguz warnt vor Eindruck von Willkür bei Razzien gegen Islamisten

Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat vor dem Eindruck von Willkür bei Razzien gegen Islamisten gewarnt. In der Vergangenheit sei bei vielen Razzien nichts herausgekommen, sagte die SPD-Politikerin dem Sender "Phoenix". Das hinterlasse dann "Spuren", auch bei jungen Menschen: "Da hat man den Eindruck von Willkür, da werden natürlich schnell auch Verschwörungstheorien wach, was man eigentlich als Staat mit diesen Menschen macht." Weiter lesen …

"Gift im Klassenzimmer": "planet e." im ZDF über Schadstoffbelastungen in Deutschlands Schulen

Unterricht an Deutschlands Schulen ist gefährlich: Asbest, PCB und Formaldehyd verpesten die Luft in vielen Klassenzimmern. Die "planet e."-Dokumentation "Gift im Klassenzimmer" zeigt am Sonntag, 20. November 2016, 16.30 Uhr, im ZDF, wo sich die Gifte verstecken, wie man sich vor ihnen schützen kann und warum viel zu wenig für die Schulsanierung getan wird. Weiter lesen …

Einfach, effizient, sicher: Pilotprojekt für die Fluggastkontrolle der Zukunft vorgestellt Innovatives Pilotprojekt "Easy Security" geht jetzt am Flughafen Köln/Bonn in den Probebetrieb

Am Flughafen Köln/Bonn brechen neue Zeiten für Passagiere und Sicherheitskräfte an. Dort wird in wenigen Tagen die innovative Sicherheitskontrollfläche "Easy Security" in den Probetrieb genommen. "Easy Security" vereint den neuesten Stand der Technik mit Funktionalität und Ergonomie zu einem ganzheitlichen Konzept: Bei konstant hohem Sicherheitsniveau soll der Kontrollprozess sowohl für Passagiere als auch für das Personal einfacher, effizienter und zugleich angenehmer gestaltet werden. Dafür wurden auf Initiative des Bundesinnenministeriums (BMI) und des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in enger Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort - der Bundespolizei, dem Sicherheitsdienstleister KÖTTER Aviation Security, dem Flughafen Köln/Bonn und der Lufthansa Group - die bestehenden Abläufe analysiert und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Weiter lesen …

Steffi Jones nominiert erstmals Carolin Simon

Carolin Simon steht erstmals im Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft. Die 23 Jahre alte Abwehrspielerin vom SC Freiburg wurde von Bundestrainerin Steffi Jones in den 23-köpfigen Kader für das Länderspiel gegen Norwegen am 29. November (ab 16 Uhr, live im ZDF) in Chemnitz berufen. Nach längerer Verletzungspause ist zudem Felicitas Rauch wieder dabei. Die Defensivspielerin vom 1. FFC Turbine Potsdam laborierte zuletzt an muskulären Problemen. Weiter lesen …

Roland Emmerich plant Film über die Finanzkrise

Der deutsche Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor Roland Emmerich denkt darüber nach, die Finanzkrise als Vorlage für einen seiner nächsten Filme zu nehmen. "Ja, ich habe dazu tatsächlich ein Filmprojekt im Kopf, wo nicht nur Häuser zerstört werden, sondern unsere ganze Kultur", sagte Emmerich dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 12/2016). Er sehe bei seinen Recherchen zur Finanzkrise Parallelen zu seinem Film "2012": Es gebe nun auch wieder "diese ganzen Verschwörungstheorien um das Jahr 2025". Weiter lesen …

CDU-Außenpolitiker Jung erwartet von Obama Signal der Beruhigung

Der Chef-Außenpolitiker der Unionsfraktion, Franz Josef Jung (CDU), rechnet damit, dass US-Präsident Barack Obama bei seinem an diesem Mittwoch beginnenden Berlin-Besuch ein Signal der Beruhigung an die Europäer senden wird. Jung sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Sein Signal wird sein, dass die transatlantischen Beziehungen auch in Zukunft eine positive Entwicklung nehmen werden." Sowohl im Rahmen der Nato als auch darüber hinaus. Weiter lesen …

Berliner Staatsanwaltschaft durchsucht Wohnung von AfD-Stadtratskandidat

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Wohnung des AfD-Stadtratskandidaten für Lichtenberg, Wolfgang Hebold, durchsucht. Das teilte der Pressesprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) auf Nachfrage mit. Zu dem genauen Zeitpunkt der Hausdurchsuchung wollte Steltner keine Angaben machen. Weiter lesen …

Lehrerverband will Pflichtfach Informatik

Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat sich dafür ausgesprochen, die Internetkompetenz von Schülern an weiterführenden Schulen zu stärken und ein Pflichtfach Informatik einzuführen. "Die Erziehung junger Menschen zu medienmündigen Bürgern ist natürlich eine neue Aufgabe für die Schule", sagte Verbandspräsident Josef Kraus dem "Handelsblatt". Es sei daher "sinnvoll, dass in den weiterführenden Schulen das Pflicht- oder zumindest das Wahlpflichtfach Informatik eingeführt wird". Weiter lesen …

Türkische Justiz muss Anklage gegen Can Dündar fallenlassen - ROG unterstützt mit Stipendium

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die türkische Justiz auf, die Anklagen gegen die Journalisten Can Dündar und Erdem Gül sofort fallenzulassen. Am (morgigen) Mittwoch wird in Istanbul das Verfahren gegen den ehemaligen Chefredakteur und den Ankara-Büroleiter der oppositionellen Zeitung Cumhuriyet wegen angeblicher Unterstützung einer terroristischen Organisation fortgesetzt. Derzeit unterstützt ROG Dündar mit einem Stipendium, damit er vom Exil in Deutschland aus seine journalistische Arbeit fortsetzen kann. Weiter lesen …

32.640 Asylanträge im Oktober 2016

Im Oktober 2016 sind beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) insgesamt 32.640 Asylanträge gestellt worden. Dies bedeutet einen Rückgang um 40,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und um circa 57,3 Prozent gegenüber dem Vormonat September, teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag mit. Der Zugang von neu eingereisten Asylsuchenden ging im Oktober um etwa 2,8 Prozent gegenüber dem Vormonat leicht zurück. Entschieden hat das Bundesamt im Oktober über die Anträge von 68.135 Personen. Weiter lesen …

Meiser: Gibt es irgendwann 17 000 Asbesttote durch die Unfähigkeit der Bundeswehr?

Die TV-Ikone Hans Meiser schreibt in seinem Beitrag zu dieser Frage bei Watergate.tv: "Es ist unvorstellbar, was sich die Bundeswehr hier geleistet hat: Durch skrupellose Beamte und Soldaten wurde scheinbar das Leben von zahllosen Menschen aufs Spiel gesetzt, die sich, ohne entsprechend gewarnt und geschützt worden zu sein, in asbestverseuchten Gebäuden aufhalten mussten." Weiter lesen …

ZEW-Konjunkturerwartungen legen im November kräftig zu

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im November deutlich verbessert: Der entsprechende Index stieg von 6,2 Zählern im Oktober auf nun 13,8 Punkte. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage in Deutschland verschlechtert sich geringfügig: Der Index fiel um 0,7 Zähler auf nun 58,8 Punkte. Weiter lesen …

Kramny neuer Cheftrainer von Arminia Bielefeld

Jürgen Kramny ist der neue Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld. Das teilte der Verein am Dienstag mit. "Wir haben in den vergangenen Tagen viele intensive und gute Gespräche mit Jürgen geführt und sind überzeugt, dass er der richtige Cheftrainer für unseren weiteren Weg ist", sagte der Geschäftsführer Sport der Arminia, Samir Arabi. Weiter lesen …

Kinetische Pads: Passanten erleuchten Las Vegas

Die "Smart Street Lights" des Open-Air-Veranstaltungsorts Boulder Plaza in Las Vegas werden mithilfe von Fußgängern betrieben. Kinetische Pads absorbieren die Erschütterungen und leuchten auf. Das System ist vom US-Start-up EnGoPlanet entwickelt worden. Die Lichter sind mit einem Pad verbunden, das in den Pflastersteinen integriert ist. Zusätzlich verfügt das System über Solarmodule. Weiter lesen …

Umfrage: 17 Prozent vertrauen Herstellerangaben zu Dieselfahrzeugen

17 Prozent der Deutschen vertrauen den Herstellerangaben zum Verbrauch von Dieselfahrzeugen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Initiative Markt- und Sozialforschung. Demnach zweifeln mit 41 Prozent mehr als doppelt so viele der Befragten die Angaben an und 43 Prozent sind sich unschlüssig. 23 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Herstellerangaben bei benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen korrekt sind, wohingegen 35 Prozent den Angaben misstrauen und 42 Prozent unentschieden sind. Weiter lesen …

Bundesverfassungsgericht: NSA-Selektorenlisten bleiben geheim

Das Bundesverfassungsgericht hat entscheiden, dass die Bundesregierung die NSA-Selektorenlisten nicht an den NSA-Untersuchungsausschuss herausgeben muss. "Zwar umfasst das Beweiserhebungsrecht des Untersuchungsausschusses dem Grunde nach auch die NSA-Selektorenlisten. Die Selektorenlisten berühren aber zugleich Geheimhaltungsinteressen der Vereinigten Staaten von Amerika und unterliegen deshalb nicht der ausschließlichen Verfügungsbefugnis der Bundesregierung", teilte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag mit. Weiter lesen …

Altenpflege: Gehirntraining hilft gegen Demenz

Computerbasiertes Training des Gehirns verbessert das Gedächtnis und die Stimmung bei älteren Menschen mit leichten kognitiven Problemen. Das Training ist jedoch nach einer Demenzdiagnose nicht mehr nützlich, so Forscher der University of Sydney. Das Team um Amit Lampit hat die Ergebnisse des Brain and Mind Centre ausgewertet. Weiter lesen …

Magnetisches Material lässt Eis einfach abgleiten

Forscher am Cullen College of Engineering der University of Houston haben ein magnetisches Material entwickelt, an dem Eis auch bei relativ niedrigen Temperaturen einfach abgleitet. Als Oberflächenbeschichtung könnte es dem Team zufolge beispielsweise verhindern, dass gefrierender Regen zu plötzlichen, gefährlichen Vereisungen an Flugzeugen führt. Auch in anderen Bereichen wie dem Stromnetz orten die Wissenschaftler Potenzial für ihr "eisphobes" Material. Weiter lesen …

Handyverträge: Bei Vertragsverlängerung neues Handy?

Bei vielen Handyverträgen stellt der Anbieter dem Kunden gegen Preisaufschlag ein Handy zur Verfügung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Kunde später bei einer Vertragsverlängerung automatisch Anspruch auf ein neues Gerät hat. Dies entschied laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice) das Amtsgericht München. Weiter lesen …

Hausfrauen dominieren bei Handy-Spielen in Indien

98 Prozent aller indischen Hausfrauen spielen mehrmals am Tag mobile Spiele auf ihrem Smartphone, wie eine Analyse von Mauj Mobile in Zusammenarbeit mit dem NASSCOM Gaming Forum ergeben hat. Der Trend kommt nicht von ungefähr. Rund 68 Prozent der Inder haben im Schnitt bis zu fünf Spiele auf ihrem Smartphone installiert. Drei von vier Spielern sind zudem erst unter 25 Jahre alt. Weiter lesen …

Norbert Büsch setzt auf uralte Getreidesorte

Bäckermeister Norbert Büsch, Geschäftsführer der Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei Büsch, hat ein Ziel: er will die uralte Getreidesorte "Emmer" neu beleben. Und neue, attraktive Brot-Angebote daraus backen. Aber ganz so einfach ist das nicht, denn Emmer wird in Deutschland kaum noch angebaut. Mit Hilfe der Landwirtschaftskammer Rheinland beschaffte Norbert Büsch das erforderliche Saatgut und überzeugte acht Landwirte am Niederrhein und im Rheinland von seinem Plan. Jetzt begann die Aussaat. Weiter lesen …

589 000 Handwerksunternehmen im Jahr 2014

Im Jahr 2014 waren in Deutschland rund 589 000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der registergestützt durchgeführten Handwerkszählung 2014 weiter mitteilt, erwirtschafteten diese Unternehmen rund 519,2 Milliarden Euro Umsatz. In den Handwerksunternehmen waren im Jahr 2014 durchschnittlich mehr als 5,1 Millionen Personen tätig. Darunter waren knapp 3,8 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und etwa 754 000 geringfügig entlohnte Beschäftigte. Weiter lesen …

INSA: SPD, Linke und AfD legen in Wählergunst zu

SPD, Linke und AfD legen in der Wählergunst zu: Im aktuellen INSA-Meinungstrend für die "Bild" legt die SPD (22,5 Prozent) im Vergleich zur Vorwoche einen halben Punkt zu, die Linke (11,5 Prozent) und die AfD (14,5 Prozent) gewinnen jeweils einen Punkt. CDU/CSU (30 Prozent), Grüne (10,5 Prozent) und FDP (6,5 Prozent) verlieren je einen halben Prozentpunkt. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 4,5 Prozent (- 1,0 Prozent). Weiter lesen …

Kfz-Versicherung: Diesel-Pkw fahren teurer als Benziner

Hohe Anschaffungskosten, höhere Kfz-Steuern und auch die Versicherung kostet mehr: Für Halter von Dieselfahrzeugen ist die Kfz-Versicherung in der Regel teurer als für Besitzer von Benzinern. Die Beiträge unterscheiden sich durchschnittlich um 17 Prozent. In der Spitze zahlen Versicherungsnehmer für ihr Dieselfahrzeug 60 Prozent mehr als für ein vergleichbares Benziner-Modell.* Weiter lesen …

Gepflegte Haut

Eine schöne, junge Haut und bloß keine Falten - dafür unternehmen Frauen so einiges, wie eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zeigt. Fast jede Zweite (49,4 Prozent) der weiblichen Befragten versucht durch eine möglichst gesunde Ernährung Fältchenbildung im Gesicht zu vermeiden. Ebenso viele (47,6 Prozent) verwenden spezielle Pflegeprodukte für die Haut, um sie vor Umwelteinflüssen und vorzeitiger Alterung zu schützen. Weiter lesen …

Energiewirtschaft sieht Potenzial in Blockchain-Technologie

Nach der Finanzwirtschaft hat nun auch die Energiewirtschaft die sogenannte Blockchain als Zukunftstechnologie für sich entdeckt. In einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) und der ESMT Berlin unter 70 Führungskräften der Energiebranche, über die das "Handelsblatt" berichtet, gaben 39 Prozent der Befragten an, dass Blockchain-Anwendungen bei ihnen geplant seien, 13 Prozent setzten die Technologie bereits ein. Weiter lesen …

Gabriel: SPD wird erneut Außenminister stellen

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) will auch nach einer möglichen Wahl von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum Bundespräsidenten das Außenamt mit einem SPD-Politiker besetzen. "Es steht so im Koalitionsvertrag und wir werden ihn deshalb auch nicht ändern", sagte Gabriel der ZDF-Sendung "heute-journal". Weiter lesen …

Westfalenpost: Gewalt gegen Lehrer

Überraschend kommen die Erkenntnisse nicht. Polizisten klagen über Respektlosigkeiten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter ebenso. So gesehen war kaum damit zu rechnen, dass es Lehrern besser ergeht. Das soll keine Entschuldigung sein für Beleidigungen oder körperliche Angriffe durch Schüler und Beschimpfungen durch Eltern. In Teilen der Gesellschaft hat sich eine Anspruchshaltung verbreitet, die auch Lehrer als Dienstleister betrachtet, die wie ein Serviceunternehmen liefern müssen - und ohne Sanktionen angegangen werden können, wenn dies nicht so gelingt, wie es sich "die Kunden" wünschen. Weiter lesen …

Weser-Kurier: Über die Europäische Union

Die EU muss ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Zu lange hat man sich auf andere verlassen - sei es in der Flüchtlingskrise auf die Anrainer-Staaten Syriens oder im Kampf gegen dessen Terrormiliz Daesch, bei dem sich die Gemeinschaft bislang auf die USA gestützt hat. Hinzukommen die Ukraine-Krise und Russlands Provokationen an Europas Ostgrenze. Die innere Unsicherheit, wie sich der Ausstiegsprozess Großbritanniens gestalten wird, aber auch, was passiert, wenn die Türkei den Flüchtlingspakt platzen lässt, hat die EU-Staaten in eine Art Schockstarre versetzt. Weiter lesen …

Schwäbische Zeitung: Schlüsselprinzip Gerechtigkeit - Kommentar zu Gerechtigkeitsstudie

Die Bertelsmann-Stiftung stellt Europa ein alarmierends Zeugnis aus. Für 118 Millionen Menschen auf dem Kontinent besteht trotz des Wirtschaftswachstums der letzten Jahre ein Risiko des sozialen Abstiegs. Der Trend verstärkt sich. Dass dabei die ärmeren Staaten wie Griechenland und Rumänien im Nord-Süd-Gefälle die letzten Plätze belegen, überrascht wenig. Weiter lesen …

Rheinische Post: Kommentar: Gefühlte Sicherheiten

Gefühlt ist die Welt brutaler geworden. Aber das entspricht nicht immer den Tatsachen. Gewaltverbrechen gegen Senioren etwa sind in NRW rückläufig, Sexualdelikte ebenfalls. Ob die neuen Zahlen zur Gewalt gegen Lehrer einen Trend belegen, weiß man auch nicht: Die aktuelle Untersuchung ist nicht mit früheren Studien vergleichbar. Was aber diverse Studien inzwischen ganz gut belegen: Die Menschen sind heute ängstlicher als früher, und die Themen ihrer Ängste haben nur wenig mit ihren objektiven Lebensrisiken zu tun. Woran das liegt, weiß man nicht. Sicher ist nur: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dritte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen