Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Zeitung: CSU-Parteitag wohl ohne Kanzlerin

Der CSU-Parteitag Anfang November wird wohl zum ersten Mal seit Angela Merkels Wahl im Jahr 2005 ohne die Bundeskanzlerin stattfinden: In einer Sitzung des CSU-Strategieteams am Montag herrschten nach laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" große Zweifel, dass ein Besuch der CDU-Vorsitzenden in der derzeitigen Phase sinnvoll sei. Eine offizielle Bestätigung stehe zwar noch aus, CSU-Chef Horst Seehofer und Merkel seien sich in dieser Frage jedoch einig, hieß es laut SZ aus der CSU. Weiter lesen …

Grünen-Realos: Wagenknecht mögliches Hindernis für Rot-Rot-Grün

Der Sprecher des grünen Realo-Flügels, Dieter Janecek, sieht in der außenpolitischen Positionierung von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht ein mögliches Hindernis für eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit im Bund: "Die Bruchstellen sind mit Sicherheit Fragen internationaler Friedenssicherung, das klare Bekenntnis zur transatlantischen Partnerschaft und einer fortschrittlichen Europäischen Union. Wer wie Sahra Wagenknecht meint, mehr Kuscheln mit Putin bringt Frieden und Sicherheit, ist auf dem Holzweg", sagte Janecek dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Medien: Dobrindt blockierte Pläne für Sammelklagen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat offenbar die Einführung einer Art Sammelklage von Kunden gegen Unternehmen blockiert. Am 14. Dezember 2015 habe der Verkehrsminister aus einem Entwurf des Justizministeriums für einen Bericht an den Bundestag alles herausgestrichen, was dort zu einer möglichen Musterklage für Verbraucher stand, berichten "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe), NDR und WDR. Weiter lesen …

"Fakt": Medikamentenversuche an Kindern in westdeutschem Heim

Mit Medikamenten der Pharmafirma Merck sind in einem westdeutschen Heim Ende der 1950er Jahre Medikamentenversuche an Kindern durchgeführt worden. Das ergaben Recherchen des ARD-Magazins "FAKT" (heute 21.45 Uhr, im Ersten), die auf den Einschätzungen des Medikamentenexperten Gerd Glaeske und dem Historiker Uwe Kaminsky fußen. Vor allem die überproportional hohen Dosierungen sprechen gegen eine therapeutische Anwendung und für Versuche an Kindern. Weiter lesen …

Politiker begrüßen Treffen Merkel-Putin - und fordern, Syrien zum Thema zu machen

Politiker aller Parteien begrüßen das Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Staatschef Wladimir Putin an diesem Mittwoch. SPD-Außenpolitiker Gernot Erler, sagte, die Umsetzung des Minsker Abkommens brauche einen neuen Impuls von höchster politischer Seite. "Ich erwarte hier ein starkes und konkretes Signal", sagte Erler dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

Generalbundesanwalt weist Vorwürfe im Fall Jaber A. zurück

Generalbundesanwalt Peter Frank hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass er den Fall des mutmaßlichen Terroristen Jaber A. früher hätte an sich ziehen müssen. "Die Erkenntnisse hierfür lagen uns erst im Laufe des 9. Oktober vor, nämlich als klar war, um welche Art von Sprengstoff es sich handelte und welche genaue Menge aufgefunden worden war", sagte Frank der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Weiter lesen …

Freispruch für Lars Koch oder die nächste Phase auf dem Weg zur Diktatur wurde erprobt!

6,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 20,2 Prozent, verfolgten laut einer Mitteilung der ARD gestern Abend das Gerichtsdrama "Terror - Ihr Urteil" im Ersten. Verhandelt wurde ein fiktiver Fall, bei dem die Zuschauer am Ende selbst aufgerufen waren, ein Urteil zu fällen: 86,9 Prozent entschieden sich dabei für Freispruch; 13,1 Prozent hielten den Angeklagten im Film für schuldig. Über dieses Ergebnis wurde auch am heutigen Tag unter den Menschen heftig weiter diskutiert. In einem Leserbrief an den Publizisten Heiko Schrang wird vermutet, dass man mit dem TV-Experiment in Wahrheit testen wollte, ob das Terror Management der letzte Jahre erfolgreich genug war um nun ohne Widerspruch des Volkes einem solchen Gerichtsurteil eine gesetzliche Grundlage zu geben. Weiter lesen …

"FAKT": Exklusiv zum Fall Jaber Albakr - Bruder von Khalid A. streitet Terrorvorwurf ab

Der mutmaßliche Terrorist Jaber Albakr könnte nach Recherchen des ARD-Magazins "FAKT" (heute 21.45 Uhr, im Ersten) syrische Landsleute ohne deren Wissen zur Vorbereitung und Umsetzung seiner Taten in Deutschland benutzt haben. Der derzeit als mutmaßlicher Komplize inhaftierte Khalid A. habe Albakr lediglich in einer Notsituation helfen wollen und deswegen ihm seine Wohnung in Chemnitz überlassen, sagte der Bruder von Khalid A. gegenüber "FAKT". Albakr habe angegeben, seine möblierte Wohnung in Leipzig verloren zu haben, erklärte der Bruder weiter. Albakr habe auch ihre Chemnitzer Adresse benutzt, um Pakete zu bestellen. Weiter lesen …

SPD sieht Teile der Linken zu Regierungsverantwortung nicht fähig

Vor dem Treffen von Abgeordneten der SPD, der Linken und der Grünen zur Klärung der Bündnisfrage nach der Bundestagswahl 2017 hat die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, vor zu großen Erwartungen gewarnt. Teile der Linken verträten nach wie vor Positionen, die einer Regierungsverantwortung "diametral entgegenstehen", sagte Lambrecht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Weiter lesen …

Dietzenbach: "Kanonen-Bunker" entdeckt

Für hochgezogene Augenbrauen bei mehreren Polizisten sorgten am Montag die Fundstücke, die von den Beamten im Rahmen einer Autodurchsuchung ans Tageslicht befördert wurden. Die Ordnungshüter stießen in dem Peugeot auf insgesamt fünf Schusswaffen, von denen eine scharf war, sowie auf diverse Blanko-Formulare, Stempel und vermutlich geklaute Ausweise. Weiter lesen …

Schäfer: Gabriel-Treffen "keine Konkurrenzveranstaltung"

SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer sieht in dem Umstand, dass sich Parteichef Sigmar Gabriel am Dienstagabend mit Vertretern von Grünen und Linkspartei treffen will, keine Unstimmigkeiten in der Partei: "Dass sich Sigmar Gabriel heute ebenfalls mit Vertretern von Linkspartei und Grünen trifft, ist keine Konkurrenzveranstaltung", sagte Schäfer dem "Handelsblatt". Gabriel sitze "regelmäßig mit führenden Leuten der anderen Parteien beim Essen oder Kaffee zusammen". Weiter lesen …

Großbritannien nur noch A3

Der Kreditversicherer Coface hat in seiner Länderbewertung Großbritannien in A3 herabgestuft. Wesentlicher Grund ist die Ungewissheit nach dem Brexit. Vier weitere Länder wurden herabgestuft, die von gefallenen Rohstoffpreisen und ihren Folgen betroffen sind: Oman, Nigeria, Trinidad und Tobago und die Mongolei. Insgesamt erkennt Coface steigende Risiken auf der politischen Ebene und im europäischen Bankensektor. Das globale Wachstum wird derzeit mit "stabil in Industrieländern und leicht verbessert in Emerging Markets" bewertet. Weiter lesen …

Bericht: Europa droht durch Brexit massive Sicherheitslücke

Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) könnte gravierende Konsequenzen für den europäischen Anti-Terror-Kampf nach sich ziehen. Grund ist, dass die Briten ihre Ermittlungserkenntnisse nicht mehr über die einschlägigen Datenbanken anderen EU-Mitgliedstaaten zur Verfügung stellen und im Gegenzug auch deren Daten nicht mehr nutzen könnten, berichtet das "Handelsblatt" mit Verweis auf ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Weiter lesen …

Nach dem Medienereignis des Jahres: TERROR - IHR URTEIL trifft den Nerv des Publikums

Ist Lars Koch ein Held oder ein Mörder? Mit dieser moralisch wie juristisch hochkomplexen Frage konfrontierte TERROR - IHR URTEIL seine Zuschauer am vergangenen Freitag- bzw. Montagabend. Die Filmemacher um Erfolgsproduzent Oliver Berben wagten damit ein nie dagewesenes, dank seiner multimedialen Auswertungskanäle (TV, Kino, Online und Mobile) vor allem auch innovatives Filmexperiment, das bereits im Vorfeld durch alle Gesellschafts- und Altersschichten hinweg für Diskussionen sorgte. TERROR - IHR URTEIL wurde zudem länderübergreifend zeitgleich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei ausgestrahlt. Weiter lesen …

Bericht: Gabriel will Chancen für rot-rot-grünes Bündnis ausloten

SPD-Chef Sigmar Gabriel schaltet sich offenbar persönlich in die Bemühungen ein, die Chancen eines rot-rot-grünen Bündnisses für 2017 auszuloten. Gabriel will sich am Dienstagabend mit Vertretern von Linkspartei und Grünen an einen Tisch setzen, um über mögliche Perspektiven zu diskutieren, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Kurz zuvor, am früheren Abend, trifft sich im Bundestag eine deutlich größere Runde, an der um die 90 zum Teil bekanntere Politiker von SPD, Grünen und Linken teilnehmen sollen. Weiter lesen …

Arbeit ohne Selbstverwirklichung und schlechte Noten fürs Bildungssystem

Die große Mehrheit der jungen Deutschen arbeitet in erster Linie, um Geld zu verdienen, und nicht, um sich selbst zu verwirklichen. Mit den eigenen Tätigkeitsfeldern sind die Deutschen zwischen 18 und 34 Jahren dennoch überwiegend zufrieden, mit der Bezahlung hingegen nicht. Auffallend schlecht benotet wird das Bildungssystem, welches als praxisfremd und ungerecht angesehen wird. Dies sind Ergebnisse aus der europaweiten Studie "Generation What?" zur Lebenswelt junger Menschen, an der sich bisher mehr als 920.000 Menschen aus 35 Ländern beteiligt haben. Die Studie läuft noch bis November 2016, doch in einem Zwischenschritt hat das SINUS-Institut anhand einer repräsentativen Stichprobe die deutschen Ergebnisse für den Themenkomplex "Arbeit & Bildung" bereits analysiert. Weiter lesen …

Landrat warnt vor Verkehrskollaps am BER

Vor einem drohenden Verkehrskollaps im Umfeld des künftigen Haupstadtflughafens BER warnt der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD). "Wenn der Flughafen BER in Betrieb geht - ganz gleich übrigens, ob im November 2017 oder im März 2018 - dann rechne ich damit, dass es im Flughafenumfeld zu einer hohen Überlastung der Verkehrsinfrastruktur, ja zum Verkehrskollaps kommt", sagte Loge im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

Bericht: Grüne Fraktionsspitze will Vermögenssteuer einführen

Die Fraktionsspitze der Grünen will den parteiinternen Steuerstreit beenden und spricht sich offenbar für die Einführung einer Vermögenssteuer aus. Ein eigenes Modell zur Erbschaftsteuer, wie es Teile der Partei statt einer Vermögenssteuer fordern, soll es dagegen vorerst nicht geben, berichtet das "ARD-Hauptstadtstudio" mit Verweis auf ein flügelübergreifendes Papier. Weiter lesen …

E-Book-Angebote weiter auf dem Vormarsch

Der deutsche Buchmarkt dürfte im internationalen Vergleich auch in den kommenden Jahren erstaunlich robust bleiben. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers wird der Printumsatz zwar bis 2020 von zuletzt 8,2 Milliarden Euro auf 7,0 Milliarden Euro fallen - was einem durchschnittlichen jährlichen Rückgang von -3,3 Prozent entspricht. Zugleich werden die E-Book-Erlöse der Prognose zufolge allerdings von 957 Millionen Euro auf 1,76 Milliarden Euro steigen. Die durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr beträgt in diesem Segment 12,9 Prozent. Weiter lesen …

Hampel: Um Gottes Willen, tut etwas!

Zu den Übergriffen in vielen Asylbewerberheimen erklärt AfD-Vorstandsmitglied Paul Hampel: "Die Übergriffe von Muslimen auf Christen in Flüchtlingsheimen häufen sich. Eine aktuelle Befragung will hunderte gewalttätige Übergriffe und Morddrohungen festgestellt haben. Die Dunkelziffer ist sicherlich um ein Vielfaches höher, da die meisten Christen derartig eingeschüchtert werden, dass sie aus Angst vor weiterer Gewalt schweigen." Weiter lesen …

Steinmeier: Feuerpause in Aleppo kann nur ein Anfang sein

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) begrüßt die von Moskau angekündigte Einstellung der Kampfhandlungen in und über Aleppo, stellt aber klar, dass diese "nur ein Anfang" sein könne. "So willkommen ein vorübergehendes Ende der Luftangriffe auch ist: Acht Stunden reichen bei weitem nicht aus, um den dringend erforderlichen humanitären Zugang zu den belagerten Menschen in Ost-Aleppo zu ermöglichen", sagte Steinmeier am Dienstag in Berlin. Weiter lesen …

5 % der Privathaushalte haben kein Mobiltelefon

5 % der privaten Haushalte in Deutschland besaßen Anfang 2016 kein mobiles Telefon (zum Beispiel Handy oder Smartphone). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist der Ausstattungsgrad mit Mobiltelefonen innerhalb von zehn Jahren um 15 Prozentpunkte gestiegen - von gut 80 % der Haushalte im Jahr 2006 auf 95 % der Haushalte Anfang 2016. Weiter lesen …

Kern fürchtet populistische Wahlerfolge in Europa

Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern warnt vor Wahlerfolgen rechter Politiker in Europa: "Wir haben uns jetzt mit dem Brexit auseinanderzusetzen, aber wenn im kommenden Frühjahr Marine Le Pen im Elysée-Palast in Frankreich sitzt, dann wird das eine Herausforderung, die an die Grenzen der Zukunft des Europäischen Projektes gehen wird", sagte Kern in einem Gespräch mit der "Zeit" in Wien. Weiter lesen …

Umfrage: Vier von zehn Deutschen fürchten Strafzinsen

Im aktuellen Umfeld historisch niedriger Zinsen und schwankender Märkte schätzen drei Viertel der Deutschen die Lage an den Finanzmärkten als unsicher ein. Damit ist die Unsicherheit seit Februar um fast zehn Prozentpunkte angestiegen. Vier von zehn Deutschen befürchten in Zukunft zudem Strafzinsen bei ihrer Bank zahlen zu müssen. Zu diesen Ergebnissen kommt das aktuelle Anlage-Barometer der Deutsche Börse Commodities, das auf einer repräsentativen Emnid-Umfrage basiert. Weiter lesen …

Umfrage: Darum gehen die Deutschen fremd

Aktuell sorgt der Fremdgeh-Skandal von "DSDS"-Zweitplatzierter Sarah Lombardi (23) für Furore. Angeblich soll sie ihren Ehemann Pietro Lombardi (24) betrogen haben. Die Sängerin dementierte bisher alle Gerüchte. Doch was treibt Frauen und Männer in einer Paarbeziehung dazu, fremdzugehen? Weiter lesen …

Absatz von Zigaretten im 3. Quartal 2016 rückläufig

Im dritten Quartal 2016 wurden in Deutschland 11,3 % weniger Zigaretten versteuert als im dritten Quartal 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, gingen auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos (- 21,9 %) und die Menge des versteuerten Feinschnitts (- 17,4 %) zurück. Dagegen stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal der Absatz von Pfeifentabak um 33,5 %. Weiter lesen …

Ex-Monopolkommissionschef Zimmer begrüßt Tengelmann-Zerschlagung

Daniel Zimmer, ehemaliger Chef der Monopolkommission, hat die Ankündigung von Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub, die Kaiser’s-Tengelmann-Supermarktkette zu zerschlagen, begrüßt. "Aus wettbewerblicher Sicht ist die Aufteilung von Kaiser’s Tengelmann eine bessere Lösung als ein Komplettverkauf aller Filialen an Edeka. Es wäre sinnvoll, wenn die Filialen an jene Supermarktbetreiber gehen, die am jeweiligen Standort noch nicht dominant sind", sagte Zimmer dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Studie: Konsumgewohnheiten der Deutschen werden sich radikal wandeln

Einer Zukunftsstudie zufolge steht den Deutschen ein radikaler Wandel der Konsumgewohnheiten bevor. Demnach werden täglichen Versorgungseinkäufe in den kommenden zwanzig Jahren zunehmend automatisiert erledigt, vor allem durch eigenständig nachbestellende Kühlschränke und Lieferroboter, berichtet die "Welt" unter Berufung auf eine Studie über den Handel im Jahr 2036 hervor, die der Trendforscher Peter Wippermann mit TNS Infratest für den Verkaufssender QVC erstellt hat. Das Shopping in den Städten werde hingegen immer mehr Erlebnis-Charakter annehmen. Weiter lesen …

Hofreiter begrüßt rot-rot-grünes Strategietreffen von rund 100 Abgeordneten

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sieht in dem für Dienstagabend geplanten Strategietreffen von etwa 100 Bundestagsabgeordneten von SPD, Grünen und Linkspartei die Chance, Brücken für ein rot-rot-grünes Bündnis im Bund zu bauen. "Ich begrüße es, dass Grüne, SPD und Linkspartei zu Gesprächen auch im größeren Rahmen zusammen kommen", sagte Hofreiter der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Zeitung: IT-Sicherheitsforscher knacken Photo-Tan-Verfahren

Zwei IT-Sicherheitsforschern ist es offenbar gelungen, das beim Mobile-Banking eingesetzte Photo-Tan-Verfahren zu knacken. Die beiden Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Vincent Haupert und Tilo Müller, konnten in mehreren Angriffen per Smartphone nach Belieben Überweisungen umleiten oder diese selbst erstellen - sowohl in Echtzeit als auch zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Weiter lesen …

Chef der Polizeigewerkschaft fordert härtere Strafen für Verfasser von Drohbriefen

Nach den bundesweiten Drohungen gegen Schulen hat die Polizeigewerkschaft DPolG härtere Strafen gegen die Verfasser von Drohbriefen gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt: "Es müsste härtere Strafen geben. Die Polizei müsste sich nicht nur den Einsatz, sondern zusätzlich auch noch ihre Ermittlungsarbeit bezahlen lassen." Die Kosten der Einsatzkräfte würden sich schnell auf mehrere tausend Euro belaufen. Weiter lesen …

Studie: Deutschland verliert an Wettbewerbsfähigkeit

Deutschlands Lohnkosten eilen der Produktivität davon: Dadurch verschlechtert sich die deutsche Position auf dem Weltmarkt, und zwar stärker als bisher bekannt. Dies zeigen Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), die der "Welt" vorab vorliegen. "Die Arbeitskosten in Deutschland sind jetzt schon das fünfte Jahr in Folge stärker gestiegen als im Durchschnitt der Europäischen Union", sagte Christoph Schröder, Arbeitsmarkt- und Tarifexperte beim IW Köln. Der Ökonom hat die Entwicklung in großen Volkswirtschaften untersucht und kommt zu einem für die deutsche Industrie besorgniserregenden Ergebnis: Die Lohnkosten in der Bundesrepublik steigen einerseits stärker als bei wichtigen Konkurrenten wie den USA oder Japan. Weiter lesen …

Terium verkauft RWE-Aktien für fast 300.000 Euro

Peter Terium hat kurz vor und nach seinem Ausscheiden als RWE-Chef Aktien des Essener Energiekonzerns im Wert von fast 300.000 Euro verkauft. Wie die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Pflichtmitteilungen des Unternehmens berichtet, trennte sich Terium einige Wochen vor und wenige Tage nach dem Börsengang der RWE-Tochterfirma Innogy von den Wertpapieren des Mutterkonzerns. Weiter lesen …

VW-Betriebsratschef will Investitionen in Fertigung von Elektroauto-Batterien

Der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh fordert vom Vorstand des Autobauers Investitionen in die Entwicklung und Fertigung von Batterien für Elektroautos. "Volkswagen muss auf der Forschungs- und Entwicklungsseite eigene Kompetenz im Bereich Zelle und Batterie aufbauen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". "Das ist auch für den Standort Deutschland wichtig. Wir brauchen eine Zusage zur Fertigung der Batterie für die wegfallenden Arbeitsplätze." Weiter lesen …

Institut warnt vor neuen Umlagen auf Heizöl und Kraftstoffe

Verbraucher in Deutschland müssen sich 2017 auf höhere Stromkosten einstellen. Hintergrund ist die neuerliche Erhöhung der Umlage für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). In diesem Kontext fordern Interessenvertreter der erneuerbaren Energien, den Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung auch über den Verbrauch fossiler Energieträger zu finanzieren - also über eine neue Umlage auf Erdgas, Heizöl, Benzin und Diesel. Dadurch könne die EEG-Umlage auf dem Strompreis deutlich sinken und die Nutzung von Strom zur Wärmeversorgung würde attraktiver. Das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) hält dagegen eine künstliche Verteuerung von Heizenergien und Kraftstoffen für kontraproduktiv und unsozial. Weiter lesen …

Eckart von Hirschhausen kritisiert deutsches Gesundheitssystem

Der Arzt, Moderator und Buchautor Eckart von Hirschhausen übt Kritik am deutschen Gesundheitssystem: "Menschen wollen gehört, gesehen, berührt und ernst genommen werden. Erst recht wenn sie krank sind", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Weil wir viele Spezialisten und zu wenige Hausärzte und Allgemeinmediziner haben, wird viel untersucht, aber wenig erklärt, geredet und die Befunde und Themen sortiert." Weiter lesen …

Vorbildfunktion: Chefs in Deutschland schneiden schlecht ab

Für Führungspositionen braucht man besondere Eigenschaften. Eine davon: Als Chef sollte man seinen Mitarbeitern ein Vorbild sein. Doch in diesem Punkt schneiden Deutschlands Chef im europäischen Vergleich fast am schlechtesten ab. Sie rangieren auf dem vorletzten Platz. Nur 64 Prozent der Arbeitnehmer in der Bundesrepublik attestieren ihrem Vorgesetzten, dass er die Unternehmenskultur vertritt und Vorbildcharakter hat, so das Ergebnis des Randstad Arbeitsbarometers. Schlechtere Ergebnisse erzielen nur noch die Manager in Luxemburg (60 Prozent). Weiter lesen …

Schorndorf: Falscher Polizeibeamter nimmt 83-jährigen aus - Zeugen gesucht!

Ein listiger Dieb hat sich am vergangenen Freitagnachmittag in Schorndorf als Polizeibeamter ausgegeben und einem 83 Jahre alten Wohnungsinhaber mehrere tausend Euro gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können. Der Senior hatte gegen 13:30 Uhr einen Anruf eines Mannes erhalten, welcher sich als Polizist ausgab. Diese kündigte einen angeblichen Kollegen an, welcher in Kürze an seiner Wohnanschrift in Schorndorf vorbeikommen würde. Weiter lesen …

US-Börsen lassen nach Konjunkturdaten nach

Die US-Börsen haben zum Wochenstart nachgelassen. Am Abend wurde der Dow-Jones-Index mit 18.086,40 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,29 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.125 Punkten im Minus gewesen (-0,29 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.795 Punkten (-0,24 Prozent). Weiter lesen …

Badische Zeitung: Irrwitzige Jackpots - Lieber mehr Gewinner

In der Tat haben extrem hohe Lottogewinne schon manches Mal das Leben von Menschen verändert, aber nicht nur zum Gutem. Der maßlose Geldsegen hat sie die Kontrolle über ihr Leben verlieren lassen. Das Lottospiel frisst seine Gewinner, gewissermaßen. Wäre es da nicht sinnvoll, die Gewinne zu begrenzen? Was soll man mit 20, 30 oder gar 90 Millionen Euro anfangen - wenn nicht Unfug? Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Keine Chance zur Flucht

Zurück aufs Land. Eine Siedlungspolitik mit diesem Ziel klingt höchst plausibel. Ist sie aber nicht. Zugegeben - die Probleme der unaufhaltsamen Verstädterung sind an Vielfältigkeit und Schwere kaum zu überbieten. Verseuchung von Luft, Wasser und Boden, großer Energiehunger, Verstopfung durch Verkehr, Verdrängung der Bevölkerung an die Ränder im Zuge von Immobilienspekulation und reinen Luxuszentren - hier kumulieren nahezu alle Sorgen der Erde. Weiter lesen …

Rheinische Post: Frauenförderung mit dem Holzhammer

Nach den Behörden sollen jetzt auch Sparkassen schlechter qualifizierte Frauen bevorzugt befördern müssen, um für mehr Frauen in Führungspositionen zu sorgen. Die beiden NRW-Sparkassenpräsidenten lehnen den rot-grünen Gesetzentwurf zu Recht ab: Er ist verfassungsrechtlich schwer haltbar, mit großen Unsicherheiten für die Personalplanung verbunden und dann auch noch teuer, weil die Beförderung nach Geschlecht statt nach Qualifikation ein systematisches Risiko für die Qualität des Managements wäre. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte voller in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen