Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Unionsfraktionsvize Fuchs will nach Hin und Her bei Ceta Konsequenzen

Nach dem "Ja" von Belgien zum europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen fordert Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) eine Analyse, wie die EU wieder handlungsfähiger werden kann, sobald Ceta unterschrieben ist. "Wenn das Abkommen in trockenen Tüchern ist, geht es an die Analyse: Wie können wir in Europa in Zukunft eine solche Hängepartie vermeiden?", sagte Fuchs dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Riesiges Keltenkreuz aus Bäumen entdeckt

In Donegal im Norden Irlands ist ein Keltenkreuz aus Bäumen entdeckt worden. Der Waldbestand, in dessen Mitte Bäume mit helleren Blättern in Form eines 100 Meter langen Keltenkreuzes wachsen, ist nur aus der Luft bemerkbar, wie das Nachrichtenportal „Donegal Daily“ berichtet. Weiter lesen …

Industrie-Verband erwartet deutliche Verteuerung von Milch

Erstmals seit Monaten müssen sich die Verbraucher nach Einschätzung des Milchindustrie-Verbandes (MIV) auf eine teils drastische Verteuerung von Milch und Milchprodukten einstellen. Wie die "Welt" berichtet, werden die Preise je Liter frischer Vollmilch im Lebensmittelhandel schon ab kommender Woche voraussichtlich um mindestens zehn Cent steigen. "Wir gehen von Erhöhungen in zweistelligen Cent-Bereich aus", sagte ein MIV-Sprecher der Zeitung. Bei anderen Milchprodukten ist die Preiserhöhungswelle bereits in vollem Gange. Weiter lesen …

CDU-Vize Laschet macht Gabriel für Ceta-Hängepartie verantwortlich

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat nach der Hängepartie um die Ratifizierung des Freihandelsabkommen Ceta den SPD-Chef für das Beinahe-Scheitern verantwortlich gemacht: "Es war vor allem der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der aus innenpolitischen Gründen, nämlich aus Sorge vor einem SPD-Parteitag, darauf gedrungen hat, dass 28 Nationalstaaten und dazu noch regionale Kammern abstimmen sollen. Diese Prinzipienlosigkeit nationaler Regierungen macht Europa handlungsunfähig", sagte Laschet der "Welt". Weiter lesen …

DNA-Spur im Fall Peggy: Ermittler prüfen mögliche Verunreinigung

Nach dem Fund von DNA des NSU-Terroristen Uwe B. in der Nähe der sterblichen Überreste der getöteten Peggy aus Lichtenberg prüfen die Ermittler nun eine mögliche Verunreinigung. Es hätten sich "mögliche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass durch die mit der Spurensicherung in beiden Fällen befasste Tatortgruppe der Polizei in Thüringen teilweise identisches Spurensicherungsgerät verwendet wurde", teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Donnerstag mit. Es seien jedoch noch "weitere umfassende und zeitaufwändige Ermittlungen" nötig. Weiter lesen …

Auf Premiumwegen durch Belgiens einzigen Nationalpark: Erstmalig sind in unserem Nachbarland zwei Wanderwege mit dem begehrten Gütesiegel des Deutschen Wanderinstituts ausgezeichnet worden

Die belgische Provinz Limburg beherbergt neuerdings zwei Wanderstrecken, die sich mit dem Siegel "Premiumweg" schmücken dürfen. Die Auszeichnung wurde vom renommierten Deutschen Wanderinstitut vorgenommen, dessen Wegescouts bei den beiden Routen die strengen Qualitätsanforderungen erfüllt sahen. Die Strecken befinden sich auf dem Territorium der Gemeinde Lanaken, die rund 40 Kilometer nordwestlich von Aachen knapp hinter der niederländischen Grenze liegt. Weiter lesen …

Gauck-Nachfolge: Kipping kritisiert Steinmeier-Vorschlag der SPD

Die Linkspartei-Vorsitzende Katja Kipping hat die SPD dafür kritisiert, im Rennen um die Bundespräsidentschaft auf Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zu setzen: "Ein mögliches Mitte-links-Bündnis kann nicht damit beginnen, dass die SPD-Spitze einen Namen vorschlägt, von dem sie vorher weiß, dass er für uns ein richtiges Problem ist, und dann noch erwartet, dass wir einfach mitmachen", schreibt Kipping in einem Gastbeitrag für die "Welt". Weiter lesen …

Mitochondrien steuern unsere Darmzellen

Was läuft in den Darmzellen bei chronischen Erkrankungen ab? Die Grundlagenforschung am Lehrstuhl für Ernährung und Immunologie der Technischen Universität München (TUM) soll Antworten auf solche Fragen finden. Funktionsfähige Mitochondrien übernehmen einen entscheidenden Part bei der Zellhomöostase, aber was passiert, wenn ein wichtiger Spieler des Anti-Stress-Programmes in Mitochondrien ausgeschaltet wird? Einerseits gehen dadurch Stammzellen verloren, jedoch andererseits kommen Heilungsprozesse in Gang. Weiter lesen …

Grillo fordert nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel Konsequenzen

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel zur Unterzeichnung des Freihandelsabkommens Ceta umfassende Konsequenzen gefordert: "Wir brauchen endlich klare Verhältnisse in Europa. Durch ungeklärte Zuständigkeiten in der EU-Handelspolitik droht der EU die Totalblockade", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Donnerstag in Berlin. "Für zukünftige Handelsabkommen, die die EU verhandelt, könnte es eine klarere vertragliche Trennung zwischen den gemischten und den EU-Zuständigkeiten geben." Weiter lesen …

Deutschland zahlt XXL-Flüchtlingsharem 360.000 Euro im Jahr

Polygamie lohnt sich: Mit vier Frauen und gut zwei Dutzend Kindern ist der arbeitslose Syrer Ghazia A., örtlichen Medienberichten zufolge wohnhaft im idyllischen Montabaur im Westerwald, Vater einer der wohl größten Flüchtlingsfamilien Deutschlands. Laut einer Expertenbewertung beziehen alle zusammen bis zu 360.000 Euro Sozialhilfe pro Jahr, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Immer mehr Frauen sterben an Lungen- und Bronchialkrebs

Rund 15.500 Frauen sind im Jahr 2014 an Lungen- und Bronchialkrebs gestorben: "Damit ist die Zahl der an Lungen- und Bronchialkrebs verstorbenen Frauen in den letzten zehn Jahren um 41 Prozent angestiegen. Hauptursache für diese Krankheiten ist das Rauchen", sagte Dieter Sarreither, Präsident des Statistischen Bundesamtes, am Donnerstag in Berlin. An Lungen- und Bronchialkrebs starben im Jahr 2014 insgesamt 45.000 Menschen in Deutschland. Bei Männern (29.500) war es die zweithäufigste Todesursache. Als eine der typischen "Zivilisationskrankheiten" gilt starkes Übergewicht (Adipositas). Weiter lesen …

Ukraine: EU soll Gas- und Ölimporte aus Russland halbieren

In der Ukraine wächst der Druck auf die EU, die Sanktionen gegen Russland massiv zu verschärfen: "Der Westen sollte seine Öl- und Gasimporte aus Russland mindestens um die Hälfte reduzieren, um seine Energieabhängigkeit von Moskau zu vermindern", sagte die Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im ukrainischen Parlament, Hanna Hopko, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Die perfekte Welle - Expertentipps für die Pflege von lockigen Haaren

Eine Lockenpracht hat besondere Bedürfnisse und benötigt spezielle Pflege. Locken sind immer trocken. "Das liegt daran, dass ihre Schuppenschicht nicht so eng anliegt wie bei glattem Haar. Feuchtigkeit und Proteine gehen so schneller verloren, die Frisur sieht glanzlos und spröde aus", erklärt Gabriele Feruga, Apotheken-Kosmetikerin aus München, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab mit ihnen', bleiben sie so, wie sie sind", sagte der Bayer mit den schulterlangen Haaren im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" und fügte hinzu: "Es käme höchstens noch die Krawatte dran." Weiter lesen …

EKD-Ratsvorsitzender für zwei neue Feiertage in Deutschland

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, fordert die Einführung des Reformationstags und des Buß- und Bettags als dauerhaft bundesweite Feiertage. Grundsätzlich sei die Feiertagskultur in Deutschland "ein Thema, über das wir neu sprechen müssen", sagte Bedford-Strom den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Arnold: Nato muss sich mit Lage in der Türkei befassen

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, erhofft sich vom Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel auch ein Zeichen in Richtung Türkei. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Bundestagsabgeordnete, die Nato müsse sich die Frage stellen: "Wie geht man mit einem Partner um, der zunehmend die Werte des Bündnisses verletzt, nämlich die Türkei?" Es müsse nach Wegen gesucht werden, um "mitzuhelfen, dass dort politische Korrekturen stattfinden". Weiter lesen …

SPD warnt Wanka vor Bruch der Bund-Länder-Finanzvereinbarungen

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) dazu aufgefordert, einer Grundgesetzänderung zur Abschaffung des Kooperationsverbotes zuzustimmen. "Anderenfalls würde sie das gesamte Vorhaben gefährden, 3,5 Milliarden Euro in die schulische Bildung zu investieren", sagte Heil der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" und warnte Wanka davor, damit auch die Bund-Länder-Finanzen insgesamt zu gefährden. Weiter lesen …

EU-Parlaments-Vize fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse allein für die Handelspolitik zuständig sein - ohne Einmischung der Regionen, sagte Lambsdorff in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "In der Handelspolitik ist das Europaparlament zuständig, da müssen wir auch wieder hinkommen." Weiter lesen …

FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen für WM 2022 in Katar zurück, Gewerkschaft klagt

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen in Katar trägt. "Bitte seien Sie schon zu diesem Zeitpunkt und um der Klarheit willen darüber informiert, dass die FIFA jedwede Anschuldigung in Ihrem Schreiben zurückweist«, heißt es in der Antwort der FIFA, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" vorliegt. Weiter lesen …

Sellering für Senkung des Rundfunkbeitrags

Am Donnerstag beraten die Ministerpräsidenten der Bundesländer über die Entwicklung des Rundfunkbeitrags. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering fordert, die Bürger künftig zu entlasten: "Wenn es die Möglichkeit gibt, den Beitrag zu senken, sollten wir sie nutzen", sagte er der "Bild" Aktuell liegt die Gebühr bei 17,50 Euro pro Haushalt. Weiter lesen …

Radikale Bundesbürger: Grüne Innenpolitikerin Mihalic fordert Einrichtung eines Bundespräventionszentrums

Die innenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat die Gründung eines Bundespräventionszentrums vorgeschlagen, um dem gewaltbereiten Islamismus an der Wurzel zu begegnen. "Wir brauchen ein Bundespräventionszentrum, in dem Bund, Länder, Kommunen und zivilgesellschaftliche Initiativen in ständigem konzeptionellen Austausch stehen", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Deutscher OSZE-Wahlbeobachter sieht demokratisches Defizit im US-Wahlverfahren

Der CDU-Außenexperte und deutsche OSZE-Wahlbeoachter Jürgen Klimke (CDU) beurteilt das Verfahren der Präsidentschaftswahl in den USA in Teilen als undemokratisch. Er sehe "nach wie vor Nachholbedarf bei der Anpassung an internationale Standards", sagte Klimke der "Bild". Der Bundestagsabgeordnete wird die Wahl am 8. November in Washington beobachten. 2012 war Klimke erstmals als Wahlbeobachter für die OSZE in den USA vor Ort. Weiter lesen …

EKD-Ratsvorsitzender: Christen sollen sich in Parteien engagieren

Nach Ansicht des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm sollten Christen sich in Parteien engagieren. "Gerade Christen sollten in politischen Parteien mitarbeiten, um diese Welt zum Wohl der Menschen aktiv mitzugestalten", sagte Bedford-Strohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Christen könnten sich für eine politische Kultur engagieren, in der es strikt um die Sache gehe und nicht zuerst um Parteiinteressen, argumentierte der bayerische Landesbischof. Weiter lesen …

Dobrindt sieht keine Chance auf Entschädigung für deutsche VW-Kunden

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sieht in der VW-Abgas-Affäre weiterhin keine Chance für eine Entschädigung deutscher VW-Kunden. "Die Rechtssituation in Deutschland ist anders als in den USA", sagte Dobrindt der "Bild". "In den USA können die Fahrzeuge nicht in einen rechtskonformen Zustand versetzt werden, deshalb erhalten die Kunden dort eine Entschädigung. Weiter lesen …

SPD stoppt regierungsinterne Beratung über de Maizières Antiterror-Gesetze und wirft dem Innenminister "Foulspiel" vor

Die SPD stoppt nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" vorläufig die regierungsinterne Beratung wichtiger Sicherheitsgesetze von Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Die von Sozialdemokraten geführten Bundesministerien sollten weder ihre Zustimmung zur routinemäßigen Beteiligung der Bundesländer und der Verbände an den Vorhaben geben, noch an Besprechungen mit dem Innenministerium zu den Gesetzentwürfen teilnehmen, heißt es in einer internen Rundmail vom Dienstag, die der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …

Tennis-Profi Tommy Haas bekräftigt seine Comeback-Pläne

Tommy Haas hat seine Absicht bekräftigt, so schnell wie möglich wieder Tennis-Turniere zu bestreiten. "Ich schulde es mir selber, noch einmal gutes Tennis zu spielen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Haas war lange der beste deutsche Tennisspieler, im Jahr 2002 glückte ihm der Aufstieg auf Platz zwei der Weltrangliste. Nach einer Operation am rechten Fuß befindet sich Haas aktuell in einer Rehabilitationsphase. Weiter lesen …

Fed Cup Partie gegen die USA wird in Hawaii ausgetragen

Das Porsche Team Deutschland muss für die Erstrundenpartie in der Fed Cup Weltgruppe 2017 in den 50. Bundesstaat der USA - nach Hawaii - reisen. Die am 11. und 12. Februar kommenden Jahres stattfindende Begegnung wird auf einem Hartplatz ausgetragen. Veranstaltungsort ist die Royal Lahaina Tennis Ranch in Lahaina, einer Stadt an der Nordwestküste der Insel Maui. Weiter lesen …

US-Börsen schließen uneinheitlich - Euro etwas stärker

Die US-Börsen haben am Mittwoch uneinheitlich geschlossen. Am Abend wurde der Dow-Jones-Index mit 18.199,33 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,17 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.135 Punkten im Minus gewesen (-0,17 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.860 Punkten (-0,63 Prozent). Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Und es geht schon wieder los

Die Verschnaufpause war nur kurz. Kaum ist die Einführung des neuen europäischen Aufsichtsregimes Solvency II für die Versicherer einigermaßen unfallfrei gelungen, geht die Diskussion um das Regelwerk schon wieder los. Die europäische Aufsicht EIOPA ist ganz vorn dabei. Sie sorgt gerade mit ihrem Vorstoß, eine zentrale Zinsgröße für die Berechnung der Eigenmittelanforderungen, die Ultimate Forward Rate (UFR), zu senken, für Wirbel. Weiter lesen …

Frankfurter Rundschau: Torkelnder Strafgerichtshof

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag ist angezählt, aller Voraussicht nach wird die wichtige Behörde gar nicht mehr auf die Beine kommen. Nach Burundi und Südafrika hat gestern Gambia seinen Austritt aus dem Gerichtshof angekündigt, weitere afrikanische Staaten werden so sicher wie die Dürre auf El Niño folgen. Ein nur 14 Jahre alter Traum nach Gerechtigkeit für Kriegsverbrecher, Frauenschänder und Kommandeure von Kindersoldaten ist ausgeträumt. Weiter lesen …

neues deutschland: Ausweitung der Überwachung: Hebel gegen Datenschützer

Es ist über zehn Jahre her, da haben Verfassungsschützer der zunehmenden Videoüberwachung bereits attestiert, zur Degradierung von Bürgern zu überwachten Objekten beizutragen. Ja, es waren echte Verfassungsschützer: die Grundrechtsfreunde, die jährlich den Big Brother Award verleihen. Von den Behörden, die von Amts wegen für »Sicherheit« zuständig sind, ist man anderes gewöhnt: immer mehr staatliche Anmaßung, polizeilichen Zugriff, behördliche Kontrolle. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen