Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

In Bayern haben rund 500 Gemeinden keinen Flüchtling aufgenommen

Obwohl Bayern am stärksten vom Ansturm der Flüchtlinge betroffen ist, haben zahlreiche Kommunen im Freistaat bislang keine Unterkünfte bereit gestellt: "Wir gehen davon aus, dass 20 bis 30 Prozent der Gemeinden noch keinen einzigen Flüchtling aufgenommen haben, das entspricht der Größenordnung von 400 bis 500 Gemeinden", sagte Christian Bernreiter, Präsident des Bayerischen Landkreistags der "Welt am Sonntag" (Bayernausgabe). Weiter lesen …

CSU will Merkel in Bayern wieder plakatieren

Die CSU stellt sich auf einen gemeinsamen Wahlkampf mit der Schwesterpartei CDU unter Führung einer Kanzlerkandidatin Angela Merkel ein. Nicht nur Auftritte Merkels in Bayern, sondern auch das Werben mit Plakaten der Bundeskanzlerin in Bayern wird von CSU-Politikern nicht mehr in Frage gestellt, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Gabriel sieht mit Clinton Chance für TTIP

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sieht bei einem Wahlerfolg von Hillary Clinton noch Chancen auf ein Handelsabkommen mit den USA. "Mit Frau Clinton gibt es eine Chance, die Zusammenarbeit mit Europa zu erneuern", sagte Gabriel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). "Das wäre sinnvoll, auch im Hinblick auf Handelsabkommen." Weiter lesen …

Gabriel will in China Druck machen

Vor Beginn seiner China-Reise hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) seine Gastgeber davor gewarnt, die Bedingungen für deutsche Investoren weiter zu verschlechtern. "Die chinesischen Investitionsregeln machen es immer schwieriger, dort zu investieren", sagte Gabriel der F.A.S. "Wenn China den Status einer Marktwirtschaft bekommen will, dann muss es auch so handeln." Nötig seien gleiche Behandlung und Bedingungen auf beiden Seiten. Weiter lesen …

Neuer Eil-Antrag gegen CETA-Abschluss: Campact, foodwatch und Mehr Demokratie rufen vor dem EU-Kanada-Gipfel Bundesverfassungsgericht an

Die drei Organisationen Campact, foodwatch und Mehr Demokratie haben beim Bundesverfassungsgericht erneut einen Eil-Antrag gegen den Abschluss des Handelsabkommens CETA eingereicht. Unmittelbar vor dem für Sonntag (30.10.) geplanten EU-Kanada-Gipfel beantragen sie eine einstweilige Anordnung, mit der der deutschen Bundesregierung die finale Unterzeichnung des Vertrages untersagt wird. Hilfsweise - im Falle einer bereits erfolgten Unterzeichnung - soll die Bundesregierung zu einer Erklärung verpflichtet werden, dass das Abkommen in Deutschland nicht vorläufig angewandt wird. Weiter lesen …

CDU-Spitze spielt Nicht-Einladung zum CSU-Parteitag herunter

Die CDU-Spitze reagiert nach Außen betont gelassen darauf, dass die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht zum CSU-Parteitag am kommenden Freitag und Samstag eingeladen wird. "Es ist nicht so wichtig, ob sich die Vorsitzenden wechselseitig auf Parteitagen besuchen. Entscheidend ist, dass wir im Wahlkampf an einem Strang ziehen, um eine rot-rot-grüne Regierung zu verhindern. Und da kommen aus München genau die richtigen Signale", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). Weiter lesen …

CSU-Landesgruppe will mit Merkel in den Wahlkampf ziehen

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, glaubt, dass die Unionsparteien auch ohne den Besuch von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem CSU-Parteitag gemeinsam in den Bundestagswahlkampf ziehen. Er sei "überzeugt, dass wir mit der Bundeskanzlerin geschlossen in den Wahlkampf ziehen", sagte Straubinger den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Weiter lesen …

Aigner: Merkel soll Zukunft in Absprache mit Seehofer entscheiden

Bayerns Wirtschaftsministerin und CSU-Vize-Chefin Ilse Aigner hat die Erwartung geäußert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Absprache mit CSU-Chef Horst Seehofer über eine erneute Kanzlerkandidatur entscheidet: "Sie wird mit Sicherheit erst gemeinsam mit dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer die Themen klären und sich dann äußern", sagte Aigner im Interview mit der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

"AtomBombing": Alle Windows-Versionen unsicher

IT-Security-Experten von enSilo haben eine Zero-Day-Lücke in Windows entdeckt, die Cyber-Kriminellen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode erlaubt. Betroffen sind demnach alle bisher veröffentlichten Windows-Versionen, da die Sicherheitslücke nicht etwa auf einem Codefehler, sondern auf legitimen Funktionen des Microsoft-Betriebssystems basiert und nicht gepatcht werden kann. Weiter lesen …

DuMont-Aufsichtsrat Hans Werner Kilz: "Berlin soll von 2018 profitabel arbeiten"

Erstmals nimmt der Publizist Hans Werner Kilz, Mitglied des Aufsichtsrat der DuMont Mediengruppe, ausführlich Stellung zum massiven Umbau am Standort Berlin. Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de sagt Kilz: "Jede Stelle, die wegfällt, bedeutet für die oder den Betroffenen eine soziale Härte. Die DuMont-Gruppe wird sich um jeden einzelnen Fall kümmern, wie es in diesem Hause Tradition ist. Soziale Verantwortung gehört zur Kultur des Kölner Medienhauses." Weiter lesen …

Geburtstag ist kein Pflichttermin

Die Menschen in Deutschland wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie sie ihre Geburtstage zu feiern haben. Mehr als drei Viertel (79,5 %) betonen bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", sie verbrächten ihren Ehrentag nur so, wie es ihnen gefalle und nicht so, wie es andere vielleicht von ihnen erwarteten. Weiter lesen …

Neue Forschungsarbeit stützt Stevias Anspruch auf Natürlichkeit

Eine neue, an der Universität Bonn in Deutschland durchgeführte Forschungsarbeit hat ergeben, dass die Moleküle, die der Stevia-Pflanze die Süße verleihen, während der gesamten Verarbeitungsstufen unverändert bleiben. Die Studie erhärtet Stevias Anspruch auf Natürlichkeit und konnte aufzeigen, dass alle neun der gemäß den Spezifikationen des Gemeinsamen Sachverständigenausschusses für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA), einem von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam verwalteten Komitee, erforderlichen Steviolglycosid-Moleküle im getrockneten Stevia-Blatt vorhanden waren und während des gewerblichen Extraktions- und Reinigungsprozesses sowie im Endprodukt, dem Stevia-Blätterextrakt, unverändert blieben. Weiter lesen …

Geknipst, geteilt und ausgedruckt: Digitalfotos sind beliebt

Urlaubsfotos, Selfies, Bilder vom Essen oder von den neuen Schuhen: Fotos sind heute in Sekundenschnelle geknipst und geteilt. Neun von zehn Deutschen (87 Prozent) machen Fotos mit digitalen Geräten wie Digitalkameras und Smartphones – und zeigen ihre Schnappschüsse danach gerne Freunden, Verwandten oder gleich der ganzen Welt. 58 Prozent tun das über WhatsApp, Snapchat & Co., 55 Prozent auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter Bundesbürgern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Weiter lesen …

Großbatterien stützen lokale Stromnetze nachhaltig

Großbatterien können eine ernstzunehmende wirtschaftliche Alternative zum Netzausbau auf lokaler Ebene sein. Das ist das Ergebnis des dreijährigen Forschungsprojekts "Smart Power Flow" des Reiner Lemoine Instituts (RLI). Die Experten haben mithilfe eines eigens entwickelten Batterie-Prototyps ein Betriebsmodell mit größtmöglichem Gewinn ermittelt. Weiter lesen …

Umfrage: Wo leben Deutschlands beste LiebhaberInnen?

In Hessen, Niedersachsen/Bremen und Bayern leben Deutschlands beste Liebhaber – zumindest wenn es nach der Selbsteinschätzung der Befragten geht. Weniger selbstbewusst ist man im Osten, vor allem in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern glauben nur wenige, dass sie eine Granate im Bett sind. Das geht aus einer Studie des Premium Casual Dating Portals Secret.de hervor. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK wollte Secret.de wissen, wie die Deutschen ihre Liebhaberqualitäten einschätzen und hat dazu rund 1.200 Deutsche befragt*. Wenig überraschend hierbei: Männer schätzen ihre Performance deutlich besser ein als Frauen. Weiter lesen …

Robo-System erkennt Art von Berührungen

Niederländische Forscher der Universiteit Twente haben ein einfaches robotisches System entwickelt, das in der Regel die genaue Art einer Berührung richtig deuten kann. Das ist wichtig, damit Roboter besser mit Menschen interagieren. Immerhin sind Berührungen im Alltag ein wichtiges Kommunikationsmittel, und ein zärtliches Tätscheln beispielsweise hat eine völlig andere Bedeutung als eine schallende Ohrfeige. Weiter lesen …

Niedrige Aufklärungsquote bei Einbrüchen: GdP fordert Gesetzesänderung und mehr Personal

Für eine bessere Aufklärungsquote von Einbrüchen fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Änderung des Strafgesetzbuches und mehr Personal. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek: "Es ist längst überfällig, Einbruch als Raub einzustufen." Die meisten Einbrüche würden inzwischen von organisierten Banden, vor allem aus Osteuropa, verübt, und nicht mehr von Gelegenheitstätern oder Jugendlichen. Weiter lesen …

Umweltministerin fordert von Konzernen wie Apple und Samsung reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das Debakel mit dem Smartphone Galaxy Note 7 löst Nachdenken aus", sagte Hendricks im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die weltweite Rückrufaktion des Galaxy Note 7 könne Samsung mehr als eine Milliarde Euro kosten, weil die Handys komplett zurückgenommen werden müssten. Günstiger wäre es vermutlich gewesen, wenn der Akku austauschbar gewesen wäre. Weiter lesen …

Donna Leon: "Ich würde nur noch mit kugelsicherer Weste nach Saudi-Arabien reisen"

Bestseller-Autorin Donna Leon hat keine guten Erinnerungen an ihre Zeit als junge Lehrerin in Saudi-Arabien. Sie würde niemals mehr in dieses Land reisen, sagte die 74-jährige US-Amerikanerin im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung", "außer mit schweren Waffen und einer kugelsicheren Weste ausgestattet". Das habe "nichts mit Arabern, nichts mit dem Islam oder dem Nahen Osten zu tun", sondern "nur etwas mit Saudi-Arabien" sowie "damit, wie sie mich neun Monate lang dort behandelt haben." Weiter lesen …

Haseloff sieht sich als "der letzte Lutheraner" in Wittenberg

Sachsen-Anhalts katholischer Ministerpräsident Reiner Haseloff fühlt sich dem Reformator Martin Luther stärker verbunden als viele Protestanten: "Heute bin ich der letzte Lutheraner hier", sagte Haseloff der "Welt" mit Blick auf seinen Wohnort Wittenberg. Als Beleg für seine Luther-Treue nannte Haseloff, dass er sich genau wie seinerzeit Luther im Gottesdienst bekreuzige. Weiter lesen …

Ungeladener Gast aus dem All: Unbekanntes Flugobjekt saust übern Baikalsee

Eine merkwürdige Erscheinung am abendlichen Himmel über dem Baikalsee hat Dutzende Russen in Unruhe versetzt: Ein Feuerball ist plötzlich über die Gegend gerast und hat diese mit einem spektakulären Lichtblitz erhellt. Augenzeugen haben das mysteriöse Objekt gefilmt und rätseln nun, worum es sich dabei handelt, heißt es bei der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

SPD will Ausgaben für sozialen Wohnungsbau noch einmal erhöhen

Nach der bereits beschlossenen Verdreifachung der Bundesmittel zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus auf 1,5 Milliarden Euro will die SPD noch einmal nachlegen. "Die SPD ist dafür, die bereits genehmigten Milliardensummen für den sozialen Wohnungsbau noch einmal aufzustocken", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Verkehrskontrolle durch falschen Polizisten in Pasewalk, Landkreis Vorpommern-Greifswald

Am 28.10.2016 gegen 22:50 Uhr bekam eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeihauptrevieres Pasewalk ungewollte Unterstützung. Während der Streife im Stadtgebiet wurden die Beamten von einem PKW-Fahrer zum Anhalten aufgefordert. Der Fahrzeugführer teilte mit, dass er soeben von einem Fahrer eines zivilen PKW angehalten und "kontrolliert" wurde. Diese Person war dem äußeren Anschein nach ein Polizist und machte dem Betroffenen mündlich den Vorhalt, zu schnell gefahren zu sein. Der Mann trug ein Polizei-T-Shirt und eine Uniformhose mit Aufschrift Polizei auf den Seitentaschen. Weiter lesen …

Mindestlohn-Ausnahme praktisch ohne Wirkung

Die gesetzliche Regelung, Langzeitarbeitslose im Interesse ihrer Wiedereingliederung vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen, wird in der Praxis kaum genutzt. Von August 2015 bis September dieses Jahres hätten die zuständigen Behörden lediglich 2708 Bescheinigungen über das Vorliegen von Langzeitarbeitslosigkeit ausgestellt, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf Daten der Bundesagentur für Arbeit, die die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Brigitte Pothmer, abgefragt hatte. Damit seien in diesem Zeitraum nur etwa 0,26 Prozent der potenziellen Zielgruppe erreicht worden. Aktuell gibt es in Deutschland 965.000 Langzeitarbeitslose. Weiter lesen …

Lindner für mehrere Bundespräsidenten-Kandidaten

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat Union und SPD aufgefordert, zur Wahl des kommenden Bundespräsidenten jeweils eigene Kandidaten aufzustellen. "Ein fairer, offener Wettbewerb um das höchste Staatsamt tut unserer Demokratie gut", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Deshalb ermuntere ich Union und SPD geradezu, die besten Persönlichkeiten aufzustellen. Auch Richard von Weizsäcker und Johannes Rau haben aus höchsten Staatsämtern einmal ohne Erfolg kandidiert und waren nicht beschädigt. Deshalb muss niemand taktische Zurückhaltung üben." Weiter lesen …

Bundesumweltministerin: EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er Energiespar-Vorschriften für kleine Elektrogeräte lockern will. An den Stammtischen werde das vielleicht gut ankommen, gehe aber letztlich zulasten der Verbraucher, sagte Hendriks im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

IG Windkraft: Mogelpackung "atomstromfrei"

Der gestern von der E-Control veröffentlichte Stromkennzeichnungsbericht zeigt deutlich, dass Österreich seinen Stromverbrauch noch immer auch mit Atomstrom deckt. Von 2014 auf 2015 ist der Atomstromanteil sogar auf 13 % gestiegen. "Die von der E-Control verkündete Atomstromfreiheit Österreichs ist ein Märchen", bemerkt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft und ergänzt: "Solange es keine Änderungen auf europäischer Ebene gibt, sind die Herkunftsnachweise eine Mogelpackung. Rasche Abhilfe schafft nur ein gesteigerter Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich." Weiter lesen …

Steffi Graf: "Ökologisches Bewusstsein hat nichts mit dem Wohnort zu tun"

Auch wenn sie an einem der trockensten und lebensfeindlichsten Orte der Welt lebt, legt Stefanie Graf Wert auf einen "grünen" Lifestyle. "Ökologisches Bewusstsein hat meines Erachtens nichts mit dem Wohnort zu tun", sagte Graf im Interview mit dem Magazin DB MOBIL, das einmal im Jahr als "Grüne Ausgabe" mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit erscheint (11/2016). Auch in einer Wüstenstadt wie Las Vegas, in der die ehemalige Weltklasse-Tennisspielerin gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Ex-Tennis-Profi André Agassi, sowie ihren zwei Kindern lebt, sei dies möglich. "Wir haben zum Beispiel die besten Voraussetzungen, um Solar-Energie zu gewinnen." Zudem gebe es kaum eine Stadt in den USA, die so viele Mittel und Wege zum sparsamen Wasserverbrauch erarbeitet habe. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umzu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen